Zum Inhalt springen
Carlos

Banco Santander

Empfohlene Beiträge

otto03
wie kommt man bei der kapitalerhöhung zu dem angebot mit 4,50 euro.

kann sein, dass ich nicht bei jeder online broker solche erhöhungen traden kann?

 

 

Kapitalerhöhung war im November 2008 (vorbei :blushing: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rusi1

bekommt ihr eine nachricht von der bank, dass junge aktien zu kaufen angeboten werden?

gibt es dafür dann eine andere kennziffer, als normal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerRichterII
Kleiner Hinweis zum Jahresbeginn:

Die nach Marktkapitalisierung inzwischen zweitgrößte Bank Europas hat das Jahr mit einem recht eindeutigen Kaufsignal begonnen.

(Welche Bank kann dies sonst schon von sich behaupten?)

 

Da ist Dir nicht zu widersprechen.

 

Ich trau' dem spanischen Braten aber nicht. Dafür waren die Bau-Aktivitäten der letzten Jahre m.E. einfach zu wild, von der "Wertentwicklung" ganz zu schweigen.

 

Beruflich bedingt konnte ich mir ein recht gutes Bild von den Baumaßnahmen insb. im Bereich Madrid machen. Nicht unwesentliche Teile dieser Neubaugebiete sind "tot", heißt die Häuser werden nicht bezogen bzw. es wird versucht diese mit enormen Preisreduzierungen an den Mann zu bringen (wobei die Preise für meinen Geschmack immer noch zu hoch wären).

Ob das bei der Santander schon eingepreist ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Santander to reimburse investors over Madoff

 

MADRID (MarketWatch) -- Banco Santander late Tuesday offered a settlement worth 1.38 billion euros ($1.82 billion) to private clients who lost money with Bernard Madoff through investments in the Optimal Strategic U.S. Equity fund. The Spanish bank's customers in Spain, Latin America and elsewhere were worst hit by the Madoff scandal. In a statement, the bank said the cost of paying back its clients would be around 500 million euros, which it said would be provisioned in the 2008 results to be announced next week.

 

http://www.marketwatch.com/news/story/sant...2-0C5944F2F2B7}

 

Sorry, gibt's ja auch auf deutsch zu lesen...

 

Santander bietet Kunden Entschädigung

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/alternat...ung/466771.html

 

Edit: Frage ist natürlich ob die das nicht tun, um Schlimmeres abzuwenden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Die "großartigen" spanischen Banken

Emilio Botin, Chef der größten spanischen Bank Santander, ist kein Mann kleiner Worte. Anfang der Woche kündigte er seine Bilanz als eine der "großartigsten und besten aller Banken weltweit" an. Er hat Wort gehalten.

 

In diesen Zeiten, wenn Großbanken weltweit vor allem Milliardenverluste schreiben und sich willig verstaatlichen lassen, wirkt eine Bilanz wie die der Banco Santander wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

 

Trotz der weltweiten Finanzkrise erwirtschaftete die Bank im vergangenen Jahr einen Nettogewinn von 8,9 Milliarden Euro, abzüglich Sondereinnahmen ein Plus von 9,4 Prozent im Vergleich zu 2007. Die Bank wollte zehn Milliarden erreichen, dieses Ziel hat sie verfehlt.

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_332130

 

 

Santander steigert Nettogewinn um knapp zehn Prozent

Trotz Finanzkrise hat die spanische Großbank Santander (News/Aktienkurs) <SAN.SCM> <BSD2.FSE> im abgelaufenen Jahr ihren Gewinn deutlich gesteiger. Der Nettogewinn lag mit 8,88 Milliarden Euro 9,4 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres, teilte das Institut am Mittwoch mit. Darin enthalten seien Provisionen in Höhe von 500 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem Fonds Optimal. Die Dividende soll mit 0,651 Euro aber auf Vorjahresniveau liegen. Den vollständigen Jahresbericht will die Bank am 5. Februar veröffentlichen.

