Zum Inhalt springen
Wave XXL

Indexumstellungen in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Josey
vor 7 Stunden von west263:

Das kann doch aber auch nicht die Norm werden, vor einem Monat raus und jetzt wieder zurück rein. 

Das ist genau das, was ich mit der Abschaffung des Börsenumsatzes als zusätzliches Kriterium neben der freien Kapitalisierung befürchtet hatte: Die Stabilität der Indizes geht ein wenig verloren, allerdings war das auch durchaus gewollt, um eben starke Werte aus dem MDAX schneller in den DAX bringen zu können. Zudem haben wir eben aktuell wg. Krieg und Pandemie schon sehr volatile Zeiten, ich denke wenn die Zeiten ruhiger werden, werden solche Absurditäten eher seltener vorkommen. Und man muss bedenken noch ist dieser Wechsel ja nicht offiziell, da kann sich nun in 2 Monaten auch noch so einiges in jede Richtung tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
· bearbeitet von Josey

Stand 29.04.2022:

 

 

Voraussichtliche Änderungen im Juni:

 

DAX: keine

 

TecDAX: Hensoldt ersetzen S+T

 

MDAX: Encavis ersetzen Jungheinrich ; Nordex ersetzen Dürr

 

SDAX: Hensoldt ersetzen SGL Carbon

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: keine

 

TecDAX: keine

 

MDAX: keine

 

SDAX: PNE ersetzen LPKF Laser & Electronics

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

... Börsenzeitung sieht das Ranking (per gestern) etwas kritischer für Del.Hero, HelloFresh und Zalando: "Internetwerten droht das Aus im Herbst" (nach Einleitung Bezahlschranke) und dafür Rheinmetall unübersehbar im Aufstieg.

Angesichts der weiter laufenden Verwerfungen bleibt alles sehr spekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey
vor 2 Stunden von Al Bondy:

Börsenzeitung sieht das Ranking (per gestern) etwas kritischer für Del.Hero, HelloFresh und Zalando: "Internetwerten droht das Aus im Herbst" (nach Einleitung Bezahlschranke) und dafür Rheinmetall unübersehbar im Aufstieg.

Ich nehme zur Vorschau immer nur den jeweils "aktuellen" Stand, der von der Börse veröffentlicht wird. Und da ist es alles sehr, sehr knapp und ich kann mir bei der Entwicklung ebenfalls sehr gut vorstellen, dass HelloFresh und Delivery Hero rausfallen. Zalando sehe ich da aber nicht, die schlagen sich stabiler und da gibt es noch einige schwächere Werte (Puma, Conti, HeidelbergCement), die alle besser performen müssten als Zalando, damit die wirklich rausfallen, sofern es geeignete Aufstiegskandidaten gibt. Und da gibt es derzeit auch nur 3 (Rheinmetall, Beiersdorf, Siemens Energy), die aber ebenfalls alle um die "Fast-Entry-Grenze" pendeln. Dass alle drei darüber springen halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich, aber bis zur Entscheidung ist ja auch noch über ein Vierteljahr und in der Zeit kann viel passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor 11 Stunden von Al Bondy:

Börsenzeitung ... (nach Einleitung Bezahlschranke)

Ein Hinweis: Mit einer kostenlosen Anmeldung dort kann man jeden Monat 5 solcher Artikel lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy

... weniger Veränderung als erwartet, "das neue Olivgrün" im Aufwind:

 

Datum: 03. Jun 2022 | Deutsche Börse

(nur) Beiersdorf neu im DAX

STOXX Ltd., der globale Indexanbieter von Qontigo hat Veränderungen in der DAX-Indexfamilie mit Wirkung zum 20. Juni 2022 bekannt gegeben:

 

Veränderungen im DAX:
Aufnahme Beiersdorf AG
Löschung Delivery Hero SE

 

Veränderungen im MDAX:
Aufnahme Delivery Hero SE + Encavis AG
Löschung Beiersdorf AG + Hypoport SE

 

Veränderungen im SDAX:
Aufnahme Hypoport SE + Hensoldt AG + PNE AG
Löschung Encavis AG + LPKF Laser & Electronics AG + SGL Carbon SE

 

Veränderungen im TecDAX:
Aufnahme Hensoldt AG
Löschung Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizintechnik AG

 

Der nächste Termin für die planmäßige Überprüfung der DAX-Indexfamilie ist der 5. September 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Neben den oben genannten offiziellen Änderungen gibt es noch eine Voraussichtliche im September:

 

Stand 31.05.2022

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: keine

 

TecDAX: keine

 

MDAX: Deutsche Pfandbriefbank ersetzen Jungheinrich

 

SDAX: keine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Außerordentliche Änderung zum 20. Juni:

