Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

sparfux
· bearbeitet von sparfux

Einen Punkt Deiner fairr-Kritik würde ich allerdings streichen: Es spielt die Bank-Größe keine Rolle, da Riester-Vermögen Sondervermögen ist und damit vor jeder Insolvenz o.ä. geschützt ist.

Das Vermögen ja möglicherweise schon. Die Garantie ist dann aber auf jeden Fall futsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
· bearbeitet von polydeikes

Ist schon alles richtig, Fonds sind immer Sondervermögen und bei den Fondssparplänen im Vergleich zu den Policen nicht im Besitz des Anbieters. Die tatsächliche Praxis gem. §985 BGB und §47 InsO ist bei weitem nicht so klar, die Frage danach hat Fairr schon in deren Thread mit einer Blendgranate abzubügeln versucht.

 

Ob mir der Umstand überhaupt etwas nützt, wenn die Vermittlung des Produkts eingestellt würde (Fairr hatte glaub um die 90k Fehlbetrag in der letzten Publikation), Sutor mit den Gebühren das tut, was sie in den Bedingungen schreiben, es zur Notwendigkeit der Garantiedarstellung kommen sollte (für die ich ja indirekt mit Renditeverzicht zahle) ... ähm ... andere Frage.

 

Aber zu mühsig, Vermittler und Produkt sind eh spätestens in der nächsten Baisse wieder verschwunden, wozu da heute groß nen Kopf drum machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

... und hier direkt vom Anbieter: https://www.fairr.de...ter/sicherheit/

Der Vermittler fairr kann viel über sein Produkt schreiben.

 

Ich glaube nicht, dass fairr in einer solch wichtigen Fragen Falschaussagen auf seiner Webseite schreibt.

 

Interessanter ist, wer als Inhaber der Fondsanteile bei der Lagerstelle (z. B. Clearstream) eingetragen ist.

 

Der Kunde... steht so auf der fairr-Seite. Mal abgesehen davon... falls du irgendwelche Fondsanteile dein eigen nennen solltest: wie stellst du fest, wer bei Clearstream eingetragen ist?

 

Die Aussage von ImperatoM, dass "Riester-Vermögen Sondervermögen ist" stimmt wie oben gezeigt so pauschal nicht.

 

Das hat pauschal wohl auch niemand behauptet. ImperatoM schreibt ganz klar im Kontext der Fondssparpläne, siehe seinen Post. DWS, DEKA, fairr.... ausserdem geht es hier im Thread nicht um fondsgebundene RV. Die hast du ins Spiel gebracht, wohl wissend (das unterstelle ich dir!), dass die Situation bei FRV eine ganz andere ist als bei einem Fondssparplan. Mit welchem Ziel auch immer du jetzt plötzlich den Fokus auf FRV legst, ich vermute, nur um uns an deinem Wissen teilhaben zu lassen.

 

Wer nun Inhaber der Anteile ist habe ich bisher noch nicht gelesen.

 

Dann lies die von mir zitierte Seite von fairr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Die Konditionen sind aber sehr gut, so dass sich der Aufwand für den Wechsel und das Einarbeiten in moneymeets m.E. schon lohnt. Wurde ja hier schon mal genannt aber so sieht es aus:

- 100% Direktrabatt auf den AA

- Depotgebührenerstattung (Depotvolumen >10.000€)

- 66% Erstattung der Bestandsprovisionen

 

Die Konditionen gelten doch für die DWS Top Rente oder für ein Depot? 10000€ Depotvolumen wird von der DWS Top Rente benötigt und reicht hier ein auch z.B. ein Depot von ebase? Für Bestandsprovisionen ist der Top Rente ist dies wohl der erste Anbieter wo so etwas anbietet?

 

Umschichtungen sind doch eigentlich kostenlos oder fällt hier intern auch immer ein AA an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Die Konditionen gelten doch für die DWS Top Rente oder für ein Depot? 10000€ Depotvolumen wird von der DWS Top Rente benötigt und reicht hier ein auch z.B. ein Depot von ebase?

Ein Depot bei einer Partnerbank. DWS ist Partnerbank und die TopRente Fonds liegen ja dort. Muddu nachschauen, ob ebase auch Partnerbank ist. Dann sollte auch ein ebase Depot gehen.

 

Für Bestandsprovisionen ist der Top Rente ist dies wohl der erste Anbieter wo so etwas anbietet?

Das weiß ich nicht. Ich kenne aber keinen anderen.

 

Umschichtungen sind doch eigentlich kostenlos ...

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Umschichtungen was kosten würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edwin

Fairr und Sutor sind also zu "klein",

dann würde ich aber auch keinen anderen stark defizitären Newcomer wählen.

