Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Dax - Chartanalyse "Das Bärenlager"

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash
Der DAX, ursprünglich Deutscher Aktienindex, ist der wichtigste deutsche Aktienindex. Der DAX ist eine Kennziffer, die über Entwicklung und Stand der deutschen Aktienkurse der 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen an der Frankfurter Wertpapierbörse Auskunft gibt. Er bildet damit das Marktsegment der deutschen Blue Chips ab und ist der Leitindex für den deutschen Aktienmarkt.

 

Ich eröffne mal einen neuen Thread zur Dax-Chartanalyse nur exklusiv für bärisch eingestellte Mitglieder :buy: !!!

 

Mit dem Ausbruch durch die horiz. Unterstützung von 7531 Punkte bin ich nun nach sehr langer Zeit in das Bärenlager gewechselt. Meine gesamten Dax-Zertifikate sind in der letzten Woche alle ausgestoppt worden :thumbsup: .

 

Hier meine aktuelle Chartanalyse zum Dax.

 

Nachdem der Dax den sekundären Aufwärtstrend (blau gestrichelt) inklusive seiner horiz. Unterstützung (blau gestrichelt)durchbrochen hat, wurde eine charttechnisch saubere Pullback-Bewegung eingeleitet (Pfeil braun). Die Pullback-Bewegung ist mit dem Durchbruch der horiz. Unterstützung (7531) beendet worden. Da das Hoch B unter dem Hoch A liegt ergibt sich nun eine Abwärtsphase.

 

post-5-1200784773_thumb.png

 

Bestätigt wird die eingeleitete Abwärtsphase durch die neg. Divergenz (rot) beim RSI. Zum Wochenschluss am Freitag wurde im weiteren im RSI (14) ein neues Tief (Halbreis rot 3) generiert. Das spricht für eine sehr hohe Abwärtsdynamik im Dax.

 

Aus charttechnischer Sicht ergibt sich ein Kursziel von 6895 Punkte auf mittel.- bis langfristige Sicht.

 

Die einzig noch existierende horiz. Unterstützung (grün) liegt bei 6447,70 Punkte.

 

Nach oben liegt der nächste Widerstand bei 7732 Punkte (orange).

 

Fazit:

 

Auf kurzfristiger Sicht ist der Dax wie man am RSI erkennen kann reif für eine erneute Gegenbewegung nach Norden.

Wie hoch der Dax steigen wird läßt sich nicht sagen, eines ist allerdings gewiss, spätestens am horiz. Widerstand von 7732 Punkte wäre die Lage völlig überkauft.

 

Mittel.- bis langfristig sehe ich das Kursziel bei 6895 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ja!

 

Ich sehe es (leider) mittlerweile ähnlich.

 

Schwere Zeiten werden kommen, die Baisse ist IMO eingeläutet.

Der MDAX sieht noch schlimmer aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Die negativen Nachrichten, die ja schon seit Monaten auf dem Markt sind und auch nicht so schnell zu Ende sein werden, sind nun endlich bei den Anlegern angekommen.

An ein Szenario wie 2000 - 2003 glaube ich allerdings nicht.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
An ein Szenario wie 2000 - 2003 glaube ich allerdings nicht.

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
An ein Szenario wie 2000 - 2003 glaube ich allerdings nicht.

 

Glaube ich auch nicht. Das war eine Sondersituation, ganz wesentlich bedingt durch den 11. September und die Folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
teffi

Hihi, mittlerweile ist ja die ganze Welt schon sowas von bärisch, da muss man ja geradezu long gehen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Glaube ich auch nicht. Das war eine Sondersituation, ganz wesentlich bedingt durch den 11. September und die Folgen.

 

ich glaube die meisten bewerten den 11.9 in bezug auf die börse zu stark.

 

ansonsten weiss ich nicht was ihr habt?

wir befinden uns meiner meinung nach in einer gesunden konsoldierung.

ich hätte sie bei der nachrichten lage nur schon ende letztdem jahr erwartet.

ich wundere mich höchstens über leute die jetzt überrascht tun, das sie doch kommen musste war doch eigentlich klar.

