Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Mangalica
vor einer Stunde von Oli83:

Ich gehe 'mal davon aus, dass es bei der App via Update in den nächsten Tagen nachgereicht wird.

Und wie stellst du dir das vor? Dass man beim Öffnen der App dann in der App bestätigen muss, dass man sich anmelden möchte? Das sind dann immer noch keine zwei Faktoren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 17 Minuten von skrause:

Und wie stellst du dir das vor? Dass man beim Öffnen der App dann in der App bestätigen muss, dass man sich anmelden möchte? Das sind dann immer noch keine zwei Faktoren...

So wie ich es verstehe ist das "Gerät" auf dem die App läuft, der zweite Faktor. Bei iOS wird es via Touch- oder Face-ID freigegeben - wie das bei Andriod läuft, keine Ahnung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 18 Minuten von Oli83:

So wie ich es verstehe ist das "Gerät" auf dem die App läuft, der zweite Faktor. Bei iOS wird es via Touch- oder Face-ID freigegeben - wie das bei Andriod läuft, keine Ahnung :rolleyes:

Das reicht mir nicht. "Gerätebindung" ist ja ein schöner Begriff, aber welche Schnittstellen verwenden die da genau? Und wie genau helfen diese, wenn es einmal eine entsprechende Sicherheitslücke in iOS gibt?

 

vor 16 Minuten von Walter White:

Die App verfügt über dynamische Faktoren, und erfüllt bereits heute alle Kriterien.  Ich nutze sie bereits.

https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/banking-to-go/

https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2/

Ich verwende diese App ja auch, glücklich bin ich damit aber nicht. Und diese Seiten enthalten nicht viel mehr als Marketing-Blabla ("Sicherheitsversprechen"). Als Softwarentwickler mit Kenntnissen in Kryptografie würde ich da ganz gerne einmal ein technisches Whitepaper sehen, um von der Sicherheit der App überzeugt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Sicher ist, das nichts sicher ist.  In der heutigen Zeit habe ich mich damit arrangiert, ich tue das maximale an Sicherheit, der Rest ist mir wurscht, das kann ich nicht mehr beeinflussen und vertraue da einfach blind und verschwende da keinen Gedanken mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor einer Stunde von skrause:

Als Softwarentwickler mit Kenntnissen in Kryptografie würde ich da ganz gerne einmal ein technisches Whitepaper sehen, um von der Sicherheit der App überzeugt zu werden.

Was das Thema Sicherheit angeht ist natürlich auch jeder Nutzer ein stück selbst verantwortlich. Wobei ich auch glaube, dass die meisten Banken die Applikationen extern zukaufen. Wie Walter White schon anmerke ist nichts wirklich sicher. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

Kurze Frage:  Ich kann weiterhin SMS / mTan nutzen und muss die App nicht aufs Handy ziehen ? 

Ich will nix mit Banking auf dem Smartphone haben und auch kein Konto "immer und überall dabei haben".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Die Links in Post #2953 sagen ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 38 Minuten von Walter White:

Ich weiß nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde, ich merke es noch mal an.

 

Über 92.000 Zertifikate und Hebelprodukte kaufen – ohne Ordergebühr.

 

Die Auswahl ist mittlerweile recht eingeschränkt.

Aktuell finde ich keine Aktion für einfache Capped Bonus auf DAX auf Euro Stoxx 50. War früher anders. Sehr schade.

Die Aktienanleihen von Vontobel sind für mich völlig ungeeignet konstruiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor 6 Stunden von Rubberduck:

 

Die Auswahl ist mittlerweile recht eingeschränkt.

Aktuell finde ich keine Aktion für einfache Capped Bonus auf DAX auf Euro Stoxx 50. War früher anders. Sehr schade.

Die Aktienanleihen von Vontobel sind für mich völlig ungeeignet konstruiert.

 

Da die Ing DiBa keinen Emittenten als Freetrade/-buy-Partner für die Produktkategorie Bonuszertifikate mehr hat, kann man natürlich auch keine gekappten Bonuszertifikate auf DAX oder Euro Stoxx50 mehr kostenfrei kaufen. Am ähnlichsten zu gekappten Bonuszertifikaten sind Aktienanleihen mit Knock-In, hierfür hat Ing DiBa in diesem Halbjahr Vontobel als Freetradepartner. Wenn Du mit deren Angeboten nicht glücklich bist, so bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf den 1.7.2019 zu warten und zu hoffen, dass es dann wieder einen Partner für Bonuszertifikate geben wird oder der neue Aktienanleihen-Partner Dir mehr zusagt als Vontobel. Oder Du wechselst den Broker und gehst zu einem Anbieter, der Dich generell günstiger handeln lässt als die Ing DiBa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich poste hier einmal ein Negativerlebnis bei der ING zur geflissentlichen Kenntnisnahme und für die eigene Auswertung:

 

Ich bin seit 2015 Kunde bei der ING und kaufe dort gelegentlich Aktien-ETF im Direkthandel. Sparpläne hatte ich nie. Ich erhalte zum Teil auch Ausschüttungen im dreistelligen Bereich. Diese sind mir stets ordnungsgemäß auf mein Verrechnungskonto gebucht worden.

