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Deutsche Kreditbank AG

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wpf-leser
Posted
vor 44 Minuten von cjdenver:

#3261 sagt aus dass hierfür wohl Gebühren entstehen würden, was für ein Tagesgeldkonto einigermaßen abstrus wäre.

Danke für diesen Satz, jetzt verstehe ich deine Bedenken! :prost:

@Holgerli: Wenn du unter "hinterlegter" Kreditkarte verstehst, dass das auch für die "virtuelle" Variante gilt: Nein.

 

Da ich gerade am Rechner bin, hier auch nochmal die DKB-Quelle (Link, recht weit unten bei "Fragen und Antworten rund um die neue Visa Debitkarte"):

grafik.png.092036a49038d4d8e584906a9be9af25.png

 

Das PLV sagt (interessanterweise auch zur "physischen" KK - für "nicht-Umgestellte" stimmt das ja de facto sogar): Ausgabe kostenlos.

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Holgerli
Posted
vor 16 Minuten von wpf-leser:

@Holgerli: Wenn du unter "hinterlegter" Kreditkarte verstehst, dass das auch für die "virtuelle" Variante gilt: Nein.

Bei mir ist halt seinerzeit noch eine physische KK hinterlegt. Da wurden seinerzeit sogar 100 Euro Kreditrahmen von der Haupt-Kreditkarte abgezwackt.

Dafür wurde mir vom Support bestätigt, dass das 2,49 Euro im Monat kosten wird.

Danke aber für die Klarstellung, dass es für die virtuelle KK nicht gilt.

Irgendwie komme ich mir gerade als Uralt-Kunde mit Pseudo-Tagesgeldkonto leicht verarscht vor, denn dass das von physisch auf virtuell umgestellt wird, davon wurde nichts gesagt.

Ich werde aber mal mit der Kündigung der TG-Karte abwarten. Wenn es was kosten sollte, wird es ja von der DKB gekündigt. Ggf. wird aber auch meine physische in eine virtuelle Karte umgewandelt.

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cjdenver
Posted · Edited by cjdenver

@wpf-leser @Holgerli vielen Dank, gemeinsam sind wir stark ;)

 

Ich hab lustigerweise sowohl mit virtueller als auch mit physischer Visa (jeweils) ein Tagesgeldkonto - mal schauen was da wann passiert. 

 

Aber nach der Datenlage zu urteilen (vielen Dank @wpf-leser) scheint ja mit einem nix zu passieren, mit dem anderen vielleicht schon was. Wenn ich jetzt irgendwo meine Bestaetigung mit den Daten der virtuellen Karte finde dann werd ich die mal testweise nutzen (kamen die Daten eigentlich per Brief? Ist schon so lange her dass ich mich kaum erinnern kann).

 

@Holgerli wenn du schon so lange dabei bist: wieviele Stellen hat denn deine Kontonummer? Meine hat 8.

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wpf-leser
Posted · Edited by wpf-leser
vor 26 Minuten von cjdenver:

mal schauen was da wann passiert. 

Bzgl. der virtuellen Kreditkarte wird es (s.o., lt. DKB) keinerlei Änderung geben.

Bzgl. der physischen Kreditkarte wird dir die Wahl gestellt - Kündigung oder 2,49€.

 

Dazu kommt:

vor einer Stunde von Holgerli:

Irgendwie komme ich mir gerade als Uralt-Kunde mit Pseudo-Tagesgeldkonto leicht verarscht vor, denn dass das von physisch auf virtuell umgestellt wird, davon wurde nichts gesagt.

Es wird nichts umgestellt. 2,49€ p.m. oder Ende.

Wer kein explizites "DKB-Visa-Tagesgeld" (eben besagte "virtuelle" Kreditkarte) hat, hat "Pech" bzw. ein aktuelles Tagesgeldkonto zu ordern, welches dann mit ordentlicher IBAN und Referenzkonto (= Girokonto) geführt wird.

