Zum Inhalt springen
Teletrabbi

TUI

Empfohlene Beiträge

Geldmachine

KGV und Buchwert pro Aktie und Gewinn pro Aktie

 

Ich muß mich da aber wohl irgendwie verguckt haben oder onvista hat mir da was falsch ausgespuckt. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

KGV und Buchwert pro Aktie und Gewinn pro Aktie

 

Ich muß mich da aber wohl irgendwie verguckt haben oder onvista hat mir da was falsch ausgespuckt. :unsure:

 

Halte ich für wahrscheinlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

In diesem Interview äußert sich Konzernchef Friedrich Jousson ausführlich zur Fusion mit der TUI Travel plc, über die künftige Dividendenpolitik sowie zu den Gründen eines baldigen Verkaufes des 13,9%igen Anteiles an Hapag-Lloyd: http://www.finanzen....onds-34-4551224

Des Weiteren wurde die TUI gerade in markymark´s Musterdepot ausführlich beschnackt:

 

Interessant für die nächsten Wochen könnte der Tourismuskonzern TUI werden. Der Vorstand sprach zuletzt von einer robusten Nachfrage und Preisanstiegen. Das könnte den Gewinn um bis zu 15% in laufenden Geschäftsjahr hochtreiben. Zuldem kündigt man nun an, die Dividende deutlich zu steigern. 2014 wurden 44 Cent gezahlt.

 

Die Aktie steht knapp unter Jahreshoch. Mit dem guten Newsflow im Rücken rechne ich charttechnisch mit einem Ausbruch über die letzten Hochs, was ein markantes Kaufsignal bedeuten würde.

 

post-20406-0-63835200-1444669161_thumb.png

Die Tourismus-Branche ist recht schwierig. Hast Du Dich schon mit ihr beschäftigt? Die Zahlen von TUI laden mich nicht gerade zu einem Investment ein. In der Vergangenheit wurden sehr häufig rote Zahlen geschrieben. Die Dividende sollte ergo kein Argument für einen Kauf sein. Die Umsätze stagnieren seit längerem, dafür steigt das KGV. Okay, bei ausgebombten Kursen kann man sich so eine Aktie als Turnaroundwette ins Depot legen. Aber warum willst Du diese Aktie ausgerechnet bei Höchstständen kaufen? Demnächst ist ein Börsengang der Tochter Hapag-Lloyd geplant. Ob sich TUI im Zuge dessen sofort von seinem 14%igen Anteil trennt, ist derzeit offen. Grundsätzlich will man sich jedoch auf den Tourismus konzentrieren und sich aus der Container-Logistik verabschieden. Die Phantasie hierbei ist wohl ein wesentlicher Kurstreiber. In einem Printartikel hatte ich mal gelesen, dass TUI den Erlös aus Hapag-Lloyd zur Tilgung seiner Schulden verwenden will. Bei einer Eigenkapitalquote von lediglich 15,05% (!) wäre das bei so einem zyklischen Unternehmen auch dringend angebracht. Ich würde Dir von der Aktie ganz klar abraten.
Um es an dieser Stelle klarzustellen. Ich werde die Aktie nicht kaufen. Ich halte nur die Gemengenlage aus Chart und Nachrichtenfluß für interessant. Das könnte eben für einen Schub sorgen. Aber dann mußt du mir andererseits erklären, warum der Wert knapp unter Jahreshoch steht (der Börsengang von HL kommt da noch als Phantasie hinzu).Und das trotz der Schwäche des Gesamtmarktes zuletzt. Es scheint hier eben Kurstreiber zu geben. Da die EQ, die du als Beispiel genannt hast, schon seit Jahren auf dem Niveau liegt, schließe ich das als wichtiges Kriterium für die Aktionäre mal aus.

Aber grundsätzlich hast du in einigen Punkten recht. Die EQ würde mich auch nicht gerade zum Kauf bewegen.

Die Phantasie hierbei ist wohl ein wesentlicher Kurstreiber.

Ja aber nicht nur bei TUI, schau dir mal hierbei Expedia an. Starke Performance bisher in 2015 und ich bin weiter Bullish für diese Branche, was in meinen Augen auch das Short Radio wiederspiegelt, fast keine Änderung zum Jahresanfang.

 

Daher glaube ich das dividendenfokusierte Anleger auch gerne aktuell bei TUI zugreifen können.