Zu meinem Erstaunen musste ich kürzlich feststellen, dass ein Ausschüttungsbetrag in Höhe von ca. 75,- Euro automatisch wieder in den entsprechenden ETF angelegt wurde, ohne dass ich das beantragt hatte. Dafür wurde eine Gebühr in Höhe von 1,7% berechnet, und nun habe ich Bruchteile im Depot, wovon ich Augenkrebs bekomme.

 

Ich machte daraufhin eine schriftliche Eingabe, in der ich um Rückabwicklung bat und für die Zukunft einer Wiederanlage widersprach.

Ich erhielt gleich am nächsten Tag ein Antwortschreiben (per Postbox), in dem man meinen Widerspruch zur Kenntnis nahm, jedoch auch mitteilt, dass eine Rückabwicklung nicht möglich sei.

 

So, das ist nun der Sachstand. Ganz schön frech, seinen Kunden einfach Aktien-ETF ins Depot zu buchen.

Ich werde da nichts weiter unternehmen, zumal sich die Wiederanlage bisher gelohnt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mrtn17

Dann ist deiner geflissentlichen Kenntnisnahme wohl entgangen, dass schon eine Weile in den Bedingungen steht, dass Ausschüttungen ab 75€ automatisch wiederangelegt werden, sofern man nicht widerspricht. Wurde hier im Thread auch schon mehrfach diskutiert. Tipp 1: Widerspruch kann man problemlos beim Kundenservice hinterlegen, dann passiert das nicht wieder. Tipp 2: Bruchstücke lassen sich kostenfrei per Direkthandel verkaufen, dann hat der Depotauszug keine fiesen Nachkommastellen bei den Stücken mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Die automatische Wiederanlage von Ausschüttungen ab 75€ ist ein alter Hut - das steht so in den AGB und wurde hier schon zigmal besprochen...

 

vor 26 Minuten von JimmyG:

Tipp 2: Bruchstücke lassen sich kostenfrei per Direkthandel verkaufen, dann hat der Depotauszug keine fiesen Nachkommastellen bei den Stücken mehr.

Nur, dass man dann nicht die neu erworbenen Bruchstücke verkauft, sondern die ersten - und dann evtl. gleich noch zusätzlich Steuern bezahlen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 45 Minuten von JimmyG:

Dann ist deiner geflissentlichen Kenntnisnahme wohl entgangen, dass schon eine Weile in den Bedingungen steht, dass Ausschüttungen ab 75€ automatisch wiederangelegt werden, sofern man nicht widerspricht....

Tatsächlich!:rolleyes: Ich dachte immer, das gilt nur für tatsächlich erstellte Sparpläne.

Mir war auch nicht klar, dass meine übrigen ETF gar nicht sparplanfähig sind. Das erklärt nun auch, weshalb das dort nicht passiert ist.

 

Ich bitte, das Posting Nr. 2962 als gegenstandlos zu betrachten.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 46 Minuten von moonraker:

Nur, dass man dann nicht die neu erworbenen Bruchstücke verkauft, sondern die ersten - und dann evtl. gleich noch zusätzlich Steuern bezahlen muss

Würde es klappen, ein zweites Depot zu eröffnen (dauert keine 30 Sekunden), die Bruchstücke zu übertragen und dann von dort zu verkaufen? Nur so ne Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Es können nur ganze Anteile übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von el_Mare:

Würde es klappen, ein zweites Depot zu eröffnen (dauert keine 30 Sekunden), die Bruchstücke zu übertragen und dann von dort zu verkaufen? Nur so ne Idee...

 

Umgekehrt ginge es: die ganzzahligen Stücke übertragen, dann die Bruchstücke aus dem Original-Depot verkaufen. Ansonsten werden wieder die ältesten Anteile verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von skrause
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Tatsächlich!:rolleyes: Ich dachte immer, das gilt nur für tatsächlich erstellte Sparpläne.