 

@cjdenver: Mir scheint da noch ein Missverständnis vorhanden, mit welchem ich gerne noch aufräumen möchte. Es werden nicht die DKB-VISA-Kreditkarten 1:1 durch VISA-Debitkarten ersetzt. Vielmehr wird "nur" jedes Girokonto durch eine VISA-Debitkarte "angereichert" und die Kreditkarten (unabhängig von deren Anzahl) entweder kostenpflichtig oder eben gestrichen. Das ergibt auch insofern Sinn, als dass die VISA-Debitkarten direkt (unmittelbar) mit dem Girokonto verknüpft sind. Die Kreditkarten bringen ja ihre eigenen (Sammel-)"Konten" mit, was diese nur "mittelbar" (eben über diese eigenen "Konten") mit dem Girokonto verknüpft.

 

(Randbemerkung: Offen (in der Praxis vermutlich kaum relevant) ist für mich daher die Frage, ob man VISA-Debitkarten entsprechend der Anzahl der (für Bestandskunden) girocards erhält oder die DKB sich hier (was nachvollziehbar wäre) bitten lässt. Denn diese sind (wie die VISA-Debitkarten) ebenfalls direkt an das Girokonto "angebunden". Das kann ich jedoch mangels Partnerkarte(n) nicht prüfen...)

 

Nachtrag:

vor 26 Minuten von cjdenver:

wieviele Stellen hat denn deine Kontonummer? Meine hat 8.

Jetzt bin ich neugierig geworden. Was heißt denn 8 Stellen? fängt die dann mit "10" an oder mit einer "Doppelnull"? (Letzteres kann ich mir technisch nämlich nicht so recht vorstellen... :huh: Das kann eigentlich nur Ärger geben! :lol:)

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Holgerli
Posted
vor 11 Stunden von cjdenver:

@Holgerli wenn du schon so lange dabei bist: wieviele Stellen hat denn deine Kontonummer? Meine hat 8.

Auch 8. Das Konto wurde eingerichtet 2007. Wenn ich mich recht erinnere war man da bei der Kundenzahl um 700.000.

 

vor 10 Stunden von wpf-leser:

Jetzt bin ich neugierig geworden. Was heißt denn 8 Stellen? fängt die dann mit "10" an oder mit einer "Doppelnull"? (Letzteres kann ich mir technisch nämlich nicht so recht vorstellen...

Ich gehe davon aus das bei "001234567890"  dann "1234567890" gemeint ist. Das ist bei mir 8-stellig.

 

vor 10 Stunden von wpf-leser:

Es wird nichts umgestellt. 2,49€ p.m. oder Ende.

Entweder passiert das, oder es passiert was anderes, Altkunde-freundliches. Ich lasse mich sowohl positiv als auch negativ überraschen.

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DennyK
Posted
vor 3 Minuten von Holgerli:

Entweder passiert das, oder es passiert was anderes, Altkunde-freundliches. Ich lasse mich sowohl positiv als auch negativ überraschen.

Ich denke da erwartet du zu viel.

Und warum solltest du negativ überrascht sein, wenn genau das passiert was man vorher angekündigt hat?

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Holgerli
Posted
vor 1 Minute von DennyK:

Ich denke da erwartet du zu viel.

Und warum solltest du negativ überrascht sein, wenn genau das passiert was man vorher angekündigt hat?

Es wird kein Weltungergang sein, nein. Ggf. ist des der DKB sogar recht, wenn das Geld abfließt.

Es passt aber wunderbar in das/mein Bild von deutschen Unternehmen, dass man keine "Rücksicht" auf die "treuen Altkunden" nimmt.

Keine Ahnung ob bei der DKB schlicht keiner drüber nachgedacht hat oder es denen einfach pups-egal ist.

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DennyK
Posted
vor 2 Minuten von Holgerli:

Es wird kein Weltungergang sein, nein. Ggf. ist des der DKB sogar recht, wenn das Geld abfließt.

Es passt aber wunderbar in das/mein Bild von deutschen Unternehmen, dass man keine "Rücksicht" auf die "treuen Altkunden" nimmt.

Keine Ahnung ob bei der DKB schlicht keiner drüber nachgedacht hat oder es denen einfach pups-egal ist.

Warum müssen Altkunden denn immer einen Bonus erhalten?

Aus Kundensicht wäre das natürlich toll, aber letztendlich werden Gebühren eingeführt weil man damit Kosten decken will oder mehr einnehmen möchte.