Ohne das Geld eines großen deutschen Verlages, wäre es schon recht duster.

Letztlich bezahlt man dort mit seinen persönlichen Daten, sozusagen das Gold eines jeden Verlages und Datensammlers.

Denn rechnen tut es sich für die Firma ansonsten kaum:

Bei 10000Euro DWS Bestand kommen etwa 20-25Euro Provision heraus, 66% sollen davon ja ausgezahlt werden, bleiben 7-9Euro, davon noch die Depotgebühr von 18Euro ab, d.h. die Firma macht also rd 10Euro Nasse.

Das verursacht irgendwie Bauchschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Na ja, über die "Nachhaltigkeit" von moneymeets kann man sicher trefflich streiten. Es ist ja aber nur der Vermittler. Depotbank und Garantiegeber sind ja andere. Wenn moneymeets nicht mehr zahlt, geht man wieder zu einem anderen Vermittler, z.B. AAV oder was auch immer.

 

Bei Sutor/Fairr ist das ja dann nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Bei 10000Euro DWS Bestand kommen etwa 20-25Euro Provision heraus,

Ich hätte angenommen, die Bestandsprovisionen liegen im Schnitt bei ca. 0,5%. Wären dann also 50€ pro 10k€ Fondsvermögen und 33€ (plus ca. 15€ Depotgebühren) Rückerstattung an den Nutzer.

 

Ich habe mal bei DWS angefragt, welche "Vertriebsfolgeprovisionen" sie für meinen Vertrag an moneymeets zahlen. Anscheinend besteht da auf Nachfrage eine Auskunftpflicht. Eben kam eine Mail von DWS, dass sie mir die angeforderten Informationen in den nächsten Tagen mit der Post zu sende. Mal sehen, was raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Ich hätte angenommen, die Bestandsprovisionen liegen im Schnitt bei ca. 0,5% ...

 

TR und RRP unterscheiden sich, aber 0,5 % werden es bei keiner Variante, nicht mal ansatzweise.Edwins Annahme passt schon ungefähr, abhängig von Vereinbarung und Volumen des Bestands.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Einen Punkt Deiner fairr-Kritik würde ich allerdings streichen: Es spielt die Bank-Größe keine Rolle, da Riester-Vermögen Sondervermögen ist und damit vor jeder Insolvenz o.ä. geschützt ist.

Das Vermögen ja möglicherweise schon. Die Garantie ist dann aber auf jeden Fall futsch.

 

Stimmt, die Beitragsgarantie wäre futsch. Wer langfristig in Aktien anlegt, schaut aber ohnehin wohl eher nicht auf die Beitragsgarantie. Ich selbst plane - ähnlich wie manch anderer - sogar fest, meinen Renteneintritt (aktuell auf 85 gesetzt) später vorzuziehen und damit im Zweifel auf die Garantie ohnehin zu verzichten.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

TR und RRP unterscheiden sich, aber 0,5 % werden es bei keiner Variante, nicht mal ansatzweise.Edwins Annahme passt schon ungefähr, abhängig von Vereinbarung und Volumen des Bestands.

Na, wir werden sehen, was ich als Auskunft bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ist schon alles richtig, Fonds sind immer Sondervermögen und bei den Fondssparplänen im Vergleich zu den Policen nicht im Besitz des Anbieters. Die tatsächliche Praxis gem. §985 BGB und §47 InsO ist bei weitem nicht so klar, die Frage danach hat Fairr schon in deren Thread mit einer Blendgranate abzubügeln versucht.

 

Ob mir der Umstand überhaupt etwas nützt, wenn die Vermittlung des Produkts eingestellt würde (Fairr hatte glaub um die 90k Fehlbetrag in der letzten Publikation) [...]

 

Da "fairr" erst 2015 wirklich anfing Gebühren einzunehmen, ist der Verlust in der 2014er-Publikation selbstverständlich, schließlich haben sie bis dahin ausschließlich investiert, hatten aber keine Einnahmen. Was mit "fairr" passiert, kann einem nach Vertragsabschluss aber auch herzlich egal sein. Der Vertrag wird von ihnen zwar vermittelt, man schließt ihn aber mit Sutor, wie auch in den Vertragsunterlagen deutlich wird. Bei fairr lagert zu kein Kundenvermögen und sie sind auch nicht für die Einhaltung des Vertrages zuständig, das ist Sutor (die übrigens im Jahr 2014 viermal so viel Gewinn gemacht haben wie fairr Verlust gemacht hat). Doch selbst eine noch viel unwahrscheinlichere Insolvenz Sutors (dazu müssten die Einlagensicherung und die BRD und die EU bereit sein, eine Bank pleite gehen zu lassen - wer glaubt das?) wäre wegen des genannten Sondervermögenstatus' kein Problem. Du zitierst bereits die anzuwendenden Paragraphen, die das Kundenvermögen schützen. Im allerschlimmsten Fall dieser sehr hypothetischen Bankeninsolvenz könnte man mit einer Übertragungsverzögerung rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goorin

Ich hatte vor einer Weile moneymeets kontaktiert um den genauen Betrag des kick-backs von z.B. DWS TopDynamic LU0350005186 zu erfragen.

