Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

barbaz
vor 4 Stunden schrieb odensee:

Ach, du auch?

Ich auch. Ich hatte auch mal gefragt ob man im Multibanking die Konten umbenennen könnte. Das haben sie tatsächlich in 2 Wochen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345
Am ‎27‎.‎04‎.‎2018 um 14:51 schrieb Börse12345:

Was mir hierzu einfällt, ist es evtl. der schleichende Beginn die Bürger auf das bargeldlose Zahlen einzustimmen?

 

Schließlich werden so keine 20-30 EUR abgehoben um mal eben im Supermarkt um die Ecke einzukaufen. Dort wird dann vermutlich mehr mit Karte gezahlt.

 

Was meint Ihr?

 

Heute von der ING-DiBa eine email erhalten mit folgenden Text:

 

"...Sie erinnern sich? Ab dem 01.07.2018 gibts Bargeld erst ab 50€ am Geldautomaten. Wundern Sie sich also nicht, wenn der Automat eine Fehlermeldung zeigt. Wählen Sie beim Auszahlungsbetrag einfach mindestens 50€ und alles läuft wie gewohnt – natürlich kostenfrei.
Keine Sorge, wenn Ihr verfügbarer Betrag weniger als 50€ ist, dann können Sie auch kleinere Beträge abheben.

Oder wie wärs, wenn Sie sich den Weg zum Geldautomaten einfach sparen?

 Bezahlen Sie einfach mit Ihrer Karte bargeldlos. Das geht bei kleinen Beträgen sogar kontaktlos in Sekundenschnelle.

 Sie können auch direkt beim Einkaufen Bargeld holen. Das geht ab 10 oder 20€ Einkaufswert an den Kassen vieler Händler. Wer alles dabei ist, erfahren Sie hier.


Einen schönen Tag wünscht Ihnen
Ihre ING-DiBa..."

 

 

Mit dieser Nachricht bestätigt sich meine Vermutung, dass versucht wird die Bürger/Kunden auf bargeldloses Zahlen einzustimmen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten schrieb Börse12345:

Mit dieser Nachricht bestätigt sich meine Vermutung, dass versucht wird die Bürger/Kunden auf bargeldloses Zahlen einzustimmen.

also mich bräuchten sie nicht einzustimmen, ich versuche schon so weit wie nur möglich bargeldlos zu bezahlen.

 

Ich empfinde es z.B. auch auf Arbeit sehr angenehm, das man nirgends mehr mit Bargeld bezahlen kann. Entweder mit dem Werksausweis :thumbsup:, dann wird es monatl. vom Lohn einbehalten oder mit einer Aufladekarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom45667
vor 8 Minuten schrieb Börse12345:

Mit dieser Nachricht bestätigt sich meine Vermutung, dass versucht wird die Bürger/Kunden auf bargeldloses Zahlen einzustimmen..

 

Du formulierst es, als sei es seine Verschwörung. Dabei handelt jeder nur ein seinem eigenen Interesse. Diba möchte nicht, dass du Geld abhebst. Bei den fremden Automaten kostet es der Diba nämlich etwas. Händler wollen dass du mit Karte bezahlst. Dann müssen sie sich nämlich nicht um die Kasse und Geldtransporter kümmern. Außerdem ist ein kontaktloser Zahlungsvorgang für den Händler schneller durchgeführt. Es ist keine Verschwörung. Gefallen muss es dir deshalb nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börse12345
vor 10 Minuten schrieb tom45667:

 

Du formulierst es, als sei es seine Verschwörung. Dabei handelt jeder nur ein seinem eigenen Interesse. Diba möchte nicht, dass du Geld abhebst. Bei den fremden Automaten kostet es der Diba nämlich etwas. Händler wollen dass du mit Karte bezahlst. Dann müssen sie sich nämlich nicht um die Kasse und Geldtransporter kümmern. Außerdem ist ein kontaktloser Zahlungsvorgang für den Händler schneller durchgeführt. Es ist keine Verschwörung. Gefallen muss es dir deshalb nicht. 

 

Das war nicht meine Absicht. Aus Bankensicht ist das alles nachvollziehbar u. logisch sämtliche Kosten so gering wie möglich zu halten. Kein Ding.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324
vor 53 Minuten schrieb Börse12345:

Das war nicht meine Absicht. Aus Bankensicht ist das alles nachvollziehbar u. logisch sämtliche Kosten so gering wie möglich zu halten. Kein Ding.

 

 

Naja, so falsch liegst du da aber auch nicht. Verschwörung ist laut Wikipedia die Verbindung von Personen durch Schwur zu etwas Üblem oder was als Übel angesehen wird, insbesondere gegen Andere. Dass die Beteiligten der Verschwörung dabei auch zu ihrem eigenen Vorteil handeln und nicht nur, um anderen zu schaden, schließt die Annahme einer Verschwörung nicht aus.