Aus Unternehmenssicht macht es aber keinen Sinn allen alten Kunden bis zu deren Tod irgendwelche Kosten zu erlassen.

Mal davon ab das sich über die Jahre dann zig Kundengruppen mit unterschiedlichen gültigen PLVs anhäufen.

 

Klar ich finde es auch blöd plötzlich für dies und das zu bezahlen, was ich vorher kostenlos hatte, aber das ändert doch nichts daran.

Da würde ich es eher begrüßen das es von alle Unternehmen verpflichtende klare Regelungen für Preiserhöhungen oder Erhebung von neuen Gebühren für Bestandskunden gibt.

z.B. jeder Altkunde darf 1-2 Jahre die alten Preise/Kosten behalten und dann greifen die neuen Preise.

 

Stell dir einfach mal ein Unternehmen vor welches über Jahre auf vielleicht schwer erkämpfte 250.000 Kunden kommt und nun die Preise erhöhen muss.

Was bringt es diesem Unternehmen wenn es nur die paar neuen Kunden mehr zahlen, die vielen alten Kunden aber weiterhin nichts oder weniger zahlen.

Ist dem Unternehmen damit geholfen, wenn es dann eventuell nicht mehr kostendeckend arbeiten kann und eventuell schließen muss?

 

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Holgerli
Posted
vor 9 Minuten von DennyK:

Warum müssen Altkunden denn immer einen Bonus erhalten?

Welchen "Bonus" möchte ich denn erhalten?

Bei mir fällt ersatzlos ein Pseudo-Tagesgeldkonto mit 100.000 Euro ohne Strafzins weg, dass ich jetzt 15 Jahre hatte. und welches Virtuelle-Kreditkarte-Kunden und Neukunden die vor dem schnellen Absenken ein TG-Konto eröffneten, weiterhin bekommen.

Das einzige was man mir "vorwerfen" kann ist, dass ich nicht schnell genug war ein TG-Konto zu eröffnen, weil ich gedacht habe, dass die DKB an ihre Altkunden denkt.

 

Mir ist durchaus bewusst, dass es hier um eine wirtschaftliche Geschäftsbeziehung zw. der DKB und mir geht.

Mir ist auch sehr deutlich bewusst, dass es in Deutschland Vertragsfreiheit gibt und wenn die DKB es so möchte, die DKB es auch so durchziehen kann.

 

Aber als Geschäftspartner habe ich halt auch das Recht meine Meinung über solche Inkonsitenzen bei der Umstellung der (Pseudo-)Tagesgeldkonten kund zu tun.

Und Nochmal: Es ist kein Drama aber Deine "Das darfst Du als Kunde nicht erwarten!"-Argumentation ist sehr deutlich fehl am Platz.

Was ich als Kunde erwarten kann, definiere ich als Kunde. Und hier wurde (wenn wpf-Leser Recht hat und nicht umgestellt wird) meine Erwartungshaltung enttäuscht.

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DennyK
Posted
vor 3 Minuten von Holgerli:

Und Nochmal: Es ist kein Drama aber Deine "Das darfst Du als Kunde nicht erwarten!"-Argumentation ist sehr deutlich fehl am Platz.

Was ich als Kunde erwarten kann, definiere ich als Kunde. Und hier wurde (wenn wpf-Leser Recht hat und nicht umgestellt wird) meine Erwartungshaltung enttäuscht.

Du hast von Positiv/Negativer Überraschung gesprochen, nicht ich.

Eine negative Überraschung wäre für dich wenn man dir dann einfach die Kreditkarte kündigt, wenn du dafür keine 2,49€ mtl. zahlen willst.

Das hat nichts mit Überraschung zu tun, wenn von Anhand an klar ist was passiert. 

 

Was hier also fehl am Platz ist deine Aussage das es eine negative Überraschung ist, wenn sie dir die Kreditkarte kündigen bzw. du dich selbst für die Kündigung entscheidest, da du eben nicht dafür zahlen willst.

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hattifnatt
Posted
vor 1 Stunde von Holgerli:

Es passt aber wunderbar in das/mein Bild von deutschen Unternehmen, dass man keine "Rücksicht" auf die "treuen Altkunden" nimmt.

