Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Perridon

[...] Im Minus notierten einmal mehr Bank- und Versicherungsaktien. Am heftigsten waren die Titel von der niederländischen Versicherungsgruppe ING, die in Amsterdam um 19 % auf 2,59 Euro zurückfielen. Das Tagestief hatte das Papier bei 2,52 Euro. Damit steht seit Jahresbeginn ein verheerender Kursverlust von fast 65 % für ING-Aktionäre zu Buche. "Am Markt kursieren derzeit vage Gerüchte, dass ING verstaatlicht werden könnte", sagte Ascan Iredi, Leiter Aktienhandel der Deutschen Postbank [...] Quelle: http://www.boerse-online.de/markt/:Marktbe...ein/506235.html

 

Ok, es heißt vage Gerüchte und ich glaube auch nicht an so ein worst case Szenario, aber Interesse halber was geschieht in solch einem Fall mit Spareinlagen und dort in einem Depot gelagerten Wertpapiere (keine Ing- Groep Aktien)? Würde es die Ing-Diba überhaupt treffen, sie gehört ja zur Ing-Gruppe, oder würde das Geschäft trotz einer Verstaatlichung "normal" weiter gehen?

 

Viele Grüße

 

P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DonGull

das geld auf dem extrakonto sollte doch in jedem fall mit mehr als ner million gedeckt sein, oder irre ich mich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Eine Verstaatlichung ist keine Insolvenz und die ING-DiBa nicht die ING. Zur Verstaatlichung der DiBa besteht kein Grund (schon gar nicht durch die Niederländer). Depotinhalte sind rechtlich nur zur Verwahrung bei der Bank und damit Dein Eigentum. Eher sehe ich die Variante, dass das "Filestück" DiBa zur Geldbeschaffung verkauft wird. Das hat aber auch keine primären Auswirkungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tedesco
Ok, es heißt vage Gerüchte und ich glaube auch nicht an so ein worst case Szenario, aber Interesse halber was geschieht in solch einem Fall mit Spareinlagen und dort in einem Depot gelagerten Wertpapiere (keine Ing- Groep Aktien)?

Was passiert mit Konten und Depots der comdirect, falls die Commerzbank vollständig verstaatlicht werden sollte?

Richtig - nichts. (Die Kreditwürdigkeit der Bankgruppe steigt durch die Verstaatlichung.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Bei der ING-Diba bekomme ich keine Kontoauszüge zugesandt - ich kann sie mir stattdessen online abrufen. Bei Maxblue(deutsche Bank) aber wohl. Per E-Mail-Auskunft sagte mir ein Mitarbeiter: "werden Ihnen die Auszüge wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben

automatisch zugeschickt. Eine Option auf den Verzicht bietet sich hier leider nicht.".

 

Wie kann das sein, dass es die ING-Diba trotzdem so hinbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Bei der ING-DiBa erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen Festgeld und Sparbrief. Wenn ich z.B. Festgeld für ein Jahr anlege bekomme ich 1,5 % Zinsen bei einer Mindestanlagesumme von 10.000 . Beim Sparbrief, ebenfalls ein Jahr angelegt, bekomme ich auch 1,5 % Zinsen, muss aber nur 2.500 anlegen. Warum beim FG 10.000 Anlagesumme? Gibt es da noch irgendwo einen anderen Unterschied?

 

Bitte keine Hinweise, dass es woanders bessere Konditionen gibt. Ist mir klar. Es geht mir nur um den Unterschied zwischen FG und Sparbrief.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Unterschied ist wohl nur eine Frage der Bezeichnung. Sparbriefe gibt es eben für 1 bis 5 Jahre, das Festgeld nur für 6 oder 12 Monate. Die Überschneidung bei einem Jahr erschließt sich mir auch nicht wirklich, der einzige Unterschied ist die Mindestanlagesumme. Begründung Fehlanzeige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Bei der ING-DiBa erschließt sich mir nicht der Unterschied zwischen Festgeld und Sparbrief. Wenn ich z.B. Festgeld für ein Jahr anlege bekomme ich 1,5 % Zinsen bei einer Mindestanlagesumme von 10.000 . Beim Sparbrief, ebenfalls ein Jahr angelegt, bekomme ich auch 1,5 % Zinsen, muss aber nur 2.500 anlegen. Warum beim FG 10.000 Anlagesumme? Gibt es da noch irgendwo einen anderen Unterschied?

