Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 3 Stunden schrieb CorMaguire:

Mal einige Fragen an ING-Kunden:

* Stört sich jemand an den automatischen E-Mails über neue Dokumente in der Post-Box? Beispiel: "... wir haben Neuigkeiten für Sie in Ihrer Post-Box - es geht um * Ihren Wertpapierertrag..."

Wenn mich diese Mails stören würden, hätte ich längst eine Filterregel dafür angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Stunden schrieb west263:

wenn Du so an die Sache heran gehst, musst Du auch Flatex, comdirect, ING und die FFB verklagen. Von denen bekomme ich auch immer Mails, die mir anzeigen, das ich Post in der Postbox habe. und das auch noch, wenn sie schon gelesen habe.

und das ist für mich kein Grund, mich über so eine Lappalie aufzuregen.

Warum muss ich jemand verklagen, von dem du Mails bekommst? :) Noch dazu: Von "klagen" war nie die Rede.

 

Und wenn es für dich nicht interessant ist, einfach mal beim posten zurückhalten :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 42 Minuten schrieb bondholder:

Wenn mich diese Mails stören würden, hätte ich längst eine Filterregel dafür angelegt.

Habe ich. Die sortiert aber erst in meinem E-Mail-Client. Arbeitet also am Symptom, nicht an der Ursache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Stunde schrieb davidh:

Mit der Postbox-Benachrichtigung hat so ziemlich jede Bank Probleme.

Die Annahme scheint wohl zu sein, dass der Kunde sich höchst unregelmäßig ins Online-Banking einloggt und die Benachrichtigung als Aufwecker braucht, um mal wieder reinzuschauen. Dann sind genauere Prüfungen in der Tat unnötig.

Die technische Herausforderung, mit dem Einstellen des Dokuments eine E-Mail zu verschicken (oder, um Spam zu vermeiden, eben eine stündlich gesammelte Meldung), muss man wohl nicht verstehen.

Und ja - ein Check, bevor die Mail rausgeht, ob es tatsächlich ungelesene Nachrichten gibt, sollte auch nicht die Welt sein.

Consors nach meiner Beobachtung bisher nicht. Aber vielleicht fangen die damit auch irgendwann an.

 

Ich nehme auch an, dass die EuGH-Richter Kunden im Auge hatten, bei denen eine Benachrichtigung die Ausnahme und nicht die Regel wäre. Also z. B. Kunden die einmal im Monat ein Dokument bekommen, nicht eins oder mehrere am Tag

 

Ist halt die vermeintlich billigste IT-Lösung implementiert worden. Keine Prüfung ob's der Kunde schon gelesen hat, kein Opt-Out, keine Verschlüsselungsmöglichkeit für die E-Mails.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 23 Minuten schrieb CorMaguire:

Habe ich. Die sortiert aber erst in meinem E-Mail-Client. Arbeitet also am Symptom, nicht an der Ursache.

Solange die ING-DiBa nicht auf die Idee kommt, die E-Mails mit großen Attachments zu versenden, kann ich damit leben.

 

Sieh es mal so: Wärst du bereit, zusätzlich Geld dafür auszugeben, dass diese Mails nicht an dich gesendet werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute schrieb bondholder:

...

Sieh es mal so: Wärst du bereit, zusätzlich Geld dafür auszugeben, dass diese Mails nicht an dich gesendet werden?

Nein, ich will eine Bank nicht dafür bezahlen, dass sie untätig bleibt.

 

Wäre vielleicht ein interessantes Geschäftsmodell in Zeiten niedriger Zinsen. Die Bank fängt an irgendwas zu tun und verlangt dann Geld vom Kunden um damit aufzuhören. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten schrieb CorMaguire:

Nein, ich will eine Bank nicht dafür bezahlen, dass sie untätig bleibt.

 

Wäre vielleicht ein interessantes Geschäftsmodell in Zeiten niedriger Zinsen. Die Bank fängt an irgendwas zu tun und verlangt dann Geld vom Kunden um damit aufzuhören. :D

Es soll Banken in Steueroasen geben, die es sich üppig bezahlen lassen, keine Briefe per Post an ihre Kunden zu versenden. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden schrieb CorMaguire:

* Stört sich jemand an den automatischen E-Mails über neue Dokumente in der Post-Box? Beispiel: "... wir haben Neuigkeiten für Sie in Ihrer Post-Box - es geht um * Ihren Wertpapierertrag..."