Was hat das mit "deutschen Unternehmen" zu tun? Gehen Amazon, Microsoft, Netflix etc. mit "Altkunden" anders um?

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Holgerli
Posted
vor 26 Minuten von hattifnatt:

Was hat das mit "deutschen Unternehmen" zu tun? Gehen Amazon, Microsoft, Netflix etc. mit "Altkunden" anders um?

Also der Kundenservice von Amazon Deutschland ist topp. Da hätte man das bedacht.

Mit Microsoft Deutschland habe ich als Privatkunde nicht viel zu tun. da kann ich nicht viel zu sagen.

Und Netflix Deutschland, hat zumindest in der Vergangenheit Kostenerhöhungen erst deutlich später an Bestandskunden weitergegeben.

 

vor 1 Stunde von DennyK:

Was hier also fehl am Platz ist deine Aussage das es eine negative Überraschung ist, wenn sie dir die Kreditkarte kündigen bzw. du dich selbst für die Kündigung entscheidest, da du eben nicht dafür zahlen willst.

Definitiv: NEIN. Du hast es schlicht nicht verstanden. Was mich stört ist, dass ich nur noch ein Tagesgeldkonto mit 25.000 Euro Freigrenze abschließen kann und mein Pseudo-Tagesgeldkonto mit 100.000 Euro Freigrenze verliere, jemand mit virtueller Kreditkarte aber nicht, weil die DKB hier Altkunden und deren Situation ignoriert.

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Bruce89
Posted · Edited by Bruce89
vor 2 Stunden von hattifnatt:

Was hat das mit "deutschen Unternehmen" zu tun? Gehen Amazon, Microsoft, Netflix etc. mit "Altkunden" anders um?

Bei Amazon (Kunde seit 2006) wurde mir sogar nach der gesetzlichen Gewährleistung einfach ein Gutschein über 200€ wegen einer defekten Waschmaschine ausgestellt und innerhalb der Gewährleistung ist das gern von deutschen Verkäufern genutzte "Beweislastumkehr" ein Fremdwort. Bei Media Markt hat man bei mir damals schon nach 8 Monaten rumgezettert. Seitdem amazon only.

Bei Amazon wäre das sicherlich nicht passiert - Ami Firmen verwöhnen Ihre Kunden sehr gern

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Gordon1607
Posted
vor 1 Stunde von Bruce89:

Ami Firmen verwöhnen Ihre Kunden sehr gern

Na ja: Mir hat die "deutsche" DKB mit einem Cash Back gegen die "amerikanische" Expedia geholfen, die für mehrere Monate nach Beginn des Corona Dramas vollkommen abgetaucht war. Bei Trust Pilot gibt es hunderte Bewertungen dazu. Die Fluggesellschaft wollte nach einem Telefonat erstatten und expedia war zwischen mir und der Fluggesellschaft und hat blockiert.

Das Verwöhnen von Kunden scheint mir von der Branche und vom Unternehmen selbst abzuhängen.  

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cjdenver
Posted · Edited by cjdenver
vor 23 Stunden von wpf-leser:

(...)

 

Passt, vielen Dank :) 

 

Zitat

Nachtrag:

Jetzt bin ich neugierig geworden. Was heißt denn 8 Stellen? fängt die dann mit "10" an oder mit einer "Doppelnull"? (Letzteres kann ich mir technisch nämlich nicht so recht vorstellen... :huh: Das kann eigentlich nur Ärger geben! :lol:)

 

Die fängt mit 1 an und hat halt 8 Stellen, also 12345678 ;) Die von meiner Frau fängt mit 10 an und hat 10 Stellen, also 1012345678... ich bin aber auch schon viel länger bei der DKB als ich meine Frau kenne :D 

 

vor 13 Stunden von Holgerli:

Auch 8. Das Konto wurde eingerichtet 2007. Wenn ich mich recht erinnere war man da bei der Kundenzahl um 700.000.

 

Wie lauten denn deine ersten zwei Ziffern? Meine sind 16. :prost:

 

vor 12 Stunden von Holgerli:

 

Das heißt also dass die Vpay nicht mögen.

