Zum Inhalt springen
Wave XXL

INIT Innovation in Traffic Systems

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

Wollte hier mal das besagte Unternehmen vorstellen, weil ich es vor kurzem in mein Musterdepot aufgenommen habe, aber noch kein Thread dazu existiert:

 

Profil:

 

Als einer der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- und elektronischen Zahlungssysteme für Busse und Bahnen unterstützt INIT die Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Die von INIT gelieferte Qualität überzeugt darüber hinaus auch im Automotive Bereich. Inzwischen werden INIT Bordrechner auch von namhaften Automobilherstellern eingesetzt.

 

1983 wurde die INIT GmbH als typischer Universitäts-Spin-Off von Dr.-Ing. Gottfried Greschner gegründet. Neben dem Hauptsitz in Karlsruhe ist das Unternehmen in den USA (Chesapeake, Virginia), Kanada (Vancouver und Montréal), Australien, Dubai sowie in Großbritannien präsent. Seit 2001 ist die Konzern-Holding init innovation in traffic systems AG börsennotiert. Sie war zunächst am Neuen Markt gelistet und wechselte zum 01.01.2003 in das Prime Standard Segment des Geregelten Markts.

 

 

Ich denke INIT kann somit sehr gut von den Verkehrsproblemen aller Länder, besonders denen mit einer stark wachsenden Bevölkerung, profitieren.

 

Chart: http://aktien.onvist...;PERIOD=6#chart

 

Kennzahlen:

 

KGV: 12,81

KCV: 12,38

KBV: 2,96

KUV: 1,48

GKR: 13,20

EBIT-Marge: 15,72

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +62,85

Cash-Flow: -0,27

Buchwert: +21,37

Umsatz: +42,45

GKR: +34,18

EBIT-Marge: +14,54

 

Hier ein Artikel: http://www.boerse.ar...dokument_279728

 

Was macht das Unternehmen für mich interessant?

 

- Starke Expansion

- Gute Rentabilität

- Akzeptable Kurskennzahlen

- Interessantes Geschäftsfeld mit Hinblick auf die steigende Weltbevölkerung und die Verkehrs- und Umweltprobleme

- Hoher Auftragsbestand: Um 50% höher als letztes Jahr

- Sehr gutes Wachstum

- Zunehmende lokale Diversifizierung (Neue Aufträge aus Dubai, Australien usw)

 

Im aktuellen Quartalsbericht wird erwähnt, dass allein in Dubai in den nächsten drei Jahren bis zu 5 MRD Euro in den öffentlichen Nahverkehr investiert werden und man hofft durch bestehende Kontakte (durch einen großen Auftrag, den man im laufenden Jahr erhalten hat) ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

 

Außerdem hat man sich schon weltweit einen guten Namen gemacht, und mehrere Auszeichnungen bekommen.

 

Risiken:

 

- Abhängigkeit von Ausschreibungen

- NOCH ist Nordamerika der Löwenanteil des Geschäfts - ich denke aber nicht, dass eine Rezession das Geschäft maßgeblich beeinflussen wird - allerdings ist der schwache Dollar Gift für die Margen des Unternehmnens - das wird auch so im Quartalsbericht erwähnt

- laut Onvista ist kaum Wachstum zu erwarten in den nächsten beiden Jahren, was ich mir bei dem vorhandenen Auftragsbestand aber schwer vorstellen kann

 

Insgesamt also ein sehr spekulatives Investment, aber ich denke, dass da der ein oder andere Kurssprung möglcih ist und das Unternehmen auch nachhaltig erfolgreich sein kann.

 

So und jetzt nehmt mich auseinander ihr Bilanzhaie :D;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

so auch die INIT hat heute Zahlen veröfffentlicht:

 

Kennzahlen für 2007:

 

KGV: 13,62

KCV: 9,97

KBV: 2,68

KUV: 1,52

GKR: 12,54

EBIT-Marge: 15,46

 

Veränderung zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +49,83

Cash-Flow: +56,43

Eigenkapital: +25,59

Umsatz: +28,98

GKR: +26,20

EBIT-Marge: -0,52

 

hier der Quicktest für 2007:

 

post-7239-1206559342_thumb.jpg

 

Also sehr schönes Ergebnis.

 

 

Auch der Ausblick ist positiv:

 

Man geht von einem Umsatz- und EBIT-Anstieg von 20% aus, in den nächsten Jahren von weiterem überdurchschnittlichen Wachstum.

Der gegenwärtige Auftragsbestand sichert schon 80% der Umsatzplanung für 2008 ab und reicht auch noch weit in 2009 hinein.

 

Man will besonders von den Bemühungen aus Arabien und Australien, ihren ÖPNV auszubauen, profitieren, wo man durch Tochtergesellschaften auch gut vertreten ist.

 

Ich denke der Markt hat Zukunft, im Hinblick auf die steigende Weltbevölkerung und die zunehmenden Umweltprobleme....in den Städten der Schwellen- und Entwicklungsländer müssen die Menschen ja jetzt schon mit Mundschutz rumlaufen, obwohl noch garnicht soviele Leute motorisiert sind - ich denke, daraus ergibt sich für INIT ein Riesenpotenzial :)

 

Aber natürlich gibt es auch Risiken:

 

Wie bei fast allen Unternehmen werden hier hohe Rohstoffkosten und der schwache Dollar genannt....

 

Ich denke das ist ein Titel, den man sich mal genauer anschauen sollte ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Hattest du init nicht voreilig aus deinem Depot geschmissen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ja das stimmt - die situation hat sich aber verbessert und ein sehr schwaches quartal wurde gestrichen....der rauswurf tat mir damals schon weh, weil ich eg von dem unternehmen bzw dem geschäftsfeld begeistert bin :)

 

lange rede kurzer sinn - INIT ist noch nicht lange so erfolgreich, und bei solchen Unternehmen kann es in meiner Bewertung schnell aufwärts gehen, wenn ein gutes neues Quartal ein schlechtes altes ersetzt....das war bei INIT der Fall und nun stehen sie wieder auf "kaufen" bei mir - der rauswurf kam ja durch die Umstellung des Systems zustande - hatte nichts mit der Situation beim Unternehmen zu tun....die Zahlen sind jetzt gut genug, dass ich über einen Kauf nachdenke

 

ich werde sie voraussichtlich ab morgen auch wieder ins musterdepot reinnehmen, da kontron IMO schlechte zahlen geliefert hat, und nun nicht mehr auf "kaufen" steht (fliegt somit raus) - bin aber noch am grübeln, vlt nehm ich auch UMS rein....