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...prozent-016.htm

 

Andere sehen dies ein wenig kritischer:

 

Spain's Banco Santander reports net profits down 2 percent in 2008

MADRID, Spain (AP) -- Spain's largest bank, Banco Santander, said Wednesday its net profits fell 2 percent in 2008 to euro 8.88 billion ($11.77 billion), weighed by write-offs, re-imbursements for losses in the Madoff case and efforts to strengthen its balance sheet.

 

The bank provided the figure in an unexpected three-paragraph preview of its earnings report, which it said will be released in full as scheduled on Feb. 5.

 

In 2008, all extraordinary gains were offset by write-offs and reinforcement of the bank's balance sheet, the bank said.

 

http://biz.yahoo.com/ap/090128/eu_spain_banco_santander.html

 

Ich bin gespannt, wie das mit der Verstärkung der Bilanzdaten aussehen wird.

 

Ich bin rein zufällig heute ganz in der früh wieder in diese Bank eingestiegen (hatte im Juni bei EUR 12,50 einen SL gezogen), konnte inklusive Kosten knapp unter EUR 6,00 wieder einkaufen (genaugenommen bei 5,98).

 

Jetzt helft mir mal grob bei einer Überschlagrechnung, bitte:

 

Netto 8,88 Milliarden Euro bei 6,25 Milliarden Aktien (laut OnVista factsheet) ergibt einen eps von EUR 1,42 (geschätzt waren für 2008 - wieder laut OnVista - EUR 1,30. Beim heutigen Kurs von EUR 6,55 ergbe dies ein KGV von 4,61. Die DivRendite läge (wenn es stimmt was oben geschrieben steht, dass EUR 0,651 pro Aktie ausgezahlt werden) beim heutigen Kurs bei 9,94% (zu geschätzten 9,81%). Und dies, trotz der "Kompensation" in der Madoff-Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime
Jetzt helft mir mal grob bei einer Überschlagrechnung, bitte:

 

Netto 8,88 Milliarden Euro bei 6,25 Milliarden Aktien (laut OnVista factsheet) ergibt einen eps von EUR 1,42 (geschätzt waren für 2008 - wieder laut OnVista - EUR 1,30. Beim heutigen Kurs von EUR 6,55 ergbe dies ein KGV von 4,61. Die DivRendite läge (wenn es stimmt was oben geschrieben steht, dass EUR 0,651 pro Aktie ausgezahlt werden) beim heutigen Kurs bei 9,94% (zu geschätzten 9,81%). Und dies, trotz der "Kompensation" in der Madoff-Geschichte.

 

Ja, so schaut es wohl aus. Endlich mal eine Bankaktie, die mir Freude macht :thumbsup:

 

Bin Ende November zu EUR 5,05 inkl. Kosten eingestiegen. Es ist wunderschön grüne Vorzeichen in meinem Depot zu sehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Bei Banco Santander ist der Lack ab

 

Spanisches Geldhaus muss Anleger im Madoff-Skandal entschädigen - Emilio Botín verfehlt auch sein Gewinnziel

 

Für Botín bedeutet das, dass er in Kürze auch Prügel von den Aktionären beziehen dürfte, wenngleich er jetzt vorläufig die Dividende aufrechterhalten will. Einen Vorgeschmack gab es schon mal zu Wochenbeginn. Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung in Santander prangerte ein erboster Investor Botín an. "Mit ihrer hemmungslosen Gier haben sie uns allen geschadet", rief ein Mann namens Ignacio Quirós. Er wurde des Saales verwiesen, doch die Anwesenden unterstützten seine Kritik mit tosendem Beifall. "Der Lack ist einfach ab", so ein weiterer enttäuschter Anleger. Botín verzog keine Miene. Er steht der Bank seit 20 Jahren vor, für ihn ist dies nicht die erste Krise, die er überstehen will.

