Zum Inhalt springen
georgewood

Edding AG

Empfohlene Beiträge

georgewood
Der Thread bleibt bestehen. Beschluss von der Rennleitung, da es sich definitiv nicht um einen Zockerwert handelt der auftaucht und 6 Monate später wieder verschwindet, nachdem er wieder nahe bei 0 liegt.

 

:thumbsup:

 

ja der bericht ist von den zahlen her schon für den quicktest gemacht ;) find das mal richtig gut so. aber meistens haben die kleineren sowieso die einfacheren berichte (siehe z.b. auch gerry weber). ich hab beim quicktest eine 1,5 rausgebracht aber kann mich auch wo vertippt haben. fundamental steht das unternehmen trotzdem recht gut da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
Der Thread bleibt bestehen. Beschluss von der Rennleitung, da es sich definitiv nicht um einen Zockerwert handelt der auftaucht und 6 Monate später wieder verschwindet, nachdem er wieder nahe bei 0 liegt.

Bin schon sehr gespannt auf die Diskussionen bei anderen Werten, die vielleicht auch nicht Zockerwerte sind und vielleicht auch nicht 6 Monate später wieder verschwinden, nachdem sie vielleicht nicht einmal wieder nahe bei 0 liegen.

 

Teuteuteu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi
· bearbeitet von oglippi
Der Thread bleibt bestehen. Beschluss von der Rennleitung, da es sich definitiv nicht um einen Zockerwert handelt der auftaucht und 6 Monate später wieder verschwindet, nachdem er wieder nahe bei 0 liegt.

 

Hallo dann kann der Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...9&hl=frosta auch wieder geöffnet werden, Frosta gibt es seit über 100 Jahren.

 

Oder der hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...amp;hl=halloren, Halloren ist die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands (1804)!

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Thread bleibt bestehen. Beschluss von der Rennleitung, da es sich definitiv nicht um einen Zockerwert handelt der auftaucht und 6 Monate später wieder verschwindet, nachdem er wieder nahe bei 0 liegt.

Hallo dann kann der Thread https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...9&hl=frosta auch wieder geöffnet werden, Frosta gibt es seit über 100 Jahren.

 

Oder der hier https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...amp;hl=halloren, Halloren ist die älteste Schokoladenfabrik Deutschlands (1804)!

Wieso?

 

Es gibt eindeutige Regeln und wenn die MOD's im Einzelfall davon abweichen wollen, ist es ihre Entscheidung. Daraus kann man nur ableiten, dass einzelne Aktien verhandelbar sind, ein Recht für andere Aktien kann man daraus sicher nicht ableiten.

 

Mal abgesehen vom Alter der Firmen, findest Du Frosta oder Halloren denn als Investment aktuell interessant? Ansonsten landen wir bei einer sinnlosen Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

@ SAPine

 

Ich bin halt kein Freund von Willkür!!

Entweder ich halte mich an (selbst aufgestellte und propagierte) Regeln, oder ich lasse es. Alles andere ist, für mein Geschmack, sehr unglaubwürtig und zweifelhaft! <_<

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Ich bin halt kein Freund von Willkür!!

Entweder ich halte mich an (selbst aufgestellte und propagierte) Regeln, oder ich lasse es. Alles andere ist, für mein Geschmack, sehr unglaubwürtig und zweifelhaft! <_<

Hier noch mal die Regel - Hervorhebung von mir.

 

(5) Geht von veröffentlichten Inhalten eine Gefährdung für Benutzer aus (zum Beispiel durch eigennütziges Bewerben einer Aktie (Pushing) oder dem Einstellen von nicht börsengehandelten oder ausreichend regulierten Aktienwerten (OTC-Werte)), so können diese Inhalte kommentarlos editiert oder gelöscht werden.

 

Es steht hier nichts davon, dass die Moderatoren verpflichtet wären, alle Beiträge gleichermaßen zu verbieten. Es ist geregelt, dass die Moderatoren dies ausschließen können. Denke das passt 100% damit, dass eine edding zugelassen wurde und der Rest nicht. Die Entscheidung passt also sowohl zu dem Sinn der Regel (Vermeidung von Gefährdung) als auch der rein formalen Formulierung, dass Beiträge ausgeschlossen werden können.