 

Aber find ich toll, dass du so aufmerksam mein Musterdepot verfolgst, auch wenn es eigentlich nicht gut läuft.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi Wave,

 

das Wachstum schaut auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus, bis auf 2004

 lief das ja wie geschmiert.

 

 

 

So wie es ausschaut haben die im 2. HJ 2004 beschlossenen Themen:

 

Personalreduktion auf Stand 2001

Schließung von Filialen in Essen und Berlin

Focus auf außerdeutsches Wachstum des Umsatzes

 

sehr schnell Erfolg gebracht, insofern sehe ich das relativ schlechte Jahr in der Historie nicht mal so kritisch.

 

Scheint mir ein Kandidat für die WL zu sein, insofern danke für deine bisherigen Information

en.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vice-master

Hallo,

ich bin schon recht lang hier investiert, und denke jetzt mittelfristig (noch dieses Jahr) an einen Ausstieg. Fundamental siehts ja wohl zur Zeit wirklich gut aus, daher fällt mir die Trennung auch recht schwer, aber es muss nunmal leider sein. Charttechnisch kenne ich mich leider nicht so gut aus, daher hoffe ich auf eure Hilfe, um einen einigermaßen guten Zeitpunkt zu erwischen.

 

Könnte da bitte jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gromit

Es wurde ein Aktienrückkauf beschlossen.

 

 

Ad hoc Mitteilung nach § 15 WpHG Seite 1

innovation in traffic systems AG

init beschließt Aktienrückkauf

Karlsruhe, den 19.09.2008. Der Vorstand der init innovation in

traffic systems AG hat beschlossen, unter Ausnutzung der

Ermächtigung durch den Beschluss der Hauptversammlung vom

27. Mai 2008 zu Tagesordnungspunkt 6 bis zu 20.000 Stück

eigene Aktien (gem. § 71 Abs. 1 Nr. 8 AktG) zu erwerben. Der

Erwerbspreis für die Aktien sollte Euro 7,00 je Aktie nicht

überschreiten.

Die zurückgekauften Aktien sollen für bestehende und künftige

Mitarbeiterbeteiligungsprogramme und/oder als Akquisitionswährung

verwendet werden.

Es ist geplant, den Aktienrückkauf im Zeitraum vom 19.09.2008

bis zum 31.01.2009 durchzuführen.

 

 

Prinzipiell hört man das als Anleger ja gerne, aber wie können die davon ausgehen die 20.000 Stück für unter 7 zu bekommen? (Zur Zeit 7,20) Das heißt doch das Management geht von fallenden Kursen aus, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cashfloh

init startet erfolgreich ins Jahr 2009: Umsatz und Ergebnis liegen im 1. Quartal über Plan

 

Der gegenwärtige Auftragsbestand und die noch zu erwartenden Auftragseingänge im weiteren Jahr bilden dabei eine solide Basis für ein weiteres dynamisches Wachstum der init in 2009.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Nach dem letzten Quartalsbericht, habe ich mich wieder näher mit INIT beschäftigt: Der große Auftragsbestand und die günstige Bewertung machen das Unternehmen sehr interessant :)

 

Nochmal hier kurz das Profil:

 

Als einer der weltweit führenden Anbieter auf dem Gebiet der Telematik- und elektronischen Zahlungssysteme für Busse und Bahnen unterstützt INIT die Verkehrsbetriebe dabei, den Öffentlichen Personenverkehr attraktiver, schneller, pünktlicher und effizienter zu gestalten. Die von INIT gelieferte Qualität überzeugt darüber hinaus auch im Automotive Bereich. Inzwischen werden INIT Bordrechner auch von namhaften Automobilherstellern eingesetzt.

1983 wurde die INIT GmbH als typischer Universitäts-Spin-Off von Dr.-Ing. Gottfried Greschner gegründet. Neben dem Hauptsitz in Karlsruhe ist das Unternehmen in den USA (Chesapeake, Virginia), Kanada (Vancouver und Montréal), Australien, Dubai sowie in Großbritannien präsent. Seit 2001 ist die Konzern-Holding init innovation in traffic systems AG börsennotiert. Sie war zunächst am Neuen Markt gelistet und wechselte zum 01.01.2003 in das Prime Standard Segment des Geregelten Markts.

 

 

 

Die Verkehrstelematik ist ein Feld, das in der Zukunft, das große Zukunft hat, ob zur Stau- und Gefahrenvermeidung oder Navigation im Verkehr, oder zur Optimierung von Abläufen im ÖPNV. Der ÖPNV wird weltweit auf- und ausgebaut und genau von diesem Trend, der notwendig ist, da die Innenstädte sonst einen Verkehrskollaps erleiden würden, profitiert INIT enorm.

 

INIT entwickelt viele verschiedene Module für verkehrstechnischen Anwendungen, zB Ticketautomaten, Displays für Fahrgäste und Schaffner, Fahrgastzähler, Software zum Betrieb eines Verkehrsunternehmens, Geräte zur Kommunikation von Fahrzeugen untereinander, auch über Funk.

INIT stellt also praktisch jedes erdenkliche Teil in Verkehrsmitteln, das irgendetwas mit Software zu tun hat, her und verweist auch auf den modularen Aufbau, dh die Unabhängigkeit voneinander, welche wiederum eine große Flexibilität und Kundenfreundlichkeit verspricht.

 

Die fundamentalen Trends für eine erfolgreiche Zukunft sind jedenfalls geschaffen:

Weltweit werden Milliardenbeträge in den Ausbau des ÖPNV gesteckt, die neuen Konjunkturprogramme verstärken diesen Effekt nochmals. In vielen Ländern existiert noch garkein ÖPNV, oder zumindest ist er noch längst nicht ausreichend. Und in den westlichen Staaten herrschen veraltete Strukturen, gerade in den USA, wo der ÖPNV jahrelang ein Schattendasein gepflegt hat, da die Amis lieber mit dem eigenen Schlitten überall hinfahren wollten. Mit steigenden Rohstoffpreisen und Mr. Obama sollte sich das aber gewaltig ändern.

