Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 29 Minuten schrieb Bullshit:

...

Wenn ich mich für einen Broker entscheide, binde ich mich ja auch für die nächste Zeit an ihn. Niemand will jedes Jahr sein Depot umziehen. Reicht schon, wenn ich jedes Jahr meinen Stromanbieter wechseln muss...

...

Ist Dir bereits der Gedanke gekommen, dass Kundenbindung gerade der Sinn solch zeitlich begrenzter Aktionen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
· bearbeitet von Bullshit

Natürlich, aber als Kunde darf ich doch wohl auch erwarten, dass die Konditionen nach solchen Aktionen wettbewerbsfähig sind. Um bei meinem Vergleich mit dem Stromanbieter zu bleiben: Dort ist Kundenbindung ein totales Fremdwort.

 

Ich bin zwar kein Fan von Sparplänen (ich kaufe lieber jeden Monat manuell), aber bei der Menge von kostenlosen Sparplänen ist der Unterschied doch schon deutlich. Bei der Consorsbank könnte ich mein Portfolio weiter für 0€ besparen. Wechseln möchte ich zwar nicht, aber bei 120€ im Jahr würde ich das dennoch machen.

 

Die DiBa hat ja schon angekündigt, dass es eine neue Aktion gibt bzw. sich die Konditionen ändern. Darauf freue ich mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paradox82
vor 2 Minuten schrieb Bullshit:

die Konditionen nach solchen Aktionen wettbewerbsfähig sind.

Du hast doch selbst geschrieben, dass die Konditionen durchaus fair sind. Jedenfalls dann, wenn man Käufe so steuert, dass die Ordekosten 0,25 % oder weniger ausmachen. Wenn mann dann eben quartalsweise oder halbjährlich kauft spart man sogar noch Zeit :)

 

Und offen gesagt: mancher Sparplan kostet > 1 %; insofern sind die Diba-Gebühren doch schon ab Käufen von 1.000 Euro wettbewerbsfähig. Immerhin reden wir hier von einmaligen Kosten, die sich über die gesamte Anlagedauer verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127
vor 2 Stunden schrieb davidh:

Da die Diba lediglich eine Direktbank ist, fragt sich schon, warum z. B. Flatex das gewinnbringend für 5,90 EUR pauschal abwickeln kann bei Eigenkosten von 2,xx EUR.

 

zu den Flatex 5,90 kommen noch Zusatzgebühren. Dann bist du auch bei 8,x EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Ich habe geschrieben, dass die Verkaufsgebühren fair sind, man verkauft ja auch nicht so oft...

 

Ich weiß nicht mit was für Beträgen du hantierst, aber ich schaffe es nicht bei unter 0,25% zu landen. Das würde nämlich voraussetzen, dass ich für mehr als 24000€ kaufe. Bis 60€ hast du deine 0,25%. Wie gesagt, bei der Consorsbank kostet mich der Sparplan nichts und ich kann jeden Monat meine ETF kaufen.

 

Dir ist schon klar, dass du bei 2 Käufen im Jahr weniger Kursgewinne erzielst als bei monatlichen Käufen? Darüber hinaus kannst du großes Pech haben und kaufst zu überhöhten Preisen. Stichwort Market Timing und so...

 

Beispielsweise der kleine Crash im Januar: Jemand der im Januar für die nächsten 6 Monate gekauft hat, würde sich jetzt verdammt ärgern. Jemand der monatlich kauft, konnte diesen Monat günstig einkaufen. Wahrscheinlich kann man sogar noch die nächsten 2 Monate günstig kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
vor 17 Minuten schrieb Peter127:

zu den Flatex 5,90 kommen noch Zusatzgebühren. Dann bist du auch bei 8,x EUR.

Diba berechnet eine Handelsplatzgebühr, die es bei Flatex nicht gibt. Die Fremdkosten sind irrelevant, da überall gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde schrieb Bullshit:

Wenn ich mich für einen Broker entscheide, binde ich mich ja auch für die nächste Zeit an ihn. Niemand will jedes Jahr sein Depot umziehen. Reicht schon, wenn ich jedes Jahr meinen Stromanbieter wechseln muss...

1) du brauchst nicht jedes Jahr dein Depot umziehen. Die Diba-Aktion lief über drei Jahre. Ausserdem kannst du dein Depot bei der Diba behalten und irgendwo anders ein neues anlegen.

