Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 6 Stunden schrieb CorMaguire:

Macht noch jemand die Erfahrung, dass die ING nicht mehr auf E-Mails antwortet? Nocht nichtmal mit der Bestätigung des Eingangs?

E-Mails? Mehrzahl?

Vielleicht liegt es ja an der Anzahl. Jedenfalls halte ich das beruflich so, dass ich nicht mehr antworte, wenn bestimmten Personen der Schriftwechsel mit Behörden oder anderen Institutionen augenscheinlich Freude bereitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 25 Minuten schrieb Chulian:

Hab unter der Woche das Kontaktformular benutzt, weil eine Anleihe Tradegate nicht in den Kaufmöglichkeiten hatte.

Abends hingeschrieben und im Laufe des Vormittags kam die Antwort. Auch eine Eingangsbestätigung gab es.

 

Betreue selber ein solche Kundenverwaltungssysteme und würde an deiner Stelle nochmal hinschreiben, wenn nicht mal die Eingangsbestätigung kam. Dann ist nämlich höchst wahrscheinlich auch nichts sauber ins System gelangt.

Schön wenn was noch funktioniert. Dann werde ich es beim dritten nachhaken zur Abwechslung mal über das Kontaktfomular versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

E-Mails? Mehrzahl?

Vielleicht liegt es ja an der Anzahl. Jedenfalls halte ich das beruflich so, dass ich nicht mehr antworte, wenn bestimmten Personen der Schriftwechsel mit Behörden oder anderen Institutionen augenscheinlich Freude bereitet.

Ursprungsanfrage Anfang Dezember --> Reaktion: "Wir nehmen das sehr ernst. Sie erhalten in Kürze .... "

Erste Nachfrage: Mitte Januar --> keine Reaktion

Zweite Nachfrage: Ende Januar --> keine Reaktion

 

Ansonsten hoffe ich, dass du dein eigener Chef bist oder bei deinem Arbeitgeber die Kompetenz hast, dich so zu verhalten. Oder dafür zur Verantwortung gezogen wirst, falls du sie nicht hast. Folge für die ING: Es gibt noch andere Banken die Depots führen :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dimido
vor einer Stunde schrieb CorMaguire:

Schön wenn was noch funktioniert. Dann werde ich es beim dritten nachhaken zur Abwechslung mal über das Kontaktfomular versuchen.

Ich habe Kommunikation mit der ING immer nur über "Service -> Kommunikation -> Auftrag an die ING" aus dem Online-Banking heraus gemacht. Immer einwandfrei und zeitnah.
Oder welchen Weg hast Du gewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Stunden schrieb CorMaguire:

Ursprungsanfrage Anfang Dezember --> Reaktion: "Wir nehmen das sehr ernst. Sie erhalten in Kürze .... "

Ja, aber dann ist der Eingang doch entgegen Deiner ursprünglichen Aussage bestätigt worden, oder nicht?

 

vor 4 Stunden schrieb CorMaguire:

Ansonsten hoffe ich, dass du dein eigener Chef bist oder bei deinem Arbeitgeber die Kompetenz hast, dich so zu verhalten....

Letzteres! Ich hätte aber auch kein Problem damit, immer zu schreiben: "Der Sachstand hat sich nicht geändert." ...wenn Dich das befriedigt.

 

vor 4 Stunden schrieb CorMaguire:

Folge für die ING: Es gibt noch andere Banken die Depots führen :) 

Gewiss, aber wie kontaktfreudig sind die?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Stunden schrieb Schwachzocker:

E-Mails? Mehrzahl?

Vielleicht liegt es ja an der Anzahl. Jedenfalls halte ich das beruflich so, dass ich nicht mehr antworte,

Du scheinst bei einer Behörde zu arbeiten, oder keinen Kundenkontakt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten schrieb odensee:

Du scheinst bei einer Behörde zu arbeiten, oder keinen Kundenkontakt zu haben.

Behörde! Daher weiß ich ja, dass man Leuten, die die Welt verändern wollen, ohnehin keine befriedigende Antwort geben kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 5 Stunden schrieb CorMaguire:

Folge für die ING: Es gibt noch andere Banken die Depots führen

 

Falsche Folge; you get what you pay. Depot bei der ING kostenlos, dafür erwarte ich nichts außer Cent genauer Ausführung/Abrechnung, nicht mehr nicht weniger. Und ich wurde in gut mehr als 20 Jahren nicht enttäuscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Stunden schrieb Walter White:

 

Falsche Folge; you get what you pay. Depot bei der ING kostenlos, dafür erwarte ich nichts außer Cent genauer Ausführung/Abrechnung, nicht mehr nicht weniger. Und ich wurde in gut mehr als 20 Jahren nicht enttäuscht. 

