Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Thyssenkrupp

Empfohlene Beiträge

Prospektständer

und noch im Anschluss: Zeitenwende bei Thyssen - Stiftung verliert an Macht Sperrminorität von 25% ist nicht mehr..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uth_broker

Hallo Börsenexperten,

 

es wird euch nicht entgangen sein, dass der Kurs von ThyssenKrupp um 11% zugelegt hat in der letzten Woche auf aktuell 19,50 €. Das ist ja schon ein Wort. Auslöser waren möglicherweise (u.a.) Aussagen des Konzernchefs Heinrich Hiesinger, der den angeschlagenen Industriekonzern wieder auf dem richtigen Kurs sieht.

 

Quelle hier

 

Was meint ihr? Ist die Trendwende geschafft und man kann bei derzeitigem Kurs wieder mit guten Aussichten bei TK investieren oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ganz ehrlich?

 

Recherchier mal, wie lange Heinrich schon Besserung gelobt, Geduld einfordert, und die problematischen Stahlwerke fast verkauft haben will. Der Deal mit Outokumpu ist auch an Peinlichkeiten kaum zu überbieten. Meiner Meinung nach ist diese Aktie ein Zockerpapier. Kann gut gehen, kann aber auch noch viel schlimmer werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also die Unternehmensgeschichte von Krupp ist beeindruckend. Erst am Freitag habe ich wieder eine Doku über die Villa Hügel gesehen. Kann jedem nur empfehlen, mal die Villa Hügel und/oder die Zeche Zollverein in Essen zu besuchen.

 

Von der ThyssenKrupp-Aktie würde ich jedoch die Finger lassen. Als Turnaround-Wette ganz nett, aber das ist wirklich mehr zocken als anlegen. Dann empfehle ich doch lieber Rohstoffwerte wie BHP Billiton, Rio Tinto, Anglo American und/oder Glencore Xstrata (evt. auch Vale). Wenn Du wirklich nur zocken willst, könntest du dir ggw. evt. auch mal die Goldminen-Werte anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Oder Arcelor Mittal, Salzgitter, Posco, Nippon Steel im Stahlsektor... ^_^

 

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten: was die Firma die letzten Jahre abgeliefert hat, wird an Stümperhaftigkeit nur noch von der Commerzbank übertroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Wer von euch hat Einblicke ins Unternehmen, die nicht aus der Presse stammen ? Der Hiesinger putzt wie der Irre, aber es ist viel liegen geblieben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Warum steht Thyssen eigentlich so hoch?

 

Buchwert 5,27 € und Gewinne und Dividenden gibt es nur selten. Renditen oder KGV lassen sich kaum bestimmen.

 

Ein Kurs von 7 € wäre plausibler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Warum steht Thyssen eigentlich so hoch?

 

Buchwert 5,27 € und Gewinne und Dividenden gibt es nur selten. Renditen oder KGV lassen sich kaum bestimmen.

 

Ein Kurs von 7 € wäre plausibler.

 

Das scheint der Markt anders zu sehen. Einen Kurs von etwa 7 Euro gab es zuletzt im Jahr 2003 - lange her.

 

Was ist übrigens die Quelle für den Buchwert von 5,27 €? Selbst berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar

Was ist übrigens die Quelle für den Buchwert von 5,27 €? Selbst berechnet?

Ariva, aber anderswo auch. War übrigens mal sehr viel höher, was die höheren Kurse von früher rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Anbei ein recht aufschlussreiches Interview mit dem Firmenchef: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Interview-thyssenkrupp-Chef-34-Wir-sehen-keine-Krise-34-4702171

Mein Résumé nach dem Lesen: Wenn man die Eigenkapitalausstattung stärken und die Stahlsparte abspalten würde, würde das einen interessanten Industriekonzern à la Siemens, United Technologies etc. ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Anbei ein recht aufschlussreiches Interview mit dem Firmenchef: http://www.finanzen....rise-34-4702171

Mein Résumé nach dem Lesen: Wenn man die Eigenkapitalausstattung stärken und die Stahlsparte abspalten würde, würde das einen interessanten Industriekonzern à la Siemens, United Technologies etc. ergeben.

 

"Heinrich Hiesinger: Zugegeben, unsere Finanzkennziffern waren schwach und sind es noch. Damit können wir uns nicht zufriedengeben. Inzwischen ­haben wir aber die Trendwende ein­geleitet und uns etwa bei der Eigenkapitalquote von sieben auf neun Prozent verbessert."

 

7% bis 9% EK-Quote, da hat ja so manche Großbank mehr.

Unglaublich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

wäre Thyssen für euch bei den aktuell scheinbar steigenden stahlpreisen wieder ein buy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penta Plexity

Moin.

Bei ThyssenKrupp könnte bald was kommen.

Es scheint als ob die Aktie an einem Boden "arbeitet". Handelsvolumen ist gestiegen. Noch sind keine Signale, mal sehen ob diese in den nächsten Tagen kommen.