 

TecDAX: SMA Solar Technology ersetzen Nordex

 

SDAX: Medios ersetzen Nordex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 30.06.2022

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: Rheinmetall ersetzen HelloFresh

 

TecDAX: Nordex ersetzen Kontron

 

MDAX: Hochtief ersetzen Grand City Properties

 

SDAX: Nordex ersetzen About You Holding ; Energiekontor ersetzen Aareal Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Außerordentliche Änderung zum 15. Juli:

 

SDAX: ADRAN Holdings ersetzen ADVA Optical Networking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 29.07.2022

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: keine

 

TecDAX: Adtran Holdings ersetzen Kontron ; Nordex ersetzen 1&1

 

MDAX: Adtran Holdings ersetzen Uniper ; Hella ersetzen Dürr

 

SDAX: Nordex ersetzen Deutsche Euroshop ; Energiekontor ersetzen Aareal Bank ; Wüstenrot & Württembergische ersetze About You Holding

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 4.8.2022 um 08:33 von Josey:

Stand 29.07.2022

 

Voraussichtliche Änderungen im September:

 

DAX: keine

Zitat

Für die Anfang September anstehende Überprüfung der Dax-Zusammensetzung deutet sich derzeit maximal ein Wechsel an. Auf der am Donnerstag veröffentlichten Juli-Rangliste der Deutschen Börse ist der Düsseldorfer Rüstungskonzern Rheinmetall der am besten platzierte Nicht-Dax-Wert auf Rang 35. ... Es gibt aber eine zweite Möglichkeit, in den Dax aufzusteigen. Das Aufstiegskriterium nach der Regel Regular-Entry erfüllen derzeit neben Rheinmetall auch der Berliner Essenslieferant Delivery Hero auf Rang 37, der Münchener Kraftwerkstechnikkonzern Siemens Energy auf Rang 38 und die Commerzbank auf Rang 39.

...

Am schwächsten steht aktuell der Berliner Kochboxenversender Hello Fresh auf Rang 46 da.

Na, das wäre doch was: Hello Fresh raus und Delivery Hero rein. Wie nennen ITler sowas: Garbage In, Garbage Out.

Zitat

Sehr deutlich deutet sich im M-Dax indes die Herausnahme des Gas-Importeurs Uniper an. ... Erster Aufstiegskandidat wäre die gerade erst in den S-Dax aufgenomme Adtran Holdings... Gute Aufstiegschancen in den M-Dax haben zudem der Autozulieferer Hella aus Lippstadt und der Essener Baukonzern Hochtief. In den Tec-Dax könnten Adtran und Nordex aufsteigen.

Hier der vollständige FAZ-Artikel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 24 Minuten von Schildkröte:

Na, das wäre doch was: Hello Fresh raus und Delivery Hero rein.

 

Wird nicht passieren, weil Delivery Hero keine zwei Jahre mit positivem EBITDA hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 31.08.2022:

 

 

Offizielle Änderungen zum 19. September:

 

 

DAX: Siemens Energy ersetzen HelloFresh

 

TecDax: Adtran Holdings ersetzen Kontron ; Nordex ersetzen 1&1

 

MDAX: Adtran Holdings ersetzen Uniper ; Hella ersetzen Grand City Properties ; Stabilus ersetzen Cancom

 

SDAX: Nordex ersetzen Deutsche EuroShop ; Energiekontor ersetzen Adler Group ; CropEnergies ersetzen Aareal Bank ; SGL Carbon ersetzen Takkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 30.09.2022

 

Voraussichtliche Änderungen im Dezember:

 

DAX: keine

 

TecDAX: keine

 

MDAX: VERBIO Vereinigte BioEnergie ersetzen Varta

 

SDAX: WashTec ersetzen ABOUT YOU Holding ; SFC Energy ersetzen Ceconomy ; ADVA Optical Networking ersetzen Instone Real Estate Group

 

Anmerkung: Die Porsche AG wird noch keine 30 Tage lang gehandelt und ist daher nicht in den Ranglisten enthalten, bis zum nächsten Verkettungstermin im Dezember wird das aber der Fall sein und die Aktie damit sehr wahrscheinlich dann ebenfalls in einen Index aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 31.10.2022

 

Voraussichtliche Änderungen im Dezember:

 

DAX: keine

 

TecDAX: keine

 

MDAX: VERBIO Vereinigte BioEnergie ersetzen Varta

 

SDAX: WashTec ersetzen Instone Real Estate Group ; ADVA Optical Networking ersetzen Ceconomy ; Elmos Semiconductor ersetzen ABOUT YOU Holding

SFC Energy

 

Anmerkung: Die Porsche AG wird noch keine 30 Tage lang gehandelt und ist daher nicht in den Ranglisten enthalten, bis zum nächsten Verkettungstermin im Dezember wird das aber der Fall sein und die Aktie damit sehr wahrscheinlich dann ebenfalls in einen Index aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Gibt es schon einen Termin wann Linde ausscheidet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 4.11.2022 um 09:21 von Josey:

Die Porsche AG wird noch keine 30 Tage lang gehandelt und ist daher nicht in den Ranglisten enthalten, bis zum nächsten Verkettungstermin im Dezember wird das aber der Fall sein und die Aktie damit sehr wahrscheinlich dann ebenfalls in einen Index aufgenommen.