 

vor 10 Stunden von Holgerli:

Was mich stört ist, dass ich nur noch ein Tagesgeldkonto mit 25.000 Euro Freigrenze abschließen kann und mein Pseudo-Tagesgeldkonto mit 100.000 Euro Freigrenze verliere, jemand mit virtueller Kreditkarte aber nicht, weil die DKB hier Altkunden und deren Situation ignoriert.

 

Vorschlag zur Güte: du überweist mir einfach die €75k Delta und ich pack sie auf mein virtuelles-Visa-TG. Ganz altruistisch von Altkunde zu Altkunde :D 

 

vor 8 Stunden von Bruce89:

Bei Amazon (Kunde seit 2006) wurde mir sogar nach der gesetzlichen Gewährleistung einfach ein Gutschein über 200€ wegen einer defekten Waschmaschine ausgestellt und innerhalb der Gewährleistung ist das gern von deutschen Verkäufern genutzte "Beweislastumkehr" ein Fremdwort. Bei Media Markt hat man bei mir damals schon nach 8 Monaten rumgezettert. Seitdem amazon only.

Bei Amazon wäre das sicherlich nicht passiert - Ami Firmen verwöhnen Ihre Kunden sehr gern

 

Die zahlen ja auch keine Steuern und können dafür spendabler sein ;) 

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Belgien
Posted
vor 8 Stunden von cjdenver:

 

Die fängt mit 1 an und hat halt 8 Stellen, also 12345678 ;) Die von meiner Frau fängt mit 10 an und hat 10 Stellen, also 1012345678... ich bin aber auch schon viel länger bei der DKB als ich meine Frau kenne :D 

 

 

Wie lauten denn deine ersten zwei Ziffern? Meine sind 16. :prost:

 

 

 


Ich habe mir darüber bislang nie Gedanken gemacht, doch habe auch ich als „Altkunde“ eine achtstellige Kontonummer (die mit 15 beginnt).

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Holgerli
Posted

Meine beginnt mit 12.

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Belgien
Posted
vor 6 Minuten von Holgerli:

Meine beginnt mit 12.

Womit dann auch die These, dass die Kontonummer direkte Rückschlüsse auf den Zeitpunkt der Kontoeröffnung zulässt, widerlegt ist. Wenn man in 2004 die Kontonummer 15… erhielt und in 2007 die Kontonummer 12…, wurden Kontonummern nicht chronologisch vergeben.

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investorfonds
Posted
vor 3 Stunden von Belgien:

Womit dann auch die These, dass die Kontonummer direkte Rückschlüsse auf den Zeitpunkt der Kontoeröffnung zulässt, widerlegt ist. Wenn man in 2004 die Kontonummer 15… erhielt und in 2007 die Kontonummer 12…, wurden Kontonummern nicht chronologisch vergeben.

2004 15

2005 14

2006 13

2007 12

 

Wäre doch chronologisch absteigend, oder.

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cjdenver
Posted
vor 1 Stunde von investorfonds:

2004 15

2005 14

2006 13

2007 12

 

Wäre doch chronologisch absteigend, oder.

Leider muss ich deine Theorie zerstoeren denn (Schufa sei Dank) habe ich herausgefunden dass die DKB mein Konto im Juni 2006 eroeffnet hat. 

 

Vielleicht hat ja @Holgerli eine recycelte Kontonummer bekommen? :D

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Gast240408
Posted

2003 oder frueher (jedenfalls als ich die Dresdner Bank als Nachfolger der Advance-Bank selig nicht mehr ertrug) war es eine 11...

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enma
Posted
vor 2 Stunden von cjdenver:

(Schufa sei Dank) habe ich herausgefunden dass die DKB mein Konto im Juni 2006 eroeffnet hat. 

Steht übrigens auch in den Kontoinformationen im Online-Banking. ;)

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whister
Posted
vor 4 Stunden von investorfonds:

2004 15

2005 14

2006 13

2007 12

 

Wäre doch chronologisch absteigend, oder.

Meine Kontonummer ist auch 8stellig und beginnt mit 17. Eröffnung August 2006.

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kariya
Posted
vor 4 Stunden von investorfonds:

2004 15

2005 14

2006 13

2007 12

 

Wäre doch chronologisch absteigend, oder.

Kontoeröffnung im Januar 2006.

Kontonummer: 15xxxxxx also 8stellig

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