Unbenannt.JPG

 

Die Ziele nach unten wurden zunächst alle erreicht, ohne Hinweise weiter tiefer zu geben.Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Nabend,

 

also so ich arbeite seit über 30 Jahren bei Thyssen in verschiedenen Business Areas.

Zum Zocken ist ja alles ok, als Anleger käme ich auf viele Ideen, aber eine Aktie würde ich da Never kaufen....

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penta Plexity

Moin Nudafreak,

über investieren habe ich auch nicht gesprochen, sorry geschrieben :D ... nicht zocken - traden ;)

Gruß Penta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudafreak1

Wenn das Sinn ergeben soll musst Du deutlich mehr als ich wissen.

Kann ja auch sein ....

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penta Plexity

Moin.

Über IKH ist heute erster Kaufsignal gekommen - zwar schwacher, weil unter der Wolke - aber Signal :-)

 

Unbenannt.JPG

 

Intraday kammen Signale jedoch schon gestern. Projeziertes Kursziel aus dem Intradaychart - 25,50€

 

Unbenannt.JPG

 

25,50€ wird auch aus dem Tageschart interessant - X Bereich: Erholungsbereich, welcher aus dem Muster Juli - September ergeht.

 

Unbenannt.JPG

 

Gruß Penta

 

PS. Ich bin neu im Forum, daher wollte nicht ungebeten in das Thema reinplatzen. Aber wie ich sehe sind hier wenige, bis keine Charttechniker. Gibt es hier extra Breich für Kaffeesatzleser? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penta Plexity

Indikatoren nach, sieht bei ThyssenKrupp alles gut aus, für Long. Ausser, dass der Kurs in der "Wolke" des IKH rumkämpfen muss.

 

Unbenannt.JPG

 

Die Frage ist, wohin es, nach den politischen Spannungen, weiter geht.

22,26 ist, meiner Meinung nach, entscheidende Marke. Schlusskurs auf Tagesbasis unter dieser Marke - könnte für klaren Short bis weit unter der 20er Marke sprechen.

 

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Thyssen-Krupp bereitet sich auf die Abspaltung einer weiteren Traditionssparte vor: des Werftgeschäfts. Grund dafür sei die Entscheidung der Bundesregierung, den Industriekonzern nicht am Bau des Mehrzweckkampfschiffs MKS 180 zu beteiligen, erfuhr das Handelsblatt aus Unternehmenskreisen. Thyssen-Krupp Marine Systems (TKMS) war bislang Hauslieferant der Marine.

Quelle: Handelsblatt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Thyssenkrupp und Tata Steel gründen einen neuen gemeinsamen Stahlriesen. Die bindenden Verträge für ein 50:50-Unternehmen sind unterzeichnet ... Aus einem möglichen späteren Börsengang solle Thyssenkrupp aber ein höherer Anteil zufließen, der einer Beteiligung von 55/45 entspreche. ... Die Prüfung der Bücher habe ergeben, dass das Joint Venture jährliche Synergien von 400 bis 500 Millionen Euro erzielen könne

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dr.Kent

Intern werden derzeit die Wichen für die Aufspaltung der Thyssen Aktien in die unterschiedlichen Sparten,

einige davon gelten als Weltmarktführer, vorbereitet. Bis Oktober werden die Pläne lt. dem Aktiengesetz

verkündet werden müssen und dann wird der Kurs der Thyssenaktie auf mindestens 36 Euro innerhalb

kürzester Zeit ansteigen.

Die Umwandlung der Thyssen Aktie wird einigen Anlegern ganz neue Möglichkeiten aufzeigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Der Ruhrkonzern Thyssenkrupp plant die Teilung des Konzerns in zwei eigenständige, börsennotierte Unternehmen. ... Auf der einen Seite werde die "Thyssenkrupp Materials AG" unter anderem den 50-Prozent-Anteil aus dem fusionierten Stahlgeschäft mit dem indischen Partner Tata enthalten. Hinzu kommen der Handel mit Werkstoffen sowie der Marineschiffbau. ... Das zweite Unternehmen "Thyssenkrupp Industrials AG" soll dagegen aus drei Einheiten bestehen: erstens dem Aufzuggeschäft, zweitens dem Automobilzulieferergeschäft und drittens dem Kernanlagenbau.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin.

 

Nachtrag:

Der CEO erwartet in diesem Zusammenhang einen Abstieg aus dem DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Krause76
On 9/27/2018 at 5:57 PM, Schildkröte said:

 

Der CEO erwartet in diesem Zusammenhang einen Abstieg aus dem DAX.

 

Ich rechne damit, dass zumindest die tk Industrials im DAX bleibt. Die Aufzugssparte performed und der Anlagenbau hat seinen Tiefpunkt auch überwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich frage mich ob die beiden Einzelunternehmen dann nicht zu Übernahmekandidaten werden. Die Technologiesparte würde ja gut zu Siemens o.Ä. passen. Der klassischen Stahlkocherteil zu einem anderen Stahlkocher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...