2) Wer muss jedes Jahr seinen Stromanbieter wechseln? Ich habe mir mal einen günstigen Anbieter ausgesucht, dabei bleibe ich jetzt erstmal.

 

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt um diese Geiz-ist-Geil-Mentalität zu leben.

 

Zitat

Für mich geht es einfach darum, dass die Kosten für mich von 0 auf 120€ im Jahr steigen und 10€ pro Trade im Vergleich zu vielen anderen einfach echt viel ist. Klar darf die DiBa auch gerne an mir etwas verdienen, aber dann bitte konkurrenzfähig bleiben.

 

10 Euro pro Trade? Da kannst du für 4000 Euro kaufen. Du kaufst für weniger? Dann kaufe doch einfach nur jeden zweiten Monat. Und schon hast du nur noch 60 Euro. Siehe auch @paradox82

 

vor einer Stunde schrieb davidh:

Wenn es eine Aktion schon lange gibt und sie immer wieder verlängert wird (wie auch immer das bei der DiBa war), kann ich schon verstehen, dass man sich in einem gewissen Rahmen darauf verlässt. Consors hatte auch jahrelang die 3%-Tagesgeldaktion, die immer verlängert wurde, auch als der normale TG-Zins schon unter 1% war.

Consors hat auch schon 6% für TG geboten (ja, habe ich damals natürlich mitgenommen). Und jetzt haben sie gar keine TG-Aktion für Depotwechsler. Na und?

 

Zitat

Comdirect/Coba/Maxblue machen Depotübertragungsaktionen, die befristet sind und trotzdem ständig neu aufgelegt werden. Da würde auch ein Unken durch das halbe WPF ziehen, wenn die plötzlich eingestampft werden.

 

Das würde man gar nicht merken. Oder weißt du noch, wann die comdirect die letzte Aktion gestartet hat? Ich warte schon seit längerem auf eine solche Aktion um mein Flatex-Depot aufzulösen....

 

Zitat

Na umso schlimmer, dann könnte man mit den übrigen Geschäftsfeldern wettbewerbsfähigere Konditionen ermöglichen. Wenn ich ein Girokonto mit Dispo habe, alles mit meiner Kreditkarte zahle und noch eine Baufinanzierung abschließe - warum dann noch hohe Orderprovisionen zahlen? Alles bei einer Bank zu haben, um trotzdem von keiner Gebührenersparnis zu profitieren - mein Fall wärs nicht.

 

Interessanterweise gibt es seitens der Banken/Broker keine Pflicht für Sonderangebote, aber für Kunden auch nicht, sich für eine bestimmte Bank zu entscheiden. Wenn die Diba nicht dein Fall ist: was stört dich, dass sie das Angebot eingestellt haben.

 

vor 31 Minuten schrieb Bullshit:

Ich weiß nicht mit was für Beträgen du hantierst, aber ich schaffe es nicht bei unter 0,25% zu landen. Das würde nämlich voraussetzen, dass ich für mehr als 24000€ kaufe. Bis 60€ hast du deine 0,25%.

Dann sind es eben 0.5% Glaubst du ernsthaft, dass das bei einer Langfristanlage eine Rolle spielt?

 

Zitat

Wie gesagt, bei der Consorsbank kostet mich der Sparplan nichts und ich kann jeden Monat meine ETF kaufen.

 

Bis Consors die Aktion einstellt. Dann weinst du wieder im Forum :P

Zitat

Dir ist schon klar, dass du bei 2 Käufen im Jahr weniger Kursgewinne erzielst als bei monatlichen Käufen? Darüber hinaus kannst du großes Pech haben und kaufst zu überhöhten Preisen. Stichwort Market Timing und so...

... jetzt kommt auch noch dieses cost-avarage-Märchen....

 

Ich gebe auf.

 

Hab in meinem Spieldepot mit einem ETF innerhalb einiger Wochen ein Plus von über 10% gemacht. Was juckt mich da eine kleine Gebühr.

 

 

vor 14 Minuten schrieb davidh:

Diba berechnet eine Handelsplatzgebühr, die es bei Flatex nicht gibt. Die Fremdkosten sind irrelevant, da überall gleich.