 

http://www.welt.de/welt_print/article31096...er-Lack-ab.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Das mit der GV war zwei Tage vor der Ankündigung der Entschädigung an Opfer des Madoff-Debakels. Zu diesem Thema ist dies natürlich nur logisch:

 

Santander's offer to Madoff victims puts pressure on other banks

 

LONDON: The unusual proposition by Banco Santander to hand out 1.38 billion in shares to private-banking clients for losses linked to the alleged Bernard Madoff fraud puts pressure on other big banks to follow suit.

 

As the pace of litigation against financial institutions picks up and banks realize that their clients' money is not all that was lost, the offer by Santander is aimed at repairing its reputation as a conservative Spanish institution that was tarnished when it emerged as one of Madoff's biggest victims.

 

The offer, which was made only to clients of the private-banking unit and not to institutional investors, shows that Santander takes at least some responsibility for its clients' losses and is setting a benchmark for other banks.

 

http://www.iht.com/articles/2009/01/28/bus...er.4-418149.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Kleiner Hinweis zum Jahresbeginn:

Die nach Marktkapitalisierung inzwischen zweitgrößte Bank Europas hat das Jahr mit einem recht eindeutigen Kaufsignal begonnen.

 

Ich denke, die SAN ist inzwischen die größte Bank Europas.

Und sie hat gerade (wiedermal) ein Kaufsignal generiert.

post-10422-1241978602_thumb.png

 

Mal sehn, ob es wieder ein Fehlsignal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj

Heute gabs Q4 Zahlen.

http://www.santander.com/csgs/Satellite?accesibilidad=3&area=Espania&c=Page&canal=CAccionistas&cid=1150698863129&empr=SANCorporativo&leng=es_ES&pagename=SANCorporativo/Page/SC_ContenedorGeneral

 

Vorjahresergebnis übertroffen.

Aktie heute -9.4% (ja in Worten minus Neun Komma Vier).

 

2009 sind die Kreditausfälle weniger als gedacht gestiegen aber für 2010 wird ein stärkerer Anstieg erwartet.

Der Peak der erworbenen Immobilien war bei 4.1Mrd und ist Ende 2009 auf 2.9Mrd gefallen.

 

Eigentlich hätte ich schlechteres erwartet.

Da staunt der Laie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Guckt euch mal die beiden Kuchen auf S. 8 an. Es gibt zwar regelmaeßige Gerüchte, dass die spanischen Banken Verluste verstecken, was zu einem gewissen Maße sicherlich stimmt, aber es stimmt auch, dass sie viele Risiken des Immobilienbooms ausgelagert haben. Für Anfragen stehen Ihnen ungern Hr. Nonnemacher und Hr. Asmussen zur Verfügung.

 

http://www.true-sale-international.de/fileadmin/tsi_downloads/ABS_Research/Materialien_zur_aktuellen_Finanzmarktdebatte/AB_Watcher_2009_05_29_Nr__132_de.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Guckt euch mal die beiden Kuchen auf S. 8 an. Es gibt zwar regelmaeßige Gerüchte, dass die spanischen Banken Verluste verstecken, was zu einem gewissen Maße sicherlich stimmt, aber es stimmt auch, dass sie viele Risiken des Immobilienbooms ausgelagert haben. Für Anfragen stehen Ihnen ungern Hr. Nonnemacher und Hr. Asmussen zur Verfügung.

 

http://www.true-sale-international.de/fileadmin/tsi_downloads/ABS_Research/Materialien_zur_aktuellen_Finanzmarktdebatte/AB_Watcher_2009_05_29_Nr__132_de.pdf

Danke für den eingelinkten Bericht, interessant obwohl ich kein Profi bin.

 

Santander hat seit Jahresbeginn ca. ein Viertel an Börsenwert eingebüsst (von EUR 12,xx auf EUR 9,3x heute), in einem Monat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Mahlzeit!

