Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 2 Stunden von Ziva:

Vorwarnen werden sie sicher nicht.

Also bei der Comdirect hieß es (Zitat) "... halten wir uns als Bank offen, die Fortführung der jeweiligen Geschäftsbeziehung zu überdenken, wenn die neuen Bedingungen nicht akzeptiert werden. Für diesen Fall kommen wir auf betroffene Kunden auch mit separater Kommunikation erneut zu." [Hervorhebung durch mich] 

 

Könnte mir gut vorstellen, dass es die ING-DiBa genauso halten wird. 

 

Wie ich schon im Comdirect-Thread geschrieben hatte: Gerne Erfahrungsberichte hierzu im WPF teilen. Ich (und andere vermutlich auch) werde sie mit Interesse lesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
n4pst3r
· bearbeitet von n4pst3r
vor 7 Stunden von west263:

in den vergangenen Jahren, als es diese stillschweigende Zustimmung gab, hast Du da jemals den AGB Änderungen widersprochen?

Wenn die Antwort nein ist, wieso dann jetzt nicht aktiv zustimmen?

Wo ist das konkrete Problem?

Bisher war das Konto mit meinem Nutzungsprofil 100% kostenlos. Künftig ist es das nicht mehr. Was spricht dagegen die Zustimmung zumindest weit hinauszuzögern? Intern wird die ING sicher das Verhalten tracken. Und wenn viele zögern kann das zumindest ein (kleiner) Faktor bei künftigen Entscheidungen sein.

Ja es sind Peanuts. Nein, davon geht die Welt nicht unter. Es hat mich einfach interessiert.

vor 5 Stunden von ZehWeh:

Meine Theorie ist, das die Menschen zwar immer nach Freiheit und Rechten brüllen aber wenn es dann wirklich kommt will doch niemand Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

 

Bei der stillen Zustimmen hätte man sich ja immernoch irgendwie rausreden und der Bank den schwarzen Peter zuschieben können. Jetzt muss man aber aktiv zustimmen und damit volle Verantwortung über das eigene Handeln übernehmen inklusive aller Konsequenzen und genau damit haben manche wohl ein Problem ! 

Solch eine Entwicklung beobachte ich in der Gesellschaft bzw. meinem Umfeld schon seit einiger Zeit !

 

vor 3 Stunden von odensee:

Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb: "Wutbürger light" :lol:

Interessant was man da gleich aufgrund einer einfachen Frage unterstellt bekommt. Finde ich ehrlich gesagt schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von n4pst3r:

Falls es dich brennend interessiert: Bisher war das Konto mit meinem Nutzungsprofil 100% kostenlos. Künftig ist es das nicht mehr.

wenn Du darauf spekulieren würdest zu wechseln, weil jemand anderes ein besseres Angebot hat, könnte ich es ja nachvollziehen. Aber dem ist leider nicht so, da die Banken und Broker das gute alte Gebührensystem wieder entdeckt haben. und nicht nur eine oder zwei, sondern großflächig. 

 

Also kannst Du dich ja gerne noch etwas zieren wie die Jungfrau, aber ändern wird das ganze gar nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Calzifer
vor 5 Stunden von Geldhaber:

Könnte mir gut vorstellen, dass es die ING-DiBa genauso halten wird. 

Kann ich mir weniger vorstellen weil die ING doch recht deutlich schreibt

Zitat

Natürlich möchten wir Sie gerne als Kundin oder Kunden behalten und legen uns auch weiterhin für Sie ins Zeug. Um
unsere Geschäftsbeziehung fortsetzen zu können, benötigen wir allerdings von Ihnen – wie von allen unseren Kunden –
die Zustimmung zu den Geschäftsbedingungen. Individuelle Vereinbarungen sind uns leider nicht möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
vor 10 Stunden von Ziva:

Was man allerdings bedenken sollte ist, das viele Banken direkt nach der Kündigung das Konto sperren.

Wenn man dann kein Zweitkonto hat, kann das Probleme nach sich ziehen.

Das habe ich zumindest schon oft gelesen, wenn es um Bankenkündigungen ging.

Geschichten aus dem Paulanergarten?

Eine Kündigung gehört bestimmt nicht zu den Gründen, wann eine Bank ein Konto sperren darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 12 Stunden von n4pst3r:

Interessant was man da gleich aufgrund einer einfachen Frage unterstellt bekommt.

Ich habe sehr den Eindruck, dass bei früheren AGB-Änderungen (Widerspruchsregelung) keineswegs eine solche Diskussionswelle aufkam, wie jetzt. Einen expliziten Widerspruch zu formulieren, den dann zur Post zu bringen, macht halt deutlich mehr Aufwand, alles jedesmal beim Anmelden die Aufforderung zur Zustimmung wegzuklicken.

