Zum Inhalt springen
oschi

Schon 15% im Minus Verkaufen oder Halten !?

Empfohlene Beiträge

midnight_blue

also ich habe immer noch meinen Depot als grenze für mich persönlich habe ich die marke von 6900 gesetzt wenn es anfängt darunter zu gehn verkaufe ich höchstwahrscheinlich ein teil. Aber bis dahin ist ja noch bischen.

 

Was bei mir noch im plus ist ist osteuropa und asien.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Mein Tipp bleib drin, sind zwar teure aber breit gestreute Aktienfonds, also kein Totalverlust möglich wie bei Aktien. Du bist halt zum falschen Zeitpunkt eingestiegen...

 

Du wirst langfristig auf jeden Fall Gewinn einfahren...

 

 

 

Außerdem sind es "nur" 9000€, mach es ab jetzt besser.

 

Hier mal was statistisches:

 

Jahresperformance von MSCI WORLD:

 

1996 18,4 %

1997 22,3 %

1998 17,0 %

1999 15,7 %

2000 12,2 %

2001 -20,3 %

2002 -15,3 %

2003 - 2,4 %

2004 24,0 %

2005 10,1 %

2006 16,9 %

 

Annualisierte Gewinne:

10 Jahre 7,9%

 

Also, so könnte es bei dir auch in zehn Jahren aussehen, rein statistisch gesehen und zwar ohne Abgeltungssteuer!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oschi
· bearbeitet von oschi
sind 4000 viel Geld fuer dich? Oder sind sie dir egal?

 

Bei letzterem kannst Du halten (mit der "Option" das als Lehrgeld abzustempeln), bei ersterem musst Du raus. 3100 ist derzeit real. Es ist mehr als 3000, mehr als 2500, mehr als 1000.... das ist alles was Du definitiv wissen kannst. Alles andere ist Spekulation. Willst Du spekulieren?

 

Natürlich sind 4000 viel Geld, als Azubi steckt in diesem Depot nahezu die Hälfte meiner Ersparnisse, zwar sehe ich mich in sagen wir mal 1-2 Jahren in der Situation dann mahr zu verdienen aber ich wollte eigentlich meine ersten Monatsgehälter nicht darauf verwerten meine Aktienverluste auszugleichen.

 

Wie oben schon beschrieben, hätte ich sie mit einem Sparbrief bis dahin vielleicht schon knapp wieder raus, bei wieder steogenden Kursen veilleicht aber auch. Argh, hätte ich doch diese verflixte Kristallkugel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Boah, der Bargain teilt aber wieder aus. Mein lieber Scholli !!!

Ich hab die Diskussion jetzt nicht verfolgt. Aber Holla die Wald-Fee... :w00t:

 

Was ich nicht verstehe, wenn ihr alle mit fallenden Kursen rechnet, was ja legitim auch auch verständlich ist, warum denkt keiner daran sein Portfolio entsprechend abzusichern? Ich mein, Optionscheine, Short Dax, Reverse Bonus Zertis etc. gibs nicht zwingend zum spekulieren, sondern auch um erwartete Verluste abzufedder ohne gleich alle Positionen glattzustellen und Chancen/Dividenden zu verpassen.

 

Denkt da keiner dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

@crosplit

 

ich bin derzeit auch in der Situation wo ich nicht so richtig weiß, ist es sinnvoll drin zu bleiben, oder lieber jetzt noch raus, bevor es weiter abwärts geht.

 

Hatte im Dezember in einige Fonds was angelegt, und bin derzeit bei etwa 10 % im Minus. Sicherlich wird es ja die nächsten Monate noch weiter gehen nach unten gehen. Deshalb meine Frage, drin bleiben oder erstmal raus, auch wenn es mit einigen Abschlägen ist (die ich in 3 Monaten durch Ansparen vom Gehalt wieder drin habe).

 

Und dann lieber Mitte des Jahres bis zum Ende, verteilt wieder investieren und hoffen das die Kreditkrise dann einigermaßen beendet ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit

Wenn du jetzt verkaufst gehörst du zur großen Mehrheit der Privatanleger, die zu Höchstkursen kaufen und dann zu Niedrigstkursen verkaufen, rein statistisch...