Nicht ganz kostenlos. Ich habe da letztes Jahr einen kleineren vierstelligen Betrag an Orderprovisionen gelassen. Datensicherheit und Datenschutz erwarte ich auch bei einer Direktbank. Und ein Mindestmaß an Kommunikation. Und wenn es nur heißt: Wir arbeiten daran :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Stunden schrieb dimido:

Ich habe Kommunikation mit der ING immer nur über "Service -> Kommunikation -> Auftrag an die ING" aus dem Online-Banking heraus gemacht. Immer einwandfrei und zeitnah.
Oder welchen Weg hast Du gewählt?

E-Mail-Adressen der ING/ING-Diba. Wenns eher allgemeine Fragen sind, also ohne ausdrücklichen Konto- oder Transaktionsbezug. Hat früher funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Typo
vor 9 Stunden schrieb Walter White:

 

Falsche Folge; you get what you pay. Depot bei der ING kostenlos, dafür erwarte ich nichts außer Cent genauer Ausführung/Abrechnung, nicht mehr nicht weniger. Und ich wurde in gut mehr als 20 Jahren nicht enttäuscht. 

Zum Thema genaue Abrechnung:

 

Mai 2018 - zu einem Zeitpunkt als Ertragsdaten eines ETF bereits im Bundesanzweiger veröffentlicht waren, reklamiert, warum ein Verkauf mit Schätz- und nicht realen Ertragsdaten abgerechnet wurde:

 

"Guten Tag ...,

Sie können sicher sein: Unsere Abrechnung ist korrekt.  ... BlaBlubLaberSültz ... Wir haben die Ertragsdaten bereits erhalten und korrigieren bald das fiktive Veräußerungsergebnis um den Schätzwert. ... Bitte haben Sie darum noch ein wenig Geduld. Wir passen unsere Systeme dafür gerade an."

 

Nee, war se eben nich. Und ihr korrigiert den Schätzwert, nicht "um den Schätzwert", aber egal. Richtige Antwort wäre also gewesen: Wir haben mit dem Schätzwert abgerechnet, weil unsere Systeme noch nicht angepasst sind. Das machen wir gerade.

 

Nachfrage nach vier Wochen, wann denn die Systeme anpasst sein könnten:

 

"da müssen Sie sich leider noch ein wenig gedulden. Wir gehen davon aus, dass wir die Abrechnung erst in der zweiten Jahreshälfte korrigieren können. Schneller geht das mit den bei uns erforderlichen Anpassungen leider nicht."

 

Ich glaube die Korrektur war dann im November. "Ein wenig" bzw. "Bald" waren also letztlich 6 Monate. Ist bei einer günstigen Banlk, auch kein Problem. Gibt ja fast nix, was man nicht durch die Valuta lösen kann. Stören tut mich die euphemístische Komunikation.

 

Und für manche Behördenmitarbeiter: Sechs Monate sind nur ein Wimpernschlag :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden schrieb CorMaguire:

Nicht ganz kostenlos. 

Das Depot ist kostenlos. Für die Ordergebühren bekommst du Gegenleistungen. Zu den Gegenleistungen sollten auch korrekte Abrechnungen gehören.

 

vor 3 Stunden schrieb CorMaguire:

Wir arbeiten daran :)

Ja, leider. Meine Erfahrung: ING antwortet immer, dauert aber ein paar Tage (comdirect ist bei meinen sehr wenigen Anfragen gefühlt schneller gewesen). Bei konkreten Anfragen zu meinem Depot hat bei mir ING immer kompetent geantwortet. Bei Anfragen zu Verbesserungen (meine Wünsche: Sammeldownload, Anzeige der aufgelaufenen realisierten Gewinne und ausführlichere steuerliche Informationen (siehe comdirect...)) kommen wischiwaschi-Antworten "wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge haben aber aktuell keine Lust Planung, die umzusetzen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 11 Minuten schrieb odensee:

Das Depot ist kostenlos. Für die Ordergebühren bekommst du Gegenleistungen. Zu den Gegenleistungen sollten auch korrekte Abrechnungen gehören.

...

Das ist doch auch nur eine Mischkalkulation,oder? Sie könnten auch eine Pauschale für die Depotführung nehmen, und dafür etwas weniger für die Transaktionen.

