Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von ml20:

Ich habe von einem Angehörigen eine Vollmacht bekommen und bin selber ING-Kunde mit eigenem Depot.

 

Die Vollmacht wurde hinterlegt und in dem Schreiben wurde dem Angehörigen mitgeteilt, dass ich keinen eigenen Online-Zugang bekäme.

 

Weiss jemand wie ich dort Zugriff auf das Depot bekomme? In meiner App sowie in meinem Onlinebanking habe ich keinen Zugang gefunden.

Zwei Lösungsmöglichkeiten:

  1. Dein Angehöriger gibt dir seine eigenen Zugangsdaten (und hat dann [bei Nutzung der photoTAN] selbst keinen Onlinezugriff auf sein eigenes Depot mehr!)
  2. Er kündigt das ING-DiBa-Depot und wechselt zu einem Broker, der Bevollmächtigten einen eigene Onlinezugang zur Verfügung stellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 38 Minuten von ml20:

Weiss jemand wie ich dort Zugriff auf das Depot bekomme?

 

Per Brief.

 

Wurde auch schon öfter besprochen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
castel
Zitat

Ab dem 08.03.2023 gibts auf Ihrem Extra-Konto 0,6% Zinsen p.a. anstatt der bisherigen 0,3% pro Jahr. Und zwar ab dem ersten Cent – ohne Wenn und Aber.

 

Nach der Leitzins-Erhöhung gibt's nun auch eine bei der ING. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 3 Minuten von castel:

 

Nach der Leitzins-Erhöhung gibt's nun auch eine bei der ING. 

Die sehr schlecht im Vergleich zum Wettbewerb ausfällt und dann noch erst ab März wenn der nächste Zinsschritt ansteht. Könnte man auch als Kundenver *** auffassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 19 Minuten von LongtermInvestor:

Die sehr schlecht im Vergleich zum Wettbewerb ausfällt und dann noch erst ab März wenn der nächste Zinsschritt ansteht. Könnte man auch als Kundenver *** auffassen.

Die Aufgabe einer Bank ist, Gewinne für ihre Eigentümer zu erwirtschaften. Und nicht, den WPFlern ein möglichst gutes Tagesgeldkonto anzubieten. :rolleyes: Der ING geht es nicht schlecht, sie hat ein gutes Rating, ziemlich sicher hat man kein Interesse an Tagesgeldhoppern. Warum in aller Welt sollten die ihren TG-Zins an irgendwelche Autobanken anpassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor einer Stunde von LongtermInvestor:

Die sehr schlecht im Vergleich zum Wettbewerb ausfällt und dann noch erst ab März wenn der nächste Zinsschritt ansteht. Könnte man auch als Kundenver *** auffassen.

Ganz so einfach ist das nicht. 

 

Das Verhalten von Banken kann man evtl. spieltheoretisch folgendermaßen herunterbrechen:

  • TG-Zins hoch -> Kundeneinlagen steigen (Fremdkapital der Bank), also man zieht Kunden an -> Abhängigkeit von Zentralbank sinkt -> Gewinnmarge (Eigenkapital der Bank) sinkt jedoch.
  • TG-Zins niedrig -> Kundeneinlagen sinken (Fremdkapital der Bank) -> Abhängigkeit an Zentralbank steigt -> Gewinnmarge (Eigenkapital der Bank) steigt, aber möglicherweise wandern Kunden aufgrund besserer Zinsen zu anderen Banken ab. 

Als Bank ist es ein permanentes Spiel mit anderen Banken um Kunden und um die Kosten von Fremdkapital (Leitzins vs. TG-Zins / Festgeld-Zins), das wiederum als Kredite an Kunden (mit unterschiedlichen Laufzeiten, siehe Fristenkongruenz) vergeben werden kann.

 

In der aktuellen Lage (Inflation, steigende Finanzierungskosten) gehen Banken wahrscheinlich tendenziell eher davon aus, dass eine zunehmende Anzahl an Kunden ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können und gleichzeitig die Investitionen der Banken an Wert verlieren, somit erhöhen sie ihr Eigenkapital zur Sicherheit. Es wäre also in dem Szenario sinnvoll, die TG-Zinsen tendenziell eher unten zu halten bzw. maximal an den Einlagezins anzunähern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 2 Stunden von LongtermInvestor:

Die sehr schlecht im Vergleich zum Wettbewerb ausfällt und dann noch erst ab März wenn der nächste Zinsschritt ansteht. Könnte man auch als Kundenver *** auffassen.

Naja, mehr gibt es nur bei Neobrokern und anderen "Nischen"-Anbietern. Im Vergleich zu anderen Direkt- und Hausbanken sind 0,6% sehr gut. Viele Volksbanken und Sparkassen sind noch bei 0%. 

 

Klassische Regional und Hausbanken: ~0%

Direktbanken: ~0,5%

Challengerbanken und Nischenplayer: ~2%

 

Die genauen Zinsen werden sich immer verschieben, aber die Rangfolge wird gleich bleiben. Die ING vergleicht sich mit Codi, DKB etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 8 Minuten von krett:

Naja, mehr gibt es nur bei Neobrokern und anderen "Nischen"-Anbietern. Im Vergleich zu anderen Direkt- und Hausbanken sind 0,6% sehr gut. Viele Volksbanken und Sparkassen sind noch bei 0%. 

 

Klassische Regional und Hausbanken: ~0%

Direktbanken: ~0,5%

Challengerbanken und Nischenplayer: ~2%

 

Die genauen Zinsen werden sich immer verschieben, aber die Rangfolge wird gleich bleiben. Die ING vergleicht sich mit Codi, DKB etc.