 

Wenn sich Banken und Staaten gegen die Bürger zusammentun, um diesen ihr Recht auf Bargeld einzuschränken und in letzter Konsequenz abzuschaffen, kann das deshalb schon als Verschwörung betrachtet werden. Durch Abschaffung des Bargeldes steigt die Abhängigkeit von privaten Unternehmen, da dann nicht mehr mit staatlich ausgegebenem Geld ohne Zwischenschaltung von Unternehmen (den Zahlungsdienstleistern) bezahlt werden kann. Auch können bargeldlose Zahlungen minutiös überwacht werden. Das eröffnet neue Geschäftstätigkeiten mit noch personalisierterer Werbung. Vor den Finanzämtern und Jobcentern bleibt dann keine Transaktion mehr geheim. Zugleich können die Sicherheitsbehörden automatisiert per Computer feststellen, wer z. B. Bauteile für Bomben oder Ähnliches kauft.

 

Mehr zum Thema Abschaffung des Bargeldes bei Norbert Häring: http://norberthaering.de/de/bargeld-widerstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Nutzt jemand bereits die neue App der DiBA? Die Kundenreaktionen sind sehr negativ, besonders bei der Android-Version. Offenbar ist die App technisch noch nicht ganz ausgereift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Ich nutze auf meinem iPhone die aktuelle Version der ING-Diba App. Eine andere App gibt es von der ING-Diba im (Apple) Appstore nicht. Die vorhandene App funktioniert gut und ich hatte keine Bugs oder Abstürze. Die App hat 4,4/5,0 Bewertungspunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw

Ich nutze die auf Android problemlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Habe ebenfalls die iOS App und muss sagen, dass es die beste Online-Banking App ist, die ich genutzt habe.

Im Vergleich zu Sparkasse oder comdirect sehr viel übersichtlicher, einfacher und vor allem das TAN-Verfahren per App gefällt mir sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl
vor 3 Stunden schrieb pcfreak324:

 

 

Wenn sich Banken und Staaten gegen die Bürger zusammentun, um diesen ihr Recht auf Bargeld einzuschränken und in letzter Konsequenz abzuschaffen

 

Hier tut sich keiner zusammen, sondern die DiBa hat kein Bock, dass die Leute immer 5,- EUR abheben, das kostet die DiBa nämlich 2-4 EUR Gebühren an den jeweiligen ATM-Betreiber.

 

Gefällt dir das nicht: Wechsel die Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 12 Stunden schrieb aenges:

Habe ebenfalls die iOS App und muss sagen, dass es die beste Online-Banking App ist, die ich genutzt habe.

Im Vergleich zu Sparkasse oder comdirect sehr viel übersichtlicher, einfacher und vor allem das TAN-Verfahren per App gefällt mir sehr gut.

Kann mich anschließen. Die Umstellung auf das neue Design und die neue App sind sehr gut und kommen mir sogar entgegen. Überweisungen, Umsätze anzeigen funktionieren. Was mir aufgefallen ist, dass die Beträge eventuell nicht sofort synchronisiert werden. Da ist die Anzeige auf der App ab und zu schneller als via Web xD. Die Kundenbewertungen interessieren mich meist nicht, da ich mich gerne selbst überzeuge :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor

Danke für die Rückmeldungen! Probleme gibt es offenbar nur bei der Android-Version. Unter ihr laufen zahlreiche Funktionen nicht, die es bei IOS bereits gibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular
vor 16 Stunden schrieb aenges:

... und vor allem das TAN-Verfahren per App gefällt mir sehr gut.

Bestimmt eine dumme Frage, kenne mich mit diesen Gerätschaften nicht so gut aus :

Bekommt man denn eine TAN per SMS auf das Gerät, mit dem man gerade herumbankt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 29 Minuten schrieb domkapitular:

Bestimmt eine dumme Frage, kenne mich mit diesen Gerätschaften nicht so gut aus :

Bekommt man denn eine TAN per SMS auf das Gerät, mit dem man gerade herumbankt ?

Man bekommt überhaupt keine TAN, sondern gibt die Transaktion direkt in der App mit einer zusätzlichen PIN oder TouchID frei. Bequem, aber sicher ist eben etwas anderes.

 

Die App scheint tatsächlich auf andere Schnittstelle zuzugreifen als das Web UI. Bei meinem VL-Sparen kann ich im Web mir keine Umsätze anzeigen lassen - in der App geht das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Minute schrieb whister:

Bequem, aber sicher ist eben etwas anderes.

