Zum Inhalt springen
georgewood

Union Pacific (UNP)

Empfohlene Beiträge

georgewood

hey ihr,

bei meiner suche nach einem eisenbahnunternehmen bin ich auf union pacific gestoßen. hier mal ein paar fakten:

 

Die Union Pacific Railroad (UP) ist die größte Eisenbahngesellschaft in den USA. Eigentümerin ist zu 100 % die Union Pacific Corporation (Börsenkürzel: UNP). Eine weitere Tochtergesellschaft der UNP ist die Reederei Overnite Transportation. Vorsitzender der Union Pacific Corporation ist seit 2005 James R. Young.

Die Union Pacific beschäftigte Ende 2006 mehr als 51.300 Mitarbeiter.

Das Netz der Union Pacific erstreckt sich ab Chicago und New Orleans über den gesamten Westen der USA. Ihre heutige Ausdehnung mit einem Streckennetz von fast 33.000 Meilen (ca. 53.000 km) und insgesamt fast 54.000 Meilen (ca. 87.000 km) Gesamtschienennetz hat die UP vor allem durch die Übernahme unzähliger Bahngesellschaften erreicht. Quelle: Wikipedia

 

2007 sieben war ein rekordjahr und 2008 solls auch nochmal sehr gut laufen. fundamental muss ich mir das unternehmen erst noch anschauen. vielleicht kann ja jemand einen quicktest machen, da ich mich mit den amerikanischen werten noch nicht so auskenne.

charttechnisch gefällts mir sehr gut. ein schöner aufwärtstrend der auch jetzt durch die kreditkriese nicht gelitten hat. laut onvista hat die akite ein kgv von 18 was ja nicht mehr billig ist.

 

post-4730-1209809579_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Is nich Buffet auch in dem Unternehmen drin? .. oder war?

Im Hinblick auf den/die neue(n) Präsidenten(in) - die haben auch klar gemacht, dass man die Infrastruktur, bessere Strassen, ÖV, klar fördern möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Is nich Buffet auch in dem Unternehmen drin? .. oder war?

Im Hinblick auf den/die neue(n) Präsidenten(in) - die haben auch klar gemacht, dass man die Infrastruktur, bessere Strassen, ÖV, klar fördern möchte.

 

Buffett ist in Santa Fe drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Im Hinblick auf den/die neue(n) Präsidenten(in) - die haben auch klar gemacht, dass man die Infrastruktur, bessere Strassen, ÖV, klar fördern möchte.

Gibts etwas, was ein Präsidentschaftskandidat nicht fördern möchte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Gibts etwas, was ein Präsidentschaftskandidat nicht fördern möchte?

 

Erwischt, aber you know - postcounter <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Schöner Aufwärtstrend:

 

post-834-1209842682_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

KGV: 24,7 ==> teuer

KBV: 2,5 ==> teuer (in anbetracht der EKR)

EKR: 10,4 % ==> nieder

EKQ: 41,1 % ==> o.k.

WC: 68 % ==> zu nieder

 

 

Nichts für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Man muss schon in Super-Langfristkategorien denken, wie z.B. Warren Buffett, um in US-Eisenbahnen zu investieren, denn kurzfristig gelten Transportaktien als Frühindikatoren der Konjunktur und von daher sehe ich keinen Grund zu schnellem Optimismus. Trucker wie Con-Way (NYSE: CNW) und Flieger (FDX, UPS) geben keine positiven Signale und auch sonst sehe ich noch keinen Aufschwung.

 

Soweit ich Buffett's Gründe nachvollziehen kann: Ausser der Schifffahrt gibt es keine kostengünstigere Transport-Alternative als die gute, alte und vor allem in den USA vernachlässigte Eisenbahn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Kennt ihr noch andere Eisenbahngesellschaften ? - An sich ja ein interessantes Geschäftsfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Kennt ihr noch andere Eisenbahngesellschaften ? - An sich ja ein interessantes Geschäftsfeld.

Nach dem Rating von Investor's Business Daily ist CSX (NYSE: CSX) die Nummer Eins, gefolgt von Kansas City Southern (KSU), Burlington Northern (BNI), UNP, und Genesee and Wyoming (GWR).

 

IBD Ratings basieren auf Fundamentaldaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

East Japan Railway, Central Japan Railway, Deutsche Bahn ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Nach dem Rating von Investor's Business Daily ist CSX (NYSE: CSX) die Nummer Eins, gefolgt von Kansas City Southern (KSU), Burlington Northern (BNI), UNP, und Genesee and Wyoming (GWR).

 

IBD Ratings basieren auf Fundamentaldaten.