 

Diese Regel gewährt den Moderatoren ausdrücklich Entscheidungsspielraum. Solltest Du mit dieser Regel nicht einverstanden sein, müsstest Du die Regel diskutieren - mit Willkür bei der Einhaltung von Regeln hat das nichts zu tun.

 

Alledings sehe ich auch einen kleinen Widerspruch zur Formulierung im sticky thread. Aber dies ist für mich streng genommen keine Regel.

Diskussionen zu reinen OTC- und Freiverkehrsaktien sind im gesamten Geltungsbereich des Forums nicht erwünscht und werden ohne Angabe von Gründen ausnahmslos entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
:thumbsup:

 

ja der bericht ist von den zahlen her schon für den quicktest gemacht ;) find das mal richtig gut so. aber meistens haben die kleineren sowieso die einfacheren berichte (siehe z.b. auch gerry weber). ich hab beim quicktest eine 1,5 rausgebracht aber kann mich auch wo vertippt haben. fundamental steht das unternehmen trotzdem recht gut da.

 

hallo georgewood, bin mir bei den eingegebenen zahlen ziemlich sicher,weil der gb ja wirklich einfach aufgebaut ist.

aber ob 1,5 oder 1,75 ist nicht sooo entscheidend.

interessant wird der vergleich wenn der aktuelle gb rauskommt.weiss jemand wann der erscheint ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

natürlich ist der unterschied zwischen unseren ergebnissen egal. den quicktest benutze ich ja auch nur um zu wissen ob ich mir die bilanz überhaupt antun soll oder ob ich es lassen kann.

der neue gb kommt leider erst am 30. april.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Für die Freunde historischer Wertpapiere :

 

Edding Vorzüge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes

Der GB2007 ist heute raus, Quicktestergebnisse haben sich nur leicht verändert :

 

post-8462-1209571855_thumb.jpg

 

edit: wieso kann man das so schlecht lesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ike

Weil das Bild skaliert wird, aber jeder kann obwen die richtige Größe aufrufen. Über dem Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina

Nach fünf Minuten in dem Thread und mit dem Unternehmen hier meine Meinung:

 

Edding kennt man wohl im deutschsprachigen Raum aufgrund der Unternehmensgeschichte.

Obwohl Vertrieb in 70 Länder - international hab ich noch nie einen Edding gesehen - 'Edding' ist für mich also kein wirklich starker Brand.

Das Produkt Filzstift und auch 'Visualisierungselemente' sind wohl einfach zu ersetzen, dementsprechend wird der Preiskampf dominieren.

Ob Edding als deutsches Unternehmen hier gut positioniert ist -- wo ist die Fertigung?

Gibt es eine Sektoranalyse?

 

Ich kenne die Beziehung von Herr und Frau Großaktionär zum Unternehmen nicht.

Bei den Schulden eine so hohe Dividende finde ich aber fehl am Platz.

 

Volumen wurde schon angesprochen, da ist kein Platz für Institutionelle - für mich ist Edding auch aus dieser Hinsicht nicht in der 'Nahrungskette'.

 

edit: ~10% Vorräte im Vergleich zum Umsatz halte ich auch für optimierungswürdig - bei Massenprodukten scheint mir das zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markozo
Für die Freunde historischer Wertpapiere :

 

Edding Vorzüge

 

sag mal spinn ich? des ding wurde für 2 verkauft ist aber über 40 wert. wenns mal nen spit gab sogar noch mehr. wo ist der hacken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Bei ebay dürfen nur entwertete WP verkauft werden.

Selbst wenn die Aktie noch gültig wäre,was will man mit einer einzigen Aktie denn machen ? Einliefern für 100 EUR Gebühr ?

Das ist was für die Wand zuhause.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris89
Zwischenmitteilung______________________ Gemäß § 37x WpHG

 

Die edding Gruppe, einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, erwartet für das Geschäftsjahr 2009 nach einer leichten Erholung der Umsatzerlöse seit Anfang September sowie einem deutlichen Ergebnisanstieg im Oktober ein positives Gesamtergebnis.

