Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Branchenvergleich Solaraktien

Empfohlene Beiträge

Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Ich hab' zwar gesagt, dass ich das hier nicht Off-Topic werden lassen möchte aber ich hab' was gegen geschönte Statitiken die man sich zusammensucht weil sie einem besser in den Kram passen:

 

Hier in dieser Liste ist die mittlere Verfügbarkeit aller deutschen AKW dargestellt: https://de.wikipedia...#Kernkraftwerke

 

An der Stelle ist jetzt von meiner Seite EOD zum Thema AKWs.

 

Edith sagt: Formulierung geändert (siehe Post #162)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Chinas oberster Boss der Abteilung für Klimaschutz im "Nationalen Entwicklungsministerium" hat sich auf einer Konferenz der New York Times zu den neusten chin. Ausbauzielen für Erneuerbare geäußert.

 

Die neuen Ausbauziele lauten:

post-23733-0-48469900-1449692473_thumb.jpg

 

Quelle: New York Times

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Ich hab' zwar gesagt, dass ich das hier nicht Off-Topic werden lassen möchte aber ich hab' was gegen geschönte Statitiken:

 

Du bist zu geil, einer Anti-Atomseite vorzuwerfen, sie würde die mittlere Verfügbarkeit von AKWs schönen.

BTW was sollte an der Statistik geschönt sein, dass sie sich nur auf die relevanten AKWs bezieht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Zwei kurze Nachrichten zum internationalen Markt:

 

1. Der Zubau 2016 soll von 58 GWp 2015 auf 65 GWp. Das wäre eine Steigerung um 12 Prozent.

Größte Zubauer sollen weiterhin China (19,5 GWp), USA (13 GWp) und Japan (9GWp) sein. Damit machen diese 3 Länder fast 2/3 des Zubaus aus.

Indien soll 3,6 GWp zubauen, was zwar fast 75 Prozent mehr Zubau sind allerdings noch weit von den benötigten Zubauzahlen liegt um bis 2022 100 GWp Kapazität zu haben.

 

Quelle: economictimes.com

 

 

2. Im 3. Quartal 2015 sind die Kosten bei der Photovoltaik um im Schnitt 2 Prozent gefallen. Im Jahresvergleich sind die Kosten um 18 Prozent gefallen.

Dabei fällt auf, dass dieser Kostenvorteil primär im Nichteigenheimbereich liegt.

 

Quelle: greentechmedia.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Ein kleines Kapitel, versteckt ab Seite 2005 im US-Haushaltsgesetz, lässt die Solarindustrie vor Freude jauchzen. Um satte fünf Jahre wird der 30-prozentige Steuernachlass für Sonnenenergie-Kraftwerke verlängert und läuft anschließend langsam aus.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/solarindustrie-boomt-dank-klimavertrag-und-preisverfall-a-1068291.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Ein kleines Kapitel, versteckt ab Seite 2005 im US-Haushaltsgesetz, lässt die Solarindustrie vor Freude jauchzen. Um satte fünf Jahre wird der 30-prozentige Steuernachlass für Sonnenenergie-Kraftwerke verlängert und läuft anschließend langsam aus.

Hier der vollständige Artikel aus dem manager magazin: http://www.manager-m...-a-1068291.html

 

Wenn ich es ganz platt sagen darf: Die aktuellen (globalen) Zubau-Prognosen 2016/2017/2018 sind damit hinfällig. Denn die rechneten noch mit einem Auslaufen der Steuervorteile und einem Rückggang des US-Marktes in 2016/17 von bis zu oder auch über 50%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Erste konkretisierte Zahlen für 2015 werden veröffentlicht und auch die ersten Prognosen bis 2017 sind gemacht bzw. schon wieder korrigiert:

 

post-23733-0-19208000-1452115879_thumb.jpg

 

HIS und IEEFA haben relativ identische Zubauwerte für den Zeitraum von 2015 bis 2017 herausgegeben.

Was ich nicht wirklich verstehe sind die Zahlen für 2017. Hier gehen beide nur von einer Zubausteigerung von 4,5 bis 7 GWp von 2016 auf 2017 aus. Nimmt man die Zubauprognose nach Ländern würde allein das Zubau-Plus von USA und Indien reichen um die untere Grenze zu erreichen. Selbst die obere Zubau-Grenze würde bedeuten, dass in den anderen Ländern kaum ein Zubau stattfindet. Und das widerspricht den "major, new markets" wie Chile, Barsilien, Frankreich und Afrika. Da sollten 2017 locker 3 GWp drin sein.