 

Doch nicht nur die fundamentalen Trends müssen stimmen, viel entscheidender ist die Entwicklung des Unternehmens selbst. INIT konnte nach Problemen am Anfang des Jahrzehnts durch ein umfassendes Restrukturierungsprogramm und die Konzentration auf geografisch neue Märkte (früher vor allem Deutschland und Nordamerika) Umsatz und Ergebnis in den folgenden Jahren deutlich steigern:

 

post-7239-1244064813_thumb.jpg

 

post-7239-1244064827_thumb.jpg

 

 

Die Restrukturierungsmaßnahmen sind also ganz deutlich zu erkennen :thumbsup:

 

Für INIT war 2008 das beste Jahr der 25-jährigen Firmengeschichte, sowohl bei Umsatz, als auch beim Ergebnis und vor allem beim Auftragseingang. Dieser konnte auch im ersten Quartal vollends überzeugen und somit steht bei INIT zum Ende des ersten Quartals 2009 ein Auftragsbestand von 120 Mio zu Buche. Bei einem Jahresumsatz von knapp 60 Mio Euro ergibt dies einen Auftragsbestand für die nächsten 2 Jahre!

 

Doch INIT kommt nicht nur gut durch die Krise, man glaubt sogar, davon profitieren zu können. Viele Zulieferer haben derzeit arge Probleme und so kann INIT neue Konditionen und günstigere Verträge aushandeln, mit denen man die Marge weiter steigern möchte.

 

Wie schon angesprochen, befindet sich die geografische Umsatzverteilung in letzter Zeit im Umbruch. INIT setzt auf neue Märkte, wie Asien oder Australien, um von den Stammmärkten Deutschland und Nordamerika unabhängiger zu werden. In den USA erwartet man durch Obama jedoch ab 2010 wieder ein sehr attraktives Marktumfeld, nachdem unter Bush jahrelang keine großen ÖPNV-Investitionen stattfanden. Wachstumsfelder sind derzeit vor allem der Mittlere Osten (VAE) und Australien. Zudem hat man erst gestern den ersten Großauftrag aus Neuseeland erhalten.

 

Hier die Umsatzverteilung in 2008 (in Klammern 2007):

 

Deutschland: 26 (15)

 

Übriges Europa: 20 (23)

 

Nordamerika: 34 (60)

 

Sonstige: 20 (2)

 

Hierzu muss man natürlich sagen, dass INIT fast ausschließlich von größeren Aufträgen lebt, welche die geografische Umsatzverteilung massiv beeinflussen. Doch die Entwicklung hin zu neuen Märkten sollte man trotzdem erkennen können.

 

Die Bilanz von INIT sieht sehr schön aus. Es gibt kaum Immaterielle Vermögenswerte, das Gearing ist negativ, es ist also keine Bankverschuldung vorhanden. 1835 TEUR Bankverbindlichkeiten stehen 5876 TEUR flüssige Mittel gegenüber.

 

post-7239-1244066141_thumb.jpg

 

Auch die EKQ ist hervorragend :thumbsup:

 

Kennzahlen:

 

KGV: 10,7

KCV: 7,4

KBV: 2,3

KUV: 1,3

GKR: 12,2

UR: 12,4

CFR: 17,8

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +165,9

Cash-Flow: +85,7

Eigenkapital: +28,6

Umsatz: +20,4

GKR: +118,6

UR: +120,8

CFR: +42,2

 

Hervorragendes Wachstum bei relativ günstiger Bewertung :thumbsup:

 

 

Ausblick und Fazit:

 

INIT prognostiziert für 2009 einen Umsatz von 60 Mio (+10%) sowie ein stagnierendes EBIT von 8,6 Mio. Ich erwarte allerdings, dass die Prognose angehoben wird und das Ergebnis mit dem Umsatz mithalten kann. INIT hat selbst geschrieben, dass die Prognose sehr konservativ ist und unter unklaren Rahmenbedingungen (welche sich vlt derzeit aufhellen) eher unterhalb der Möglichkeiten angesetzt wurde. Der große Auftragsbestand spricht jedenfalls dafür, dass die Leistung des Vorjahres übertroffen werden kann.

 

Bei INIT kommt für mich alles zusammen: Günstige Bewertung, solide Bilanz, hoher Auftragsbestand, zukunftsträchtiges Geschäftsfeld. Einzig störend sind die Schwankungen unter den Quartalen, aufgrund der Großaufträge. Dies verliert sich aber mit einem größeren Umsatzvolumen zunehmends.

Ich werde definitiv investieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Du solltest noch explizit erwähnen das der Auftragsbestand über 2 Jahre des jetzigen Umsatzes ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Du solltest noch explizit erwähnen das der Auftragsbestand über 2 Jahre des jetzigen Umsatzes ausmacht.

 

hab ich doch gemacht ;)

 

Für INIT war 2008 das beste Jahr der 25-jährigen Firmengeschichte, sowohl bei Umsatz, als auch beim Ergebnis und vor allem beim Auftragseingang. Dieser konnte auch im ersten Quartal vollends überzeugen und somit steht bei INIT zum Ende des ersten Quartals 2009 ein Auftragsbestand von 120 Mio zu Buche. Bei einem Jahresumsatz von knapp 60 Mio Euro ergibt dies einen Auftragsbestand für die nächsten 2 Jahre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball
:blushing: das habe ich überlesen sorry. Trotzdem hast du dir hier ein gutes Unternehmen ausgesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Init hat überraschend heute vorläufige Zahlen gemeldet:

 

Karlsruhe, 4. August 2009. Der Gewinn der init innovation in traffic systems AG (ISIN DE0005759807) ist im ersten Halbjahr 2009 bei steigenden Umsätzen überproportional gewachsen. Die bereits im ersten Quartal erfreuliche Geschäftsentwicklung setzte sich von April bis Ende Juni 2009 fort. Mit 14,2 Mio. Euro erlöste der internationale führende Anbieter von Telematik- und elektronischen Zahlungssystemen für Busse und Bahnen im zweiten Quartal rund 10 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (12,8 Mio. Euro). Bis Ende Juni erzielte die init einen kumulierten Umsatz von 23,8 Mio. Euro. Das sind rund 12 Prozent mehr als im Vorjahr (21,3 Mio. Euro). Davon entfielen rund 74,3 Prozent (Vorjahr 76,5 Prozent) auf das Auslandsgeschäft.

