Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

hund555

Hallo zusammen,

ich habe von DIBA Information über die jährlichen Kosten zu meinem Depot für 2018 bekommen.

Da sind auch Aktien welche ich 2018 nicht gehandelt habe, welche Wertpapierdienstleistungskosten haben (nur bei ausländischen Aktien). Was genau ist es? Und warum habe ich nirgendswo anders diese Kosten davor gesehen? Haben es alle Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 52 Minuten von hund555:

ich habe von DIBA Information über die jährlichen Kosten zu meinem Depot für 2018 bekommen.

Da sind auch Aktien welche ich 2018 nicht gehandelt habe, welche Wertpapierdienstleistungskosten haben (nur bei ausländischen Aktien). Was genau ist es? Und warum habe ich nirgendswo anders diese Kosten davor gesehen? Haben es alle Broker?

Umrechnung von Fremdwährungs­umsätzen (Auf- bzw. Abschlag) 0,25% auf Devisenmittelkurs, vermute ich. Diese Mitteilung ist erst Pflicht seit MIFID II (?), deshalb müssten es zumindest alle inländischen Broker so oder ähnlich handhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

ING hat für VL-Sparen den Zins von 1,0% auf 0,1% gesenkt. Damit ist das endgültig uninteressant bei der ING.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr mittels mTan ins Online-Banking einloggen, die mTan-Nummer wird nicht aufs Handy versandt. Hat oder hatte noch jemand dieses Problem?

Eine Meldung per Kontakformular an die ING ist erfolgt, allerdings erst gestern, und am Wochenende rechne ich nicht mit einer persönlichen Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 36 Minuten von jogo08:

Seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr mittels mTan ins Online-Banking einloggen, die mTan-Nummer wird nicht aufs Handy versandt. Hat oder hatte noch jemand dieses Problem?

Eine Meldung per Kontakformular an die ING ist erfolgt, allerdings erst gestern, und am Wochenende rechne ich nicht mit einer persönlichen Rückmeldung.

Ich habe zwar nicht das Problem, aber die ING antwortet auch am Wochenende (aus eigener Erfahrung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 39 Minuten von jogo08:

Seit ein paar Tagen kann ich mich nicht mehr mittels mTan ins Online-Banking einloggen, die mTan-Nummer wird nicht aufs Handy versandt. Hat oder hatte noch jemand dieses Problem?

Eine Meldung per Kontakformular an die ING ist erfolgt, allerdings erst gestern, und am Wochenende rechne ich nicht mit einer persönlichen Rückmeldung.

Nein, habe aktuell keine Probleme.

Zum einloggen kannst Du (z.Zt. noch) die mTAN umgehen, indem Du bei "Smartphone nicht zur Hand" klickst und dann "Direkt zum Banking".

Der mTAN-Versand funktioniert aber auch heute bei mir problemlos, habe ich gerade erst im Banking erfolgreich eingesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich brauche keine mTan zum Einloggen, konnte aber eben eine Testorder eingeben und die passende mTan kam prompt auf's Smartphone.

 

Bei mir antwortet die ING auch in der Woche nicht (aus eigener Erfahrung). :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Extremfall: SIM-Karten-Mopsing? Funktioniert der Rest der Kommunikation auf dem Handy noch? (z. B. "normale" SMS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 4 Minuten von moonraker:

Nein, habe aktuell keine Probleme.

Zum einloggen kannst Du (z.Zt. noch) die mTAN umgehen, indem Du bei "Smartphone nicht zur Hand" klickst und dann "Direkt zum Banking".

Der mTAN-Versand funktioniert aber auch heute bei mir problemlos, habe ich gerade erst im Banking erfolgreich eingesetzt.

