Zum Inhalt springen
Sapine

Zinskurve auch Zinsstrukturkurve genannt

Empfohlene Beiträge

asche

Da ich gerade beginne, mit mit den (schon stark gestiegenen) CMS Steepenern zu beschäftigten, hier mal ein update der aktuellen Zinsstrukturkurve (4.10.2012, Börse Stuttgart):

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle

Sieht eigentlich wieder hübsch steil und gesund aus. Vielleicht wächst die Eurozone ja bald.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Scherzkeks ! Wer das kurze Ende kauft, drückt dort die Renditen. Mich würde mal eine Kurve interessieren, die ohne diese Käufe auskommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich muss den Faden doch mal aus der Versenkung ziehen

 

So sah es 2008 aus, damals noch ohne EM:

post-8479-1209316083_thumb.jpgpost-8479-1209316095_thumb.jpg

 

Juni 2010:

post-13380-1277312342,03_thumb.gif

 

 

Und so sieht es heute aus:

post-8479-0-16040800-1385238675_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Und so sieht es heute aus:

 

warum sind denn die "Emerging Market Bonds" so derart gezackt? Von 1 auf 2 und von 6 auf 7 Jahre Restlaufzeit. Wegen der Auswahl der Papiere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

warum sind denn die "Emerging Market Bonds" so derart gezackt? Von 1 auf 2 und von 6 auf 7 Jahre Restlaufzeit. Wegen der Auswahl der Papiere?

Das sind keine Marktindizes o.ä., sondern einfach die Durchschnittsrenditen (alle Währungen; ungewichtet?) der Anleihen, die in Stuttgart notiert sind. Das kannst du hier selber finden, wenn du dir die Zusammensetzung anschaust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

warum sind denn die "Emerging Market Bonds" so derart gezackt? Von 1 auf 2 und von 6 auf 7 Jahre Restlaufzeit. Wegen der Auswahl der Papiere?

Das sind keine Marktindizes o.ä., sondern einfach die Durchschnittsrenditen (alle Währungen; ungewichtet?) der Anleihen, die in Stuttgart notiert sind. Das kannst du hier selber finden, wenn du dir die Zusammensetzung anschaust.

ahaa man kann auf die Datenpunkte klicken... und da finden sich unterschiedliche Anzahl Bonds unterschiedlicher Laender in unterschiedlichen Waehrungen... also schauen wir durch die schwaebische Brille bzw. haben die Schwellenlaender nicht so viele Bonds im Markt bzw. nicht jedes Land hat jeden Jahrgang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Jetzt ist es passiert: GS Mario hat die Zinsstruktur nun völlig zerstört. ... Karlsruhe rasselt schon mit dem Säbel und HW Sinn frohlockt schadenfroh er habe es ja immer schon gesagt.

post-12435-0-79326600-1391848816_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Immerhin ist auf deutsche Pfandbriefe mittlerer Laufzeit nach wie vor Verlass! Da wird sich Exhe-troi65 aber freuen.

 

Nachtrag:

 

Weniger aber auf die Angaben der Börse Stuttgart, die Pfandbriefkurve sieht gerade so aus:

 

post-13380-0-77126600-1391868146_thumb.jpg

 

Quelle. 2% bei 5 Jahren Restlaufzeit wären aber auch zu schön gewesen. Aber so kann man es sich gut merken: 2y nicht der Rede wert, 5y 1%, 10y 2%, 15y 2,5% - Spread ggü. Bunds durchgängig bei 33 Bps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...