 

Das Bruttoergebnis vom Umsatz erhöhte sich per Ende Juni auch aufgrund günstigerer Devisenkurse auf 7,9 Mio. Euro und übertraf damit den Vorjahreswert (5,5 Mio. Euro) um rund 44 Prozent. Daraus resultierte ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,7 Mio. Euro (Vorjahr 0,8 Mio. Euro). Der Konzernüberschuss des ersten Halbjahres belief sich auf 2,0 Mio. Euro (Vorjahr 0,4 Mio. Euro). Damit hat sich der Gewinn pro Aktie mehr als vervierfacht von 0,05 Euro in 2008 auf 0,21 Euro. Insgesamt hat die init damit in Umsatz und Ergebnis im ersten Halbjahr 2009 die gesetzten Ziele übertroffen.

 

In den ersten sechs Monaten gewann die init insgesamt Aufträge im Wert von rund 30 Mio. Euro hinzu (2008: 28 Mio. Euro). Der Auftragsbestand bewegt sich mit aktuell rund 120 Mio. Euro (Vorjahr: 104 Mio. Euro) weiterhin auf Rekordniveau und beträgt das Doppelte des für 2009 geplanten Umsatzes. Daneben erwartet der Karlsruher Telematikspezialist in den nächsten Wochen und Monaten weitere Neu- und Nachfolgeaufträge.

 

Angesichts des sehr guten Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr hält der Vorstand an den für das Geschäftsjahr 2009 gesetzten Zielen von 8,6 Mio. Euro EBIT (Vorjahr 8,6 Mio. Euro) bei einem Umsatz von 60 Mio. Euro (Vorjahr 56 Mio. Euro) fest.

 

Trotz gesamtwirtschaftlich schwieriger Rahmenbedingungen sind die Wachstumsperspektiven der init aufgrund des hohen Auftragsbestandes und der laufenden Ausschreibungen über das Jahr 2009 hinaus intakt.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...deutsch-016.htm

 

Am 14. August kommen offizielle Zahlen, dann wird man sehen, ob sich noch irgendwo ein Makel versteckt - das was sie gemeldet haben ist jedenfalls erste Sahne :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wave hier gibt es keine Markel, der Laden ist top. Leider einfach zu eng im Markt um Überrenditen zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
init liefert weitere Bordrechner nach Dubai

Karlsruhe (BoerseGo.de) - Der Telematikspezialist init innovation in traffic systems AG hat einen Folgeauftrag aus Dubai erhalten. Die zentrale Verkehrsbehörde des Emirats, die Roads and Transport Authority (RTA), beauftragte die Ausstattung von 800 weitere Bussen mit Bordrechnern, wie das Unternehmen mitteilte.

 

Seit 2007 baut init ein Leitsystem (ITCS Intermodal Transport Control System) für den Busverkehr in Dubai auf und hat bereits Bordrechner für mehr als 1.300 Fahrzeuge an das arabische Emirat geliefert. Der neue Auftrag, der neben der Installation und Integration der Bordrechner in das Leitsystem auch die Wartung der Technik umfasst, hat ein Volumen im einstelligen Millionenbereich, so init

.

 

www.finanznachrichten.de

 

Auftrag ist zwar nicht besonders groß, aber dafür ein wichtiger Schritt bei der Expansion in Asien :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Hier der Kommentar zum Halbjahresbericht:

 

Die Zahlen waren super - der Umsatz konnte um 10% gesteigert werden, während das EBT überproportional um 16,5% wuchs. Der Auftragsbestand wuchs im Vergleich zum Vorjahr von 104 Millionen auf 120 Millionen - und das bei einem angestrebten Jahresumsatz von 60 Millionen, dh es sind Aufträge für die Produktion von 2 Jahren vorhanden.

 

Doch nicht nur die Zahlen im ersten Halbjahr waren gut, nein auch die Meldungen der letzten Wochen können sich sehen lassen:

 

Neben dem schon geposteten Auftrag aus Dubai vom 4. September, kam am 9. September ein zweiter Auftrag aus Dubai hinzu:

 

init erhält neuen Auftrag aus Dubai

Karlsruhe (BoerseGo.de) - Die init innovation in traffic systems AG hat einen weiteren Auftrag vom Emirat Dubai erhalten. Demnach soll init rund 500 Fahrgastinformationsanzeigen für ein Real-Time Passenger Information System (RTPI) liefern und bis 2010 installieren. Das RTPI-System werde in das bestehende und ebenfalls von init gelieferte Telematiksystem integriert, wodurch die Fahrgastinformation in Echtzeit möglich sei, teilte der Telematikspezialist am Mittwoch mit. Das TFT-Display PIDvisio und PIDscreen zeige den Fahrgästen in Echtzeit an, wann der nächste Bus einer Linie kommt. Zusammen mit dem kürzlich vermeldeten Auftrag aus Dubai beläuft sich das Volumen den Angaben zufolge auf deutlich über 10 Millionen Euro.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-09/14900832-init-erhaelt-neuen-auftrag-aus-dubai-009.htm

 

Ein paar Tage später diese Meldung:

 

init gewinnt Großauftrag in den USA

Karlsruhe (BoerseGo.de) - Die init innovation in traffic systems AG steht kurz vor einem weiteren Großauftrag in den USA. Die US-Tochter INIT Innovations in Transportation Inc. soll als Generalunternehmer ein integriertes Leitsystem mit automatischer Fahrzeugortung und Fahrgastzählung schlüsselfertig an das Nahverkehrsunternehmen TriMet in Portland liefern sowie zusammen mit General Electric Transportation LLC ein digitales Betriebsfunksystem implementieren. Das Board von TriMet habe nun beschlossen, den Auftrag an INIT zu erteilen, teilte der Telematikspezialist am Donnerstag mit. Der Vertrag soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.

