Zum Inhalt springen
georgewood

Union Pacific (UNP)

Empfohlene Beiträge

Seven1984

Ich bin gerade am recherchierchen über Union Pacific und wollte deswegen auch diesen Thread beleben. Ich hoffe, es finden sich hier Leute, die gerne ähnlich tief die Firma verstehen wollen.

 

Interessant für den Einstieg sind die Informationen von UNP selbst. Vor allem die investor presentations haben viel nützlichen Inhalt, ebenso wie die Factbooks: Factbooks

 

Meine drängenste Frage ist: Wie konnte UNP - als scheinbar recht starres Unternehmen - seine Gewinne/Rendite/Free Cash Flow in den letzten Jahren so stark steigern?

 

Bisher konnte ich darauf noch keine Antwort finden.

 

MarketWatch UNP Chart mit EPS

 

Jeweils auf S. 4/5 habe ich von diesen 2 Factbooks mal einige Daten verglichen:

 

http://www.up.com/in...07/factbook.pdf

http://www.up.com/cs...14_factbook.pdf

 

Das Operating Income wurde dabei stark gesteigert. Andere Kennzahlen sind recht konstant geblieben, woraus ich - ohne weitere Informationen zu kennen - erstmal darauf schließe, dass die Kosten gesunken sein müssen (sind sie den Kennzahlen zu Folge nicht signifikant) oder dass UNP die Frachtraten dramatisch erhöht hat (ist das so? Wenn ja, warum ging das nicht schon vorher?). Die Geschwindkeit hat sich leicht erhöht (pos.), gleichzeitig hat sich aber die Wartezeit auch erhöt (neg). Frachtladungen und Tonnenmeilen sind nahezu gleich. Mir ist aufgefallen, dass die Züge im Schnitt 5 Jahre älter sind, was auf eine verschleppte (teure) Wiederanschaffung hinweisen könnte, allerdings haben sich die Container im Schnitt verjüngt. Das Streckennetz wurde auf den ersten Blick auch nicht vernachlässigt und zum Teil weiter ausgebaut und gewartet.

 

Die Daten erinnern mich etwas an den Containerschiffboom, oder an den Rohstoffboom etc., aus diesem Grund möchte ich auch gerne tiefer einsteigen und die Ursachen des Gewinnanstiegs verstehen. Gegenüber der Containerschifffahrt (-->weitere Containerschiffe) hat UNP aber recht wenig Konkurrenz (LKW und BNSF); Flugzeug, Schiff, Pipeline halte ich für vernachlässigbar. Die größte Konkurrenz müsste vom LKW-Transport ausgehen, vor allem auf kürzeren Strecken. Da LKW recht einfach zu beschaffen sind, schließe ich aus, dass UNP auf Grund eines LKW-Kapazitäten-Engpasses die Rendite hochtreiben konnte.

Hallo!

Soweit ich mich erinnere:

UNP hatte die letzten Jahre stark am Frackingboom profitiert. Dies bricht ja nun aktuell weg. Denke in dem Kontext ging der Kurs auch richtung Süden.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
· bearbeitet von bounce

Den reinen Wagonzahlen nach dürfte Fracking keine großen Anteil haben. Crude Oil macht <2% aus (nicht 100% sicher: was daher kommen dürfte, dass die Felder im Süden an Pipelines angeschlossen sind (im Gegensatz zu denen im Norden, die den BNSF bedient).

Der größere Anteil sollte vom Sand kommen (Frac Sand) der dafür benötigt wird (läuft unter "minerals"). Nach dem letzten Bericht dürfte der keine 5% ausmachen.

