Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 23 Minuten von idefix:

Ich habe Gestern mit der Hotline telefoniert.

Klare Aussage, ich solle den Firefox nicht mehr verwenden, sondern z.B. den Edge.

 

Wetten, wenn demnächst wieder ein Problemchen auftritt, erzählt dir ein Hotliner, du sollest den Edge nicht mehr verwenden, sondern z.B. den Firefox? ^_^

 

vor 1 Minute von Holgerli:

Nutze selber den FF und gedenke es auch weiterhin zu tun.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Nutze die letzten Tage wieder etwas mehr die ING mit FF. Bei zwei Ordererfassungen bin ich rausgeflogen. Anschließend war der Zugang gesperrt und musste mit iTAN entsperrt werden.

Hoffe das wird nicht zum Dauerzustand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 29 Minuten von chirlu:

 

Wetten, wenn demnächst wieder ein Problemchen auftritt, erzählt dir ein Hotliner, du sollest den Edge nicht mehr verwenden, sondern z.B. den Firefox? ^_^

 

 

:thumbsup:

Naja ... das ist halt die Standardantwort einer Hotline, es kann durchaus sein, dass es deshalb zu Problemen kommt oder auch nicht.

IdR wird man seine Anwendung auf den meist genutzten Browser optimieren und die anderen eben (inoffizielle) mit unterstützen. Dh alles wird auf Chrome (eventuell hat die ING aber auch mehr User die Edge nutzen?) optimiert. Theoretisch ist Chrome heute quasi in jedem Browser, somit wird man idR auf Chrome optimieren. Man müsste halt das Problem verstehen und das wird dir nur ein Interner erklären können.

 

Grundsätzlich geht es hier um eine Banking-App, dh im Zweifel hoffe ich mal das man sagt Sicherheit > Benutzerfreundlichkeit. Also lieber funktioniert etwas im Firefox nicht optimal und ist dafür sicher, ob dem wirklich so ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya
vor 10 Minuten von basti_:

IdR wird man seine Anwendung auf den meist genutzten Browser optimieren und die anderen eben (inoffizielle) mit unterstützen. Dh alles wird auf Chrome (eventuell hat die ING aber auch mehr User die Edge nutzen?)

Edge und chrome nutzen die selben Technologien, edge wurde auf Basis des Chrome entwickelt. Es gibt einige spezielle Anwendungen die mit dem FF nicht stabil laufen. Irgendwelche Sicherheitstechnologien spielen dabei eine Rolle. In meinem beruflichen Umfeld bekomme ich das nahezu täglich mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 54 Minuten von kariya:

Edge und chrome nutzen die selben Technologien, edge wurde auf Basis des Chrome entwickelt. Es gibt einige spezielle Anwendungen die mit dem FF nicht stabil laufen. Irgendwelche Sicherheitstechnologien spielen dabei eine Rolle. In meinem beruflichen Umfeld bekomme ich das nahezu täglich mit.

Deshalb schreibe ich auch, dass Chrom(ium) heute in jedem gängigen Browser ist.

Vermutlich wirst du auf Chrome optimieren und dann müsstest du irgendwas zwischen 80-90% deiner Nutzer abdecken.

Die restlichen 10-15% sind dann FF, IE und was es sonst nocht gibt und die sind einfach irrelevent bzw hier lohnt kosten/nutzen einfach nicht.

 

Unsicher bin ich mir gerade bei Apple/Safari. Die müssten eigentlich auch einen relevenaten Anteil haben und fehlen bei mir ....

Wird aber sowieso Offtopic.

 

 

Denke in einem Finanzforum sollte dieses Prinzip eigentlich auch verständlich sein. Ich schreibe meine Dokumente oder Präsentationen auch nicht mit OpenOffice oder google-sheets, sondern mit Microsoft. Diese MS-Dokumente sehen dann in anderen Anwendungen häufig nicht optimal aus, verschobenes Layout o.ä. Der Aufwand lohnt aber einfach nicht, die Dokumente auch noch für die letzten 3-4 Leute zu optimieren bzw kompatibel zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von basti_:

Denke in einem Finanzforum sollte dieses Prinzip eigentlich auch verständlich sein.

 

Ja, in einem Finanzforum finden alle Menschen (Quasi-)Monopole sehr unterstützenswert. Die führen stets zu Spitzenqualität bei niedrigen Kosten. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 25 Minuten von basti_:

Die restlichen 10-15% sind dann FF, IE und was es sonst nocht gibt und die sind einfach irrelevent bzw hier lohnt kosten/nutzen einfach nicht.

Das freut sämtliche iPhone-Nutzer, dass sie irrelevant sind. Zumindest auf dem Handy-Markt.

Bei 9 Millionen ING-Kunden liegt die Anzahl der "irrelevanten" Kunden bei knapp unter 1 Mio Kunden. Bei so einer keleinen Gruppe würde ich FF und Co auch einfach vernachlässigen. :shock:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
· bearbeitet von myrtle

Weiss nicht, was das Wort "Optimierung" in diesem Kontext soll. Der UI Bankingkram (und auch die hier relevanten Dinge hinter dem UI) sind Standardwebtechnologien, die alle wesentlichen Browser mit hoechstens ein paar kleinen Weichen beherrschen. Wenn man denn als Bank will oder m.E. noch besser, muesste. Das ist doch keine Quantencomputersimulation oder die Portierung eines Triple-A Spiels als Webassembly.