 

aber wenn es jetzt wieder wie 1998 kommt sind die, die am anfang nicht dran glaubten wieder die dummen.

sie verkaufen genau zum tief wo auch der letzte von der sache gehört hat und alle mit panik raus wollen.

(ich habe leicht reden, bin schon seit mitte letztdem jahr nicht mehr investiert weil ich auf den rückgang gewartet habe)

post-5649-1200828494_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
obx
ich glaube die meisten bewerten den 11.9 in bezug auf die börse zu stark.

 

ansonsten weiss ich nicht was ihr habt?

wir befinden uns meiner meinung nach in einer gesunden konsoldierung.

ich hätte sie bei der nachrichten lage nur schon ende letztdem jahr erwartet.

ich wundere mich höchstens über leute die jetzt überrascht tun, das sie doch kommen musste war doch eigentlich klar.

Ich teile Deine Meinung zu großen Teilen und bin seit früher Mitte letzten Jahres auch nicht mehr investiert. Abgesehen von einem kleinen, volatilen Sparplan... Das wollte ich mir nicht nehmen, da mal der CAE auf meiner Seite liegt (dann verkaufe ich) und mal nicht wegen der hohen Schwankung.

 

Ansonsten finde ich, dass die Auswirkung von 9/11 auf die Börse sehr stark war, aber eben psychologisch... Und durch den 2000er Hype und die Euphorie plus höhere Bewertungen war die Auswirkung auf die Börse eben besonders stark. Fundamental hat sich nun einiges geändert und ich halte die Bewertungen im großen und ganzen für gerechtfertigt...

 

Der Ölpreis wird durch die Verwerfungen nun auch noch weiter in den Keller gehen, ich schätze bis Mai auf ca. 75$. Im Mai werden die Aktienkurse auf einem ziemlich niedrigen Niveau sein, wir werden einen akzeptablen Ölpreis haben, die Auswirkungen der HypoKrise stehen ebenso fest und eine Rezession in den USA wird (hoffe ich) gerade die hälfte ihrer Zeit hinter sich haben. Dann werden die Bullen aufs Parkett stürmen und ich bin dabei :thumbsup:

 

Achja, auch wenn ich seit mitte letzten Jahres auch nicht dabei war, so war ich (trotz bearisher Einstellung) immer am Zweifeln wie stark die Auswirkungen die Börse treffen. Sprich was die Notenbanken genau tun, welche Auswirkungen dies wirklich auch die Realwirtschaft, Beschäftigung etc haben... Ich hab auch damit gerechnet dass die Sache größer geredet wird als sie ist... Und eine abschliessende Einschätzung der Lage ist immer noch nicht möglich :-

 

Aber egal, wenn jetzt die asiatischen EM-Staaten im Zuge der Unsicherheit noch weiter einbrechen, die großen Rohstoff-Kandidaten Russland und Brasilien wegen einer Rezession mit fallenden Rohstoffkosten fertig werden müssen ist alles bestens und mitte diesen Jahres heisst es... Immer rein mit der Kohle :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
ich glaube die meisten bewerten den 11.9 in bezug auf die börse zu stark

 

Ich schrieb ja :

den 11. September und die Folgen

 

Der gesamte Irak-Krieg und seine Vorgeschichte 2002 gehören natürlich mit dazu. Die Experten sind sich an sich einig, dass die Rezession von 2001 ohne die politischen Sondereffekte des 11. September viel schneller überwunden worden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penny

Ich sehe das Szenario ebenso wie von Aktiencrash bei Threaderöffnung dargestellt, deshalb hatte ich auch seit ein paar Wochen alle Positionen geschlossen. Letzten Freitagmittag glaubte ich die Zeit sei reif für die Gegenbewegung da abends das Konjunkturpaket der US-Regierung vorgestellt wurde. Leider enttäuschte dies und jetzt ist es durchaus möglich, dass wir uns im freien Fall befinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von LarryWilliams

Das war es heute.