Auf deren Website gibt es auch ein Suchefunktion um die Höhe der Provision abzufragen, dort steht das je nach Depotbank zwischen 0,00% - 0,45% an moneymeets geht. Leider wird in der Suche kein DWS Depot aufgeführt.

 

 

Nach einigem hin- und her, einiger Telefonate mit moneymeets, und ca. 2 Wochen Wartezeit kam heraus das moneymeets von DWS Depots 0,21% für den LU0350005186 erhält und davon je nach "Aktivität" 25% - 66% weitergibt.

post-28571-0-25032000-1453395653_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Bankenpleiten sind in Deutschland absolut nichts Ungewöhnliches, seit Jahrtausendwende waren es über 20, darunter auch 2 Sparkassen. Volksbanken wären wohl auch dabei gewesen, wenn die nicht regelmäßig wegfusioniert worden wären. Im Falle einer Pleite einer solchen Minibank kräht kein Hahn, so wie bei den anderen auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Bankenpleiten sind in Deutschland absolut nichts Ungewöhnliches, seit Jahrtausendwende waren es über 20, darunter auch 2 Sparkassen. Volksbanken wären wohl auch dabei gewesen, wenn die nicht regelmäßig wegfusioniert worden wären. Im Falle einer Pleite einer solchen Minibank kräht kein Hahn, so wie bei den anderen auch nicht.

 

Und hat dabei je ein Privatkunde auch nur einen Euro an Fondsanteilen oder Bankguthaben verloren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Mein Depotguthaben ist noch unter 10.000 Euro. Lohnt es trotzdem von AVL zu moneymeets zu wechseln, d.h. spare ich irgendwelche anderen Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux

Ich habe mal bei DWS angefragt, welche "Vertriebsfolgeprovisionen" sie für meinen Vertrag an moneymeets zahlen. Anscheinend besteht da auf Nachfrage eine Auskunftpflicht. Eben kam eine Mail von DWS, dass sie mir die angeforderten Informationen in den nächsten Tagen mit der Post zu sende. Mal sehen, was raus kommt.

Kann man natürlich wieder in der Pfeife rauchen. Es gab keine prozentuale Auskunft sondern nur den Absolutbetrag, den sie in den letzten 25 Tagen, die ich bei moneymeets bin, gezahlt haben.

 

Die Provision geht an die Fondsnet Vermögensberatungs- und verwaltungs GmbH.

 

Hochgerechnet aufs Jahr und auf 10k€ Guthaben ergeben sich ~24€ pro 10k€ und Jahr. Bei 66% Kickback macht das also ~16€ pro 10k€ und Jahr. Der DWS TopDynamik hat die höchste Vertriebsfolgeprovision; bei den beiden Rentenfonds sind sie um einiges geringer. Als Referenz: Bei mir sind knapp 2/3 des Riesterguthabens in dem TopDynamik und reichlich 1/3 in den beiden Rentenfonds.

 

Dazu kommt nochmal die Erstattung der Depotgebühren. Die scheinen sich erhöht zu haben. Ich hatte immer so 15,xx € in Erinnerung. Jetzt habe ich gerade nochmal gegoogelt und ich sehe, dass es jetzt 18€ Depotgebühren sind.

 

Ich habe derzeit ~26k€ in der TopRente. Das macht ein Kickback von ~42€ plus die 18€ Depotgebührerstattung - insgesamt also ~60€. Na ja, wird man nicht reich von. Der Wechsel ist jetzt aber auch kein so großer Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Wenn DWS einem darüber aber so genau Auskunft gibt, kann man die Höhe des Kickbacks von moneymeets aber gut nochmal überprüfen. Die Zahlen ja laut deren Auskunft 2mal im Jahr aus: Im März für das 2. HJ des Vorjahres und im November für das 1. HJ des laufenden Jahres. Wenn man sich dann z.B. die gezahlten Vertiebsfolgeprovisionen für den Zeitraum 1.1.-30.06. von DWS mitteilen lässt, kann man die Höhe des Kickbacks überprüfen. (Ich sage jetzt schon mal voraus, dass es nicht übereinstimmt :D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Danke, Sparfux für die Aktualisierung.