 

Die Ausschreibung umfasse darüber hinaus die Ausrüstung von rund 1.200 Straßenbahnen, Linienbussen, Fahrzeugen für den Bedarfsverkehr sowie mobilen Fahrzeugen. Das Auftragsvolumen beträgt den Angaben zufolge mehr als 35 Millionen US-Dollar. Das Projekt werde bereits im Oktober 2009 anlaufen und sei zunächst auf zweieinhalb Jahre ausgelegt.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-09/15037317-init-gewinnt-grossauftrag-in-den-usa-009.htm

 

zusammen somit rund 50 Mio zusätzliche Auftragseingänge, also Aufträge für 80% einer Jahresproduktion.....

 

Durch die Konjunkturprogramme werden weltweit Milliarden in die Infrastruktur investiert und INIT hilft mit seiner Software und den Systemen diese effizienter und attraktiver für die Fahrgäste und somit auch die Verkehrsbetriebe zu machen.

Das Angebotsspektrum von INIT umfasst jegliche Software für den Einsatz in einem Verkehrsunternehmen, ob das die Zählung von Fahrgästen, Regelung von Lichtzeichen, Fahrkartensysteme, Navigationssysteme, Betriebssoftware usw beinhaltet. Kein anderes Unternehmen bietet laut Aussage von INIT so eine breite Palette von Software extra für Verkehrsbetriebe an. Dementsprechend wird die Kompetenz und die Erfahrung von INIT weltweit geschätzt und ist ein großer Bonus für das Gewinnen neuer Aufträge.

 

Die Vielfalt an Funktionen, die INIT anbietet ist wirklich beeindruckend und es ist schon fast erschreckend, wie sehr alles automatisiert und überwacht werden kann, wenn man seinen Verkehrsbetrieb mit INIT-Systemen voll ausrüstet. Busse fahren Haltestellen nur noch an, wenn auch jemand dort wartet, Fahrkartenautomaten registrieren jede Fahrt eines Passagiers, und ermitteln automatisch den günstigsten Fahrpreis, zB wenn man zweimal am Tag eine Strecke fährt, wird nur eine Tageskarte von einem vorher aufgeladenen Konto abgebucht usw, sofern er an diesem Magnetkartensystem beteiligt ist. Desweiteren haben die Verkehrsbetriebe jederzeit den vollständigen Überblick, wo sich ihre Fahrzeuge gerade befinden und Displays an den Haltestellen zeigen den Fahrgästen genau an, wann ihre Bahn/Bus eintreffen wird.

Die Vision des INIT-Chefs ist es, den gesamten ÖPNV von Taxi, über Bus/Bahn bis hin zum Flugzeug zu vernetzen und jedem Fahrgast immer die aktuellsten Umsteigemöglichkeiten usw anzuzeigen - diese Vision könnte schon bald Wirklichkeit werden.

 

Der Branchenverband UITP will seine Fahrgastzahlen bis 2025 verdoppeln, was einem Wachstum von 4,5% p.a. entspricht. Angesichts des drohenden Verkehrskollaps in vielen Städten eine realistische Einschätzung wie ich finde. Dazu kommt, dass nicht nur neue Verkehrsmittel ausgerüstet werden müssen, sondern gerade in den Industrieländern viele Verkehrsbetriebe noch mit veralteter und ineffizienter Technik "unterwegs sind". Hier kommt ein weiterer Vorteil der INIT-Systeme ins Spiel: Die Systeme können einzeln in jedes andere System integriert werden, die Verkehrsbetriebe müssen also nicht voll auf INIT-Technik umsteigen, sondern können ihre Verkehrsmittel auch nur sinnvoll ergänzen.

 

Die "Produktion" reduziert sich bei INIT auf die Entwicklung der Software und die Einrichtung der Geräte. Darüberhinaus installieren sie diese in die Verkehrsmittel und sind für die Wartung zuständig. Die Teile für die Geräte lassen sie von Lieferanten produzieren. Durch die Krise konnten hier teilweise günstige Konditionen verhandelt werden.

 

Durch die Reformen von Obama könnte sich das ehemalige Steckenpferd von INIT, die USA, wieder zu einer Auftragsquelle entwickeln, wie man auch an dem neuen Großauftrag sieht. Dazu expandiert man weltweit, wie an Aufträgen aus Dubai und Neuseeland zu sehen ist. Ich bin mir sicher, Länder wie Indien oder China, in denen man bisher noch nicht aktiv ist, bieten hier noch großes Potenzial.

 

Schwach ist lediglich der Cash-Flow, dies hat aber auch gute Gründe: Zum einen wurden hohe Vorräte angekauft, welche für Großaufträge im zweiten Halbjahr bestimmt sind, zum anderen erwartet man im zweiten Halbjahr große Zahlungseingänge von Großaufträgen, welche den Cash-Flow deutlich nach oben bringen sollten. Da es sich bei den Kunden um Verkehrsbetriebe oder Kommunen handelt, ist die Gefahr einer Kundeninsolvenz sehr gering.

 

Meine Schätzungen für das aktuelle Jahr und 2010 sehen folgendermaßen aus:

 

 

post-7239-1254428100,94.jpeg

 

 

Die starken Auftragsbestände und weiterhin starke Auftragseingänge dürften für stark steigende Umsätze in den Folgejahren sorgen.

 

Aktuelle Kennzahlen:

 

KGV: 12,4

KCV: 9,5

KBV: 2,8

KUV: 1,6

GKR: 12,7

UR: 12,6

CFR: 16,4

Gearing: negativ

 

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahr in %:

 

Gewinn: +114,5

Cash-Flow: +85,7

Eigenkapital: +26,2

Umsatz: +20,2

GKR: +81,5

UR: +78,5

CFR: +48,4

 

Die Kennzahlen basieren auf den letzten vier Quartalen und sind mit Vorsicht zu genießen, da das Schlussquartal des letzten Jahres sehr stark war.

 

Wenn man das Umlaufvermögen nimmt und davon alle Verbindlichkeiten abzieht, würde man netto 17 Mio liquide Mittel erhalten. Wenn man diese von der Marktcap abzieht, so läge das KGV bei 10,1. Dieses KGV würde man quasi für die reine Firma mit Anlagevermögen usw zahlen. Ich weiß nicht, inwieweit diese Rechenmethode bei euch Anklang findet, aber ich habe diese Kennzahl, die sich an das EBT/EV anlehnt in meine Bewertung aufgenommen.