 

Nachtrag: Und wenns die Transaktionskosten nicht sind, sinds die Fremdwährungskurse und -kosten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden schrieb CorMaguire:

"Ein wenig" bzw. "Bald" waren also letztlich 6 Monate

Das hat doch alles nichts mit dem Regelbetrieb der Bank zu tun. Wenn ich doch weiß, und das wurde seitens ING per eMail kommuniziert, a) das es umfangreiche System Anpassungen geben wird, b) Umstrukturierung der Bank selbst, c) das neue Steuersystem dazu kommt, ist das für mich selbst erklärend und ohne Nachfragen das es da auch schon mal ein paar Monate dauern kann. Die Anpassungen der fiktiven Verkäufe meiner ETFs hat auch ewig gedauert. Es wäre auch nicht schneller gegangen, hätte ich da permanent nachgefragt. Aber nur meine 3 Cent,....mein Wimpernschlag ist da auch sehr lang, daher warte ich auch nun geduldig auf meine Steuerdaten ohne Nachfragen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb Walter White:

Das hat doch alles nichts mit dem Regelbetrieb der Bank zu tun. Wenn ich doch weiß, und das wurde seitens ING per eMail kommuniziert, a) das es umfangreiche System Anpassungen geben wird, b) Umstrukturierung der Bank selbst, c) das neue Steuersystem dazu kommt, ist das für mich selbst erklärend und ohne Nachfragen das es da auch schon mal ein paar Monate dauern kann. Die Anpassungen der fiktiven Verkäufe meiner ETFs hat auch ewig gedauert. Es wäre auch nicht schneller gegangen, hätte ich da permanent nachgefragt. Aber nur meine 3 Cent,....mein Wimpernschlag ist da auch sehr lang, daher warte ich auch nun geduldig auf meine Steuerdaten ohne Nachfragen. :-*

Lass mich raten: Du bist auch im öffentlichen Dienst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten schrieb Walter White:

Das hat doch alles nichts mit dem Regelbetrieb der Bank zu tun. Wenn ich doch weiß, und das wurde seitens ING per eMail kommuniziert, a) das es umfangreiche System Anpassungen geben wird, b) Umstrukturierung der Bank selbst, c) das neue Steuersystem dazu kommt, ist das für mich selbst erklärend und ohne Nachfragen das es da auch schon mal ein paar Monate dauern kann. Die Anpassungen der fiktiven Verkäufe meiner ETFs hat auch ewig gedauert. Es wäre auch nicht schneller gegangen, hätte ich da permanent nachgefragt. Aber nur meine 3 Cent,....mein Wimpernschlag ist da auch sehr lang, daher warte ich auch nun geduldig auf meine Steuerdaten ohne Nachfragen. :-*

So sind halt die Auffassungen von "bald" und "in Kürze" unterschiedlich :D Ich weiß jetzt dass ein ING "bald" und "in Kürze"  bis zu 6 Monate sein können. Ist ja auch schön, das zu wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

Lass mich raten: Du bist auch im öffentlichen Dienst?

Jepp, hatte ich dir glaube auch schon mal geschrieben, weiß gerade nicht. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Auf meine letzte Nachfrage an die E-Mail-Adressen, kam nach sechs Tagen eine Antwort. Immerhin. Ich habe allerdings nicht den Eindruck gewonnen, dass sich der Antwortende mit meinem Anliegen ernsthaft (also mal die Realität checken und nicht nur darüber schreiben wie es theoretisch sein sollte) beschäftigt hat.  Immerhin bin ich jetzt schon von der Stufe "xxx-Team" auf die Stufe "Vorname Nachname" vorgerückt.

 

Mal einige Fragen an ING-Kunden:

* Stört sich jemand an den automatischen E-Mails über neue Dokumente in der Post-Box? Beispiel: "... wir haben Neuigkeiten für Sie in Ihrer Post-Box - es geht um * Ihren Wertpapierertrag..."

* Nutzt jemand das Web-Banking/Brokerage und die Post-Box ohne eine E-Mail-Adresse angegeben zu haben?

--> Schickt die ING dann Briefe, wenn was neues in der Post-Box ist?

--> Berechnet sie dafür Porto?

 

Eine zwischenzeitliche Anfrage zu einem anderen Thema über "Service - Auftrag an die ING" mit TAN wurde innerhalb von Stunden beantwortet. Das war schnell und gut!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 33 Minuten schrieb CorMaguire:

* Stört sich jemand an den automatischen E-Mails über neue Dokumente in der Post-Box?