 

Meiner Meinung nach kann das nur zwei Dinge bedeuten:

1.) ein großer Player (mutmaßlich China) schwächelt und hat rückläufige, absolute Zubauzahlen

2.) die Zahlen für 2017 sind zu gering geschätzt

 

Quellen:

reneweconomy.com

Bloomberg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Holgerli:

Danke für Deine Einschätzung! Nun, wenn ich mir Analystenschätzungen von Finanzen.net bzw. FactSet (identisch mir denen von 4traders) anschaue, sind Prognosen allgemein eher recht optimistisch. Für eine (anhaltende bzw. sich verschärfende) Schwäche in China gibt es derzeit nicht wenige Anzeichen. Schau'n mer mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@Schildkröte: Danke für Dein Feedback. Eine sehr berechtigte Warnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und mal wieder ein Blick in die Welt. Von nah nach fern bzw. von wenig erfreulich bis richtig erfreulich:

 

Schweiz: Der 2015er Zubau stagniert auf dem 2014er Niveau mit zugebauten 300MW. 2% des Schweizer Stromverbrauchs wurden durch PV erzeugt.

Quelle: Finanznachrichten.de

 

Marokko baut gerade an einem riesigen CSP-Kraftwerk (Sonnenwärmekraftwerk) und wird im Endausbau 2020 mit 580 MW das größte seiner Art sein

Quelle: gizmodo.com

 

Indien: Für 2016 wird mit einem Zubau von 4,8GW gerechnet. Das sind 140% als 2015. Der Zubau geht dabei primär von den Bundesstaaten und weniger vom Staat Indien aus.

Quelle: Finanznachrichten.de

 

China/Thailand: Es gibt auch Neues von Yingli. Zumindest die Tochterfirmen scheinen noch halbwegs handlungsfähig zu sein: "Hainan Yingli" baut mit Demeter Corporation eine 300 MW PV-Modul-Fabrik in Thailand. Produzieren soll die Anlage ab dem 2. Hj. 2016

Quelle: prnewswire.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@ Holgerli:

Danke für Deine Einschätzung! Nun, wenn ich mir Analystenschätzungen von Finanzen.net bzw. FactSet (identisch mir denen von 4traders) anschaue, sind Prognosen allgemein eher recht optimistisch. Für eine (anhaltende bzw. sich verschärfende) Schwäche in China gibt es derzeit nicht wenige Anzeichen. Schau'n mer mal.

 

@Schildkröte:

Ich habe Deine Frage, ob die Zubau-Prognose vor dem Hintergrund der China-„Krise“ nicht ggf. sogar zu optimistisch ist mal im PV-Forum gestellt.

Die Antwort war ziemlich eindeutig: Nein.

 

Viel interessanter finde ich aber die weite Breite in den Begründungen:

Einerseits wird keine wirkliche Krise in China gesehen, die so durchschlagend sein könnte, dass der Zubau stagniert oder gar zurückgeht. Andererseits glaubt man, dass China seine PV-Industrie schützen wird und daher verhindern wird, dass die Industrie gefährdet wird. Also entweder wächst der weltweite Markt von selber oder China kurbelt den Inlandsausbau an um den Markt künstlich zu stützen (gerade auch in Zeiten wirtschaftlicher Probleme). Des Weiteren wird die extreme Luftverschmutzung und auch Wüstenbildung in China angesprochen, welche auch in Zeiten von wirtschaftlicher Stagnation begrenzt werden müssen.

 

Die letzten Argumente halte ich am stichhaltigsten, weil sie überall auf der Welt gelten und recht unabhängig von China sind: Photovoltaik wird immer günstiger und lässt sich mit recht kleinem Stücklungen und damit auch von Privatleuten finanzieren. Auch ist die Refinanzierungszeit von Photovoltaik deutlich kürzer als von Großkraftwerken was auch der Vorsicht der Banken entgegenkommt. Hinzu kommt, dass die niedrigen Zinsen der Photovoltaik in die Hände spielen, da PV in einer solchen Zinsumgebung auch noch kleinere Rendite deutlich attraktiver sind. Hier geht die Schätzung bzw. Rechnung dahin, dass in der „alten Welt der Zinsen“ PV auf 600 USD/kWp hätte runterkommen müssen, um gegen das bzw. im alte(n) Zinsumfeld zu bestehen. Im heutigen Zinsumfeld liegt dieser Wert in optimalen Fällen wohl bei 1.000 USD/kWp.

 

Das mal so als Blick über den Tellerrand. Hier im WPF eher die Leute, welche den Markt eher aus der wirtschaftlichen Chancen betrachten und im PV-Forum eher die Blickrichtung aus der Richtung der (weltweiten) Energiewende betrachten.