 

Ausblick/Fazit:

 

INIT gibt an, für 2009 einen Umsatz von 60 Mio erreichen zu wollen - diese Prognose wird IMO durch die hohen Auftragseingänge der letzten Wochen aber nach oben angepasst werden. In meinen Schätzungen bin ich dennoch von den sehr konservativen 60 Mio ausgegangen. Für 2010 gibt es noch keine Prognose, aber angesichts des Auftragsbestand von 120 Mio + 50 Mio Aufträge allein in den letzten Wochen, wird mir da nicht bange. INIT wird auch zukünftig von der Entwicklung und dem Ausbau des intelligenten ÖPNV profitieren und in der Zukunft sicherlich weiter steigende Umsätze verzeichnen können. Die Bewertung ist angesichts der Sicherheit und Zukunftsaussichten IMO attraktiv, daher habe ich auch schon zweimal gekauft. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Heute hat Init super Zahlen zum 3 Quartal präsentiert:

 

Hier ein kleiner Ausschnitt:

 

Karlsruhe - Der Karlsruher Telematikspezialisten init innovation in traffic systems AG (ISIN DE0005759807/ WKN 575980) konnte im dritten Quartal einen deutlichen Ergebnisanstieg vorweisen.

 

 

Wie der Konzern am Mittwoch erklärte, lag der Umsatz im dritten Quartal nach den jetzt vorliegenden Zahlen mit 20,5 Mio. Euro um rund 60 Prozent über dem Vorjahreswert von 12,7 Mio. Euro. Per Ende September erreichten die kumulierten Umsätze Konzernangaben zufolge einen Wert von 44,3 Mio. Euro, was einem Plus von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 34,0 Mio. Euro entspricht. Damit habe man die konzerneigenen Planungen deutlich übertreffen können.

 

Noch deutlicher konnte das Ergebnis in den ersten neun Monaten verbessert werden: Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hat sich demnach mit 7,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (2,3 Mio. Euro) mehr als verdreifacht. Der Konzernüberschuss wurde auf 5,2 Mio. Euro (Vorjahr: 1,2 Mio. Euro). Das entspricht einem Gewinn pro Aktie von 0,54 Euro (Vorjahr: 0,13 Euro).

 

Auch für das vierte Quartal gibt sich init weiter optimistisch: Da das Schlussquartal das traditionell umsatzstärkste eines Geschäftsjahres ist, geht der Vorstand davon aus, die für 2009 gesetzten Ziele von 60 Mio. Euro Umsatz bei einem EBIT von 8,6 Mio. Euro höchstwahrscheinlich erreichen und gegebenenfalls sogar übertreffen zu können. In diesem Zusammenhang wurde u.a. auf den Rekordauftragsbestand von 149 Mio. Euro (Ende September 2008: 103 Mio. Euro) verwiesen.

 

Der Verkehrstechnikspezialist wird den vollständigen Bereicht für das dritte Quartal am 13. November veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Kommentar zu den 9-Monatszahlen:

 

Wie "Nothing" ein Post über diesem schon gepostet hat, waren die Zahlen sehr gut. Sogar noch besser, als es ohnehin schon erwartet wurde. Der Umsatz konnte um über 60% gesteigert, das Ergebnis sogar vervierfacht werden. Dementsprechend stieg die Umsatzrendite von 6,1% in Q3/08 auf 15,7% im dritten Quartal 2009. Dies hat verschiedene Gründe:

 

Zum einen konnte Init aufgrund der starken Position in einem schwachen Umfeld neue Verträge mit den Lieferanten verhandeln, welche die Hardware für Init liefern. Hier konnte man niedrigere Preise für gleichzeitig höherwertiges Material erzielen. Dies und der moderate Personalaufbau (+10%) führten dazu, dass die Herstellungskostenquote von 76,9 auf 63,9% gefallen ist, was eine unglaubliche Verbesserung darstellt.

Vertriebs- und Verwaltungskosten entwickeln sich bei steigendem Umsatz nur leicht nach oben, wie man im mehrjährigen Vergleich sehen kann. Die F&E-Kosten nehmen eher ab, da immer mehr Kunden die Entwicklungskosten für die Projekte selbst tragen müssen - die wahren Entwicklungskosten für die Produkte von Init liegen ca. um das Fünffache so hoch, wie die von Init in der GuV ausgewiesenen. Auch das Finanzergebnis wird durch die sinkenden Bankverbindlichkeiten immer besser; zusammen mit dem Beteiligungsergebnis ist es so gut wie immer positiv. Einen großen Posten nehmen noch die Währungsgewinne/-verluste ein, denn Init betreibt währungsabsichernde Geschäfte in ziemlich großem Umfang, um die Kursschwankungen des amerikanischen Dollars und des arabischen Dirhams ausgleichen zu können. Die Kursschwankungen beeinflussen also auf der einen Seite den Umsatz positiv/negativ und gleichzeitig den Posten Währungsgewinne negativ/positiv.

 

Geografisch ist Init top verteilt - jeweils ca. ein Viertel der Umsätze wurden in Deutschland, Europa, Amerika und Asien erzielt.

 

Das beste Argument für Init ist jedoch der noch weiter gewachsene Auftragsbestand von 149 Mio - umgerechnet auf einen angestrebten Jahresumsatz von 60 Mio ergibt dies einen Auftragsbestand für die nächsten 2,5 Jahre! Der Auftragseingang war auch in Q3 von zahlreichen Großaufträgen geprägt, welche den Auftragsbestand positiv beeinflusst haben. In Q4 kamen bisher noch keine Meldungen über Großaufträge, von daher erwarte ich für dieses Quartal auch keine hohen Auftragseingang, worüber man aber angesichts des hohen Auftragsbestand locker hinwegsehen kann.

 

In der Bilanz stimmt es nachwievor, die EKQ hat mittlerweile einen Wert von 58% erreicht, das Unternehmen hat kaum finanzielle Schulden, und diese sind durch liquide Mittel gedeckt. Einzig die Vorräte sind stark angestiegen, was aber auf den Aufbau von Hardware-Lagerbeständen zurückzuführen ist, welche im umsatzstarken Q4 ausgeliefert werden.