Bleib hartgesotten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

das stimmt allerdings :), es ist halt schon schwierig nicht nervös zu werden, aber deine Rechnung auf 10 Jahre zeigt ja, es lohnt sich trotzdem drin zu bleiben.

 

Da ich ja auch mindestens 20 Jahre das Geld anlegen möchte und zwischen durch auch was dazu kaufen werde, wird sich der Verlust wohl mehr als ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
@crosplit

 

 

Sicherlich wird es ja die nächsten Monate noch weiter gehen nach unten gehen.

 

Und dann lieber Mitte des Jahres bis zum Ende, verteilt wieder investieren und hoffen das die Kreditkrise dann einigermaßen beendet ist.

 

Nichts ist sicher an der Börse: entweder es geht rauf oder runter 50/50 Prozent Wahrscheinlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
Natürlich sind 4000 viel Geld, als Azubi steckt in diesem Depot nahezu die Hälfte meiner Ersparnisse, zwar sehe ich mich in sagen wir mal 1-2 Jahren in der Situation dann mahr zu verdienen aber ich wollte eigentlich meine ersten Monatsgehälter nicht darauf verwerten meine Aktienverluste auszugleichen.

dann hast Du einen handfesten Grund auszusteigen. Tu es. Das macht den Kopft frei. Du kannst dann in Ruhe und ohne Druck ueberlegen ob/wann Du wieder einsteigst und warum. Das naechste Mal mit mehr Planung, handfesten Erwartungen und voellig anderer Grundhaltung. Eine bewusste Handlung an der Boerse ist mehr als 900 EUR Wert. Viel mehr.

 

Wie oben schon beschrieben, hätte ich sie mit einem Sparbrief bis dahin vielleicht schon knapp wieder raus, bei wieder steogenden Kursen veilleicht aber auch. Argh, hätte ich doch diese verflixte Kristallkugel...

 

alle Saetze mit "haette", "waehre", "vielleicht", ... usw... gehoeren in den Bereicht der Spekulation. Sie schonen weder die Nerven, noch bringen sie dich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum. (André Kostolany)

 

Im Ernst : Risikoprofil überprüfen. Ansonsten HALTEN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

ghost, leicht gesagt :) naja mit bis zu 20 % zwischenzeitlichem Verlust dieses Jahr könnte ich leben, naja mal schauen was die nächste Zeit bringt, hoffentlich nicht nur schlechte Nachrichten aus den USA :)

 

Nehmen die Aktienfonds eigentlich auch Geld raus und halten es Cash, um die Fonds nicht zu sehr zu belasten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Hätte ich die Kohle, würde ich mein Portfolio jetzt versichern...

 

Denkt mal drüber nach. Beim ShortDax ETF gibs sogar noch den doppelten Tagesgeldsatz ober drauf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Herr S.

leider habe ich mich mit sowas bisher noch nicht befasst, kann ich sowas auch normal über das Depot von meiner Bank buchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner

Beim ShortDax ETF gibs sogar noch den doppelten Tagesgeldsatz ober drauf...

 

Wie funktioniert das, kannst du das mal erklären ?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Dax bei etwas über 7300 ....Nachkaufen ? Nächste Unterstützung liegt bei knapp unter 7200.

 

*auf einen weiteren Absturz wartet um einzusteigen*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

http://www.dbxtrackers.com/DE/showpage.asp...E&stinvtyp=

 

Hier die Deutsche Bank erklärt das eigentlich ganz gut. Disclaimer akzeptieren und dann die "Broschüre" aufrufen.

 

Ihr müsst euch das grob so vorstellen, das beim Short Dax euer Geld als Tagesgeld angelegt wird und gleichzeitig werden Optionen auf die Dax Werte verkauft. Das Geld was man durch den Verkauf einimmt geht dann ebenfalls auf Tagesgeld (Deswegen Tagesgeldsatz mal 2).

 

So grob erklärt... ;)

 

Ich möchte betonen das ich hier niemanden zu irgendwelchen Short Spekulationen animieren möchte!