 

Die Gewinne wurden zu dem schon vor dem Fracking Boom deutlich ausgebaut. Gab es vielleicht Regelungen, den den LKW-Verkehr verteuert haben? Die Kosten in den Bilanzen werde ich mir demnächst mal anschauen und weiter nach Gründen suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Nicht nur die Kohlekrise führte bei Union Pacific im ersten Jahresquartal zu fallenden Frachtumsätzen in den einzelnen Sparten: http://www.foxbusiness.com/markets/2016/04/26/plummeting-coal-demand-and-low-oil-prices-derail-union-pacific-corp-earnings.html

 

Kohle: -43%

Industrie: -18%

Intermodal: -9%

Agrar: -6%

Chemie: -2%

Auto: +1%

Total: -14%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Nicht nur die Kohlekrise führte bei Union Pacific im ersten Jahresquartal zu fallenden Frachtumsätzen in den einzelnen Sparten: http://www.foxbusine...p-earnings.html

 

Kohle: -43%

Industrie: -18%

Intermodal: -9%

Agrar: -6%

Chemie: -2%

Auto: +1%

Total: -14%

 

Average quarterly diesel fuel price decreased 36%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

Union Pacific profit beats estimates

 

Zitat

The No. 1 U.S. railroad said third-quarter net income rose to $1.19 billion, or $1.50 per share, from $1.13 billion or $1.36 per share, a year earlier. 

Freight revenue jumped 4 percent in the third quarter compared to the year-ago period, driven largely by industrial products freight. 

Total operating revenue rose to $5.41 billion in the third quarter ended Sept. 30 from $5.17 billion. 

Analysts on average expected earnings of $1.49 per share, on revenue of $5.3 billion according to Thomson Reuters I/B/E/S. 

Union Pacific reported a quarterly operating ratio - a measure of operating expenses as a percentage of revenue - of 62.8 percent, a rise of 0.7 points compared to the same period last year. 

Higher fuel prices hurt the operating ratio by 0.3 points, the company said in a statement.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Bislang war Union Pacific ein gigantischer Freight Train, der unaufhaltsam von Jahr zu Jahr größer geworden ist. Kürzlich wurde die Dividende von $0,97 auf $1,07 erhöht.

 

Hoffentlich wird das keine Fahrt aufs Abstellgleis: Biden to Target Railroads, Ocean Shipping in Executive Order

 

WASHINGTON—The Biden administration will push regulators to confront consolidation and perceived anticompetitive pricing in the ocean shipping and railroad industries as part of a broad effort to blunt the power of big business to dominate industries, according to a person familiar with the situation.

The administration, in a sweeping executive order expected this week, will ask the Federal Maritime Commission and the Surface Transportation Board to combat what it calls a pattern of consolidation and aggressive pricing that has made it onerously expensive for American companies to transport goods to market.

The administration says the relatively small number of major players in the ocean-shipping trade and in the U.S. freight rail business has enabled companies to charge unreasonable fees.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

Die Aktie ist leicht überbewertet.

 

image.thumb.png.928648e1441197cea98489639d667ad9.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 44 Minuten von Toni:

Die Aktie ist leicht überbewertet.

 

Ich denke schon seit längerer Zeit über Union Pacific nach. Habe sie seit langer Zeit im Musterdepot. Schaue mir immer wieder mal den Chart an. Gehe auf die Homepage von Union Pacific und sehe nach, was es für Nachrichten über das Unternehmen gibt.

Die Abstände, dass ich mich mit Union Pacific beschäftige, werden immer kürzer. Ein sicheres Zeichen, dass ich die Aktie bald kaufen werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 54 Minuten von DAX43:

Die Abstände, dass ich mich mit Union Pacific beschäftige, werden immer kürzer. Ein sicheres Zeichen, dass ich die Aktie bald kaufen werde. 

;) So läuft es bei mir auch oft.

 

TA-Update ultralangfristig:

 

Die Aktie gehört sicherlich zu den verlässlichsten, die man überhaupt kaufen kann....allerdings ist sie im ultralangfristigen Aufwärtstrendkanal (grün)

immer noch eher im oberen Bereich und läuft mit einer Performance von 100% alle 7 Jahre (blau) auch nicht gerade wie eine Rakete.... :blink:

 

big.thumb.gif.3a19ac85638546b34cf6fac83c35f78b.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Eine meine Lieblingsaktien. Stinklangweilig und läuft und läuft... mit dem Glück des Dummen vor dem letzten Anstieg nochmal nachgekauft :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Läuft wie auf Schienen ...