 

Bitte keine Hinweise, dass es woanders bessere Konditionen gibt. Ist mir klar. Es geht mir nur um den Unterschied zwischen FG und Sparbrief.

 

Gruß Padua

 

Eine Begründung könnte sein, dass man leichter an das Termingeld (Festgeld) rankommt als an einen Sparbrief.

 

Es ist erheblich aufwendiger einen Sparbrief vorzeitig zu kündigen, als ein Termingeld - so hab ich zumindest die Erfahrung gemacht.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neh123

Was haltet Ihr eigentlich von der Aufmachung des neuen Musterdepots bei der Diba ?

 

Ist zwar ganz schön anzuschauen, aber mir fehlt jetzt ein vernünftiges Chart-Tool zum Vergleichen verschiedner Wertpapiere und im alten Musterdepot hat man auch noch nach verschiedenen Kriterien sortieren können. Ich finds einen Rückschritt,die alten Funktionen haben mir eindeutig besser gefallen.

 

 

Was meint Ihr dazu ?

 

 

 

Gruss

 

neh123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Entweder habe ich heute morgen Tomaten auf den Augen oder das "Musterdepot" ist im Menü der ING-Diba verschwunden. Ich finde es jedenfalls nicht mehr. Hatte einen Moment geglaubt, dass das "Musterdepot" durch "Mein Investor" abgelöst sei. Ist aber auch nicht so, denn da passt mein Zugang nicht.

 

Kann jemand helfen oder weiß mehr?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neh123

Hi Padua, stimmt schon Musterdepot wurd durch mein Investor ausgetauscht und und bei mir haben die Zugangsdaten auch

funktioniert. Vielleicht hast du dich nur verschrieben?

 

 

Gruss

 

neh123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hi Padua, stimmt schon Musterdepot wurd durch mein Investor ausgetauscht und und bei mir haben die Zugangsdaten auch

funktioniert. Vielleicht hast du dich nur verschrieben?

 

 

Gruss

 

neh123

 

Bei mir geht es definitiv nicht. Vielleicht haben die ja auch noch nicht alle Accounts überführt. Wäre halt nur schade, wenn meine Daten aus dem alten Musterdepot futsch wären.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
insanetrader

Also mein altes Musterdepot funktioniert auch weiterhin, jetzt unter Mein Investor. Allerdings wird man beim ersten neuen Einloggen aufgefordert, ein paar Angaben zu ergänzen.

 

Viel wesentlicher finde ich die "Neuerung" der DiBa, den Zinssatz für das Tagesgeld auf 1,5% zu senken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pantau

Habe letzte Woche einen rel. hohen Betrag an Aktien verkauft.

Das Guthaben wird mir ja aufs Extra-Konto überwiesen.

Weiss jemand, ob der Betrag aus dem Aktienverkauf nun mit 1,5% oder mit 4% verzinst wird?

Die kumulierten Zinsen, die seit neuestem im Online-Banking angezeigt werden, sind seitdem unverändert.

 

Das läuft bei der Amsterdam Trade Bank bzw. der Credit Europe Bank doch viel besser bzw. aktueller ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hasekopp

Hallo Pantau,

 

wo kann man denn da die kumulierten Zinsen sehen? Ich kann da nix finden.

 

LG

 

Hasekopp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Habe letzte Woche einen rel. hohen Betrag an Aktien verkauft.

Das Guthaben wird mir ja aufs Extra-Konto überwiesen.

Weiss jemand, ob der Betrag aus dem Aktienverkauf nun mit 1,5% oder mit 4% verzinst wird?

 

Der Anteil des Guthabens, der über dem zum 31.12. festgestellten Saldo liegt, mit 4%. Der, der drunter liegt, mit 1,5%.

 

Es hängt also davon ab, wie der Saldo am 31.12. war und wieviel Geld vor dem Aktienverkauf schon drauf war.