Wie bereits in der Ad hoc-Mitteilung vom 17. November 2009 bekanntgegeben, beträgt das Konzernergebnis vor Steuern nach den ersten zehn Monaten des Geschäftsjahres 2,8 Mio. (Vorjahr 7,3 Mio. ) und liegt somit deutlich über dem Ergebnis des Halbjahresabschlusses 2009 von -0,5 Mio. (Vorjahr 3,8 Mio. ). Gestützt durch eingeleitete Sparmaßnahmen im 2. Quartal 2009 konnte dieses positive Ergebnis trotz eines Rückgangs der Umsatzerlöse um 15,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum und einem damit einhergehenden Rückgang im Rohergebnis um mehr als 9,0 Mio. erreicht werden.

Insgesamt hat sich der Trend bestätigt, dass der Umsatzrückgang im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren mit dem Schwerpunkt auf der Konzernmarke edding etwas höher ausgefallen ist, als im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation (Marke Legamaster).

Im Geschäftsfeld Schreiben und Markieren hat sich der Umsatzrückgang seit dem Ende des ersten Halbjahres leicht erholt und beträgt noch rund 16 %. Während sich die Umsatzerlöse im deutschen Markt stabilisiert haben, hat sich die Entwicklung in den übrigen Europäischen Märkten leicht verbessert. Dies gilt sowohl für Osteuropa und die Türkei, wo wir in den vergangenen Jahren deutliche Umsatzzuwächse erreichen konnten, als auch für Spanien, das auch im dritten Quartal 2009 immer noch mit einem schrumpfenden Bruttoinlandsprodukt konfrontiert ist. Alle genannten Märkte liegen gleichwohl noch deutlich unter unseren Vorjahresumsätzen. Anhaltend rückläufig ist der Trend in unseren Überseemärkten, was zum Teil auf die Wechselkursentwicklung insbesondere im US-Dollar zurückzuführen ist.

Während die Umsätze im Geschäftsfeld Visuelle Kommunikation nach dem 1. Halbjahr 2009 noch mit 18,1 % unter dem Vorjahreszeitraum lagen, hat sich dieser Abstand bis Ende Oktober auf 13,4 % verringert. Hierzu haben insbesondere die Märkte in Deutschland und der Region Benelux beigetragen. Deutliche Verbesserungen auf niedrigerem Niveau verzeichnen auch die Schweiz und Frankreich, letzteres sogar mit einem leichten Plus gegenüber 2008.

Insgesamt erwarten wir zum Jahresende für beide Geschäftsfelder noch eine leichte Verbesserung im Vorjahresvergleich. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der niedrigen Umsätze im Dezember 2008.

Bei der dargestellten Umsatzentwicklung scheint noch eine leichte Verbesserung des derzeitigen Konzernergebnisses vor Steuern auf rd. 3,0 Mio. erreichbar. Krisenbedingt werden aus einigen ausländischen Vertriebsgesellschaften negative Ergebnisse gemeldet. Diese können jedoch nicht zu einer Kompensierung des inländischen Steueraufwands herangezogen werden, so dass sich in diesem Jahr ein deutlicher Anstieg der Konzernsteuerquote abzeichnen wird. Der Konzernjahresüberschuss nach Steuern wird damit nur leicht positiv ausfallen.

Für die nächsten Jahre muss weiterhin mit einem schwierigen Umfeld und somit geringerem Wachstum gerechnet werden. Der Konzern wird dennoch an seinen Zukunftsinvestitionen festhalten. Für die Folgejahre wird somit kein deutliches Ergebniswachstum erwartet.

 

http://www.edding.com/tl_files/cdesign/de/unternehmen/IR/News/091119-SG_Zwischenmitteilung_2009H2_final.pdf

 

Der Bericht ist zwar vom 18.11.2009, aber wenigstens etwas, bevor der Thread verstaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Zur aktuellen Lage von Edding und ein Bericht vom 21.06.2010:

 

Mo, 21.06.10 13:12

EANS Adhoc: edding Aktiengesellschaft (deutsch)

EANS-Adhoc: edding Aktiengesellschaft / 1. Halbjahr 2010: Deutlich positives

Konzernergebnis vor Steuern Anstieg von Umsatzerlösen und Konzernergebnis für das Gesamtjahr erwartet

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=147367&ID_NEWS=148455398&SEARCH_VALUE=DE0005647937&NEWS_CATEGORY=EWF

 

Aus der "WELT":

DIE WELT: 21.08.10

Eddings Filzstifte schreiben wieder schwarze Zahlen

Von Martin Kopp

http://www.welt.de/die-welt/wirtschaft/article9121021/Eddings-Filzstifte-schreiben-wieder-schwarze-Zahlen.html

edding meldet Halbjahresergebnis 2010

Ahrensburg (aktiencheck.de AG) - Die edding-Gruppe (ISIN DE0005647937/ WKN 564793), einer der führenden Anbieter für Schreibgeräte und Marker sowie für Produkte der visuellen Kommunikation, hat im ersten Halbjahr 2010 ein Konzernergebnis vor Steuern in Höhe von 5,3 Mio. EUR (Vorjahr -0,5 Mio. EUR) erwirtschaftet.

