Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o
· bearbeitet von o0Pascal0o

Wer denn nun Augsburger Aktienbank oder Netbank und Augsburger Aktienbank? Was gibt es für Alternativen? ING, Degussa, Bank1Saar, PSD-Bank, DKB. Sonst noch was kostenloses?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb o0Pascal0o:

Wer denn nun Augsburger Aktienbank oder Netbank und Augsburger Aktienbank?

 

Die Girokonten der Netbank (eine Marke der Augsburger Aktienbank AG)

 

Zitat

Was gibt es für Alternativen? ING, Degussa, Bank1Saar, PSD-Bank, DKB. Sonst noch was kostenloses?

 

1822direkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Danke. 1822 Direkt aber nur mit Mindestgeldeingang. Achso, dann bleibt das Girokonto der Augsburger Aktienbank unberührt von der Gebührenerhebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor einer Stunde schrieb o0Pascal0o:

Danke. 1822 Direkt aber nur mit Mindestgeldeingang. Achso, dann bleibt das Girokonto der Augsburger Aktienbank unberührt von der Gebührenerhebung.

Die AAB hat vor einiger Zeit den "Wanderpokal" Netbank (die einst als Online-Tochter des Sparda-Verbundes gegründete Netbank hat schon etliche Besitzer gehabt) übernommen. Rechtlich hat sie die Netbank komplett in den eigenen Konzern eingegliedert, doch führt sie die Netbank bislang als "Marke" mit eigener Webseite, eigenem P&L etc. fort (wie dies anfangs nach der Übernahme der DAB durch Consors bis zur endgültigen Verschmelzung auch der Fall war). Somit gibt es zwei Girokontomodelle unter dem AAB-Dach, das AAB-Giro für den Kunden, dem es egal, was die Bank in Rechnung stellt, und das Netbank-AAB-Giro, dessen Konditionen sich jetzt ändern. Das AAB-Giro bleibt somit unberüht von der Gebührenerhöhung (eine Gebührenerhebung in Form von 9,90€ pro Monat findet dort bereits statt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Ich bin auch bei der netbank. Werde wohl zur ING DiBA (dort habe ich schon ein Extra Konto) oder zur Comdirect (ungenutztes Giro Konto) wechseln.

Hat schon jemand den neuen Service zum Kontowechsel (Zahlungskontengesetz) genutzt? Funktioniert das problemlos? Wie läuft das genau ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 3 Stunden schrieb o0Pascal0o:

Danke. 1822 Direkt aber nur mit Mindestgeldeingang.

... in Höhe von mindestens einem Euro im Monat. (Vielleicht würde ein Cent auch ausreichen? Die Ein-Euro-Überweisung funktioniert jedenfalls.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
firsthippi
vor einer Stunde schrieb mscj:

Hat schon jemand den neuen Service zum Kontowechsel (Zahlungskontengesetz) genutzt? Funktioniert das problemlos? Wie läuft das genau ab?

Ich und meine Frau habe den Service jeweils beim Wechsel zur IngDiba genutzt.

Prinzipiell funktioniert es. Aber:

Die Kindergeldstelle (Kindergeld) hat bei uns den Service nicht unterstützt. Die neue Bankverbindung musste per Brief bekanntgegeben werden (Mail & Fax hatten ebenfalls nicht genügt). Bis dahin wurde die Zahlung eingefroren!

Ebenso die IG Metall hatte sich schwer getan.

Daueraufträge müssen manuell eingetippt werden.

 

Sonst haben diverse Versicherungen, GEZ und Stromanbieter alles reibungslos übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
vor 3 Stunden schrieb bondholder:

... in Höhe von mindestens einem Euro im Monat. (Vielleicht würde ein Cent auch ausreichen? Die Ein-Euro-Überweisung funktioniert jedenfalls.)

Betrag ist egal. Doch ist halt lästig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goccih

Geschlagene 4 Wochen nach der Online-Kündigung (am 29.3.) habe ich heute eine E-Mail-Bestätigung bekommen, dass die Kündigung des Kontos eingegangen ist.

"Leider dauert die Bearbeitung der Kündigungen aktuell einige Wochen.

Wir versichern Ihnen, dass der Zeitpunkt des Eingangs Ihres Kündigungsauftrags berücksichtigt wird und die Gebühren für Ihr Konto nicht eingezogen werden."

Man könnte den Verdacht bekommen, dass die Bank sich nach der Einführung von Gebühren in Auflösung befindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Willi2702
vor 24 Minuten schrieb goccih:

Geschlagene 4 Wochen nach der Online-Kündigung (am 29.3.) habe ich heute eine E-Mail-Bestätigung bekommen, dass die Kündigung des Kontos eingegangen ist.

"Leider dauert die Bearbeitung der Kündigungen aktuell einige Wochen.