 

Einzig die Entwicklung des Cash-Flows enttäuscht, denn hier war bereits im Halbjahresbericht angekündigt worden, dass man hohe Zahlungseingänge von Großkunden erwartet, welche aber laut Stand 31.09.2009 immer noch nicht gezahlt haben. Sicherlich spielt hier auch Dubai eine Rolle, hier hieß es aber von Init auf meine Anfrage hin, dass man in diesem Jahr schon Geld aus Dubai erhalten habe und dass die Zahlungsziele schon seit Beginn der Finanzkrise geschoben wurden - man sehe hier aber keine Gefahr, dass man sein Geld nicht erhalte. Meine persönliche Einschätzung ist, dass ich nicht glaube, dass Dubai pleite geht, denn soweit werden es Abu Dhabi und Co. hoffentlich nicht kommen lassen. Von daher erwarte ich die Zahlungseingänge in den nächsten Monaten. Angewiesen ist Init auf das Geld nicht unmittelbar, denn es stehen noch ausreichend liquide Mittel sowie Kreditlinien zur Verfügung - auch die Investitionsquoten sind bei Init sehr niedrig, trotz des Wachstums.

 

Hier meine aktuellen Schätzungen für 2009 und 2010:

 

post-7239-1262554247,4.jpeg

 

 

aktuelle Kennzahlen:

 

KGV: 11,1

KCV: 8,9

KBV: 2,9

KUV: 1,6

GKR: 15,2

UR: 14,4

CFR: 18,0

Gearing: negativ

 

Wachstum:

 

Gewinn: +352,8

Cash-Flow: +148,4

Eigenkapital: +31,9

Umsatz: +43,2

GKR: +273,1

UR: +216,2

CFR: +51,5

 

 

Fazit/Ausblick:

 

Init hat für 2009 seine Prognose von einem Umsatz um die 60 Mio beibehalten, mit der Option, diese womöglich übertreffen zu können. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Prognose nicht übertroffen werden würde....Ich schätze, man wollte hier dem immer noch unsicheren wirtschaftlichen Umfeld Rechnung tragen, und hat sich deswegen nicht zu einer mutigeren Aussage hinreißen lassen. Für die nächsten Jahre ist man optimistisch weiterhin ein dynamisches Wachstum erzielen zu können. Angesichts der Notwendigkeit der Produkte von Init, welche den ÖPNV wesentlich effizienter und moderner machen, habe ich da auch keine Zweifel dran. Die weltweiten Konjunkturpakete, der hohe Auftragsbestand, die Teilnahme an großen weltweiten Ausschreibungen (in den USA hat Obama ein neues Gesetz zur Förderung des ÖPNV erlassen, was die Ausschreibungen in den USA deutlich hat ansteigen lassen) und die immer noch günstige Bewertung bieten meiner Ansicht nach immer noch einen großen Raum für Kurssteigerungen. Mir ist aktuell kein anderes Unternehmen bekannt, das Sicherheit durch großen Auftragsbestand+Wachstum bietet und zu diesem Preis zu haben ist :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Vielen Dank für deine Analyse! Sie gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

 

Wie viel Geld bekommt Init aus Dubai und wie viel ist schon geflossen?

 

Der Risikofaktor Dubai sollte im Fazit besser nicht unterschlagen werden oder ist dieser so klein?

 

Ich werde Init mal direkt danach fragen und werde mich dann hier wieder melden.

 

Nach meinem bisherigen Research scheinen die Dubai-Aufträge deutlich über 10 Mio zu liegen. Das wäre trotzdem überschaubar bei einem Auftragsbestand von 149 Mio. Die letzten Aufträge aus Dubai kamen im Sept 09.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update Ultralangfristchart:

Insgesamt gefällt mir der Chart gar nicht, wenn ich bedenke, dass

die Aktie in 2002 schon mal fast so hoch stand, wie aktuell...

 

Aber es gibt auch positives zu berichten, schaut man sich die Entwicklung

der letzten Monate an: Die Aktie hat einen sehr steilen Aufwärtstrend

(fett grün) entwickelt, der seit Anfang 2009 anhält. Dieser ist so kräftig,

dass die beiden Widerstände bei ca. 8,75 und 9,4 (dünn grün) endlich -

nach vielen Jahren - durchbrochen werden konnten:

 

post-834-1262594763,88.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Vielen Dank für deine Analyse! Sie gefällt mir sehr gut. :thumbsup:

 

danke schön :)

 

Wie viel Geld bekommt Init aus Dubai und wie viel ist schon geflossen?

 

Der Risikofaktor Dubai sollte im Fazit besser nicht unterschlagen werden oder ist dieser so klein?

 

Ich werde Init mal direkt danach fragen und werde mich dann hier wieder melden.

 

Nach meinem bisherigen Research scheinen die Dubai-Aufträge deutlich über 10 Mio zu liegen. Das wäre trotzdem überschaubar bei einem Auftragsbestand von 149 Mio. Die letzten Aufträge aus Dubai kamen im Sept 09.

 

Ganz genaue Zahlen kann ich dir natürlich nicht geben, die wird INIT nicht rausrücken....aber INIT hat 2008+ q1-q3 2009 ca. 23 Millionen Umsatz in Dubai gemacht. In diesem Jahr hat man bereits 7 Mio von Dubai überwiesen bekommen. Ob diese 7 Mio nun noch von Forderungen aus 2008 oder schon 2009 stammen, kann ich dir nicht sagen. Im schlimmsten Fall dürfte das Risiko also bei ca. 16 Mio an Forderungsausfällen liegen. Das wären ca. 25% eines Jahresumsatzes von INIT. Wenn es so kommen würde, wäre dies sicherlich heftig, aber wohl nicht existenzgefährdend für INIT. Angesichts des großen Auftragsbestands und der Rentabilität kann ich mir nicht vorstellen, dass die Banken dann Kredite verweigern würden.

 

Den Auftragsbestand dürfte ein Stornieren von Aufträgen Seiten Dubais nur wenig belasten - die zwei neuen Aufträge haben einen Wert von insgesamt 11,4 Mio - der Gesamtauftragsbestand von INIT beträgt 149 Mio, von daher also ein großer Anteil. Aber es würde natürlich ein wichtiger Kunde für Folgeaufträge fehlen. Immerhin war seitens Dubai geplant bis 2011 um die 5 Mrd in Infrastruktur zu investieren.