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?ID_NOTATION=147367&ID_NEWS=155888388&SEARCH_VALUE=DE0005647937&NEWS_CATEGORY=EWF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Edding-Vorzüge sind aktuell mal wieder einen Blick wert:

http://www.onvista.de/aktien/EDDING-AG-Aktie-DE0005647937

 

Der jüngste Kurssprung kommt keineswegs ohne Grund, denn bei Edding läuft es nach drei Quartalen richtig rund:

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/edding-aktiengesellschaft-edding-gruppe-erwartet-deutlichen-anstieg-operativen-ergebnis/?companyID=382290&newsID=830973

 

Zwar wird der Nachsteuergewinn im Vergleich zum Vorjahr leicht sinken, im Vorjahr beruhte der hohe Gewinn aber auf einem Sondereffekt im Finanzergebnis, heuer aber stieg der operative Gewinn um 25%.

Selbst wenn die Dividende unverändert bliebe, kommt man auf rund 2,9% Rendite beim aktuellen Kurs. Angesichts einer EKQ von 48% und einem KGV 2014e von 8,5 (wo gibt es sowas noch!) würde eine Anhebung aber wenig überraschend kommen.

 

Abseits der Zahlen bieten die große Markenbekanntheit und eine eher unelastische Nachfrage eine gewisse Sicherheit. Größter Nachteil ist der wenig liquide Handel in Frankfurt - Edding ist nicht im Xetra. Die Spreads sind meistens aber tolerabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Edding gibt seine Jahreszahlen bekannt und schafft es alle Prognosen, wahr werden zu lassen:

 

1. Ihre eigene Ebit-Prognose aus dem Q3-Bericht passt auf die Nachkommastelle genau

 

2. Meine Dividendensteigerungs-Prognose wird ebenfalls wahr, für die Vz gibt es 1,95 Euro, macht rund 3,2% Rendite

 

3. Der Konzernjahresüberschuss liegt erwartungsgemäß - aufgrund des Sondereffektes im Vorjahr - unter dem vorherigen. Allerdings nur überraschend knapp! Und hier liegen die Chancen! 8,3 Mio Euro Konzernjahresüberschuss bedeuten einen Gewinn von 7,75 Euro pro Aktie (man muss wissen, dass es 600.000 im Familienbesitz befindliche stimmberechtigte Stammaktien und 473.219 stimmrechtslose Vorzugsaktie an der Börse gibt - über die Stammaktien liest man sonst häufig nichts).

 

Beim aktuellen Kurs ist das ein phanstastisches KGV von 8 ! Und das bei solider Finanzlage, ordentlichem Ausblick und starker Marke. Einziger Knackpunkt ist nach wie vor die fehlende Xetra-Notierung. Ich habe gekauft.

 

Wie beurteilt Ihr Edding, habt Ihr schon darüber nachgedacht oder seid Mitaktionär?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Marktkapitalisierung ist sehr gering und auch die Liquidität an der Frankfurter Börse könnte höher sein. Was mir auffällt, ist ein kontinuierliches, wenngleich moderates Umsatzwachstum seit 2007. Die Gewinne schwanken jedoch sehr im selben Zeitraum. Warum? Die Eigenkapitalrendite ist im unteren zweistelligen Prozentbereich recht attraktiv und das KBV ist dabei nur knapp über 1. Von daher habe ich nicht so viel zu nörgeln wie bei Schloss Wachenheim. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pteppic

 

...

 

Beim aktuellen Kurs ist das ein phanstastisches KGV von 8 ! Und das bei solider Finanzlage, ordentlichem Ausblick und starker Marke. Einziger Knackpunkt ist nach wie vor die fehlende Xetra-Notierung. Ich habe gekauft.

 

Wie beurteilt Ihr Edding, habt Ihr schon darüber nachgedacht oder seid Mitaktionär?

