Zum Inhalt springen
VobaTrader

Excel ... If...then...-Abfragen ?

Empfohlene Beiträge

VobaTrader

Hi Leute

 

 

Suche habe ich bemüht ,leider aber nix passendes gefunden.

 

 

Es geht um folgendes:

 

Bastel mir grade eine Excel-Datei zusammen wo ich verschiedene Kennzahlen errechnen lasse.

 

 

Wo ich nun aber an meine Grenzen stoße ist die Möglichkeit den Kennzahlen bestimmte Noten zuzuordnen.

 

Bsp: Eigenkapitalquote > 40% = Note 2 - Eigenkapitalquote > 50% = Note 1 usw.

 

 

Gibt es da bestimmte Abfragen die ich benutzen kann ?

 

Und noch eins: Gibt es auch die Möglichkeit bei bestimmten Kennzahlen automatisch das Kästchen daneben Grün , Orange oder Rot anmalen zu lassen. Je Nachdem wie gut die Kennzahl ist.

 

 

Hoffe auf eure Hilfe :)

 

Benutze OpenOffice 2.4

 

Danke schonmal

 

 

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Eigenkapitalquote > 40% = Note 2 - Eigenkapitalquote > 50% = Note 1

 

=wenn("EKQ">50;1;wenn("EKQ">40;2;wenn("EKQ">30;3;wenn("EKQ">20;4;5))))

 

in " " sollte der Verweis auf die Quellzelle sein z.B. B4 oder so

 

Zum Verständnis:

Ergebnis=wenn(die EKQ>50; dann 1; sonst nächste Überprüfung)

 

 

Zum zweiten Problem:

Unter dem Reiter "Format" gibt es "Bedingte Formatierung". Das sollte Dir weiterhelfen.

 

Achja...Du arbeitest mit OpenOffice...habs jetzt für Excel gelöst...hm..evtl. klappts ja trotzdem..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Und noch eins: Gibt es auch die Möglichkeit bei bestimmten Kennzahlen automatisch das Kästchen daneben Grün , Orange oder Rot anmalen zu lassen. Je Nachdem wie gut die Kennzahl ist.

Ob es das bei OpenOffice auch gibt weiss ich nicht, aber bei Excel heisst das "bedingte Formatierung" unter Format -> bedingte Formatierung. Da kannst du einstellen, welche Farbe ein Feld haben soll, wenn eine Bed. erfüllt ist.

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muisyle
· bearbeitet von muisyle

Openoffice hab ich net aber in excel kannst du hiermit

 

=WENN(C13>40%;4;WENN(C13>30%;3;WENN(C13>20%;2)))

 

hoffentlich was anfangen.

 

> 40% = 4

> 30% = 3

> 20% = 2

 

Edit: Argh zu lahm :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das funktioniert beides bei open office 2.3 genauso wie bei Excel.

Bedingte Formatierung kenne ich aber nur, dass die Zelle selbst formatiert wird. Eine bedingte Formatierung der Nachbarzelle ist mir nicht bekannt weder bei Excel noch bei open office.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn
Das funktioniert beides bei open office 2.3 genauso wie bei Excel.

Bedingte Formatierung kenne ich aber nur, dass die Zelle selbst formatiert wird. Eine bedingte Formatierung der Nachbarzelle ist mir nicht bekannt weder bei Excel noch bei open office.

Kannst du ja aber über die Nebenzelle bedingen. Also wenn die Nebenzelle = 1 dann die Nachbarzelle = grün...

 

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Tatsächlich statt auf Zielwert kann man auch auf Formel gehen und dann geht natürlich alles - wieder was gelernt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Würde anstatt einer IF-WENN-Formel nicht auch ein SVerweis gehen? Wäre halt eine zusätzliche Matrix für notwendig. Weiß das jemand auf die Schnelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
Würde anstatt einer IF-WENN-Formel nicht auch ein SVerweis gehen? Wäre halt eine zusätzliche Matrix für notwendig. Weiß das jemand auf die Schnelle?

klar geht auch, aber warum kompliziert wenn auch einfach möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
klar geht auch

Probiere ich mich heute Abend mal dran :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

ich würde das an deiner stelle über formeln machen - zumindest mache ich das so :D

 

denn sonst wird es so ungenau wie beim quicktest, bsp ekq 49,9% ergibt dann noch ne 2, während 50% ne 1 gibt - mir war das zumindest nicht genau genug....

 

hab mir dann formeln für jede kennzahl überlegt - bei den kurskennzahlen musst ich halt dann mit logarithmus arbeiten, das war dann etwas komplizierter....musst dann nur noch die grenzen bei 1-6 setzen und fertig ist das ding - wenn du willst kann ich dir mal meine formeln reinschreiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader

Vielen Dank an die vielen schnellen Antworten :)

 

hab mir dann formeln für jede kennzahl überlegt - bei den kurskennzahlen musst ich halt dann mit logarithmus arbeiten, das war dann etwas komplizierter....musst dann nur noch die grenzen bei 1-6 setzen und fertig ist das ding - wenn du willst kann ich dir mal meine formeln reinschreiben ;)

 

 

Wave , gerne , werde mich mit euren Anregungen gleich mal beschäftigen , mal schaun wie ich vorankomme :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VobaTrader
· bearbeitet von VobaTrader

Leider hab ich ein kleines Problem:

 

 

post-8980-1208343508_thumb.jpg

 

 

Laut der Formel müsste im Fenster eigentlich eine 3 stehen. Egal welche Zahl ich aber in H6 erscheinen lasse , es steht immer die 1 :(

 

Hab ich was falsch eingegeben?

 

P.S: An dem einen kleinen Schreibfehler bei "KH6" liegt es nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine

Du musst die "" weglassen. Einfach nur H6 statt "H6" in die Formel eingeben.

Hast auch noch nen Schreibfehler vermute ich mal mit KH6 statt H6

 

Würde auch die >10 oder >0 noch abfragen und für den Rest lieber ein "Fehler" ausgeben, als alles in den Topf mit der 5 reinlaufen zu lassen. Dann kannst Du leicht feststellen, ob alles sauber klassifiziert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

yupp... im Printsreen Deiner Formel steht einmal "KH6" und nicht, wie erforderlich, "H6".... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boRn

" xx " sagt Excel immer, dass ein Text folgt, der entweder eingegeben worden ist oder ausgegeben werden soll, also bei Zellbezügen keine ""

 

Fang erstmal mit den Basics an, z.B.

=A1+A2 oder

=WENN(A1=1;"In A1 steht eine 1";"In A1 steht jetzt keine 1")

 

Auch die Hilfe zu Excel ist sehr gut

mfg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...