Zum Inhalt springen
Wave XXL

Aktien-Musterdepot D

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

Hallo Jungs und Mädelz,

 

ich möchte hiermit mein neues System testen. Ich handle seit Mitte November nach diesem System - bisher mit Erfolg. Da dieser Zeitraum aber natürlich nichts über die Qualität des Systems aussagt, möchte ich hiermit einen großen Test starten. Ich werde sämtliche Aktien die mein System als kaufenswert ausspuckt ins Musterdepot überführen und so auch testen können, ob ich bei meiner Auswahl der Aktien in meinem realen Depot (umfasst immer nur 5 Aktien) nur Glück gehabt habe oder ob das System doch gut ist.

 

Ich hoffe das Musterdepot findet viele aufmerksame Zuschauer - da ich mich noch im "Lernprozess" befinde und mir klar ist, dass das System noch nicht perfekt ist, freue ich mich natürlich über Kritik, Anregungen, Lob und Fragen :)

 

Zum System selbst:

 

Es besteht aus zwei Filtern:

 

Fundamentalanalyse:

 

KGV, KCV, KBV, GKR, Ebit-Marge und das Wachstum dieser einzelnen Bereiche - also aus zehn Teilen

 

Diese Teile werden nach einer von mir festgelegten Skala im Schulnotensystem bewertet ----> es ergibt sich eine Gesamtnote

 

Ist diese Gesamtnote besser als 2,50, so ist der erste Filter überstanden....

 

Wichtig: Ich analysiere immer nur die Quartalsberichte, dh alle Daten sind Hochrechnungen vom Quartal aufs Jahr - viele werden sagen, dass das viel zu kurzfristig gedacht ist, doch ich eliminiere Sondereffekte, wie zb Übernahmen und gerade bei Wachstumstiteln ist meiner Ansicht nach ein möglichst gegenwartsnahes Zahlenmaterial wichtig

 

Bekommt eine Aktie, die bereits im Depot ist, aufgrund schlechter Zahlen die Gesamtnote 3,50 oder schlechter, wird sie sofort verkauft....

 

Indikatoren und Gleitende Durchschnitte:

 

Die Aktien, die den ersten Filter überstanden haben, werden mithilfe vom Chart dem zweiten Filter unterzogen:

 

Ich verwende die gleitenden Durchschnitte 10,20,40 und 60 , dazu noch das Momentum 10 und 20

 

Sind 4 dieser 6 Faktoren positiv, so wird die Aktie gekauft, sind 4 dieser Faktoren negativ, so wird verkauft.

 

Wichtig: Aktien, die bereits im Musterdepot enthalten sind, und aufgrund hoher Kurssteigerungen eine schlechtere Gesamtnote als 2,5 erreichen, werden schon bei 3 negativen Faktoren verkauft....

 

Ich verwende den GD 15 als Kaufsignal und den GD 50 als Verkaufssignal. Allerdings muss in beiden Fällen, also bei Kauf und Verkauf einer Aktie, der jeweile GD mehr als einen Tag über-/unterschritten werden, damit es zur Transaktion kommt.

 

Wenn eine Aktie über den GD 15 steigt und dann aber fällt, wird sie bei spätestens -10% verkauft.

 

(das Durchgestrichene war die Anfangsregelung, die neue Regelung ist ab 29.01.08 gültig!)

 

Anlagepool: Alle deutschen Aktien des Prime Standard - Prime All Share ist damit auch gleichzeitig die Benchmark

 

Gebühren: Beim Kauf einer Aktie werden automatisch 2% bei der Performance abgezogen

 

Anzahl der Positionen im Depot: Ich verwende kein Geld zum Kauf der Aktien ,also zB Startkapital 50000 oder so, sondern ich addiere lediglich die Performance der aktuellen Positionen + die Performance der realistierten G/V und teile durch die höchste je erreichte Anzahl an Positionen im Depot - gecheckt? :D

 

Anlagehorizont: Aufgrund der gewählten Indikatoren und GD würde ich mich als Mittelfristinvestor bezeichnen, in Einzelfällen kann eine Aktie natürlich auch schon nach einem Tag oder auch erst nach 20 Jahren aus dem Depot fliegen....