Ich kann Dir leider nicht erklären, warum die Aktie derzeit so hoch notiert. Vielleicht ja weil die Schätzungen bezüglich des KGVs laut Finanzen.net bzw. FactSet folgendermaßen ausschauen:

 

2015e: 15,68

2016e: 13,48

2017e: 12,08

2018e: 10,38

 

Wenn man von guten Zeiten demnächst in der Tourismus-Branche ausgeht, könnte man mit der Aktie also durchaus seinen Spaß haben und darf sich womöglich auch über entsprechende Dividenden freuen. Die Eigenkapitalquote lag vor der Krise übrigens deutlich über 20%. Aber wozu soll man überhaupt Rücklagen an Eigenkapital bilden, wenn man sich auch über Kapitalerhöhungen Geld beschaffen kann. Was sagt uns Ariva.de über die Anzahl der ausstehenden Aktien(? - Mio.):

 

2000: 178,00

2001: 178,00

2002: 178,00

2003: 178,50

2004: 178,80

2005: 250,70

2006: 251,00

2007: 251,20

2008: 251,40

2009: 251,40

2010: 251,50

2011: 251,70

2012: 252,37

2013: 252,38

2014: 289,56

2015: 586,60

 

Hoppla, was ist denn da zuletzt passiert? So massive Aktienverwässerungen sind doch immer wieder "was feines" für Altaktionäre. Wer sich diese Aktie (nur) wegen der Dividende kauft, ist selbst schuld.

Was sagt uns Ariva.de über die Anzahl der ausstehenden Aktien(? - Mio.):

 

2014: 289,56

2015: 586,60

 

Hoppla, was ist denn da zuletzt passiert? So massive Aktienverwässerungen sind doch immer wieder "was feines" für Altaktionäre. Wer sich diese Aktie (nur) wegen der Dividende kauft, ist selbst schuld.

Und die kommt nicht in den Sinn, das mal zu hinterfragen? Stichwort: TUI AG - TUI Travel Fusion.thumbsup.gif

Und die kommt nicht in den Sinn, das mal zu hinterfragen? Stichwort: TUI AG - TUI Travel Fusion.thumbsup.gif

Genau das ist der Punkt - Prima, dass diese Aktie mal wieder besprochen wird. Der Kursschub der neuen fusionierten Tui ist eventuell berechtigt. Durch den Zusammenschluss mit "Tui Travel" gibt es jetzt den direkten Zugang zu den Kunden der fast 2000 Reisebüros. Die Marktstellung hat sich somit stark verbessert. Zusätzlich besitzt die Tui ja noch eigene Hotels (RIU, Robinson), eigene Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge - sowie einen Anteil an Hapag-Lloyd.

Nicht vergessen sollte man auch die großen Skaleneffekte, die sich TUI aus der Fusion verspricht, das wird dem Ergebnis sicher nicht abträglich sein.
Nicht vergessen sollte man auch die großen Skaleneffekte, die sich TUI aus der Fusion verspricht, das wird dem Ergebnis sicher nicht abträglich sein.

Das ist immer wieder ein Totschlagargument, welches bei Fusionen und Übernehmen gerne hervorgehoben wird. Nicht selten kommt es dann jedoch zu Wertberichtigungen bzw. Abschreibungen.

 

Genau das ist der Punkt - Prima, dass diese Aktie mal wieder besprochen wird. Der Kursschub der neuen fusionierten Tui ist eventuell berechtigt. Durch den Zusammenschluss mit "Tui Travel" gibt es jetzt den direkten Zugang zu den Kunden der fast 2000 Reisebüros. Die Marktstellung hat sich somit stark verbessert. Zusätzlich besitzt die Tui ja noch eigene Hotels (RIU, Robinson), eigene Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge - sowie einen Anteil an Hapag-Lloyd.

Hotelaktien habe ich mir auch schonmal näher angesehen. Eine hart umkämpfte Branche. Für Investoren gibt es deutlich lukrativere Branchen. Während der Krise schrieb die TUI Travel plc ebenfalls rote Zahlen. Des Weiteren stagnieren die Umsätze seit Jahren. Von daher könnte es sich bei einem Ergebnisanstieg nach der Fusion lediglich um einen Einmaleffekt handeln. Mich hat jedenfalls weder die alte noch die neue TUI wirklich vom Hocker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toomi

Ich komme gerade von einer Kreuzfahrt auf der Mein Schiff Flotte von TUI (kann ich übrigens nur wärmstens empfehlen).

 

Dort hatte ich die Gelegenheit durch Zufall eine Stunde mit dem 2. Kapitän an Board zu sprechen.

Der hat mir erzählt, dass die Margen bei Kreuzfahrtschiffen im Verhältnis zu anderen Tourismusbereichen wie Hotels gigantisch sind und das TUI dort extrem wachsen will.