 

p.s. Persoenlich benutze ich zu 100% FF, damit auch bei der ING. Das gab bis jetzt keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 57 Minuten von chirlu:

 

Ja, in einem Finanzforum finden alle Menschen (Quasi-)Monopole sehr unterstützenswert. Die führen stets zu Spitzenqualität bei niedrigen Kosten. :-*

Ich verstehe das Argument mit dem Monopol gerade nicht wirklich. Wenn 90% meiner Nutzer und ich gehe mal davon aus, dass die ING entsprechende Statisitiken hat, Chrome und Safari nutzen (oder was auch immer), dann optimiere ich meine Anwendung eben darauf.

FF ist mir dann egal, insb. wenn es doch scheinbar zu funktionieren scheint, aber eben nicht komfortabel ist, so wie in Chrome o.ä.

 

Wenn es jetzt zB überhaupt keine Anwendung für diese 10% geben würde, dann könnte es natürlich auch sinnvoll sein, wenn man seine Anwendung dafür optimiert, da man dann für diese 10% Monopolist wäre ...

 

Ich denke das Grundprinzp sollte doch verständlich sein. Man sucht sich eine möglichst große Zielgruppe oder weiß das man auch mit einer kleinen Zielgruppe genügend Umsatz macht bzw. verdient.

 

 

vor 47 Minuten von myrtle:

Weiss nicht, was das Wort "Optimierung" in diesem Kontext soll. Der UI Bankingkram (und auch die hier relevanten Dinge hinter dem UI) sind Standardwebtechnologien, die alle wesentlichen Browser mit hoechstens ein paar kleinen Weichen beherrschen. Wenn man denn als Bank will oder m.E. noch besser, muesste. Das ist doch keine Quantencomputersimulation oder die Portierung eines Triple-A Spiels als Webassembly.

 

p.s. Persoenlich benutze ich zu 100% FF, damit auch bei der ING. Das gab bis jetzt keine Probleme.

Nicht jeder Browser unterstützt jede Spezifikation (vollständig) oder implementiert sie anders, weil auch Spezifikationen teilweise Platz für Interpreationen lassen oder eine Spezifikationen lediglich einen Rahmen vorgibt. Auch läuft nicht jeder Browser auf einem Microsoft OS oder jedes Plugin/Extension ist für jeden Browser gleich etc pp

Das führt dann eben dazu, dass du in deiner Anwendung entsprechende Weichen einbauen musst bzw man in der Implementierung entsprechend beachten muss, welcher Browser/OS verwendet wird. Im schlimmsten Fall muss dann für jeden Browser/OS separat getestet werden, was den Aufwand, je nach Anzahl unterstützer Browser/OS, vervielfacht und das nur, um auch noch die letzten 5 oder 10% an Nutzern mitzunehmen.

Mal blöd gesagt, macht es Sinn für (potentiell) 10% mehr Nutzer die Kosten zu verdoppeln? So wie ich es kennne/verstehe optimiert man eben heute auf Chrome. Wenn es da funktioniert, dann geht man davon aus, dass es überall funktioniert. In dem Fall kann es natürlich auch sein, dass man einfach eine Standardantwort vom 1st-Level-Support bekommt, "Kein Chrome, nicht unser Problem" o.ä. und es eigentlich garnichts damit zu tun hat.

 

Was genau das Problem bei FF ist müsste man bei der ING fragen, aber ich bezweifle, dass die sich die Zeit nehmen das im Detail zu erklären.

Ich kennne es zB von den Anfangzeiten bei Netflix so, das man MS Silverlight gebraucht hat um Netflix auf dem Browser verwenden zu können. Das gibt es aber zB nicht für Android/Linux bzw nur über Umwege. Entsprechend benötigt man inzwischen kein Silverlight mehr, weil Netflix wohl der Meinung war, die Gruppe an Android/Linux nutzen ist groß genug das zu ändern. Eventuell lag es aber auch an Sliverlight:P

Die ING schreibt in ihrere FAQ, dass man ActiveX benötigt. Macht aber mMn keinen Sinn, da es das nicht für Edge gibt. Da müsste man wohl einen Experten befragen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
myrtle
11 minutes ago, basti_ said:

Nicht jeder Browser unterstützt jede Spezifikation (vollständig) oder implementiert sie anders, weil

Das weiss ich ja alles (schreibe seit bald 30 Jahren Software). Aber ich muss auch Probleme loesen, wenn ich Geld sehen will. Da fragt niemand. Das ist die Aufgabe von Softwareentwicklung. Und nur in Dingen wie den polemisch formulierten Grenzfaellen oder ganz neuen Problemen lasse ich da Abstriche zu. Sicher nicht in CRUD-Software wie einer Banking app.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humfrey
Am 3.3.2023 um 10:54 von Holgerli:

Das freut sämtliche iPhone-Nutzer, dass sie irrelevant sind. Zumindest auf dem Handy-Markt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass iPhone-Nutzer (ebenso die Androiden)  nicht den Webbrowser des Smartphones, sondern die jeweilige ING-Smartphone-App nutzen.