Ist schon richtig, am Ende kann ja auch jeder selbst entscheiden wie wichtig und relevant das Thema für die Steuerung des Portfolios ist. Für ein paar Euro lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn es um höhere Beträge geht kann das schon wieder anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Seit wann kann die ING eigentlich Echtzeitüberweisungen empfangen? Ist mir vorhin aufgefallen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Hat jemand Geld auf dem "Extra-Konto" (Tagesgeldkonto) liegen? Wir haben jetzt den 8. Februar. Die letzte Guthabenzinsen-Abrechnung ist vom 30.12.2022. D.h., dass es bei mir für Januar noch keine Zinsabrechnung gab. Bin ich ein "Einzelfall"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von Holgerli:

Hat jemand Geld auf dem "Extra-Konto" (Tagesgeldkonto) liegen? Wir haben jetzt den 8. Februar. Die letzte Guthabenzinsen-Abrechnung ist vom 30.12.2022. D.h., dass es bei mir für Januar noch keine Zinsabrechnung gab. Bin ich ein "Einzelfall"?

Das wird noch etwas dauern...


(Wurde in irgendeinem Vergleichstest auch schon kritisiert, dass da bei der ING einiges an Zinseszins verloren geht.)

 

Unbenannt.jpg.93e58de55aa8d33c476965e9ca784e76.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ui, danke. Dass das nur 1x im Jahr abgerechnet wird, war mir nicht klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Am 8.2.2023 um 19:27 von Chris611:

Das wird noch etwas dauern...


(Wurde in irgendeinem Vergleichstest auch schon kritisiert, dass da bei der ING einiges an Zinseszins verloren geht.)

 

 

Es ist ja aber kein Festgeldkonto, sondern der Betrag kann ja jeden Tag variieren.

Die Frage ist dann also auf welcher Basis sie die Zinsen berechnen.

 

Durchschnittswert oder Tägliche Zinsberechnung und dann jährliche Gutschrift.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von DennyK:

Durchschnittswert oder Tägliche Zinsberechnung und dann jährliche Gutschrift.

 

Das ist vom Ergebnis das Gleiche (solange keine Rundungsfehler vorkommen o.ä.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Am 8.2.2023 um 19:21 von Holgerli:

Hat jemand Geld auf dem "Extra-Konto" (Tagesgeldkonto) liegen? Wir haben jetzt den 8. Februar. Die letzte Guthabenzinsen-Abrechnung ist vom 30.12.2022. D.h., dass es bei mir für Januar noch keine Zinsabrechnung gab. Bin ich ein "Einzelfall"?

Der aktuelle Stand der noch nicht abgerechneten Zinsen lässt sich unter Extrakonto > Mehr > Zinsen abrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 18 Stunden von Fondsanleger1966:

Der aktuelle Stand der noch nicht abgerechneten Zinsen lässt sich unter Extrakonto > Mehr > Zinsen abrufen.

Super, danke Dir. Auf die Idee, so kryptisch zu suchen, wäre ich nicht gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Nur kurz zur Info. Ich poste hier mal einen kleinen "Rückblick" zur Entwicklun der ING aus erster Hand. Und zwar aus der Sicht des

damals maßgeblich verantwortlichen CEOs. Der Beitrag stammt von den Kollegen von "finanz-szene.de" und ist nicht hinter der

Paywall!

 

vgl. hier:

 

https://finanz-szene.de/digital-banking/ben-tellings-was-der-ex-chef-der-ing-diba-heutigen-retailbankern-raet/

 

:news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das ist kein wirklicher Beitrag. Das ist die gesamt kurze Zusammenfassung des Podcasts den Christian Kirchner (finanz-szene) mit Ben Tellings (Ex-ING-CEO) geführt hat.

Persönliche Meinung zu dem Podcast. Es waren recht kurzweilige 45 Minuten. Wer aber jetzt wirklich tiefgreifenden oder bahnbrechend neuen Content erwartet, wird wohl enttäuscht werden.

Außerdem ist Tellings in ein Banking-Startup investiert und mindestens 5 Minuten sind Werbung für das Start-up ohne wirklichen Bezug zur ING.

 

Den Podcast gibt es direkt bei finanz-szene.de oder Spotify und wohl auch den meisten anderen gängigen Plattformen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

Ich wollte gerade einige Überweisungen machen.

Es kam nach der Eingabe der TAN (aus dem TAN Gerät, nicht von einer APP) folgende Fehlermeldung:

"Dieser Service ist zurzeit nicht verfügbar."

Ist das bei euch gerade auch so?

Habe gerade Schiss das später nochmal zu probieren, wie es unter der Fehlermeldung steht.

Nicht das doch jemand Zugriff auf mein Konto hat.

Die Hotline ist jetzt natürlich nicht erreichbar.

Vielen Dank!

Gruß!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Dachte die ING hat ne 24/7 Hotline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 22 Minuten von investorfonds:

Dachte die ING hat ne 24/7 Hotline

Den habe die schon seit geraumer Zeit nicht mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32

@idefix

hatte vor ne Std. auch was überwiesen. Ging bei mir. Probier’s morgen nochmal.

 

Selten kommen mal solche „Aussetzer“ vor. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
idefix

Hallo!

 

Ich habe Gestern mit der Hotline telefoniert.

Klare Aussage, ich solle den Firefox nicht mehr verwenden, sondern z.B. den Edge.

Das deckt sich mit der Aussage meiner Sparda Bank.

 

Vielen Dank!

Gruß!

idefix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 20 Minuten von idefix:

Klare Aussage, ich solle den Firefox nicht mehr verwenden, sondern z.B. den Edge.

Eine eher peinliche Empfehlung der ING.

Werde es die Tage mal ausprobieren. Nutze selber den FF und gedenke es auch weiterhin zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...