Das "Direkt zum Banking" funktioniert, man kann dort allerdings keine Order aufgeben, lediglich der Blick ins Konto oder Depot ist dort möglich.

vor 2 Minuten von vanity:

Extremfall: SIM-Karten-Mopsing? Funktioniert der Rest der Kommunikation auf dem Handy noch? (z. B. "normale" SMS)

Keine Ahnung, ist das Handy meiner Frau, ich selbst habe weder Handy noch Smartphone. Ich glaube aber, da funktioniert alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Problem gelöst, irgendein Empfangsproblem/eine Einstellung auf dem Handy hat den Empfang der mTans verhindert. Zugang ist wieder da!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
Am 26.8.2019 um 19:36 von troi65:

So ; meine Bestellung für den neuen photoTAN-Generator wurde an die ING losgeschickt.

Die zum Download angebotene Bedienungsanleitung  hat auch nur 23 Seiten.;)

Ausnahmsweise sei mir ein Selbstzitat erlaubt.

Die Freischaltung des photo-TAN Generators hat nur leidlich ( aber immerhin ! ) geklappt.

Aus eigener Schusseligkeit musste der Akivierungsprozess mehrfach wiederholt werden.

Leicht war die Aktivierungsanleitung aber auch nicht zu verstehen.

Inzwischen wurde aber heute morgen die ersten "Fotos geschossen" für Überweisungen etc.

Also alles gut ; aber kein Vergleich zu  meiner Gehaltskontobank.

Dort musste man sein Banking nur auf Farbcode-Erkennung umstellen;  die Kontokarte in den Generator stecken und eben dann scannen.

 

Nervig ist das irgendwie schon mit den verschiedenen Gerätetypen ; inzwischen haben wir vier verschiedene davon zuhause.

Bei dem einen Gerät must Du eine Scan-Taste drücken ; beim anderen ( von der DiBa ) wiederum nicht.

Bei der DiBa musst Du beim Login auf dem Gerät eine PIN eingeben ; bei der Gehaltskontobank wiederum nicht.......

Einfach geht anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Hat jemand Erfahrung, Wertpapiere von der ING mit Wertpapierrechnung Hongkong zu einer anderen Bank (Comdirect in diesem Fall) zu übertragen und der damit verbundenen Gebühren? Es geht hier konkret um die XIAOMI-Aktie (WKN A2JNY1).

 

Verlangt die Comdirect/Diba bzw. die Clearstream für den Übertrag Gebühren? Bei manchen Wertpapieren wird ja von der Clearstream ein geringer Betrag in Rechnung gestellt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor einer Stunde von troi65:

.. Nervig ist das irgendwie schon mit den verschiedenen Gerätetypen ; inzwischen haben wir vier verschiedene davon zuhause.

Bei dem einen Gerät must Du eine Scan-Taste drücken ; beim anderen ( von der DiBa ) wiederum nicht.

Bei der DiBa musst Du beim Login auf dem Gerät eine PIN eingeben ; bei der Gehaltskontobank wiederum nicht.......

Einfach geht anders.

 

Das könnte man zum Anlass nehmen einfach mal auszumisten, d.h.  die Zahl der Banken/Depots zu reduzieren. ;)

Braucht es wirklich so viele oder ist das mit der Zeit historisch so angewachsen, wie der Stapel überflüssiger Bücher im Regal?

Hab's gerade überflogen: bei mir sind's inkl. Zweitdepots zur Zeit 7 Bankverbindungen :), eeeehrlich gesagt sind mindestens 3 überflüssig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 1 Stunde von pillendreher:

Das könnte man zum Anlass nehmen einfach mal auszumisten, d.h.  die Zahl der Banken/Depots zu reduzieren.

Die (Finanz-) Industrie könnte sich ja auch mal zusammensetzen und einen einheitlichen Standard entwickeln, den man auch außerhalb des Banking-Logins sinnvoll verwenden könnte.

 

Jeder neuere Personalausweis hat eine Onlinefunktion, mit der man sich sogar einwandfrei identifizieren und legitimieren könnte.

Praktisch jedes Handy hat einen funktionierenden Fingerabdruckscanner für ein paar Cent eingebaut.

Mmhh, warum gibt es kein geschütztes Lesegerät für den Ausweis mit Fingerabdruckleser und damit universeller Anwendungsmöglichkeit.

