Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wozu? Für die mentale Buchführung?

Ja, ich hab drei und konnte nur zwei bei der ing haben, was mich genervt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 6 Stunden von Hans-Hubert:

Ja, ich hab drei und konnte nur zwei bei der ing haben, was mich genervt hat.

Die frage ist, warum kann man nicht so viele wie man möchte haben? Wir leben in dem Jahr 2022...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von de.Miner:

Wir leben in dem Jahr 2022...

Man konnte mal mehr als 3 haben. Wie viele weiß ich aber nicht. Dann kam die Regelung, dass nur noch  50.000 pro Konto nicht mit "Strafzins" belegt werden. Und man wollte wohl vermeiden, dass jetzt mit "soviel wie man möchte" diverse WPF-Schlaumeier den Strafzins aushebeln.

Im Jahr 2022 sollte es aber auch möglich sein, mentale Buchführung per Excel (oder ähnlichem) durchzuführen. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 2 Minuten von odensee:

Man konnte mal mehr als 3 haben. Wie viele weiß ich aber nicht. Dann kam die Regelung, dass nur noch  50.000 pro Konto nicht mit "Strafzins" belegt werden. Und man wollte wohl vermeiden, dass jetzt mit "soviel wie man möchte" diverse WPF-Schlaumeier den Strafzins aushebeln.

Im Jahr 2022 sollte es aber auch möglich sein, mentale Buchführung per Excel (oder ähnlichem) durchzuführen. :P

Das ist doch kein Argument, man könnte einfach 50000 pro alle Person zinsfrei haben. Oder es gibt nur ein Extrakonto und innerhalb dieses Kontos kann man das 'Geld weiter trennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von de.Miner:

Das ist doch kein Argument, man könnte einfach 50000 pro alle Person zinsfrei haben

Die ING hat(te) es aber anders geregelt. Du könntest ja auch die Bank wechseln, wenn dir das nicht gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 1 Minute von odensee:

Die ING hat(te) es aber anders geregelt. Du könntest ja auch die Bank wechseln, wenn dir das nicht gefällt.

Das überlege ich mir das Problem ist, es gibt kein Übersicht mit solchen Themen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von de.Miner:

Das überlege ich mir das Problem ist, es gibt kein Übersicht mit solchen Themen.

Du erwägst ernsthaft, von der ING weg zu gehen, weil die "nur" 3 TG-Konten pro Person anbieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
Gerade eben von odensee:

Du erwägst ernsthaft, von der ING weg zu gehen, weil die "nur" 3 TG-Konten pro Person anbieten?

Nein, da hab ich andere Grunde. Ich kann aber verstehen dass es jemand anderer machen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
vor 14 Stunden von odensee:

Im Jahr 2022 sollte es aber auch möglich sein, mentale Buchführung per Excel (oder ähnlichem) durchzuführen. :P

ja, wäre mir möglich. Möchte ich aber nicht. Deshalb nehme ich das Angebot der ING an und mache ein 3. auf :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Hans-Hubert:

Deshalb nehme ich das Angebot der ING an und mache ein 3. auf

Und wenn du dann dein "Urlaubs-TG" splitten willst in "Sommerurlaub-TG" und "Winterurlaub-TG"? :P

 

(kann weg...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und wo soll man nun mit dem Haushaltstitel für neue Schnürsenkel hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Hallo

Ich weiß nicht ob hier hin oder in ein anderen Thread. 

Die Diba wandelt russische ADRs und GDRs nicht in Stammaktien um. 

 

Das sollte bis Ende des Monats kostenlos sein. Allerdings empfehlen sie, die Bank mit den ADR und GDR zu wechseln. 

Ich bin jetzt bis Ende des Monats im Urlaub und habe keine Idee, ob ich dafür am Freitag/Samstag Abend eine neue Bank finde. 

Für die Kontoeröffnung und den Übertrag braucht man ja doch ein paar Daten. 

 

Frage bin ich da der einzige? 

Oder weiter abwarten und Tee trinken? 

 

Ps. Oder zu welcher anderen Bank? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von DarkBasti:

Frage bin ich da der einzige? 

Oder weiter abwarten und Tee trinken? 

Ich habe meine, zum Glück, rechtzeitig verkauft, lese aber interessehalber bei Ariva immer mal mit, wie das so läuft. 

 

und da gibt es einen Thread zu dem Thema

https://www.ariva.de/forum/gazprom-adr-2022-wie-geht-s-weiter-579247?page=80#jumppos2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
Am 5.6.2022 um 09:18 von Rick_q:

Hat jemand solche Erfahrungen gemacht? Meine Eltern sind Rentner und verdienen deswegen nicht so viel, ich schätze das müsste der Grund sein. 

 

Halte ich für extrem unwahrscheinlich, dass dieses der Grund ist. Bei mir ist das kein Gehaltskonto, es gehen nur monatliche Mietzahlungen ein.

Das reicht dafür, dass das Konto gratis ist. (Bis auf die 99 Cent für die Girocard.)

Risiko für die ING ist sehr überschaubar. Es gibt keinen großen Disporahmen. Und die Visa ist nur eine Debitcard.

 

Wie sieht es denn sonst mit der Schufa aus? Vielleicht einfach mal Selbstauskunft einholen.

Vielleicht Verwechselung oder so etwas?

 

Andere Gründe: Ausländische Staatsbürgerschaft oder US-Beziehungen. Mit den US-Finanzbehörden will die ING nix zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 3 Stunden von west263:

Ich habe meine, zum Glück, rechtzeitig verkauft, lese aber interessehalber bei Ariva immer mal mit, wie das so läuft. 