Und beachten, dass der Valuta von Wertpapiertransaktionen zwei Bankarbeitstage nach dem Kauf/Verkauf liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Hallo Pantau,

 

wo kann man denn da die kumulierten Zinsen sehen? Ich kann da nix finden.

 

LG

 

Hasekopp

 

 

Statt kleines Fenster "Umsatzanzeige" "Kontodetails" in der Übersicht bei Extrakonto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuffour
Statt kleines Fenster "Umsatzanzeige" "Kontodetails" in der Übersicht bei Extrakonto

 

cool, das wusste ich ja bisher nicht. nicht schlecht das feature, habe mir das irgendwie immer gewünscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pantau
· bearbeitet von Pantau

Danke neysee, kann an der Valutazeit von 2 Bankarbeitstagen liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

ING beäugt die Diba

Der niederländische Allfinanzkonzern ING muss auf Anweisung der EU-Kommission sein komplettes Portfolio an Tochtergesellschaften auf den Prüfstand stellen. Nach FTD-Informationen aus Finanzkreisen steht dabei auch die Deutschlandtochter ING-Diba zur Disposition.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...iba/497546.html

 

 

Die EU-Kommission genehmigte diese Unterstützung zwar vorläufig - ING muss jedoch in den kommenden Wochen einen Restrukturierungsplan vorlegen. Es ist zu erwarten, dass die Kommission verlangt, dass ING sich zum Ausgleich für die staatliche Hilfen von werthaltigen Töchtern trennt.

 

Die ING-Diba ist mit 6,7 Millionen Kunden die mit Abstand größte Direktbank in Deutschland. Für ING wäre eine Trennung von der Tochter schmerzlich. Die ING-Diba, die seit 2003 vollständig zum ING-Konzern gehört, hat in den vergangenen Jahren konstant Gewinne abgeworfen - 2008 waren es vor Steuern 412 Mio. Euro.

 

Die Bank ist zur Refinanzierung nicht auf die Kapitalmärkte angewiesen, ihr Einlagevolumen lag Ende 2008 bei 64,4 Mrd. Euro. In Finanzkreisen gilt es daher als wahrscheinlich, dass ING die Deutschlandtochter nur aufgrund massiven Drucks durch die EU-Kommission aufgeben würde.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spunti

Bei mir geht das Musterdepot und es wurde auch nichts gelöscht.

Zu den Charts: Diese Woche soll das Charttool noch hinzukommen haben die mir geschrieben.

 

grüße

spunti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Bin generell ein zufriedener Diba-Kunde, doch eines stört mich dann doch schon seit langem:

 

Die Orders werden zwar direkt ausgeführt, doch erst nach ein paar Tagen des Kaufs oder Verkaufs verbucht.

In diesem Zeitraum habe ich keinen Zugriff auf die Wertpapiere, kann beispielsweise kein

Stop Loss setzen oder falls notwendig nicht innerhalb von 1,-3 Tagen wieder verkaufen. Nach dem Verkauf habe ich erst Tage später erst wieder Zugriff auf die liquiden Mittel.

 

Ist das nur bei der Diba oder auch bei anderen Direktbanken so? Alternativen muß

es wohl geben, sonst könnte wohl niemand traden.

 

Danke & Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Ist das nur bei der Diba oder auch bei anderen Direktbanken so?

 

Das ist bei der Diba nicht so. Ich habe alle Papiere immer sofort verfügbar, auch Geld aus Verkäufen steht sofort zum Neukauf zur Verfügung. Ich handel aber auch nur Aktien und OS. Vielleicht liegts an der Art Papiere, die Du handelst.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Das ist bei der Diba nicht so. Ich habe alle Papiere immer sofort verfügbar, auch Geld aus Verkäufen steht sofort zum Neukauf zur Verfügung. Ich handel aber auch nur Aktien und OS. Vielleicht liegts an der Art Papiere, die Du handelst.

 

Marcel

 

 

Danke für die Info. Ich handele fast auschließlich ETFs.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Verkaufst du die ETFs über die Börse? Oder per Rückgabe an die Fondsgesellschaft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...