 

Bei mir wären das dann etwa 11 Euro, was ich zurückbekommen würde. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. Dann schaue ich mal lieber, wie sich moneymeets so hält und wechsle dann zu einem späteren Zeitpunkt. Denn da mein Depot unter 10k liegt, würde ich ja die Depotgebühr nicht erstattet bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Kleine Anmerkung. Das Zahlenspiel ist so nicht ganz richtig. Was an Pool oder Haftungsdach geht, bekommt der Vermittler nicht 1:1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo
· bearbeitet von Hans Blafoo

Durchs Lesen im Forum bin ich etwas in Grübeln gekommen, ob die DWS TopRente eigentlich der beste Fondssparplan ist. Anscheinend scheiden sich da etwas die Geister ob es die UniProfiRente oder eben die TopRente Dynamik ist. Bei ersterem wird immer wieder der Vorteil genannt, dass man eine höhere Aktienquote erreicht während die TopRente Dynamik günstiger im Abschluss ist. Leider finde ich aber keine aktuellen Vergleich der Performancezahlen. Wisst ihr, wo ich diesen Vergleich finden kann und lohnt aus eurer Sicht ein Wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Durchs Lesen im Forum bin ich etwas in Grübeln gekommen, ob die DWS TopRente eigentlich der beste Fondssparplan ist. Anscheinend scheiden sich da etwas die Geister ob es die UniProfiRente oder eben die TopRente Dynamik ist.

 

Ähm. Wenn Du Riester-Fondssparpläne meinst, gibt es meines Erachtens hier gar nicht mehr so viele Leute, die überhaupt eines der DWS-Produkte noch neu abschließen würden. Viele sind mit ihrer Entwicklung sehr unzufrieden. Attraktiver sind für viele die FSP von Deka und "fairr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Durchs Lesen im Forum bin ich etwas in Grübeln gekommen, ob die DWS TopRente eigentlich der beste Fondssparplan ist. Anscheinend scheiden sich da etwas die Geister ob es die UniProfiRente oder eben die TopRente Dynamik ist.

 

Ähm. Wenn Du Riester-Fondssparpläne meinst, gibt es meines Erachtens hier gar nicht mehr so viele Leute, die überhaupt eines der DWS-Produkte noch neu abschließen würden. Viele sind mit ihrer Entwicklung sehr unzufrieden. Attraktiver sind für viele die FSP von Deka und "fairr".

 

Danke für den Hinweis. Dann scheint sich das echt gewandelt zu haben und ich finde nach weiterem Lesen die Deka BonusRente auch sehr spannend. Kann ich vom DWS Produkt das ganze Geld kostenfrei übertragen oder lohnt es sich eher die TopRente beitragsfrei zu stellen aufgrund von entstehenden Kisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

 

 

Ähm. Wenn Du Riester-Fondssparpläne meinst, gibt es meines Erachtens hier gar nicht mehr so viele Leute, die überhaupt eines der DWS-Produkte noch neu abschließen würden. Viele sind mit ihrer Entwicklung sehr unzufrieden. Attraktiver sind für viele die FSP von Deka und "fairr".

 

Danke für den Hinweis. Dann scheint sich das echt gewandelt zu haben und ich finde nach weiterem Lesen die Deka BonusRente auch sehr spannend. Kann ich vom DWS Produkt das ganze Geld kostenfrei übertragen oder lohnt es sich eher die TopRente beitragsfrei zu stellen aufgrund von entstehenden Kisten?

 

Wie hoch sind denn die Einzahlungen (inkl. Zulagen), der aktuelle Fondsbestand und wie lang ist die Restlaufzeit? Das Ruhendstellen lohnt sich i.d.R nur, wenn die Einzahlungen viel höher waren.

 

Die reine Wechselgebühr in beim Riestern auf 150 Euro gedeckelt, wie viel das bei der DWS ist, weiß ich nicht, steht aber in Deinem Vertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans Blafoo

Die Einzahlungen betragen 6.325 Euro, der aktuelle Fonds-Wert beträgt 6.871,90 und die Verteilung ist 40,1 % auf die Top Dynamic und 59,9 % auf den Rentenfonds XL Duration. Da ich 30 Jahre alt bin, gehe ich von einer Restlaufzeit von 37 Jahren aus.

 

Meinen DWS-Vertrag habe ich hier leider gerade nicht vorliegen, aber im Internet bin ich auch noch nicht fündig geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...