Zitat

Die Porsche AG wird knapp drei Monate nach ihrem Börsengang in Frankfurt in den Leitindex Dax aufgenommen. ... Absteigen ... dürfte nach Stifel-Berechnungen der Sportartikelhersteller Puma 

... 

Puma wird in den M-Dax zurückkehren. Dorthin dürfte der Biokraftstoffhersteller Verbio aus Zörbig nach seiner Kursrallye der vergangenen Jahre aufsteigen. Den M-Dax verlassen müssen wohl die Papiere von Varta und nach Stifel-Berechnungen auch Deutsche Wohnen

...

Über den frei werdenden Platz [von Linde] darf sich auch ein Aufsteiger freuen. Aktuell wäre es der Rüstungskonzern Rheinmetall. Sollte die Commerzbank noch vor dem Linde-Rückzug ihren Geschäftsbericht 2022 mit ausgewiesenem Gewinn vorlegen, würde sie alle Dax-Kriterien ebenfalls erfüllen und läge in der Rangliste bisher zumindest knapp vor Rheinmetall.

Quelle: FAZ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Stand 30.11.2020:

 

Offizielle Änderungen zum 19. Dezember:

 

 

DAX: Porsche AG ersetzen Puma

 

TecDax: keine

 

MDAX: VERBIO Vereinigte BioEnergie ersetzen Varta ; Deutsche Wohnen müssen den Platz für Puma räumen, da Porsche direkt im DAX einsteigen

 

SDAX: Elmos Semiconductor ersetzen About You Holding ; ADVA Optical Networking ersetzen Instone Real Estate Group ; Medios müssen den Platz für Deutsche Wohnen räumen

 

Am 4.11.2022 um 10:12 von Sapine:

Gibt es schon einen Termin wann Linde ausscheidet?

Bisher wohl noch nicht. Sobald das passiert würde aktuell Rheinmetall in den DAX, Nordex in den MDAX und SFC Energy in den SDAX nachrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 6.12.2022 um 09:58 von Josey:

SDAX: Elmos Semiconductor ersetzen About You Holding ; ADVA Optical Networking ersetzen Instone Real Estate Group ; Medios müssen den Platz für Deutsche Wohnen räumen

Zitat

Der kriselnde Gasimporteur Uniper fällt im Zuge der Übernahme durch den Staat aus dem SDax. Grund sei, dass „der Streubesitz im Zusammenhang mit einer Übernahme unter zehn Prozent gesunken ist“ ... Den Platz des Energiekonzerns nehme der Brennstoffzellen-Hersteller SFC Energy ein. Die Änderung werde zum 27. Dezember wirksam.

SFC Energy schreibt durchgängig rote Zahlen, Naja, deutsche Indizes kann man nicht nur wegen Wirecard, Zalando, Delivery Hero und HelloFresh nicht ernst nehmen (Quelle: FAZ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Josey

Außerordentliche Änderung zum 27. Dezember:

 

SDAX: SFC Energy ersetzen Uniper

 

 

vor 1 Stunde von Schildkröte:

Zumindest hat man ja inzwischen für die DAX-Aufnahme eingeführt, dass man 2 Jahre in Folge Gewinn machen muss. Das verhindert dann diese komplett volatilen Aktien im DAX. Auf alle Indices kann man das vermutlich gar nicht übertragen, da sonst wohl gar nicht ausreichend Werte vorhanden wären um diese aufzufüllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Sie können ja gerne einen Growth-DAX o. ä. einführen. Aber in Nebenwerte-Indizes wie MDAX oder SDAX haben solche Klitschen meines Erachtens nix verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Nebenwerte-Indizes wie MDAX oder SDAX haben solche Klitschen

Und ich habe „Nebenwerte“ schon immer als Synonym für Klitschen betrachtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 6 Stunden von RobertGray:

Und ich habe „Nebenwerte“ schon immer als Synonym für Klitschen betrachtet. 

Naja, Hidden Champions sind schonne ne ganz andere Hausnummer. Wobei ich Unternehmen mit einstelliger Marktkapitalisierung im Milliardenbereich nicht mehr als Nebenwerte betrachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...