 

Krass, jede dieser Aktien ging die letzten Monate durch die Decke. Wie konnte Buffett das nur wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

vor einem halben jahr oder so kam mal in der telebörse was über eisenbahnaktien und buffett. aber hab da nicht so aufgepasst bis mir das thema wieder eingefallen ist. im prinzip ist die eisenbahn ein gutes mittel für den transport von produkten innerhalb eines landes oder kontinents. ein schiff müsste aussen rum fahren oder den flüssen folgen, ein lkw kann auch nicht so viel laden, und ein flugzeug rentiert sich auch nicht immer. die bahn kann große mengen auf fast direkten weg transportieren. in zukunft denke ich spielt die bahn auch wieder eine größere rolle. werde mich die nächste zeit mit dem thema noch beschäftigen und auch auf andere gesellschaften schauen die vielleicht billiger bewertet sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nachdem Buffett 2010 den Konkurrenten BNSF Corporation übernommen hat, verzeichnete Union Pacific ein Kursplus von rund 50%.

Der Chart sieht langfristig hervorragend aus. :thumbsup:

 

Union Pacific

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Big Harry

Ja, Union Pacific hat einen Vorteil gegenüber den beiden Konkurrenten an der Ostküste: Durch die längeren Transportentfernungen kann die Bahn ihren Vorteil ausspielen (gilt natürlich genauso für BNSF). Die Unterschiede zwischen BNSF und UP hinsichtlich des Streckennetzes sieht man sehr gut, wenn man die Streckenkarten von Wikipedia übereinanderlegt. Dabei sieht man, dass es vier Ost-West-Verbindungen gibt, von denen je zwei UP und BNSF gehören, wobei BNSF auf der "mittleren" Route Streckennutzungsrechte besitzt. Insgesamt sieht man, dass UP besser an Mexiko angeschlossen ist, während BNSF bessere Verbindungen nach Kanada hat. Auch vom Handel mit China profitiert man, da die Häfen von SF und LA angeschlossen sind und die Anbindung durch UP sogar etwas besser als durch BNSF zu sein scheint.

Der Ertrag von UP auf die transportierten Waren bezogen ist auch vergleichsweise diversifiziert (20% Intermodal 19% Landwirtschaft 8% Automobil 15% Chemikalien 22% Energie 16% Industrielle Produkte).

Etwas negativ hingegen sehe ich die Leasingquote bei den Lokomotiven und den Waggons, da diese höher ist als bei den Mitbewerbern, aber dafür ist das Alter der Lokomotiven auch geringer (UP 17 Jahre, CSX und NS liegen bei etwas über 20).

Vergleicht man die Kurse von UP, NS und CSX sieht man jedoch, dass dieser Vorteil sichh auch im Kurs wiederspiegelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wahrscheinlich halten mich die meisten für bekloppt, aber auch hier bin ich derzeit schwer am Überlegen, eine erste kleine Position zu KAUFEN.

Allerdings wohl nur so 10-12 Stück, damit ich bei schwächeren Kursen in den nächsten Jahren ggf. noch bis zu zweimal zum gleichen Betrag nachkaufen kann.

Das Geschäftsmodell und die exzellente Stellung von UNP innerhalb der Branche sind sehr überzeugend. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich halte amerikanische Eisenbahnunternehmen so ziemlich für die reinrassigsten Spekulationen auf die US-Konjunktur und den US-Dollar, die ich mir vorstellen könnte.

 

Warren Buffett hat Burlington am 3. November 2009 gekauft, als die USA noch mitten in der Subprime-Krise steckte und die Arbeitslosenzahl explodierte. Lauter konnten die Kanonen nicht donnern - deshalb bewundere ich ihn für diese Entscheidung.

 

Union Pacific hättest Du am 5. November 2009 für 40 Euro pro Aktie bekommen, jetzt kostet die Aktie 100 Euro bei einem KGV von 14. Da kaufe ich doch lieber die Deutsche Post, die nicht so eindimensional vom Dollar abhängt und in den Wachstumsmärkten Asiens aktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Die Meinung ist nachvollziehbar...danke für dein Statement. :thumbsup:

Allerdings ist die Post insgesamt schon in etwas anderen Geschäftsfeldern unterwegs als UNP, meinst du nicht?

Die würde ich eher gegen Unternehmen wie UPS oder Fedex ins Feld führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Es geht nicht um direkte Konkurrenz, die es in den meisten Ländern kaum geben dürfte, sondern darum, wer von welchem Trend in Sachen Logistik generell profitieren kann. Und da sehe ich in Asien mehr Wachstum als in den USA.

 

Für ein KGV von 8 würde ich mir eine amerikanische Eisenbahnlinie genauer ansehen - für 14 muss sie mittelfristig so viel Wachstum liefern wie General Mills.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wahrscheinlich halten mich die meisten für bekloppt, aber auch hier bin ich derzeit schwer am Überlegen, eine erste kleine Position zu KAUFEN.

Allerdings wohl nur so 10-12 Stück, damit ich bei schwächeren Kursen in den nächsten Jahren ggf. noch bis zu zweimal zum gleichen Betrag nachkaufen kann.

Das Geschäftsmodell und die exzellente Stellung von UNP innerhalb der Branche sind sehr überzeugend. ;)

 

So, und das nächste Mal wird auch hier nicht überlegt, sondern gehandelt. :-

Kurs am 29.01. war etwas 98-99€, heute bekommt man 117-118€ dafür.