 

Bei Banco Santander könnte es jetzt spannend werden. Der zu Beginn des Jahres aufgenommene Abwärtstrend steht kurz davor nach oben durchbrochen zu werden.

Die Aktie hat einen mustergültigen Doppelboden ausgebildet. Jetzt stehen aber auch ein paar Widerstände im Raum. Bin gespannt wie es weitergeht.

 

Grüsse

Leerverkauf

post-7182-1267963414,97.jpg

post-7182-1267963432,86.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ist ruhig um die Banco Santander geworden.

Die zweitgrößte Bank Europas schien gut durch die Bankenkrise gekommen zu sein.

 

Nun ist der Kurs auch enorm zurückgekommen. Ist das bei dieser Erstklassaktie gerechtfertigt?

Ich denke nicht.

Die Banco Santander ist nicht nur gut in Spanien und in Südamerika aufgestellt, sondern ist in D gut im Privatkundengeschäft durch ihre Tochter "Santander consumer" erfolgreich tätig.

Nun ist sie dabei, dieses Geschäft mit Privatkunden durch die Übernahme der deutschen SEB Filialen zu verstärken.

 

Ich habe die Bank auf die watchlist gesetzt.

Beim jetzigen Kurs von 7,50 sehe ich mehr Chancen als Risiken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Hallo sebastian,

 

alles richtig was du schreibst. Im Bankensektor halte ich BS auch für ein interessantes u. überdurchschnittliches Investment.

 

Muss mir aber eingestehen, dass ich die Finanzbranche einfach nicht richtig beurteilen kann, auch wenn ich die Besonderheiten der Branche zu berücksichtigen versuche (Bruttoeinnahmen, Zinsüberschuss, Bilanzsumme, Zinsrendite, Provisionsrendite, etc.). Für einen Anleger ist es sehr schwer, Unternehmen der Branche einigermassen beurteilen zu können, da die Bilanz, etc. bei Banken nicht besonders aussagefähig ist u. Gefahren oftmals nicht erkannt werden können.

 

Ich für meinen Teil lass vorerst mal die Finger von der Branche, ausser es gibt nochmal nen grossen Crash in der Branche. Versuche mich auf auf Branchen u. Unternehmen zu konzentrieren, die ich besser beurteilen kann u. besser kalkulierbar sind. Hohe Markteintrittsbarrieren, hohe Profitabilität bzw. Rentabilität, hohe EK-Quote, kontinuierliches u. überdurchschnittliches Wachstum bei Umsatz, (Free-)CF, Gewinn. Geringe Sachinvestitionen u. zukunftsträchtiges Geschäftsmodell.

 

Ein Deal mit BS kann hohe Renditen bringen aber auch ggf. hohe Verluste - spekulatives Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Da haben wohl sehr viele meinen Beitrag gelesen und tüchtig Aktien von BS gekauft. Schade, ich wollte mich auch eindecken.

Egal, ich habe noch andere, die heute auch ganz tüchtig gestiegen sind.

@juro .

ich bin schon lange dabei und habe es aufgegeben, alles an der Börse verstehen zu wollen.

Die Börse ist keine Wissenschaft, die man berechnen kann.

 

Für mich ist Diversifikation wichtig, nicht nur nach Branchen, sondern auch nach Ländern .

Auch wenn die Branche Banken schwer zu berechnen ist, gehört sie zu einem gut ausgewogenen Depot. (Jeder Index hat die Banken zumindest mit 15- 20 % gewichtet.)

Während viele Banken ihren Fokus auf das sehr volatile und gewinnträchtige Investmentbanking legen, hat die BS ihren Schwerpunkt im Privatkundengeschäft.

Unter 8 ist die Aktie für mich einen Blick wert. Und unter 7,50 kaufen ganz viele Institutionelle, wie man an dem Kaufschub der letzten Tage gesehen hat.