Mich stört, dass die zeitverzögert kommen. Ansonsten finde ich das gut. Schließlich schaue ichnurgelegentlich ins online-Banking.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp4rki3
· bearbeitet von sp4rki3

vor einer Stunde schrieb CorMaguire:

Ist halt die vermeintlich billigste IT-Lösung implementiert worden. Keine Prüfung ob's der Kunde schon gelesen hat, kein Opt-Out, keine Verschlüsselungsmöglichkeit für die E-Mails

wie man sich ueber eine Lappalie wie 'eine Email zuviel bekommen' so echauffieren kann ist mir schleierhaft. Noch besser, wenn man das als Kriterium fuer die Wahl seiner Bank heranzieht :lol:

 

ich kenne das Problem auch, dass  teilweise noch eine Email kommt, obwohl ich das Postfach schon gecheckt habe. Selbst wenn man hier seitens der Bank superschlaue und hochpraezise Mechanismen vorsehen wuerde, die eine (moeglicherweise) ueberfluessige Email bestmoeglich verhindern, dann bestuende immer noch das Problem, dass Email eben kein Echtzeit-Medium ist. Und infolge von Verzoegerungen der Weiterleitung moeglicherweise verspaetet (und dann leider eben doch ueberfluessig) zugestellt wird.

 

Wuerde man seitens der Bank den Versand der Email Benachrichtigungen hingegen nicht so ernst nehmen, wuerde sich gleich eine andere Fraktion echauffieren. Weil sie von der Bank ja nicht immer zeitnah ueber das Postfach per Email informiert worden sei :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 22 Minuten schrieb sp4rki3:

vor einer Stunde schrieb CorMaguire:

 

wie man sich ueber eine Lappalie wie 'eine Email zuviel bekommen' so echauffieren kann ist mir schleierhaft. ..

Es ist nicht eine,

* es sind im Monat 20+

* es steht drin um was es geht

* es ist unverschlüsselt

* es ist größtenteils falsch

* ich kann's nicht abstellen.

 

Und ja, wie ich schon schrieb, für manche mag es nützlich sein.

 

"superschlaue und hochpraezise Mechanismen vorsehen" ist reine Polemik. So schwer wird's nicht sein, festzustellen ob ein Kunde ein pdf schon gelesen hat oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Stunden schrieb west263:

wenn Du so an die Sache heran gehst, musst Du auch Flatex, comdirect, ING und die FFB verklagen. Von denen bekomme ich auch immer Mails, die mir anzeigen, das ich Post in der Postbox habe.

 

Zumindest bei Comdirect ist das an- und abschaltbar. Ich bekomme keine Mails, wenn neue Dokumente in der Postbox liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Die ING teilt mir heute in einem per Mail geführten Kundendialog mit , dass  - nach Einstellung der iTan-Listen zum 14.09.2019 - derzeit als zusätzl. Alternative an einem TAN-Generator gearbeitet wird.

Soll schließlich Leute geben , die weder mit mTan noch mit einer "App" arbeiten wollen.

 

Der Generator ( kein ChipTan-Lesegerät ) soll für Girokontoinhaber "geschaffen" werden; allerdings soll der Generator kostenpflichtig sein.

Nähere Infos - auch zu den Kosten - wird es im Sommer geben.

Derzeit kläre ich ab, ob es dieses Gerät auch für reine Extrakonto-Inhaber ( also ohne Girokonto ) geben wird.

Falls ich neues erfahre , lasse ich es Euch wissen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infocollector

Für Auslandsdeutsche kann das durchaus wichtig sein, denn mTan geht nicht mit ausländischen Mobilfunknummern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI

Ich finde es echt ätzend, dass die ING nicht einen etablierten chipTAN-Generator anbieten wird. Wieder ein extra Stück Elektronik und Plaste.

 

Würde viel lieber einen bereits vorhandenen Generator nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Stunden schrieb chirlu:

 

Zumindest bei Comdirect ist das an- und abschaltbar. Ich bekomme keine Mails, wenn neue Dokumente in der Postbox liegen.

es ging ja nicht darum, ob man es abstellen kann. Es ging darum, das man immer noch per Mail über einen Posteingang informiert wird, auch wenn man das Dokument schon angerufen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 16 Stunden schrieb sp4rki3:

wie man sich ueber eine Lappalie wie 'eine Email zuviel bekommen' so echauffieren kann ist mir schleierhaft. Noch besser, wenn man das als Kriterium fuer die Wahl seiner Bank heranzieht :lol:

 

Ich rate zur Kündigung. Die Kosten die durch die Zusatzbelastung der Reklamations- und Supportabteilungen verursacht werden gehen zu Lasten aller anderen Kunden für die Kernkompetenzen und Kosten der Bank das entscheidende Kriterium sind. In Anbetracht der täglichen email Spamflut sind die mails der Diba eher eine wohltuende Ausnahme. Mich stört es nicht, gar nicht, es geht im Schnitt rund 1 mail am Tag. Dafür ist im Grunde jeder Gedanke daran verschwendeter Zeitaufwand. Trotzdem habe ich mich soeben dabei ertappt 4..5 Sätze dazu geschrieben zu haben. Kommt nicht wieder vor.