Für mich sind solche Instrumente reine Absicherungsinstrumente !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ihr müsst euch das grob so vorstellen, das beim Short Dax euer Geld als Tagesgeld angelegt wird und gleichzeitig werden Optionen auf die Dax Werte verkauft.

 

Nee, eigentlich werden geliehene Aktien verkauft. (Wie das de facto umgesetzt wird, weiß ich nicht.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
Nee, eigentlich werden geliehene Aktien verkauft. (Wie das de facto umgesetzt wird, weiß ich nicht.)

 

Ausschließlich? Ok, dann halt nur Leerverkäufe. Der Effekt ist allerdings der selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
Ich möchte betonen das ich hier niemanden zu irgendwelchen Short Spekulationen animieren möchte!

Für mich sind solche Instrumente reine Absicherungsinstrumente !

 

Schaut so aus als ob du da Ahnung von hast.

Wie sichert man seinen Aktienanteil im Depot durch einen short DAX oder short Eurostoxx am besten ab ?

Mein Depot besteht zur Zeit aus:

60% Festgeld, Immofonds, Tagesgeld

10% Zertis auf Gold und EM-Fonds

15% Aktienfonds Europa

15% Aktienfonds Welt

 

Über eine Meinung würd ich mich freuen.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Ausschließlich? Ok, dann halt nur Leerverkäufe. Der Effekt ist allerdings der selbe.

 

Optionen verhalten sich aber nicht proportional...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Also erstmal muss man sich einfach überlegen, will ich die totale Abschirmung der Risiken oder lediglich die neg. Risiken etwas abfedern.

 

Es gibt z.B. eine Formel um den Bedarf an Put Optionsscheinen bei einem bestimmten Depotwert zu ermitteln (ich such die die ganze Zeit schon).

 

Dein hoher Anteil an Cash und Immofonds stellt ja auch schon eine Absicherung da, nämlich einfach zu diversifizieren. Das ist doch schon sehr gut. Auch Gold wird im Allgemeinen nachgesagt negativ oder zumindest Unkorreliert zu den Aktienmärkte zu sein. Die Emerging Markets entwickeln sich zur Zeit besser als die etablierten Märkte. Die würde ich vielleicht gar nicht absichern (ist aber nur ne Idee). Für Europa kann man gut den Short ETF auf den Eurostoxx verwenden.

 

Bei dem 15%-igen Weltanteil weiß ich noch nicht so recht...

ich werde nochmal meine Bücher wälzen (auch wegen der Optionscheinformel). Zuviel Informationen kann man ja nicht haben ;)

 

Optionen verhalten sich aber nicht proportional...

 

Naja, wenn ich ein Zero Strike Call verkaufe, doch schon oder?

Belehre mich gerne eines besseren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht wär ein eigener Thread dazu nicht schlecht - das Thema wird ja zunehmend interessanter, wenn man das Verkaufen vermeiden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Naja, wenn ich ein Zero Strike Call verkaufe, doch schon oder?

Belehre mich gerne eines besseren. :thumbsup:

 

:lol:

 

Darf man solche Optionen überhaupt handeln? Wäre ja ein lustiger Weg, die - inzwischen abgeschaffte - Uptick-Rule zu umgehen.

 

(Ich beschäftige mich übrigens nur in Gedanken mit Optionen, ich habe weder das nötige Kapital noch den nötigen selbstmörderischen Instinkt um das in der Wirklichkeit zu tun.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.

Ich komm nur drauf (auf den Zero Strike), weil der bei irgendeiner Zertifikate Konstruktion verwendet wird. Ich mein sogar manchmal bei Bonus Zertifikaten. Schwör ich aber nicht drauf.

 

Ich kenn ein paar Depots, wo wirklich gut mit Short Geschäften gearbeitet wurde.

 

Und der grundgedanke der Terminbörsen ist immernoch die Absicherung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Interessant ist das ja schon, zu mal ich, je mehr ich über die Lage in den USA lese, das Gefühl habe, das wird wohl nicht so schnell gehen mit einer Erholung. Was mich auch wieder Zweifeln lässt mein Depot mit den Minuswerten weiter laufen zu lassen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...