 

edit: Mein Kommentar war nicht auf dich persönlich gemünzt, auch wenn es aufgrund der zeitlichen Abfolge im Thread den Anschein gegeben hat. Ging mir mehr um die allgemeine Stimmung bei einer Reihe von Foristen.

 

Kann ja durchaus Gründe geben, die Zustimmung noch was herauszuzögern, um für eine gewisse Zeit noch andere Konditionen nutzen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doso

AGB zugestimmt und Girocard behalte ich erst Mal. Kontoführungsgebühren kann man ja von der Steuer absetzen also sind das Netto irgendwo 7 Euro rum pro Jahr. Wenn es wirklich ist kann man die Karte ja auch später noch kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Stunden von Ziva:

Sie schreiben nur, sie kündigen lt. AGB Paragraph xyz

Was man allerdings bedenken sollte ist, das viele Banken direkt nach der Kündigung das Konto sperren.

Wenn man dann kein Zweitkonto hat, kann das Probleme nach sich ziehen.

Das habe ich zumindest schon oft gelesen, wenn es um Bankenkündigungen ging.

Für solche (nicht legalen) Kontosperrungen ist der Commerzbank-Konzern einschlägig bekannt, weshalb ich jedem, der ein Girokonto bei Commerzbank/comdirect führt, zu einem weiteren Girokonto bei einer anderen Bank rate.

 

Die ING-DiBa AG ist mit solchen schmutzigen Tricks bisher nicht aufgefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 7 Stunden von Doso:

AGB zugestimmt und Girocard behalte ich erst Mal. Kontoführungsgebühren kann man ja von der Steuer absetzen also sind das Netto irgendwo 7 Euro rum pro Jahr. Wenn es wirklich ist kann man die Karte ja auch später noch kündigen.

Naja, das wirkt sich nur aus wenn du auch tatsächlich mehr als 1000 Euro Werbungskosten hast und du kannst sowieso dort 16 Euro pauschal für die Kontoführung absetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

gilt die automatische Wiederanlage von Dividenden bei der ING Diba für alle Wertpapiere oder nur für ETF und Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von masu:

nur für ETF und Fonds

Nicht einmal das. Die Wiederanlage gibt es nur für sparplanfähige Fonds / ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

ah ok danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Hallo zusammen,

 

ich hätte ein paar Fragen, die evtl. schon irgendwo auf den letzten 203 Seiten beantwortet wurden. Sorry dafür.

 

Wir überlegen aktuell, ein Junior-Depot fürs Kind anzulegen. Wir haben beide unser Hauptkonto bei der DKB, sowie ein gemeinsames Konto bei der Postbank. Nach einer kurzen Recherche würde ich aktuell die ING-Diba für das Junior-Depot bevorzugen, da hier die ETF-Sparpläne kostenlos sind. Das macht insbesondere bei der relativ kleinen Sparplan-Summe (vermutlich um die 50€/Monat) meiner Meinung nach Sinn.

Zudem spiele ich mit dem Gedanken, mein eigenes Depot zur ING umzuziehen, was aber an persönlichen Vorlieben liegt, nicht an den Kosten.

 

Jetzt die eigentlichen Fragen:

 

Brauche ich selber ein Konto und/oder Depot bei der ING? Oder kann ich das Junior-Depot davon losgelöst "einzeln" eröffnen?

Falls das überhaupt jemand beantworten kann: Wäre es theoretisch möglich, mein Depot zu einem späteren Zeitpunkt zur ING umzuziehen und diese beiden Depots irgendwie miteinander zu verknüpfen, sodass ich nur einen Login brauche?

 

Vielen Dank im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo cruxer,

 

beim Junior Depot brauchst Du selber kein Konto bei ING. Für das Junior Konto wird aber ein Extra Konto als Verrechnungskonto mitkommen.

Auf jeden Fall bekommt jeder Erziehungsberechtigter auch einen eigenen Satz Zugangsdaten. (https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/junior-depot/)

 

Ob Du die später ebenso für Dein eigenes Depot verwenden kannst oder weitere Zugangsdaten dafür erhältst, kann ich Dir leider nicht beantworten.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer

Okay, das hilft mir schon mal weiter. Im Zweifelsfall müssen dann eben doch zwei Accounts her, mal sehen. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 1 Stunde von EddisHerrchen:

Hallo cruxer,

 

beim Junior Depot brauchst Du selber kein Konto bei ING. Für das Junior Konto wird aber ein Extra Konto als Verrechnungskonto mitkommen.