 

Kurs - und Chartquelle: ProRealtime.com

 

Datenquelle: Quartalsberichte der einzelnen Unternehmen

 

Aktualisierung: Wenn sich Positionen im Depot verändern, werde ich das täglich posten, einen Überblick über die Gesamtperformance gibt es jedes Wochenende

 

Ich hoffe ihr schaut öfters mal rein und wie gesagt ich freue mich über jedes feedback ;)

 

Vielleicht ist auch die eine oder andere Aktie dabei die ihr auf diesem Wege kennen - und liebenlernt :D

 

Gruß Wave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Ich starte mit 18 Positionen ins Neue Jahr:

 

Aufnahme:

 

A.S. Creation Tapeten

Adidas

Aleo Solar

BASF

Bauer

Bayer

Data Modul

E.ON

Elringklinger

Euromicron

Gildemeister

INIT Innovation in Traffic

Integralis

IVU Traffic Technologies

Phoenix Solar

Realtech

Siemens

Stratec Biomedical Systems

 

Die aktuelle Übersicht (Tabelle 1) und das Depot im Vergleich zum Prime Standard (Tabelle 2) findet ihr unter folgendem Anhang:

 

 

 

Musterdepot.xls

 

 

Ich freue mich auf euer Feedback :thumbsup:

 

Gruß Wave

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

interessant.

ich finde 3 aktien wieder, die ich selbst auch privat halte. ich denke die auswahl sieht gar nicht schlecht aus.

werde es auf jeden fall mitverfolgen. viel erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

sodele schon gibts die ersten änderungen und zwar 5 neuaufnahmen:

 

Aufnahme:

 

Nemetschek

UMS United Medical Systems

World of Medicine

Westag+Getalit

Wirecard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977

Du solltest dein depot so aufbauen, dass su max.1 oder 2 Titel pro Jahr verkaufen musst. 5-10 titel reicht. Hier sparst duviel an Transaktionsgebühren. BASF, Eon und Siemens sind gute Unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Du solltest dein depot so aufbauen, dass su max.1 oder 2 Titel pro Jahr verkaufen musst. 5-10 titel reicht. Hier sparst duviel an Transaktionsgebühren. BASF, Eon und Siemens sind gute Unternehmen

 

da ich darauf auch von anderer seite schon darauf angesprochen wurde, muss ich das glaub nochmal deutlich machen was ich mit diesem musterdepot bezwecken will:

 

privat umfasst mein depot 5 werte, dh ich würde diese strategie mit sovielen werten wie im musterdepot nie eins zu eins in die tat umsetzen, weil sie natürlich viel gebühren frisst, das weiß ich selbst....es ist ähnlich wie beim super-flex-depot von aktiencrash....

 

es geht mir einzig und allein darum ob ich meiner strategie vertrauen kann oder nicht, und das kann ich eben nur testen indem ich das musterdepot mit allen aktien, die mein system zum kauf empfiehlt durchführ und das konsequent ;)

 

wenn das musterdepot am ende vom jahr oder am ende von 5 jahren besser abschneidet als der markt (trotz des verbrannten geldes für die gebühren!!) dann hab ich eine gute grundlage; dann kommt es nur noch auf das richtige bauchgefühl um die die 5 besten dieser aktien auszuwählen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so die heutige aktualisierung:

 

es ist genau das aufgetreten was schon kritisiert wurde: die gebühren machen sich durch zu kurzfristige trades bemerkbar, doch ich habe die erklärung dazu ja schon geliefert^^

 

neuaufnahme: Tomorrow Focus

 

rauswurf: Init Innovation in Traffic, Westag&Getalit, Wirecard

 

morgen gibts dann die erste Performance ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

So heute gibts die versprochene Performance der ersten Woche doch zuvor noch die Veränderungen heute:

 

Aufnahme: Graphit Kropfmühl

 

Rauswurf: Gildemeister, Nemetschek und Siemens

 

Das Depot hat zwar auch unter dem schwachen Börseumfeld gelitten, es hat aber im Vergleich zur Benchmark ganz schön aufgeholt :)

 

Hier die Übersicht über die aktuellen Positionen (Tabelle 1) und die Performance im Vergleich zur Benchmark (Tabelle 2):

 

 

Musterdepot.xls

 

Bin gespannt wie es weitergeht ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
Das Depot hat zwar auch unter dem schwachen Börseumfeld gelitten, es hat aber im Vergleich zur Benchmark ganz schön aufgeholt.

Wenn ich mir die zweite Tabelle anschaue, dann würde ich sagen dein Musterdepot hat konstant verloren und der Prime Share hat zum 04.01. stark abgenommen und sich mehr deinem Musterdepot angepasst, als umgekehrt. Oder sehe ich das grade falsch, weil mein Kopf vor lauter VWL nicht mehr klar denken kann?