Zur Zeit gibt es 5 Schiffe, was in den nächsten Jahren aber bis auf 20 aufgestockt werden soll.

 

Habe mich mit der TUI Aktie nicht beschäftigt und ich weiß auch nicht wo groß der prozentuale Anteil vom Kreuzfahrtschiffbereich zum Restteil der TUI liegt, aber dieses Segment scheint in Zukunft wirklich abzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Tourismus generell ist eine Wachstumsbranche, zumindest wenn man es weltweit betrachtet. Früher (vor 20 Jahren) hat man beim Urlaub machen keine Chinesen in der Provence getroffen und keine Polen in den Alpen. Heute ist das ganz normal.

 

Ich denke, so 5 bis 10 Prozent eines Depots in dieser Branche anzulegen kann man sich durchaus trauen. Nur, welches sind weltweit gesehen die richtigen Unternehmen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Tourismus generell ist eine Wachstumsbranche, zumindest wenn man es weltweit betrachtet. Früher (vor 20 Jahren) hat man beim Urlaub machen keine Chinesen in der Provence getroffen und keine Polen in den Alpen. Heute ist das ganz normal.

 

Ich denke, so 5 bis 10 Prozent eines Depots in dieser Branche anzulegen kann man sich durchaus trauen. Nur, welches sind weltweit gesehen die richtigen Unternehmen? :)

Vielleicht ist dieser Wert für den einen oder anderen interessant: "Whitbread" - man erkauft sich gleichzeitig auch ein Investment in Restaurants, Coffee-Shops, Bars und Fitness-Clubs - 4-traders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Hier ein paar News zu TUI.

Sind zwar nicht Tagesaktuell, sondern von Mitte Januar, aber da die Tui jetzt aufgrund ihrer Eckdaten auf meiner Watchlist gelandet ist, wollte ich diese auch gerne mit euch teilen.

 

TUI: Solide Jahresergebnisse!

hat der Konzern etwas mehr verdient. Das bereinigte operative Ergebnis (EBITA) ist ebenfalls gestiegen

 

TUI - Ab jetzt wieder steil nach oben?

 

Der Reisekonzern hat sich mit eigenen Hotels, Flugzeugen und seiner Kreuzfahrtflotte entlang der Wertschöpfungskette aufgestellt. Das machte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr bezahlt. Leinen los, hieß es auch beim Aktienkurs, der in den vergangenen drei Monaten um rund zwölf Prozent zulegte. Ein Teil der Schubkraft resultiert wohl aus den hohen Aktienkäufen des Großaktionärs.

 

TUI-Aktie

 

Dabei baut der Reisekonzern auf seine Wertschöpfungskette. Rund die Hälfte des Umsatzes erzielt TUI mit der eigene Hotelkette RIU, der Fluglinie TUIfly sowie den Kreuzfahrtschiffen. Die Schiffe verzeichneten einen Gewinnanstieg von 60 Prozent auf 130 Millionen Euro. Unter TUI Cruises laufen derzeit fünf Schiffe. Bald kommt "Mein Schiff 6" dazu und bis 2019 werden zwei weitere neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Hier noch ein kleiner Beitrag zu Tui in Bezug auf Directors Dealings.

 

Wenn ein bedeutender Aktionär der TUI AG, der gleichzeitig im Aufsichtsrat sitzt, kurz vor Bekanntgabe neuer Zahlen und kurz vor der Hauptversammlung fleißig TUI-Aktien kauft…

 

Zitat

Am 2., 5. und 10. Januar wurden entsprechende Käufe von TUI gemeldet.

Und da geht es um keine geringen Beträge. Beispiel Meldung vom 10. Januar – da wurde auf den Kauf von TUI-Aktien im Volumen von 2.135.768,05 EUR verwiesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

Bin soeben über weitere Directors Deals bei Tui gestolpert

Alexey Mordashov scheint weiter auszubauen am 23.02.17 sind nochmal Zukäufe in Höhe von ca. 19Mio € von Unifirm Limited verzeichnet.

 

Kurz zuvor hatte Peter Long (Vorstand) jedoch Aktien im Wert von 4 Mio abgestoßen.

 

Insider Trades

 

Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

Bis jetzt erfreue ich mich an der Aktie.

Bleibe somit vorerst weiter investiert und hoffe, auf gute Zahlen für das Sommerreise Geschäfft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Gewinnwarnung von Tui wegen B737 Max Flugverboten. Klick

 

Hört sich für mich alles komisch an. Soviele B737 Max haben die ja nicht und das rumfliegen ist ja nur ein kleiner Teil des Reisekonzerns. Das sich das Flugverbot für einen kleinen Teil der Flotte so auswirken soll kann ich mir nur schwer vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Über die Flottenzusammensetzung weiß ich bei TUI nichts. Jedoch ist die Boeing schon sehr beliebt gewesen, insbesondere im Mittelstreckenbereich. Insofern können diese sehr darunter leiden. Ostern vor der Tür und nicht genügend Flieger.