Bei Käufen über Tradegate? Noch nie erlebt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat

Beispielsweise der kleine Crash im Januar: Jemand der im Januar für die nächsten 6 Monate gekauft hat, würde sich jetzt verdammt ärgern. Jemand der monatlich kauft, konnte diesen Monat günstig einkaufen. Wahrscheinlich kann man sogar noch die nächsten 2 Monate günstig kaufen.

Also ich habe kurz vor dem Crash für einen (für mich) größeren Betrag ETFs gekauft.

Hab ich mich dann bei dem Crash geärgert? Nö, vielleicht paar Sekunden. Dann hab ich das abgehakt und auf dem Tiefpunkt nochmal was nachgekauft.

Sowas muss man einfach abhaken. Als langfristiger Anleger juckt mich sowas nicht.

Das man mit monatlichen Käufen besser fährt als mit z.B. vierteljährlichen glaube ich nicht. Vielleicht mal in einem Jahr, aber auf lange Sicht bestimmt nicht. Falls du hierzu ein Backtesting hast, glaube ich dir aber gerne. [emoji4]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Ich finde nur die Haltung amüsant, Andere zu kritisieren, wenn sie sich "ärgern", dass ein Broker ein liebgewonnenes, historisch doch längerfristig angelegtes Angebot einstellt; und man dann selbst so tut, als ob man jederzeit mit der Beendigung gerechnet hat und anderen vorwirft, kurzsichtig gehandelt zu haben, wenn man bei der Anbieterwahl das Augenmerk auf einen sehr einfachen, aber wichtigen Punkt gelegt hat: den Preis. Zudem sich die Diba mit dieser Gebührenfreiheit im ETF-Segment durchaus einen Namen gemacht hat.

 

Wenn Banken für ein Gehaltsgirokonto plötzlich legitimerweise fristgerecht Gebühren aufrufen, obwohl sonst immer Gebührenfreiheit propagiert wurde; stehst du wohl auch auf einer Linie mit den Banken und betonst, dass das ja klar und absehbar war und die Bank das eben machen darf. Darum geht es aber bei dem "Kundenaufschrei" nicht: man ist von etwas ausgegangen, was jetzt nicht mehr so ist. Halt relativ menschlich, vielleicht einfach mal so betrachten.

 

(Was stellt die Diba bei ihrem Girokonto immer heraus? Dass es kostenlos ist!)

 



Wenn die Diba nicht dein Fall ist: was stört dich, dass sie das Angebot eingestellt haben.


Wo habe ich die Diba kritisiert? Ich bin dort selbst Kunde mit Giro- und Extrakonten. Ich habe die aus meiner Sicht unnötige, bankenfreundliche Haltung kritisiert.

 



Bei Käufen über Tradegate? Noch nie erlebt...

 

Handelsplatzgebühr betrifft klassischerweise die "normalen" Börsen. Und trotzdem zahlst du bei der Diba mindestens 9,90 EUR und bei Flatex pauschal 5,90 EUR.

(Du darfst dich übrigens noch fragen, wie denn Tradegate sein Geld verdient, dass manche Broker diesen Handel begünstigen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Das Angebot der DKB könnte auch interessant sein, wenn man vor hat die monatlichen Beträge über das Jahr zu kumulieren, man dabei aber voraussichtlich (möglichst knapp) unter 10.000 € bleibt, weil man dann dort trotzdem nur 10 € zahlt und man trotzdem nicht bei einem Billigbroker sondern bei einer echten (sogar deutschen) Bank untergebracht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten schrieb davidh:

Ich finde nur die Haltung amüsant, Andere zu kritisieren, wenn sie sich "ärgern", dass ein Broker ein liebgewonnenes, historisch doch längerfristig angelegtes Angebot einstellt; und man dann selbst so tut, als ob man jederzeit mit der Beendigung gerechnet hat und anderen vorwirft, kurzsichtig gehandelt zu haben, wenn man bei der Anbieterwahl das Augenmerk auf einen sehr einfachen, aber wichtigen Punkt gelegt hat: den Preis. Zudem sich die Diba mit dieser Gebührenfreiheit im ETF-Segment durchaus einen Namen gemacht hat.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob du mich meinst. Nein, ich will niemanden kritisieren. Eher amüsiere ich mich über den Aufschrei der Entrüstung. :rolleyes: Und über die mangelden Flexibiltät einiger Leute.