 

Meine Frau und ich hatten auch sehr lange warten müssen bis sie unsere Konten mal aufgelöst hatten. Nachdem ich mich über Facebook bei der Netbank beschwert hatte, bekam ich eine private Mitteilung.

"Gerne können Sie uns Ihre und die Kündigung Ihrer Frau an folgende E-Mail Adresse schicken: marketing@netbank.de . Dort können wir Ihre Kündigung sehr schnell bearbeiten. Bitte denken Sie bei der Kündigung an Ihre Unterschrift und an die Angabe eines Verrechnungskontos."

Nachträglich unsere Kündigungen an die oben genannte E-Mail Adresse geschickt und am nächsten Tag waren unsere Konten gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sokrates
vor 31 Minuten schrieb goccih:

Man könnte den Verdacht bekommen, dass die Bank sich nach der Einführung von Gebühren in Auflösung befindet.

Hatte da angerufen, weil ich noch nichts gehört hatte. Ein angenervter Call-Center Mitarbeiter sprach von einer Bearbeitungsdauer von mindestens vier Wochen - ansonsten könne er nichts über den Bearbeitungsstatus sagen. 

Das war bei der Postbank von der Bearbeitungsdauer ähnlich. Allledings hatte man dort postwendend eine Eingangsbestätigung der Kündigung und eine Entschuldigung für die folgende lange Bearbeitungsdauer erhalten. Die netbank scheint zumindest völlig überfordert mit dem Kündigungsaufkommen. 

 

Lese gerade bei Willi2702, dass man wohl ein Facebook-Konto haben muss, um dort bedient zu werden... und die Marketing-Abteilung hat anscheinend nichts mehr zu tun  ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Die Marketingabteilung hat sehr wohl etwas tun. Man hat sich dort eine neue Aktion ausgedacht, um Depotkunden zum Depotübertrag zu animieren und spendiert bis zu 200€ für den Depotübertrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Die netbank ändert zum Oktober ja ihre Preise und Bedingungen.

 

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die einzig wesentliche Änderung für mich ("Gehalts-Konto") der Wegfall der ec-Karte.

Stattdessen bekommt man eine Mastercard Debit, mit der man nur noch einmal pro Monat kostenlos Cash aus dem Automaten ziehen kann.

 

Zum Wegfall der ec-Karte fiel mir noch mein letzter Österreich-Urlaub ein: In dem Hotel galten die ausgewiesenen Preise für Bezahlung mit der ec-Karte.

Bei Cash-Zahlung gab es 2% Reduktion; bei Zahlung mit Kreditkarte wurde ein Aufschlag von 4% verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde schrieb Maikel:

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die einzig wesentliche Änderung für mich ("Gehalts-Konto") der Wegfall der ec-Karte.

Stattdessen bekommt man eine Mastercard Debit, mit der man nur noch einmal pro Monat kostenlos Cash aus dem Automaten ziehen kann.

Mit diesen Änderungen ist mir völlig schleierhaft, wie die Augsburger Aktienbank in Zukunft ernsthafte Neukunden für die Marke Netbank gewinnen will – wer bezahlt freiwillig einen Euro im Monat für ein Girokonto, dass erheblich weniger Leistungen bietet als z.B. bei der ING-DiBa?

 

(Disclaimer: Ich habe als Bestandskunde mein Girokonto noch nicht aufgelöst, hatte bei der Netbank allerdings sowieso nie irgendwelche Plastikkarten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ist hier eigentlich noch jemand bei der netbank?

Am Wochenende war ja die große Umstellung.

Mein Problem danach ist wohl eher speziell, daß die mTAN auf meinem Festnetzanschluß jetzt unverständlich vorgelesen wird, statt wie bisher als SMS auf meinem, natürlich SMS-fähigen, Apparat anzukommen.

 

Woanders las ich, daß es Probleme mit der neuen BIC gibt; daß tlw. eingehende Überweisungen abgelehnt wurden und auch Lastschriften nicht mehr ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Nach meinem letzten Beitrag hier hatte ich nicht den Eindruck, daß noch andere bei der netbank sind, falls doch:

 

Heute im Hamburger Abendblatt (hinter Bezahlschranke)

"Das in der Hansestadt gegründete Institut stellt Ende 2022 die Geschäfte ein. Kunden noch nicht informiert."

 

Immerhin kann ich dann die Gebühren zurückfordern, wechseln werd ich eh müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Bei uns im Süden Deutschlands stand in allen Zeitungen, dass die Augsburger Aktienbank dicht macht Ende 2022.

 

Wollte woll keiner haben, da nur noch überwiegend Giro- und Tagesgeldkonten im aktuellen Rest der AAB seien, nachdem die Depots zu ebase transferiert wurden.

 

Ich glaube in dem Artikel waren 160.000 Girokonten genannt wovon ca  30.000 Girokonten mit Gehaltseingang seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...