Deswegen lasse ich die Finger von Reise/Fluggesellschaften 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

TUI besteht nicht nur aus der TUIfly in D (aktuell 0 B 737 MAX-8).

Es gehören dazu:

 

- TUI Airways aus UK : 6 B 737 MAX-8

- TUI Airlines Belgium : 4 B 737 MAX-8

- TUI Airlines Netherlands: 3 B 737 MAX-8

- TUIfly Nordic (Schweden): 2 B 737 MAX-8

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock
vor 10 Stunden schrieb bondholder:

Schon klar, bin nur überrascht dass das so stark aud den Gewinn durchschlägt. TUI hat ja auch Schiffe und ne Menge Hotels. Das die billigen Flüge so einen Gewinnanteil ausmachen hätte ich nicht gedacht. Aber wahrscheinlich sind es einfach die Leasingkosten die so immens hoch sind.

 

Gerade wo Tui in der Zwangslage ist, werden sie viel bezahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Das Problem ist eher, dass die die typischen Urlaubs-Fluggesellschaften in den letzten Jahren dazu übergegangen sind (TUI eher weniger), ihren Bedarf an Flugzeugen anhand des schwächeren Winters auszurichten und für den Sommerflugplan Kapazitäten bei entsprechenden Anbietern wie Smartlynx Airlines oder Avion Express A320 oder A321 dazumieten, wobei das Flugzeug bei Thomas Cook / Condor oft für den Sommer  volle Bemalung bekommt.

Diese Flugzeuge sind für den kommenden Sommerflugplan schon eingekauft. Daher können sie nicht als MAX Ersatz bei den TUI Fluggesellschaften herhalten, sondern es müssen ggf von anderen Gesellschaften größere Flugzeuge wie A330 angemietet werden (die sonst oft Fussball Charter Flüge für Champions League machen), die dadurch viel teurer sind.

Letztes Jahr ist im Sommer durch die Air Berlin Pleite fast alles angemietet worden was fliegen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

Sagenhaft - hab ich falsch gesucht oder gibt es tatsächlich noch kein Thema für Tui?

 

Entschuldigt das ich nicht bis ins letzte Detail gehe. Soll Projektarbeit werden :) 

 

https://www.finanzen.net/unternehmensprofil/tui

 

Die TUI Group ist einer der führenden Tourismus-Konzerne in Europa. Die World of TUI setzt sich aus den drei Bereichen TUI Travel (Veranstalter-, Vertriebs-, Flug- und Zielgebietsaktivitäten), TUI Hotels & Resorts und TUI Kreuzfahrten zusammen. Das Angebot der TUI Travel PLC reicht von verschiedenen und teilweise exklusiven Pauschalreisen bis hin zu speziellen Nischenprodukten, wie beispielsweise Yachtcharter, Expeditionen oder auch Studentenreisen. Mit über 380 Hotels ist TUI Hotels & Resorts der größte Ferienhotelier Europas. Hierzu gehören unter anderem so bekannte Marken wie Robinson, Riu, Grecotel, Grupotel, Iberotel oder Dorfhotel. Mit der Gründung von TUI Cruises gelang dem Konzern der erfolgreiche Eintritt in den Volumenmarkt für Premium-Kreuzfahrten. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ist bei Premium- und Luxuskreuzfahrten der führende Veranstalter im deutschsprachigen Raum. Zur Flotte gehören die Kreuzfahrtschiffe MS Europa (5-Sterne-plus), MS Hanseatic (5-Sterne), MS Bremen (4-Sterne-plus) und MS Columbus (3-Sterne-plus).

 

image.thumb.png.f852387d876b579f5bd4053db1943fec.png

 

image.thumb.png.57fc39fbfd465e91382fd00425f69a5a.png

 

image.thumb.png.8deb11470c0f88feab0096f3f935fc75.png

 

Boom or Bust ist hier nun sicherlich die Frage denn die Frage ist wieviel Ausfall der 20 Mrd. EUR kann die Bilanz/das EK verkraften?

 

Gehe nicht davon aus das TUI sich gegen mögliche Massenstornos absichern kann/konnte.