Vielleicht auch mal ganz interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@ Holgerli:

Nicht nur Analysten sind mitunter "zu" optimistisch. wink.gif Ich selbst bin Skeptiker. Nicht im negativen Sinne, dass ich an allem was zu nörgeln habe. Sondern im positiven Sinne, dass ich alles hinterfrage. Auch ich glaube an die Energiewende. Wer das nicht tut, wird sich wohl kaum mit Unternehmen bezüglich Erneuerbarer Energien beschäftigen. Im Forum tummeln sich durchaus verschiedene Anleger rum. Grundsätzlich interessieren sich viele WPFler für Ölaktien, wenn man sich die Aktivität in entspr. Threads anschaut. Vielleicht macht dem Ölpreis unter anderem auch der Vormarsch der Erneuerbaren zu schaffen? Das wäre vielleicht sogar eine logische Erklärung dafür, warum Ölförderer bei niedrig(st)en Ölpreisen die Produktion sogar noch ausweiten, um ihr Tafelsilber (gerade noch rechtzeitig?) zu verscheuern. Nun gut, wir unterhalten uns hier über Solaraktien. Die Indizien für eine Krise in China und eine allgemeine Korrektur an den Märkten sind deutlich erkennbar, Kursstürze und vielleicht auch Unternehmenspleiten in nächster Zeit nicht unwahrscheinlich. Auf lange Sicht sollte dies das Wachstumspotenzial der Erneuerbaren nicht beeinträchtigen. Aber in nächster Zeit sollte sich jeder Anleger die Frage stellen, ob er auch in ungemütlichen Zeiten weiter so optimistisch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wie Tesla und Swatch steigt nun auch BMW in den Energiemarkt ein: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/stromspeichermarkt-bmw-macht-es-tesla-nach/12864478.html

Der Autobauer beabsichtigt, sowohl neue als auch gebrauchte Elektroautobatterien über den Großhandel anzubieten. Gemeinsam mit Photovoltaikanlagen und/oder ausgeklügeltem Energiemanagement würden sich diese Batterien zur Zwischenspeicherung von Solarstrom für Eigenheime und Kleingewerbe eignen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

SMA Solar legt in Kürze Zahlen und Prognosen vor: http://www.finanzen....rwartet-4705008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Marokko hat den ersten Teil des künftig weltweit größten Solarwärmekraftwerkes Ouarzazate (bzw. Noor) eröffnet. Der erste Teil Noor 1 liefert 160 MW und liefert Strom für 350.000 Menschen. Nach vollständiger Fertigstellung bis 2018 (Noor 4) sollen 500 MW zur Versorgung von rund 1 Mio. Haushalten erreicht werden. Die komplette Anlage würde dann über eine Fläche von 30 km² verfügen. Involviert in das Vorhaben sind die Unternehmen ACWA Power Ouarzazate, TSK Electronica y Electicidad, Acciona Infrastructuras, Acciona Ingenieria und Sener Ingenieria y Sistemas. Hier der vollständige Artikel aus der Zeit: http://www.zeit.de/w...e-sahara-noor-1

 

Außerdem bin ich hier noch auf das französische börsennotierte Solarunternehmen Soitec gestoßen: http://www.finanzen....logies%29-Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wow, ich denke, dass das ein Nachricht ist die einschlägt: Vivint Solar terminates $2.2 billion merger with SunEdison

 

WEnn man liest, dass SunEdison fast 10 Mrd USD an Langzeit-Krediten vor sich herschiebt vielleicht doch keine so schlechte Idee, das Ganze abzublasen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Und es kommt eine neue Aktie dazu: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/boersengang-von-chorus-clean-energy-pruefstein-13661940.html

 

Geschäftsmodell finde ich gut, Preis finde ich viel zu hoch.

 

Die 9,75 EUR Emissionspreis finde ich rückblickend immer noch zu hoch und der Markt hat das offenbar auch so gesehen. Zu mittlerweile rund 8 EUR, was einem erwarteten KGV von 13,17 und einer erwareteten Dividendenrendite von 3,55% entspricht und bisher weitestgehend positiven Newsflow finde ich die Aktie interessant.

 

Wow, ich denke, dass das ein Nachricht ist die einschlägt: Vivint Solar terminates $2.2 billion merger with SunEdison

 

WEnn man liest, dass SunEdison fast 10 Mrd USD an Langzeit-Krediten vor sich herschiebt vielleicht doch keine so schlechte Idee, das Ganze abzublasen.

 

Es hat aber nicht SUNE das Ganze abgeblasen, sondern Vivint. SUNE hat die Fristen nicht eingehalten und hätte wohl auch nicht zahlen können. Deswegen hat Vivint die Reißleine gezogen und ist zurückgetreten. entsprechend der ursprünglichen Vereinbarungen verlangt Vivint jetzt von SUNE Schadensersatz.

 

Die YieldCos von SUNE fände ich durchaus interessant, aber die steuerlichen Implikationen auf Anlegerebene stören mich. SUNE wiederum ist mir zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

Was indische Minister sagen, sollte man allerdings nicht überbewerten. Das Land, bzw. Regierung und Bürokratie sind sehr umständlich und zusätzlich korrupt. Dass ein Minister sich mit hehren Zielen für 2022 schmückt, ist für ihn völlig risikofrei - bis dahin ist er längst nicht mehr auf dem Posten.