Ich bleibe dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

du, sebastian, wir ham das thema santander vor wenigen wochen in juros musterdepotthread AKTIEN-PORTFOLIO erörtert. solltest du vielleicht mal n blick riskiern ;)

finde diese aktie auch sehr interessant. mein durchschnitts-kk liegt aktuell bei 7,86. 2/3 der anvisierten maximalposition sind gekauft :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

du, sebastian, wir ham das thema santander vor wenigen wochen in juros musterdepotthread AKTIEN-PORTFOLIO erörtert. solltest du vielleicht mal n blick riskiern wink.gif

finde diese aktie auch sehr interessant. mein durchschnitts-kk liegt aktuell bei 7,86. 2/3 der anvisierten maximalposition sind gekauft w00t.gif

 

Danke. Jetzt weiß ich auch, wer massiv bei 7,50 eingestiegen ist.smile.gif

So wurde leider nichts aus meinem Limit bei 7,30.

Ist nicht schlimm! Die Bankenbranche war allgemein erfolgreich.

Dafür konnte man gut in der Energiebranche punkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf
mein durchschnitts-kk liegt aktuell bei 7,86. 2/3 der anvisierten maximalposition sind gekauft :w00t:

 

Das sieht doch gut aus. Ich fand die Aktie leider schon unter 10 Euro spannend und habe letzte Woche weiter nachgekauft. Santander macht eine sehr gute Figur momentan (und während der Bankenkrise sowieso). In den letzten Tagen hat die Bank einmal mehr bewiesen, dass sie das Thema Risikomanagement beherrschen und nicht mal eine Krise in Spanien zu Problemen führt. Santander ist für mich der Gewinner unter den europäischen Banken. Denke der Stempel "Spanien" hat für den starken Abverkauf gesorgt. Fundamental spricht doch gar nichts gegen diese Aktie. Schauen wir mal wie's weitergeht. Echt spannend, die letzten Tage...

 

Grüsse

Leerverkauf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

in der tat :) bin heut schon bei 8,99 wieder raus, aber nur, weil ich zur zeit noch zu erhöhter vorsicht neige und 14% so kurzfristig natürlich ne wunderbare sache ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Frage ist nur was mit der Aktie passiert, wenn sich die Lage in Spanien zuspitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Der Umsatzanteils Spaniens macht ca. 1/6 aus. Nicht ganz so viel und tragisch wie man bei einer spanischen Bank erwarten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

du, sebastian, wir ham das thema santander vor wenigen wochen in juros musterdepotthread AKTIEN-PORTFOLIO erörtert. solltest du vielleicht mal n blick riskiern wink.gif

finde diese aktie auch sehr interessant. mein durchschnitts-kk liegt aktuell bei 7,86. 2/3 der anvisierten maximalposition sind gekauft w00t.gif

 

Danke. Jetzt weiß ich auch, wer massiv bei 7,50 eingestiegen ist.smile.gif

So wurde leider nichts aus meinem Limit bei 7,30.

Ist nicht schlimm! Die Bankenbranche war allgemein erfolgreich.

Dafür konnte man gut in der Energiebranche punkten.

 

hach, sebastian :blink: ...10,34 seh ich hier grade. nun ja, jedenfalls hat der "investmentinstinkt" funktioniert, wenn er auch nciht umgesetzt wurde...hmmm, wie es wohl weitergeht? besonders wohl würde ich mich jetzt bei zweistelligen kursen nicht mehr fühlen und eher zum verkaufen neigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Die Kurse der beiden Bankwerte Santander und Bilbao sind wieder in "Kaufnähe" gefallen.

Mal sehen , ob sie die Tiefs von7,50€ schaffen.:thumbsup: .

Erstaunlich, dass solide Bankwerte in diesem Jahr schwach performt haben, der Foren - Liebling vergangener Tage, die RBS, sich aber recht ordentlich im Kurs entwickelt hat.:)

So ist halt Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...