 

Klar ist, derjenige der die Coronakrise überlebt wird doppelt so stark hervorgehen da auf dem Weg einige Airlines und Konkurrenten auf der Strecke bleiben werden ähnlich wie Thomas Cook zu Sonderkonjunktur geführt hatte

 

Artikel dazu 

 

"Manche hingegen profitieren vom Crash. Da wäre etwa die Nummer 1 der Branche, TUI. Gleich mehrere Analysten stuften die Aktie nach der Pleitenachricht des härtesten Rivalen hoch, der Kurs sprang stark an. Angesichts der Überkapazitäten in der Branche entlaste der Wegfall eines großen Spielers die Wettbewerber, so das Argument. "Profitabilität und freier Cashflow dürften sich kurzfristig verbessern", erklärt Cristian Nedelcu von der UBS. Analyst Richard Clarke vom US-Haus Bernstein sieht zudem Chancen für TUI, Marktanteile zu gewinnen. Auch bei der Preisgestaltung werde es Spielraum geben."

 

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/reisebrache-konsolidiert-nach-der-thomas-cook-insolvenz-was-tui-wirklich-von-der-pleite-hat-8042261

 

Meine These - Fluglinien wird es härter treffen da Flüge vor allem auch geschäftliche schneller storniert werden während viele weiterhin in den Urlaub fahren werden wenn es nicht gerade nächste Woche Mailand oder Venedig war. -> alles natürlich unter der annahme ab Sommer ist alles wieder (fast) 'back to normal' - länger wird es kaum ein Reiseanbieter durchhalten.....

 

Was meint ihr? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1

CEO Joussen hat wohl eine Starke Meinung

 

Kauf für 778.000 EUR letzte woche Donnerstag (gegen die Mittagszeit muss das gewesen sein bei Kursen von ~ 7.78 EUR im Schnitt (100.000 Aktien)

 

https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/kauf-joussen-friedrichpeter/?newsID=1285303

 

Aber dabei ist sicherlich auch teilweise eine Meinung auf Corona mit inkludiert oder zuminest sollte er die gehabt haben, denn wenn der lockdown erstmals anfängt sollte es vorbei sein mit Urlauben...

 

TUI Anleihe hat ebenfalls panisch reagiert und liegt aktuell bei 4 -5 % Rendite mit 1 Jahr Restlaufzeit  was durchaus relativ hoch ist

 

https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/anleihen-und-ratings/anleihen

 

A2BPFK

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von mobay1:

Sagenhaft - hab ich falsch gesucht oder gibt es tatsächlich noch kein Thema für Tui?

Falls du die Forensuche genutzt hast: die tut nicht, wenn es nur drei Buchstaben sind.  Google findet: https://www.wertpapier-forum.de/topic/16-tui/

 

 

Edit (vanity): Threads zusammengeführt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clearwater

Bin seit einem knappen Jahr investiert und bleibe es auch. Gerade konnte man sich aufgrund des Corona-Winterschlussverkaufs nochmal ordentlich eindecken, was nicht nur der CEO in weiser Voraussicht getan hat. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
Am 4.3.2020 um 08:42 von Clearwater:

Bin seit einem knappen Jahr investiert und bleibe es auch. Gerade konnte man sich aufgrund des Corona-Winterschlussverkaufs nochmal ordentlich eindecken, was nicht nur der CEO in weiser Voraussicht getan hat. ;)

Yep, 7,25€ Durchschnittskurs :rolleyes:

Es wird ein Leben nach Corona geben, denken sich Fritz Joussen und ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobay1
Am 5.3.2020 um 21:29 von Aldy_BB:

Yep, 7,25€ Durchschnittskurs :rolleyes:

Es wird ein Leben nach Corona geben, denken sich Fritz Joussen und ich.

Das sehe ich ähnlich nur die Frage ob es TUI in der Form erlebt... denke das ist die einzige Frage bei dem aktuellen Preisniveau

 

Die 1 Jährige Anleihe ist mittlerweile auf 90% gestürzt was eine 1- jährige Verzinsung von 10-12% bedeutet

 

Ich denke das sagt alles

 

Ich bin investiert allerdings mache ich mir Sorgen wielange TUI die Corona Schutzmechansimen überleben kann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 33 Minuten von mobay1:

Ich bin investiert allerdings mache ich mir Sorgen wielange TUI die Corona Schutzmechansimen überleben kann 

Ich hoffe TUI kann noch lange überlieben.

 

Ich war letzten Juli bei 8,61 eingestiegen und im Dez wieder raus bei 11,42.

Nun habe ich mir ein Paar bei 5,91 geschossen, obwohl ich das Risiko weiteren Rückgangs realtiv hoch einschätze, aber ich bin bereit nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...