 

Der Punkt ist, dass Indien von der Sonneneinstrahlung und der zur Verfügung stehenden Fläche her sicherlich für PV prädestiniert wäre, aber in Indien steht nun einmal schon eine Kohle-Verstromungsinfrastruktur, Kohle ist billig und die Politiker korrupt. Das Potential für die PV-Industrie dürfte daher begrenzt sein. Zumal bei dem zuletzt transparent ausgeschriebenen Projekt die Preise so niedrig waren, dass der Projektierer daran nichts verdienen kann. im übrigen hat indien auch einen großen Hersteller von Windkraftanlagen, aber keinen großen heimischen PV-Produzenten oder Projektierer. Könnte daher durchaus sein, dass Suzlon auf ein stärkeres Gewicht der Windenergie drängt.

 

 

Abgeshen von indien:

Erstaunlich finde ich, dass jeweils die Schwergewichte aus der Erdgas-, Kohle- und PV-Industrie vor der Insolvenz stehen: Chesapeake, Peabody und SunEdison. So ein Schwergewicht wie SunEdison drückt dann Branchen-ETF runter, weil SunEdison vor dem Absturz aufgrund der hohen Marktkapitalisierung im Index entsprechend gewichtet war.

 

Meine Favoriten unter den Modulproduzenten sind nach wie vor Jinko und Canadian Solar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das mit SunEdison habe ich garnicht gemerkt. Danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das mit SunEdison habe ich garnicht gemerkt. Danke für die Info.

 

Der Absturz ging ja auch rasend schnell. Die Solarbranche ist ja offenbar sehr anfällig für Insolvenzen. Bisher traf es große und kleine Hersteller vor allem aus Deutschland und China. Dass es ein US-Unternehmen von dieser Größe mit Downstream-Business trifft, ist schon sehr erstaunlich.

 

Wegen der Insolvenzen von mehreren Schwergewichten der Branche glaube ich, dass ein Branchen-ETF nicht funktioniert. Hier ergibt Stockpicking Sinn.

 

Ich habe daher jeweils kleine Beträge auf Canadian Solar (QSIC), Jinko (JKS) und Chorus Clean Energy verteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn die Anlagenbau- und betriebskosten in den USA und vielleicht auch in Asien noch durch Effizienzsteigerung signifikant gedrückt werden können, dürfte PV in noch mehr Gebieten grid parity erreichen bzw. vorteilhafter gegenüber anders generierten Strom werden. Das sollte dann das zubauvolumen weiter steigern, d. h. auch die Produzenten können auf steigende Umsätze hoffen.

 

Derzeit ist das große Thema bei den PV-Aktien wohl, dass sie zusammen mit den Öl- und Gas-aktien in den Senkel gestellt werden. PV-Akteinfans werden nicht müde zu betonen, dass jedenfalls Öl nicht PV substituiert und demzufolge ein niedriger Ölpreis eigentlich gar nicht die Modulpreis und damit auch nicht die Aktienkurse der PV-Produzenten drücken dürfte. Der Markt sieht es aber anders und hier versucht sich mal jemand an einer Interpretation: http://seekingalpha.com/article/2797605-why-low-oil-prices-have-hurt-solar-stocks?source=email_portfolio&ifp=0

 

Für Ökos die erfreuliche These:

Historically oil may have been able to crash renewables, but this is no longer the case. Instead the solar industry will continue to mature in the years ahead.

 

Der Autor kommt wie ich zu dem vorläufigen Schluß, dass TSL und CSIQ zu den attraktivsten PV-Aktien gehören, er setzt noch JA Solar hinzu. Mit letzterer kenne ich mich nicht so aus.

 

Nochmal zu dem Thema: die Langzeitperspektive sollte für die Branche eine positive sein und innerhalb der Branche gefällt mir CSIQ=Canadian Solar gut. So sieht es auch dieser Artikel: http://seekingalpha.com/article/3961361-canadian-solar-surprises

Außerdem:

- CSIQ überrasche regelmäßig mit Quartalsergebnissen, welche die Analystenschätzung übertreffen

- CSIQ habe Spielräume, um auf Veränderungen des Marktes zu reagieren

- CSIQ habe eine guten Mix im Upstream-Bereich und zusätzlich eine gute Verteilung von Upstream und Downstream

- der Kurs von CSIQ werde ungerechtfertigt durch die Branche gedrückt, d. h. die Aktie sei unterbewertet.

 

Habe mir CSIQ nicht nochmal angeschaut, um diese Punkte zu überprüfen, halte aber nach wie vor, CSIQ für eines der gesündesten Unternehmen der Branche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...