Dem Markt fehlten die amerikanischen Käufer wegen dem Feiertag, sonst wären die Verluste nicht so groß geworden.

Es geht noch max 10% runter und das war es dann.

Bessere Kaufkurse wird es nicht mehr geben. Bei 6.500 kommt ein sauberer mustergültiger Pullback und Spiel und Spass der Hausse gehen in paar Monaten richtig schön weiter. Wir sind im größten Wirtschaftsaufschwung aller Zeiten. Niemals hatte das Weltwirtshaftswachstum über so lange Zeit ein Wachsatum über 4% in der Gesamtheit. Das wird sich weder 2008 noch 2009 ändern.

Man braucht nur die Titel mit Dividendenrenditen über 5% herauszusuchen. Vorhanden wie Sand am Meer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
· bearbeitet von ibelieve

wo anders geklaut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger

Auf einen interessanten Aspekt weist Steffens hin :

 

Wenn es zu einem solchen Crash [er meint damit einen weiteren Rückgang um 10 %] kommen sollte, sinkt die Gefahr, dass wir ein großes langfristiges Top gesehen haben erheblich. Das bedeutet aber auch, dass wir die bearishen Szenarien für 2009 überdenken müssen!!! Denn so ein Crash bereinigt den Markt. Es kann also gut sein, dass wir dann zumindest bis 2010 weiter laufen.

 

Das finde ich bemerkenswert und richtig. Denn die meisten sind ja für den DAX zumindest davon ausgegangen, dass dann spätestens 2009 die Party zuende sein würde. Im Zusammenhang mit den jetzt in den USA zu erwartenden massiven Zinssenkungen könnte das dann doch eine Aufwärtsbewegung bis 2010 werden, wenn jetzt der Markt so gründlich gereinigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

verzeih mir ibelieve meine kurzsichtigkeit, aber toll wär auch die statistik der tage nach den genannten tagen.

so weit ich weiß kam bspw. 1987 dann nicht mehr allzuviel, nach dem 11. sept. dauerte der boden auch noch ein paar tage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aen
Man braucht nur die Titel mit Dividendenrenditen über 5% herauszusuchen. Vorhanden wie Sand am Meer.

 

 

Genial. Dieser Logik nach hätte man vor 2 Wochen Citigroup gekauft und mit einem verdutzten oooh festgestellt, dass

die Dividende nicht sicher ist wie Ebbe und Flut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich eröffne mal einen neuen Thread zur Dax-Chartanalyse nur exklusiv für bärisch eingestellte Mitglieder :buy: !!!

 

Mit dem Ausbruch durch die horiz. Unterstützung von 7531 Punkte bin ich nun nach sehr langer Zeit in das Bärenlager gewechselt. Meine gesamten Dax-Zertifikate sind in der letzten Woche alle ausgestoppt worden :thumbsup: .

 

Hier meine aktuelle Chartanalyse zum Dax.

 

Nachdem der Dax den sekundären Aufwärtstrend (blau gestrichelt) inklusive seiner horiz. Unterstützung (blau gestrichelt)durchbrochen hat, wurde eine charttechnisch saubere Pullback-Bewegung eingeleitet (Pfeil braun). Die Pullback-Bewegung ist mit dem Durchbruch der horiz. Unterstützung (7531) beendet worden. Da das Hoch B unter dem Hoch A liegt ergibt sich nun eine Abwärtsphase.

 

post-5-1200784773_thumb.png

 

Bestätigt wird die eingeleitete Abwärtsphase durch die neg. Divergenz (rot) beim RSI. Zum Wochenschluss am Freitag wurde im weiteren im RSI (14) ein neues Tief (Halbreis rot 3) generiert. Das spricht für eine sehr hohe Abwärtsdynamik im Dax.

 

Aus charttechnischer Sicht ergibt sich ein Kursziel von 6895 Punkte auf mittel.- bis langfristige Sicht.