 

Vielleicht eröffnest du dir irgendwo ein Musterdepot und stellst dann Grafiken davon rein. Finde ich irgendwie übersichtlicher und du brauchst dir die Mühe mit der Excel-Tabelle nicht mehr machen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Wenn ich mir die zweite Tabelle anschaue, dann würde ich sagen dein Musterdepot hat konstant verloren und der Prime Share hat zum 04.01. stark abgenommen und sich mehr deinem Musterdepot angepasst, als umgekehrt. Oder sehe ich das grade falsch, weil mein Kopf vor lauter VWL nicht mehr klar denken kann?

 

Vielleicht eröffnest du dir irgendwo ein Musterdepot und stellst dann Grafiken davon rein. Finde ich irgendwie übersichtlicher und du brauchst dir die Mühe mit der Excel-Tabelle nicht mehr machen. :thumbsup:

 

ja klar hat mein musterdepot verloren, keine frage, doch es hat in der woche besser abgeschnitten als die benchmark, trotz der gebühren - man wird sehen wie es weitergeht...

 

die idee mit dem musterdepot eröffnen is glaub nich so einfach, da ich dann keine gescheite performanceberechnung hinkrieg glaub ich....und soviel mühe ist das mit der exceltabelle nun auch wieder nich^^

 

ich hoffe ihr verfolgt weiterhin die geschichte hier :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Rauswurf: A.S. Creation Tapeten, Tomorrow Focus, UMS und World of Medicine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
Rauswurf: A.S. Creation Tapeten, Tomorrow Focus, UMS und World of Medicine

 

Ein Teil dieser Werte hast du doch erst vor ca. 3-4 Tagen aufgenommen. Mich würde wirklich mal die Performance interessieren. Kannst du eine aktuelle Tabelle posten? Finde es interessant dein Depot zu verfolgen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Ein Teil dieser Werte hast du doch erst vor ca. 3-4 Tagen aufgenommen. Mich würde wirklich mal die Performance interessieren. Kannst du eine aktuelle Tabelle posten? Finde es interessant dein Depot zu verfolgen :)

 

Das hast du gut beobachtet^^, genau dass ist eben das problem - man weiß nie ob sich durch einen ausbruch nach unten ein abwärtstrend ergibt oder es nur ein leichter knick war....ich jedenfalls halte mich in diesem musterdepot (muss nicht immmer so im realen leben sein) strikt an die regeln....gerade in volatilen zeiten wie wir sie zur zeit haben, wo es bei vielen aktien keinen klaren trend gibt, verschleudert das system natürlich enorm viel gebühren (schon die erste erfahrung die ich gesammelt habe durch das musterdepot ;) ) doch ich werde es weiterhin durchziehen....

 

Performance veröffentlich ich jedes Wochenende, ich hoff du kannst dich bis dahin noch gedulden ^_^:)

 

Aufnahme: Siemens

 

Rauswurf: Data Modul, Elringklinger, Graphit Kropfmühl, Realtech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
...ich jedenfalls halte mich in diesem musterdepot (muss nicht immmer so im realen leben sein) strikt an die regeln...

Würdest du dich nicht an die Regeln halten, würde es auch keinen Sinn machen. Von daher Daumen hoch :thumbsup:

Ich grübel gerade darüber, ob es sich wirklich rentiert, oder ob du langfristig nicht evtl. doch von den Gebühren aufgefressen wirst. Aber das werden wir ja sehen, wenn du dieses Depot eine Zeit lang geführt hast und ich bin zu faul das im Kopf zu überschlagen ;)

 

Performance veröffentlich ich jedes Wochenende, ich hoff du kannst dich bis dahin noch gedulden

Gerade noch so :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL

so wieder ein tag vorbei und wieder hat das depot kräftig verloren - dank der wachstumstitel....die reihen lichten sich, aktuell nur noch 9 titel im depot

 

Aufnahme: Graphit Kropfmühl

 

Rauswurf: Adidas, Bauer, Siemens und Stratec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Rauswurf: IVU Traffic Technologies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Bei allem Respekt, was soll dieses hektische Verkaufen und Kaufen. Darf ich deine Depotführende Bank sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Bei allem Respekt, was soll dieses hektische Verkaufen und Kaufen. Darf ich deine Depotführende Bank sein?

