Zum Inhalt springen
zocker

Die unsägliche "SWAP-Frage" - das letzte Wort

Empfohlene Beiträge

juro
Natürlich gibt es thesaurierende Aktien ETFs auf Swapbasis (Deutsche Bank und Commerzbank). Und die Steuerdaten sind u.a. auf den Internetseiten der Anbieter abrufbar.

 

Solange du nicht verstanden hast, dass weder bei dbx als auch comstage auf Fondsebene eben NICHTS thesauriert wird, solltest du auch nicht in diese ETF investieren "investiere nur in das was du verstehst".

 

Die dbx mit "TRN" (Total Return net) liefern z.B. die Performance des entspr. Referenzindex (incl. NETTO-Dividenden). Über Swaps wird diese Performance generiert - u. eben NICHT durch Thesaurierungen. Wenn tatsächlich im ETF ordentliche Erträge anfallen bzw. thesauriert würden, dann müssten diese auch als ordentliche Erträge versteuert werden - auch bei Anlage VOR 2009. Dies ist aber nicht der Fall - weil eben keine ordentlichen Erträge generiert werden u. NICHTS thesauriert wird. Die Performance des Referenzindex wird über Swaps generiert u. NICHT über Thesaurierungen.

 

Besser kann ich jetzt wirklich nicht erklären, dass auf Fondsebene NICHTS thesauriert wird bei dbx u. comstage, vielleicht Sven, Otto, etherial, etc., etc.

 

Die Steuerdaten sind auch im ebundesanzeiger abrufbar u. da werden MOMENTAN keine ordentlichen Erträge ausgewiesen. Die nächsten Veröffentlichungen werden interessant aufgrund Umstellung der Aktienkörbe.

 

Juro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Danke, ich weiß. Aber ich meinte, wo bei den Banken, z.B. der deutschen Bank(dbx-tracker).

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gnorf
Solange du nicht verstanden hast, dass weder bei dbx als auch comstage auf Fondsebene eben NICHTS thesauriert wird, solltest du auch nicht in diese ETF investieren "investiere nur in das was du verstehst".

 

Die dbx mit "TRN" (Total Return net) liefern z.B. die Performance des entspr. Referenzindex (incl. NETTO-Dividenden). Über Swaps wird diese Performance generiert - u. eben NICHT durch Thesaurierungen. Wenn tatsächlich im ETF ordentliche Erträge anfallen bzw. thesauriert würden, dann müssten diese auch als ordentliche Erträge versteuert werden - auch bei Anlage VOR 2009. Dies ist aber nicht der Fall - weil eben keine ordentlichen Erträge generiert werden u. NICHTS thesauriert wird. Die Performance des Referenzindex wird über Swaps generiert u. NICHT über Thesaurierungen.

 

Besser kann ich jetzt wirklich nicht erklären, dass auf Fondsebene NICHTS thesauriert wird bei dbx u. comstage, vielleicht Sven, Otto, etherial, etc., etc.

 

Die Steuerdaten sind auch im ebundesanzeiger abrufbar u. da werden MOMENTAN keine ordentlichen Erträge ausgewiesen. Die nächsten Veröffentlichungen werden interessant aufgrund Umstellung der Aktienkörbe.

 

Juro

 

Sowohl bei Comstage wie auch bei dbxtrackers steht unter Stammdaten bei den wiederanlegenden Aktien ETFs auf Swap Basis:

 

Ertragsverwendung: Thesaurierend

 

Man sollte also schon bei den offiziellen Bezeichnungen bleiben, damit die Verwirrung nicht noch größer wird.

 

Ob die Erträge ordentliche Erträge oder Erträge durch Swap Geschäfte sind hat rein gar nichts damit zu tun, ob diese Erträge ausgeschüttet oder thesauriert werden (So gibts es von dbxtrackers auch Aktien ETFs auf Swap Basis welche diese Erträge ausschütten).

 

In diesem Sinne die Aussage "investiere nur in das was du verstehst" besser erst einmal selbst beherzigen.... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hehe, ich weiss dass ich nichts weiss, bei dir bin ich mir da nicht so sicher. :P

 

Swapper kommen für mich weder momentan noch zukünftig in Frage. Reinheitsgebot, gelle.