 

Die einzig noch existierende horiz. Unterstützung (grün) liegt bei 6447,70 Punkte.

 

Nach oben liegt der nächste Widerstand bei 7732 Punkte (orange).

 

Fazit:

 

Auf kurzfristiger Sicht ist der Dax wie man am RSI erkennen kann reif für eine erneute Gegenbewegung nach Norden.

Wie hoch der Dax steigen wird läßt sich nicht sagen, eines ist allerdings gewiss, spätestens am horiz. Widerstand von 7732 Punkte wäre die Lage völlig überkauft.

 

Mittel.- bis langfristig sehe ich das Kursziel bei 6895 Punkte.

 

 

Das das Kursziel von 6895 Punkte mittel.- bis langfristig erreicht wird, war wohl leicht untertrieben von mir :buy: . Wer fällt schon gern mit der Tür ins Haus ein o:) .

 

Der RSI 3 liegt jetzt bei 0,54 Punkte, da ist nicht viel Platz nach unten, ohne das es eine Zwischenerholung gibt.

 

post-5-1200989208_thumb.png

 

Die nächste horiz. Unterstützung (auch die letzte :vintage: ) folgt schon bei 6447,70 Punkte.

Der nächste horiz. Widerstand liegt weiterhin bei 7732 Punkte.

 

Fazit:

 

Es wird Zeit das der Dax erst einmal ausgebremst wird, wenn er im Bereich von 6447,70 Punkte einen Boden finden möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

die 6447 wird schon kräftig getestet. :o

post-8479-1200989536_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
die 6447 wird schon kräftig getestet. :o

DURCHtestet sozusagen... ;-)

 

Halleluja, Jungs und Mädels, was bin ich froh, dass ich vor 6 Tagen komplett aus fast allen Calls ausgestiegen und short gegangen bin. Glück gehört eben auch manchmal dazu. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich wollte mir schon ein paar Puts nach dem Schlachtfest in Asien holen, aber bei der DAB-Bank ist kein reinkommen zur Zeit :sad: :sad: :sad: :sad: !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Ich wollte mir schon ein paar Puts nach dem Schlachtfest in Asien holen, aber bei der DAB-Bank ist kein reinkommen zur Zeit :sad: :sad: :sad: :sad: !

Bei E*Trade läuft der Laden, ich hab auch nochmal ordentlich Shorts nachgepumpt um 8:00 Uhr heute morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich wage die Prognose, dass ihr damit auf die Schnauze fallen werdet. Eine Gegenbewegung ist jetzt sehr wahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Ich wage die Prognose, dass ihr damit auf die Schnauze fallen werdet. Eine Gegenbewegung ist jetzt sehr wahrscheinlich.

 

 

Man geht aber nun mal nicht Jahre short, sondern bei so einen schönen Markt reichen Minuten !

Von daher eine witzlose Prognose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Man geht aber nun mal nicht Jahre short, sondern bei so einen schönen Markt reichen Minuten !

Von daher eine witzlose Prognose.

Also seit 8:00 Uhr liege ich mit der aktuell gekauften Short-Position 15% im Gewinn und habe ein enges Stop-Loss dahintergesetzt. Auf die Schnauze fallen interpretiere ich anders. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Die Bewegung kann ja auch schon in ein paar Minuten kommen und so wie ich es mitbekommen habe hält Dude seine Positionen nicht nur wenige Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
· bearbeitet von DerDude1980
Die Bewegung kann ja auch schon in ein paar Minuten kommen und so wie ich es mitbekommen habe hält Dude seine Positionen nicht nur wenige Minuten.

Das ist richtig, aber ich sichere immer ab mit einem Stop-Loss. Also nur bei einer massiven Slippage könnte ich Schiffbruch erleiden.

 

EDIT: Während wir hier schreiben ist mein Stop-Loss übrigens schon geflogen. ;) 10% feiner, morgendlicher Gewinn sind dabei rumgekommen. Lieber den Spatz in der Hand... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...