Ja. Insbesondere weil man die E-Mails ganz gerne auch noch Stunden nachdem man das Dokument längst aufgerufen hat bekommt. Dann meldet man sich extra noch einmal an, nur um zu sehen, dass es doch kein neue Dokument gibt. Mittlerweile filtere ich diese E-Mails einfach auf meinem Mailserver aus.

 

vor 33 Minuten schrieb CorMaguire:

* Nutzt jemand das Web-Banking/Brokerage und die Post-Box ohne eine E-Mail-Adresse angegeben zu haben?

Seit der AGB-Änderung zum 1.7.2018 wird von dir verlangt, eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen und aktuell zu halten. Keine Ahnung, was passiert, wenn man das einfach doch nicht macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 19 Minuten schrieb skrause:

...

Seit der AGB-Änderung zum 1.7.2018 wird von dir verlangt, eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen und aktuell zu halten. Keine Ahnung, was passiert, wenn man das einfach doch nicht macht.

Danke für die Info, das hatte ich nicht mehr (wenn überhaupt jemals) auf dem Schirm :)

 

Ich denke die E-Mails zur Post-Box verstossen gegen die DSGVO, und zwar:

 

Artikel 5 (1)

c)  Angemessenheit – Das Vorgehen ist nicht angemessen, die Nennung des zu Grunde liegenden Geschäftsfalls ist nicht erforderlich, eine tägliche (teilweise mehrfache) Information ebenfalls nicht.

d) - sachliche Richtigkeit – Es ist sachlich falsch, dass Dokumente als neu berichtet werden, obwohl der Kunde sie bereits kennt.

f) - Vertraulichkeit – Der Versand als unverschlüsselte E-Mail stellt die Vertraulichkeit nicht sicher.

 

Mal schauen was die ING dazu meint ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 25 Minuten schrieb CorMaguire:

Ich denke die E-Mails zur Post-Box verstoßen gegen die DSGVO, und zwar:

wenn Du so an die Sache heran gehst, musst Du auch Flatex, comdirect, ING und die FFB verklagen. Von denen bekomme ich auch immer Mails, die mir anzeigen, das ich Post in der Postbox habe. und das auch noch, wenn sie schon gelesen habe.

und das ist für mich kein Grund, mich über so eine Lappalie aufzuregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh

Mit der Postbox-Benachrichtigung hat so ziemlich jede Bank Probleme.

Die Annahme scheint wohl zu sein, dass der Kunde sich höchst unregelmäßig ins Online-Banking einloggt und die Benachrichtigung als Aufwecker braucht, um mal wieder reinzuschauen. Dann sind genauere Prüfungen in der Tat unnötig.

Die technische Herausforderung, mit dem Einstellen des Dokuments eine E-Mail zu verschicken (oder, um Spam zu vermeiden, eben eine stündlich gesammelte Meldung), muss man wohl nicht verstehen.

Und ja - ein Check, bevor die Mail rausgeht, ob es tatsächlich ungelesene Nachrichten gibt, sollte auch nicht die Welt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 1 Minute schrieb davidh:

Die technische Herausforderung, mit dem Einstellen des Dokuments eine E-Mail zu verschicken (oder, um Spam zu vermeiden, eben eine stündlich gesammelte Meldung), muss man wohl nicht verstehen.

Und ja - ein Check, bevor die Mail rausgeht, ob es tatsächlich ungelesene Nachrichten gibt, sollte auch nicht die Welt sein.

Die größte Herausforderung dürfte sein, den COBOL-Programmierer aus der Rente zu holen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlyingDutchman

<sarkasmus>Ist doch alles Java heute</sarkasmus>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77
Zitat

....in Ihrem Direkt-Depot verwahren Sie aktuell kanadische Wertpapiere. Dazu haben wir heute Informationen für Sie: Die Quellensteuer bei Dividenden ändert sich.

Bisher haben wir Dividenden unter Abzug von 15% Quellensteuer Ihrem Depotverrechnungskonto gutgeschrieben. Das ist uns jetzt nicht mehr möglich, weil wir uns damit zur Weitergabe Ihrer persönlichen Daten verpflichten würden.

Diese Änderung hat zur Folge, dass Ihre Ertragsgutschriften zukünftig mit dem aktuell gültigen nationalen Quellensteuersatz abgerechnet werden. Im Rahmen des Doppelbesteuerungs- abkommens wäre eine Rückforderung für einen Teil der Quellensteuer möglich.

 

ganz toll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...