 

und da gibt es einen Thread zu dem Thema

https://www.ariva.de/forum/gazprom-adr-2022-wie-geht-s-weiter-579247?page=80#jumppos2018

Ich finde den Thread nicht so aufschlussreich. 

 

Und so richtig bringt mich das bei meinen Fragen nicht weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von DarkBasti:

Ich finde den Thread nicht so aufschlussreich. 

 

Und so richtig bringt mich das bei meinen Fragen nicht weiter. 

dann hast Du wohl noch nicht genug gelesen. ;)

 

Meines Wissens nach, kann aktuell niemand seine ADR tauschen, da alle wichtigen europäischen Stellen durch die Sanktionen blockiert sind. Putin, oder wer auch immer in Russland, hat den Handel mit original Gazprom Aktien auf den Handelsplatz Moskau begrenzt und für Ausländer auch nur mit einem russischen Konto möglich.

 

also die Erkenntnis, nach deinem Urlaub am Freitag und Samstag kannst Du vielleicht groß einkaufen gehen.

Aber einen Wandel deiner ADR oder das eröffnen eines neuen verwendbaren Depot zum verschieben der ADR, wirst Du nicht hinbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Ab August schafft die ING den Negativzins für alle ab (und nicht mehr nur bis 500.000 €), dazu gab es heute eine Mitteilung in der Postbox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
vor 8 Stunden von Mangalica:

Ab August schafft die ING den Negativzins für alle ab

+
 

Zitat

Am 01.08.2022 bringen wir unseren Sparbrief zurück – mit bis zu 1,5 % p.a. Festzins für Ihr Erspartes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 22 Minuten von Xaro:

+
 

 

hab ich auch gekriegt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy

Und hier mal die Zinsstaffelung: 

 

(Ab 2500 Euro)

 1 Jahr:   0,5 % p. a.
2 Jahre: 0,8 % p. a.
3 Jahre: 1,0 % p. a.
4 Jahre: 1,2 % p. a.
5 Jahre: 1,5 % p. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett

Ich hab vor kurzem ein Zweidepot bei der ING eröffnet und wollte ein separates Verrechnungskonto dazu. Es wird nicht so gut erklärt auf der Website, aber habe rausgefunden das man einfach ein Extra-Konto eröffnen kann und dies dem entsprechenden Depot als Verrechnungskonto zuordnen kann. Man kann also Depots und Extrakonten (Verrechnungskonto und/oder Tagesgeldkonto) mit nur ein paar Klicks selbst online anlegen und beliebig zuordnen. Man kann sie sogar beliebig benennen und gruppieren. Ist jetzt nichts total Welt bewegendes. Aber zeigt mir mal wieder einmal mehr, dass die ING der Konkurrenz bei allem digitalen, App, onlinebanking und self-service um Jahren voraus ist.

 

Ein paar Sachen sind noch nicht sooo weit entwickelt, zum Beispiel Trading/Brokerage mit der App, aber es geht und ist brauchbar und es wird besser. Vor allem aber: Alles was da ist, funktioniert intuitiv und einwandfrei. Die Comdirect ist dagegen eine absolute Katastrophe. Auch Trade Republic ist kein bisschen besser. Von Smartbroker will ich gar nicht erst reden und Sparkassen und Volksbanken müssen viel zu viel legacy-Kram mit sich rumschleppen.

 

Ich kann es gar nicht genug betonen, das es bei der ING noch nie vorgekommen ist, das irgendein System ausgefallen ist, die App nicht ging wegen irgendeinem Bug oder sonst irgendwas. Kam noch nie vor bei der ING. Schafft sonst keine der 10 Banking Apps auf meinen Smartphone. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Ich bin auch hochzufrieden, seit ich zu ING gewechselt bin.
Alles funktioniert intuitiv, unproblematisch und stabil, das schafft durchaus Vertrauen, was nicht unwichtig ist!
Für das Depot könnte es etwas mehr Analyse- und Darstellungsfunktionen geben, aber dafür habe ich sowieso Portfolio Performance am Start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Ich habe vor ein paar Tagen mal versucht ein Muster von einer Ausschüttung/Dividenden Abrechnung zu finden, aber habe nichts gefunden.

 

Ich würde gerne mal wissen welche Infos auf der Abrechnung stehen. Also ob die ganzen Verrechnungstöpfe vorher/nachher, Quellensteuertopf vorher/nachher da mit drauf stehen.

 

Eventuell wäre ja jemand so nett ein Bild davon hier hochzuladen. Wenn ja, dann bitte nicht vergessen eure Daten zu schwärzen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hallo DennyK

 

sowas in der Art wolltest Du mal sehen? Das ist die 2te Seite der Abrechnung - Werte stehen normalerweise vor dem EUR.

 

grafik.thumb.png.c64021d1b128302e65b89953f003abac.png

 

Du bekommst in der Aufstellung in der Regel auf der ersten Seite die eigentlichen Daten wie Stückzahl, Kurs, Umrechnungskurs, Valuta und falls relevant dann auf der zweiten Seite dann die Detailverrechnung - hier im Beispiel von einer Dividendenzahlung eines ETF.

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Hallo Eddisherrchen,

 

super, vielen Dank!!!

Das ist genau das was ich gesucht hatte und erhofft habe dort vorzufinden. Alles wichtige ist drauf. Gibt ja Broker wo viele der Infos nicht auf der Abrechnung stehen. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...