 

Soviel mal wieder zum Thema: Aktien soll man nicht nahe des Mehrjahres-/Allzeithochs kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz
· bearbeitet von Roter Franz

Wahrscheinlich halten mich die meisten für bekloppt, aber auch hier bin ich derzeit schwer am Überlegen, eine erste kleine Position zu KAUFEN.

Allerdings wohl nur so 10-12 Stück, damit ich bei schwächeren Kursen in den nächsten Jahren ggf. noch bis zu zweimal zum gleichen Betrag nachkaufen kann.

Das Geschäftsmodell und die exzellente Stellung von UNP innerhalb der Branche sind sehr überzeugend. ;)

 

So, und das nächste Mal wird auch hier nicht überlegt, sondern gehandelt. :-

Kurs am 29.01. war etwas 98-99€, heute bekommt man 117-118€ dafür.

 

Soviel mal wieder zum Thema: Aktien soll man nicht nahe des Mehrjahres-/Allzeithochs kaufen.

 

Ich habe mir am 19.1 ein paar Stück in Depot gepackt.

Vorausgegangen war die lektüre von allen möglichen Börsenbriefen und Blogs.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Artikel habe ich einmal für die 4 größten nordamerikanischen Gesellschaften ( die noch handelbar sind) angehängt.

 

Ist sicher aus Sicht des ein oder anderen Lesers ein wildes Durcheinander.

Die Aufzeichnungen stellen für mich allerdings eine Art Aktientagebuch dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich habe mir am 19.1 ein paar Stück in Depot gepackt.

Vorausgegangen war die Lektüre von allen möglichen Börsenbriefen und Blogs.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Artikel habe ich einmal für die 4 größten nordamerikanischen Gesellschaften ( die noch handelbar sind) angehängt.

 

Ist sicher aus Sicht des ein oder anderen Lesers ein wildes Durcheinander.

Die Aufzeichnungen stellen für mich allerdings eine Art Aktientagebuch dar.

 

Hier die Anhänge

 

 

Canadian National Railway (CNI).docx

 

CSX Corporation (CSX).docx

 

Norfolk Southern (NSC).docx

 

Union Pacific (UNP).docx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711

Hätte man auch zusammenfaasen können: 10% Umsatzrückgang und 3% EPS-Rückgang, soweit ich mich erinnere aufs Jahr gerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce

Ich bin gerade am recherchierchen über Union Pacific und wollte deswegen auch diesen Thread beleben. Ich hoffe, es finden sich hier Leute, die gerne ähnlich tief die Firma verstehen wollen.

 

Interessant für den Einstieg sind die Informationen von UNP selbst. Vor allem die investor presentations haben viel nützlichen Inhalt, ebenso wie die Factbooks: Factbooks

 

Meine drängenste Frage ist: Wie konnte UNP - als scheinbar recht starres Unternehmen - seine Gewinne/Rendite/Free Cash Flow in den letzten Jahren so stark steigern?

 

Bisher konnte ich darauf noch keine Antwort finden.

 

MarketWatch UNP Chart mit EPS

 

Jeweils auf S. 4/5 habe ich von diesen 2 Factbooks mal einige Daten verglichen:

 

http://www.up.com/investors/attachments/factbooks/2007/factbook.pdf

http://www.up.com/cs/groups/public/@uprr/@investor/documents/investordocuments/pdf_up_invest_2014_factbook.pdf

 

Das Operating Income wurde dabei stark gesteigert. Andere Kennzahlen sind recht konstant geblieben, woraus ich - ohne weitere Informationen zu kennen - erstmal darauf schließe, dass die Kosten gesunken sein müssen (sind sie den Kennzahlen zu Folge nicht signifikant) oder dass UNP die Frachtraten dramatisch erhöht hat (ist das so? Wenn ja, warum ging das nicht schon vorher?). Die Geschwindkeit hat sich leicht erhöht (pos.), gleichzeitig hat sich aber die Wartezeit auch erhöt (neg). Frachtladungen und Tonnenmeilen sind nahezu gleich. Mir ist aufgefallen, dass die Züge im Schnitt 5 Jahre älter sind, was auf eine verschleppte (teure) Wiederanschaffung hinweisen könnte, allerdings haben sich die Container im Schnitt verjüngt. Das Streckennetz wurde auf den ersten Blick auch nicht vernachlässigt und zum Teil weiter ausgebaut und gewartet.

 

Die Daten erinnern mich etwas an den Containerschiffboom, oder an den Rohstoffboom etc., aus diesem Grund möchte ich auch gerne tiefer einsteigen und die Ursachen des Gewinnanstiegs verstehen. Gegenüber der Containerschifffahrt (-->weitere Containerschiffe) hat UNP aber recht wenig Konkurrenz (LKW und BNSF); Flugzeug, Schiff, Pipeline halte ich für vernachlässigbar. Die größte Konkurrenz müsste vom LKW-Transport ausgehen, vor allem auf kürzeren Strecken. Da LKW recht einfach zu beschaffen sind, schließe ich aus, dass UNP auf Grund eines LKW-Kapazitäten-Engpasses die Rendite hochtreiben konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...