Mir war auch nicht klar, dass meine übrigen ETF gar nicht sparplanfähig sind. Das erklärt nun auch, weshalb das dort nicht passiert ist.

Als der Vanguard FTSE All-Word sparplanfähig wurde, hatte mich die ING-DiBa damals (26.02.2018) über ein Dokument in der Postbox extra auf die automatische Wiederanlage hingewiesen:
 

Zitat

 

Ihr ETF wird sparplanfähig

Sehr geehrter [...],

heute haben wir Spannendes zu Ihrem Direkt-Depot. Lesen Sie einfach gleich weiter.

Konkret geht es um die automatische Wiederanlage von Fondsausschüttungen. Es ist ja so: Gehört ein Fonds zu unserem Sparplan-Angebot, investieren wir die Ausschüttung ab 75 Euro automatisch in neue Anteile. Das haben wir mit Ihnen in unseren AGBs vereinbart.

Wir haben unser Fonds-Sparen um diese Fonds (ETFs) erweitert: [...]

Wichtig für Sie - unabhängig ob Sie diesen Fonds künftig besparen oder Ihre Anteile einfach in Ihrem Depot behalten:

Schüttet der Fonds aus, legen wir den Betrag ab 75 Euro automatisch zum vereinbarten Ausgabeaufschlag wieder für Sie an.

Sie möchten die Ausschüttungen lieber auf Ihrem Depotverrechnungskonto behalten? Dann lassen Sie uns das einfach wissen. Am bequemsten geht das per E-Mail an info@ing-DiBa.de.

Überlegen Sie einfach in aller Ruhe.

 

Ich hatte dann noch am gleichen Tag widersprochen. Hast du so eine Mitteilung nie bekommen? Ich würde mal vermuten, dass man so eine Meldung nie bekommt, wenn er ETF beim Beginn der Anlage bereits sparplanfähig ist.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 14 Stunden von chirlu:

die ganzzahligen Stücke übertragen, dann die Bruchstücke aus dem Original-Depot verkaufen

Danke! Ich werd das gleich mal testen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
Am 28.4.2019 um 21:07 von skrause:

 Hast du so eine Mitteilung nie bekommen? Ich würde mal vermuten, dass man so eine Meldung nie bekommt, wenn er ETF beim Beginn der Anlage bereits sparplanfähig ist.

 

 

Positiv, das heisst sie lernen dazu.

Mit mir haben haben sie den Spass leider auch mal gemacht. Für einen ETF, lange gekauft bevor sie überhaupt diese Sparpläne oder diese Regel hatten - wurden plötzlich Bruchstücke eingebucht statt Ausschüttung überwiesen. Das wurde damals durch die Hintertür eingeführt, ohne jemanden darauf aufmerksam zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 2 Stunden von cantaloupe:

Positiv, das heisst sie lernen dazu.

Mit mir haben haben sie den Spass leider auch mal gemacht. Für einen ETF, lange gekauft bevor sie überhaupt diese Sparpläne oder diese Regel hatten - wurden plötzlich Bruchstücke eingebucht statt Ausschüttung überwiesen. Das wurde damals durch die Hintertür eingeführt, ohne jemanden darauf aufmerksam zu machen.

Naja, der Absatz zur Wiederanlage ist schon in meiner ersten (gedruckten) Ausgabe der AGB von 2003 enthalten... Der Text wurde zwar im Laufe der Jahre modifiziert, aber nicht vom Grundprinzip her.

Sollte man halt auch mal lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero

Ist bei einem von Euch die Jahressteuerbescheinigung auch wieder verschwunden? In meiner Postbox und in den Steuerdokumenten sehe ich nur noch die Erträgnisaufstellung, aber die Jahressteuerbescheinigung ist nicht verfügbar. 

 

Ich meine mich zu erinnern, dass diese aber schon mal da war?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von marcero:

Ich meine mich zu erinnern, dass diese aber schon mal da war?! 

ist noch da. Datum vom 11.04.2019

 

Hast Du sie schon ins Archiv geschoben oder schaust Du im Archiv und sie ist noch im Posteingang?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
vor 13 Minuten von west263:

ist noch da. Datum vom 11.04.2019

 

Hast Du sie schon ins Archiv geschoben oder schaust Du im Archiv und sie ist noch im Posteingang?

Nein, leider nicht. 

 

Unter Service->Steuern->Daten und Bescheinigungen->Jahresendbelege steht bei mir für 2018 nur die Erträgnisaufstellung vom 10.04.2019, für die Vorjahre finde ich dort immer beides (Jahressteuerbescheinigung und Erträgnisaufstellung)... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...