Sicherheitskritische Anwendungen NUR auf den Apple / Google Account und ein Smartphone zu dongeln, davor greaust es mich sicherheitstechnisch mehr als vor dem gespeicherten Fingerabdruck im Perso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 5 Stunden von troi65:

Nervig ist das irgendwie schon mit den verschiedenen Gerätetypen ; inzwischen haben wir vier verschiedene davon zuhause.

 

... und das ist der Grund, warum ich gerade mein Depot umziehe... diese Diba-Extrawurst-Lösung ist so unnötig wie ein doppelter Kropf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Leider ist die Situation bei den Apps nicht anders. Für jede Bank eine eigene, noch nicht einmal Phototan App von Commerzbank und Comdirect verstehen sich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
vor 6 Stunden von pillendreher:

Das könnte man zum Anlass nehmen einfach mal auszumisten, d.h.  die Zahl der Banken/Depots zu reduzieren. ;)

Braucht es wirklich so viele oder ist das mit der Zeit historisch so angewachsen, wie der Stapel überflüssiger Bücher im Regal?

 

Nö , da wird nichts ausgemistet. Ist historisch so gewachsen und u.a. dem Umstand geschuldet , dass jeder Einzelkonten bei versch. Banken hat und es auch Gemeinschaftskonten gibt.

Meine Frau arbeitet bei einer Filialbank und die würde Ihr was husten , wenn Sie Ihr Gehaltskonto bei meiner Bank oder gar einer Online-Bank hätte.

Insofern alles gut .

Mir ist das mit den Generatoren allemal lieber , als Banking-Apps, zumal es Leute geben soll, die es mit dem Smartphone nicht so haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 16 Minuten von troi65:

...

Mir ist das mit den Generatoren allemal lieber , als Banking-Apps, zumal es Leute geben soll, die es mit dem Smartphone nicht so haben.

 

Geht mir auch so, wobei ich nicht einmal ein Smartphone besitze.

Bin ich eigentlich der einzige, der bei ING weiterhin problemlos seine iTAN-Liste benutzt (weil er bei ING kein Girokonto hat und dieses auch nicht haben will)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde von pillendreher:

Bin ich eigentlich der einzige, der bei ING weiterhin problemlos seine iTAN-Liste benutzt (weil er bei ING kein Girokonto hat und dieses auch nicht haben will)?

nein, ich auch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Wenn es interessiert: Mir wurde für den im BEITRAG #3187 genannte Übertrag mehrere EUR belastet.

 

Ich habe nun die Comdirect um Stellungnahme und Erstattung gebeten, vielleicht hilfts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Stunde von AktieGlobal:

Wenn es interessiert: Mir wurde für den im BEITRAG #3187 genannte Übertrag mehrere EUR belastet.

 

Ich habe nun die Comdirect um Stellungnahme und Erstattung gebeten, vielleicht hilfts.

Hat dir die ING oder comdirect Gebühren berechnet? Lt. PLVZ berechnet die comdirect bei jeder Bestandsveränderung von Wertpapieren mit Wertpapierrechnung 2,90 Euro Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Kann eigentlich irgendjemand bestätigen, dass die ING seit Freitag letzter Woche keine Watchlisten mehr per E-Mail zusendet; jedenfalls kommt bei mir seit dem Zeitpunkt keine mehr an?

Wollte jetzt nicht deswegen die Hotline anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp4rki3
· bearbeitet von sp4rki3
vor 22 Minuten von Oli83:

die ING seit Freitag letzter Woche keine Watchlisten mehr per E-Mail zusendet;

kann ich bestaetigen. Am 2019-09-05 23:28:16 kam bei mir die letzte Email.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 1 Stunde von sp4rki3:

kann ich bestaetigen. Am 2019-09-05 23:28:16 kam bei mir die letzte Email.

Gerade eben kam bei mir die Watchlist für gestern an - anscheinend hat man das Problem gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sp4rki3

same here:D (liest ING hier mit?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...