 

Das kann man so überhaupt nicht sagen. Moderne Telefone bieten Möglichkeiten, um kryptografische Schlüssel ziemlich sicher abzulegen. Da wird ein privater Schlüssel in der App gespeichert sein, um authentifizierte Requests zu generieren, die Transaktionen bestätigen. Ordentlich gemacht ist das extrem fälschungssicher, nur ist das leider nicht immer der Fall. Man kann aber hoffen, dass die DiBa da zumindest in der neuen App ihre Hausaufgaben gemacht hat.

 

Sicherer als eine SMS-TAN, die man einfach mal ins Ausland umleiten kann, ist es aber bestimmt. Außerdem funktioniert die App ohne ein Mobilfunknetz, eine einfache Internetverbindung reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aenges

Ohne dass ich mich mit den systemtechnischen Sicherheitskomponenten auskenne, finde ich es einfach deutlich bequemer als TAN-Listen oder externe Generatoren u d auch nicht weniger sicher als z.B.eine SMS oder das Einloggen in einer zusätzlichen Apps für das Generieren einer TAN.

 

Ich denke einfach mal, dass eine Direktbank wie die DiBa es sich nicht erlauben könnte Sicherheitslücken hierhingehend zu haben. Aber diesbezüglich lässt man sich ja immer mal gerne überraschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Für mich ist das sicherheitstechnisch ein Rückschritt, da die 2-Faktor Authentifizierung nun wegfällt. Sobald ich den 6-stilligen 5-stelligen Diba PIN für die App von jemandem Habe, kann ich über sein Smartphone übreweisungen bis 10.000€ ausführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 15 Minuten schrieb Hotspot:

Für mich ist das sicherheitstechnisch ein Rückschritt, da die 2-Faktor Authentifizierung nun wegfällt. Sobald ich den 6-stilligen Diba PIN für die App von jemandem Habe, kann ich über sein Smartphone übreweisungen bis 10.000€ ausführen.

Unter der Voraussetzung das Du das Gerät desjenigen entsprerrt bekommst (Fingerabdruck/Face-ID). :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw

ausserdem braucht man noch die Zugangsdaten fürs den Login des Internetbankings. Über die App selbst wird ja nur die Ausführung bestätigt, die man am zweiten Gerät über die normalen Login-Daten eingeben muß. 

Es entfällt lediglich die mTAN bzw. SMS aufs Gerät. Stattdessen halt der PIN, was mir auch durchaus entgegen kommt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Versteh ich jetzt nicht was du meinst, wenn ich am Smartphone über die App Geld sende sind die Zugangsdaten doch schon hinterlegt. ich starte die App, gebe den PIN ein, füll den Überweisungsträger aus, geb wieder die gleiche PIN (5-stellig, nicht 6 tellig) und schon ist das Geld raus

 

Zitat

Unter der Voraussetzung das Du das Gerät desjenigen entsprerrt bekommst (Fingerabdruck/Face-ID).

Das schon, aber auf diese Sicherheit hat die Diba keinen Zugriff. Für mich daher ein Sicherheitsrückschritt. Mal schauen ob das Sicherheitsversprechen im Fall der Fälle dann greifen wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
· bearbeitet von magicw
vor 3 Stunden schrieb Hotspot:

Versteh ich jetzt nicht was du meinst, wenn ich am Smartphone über die App Geld sende sind die Zugangsdaten doch schon hinterlegt. ich starte die App, gebe den PIN ein, füll den Überweisungsträger aus, geb wieder die gleiche PIN (5-stellig, nicht 6 tellig) und schon ist das Geld raus

Hm, ok - ich habe kein Girokonto bei der Diba. 

 

Was geht ist auf dem Extrakonto etwas auf das Referenzkonto zu überweisen - das finde ich ok, da du das Referenzkonto über die App ja nicht ändern kannst. 

 

Beim Depot werde ich wenn ich handeln möchte aber auf den Browser weitergeleitet und muß dort eben meinen Login-Daten angeben, die man dann als Angreifer neben der 5-stelligen Pin auch noch kennen müsste. 

 

Daher vermute ich beim Girokonto selbiges - den Verweis auf den Browser über den man sich in die Weboberfläche mit den Standard-Login-Daten anmelden muß. Damit bliebt die 2-Faktor-Authentifizierung m.E. erhalten. Oder ist eben das nicht so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot

Ne, beim Girokonto läuft alles innerhalb der App, ohne Weiterleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Gestern wurde die Diba-App abgeschaltet. Nun muss man diese "Banking to go"-App nutzen. Ich habe die App vorher ausschließlich für meine Watchlist genutzt. Nun verlang Banking to go meine Zugangsdaten, was ich dieser aber nicht überlassen möchte. Danke Diba für diese Verschlimmbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob

Die Diba-App wurde schon seit mehreren Wochen abgeschaltet ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...