Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

aj_hackett

Hallo zusammen,

 

ich bin vor einiger Zeit über einen Artikel im Spiegel über Methanhydrat gestolpert!

 

Falls jemand nicht weiß wovon ich rede:

http://www.uni-kiel.de/aktuell/pm/2006/200...hanhydrat.shtml

 

 

Das Zeug scheint die Zukunft für unsere Energieprobleme / Kohlendioxid-Ausstoß zu sein!

 

Meine Frage, kennt jemand irgendwelche börsennotierten Firmen, Fonds etc...,

 

die mit "Zeug" irgenwie zu tun haben, da ich doch denke das das in ein paar Jahren eine richtige Goldgrube wird!

 

Bzw. mich würde dazu mal eure Meinung interessieren!

 

Schonmal danke,

 

mfg. aj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Methanhydrat ?! Hallo ?! Mal versucht relativ instabile Methanderivate zu synthetisieren und diese zu stabilisieren ? Nix anderes ist Methanhydrat. Der Artikel beschreibts schön...viele Unklarheiten, genauso unklar ist auch der Erfolg von Unternehmen, die in diesem Feld tätig sind / werden könnten. Das ist extrem hohes Risiko, da is'n Hedgefonds en Blümchen gegen. Ich würd' da die Finger von lassen, v.a. min. 10 Jahre bis zur Nutzung, die Amortisationszeit einer Förderanlage will ich aktuell noch garnicht sehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Methanhydrat ?! Hallo ?! Mal versucht relativ instabile Methanderivate zu synthetisieren und diese zu stabilisieren ? Nix anderes ist Methanhydrat. Der Artikel beschreibts schön...viele Unklarheiten, genauso unklar ist auch der Erfolg von Unternehmen, die in diesem Feld tätig sind / werden könnten. Das ist extrem hohes Risiko, da is'n Hedgefonds en Blümchen gegen. Ich würd' da die Finger von lassen, v.a. min. 10 Jahre bis zur Nutzung, die Amortisationszeit einer Förderanlage will ich aktuell noch garnicht sehen

 

 

Pardon:Methanhydrat ist ein Clathrat, kein Methanderivat. ;)

Was die Unklarheiten über den Abbau etc. angeht hast du vollkommen recht. Würd ich auch keinen cent investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

sry, ich bin kein Chemiestudent, bei mir reichts nur bis zu den Derivaten, aber Clathrat müssten die meisten auch nachschauen ;) (ohne den Nichtchemikern, der einzig wahren Wissenschaft, böses zu wollen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
ohne den Nichtchemikern, der einzig wahren Wissenschaft, böses zu wollen

 

Einzige wahre Wissenschaft...hehe...das reicht mir vollkommen, um dich gern zu haben. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

"Chemie ist die Physik der Valenzelektronen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
"Chemie ist die Physik der Valenzelektronen."

 

lol...bist du Physiker? Aber ein bisschen mehr muss ich da schon lernen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hehe jo, ich bin Physiker und meine Freundin Chemikerin.

Also ich weiß schon was die Chemiker leisten!

Hab aber auch selbst genügend Chemiker im Physikpraktikum betreut, die nicht soviel Hintergrundwissen von der Materie hatte :)

Aber die gibts ja überall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
Hehe jo, ich bin Physiker und meine Freundin Chemikerin.

Also ich weiß schon was die Chemiker leisten!

Hab aber auch selbst genügend Chemiker im Physikpraktikum betreut, die nicht soviel Hintergrundwissen von der Materie hatte :)

Aber die gibts ja überall!

 

Hach ja...das Physikpraktikum...schön war's...brauchte man immerhin keinen Kittel anziehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

nochmal zum methanhydrat:

 

vorausgesetzt man würde es schaffen das zeug irwie sicher hochzuholen:

 

bei der verbrennung von methan ensteht doch auch CO2, also das problem wäre ja damit nich gelöst..... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

richtig....

obendrein is methan selbst auch noch ein treibhausgas par excellence, der eine oder andere dicke betriebsunfall würd also auch noch sein übriges zur globalen erwärmung leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...