 

Juro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Solange du nicht verstanden hast, dass weder bei dbx als auch comstage auf Fondsebene eben NICHTS thesauriert wird, solltest du auch nicht in diese ETF investieren "investiere nur in das was du verstehst".

Juro

Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann darf man nur noch in Tagesgeld gehen. Alle anderen Konstruktionen haben Bereiche, die man nicht alle verstehen kann. Man sollte halt den Überblick haben, was da gemacht wird und gut ist.

 

BtW.: Ich werde in db-xtracker und comstage investieren. Da jetzt wohl soweit geklärt ist, daß swap Erträge nicht besteuert werden sollen bei Aktien-Etfs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C_U
BtW.: Ich werde in db-xtracker und comstage investieren. Da jetzt wohl soweit geklärt ist, daß swap Erträge nicht besteuert werden sollen bei Aktien-Etfs.

 

woher weißt Du das, hast Du eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
BtW.: Ich werde in db-xtracker und comstage investieren. Da jetzt wohl soweit geklärt ist, daß swap Erträge nicht besteuert werden sollen bei Aktien-Etfs.

Ach, ist es das?

 

EDIT: Wow, fast ne Stunde zu spät gepostet. Sorry @C_U!

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Im Focus Money ein Bericht von heute, 09.11.2008 zur Steuerfreiheit von SWAPETFs:

5 Seiten auf der die Thematik behandelt wird.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/fonds/...aid_302784.html

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah
BtW.: Ich werde in db-xtracker und comstage investieren. Da jetzt wohl soweit geklärt ist, daß swap Erträge nicht besteuert werden sollen bei Aktien-Etfs.

Selbst wenn es jetzt wirklich so sein sollte, kann es nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Selbst wenn es jetzt wirklich so sein sollte, kann es nächstes Jahr schon wieder ganz anders aussehen...

Das sehe ich auch so. Die Möglichkeit, steuerliche Änderungen für SWAPs an deren Neuabschluss zu knüpfen, der ja regelmäßig vorkommt, macht die ganze Geschichte ziemlich unsicher. Allein die wohl sehr schwierig zu berechnende Höhe der zu versteuernden SWAP-Anteile bildet eine gewisse Sicherheit. Aber was über wiegt?

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tasche_leer
Im Focus Money ein Bericht von heute, 09.11.2008 zur Steuerfreiheit von SWAPETFs:

5 Seiten auf der die Thematik behandelt wird.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/fonds/...aid_302784.html

 

Gruss

leinad

 

 

Kleine Korrektur, der Artikel ist nicht von heute (oben auf der Webseite wird nur stets das aktuelle Datum eingeblendet), sondern vom 14.05.08 (siehe 1. Seite des Artikels).

 

Damals glaubten die meisten noch an das Steuersparmodell "SWAP-ETF".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Liebe Gemeinde, Liebe Freunde swappender ETFs,

 

Bruder "Gnorf" hatte hier doch mal eine äußerst wichtige Aussage gemacht.

 

Lt. einem Bericht in der heutigen FTD hat sich die große Koalition auf die Details der Besteuerung von Investmentfonds geeinigt.

 

Die gute Nachricht vorweg, bei Aktien-SWAP-ETFs die die Gewinne thesaurieren gibt es keine Änderungen, d.h. sofern man sie bis zum 31.12.08 kauft bleiben sie vollständig steuerfrei, d.h. nicht nur die Kursgewinne sondern auch die (geswapten) Dividenden! :)

 

Einschränkungen gibt es nur bei thesaurierenden Renten-SWAP-ETFs und bei Zertifikatefonds.

 

können wir uns daher hier vielleicht nochmal auf das Wesentliche konzentrieren, bitte ;-)

 

Also hat schon jemand von Euch was Handfestes zu der Aussage von Gnorf gefunden? Ich will in den nächsten Wochen ca. 70T in ETFs anlegen. Zz. habe ich mich auf db-X-tracker und Comstage eingeschossen (siehe auch mein steueroptimiertes ETF-Depot). Vermutlich bin ich da nicht alleine. Habe mal die Webseite vom BMF durchstöbert, aber bis jetzt nichts gefunden. Gibt's da wirklich noch nichts Konkreteres?