 

Selbstverständlich schaue auch ich auf die Kosten und habe selbstverständlich auch die Diba-Aktion von Anfang an genutzt. Es war aber auch schon immer klar, dass diese Aktion irgendwann beendet wird. Stand immer und steht auch jetzt noch auf der Seite.

Zitat

Die ING-DiBa behält sich vor, Aktionen jederzeit zu beenden, inhaltlich zu verändern oder angekündigte Aktionen zu verschieben.

Spätestens seit sie diese Aktion für "aktive Fonds" wieder eingestellt haben, konnte man ahnen, dass es auch bei den ETFs irgendwann zu Ende ist.

 

vor 4 Minuten schrieb davidh:

Wenn Banken für ein Gehaltsgirokonto plötzlich legitimerweise fristgerecht Gebühren aufrufen, obwohl sonst immer Gebührenfreiheit propagiert wurde; stehst du wohl auch auf einer Linie mit den Banken und betonst, dass das ja klar und absehbar war und die Bank das eben machen darf.

 

Dann würde ich mich ärgern, und überlegen, wieviel Lebenszeit mir der Wechsel eines Girokontos wert ist. (Mittlerweile scheint sich da wohl was geändert zu haben, ein Wechsel des Girokontos ist heute wohl erheblich einfacher als noch vor einigen Jahren)

 

vor 4 Minuten schrieb davidh:

Handelsplatzgebühr betrifft klassischerweise die "normalen" Börsen. Und trotzdem zahlst du bei der Diba mindestens 9,90 EUR und bei Flatex pauschal 5,90 EUR.

(Du darfst dich übrigens noch fragen, wie denn Tradegate sein Geld verdient, dass manche Broker diesen Handel begünstigen.)

 

Und trotz bestehendem Flatex-Depot(!) kaufe ich gelegentlich auch bei der Diba über Tradegate. (Nein, nicht nur ETFs...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter127
vor 2 Stunden schrieb davidh:

Diba berechnet eine Handelsplatzgebühr, die es bei Flatex nicht gibt. Die Fremdkosten sind irrelevant, da überall gleich.

nöp, gibt es auch bei Flatex (über TRG). Erst heute wieder grob 2,50 zusätzlich gelöhnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman
vor 2 Stunden schrieb Peter23:

Das Angebot der DKB könnte auch interessant sein, wenn man vor hat die monatlichen Beträge über das Jahr zu kumulieren, man dabei aber voraussichtlich (möglichst knapp) unter 10.000 € bleibt, weil man dann dort trotzdem nur 10 € zahlt und man trotzdem nicht bei einem Billigbroker sondern bei einer echten (sogar deutschen) Bank untergebracht ist.

Viel Spass mit der DKB Wertpapierhotline und den Abrechnungen bei Fondsverschmelzungen. Deren Support ist im Vergleich zur Diba oder Comdirekt absolut unterirdisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
vor 4 Stunden schrieb madpat:

 

Also ich habe kurz vor dem Crash für einen (für mich) größeren Betrag ETFs gekauft.

Hab ich mich dann bei dem Crash geärgert? Nö, vielleicht paar Sekunden. Dann hab ich das abgehakt und auf dem Tiefpunkt nochmal was nachgekauft.

Sowas muss man einfach abhaken. Als langfristiger Anleger juckt mich sowas nicht.

Das man mit monatlichen Käufen besser fährt als mit z.B. vierteljährlichen glaube ich nicht. Vielleicht mal in einem Jahr, aber auf lange Sicht bestimmt nicht. Falls du hierzu ein Backtesting hast, glaube ich dir aber gerne. emoji4.png

Genau, du hast nachgekauft. Hab ich auch gemacht. Meine Käufe von Anfang Januar sind trotzdem noch mit mehreren Prozent im Minus.

 

Jemand, der aber nur 2 mal im Jahr kauft, hat diese Möglichkeit nicht (außer man nimmt die Kosten hin und kauft trotzdem). Durch monatliche Käufe habe ich eben die Möglichkeit mein Gehalt sofort in einen ETF zu stecken anstatt es erstmal auf dem Konto liegen zu lassen...

 

vor 4 Stunden schrieb odensee:

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt um diese Geiz-ist-Geil-Mentalität zu leben.

Mir geht es nicht um Geiz-ist-Geil.

 

Gib mir einen Stromvertrag, der auf Dauer nur 50 statt 150€ mehr im Jahr kostet, wo ich nicht ständig wechseln muss und ich würde den sofort nehmen.