 

Und der App sollte doch hoffentlich egal sein, welcher Smartphone-Webbrowser in dem Moment gerade nicht genutzt wird, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

So, ich habe nochmal einige Transaktionen bei der ING mit dem Firefox durchgeführt:

 

- ETF-Verkäufe (Mitte Februar)

- ETF-Käufe (Mitte Februar)

- mehere Überweisungen

- mehere Daueraufträge eingerichtet

- Limits geändert (Mitte Februar)

 

Absolut KEINE Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao

Hallo, die ING fragt mich bei jedem Login (per Browser Firefox) nach einer Mobilnummer für Sicherheitsprozesse. Ich habe die Nummer schon 3 mal angegeben und verifiziert. Man kann das mit der Mobilnummer beim Login auch übersprigen, nur verstehe ich den Sinn das die ING jedesmal fragt nicht so ganz ? Sollte nicht bei ING eine Extra Handynummer reichen und dann ist es gut? Welchen Sinn macht es das die ING jedesmal nach der Nummer fragt ?

Wer kann helfen ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
Am 4.3.2023 um 14:52 von Humfrey:

Und der App sollte doch hoffentlich egal sein, welcher Smartphone-Webbrowser in dem Moment gerade nicht genutzt wird, oder?

Nein, denn die sind (sofern eine Browserkomponente benötigt und "üblich" genutzt wird) an die entsprechend auf dem Endgerät verfügbaren Engines gebunden. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao

Also jetz habe ich dei Nummer noch mal eingegeben. Die Rufummer in der App bestätigt, Mich wieder im Browsser ausgeloggt. Dann wieder eingeloggt. Jetzt werde ich nicht mehr nach der Nummer für Sicherheitsprozesse gefragt. Hatte wohl früher die Bestätigung in der App nicht gemacht vermute ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

habe einen nachricht im Postfach: "wir haben ihren Freistellungsauftrag automatisch erhöht."

Find ich jetzt ganz praktisch, kann aber zu Problemen kommen wenn das mehrere Konten das gleichzeitig machen und man den überblick verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 5 Minuten von Owl:

habe einen nachricht im Postfach: "wir haben ihren Freistellungsauftrag automatisch erhöht."

Find ich jetzt ganz praktisch, kann aber zu Problemen kommen wenn das mehrere Konten das gleichzeitig machen und man den überblick verliert.

machen das nicht alle anbieter prozentual?

also aktueller fsa * ~1,25.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von BigSpender09:

machen das nicht alle anbieter prozentual?

 

Ja, ist so vorgeschrieben. Wenn es vorher nicht mehr als 801 Euro waren, sind es jetzt nicht mehr als 1000 Euro (außer durch Rundungsfehler, aber das wird amtlich „nicht beanstandet“).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

ah gut zu wissen. 24,844% Erhöhung steht im text.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

= 1000/801

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mattes77

Ich nutze bei der ING auch den Firefox und habe keine Probleme. Und zwar nutze ich den Frefox aus gutem Grund.

Chrome und Edge sind aus Sicht des Datenschutzes absolut nicht zu empfehlen,,

 

vgl. hier:

 

https://www.kuketz-blog.de/google-chrome-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil21/

 

bzw.  hier

 

https://www.kuketz-blog.de/microsoft-edge-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil4/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Minute von Stoiker:

3% Zinsen auf Tagesgeld bei der ING auf neu eingezahlte Gelder. Aktion ist zeitlich und im Betrag begrenzt. 
 

https://www.ing.de/sparen-anlegen/sparen/tagesgeld/

Gilt bis 50.000 Euro auch für Bestandskunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor einer Stunde von Stoiker:

Gilt bis 50.000 Euro auch für Bestandskunden. 

aber aufpassen: 

Sie haben schon ein Extra-Konto? Jetzt Bonuszins absahnen!

Zahlen Sie bis zum 25.04.2023 Geld auf Ihr ältestes Extra-Konto ein und holen Sie sich 3% Bonuszins p.a. für 6 Monate auf die eingezahlte Summe bis zu 50.000 Euro.

Wichtig: Ihre Einzahlung muss vom Konto einer anderen Bank kommen. Der Umweg übers Girokonto zählt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire

Gestern habe ich das Extrakonto leergeräumt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allzeithoch
Zitat

Wichtig: Ihre Einzahlung muss vom Konto einer anderen Bank kommen. Der Umweg übers Girokonto zählt nicht.

 

Was mache ich dann, wenn ich mein Geld auf einem Tagesgeldkonto einer anderen Bank liegen habe und dort als Referenzkonto mein IngDiba-Girokonto angegeben habe? Dann muss ich zwangsläufig den "Umweg" über mein Girokonto gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...