 

Wie groß die Ausfallwahrscheinlichkeit von Dubai als Schuldner ist, kann ich dir nicht sagen - aber es würde mich doch sehr wundern, wenn Abu Dhabi und Co Dubai pleite gehen lassen würden. Immerhin haben die ja auch Forderungen gegen Dubai ;)

 

 

 

Insgesamt gefällt mir der Chart gar nicht, wenn ich bedenke, dass

die Aktie in 2002 schon mal fast so hoch stand, wie aktuell...

 

 

und was schließt du daraus? Ich denke, das ist bei vielen Aktien der Fall - gehst du noch 2 Jahre zurück, dürfte es noch häufiger zutreffen ;)

Init war 2002 auf einem guten Weg - entgegen der allgemeinen Wirtschaft.....allerdings war man damals noch zu stark auf Deutschland konzentriert und als da dann ein Investitionsstopp eintrat, musste man sich auf andere Teile der Erde konzentrieren - mit Erfolg. Dieser ganze Umbau hat allerdings zu Projektverschiebungen und hohen Anlaufkosten geführt, weshalb das Unternehmen in den folgenden Jahren mit eben diesen Kosten zu kämpfen hatte - ein so großes Auftragspolster wie heute hatte man damals leider noch nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Wie sieht es mit der Investitionsbereitschaft in Deutschland und Europa aktuell aus?

 

Wer sind denn die größten Wettbewerber von Init? Was macht Init besser?

 

Wie wäre es mit Ascom (Schweiz), Cubic (USA), OHB Teledata (DL), NCR (USA), Höft&Wessel (DL).

 

Im RFID-Bereich gibt es noch Kontron und Mühlbauer.

 

Ich habe ja das subjektive Gefühl im ÖN das der Telematikbedarf noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nothing

Hier noch mal eine News zu Dubai.

 

Der Spiegel berichtet "Baufirmen stellen Arbeiten an Dubaier Metro ein" aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten.

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,670590,00.html

 

Gruss Nothing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Schaut euch mal die Anzahl und die Höhe der Insiderverkäufe bei Init an. Ich glaube das ist schon ein Warnsignal.

 

Ich sehe die Aktie aufgrund der Dubai-Problematik erst mal weiter Short.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Wie sieht es mit der Investitionsbereitschaft in Deutschland und Europa aktuell aus?

 

In 2009 kamen rund 22 Mio neue Auftragseingänge aus Deutschland und Europa, also etwa ein Drittel eines Jahresumsatzes. Ein großer Teil der Neuaufträge kam aus Nordamerika, da gerade in den USA sehr großer Nachholbedarf im ÖPNV besteht. Ich schätze, dass in Deutschland die Investitionsbereitschaft in den nächsten Jahren eher abnehmen wird, da die Kommunen sparen müssen. Dies dürfte aber durch Aufträge aus anderen Teilen der Welt ausgeglichen werden, in denen der Staat massiv in die Infrastruktur investiert.

 

Wer sind denn die größten Wettbewerber von Init? Was macht Init besser?

 

Laut INIT sind sie weltweit der einzige Anbieter, der einen Rundumservice für Fahrgastbetriebe anbietet. Das reicht von Ampelsystemen über Ticketing, Bordrechner, Fahrgastzählsysteme, Stauumfahrung bis hin zu betriebswirtschaftlichen Programmen zum Personaleinsatz etc.

 

Die Unternehmen, die ich bisher gefunden habe, die in etwa in den Sektor passen und die mir von INIT genannt wurden, erfüllen diese Bereiche nur zum Teil, wobei manche zugegebenermaßen nahe an das Angebotsspektrum rankommen, wie zB die von dir genannte Cubic Transportation.

 

INIT hat weltweit einen guten Namen und zahlreiche erfolgreiche Projekte vorzuweisen - verbunden mit dem Rundumservice sind die neuen Großaufträge auch leicht nachzuvollziehen.

 

Wie wäre es mit Ascom (Schweiz), Cubic (USA), OHB Teledata (DL), NCR (USA), Höft&Wessel (DL).

 

Bis auf Cubic, welche INIT sehr ähneln, sind die von dir genannten Unternehmen zwar auch alle im ÖPNV aktiv, doch bietet keines dieser Unternehmen die Angebotspalette von INIT an. Höft&Wessel produziert ja überwiegend Fahrscheinautomaten, wie man sie zB von jedem Bahnhof kennt.

 

Weitere Konkurrenten sind zB IVU Traffic, ACS, Orbital.....der Markt ist aber weltweit sehr zerstückelt nach geografischen Segmenten aufgeteilt, so dass es keinen Platzhirsch gibt. Das lässt natürlich auch Fantasien für eine Branchenkonsolidierung offen ;)

 

Im RFID-Bereich gibt es noch Kontron und Mühlbauer.

 

jo, aber die produzieren ja lediglich die Komponenten für zB INIT

 

Ich habe ja das subjektive Gefühl im ÖN das der Telematikbedarf noch lange nicht ausgeschöpft ist.

 

Ich würde dir raten, mal die Presseartikel auf der INIT-Homepage durchzulesen, die sind hochinteressant. Da bekommt man erstmal einen Eindruck was im ÖPNV so alles möglich ist und wie wenig man aus der Realität vom ÖPNV an technischer Unterstützung gewohnt ist....also noch sehr viel Spielraum für Neuaufträge!

 

 

Hier noch mal eine News zu Dubai.

 

Der Spiegel berichtet "Baufirmen stellen Arbeiten an Dubaier Metro ein" aufgrund von Zahlungsschwierigkeiten.

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,670590,00.html

 

Gruss Nothing

 

Danke schön für den Artikel :thumbsup:

 

Schaut euch mal die Anzahl und die Höhe der Insiderverkäufe bei Init an. Ich glaube das ist schon ein Warnsignal.

 

Ich sehe die Aktie aufgrund der Dubai-Problematik erst mal weiter Short.

 

Insiderverkäufe müssen nicht immer als Warnsignal gelten - vielleicht sind auch einfach nur Haltefristen für die Aktien abgelaufen, die die Führungspersonen als Gehaltsanteil bekommen haben. Von irgendwas müssen die ja auch leben und Millionen werden die sicherlich nicht verdienen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...