Auf jeden Fall bekommt jeder Erziehungsberechtigter auch einen eigenen Satz Zugangsdaten. (https://www.ing.de/sparen-anlegen/direkt-depot/junior-depot/)

 

Ob Du die später ebenso für Dein eigenes Depot verwenden kannst oder weitere Zugangsdaten dafür erhältst, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Du bekommst den Zugang einmal für das Juniordepot. Damit kannst du z. B. Fonds und Aktien für das Depot kaufen. 

 

Für dein eigenes Depot, bekommst du separate Zugangsdaten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 1 Stunde von cruxer:

Okay, das hilft mir schon mal weiter. Im Zweifelsfall müssen dann eben doch zwei Accounts her, mal sehen. Vielen Dank!

Zwei Accounts sind eigentlich auch kein Problem, da du innerhalb der ING App mehrere Accounts hinterlegen kannst und dann in der App einfach umschalten kannst. So mache ich das mit einem ING Gemeinschaftskonto und einen ING Depot, wo ich jeweils unterschiedliche Zugangsdaten habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cruxer
vor 13 Stunden von DennyK:

Zwei Accounts sind eigentlich auch kein Problem, da du innerhalb der ING App mehrere Accounts hinterlegen kannst und dann in der App einfach umschalten kannst. So mache ich das mit einem ING Gemeinschaftskonto und einen ING Depot, wo ich jeweils unterschiedliche Zugangsdaten habe. 

Klingt super, danke! Gibt scheinbar doch noch hilfsbereite Menschen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linguyen84@googl

Hi zusammen,

Vielleicht eher eine banale Frage, aber ich habe bisher nichts dazu gefunden. Bei Etoro gibt es die Möglichkeit, übersichtlich in Excelform alle getätigten Trades automatisch , inkl. Infos über Gewinne und Verluste. Das finde ich sehr praktisch.

 

Nun habe ich auch bei der ING einen Depot und dort werden die Trades in Form einer Mail einzeln protokolliert. Also eine Mail für den   Kauf und eine für den Verkauf der jeweiligen Aktie. Um am Ende des Jahres die Steuererklärung zu machen und immer die Daten aus den einzelnen Mails rauszufischen ist ziemlich mühsam. Gibt es dort die "History"-Funktion wie bei Etoro nicht, oder hab ich sie einfach nur nicht gefunden?

 

Danke für eure Antworten.

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97

Im Gegensatz zu eToro ist ING ein in Deutschland ansässiger Broker, der die Vorgaben der Finanzverwaltung in Sachen Abgeltungssteuer vollständig erfüllt.

Du bekommst am Jahresende ein Steuerbescheinigung, die du - sofern von dir gewünscht - in die Anlage KAP übertragen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beijing84

Wenn du dich bei der Ing einlockst und dein Depot anklickst, und dann auf die einzelne Position gehst, wird dir auch angezeigt, was wann gekauft & verkauft wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde von beamter97:

Im Gegensatz zu eToro ist ING ein in Deutschland ansässiger Broker, der die Vorgaben der Finanzverwaltung in Sachen Abgeltungssteuer vollständig erfüllt.

Was andere ebenfalls in Deutschland ansässige Broker (ich kenne es von comdirect und SmartBroker) nicht daran hindert, ein deutlich umfangreicheres Steuerreporting / Gewinn- und Verlustaufstellung zu bieten. Bei der (vergleichsweise teuren) ING kann man nicht mal sehen, wie hoch die im Jahr aufgelaufenen Gewinne sind. Ich hab vor einigen Jahren mal nachgefragt. "Ja, guter Vorschlag, setzen wir um, wenn Zeit ist."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Hab die Änderungen bei der ING gar nicht verfolgt und Mails oft gekonnt ignoriert:D

Müsste die mails mal durchsuchen ob die mich aufgefordert haben irgendwas zuzustimmen:D

Habe nur ein Depot da, war ja bisher komplett kostenlos, wird sich da irgendwas dran ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 4 Minuten von Marklam:

Mails oft gekonnt ignoriert:D

Ja, so kennen wir dich, und nein am Depot ändert sich nix. Einfach zustimmen, wie wir das die letzten 20 Jahre stillschweigend hingenommen haben und gut is.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
linguyen84@googl
vor 16 Stunden von beijing84:

Wenn du dich bei der Ing einlockst und dein Depot anklickst, und dann auf die einzelne Position gehst, wird dir auch angezeigt, was wann gekauft & verkauft wurde.

Das wäre zumindest auch hilfreich gewesen. Allerdings verschwinden die verkauften Positionen aus der Liste gänzlich, oder hab ich was übersehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...