 

Mir geht es nicht um jeden Penny, aber die Branche hat sich das Provider-Hopping ja quasi selbst ausgesucht. Es gibt mindestens 3 bis 4 verschiedene Boni (Neukundenbonus, Sofortbonus etc.) und dann die sofortige Erhöhung des Strompreises nach Ablauf der Preisbindung. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Das Konstrukt hat der Markt selber geschaffen und die Kunden können das ausnutzen oder nicht. Für mich sind 150€ relativ viel Geld, daher wechsle ich jedes Jahr, da sich der Aufwand in Grenzen hält. Dasselbe gilt dann für mein ETF-Depot.

 

vor 4 Stunden schrieb odensee:

1) du brauchst nicht jedes Jahr dein Depot umziehen. Die Diba-Aktion lief über drei Jahre. Ausserdem kannst du dein Depot bei der Diba behalten und irgendwo anders ein neues anlegen.

Genau das war auch mein Plan. Ich benutze sowieso Portfolio Performance, daher ist es mir fast egal in welchem Depot ich ETF kaufe...

 

Ich hoffe ja, dass die DiBa sich ein neues Konzept überlegt, das für mich akzetabel ist. Als Bank und Depot-Anbieter finde ich die DiBa sehr gut und möchte auch nicht unbedingt wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
Am 28.2.2018 um 12:43 schrieb madpat:

Bin auch erst zur ING-DiBa gewechselt. Und zwar nur, weil der gebührenfreie Handel explizit als unbefristet beworben wurde.

https://www.ing-diba.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/kauf-von-ueber-5000-fonds-und-etfs/

wt.f da steht echt unbefristet, eine frechheit seitens ing diba :=)

also, ich gehe davon aus dass die baader bank, die kooperation was die aktionbetrifft mit ing diba gekündigt hat, anders kann ich es mir nicht erklären,

however ich bin froh, das ich kein depot bei ing diba habe :-*:-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb MannohneGeld:

wt.f da steht echt unbefristet, eine frechheit seitens ing diba :=)

Hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Glaubst du, du bist unkündbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Minute schrieb odensee:

Hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Glaubst du, du bist unkündbar?

... das wollte ich auch gerade schreiben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
vor 8 Minuten schrieb odensee:

Hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag? Glaubst du, du bist unkündbar?

ich gehe davon aus, ja , nun ja man ist kündbar, wenn man gegen den arbeitsvertrag verstößt, oder aber die Firma geht den Bach runter.. ..ansonsten ist man unkündbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
vor 23 Minuten schrieb MannohneGeld:

ich gehe davon aus, ja , nun ja man ist kündbar, wenn man gegen den arbeitsvertrag verstößt, oder aber die Firma geht den Bach runter.. ..ansonsten ist man unkündbar 

im öffentlichen Dienst vielleicht.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde schrieb MannohneGeld:

also, ich gehe davon aus dass die baader bank, die kooperation was die aktionbetrifft mit ing diba gekündigt hat, anders kann ich es mir nicht erklären,

Blitzmerker: Dieses Aktionsangebot in Kooperation mit der Baader-Bank ist längst wieder beendet worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Stunde schrieb MannohneGeld:

ich gehe davon aus, ja , nun ja man ist kündbar, wenn man gegen den arbeitsvertrag verstößt, oder aber die Firma geht den Bach runter.. ..ansonsten ist man unkündbar 

 

Die DiBa-Aktion ist aber eher mit einem unbefristeten At-will-Arbeitsvertrag vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Die Befristung steht jetzt auch wieder auf der Webseite: https://www.ing-diba.de/wertpapiere/etf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hyperlink
· bearbeitet von Hyperlink

echt schade mit der diba, hat das schon jemand hier geschrieben, support ist dort immer 1A, habe deshalb auch mein girokonto dort, durch den wegfall der kostenfreien sparplane von comstage bei der consors, habe ich mich jetzt auf einmalkäufe von vanguard bei der diba einegstellt, daraus wird langfristig nun wohl nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Nutzt ihr den März für Käufe noch aus oder wartet ihr erstmal ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten schrieb free2k:

Nutzt ihr den März für Käufe noch aus oder wartet ihr erstmal ab?

Natürlich nutze ich die Aktion noch, sofern ich noch kaufen werde. Was spricht für abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...