 

PS: Feedback zum meinem Depot würde mich übrigens interessieren (falls jemandem langweilig ist;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
PS: Feedback zum meinem Depot würde mich übrigens interessieren (falls jemandem langweilig ist;-)

im Link zum Depot in deinem Profil findet sich kein Depot !

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Liebe Gemeinde, Liebe Freunde swappender ETFs,

 

Bruder "Gnorf" hatte hier doch mal eine äußerst wichtige Aussage gemacht.

 

 

 

können wir uns daher hier vielleicht nochmal auf das Wesentliche konzentrieren, bitte ;-)

 

Also hat schon jemand von Euch was Handfestes zu der Aussage von Gnorf gefunden? Ich will in den nächsten Wochen ca. 70T in ETFs anlegen. Zz. habe ich mich auf db-X-tracker und Comstage eingeschossen (siehe auch mein steueroptimiertes ETF-Depot). Vermutlich bin ich da nicht alleine. Habe mal die Webseite vom BMF durchstöbert, aber bis jetzt nichts gefunden. Gibt's da wirklich noch nichts Konkreteres?

 

PS: Feedback zum meinem Depot würde mich übrigens interessieren (falls jemandem langweilig ist;-)

Nein hab noch nichts gefunden bei ftd.de . Auch sonst nix.

Geht mir übrigens wie dir (80T), siehe Link zu meinem Depot.

Will auch in dbx und comstage gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
im Link zum Depot in deinem Profil findet sich kein Depot !

Doch, aonsten hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...mp;#entry380922

 

Geht mir übrigens wie dir (80T), siehe Link zu meinem Depot.

Will auch in dbx und comstage gehen.

Will auch dbx-tracker holen für langfristanlage(Einmalanlage in 2008). Bei welchem Depotanbieter macht ihr das?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
Will auch dbx-tracker holen für langfristanlage(Einmalanlage in 2008). Bei welchem Depotanbieter macht ihr das?

 

ich habe meine ETFs bei comdirect.

Meine aktiven Anlagen (Weltfonds, auf die ich nicht verzichten will) liegen bei ebase.

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

kann man bei comdirect auch über die Börse kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
kann man bei comdirect auch über die Börse kaufen?

Ja.

 

Und denk immer dran: Wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen wurde, dann wirst Du feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann! ;)

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
squiz

Dieses Thread ist zu lang. Ich kann nicht mehr finden, ob "swappende" ETFs steuerfrei (d.h. Capital Gains Tax oder Kapitalzuwachssteuer) sind oder nicht.

 

Wenn ich sicher sein will und ETFs kaufen, die echter Aktien kaufen, kann jemand welche Anbieter empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
Dieses Thread ist zu lang. Ich kann nicht mehr finden, ob "swappende" ETFs steuerfrei ... sind oder nicht.

Das liegt nicht am Thread, das steht einfach noch nicht fest. Bis es feststeht wird sich die Threadlänge verdoppeln. Mindestens.

 

Ach ja, auch SWAP-ETFs haben echte Aktien...

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Wenn ich sicher sein will und ETFs kaufen, die echter Aktien kaufen, kann jemand welche Anbieter empfehlen?

 

Wenn Du ETFs haben willst, die keine Swaps beinhalten, halte Dich an iShares (zumindest ist das derzeit so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
Längerer Beratungsbedarf für das Jahressteuergesetz

 

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2008/2008_310/02.html

 

http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/200...nzen/index.html

 

Also, 24.11.08 geht's weiter.

 

Umgehung der Abgeltungsteuer verhindern

Eine Umgehung der Abgeltungsteuer wollen Union und SPD mit einem weiteren Änderungsantrag verhindern. So würden Lebensversicherungsverträge mit einem sehr geringen Versicherungsschutz und Verträge mit individueller Vermögensverwaltung angeboten. Im Erlebensfall werde keine Versicherungsleistung garantiert. Bei diesen Verträgen erscheine eine privilegierte Besteuerung wie bei anderen Lebensversicherungen nicht mehr angemessen und solle daher entfallen.

 

Weiter steht nix zur Abgeltungssteuer. Hört sich für ETFs und swaps doch gut an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...