 

Was mich eher irritiert ist, dass die Diba seit 02/19 "Entgeltaufstellungen" zum Girokonto in die postbox einstellt. Kündigt sich dadurch mittelfristig die Einführung einer Kontoführungsgebühr an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor 24 Minuten schrieb kariya:

Was mich eher irritiert ist, dass die Diba seit 02/19 "Entgeltaufstellungen" zum Girokonto in die postbox einstellt. Kündigt sich dadurch mittelfristig die Einführung einer Kontoführungsgebühr an?

Steht doch alles schön erklärt auf der ING-Seite, ganz unten bei den Konditionen unter "Entgeltinformation".
Es ist also lediglich die Umsetzung der Vorgabe des zweiten Teils des Zahlungskontengesetztes -> BaFin
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 40 Minuten schrieb dimido:

Steht doch alles schön erklärt auf der ING-Seite, ganz unten bei den Konditionen unter "Entgeltinformation".
Es ist also lediglich die Umsetzung der Vorgabe des zweiten Teils des Zahlungskontengesetztes -> BaFin
 

Danke. Das Zahlungskontengesetz also. Wieder mal eine Wohltat der Gesetzgebung die horrende Kosten verursacht und deren Nutzen sich mir nicht erschliesst.... Soll das dann die PLVs ersetzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
Am 22.2.2019 um 21:23 schrieb JFI:

Ich finde es echt ätzend, dass die ING nicht einen etablierten chipTAN-Generator anbieten wird. Wieder ein extra Stück Elektronik und Plaste.

Würde viel lieber einen bereits vorhandenen Generator nutzen.

Wie bereits geschrieben.....

Die Nutzung eines Fremdgeräts wird von der ING bereits im Vorfeld ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

So, die 1%-Aktion ist für mich nun auch wieder vorbei. Rechnerisch bekomme ich laut. Zinsanzeige wieder die überragenden 0,01%. Dann kommt das Geld eben wieder zu MoneYou. Die ING wollte das ja so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb Nasenwasser:

So, die 1%-Aktion ist für mich nun auch wieder vorbei.

ja, die letzte Woche habe ich auch schon überlegt, Was mache ich jetzt mit dem Geld?

Noch keine Lösung gefunden. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 6 Minuten schrieb west263:

ja, die letzte Woche habe ich auch schon überlegt, Was mache ich jetzt mit dem Geld?

Noch keine Lösung gefunden. :)

Ich habe das Geld auf die schwedische Tagesgeldfraktion auf Weltsparen verschoben. Selbstverständlich gleich pünktlich am 26.02. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde schrieb west263:

ja, die letzte Woche habe ich auch schon überlegt, Was mache ich jetzt mit dem Geld?

Noch keine Lösung gefunden. :)

Die RaboDirect hat ihre Aktion mit 0,66% bis zum 31.05.2019 verlängert. Dahin geht mein Geld (zurück), sobald die 1% bei der DiBa vorbei sind. Ab Juni wird es dann wohl auch weiter dort bleiben, viel bessere Angebote gibt es aktuell ja nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso

Postbank, 1,4% für 4 Monate... Werde es auch von der DIBA dahin schieben...

https://www.postbank.de/privatkunden/extra-spargeld.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber
vor 6 Stunden schrieb altaso:

Postbank, 1,4% für 4 Monate... Werde es auch von der DIBA dahin schieben...

https://www.postbank.de/privatkunden/extra-spargeld.html

Aufgepasst mit den Bedingungen. Das ist ein Sparbuch, kein Tagesgeld. Könnte mir durchaus vorstellen dass die Postbank eine Kündigung im Aktionszeitraum als "Verfügung" auffasst, keine Bonuszinsen zahlt und sogar noch Vorschusszinsen will. Alternativ müsste man das Geld zum variablen Zinssatz (den ich gerade nirgendwo finde) weitere drei Monate liegen lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...