 

Edding ist ein treuer Begleiter meiner Screenings mit Valueeinstellungen und das bereits seit bestimmt 5 Jahren. Das bedeutet aber auch, dass der Markt dieser Aktie vermutlich nur ausnahmsweise ein höheres KGV als die von dir genannten 8 zubilligt. In dieser Beziehung verhält sich Edding ähnlich wie Wachenheim. Vom Geschäftsmodell her finde ich Edding recht sympathisch, besser jedenfalls als Wachenheim.

 

Große Sprünge kann man von dieser Aktie sicher nicht erwarten und eine Übernahme ist ohne die Familie ja auch nicht möglich. (Die Streuaktionäre ließen sich dann ziemlich leicht rauskicken.) Aber als ein solides Langzeitinvestment könnte ich mir das Unternehmen durchaus vorstellen. Vielleicht schaue ich mir sie nach deiner Anregung mal wieder genauer an, das letzte Mal ist schon was länger her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Ich hab mir die Aktie im Handel jetzt mal einige Zeit angeschaut.

Das Unternehmen ist klasse, aber die Aktie, dafür dass ich direkt an der Heimatbörse kaufen kann,

total illiquide.

Woher kommt das?

 

Ich kann noch nichtmal eine Order in einer vernünftigen Größenordnung in Bezug auf die Gebühren einstellen,

weil das Angebot so gering ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich hab mir die Aktie im Handel jetzt mal einige Zeit angeschaut.

Das Unternehmen ist klasse, aber die Aktie, dafür dass ich direkt an der Heimatbörse kaufen kann,

total illiquide.

Woher kommt das?

 

Naja, es gibt nur knapp 500.000 Vorzugsaktien ( + 600.000 Stammaktien, die aber nicht börsennotiert sind).

 

Und die DIBA gibt den Free-Float-Anteil mit gerade mal 2,5 % an.

 

Da ist nicht viel im Umlauf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

In Hamburg geht es manchmal ganz gut. Du kannst einfach eine Limit-Order erstellen. Am besten geht es natürlich an Tagen mit News.

 

Der Streubesitz der Vorzüge beträgt tatsächlich nur 2,47%, der gesamte Rest gehört Yannick Ledermann, wohl verwandt (Bruder?) mit dem Vorstandsvorsitzenden, Per Ledermann.

 

Tendentiell sollte man aber damit rechnen, dass man nicht jederzeit mal schnell ein- oder aussteigen kann. Im Gegenzug bekommt man ein traumhaftes KGV. Muss jeder selbst beurteilen, ob für ihn Chancen oder Risiken überwiegen. Für mich persönlich würde selbst ein Ende der Börsennotiz nichts daran ändern, dass ich gerne mit einer kleinen Sume investiert bin. Aber das steht bislang auch gar nicht zur Debatte.

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Es gibt insgesamt 473.000 Vorzugsaktien.

Der Freefloat beträgt 2,47 %.

Das entspricht ca. 11683 Aktien.

Der Börsenkurs beträgt zurzeit 64,35 EUR.

Dies entspricht einen Wert für den Freefloat von rund 750.000 EUR.

Warum zahlt der Hauptaktionär die restlichen Aktionäre nicht einfach aus (Squeeze-out) und nimmt die Aktie von der Börse?

Diese Börsennotierung kostet doch nur unnötig Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Warum zahlt der Hauptaktionär die restlichen Aktionäre nicht einfach aus (Squeeze-out) und nimmt die Aktie von der Börse?

 

Erstens stellt sich mir die Frage, ob das bei Vorzügen evtl. gar nicht geht, weil die Notierung irgendwo verankert sein könnte. Das ist aber wie gesagt nur eine Frage.

 

Zweitens kann man über viele Gründe mutmaßen, trotz der Kosten an der Börse zu bleiben. Aber wichtig ist doch: Es gibt offenbar Gründe (sofern das Delisting nicht ohnehin verboten ist). Dazu habe ich zwei Ansätze: Entweder Ledermann möchte aus irgendwelchen Gründen (Erbschaftssteuer?) sein Vermögen kleinrechnen (die MK liegt wohl auch aufgrund des geringen Freefloats deutlich unter dem tatsächlichen Wert, den man sonst anders berechnen müsste), oder er möchte in Zukunft mehr Aktien auf den Markt bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...