 

zum zehnten mal^^: ich verfolge hier lediglich meine strategie und in so volatilen zeiten wie wir sie jetzt eben haben, wird eben viel handel getrieben in meinem depot - es sind ja auch viele aktien drin - so viele aktien würde ich real niemals kaufen....

ich denke mal wenn die börse sich wieder beruhigt und es klare trends gibt dann wird der handel im depot auch nachlassen und dann wird das depot den prime standard auch deutlich outperformen, denn die auswahl der aktien ist doch nicht schlecht wie ich finde :)

 

doch volatile zeiten gibt es an der börse natürlich auch, so wie jetzt, und es wird sich zeigen inwieweit das depot diese zeiten kompensieren kann - dass diese zeiten nunmal grade jetzt kommen müssen wenn ich mein musterdepot starte, und somit die strategie ein schlechtes bild hinterlässt, ist natürlich pech und kommt als hektisches hin-und her rüber - muss ich zugeben - allerdings hätte ich einen größeren verlust erlitten, wenn ich die aktien gehalten und nicht verkauft hätte ;)

 

aber ist schön, dass ihr mir ein feedback gebt, weiter so :thumbsup:

 

Rauswurf: Phoenix Solar

 

Das Depot hat diese woche ordentlich verloren und auch schlechter abgeschnitten als der prime standard, mal schaun wie es weitergeht.... :)

 

Hier die Übersicht über die aktuellen Positionen (Tabelle 1) und die Performance im Vergleich zur Benchmark (Tabelle 2):

 

Musterdepot.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
· bearbeitet von Arkad

Danke andy :lol:

Natürlich bleibt es dir offen deine Strategie so zu verfolgen wie du sie dir ausgedacht hast, aber ein mulmiges Gefühl habe ich trotzdem dabei. Auch wenn du das real so nie machen würdest, der Sinn will mir noch nicht in den Kopf. Zumal ich gefühlsmäßig der Meinung bin, dass du selbst in ruhigen Zeiten die Gewinnzone nur ankratzen wirst, bevor du wieder abfällst. Aber das ist wie gesagt nur eine spontane Vermutung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Also mach so weiter und zieh das durch. Könnte vielleicht noch interessant werden. :)

 

Update: Tut mir leid, aber ich muss da doch noch ein paar Zeilen zu schreiben. Du hast innerhalb von 11 Tagen sagenhafte 47 Transaktionen durchgeführt (27 Aufnahmen, 20 Verkäufe). Das macht ungefähr 4,2 Transaktionen pro Tag, wobei du den ein oder anderen Titel nicht mal über einen Tag gehalten hast, bspw. Graphit Kropfmühl: aufgenommen am 08.01. und am 09.01 gleich wieder eliminiert. Damit kann doch eigentlich überhaupt kein positives Ergebnis bei rauskommen. So stark schwanken die Werte doch sicher nicht, oder? Zumindest was mich betrifft musst du da noch Überzeugungsarbeit leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

na da haben sich ja zwei gefunden :D

 

nee klar mutet das ganze ein bisschen übertrieben an - im prinzip will ich nur testen ob es besser ist, gute aktien einfach zu halten, oder mit ihnen mittelfristig zu traden, dh gerade wachstumsaktien (also alle aktien, die meinen filter überstehen) sind ja sehr volatil und da liegt es ja nahe, zu testen ob es sich lohnt diese volatilität auszunutzen oder nicht....solche transaktionen wie mit graphit kropfmühl mach ich im prinzip ja nur um mich strikt an das system zu halten - ich vertrau in diesem musterdepot ja nur "blind" meinem system und nicht irwelchen emotionen oder bauchgefühlen....ich bin selber mal gespannt wie es ausgeht, auf jeden fall werde ich es durchziehen ;):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wieder ein scheißtag für mein depot - die werte die sich gut gehalten haben, mussten eben heute dafür büßen....

 

Rein: Ceotronics

 

Raus: Aleo Solar, Integralis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

und weiter abwärts....

Raus: BASF, E.ON und Euromicron ----> noch drei werte im depot^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Rein: W.O.M.

 

Raus: Graphit Kropfmühl

 

 

so hier nun wieder der allwöchentliche überblick:

das musterdepot konnte den prime standard wieder überholen bzw der prime standard war einfach noch schlechter^^:

 

Hier die Übersicht über die aktuellen Positionen (Tabelle 1) und die Performance im Vergleich zur Benchmark (Tabelle 2):

 

 

Musterdepot.xls

 

Ich halt euch weiterhin auf dem laufenden :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so heute war ausverkauf angesagt^^

 

Raus: Bayer, Ceotronics und W.O.M.

 

dh das depot ist leer!!!! jetzt können die fallenden kurse kommen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Schon lustig diese Logik. Kaum fallen die Aktien - verkauft jeder 3. und jeder 4. will auch noch puts kaufen.

 

Wenn man schon market timen will dann bitte umgekehrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...