 

Die amerikanische Eisenbahngesellschaft Union Pacific Corporation (ISIN: US9078181081, NYSE: UNP) wird die Quartalsdividende um 10 Prozent auf 1,18 US-Dollar je Aktie erhöhen. Die Auszahlung für das vierte Quartal erfolgt am 30. Dezember 2021 (Record day: 20. Dezember 2021).

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/union-pacific-schuettet-mehr-dividende-aus-10836263

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Union Pacific hat mal wieder die Dividende erhöht. Von 1,18 auf 1,30 US$ für das Quartal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertungs-Update nach FASTgraphs:

 

A97C5E43-DB2E-42ED-91FA-A79C5F4B7BB3.thumb.jpeg.0b51a0a95ed905887a5709d0b26b4d92.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

UP oder auch die anderen Schienennetzbetreiber könnten in Q3/Q4 interessant werden werden sich die Kurse bis dahin halten bzw. weiter in die Bewertung hineinwachsen. IMO ist es aktuell noch zu früh da das Ausmaß der aktuellen Situation noch nicht absehbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

grafik.png.f6f94b965b10b151ea09a103cc53d605.png

grafik.png.57cb50fbd751748d23c5c976fe0e6811.png

 

...langsam aber sicher interessant, je nach Erwartungshaltung bzgl. Rezession in den kommenden Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

… hatte mir $200 als Zielkurs gesetzt, mal schauen wo es die nächsten Wochen hingeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 30 Minuten von Wuppi:

… hatte mir $200 als Zielkurs gesetzt, mal schauen wo es die nächsten Wochen hingeht. 

Ich glaube, da könnte ich mit einer halben Position auch schwach werden. :D Will schon lange eine aus dem Sektor, bei CNI habe ich damals den Einstieg im Corona-Tief verpasst, jetzt ist UNP etwas "billiger".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

Kauft jemand zu aktuellen Kursen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 4 Stunden von SvenDom:

Kauft jemand zu aktuellen Kursen?

Habe vor einigen Wochen mal ein paar Stück zu $19x eingesammelt und bin jetzt bei ca 1/3 der angestrebten Position. Wollte jetzt die Earnings Season sowie die FED Entscheidung Anfang November abwarten um auszuloten wie es mit der Inflation/Rezession weitergeht. Finde aber langfristig Kurse um die $190 weiter interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 9 Stunden von Wuppi:

Habe vor einigen Wochen mal ein paar Stück zu $19x eingesammelt und bin jetzt bei ca 1/3 der angestrebten Position. Wollte jetzt die Earnings Season sowie die FED Entscheidung Anfang November abwarten um auszuloten wie es mit der Inflation/Rezession weitergeht. Finde aber langfristig Kurse um die $190 weiter interessant.

Dito...habe gestern eine erste Position aufgebaut. Sehe es als Invest für die nächsten 15+ Jahre und von der aktuellen Bewertung her billig wie lange nicht. Die Unsicherheiten bestehen natürlich weiterhin, wobei ich glaube, dass extrem viel eingepreist ist. Von mir aus kann es auch gerne noch mal 10% billiger werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Mir gefällt der stagnierende Umsatz nicht.
Dafür kauft man verstärkt eigene Aktien zurück. Zwar nicht das Schlechteste, was man bei einer Null-Zinspolitik machen kann, aber ist auch keine wirkliche Stärke des Geschäftsmodells.
Lässt dafür aber dann die Zahlen pro Aktie besser erscheinen als sie tatsächlich sind.

UNP-Umsatz.thumb.png.41444254436306299584c7c1fd888e6f.png
Quelle: https://stockanalysis.com/stocks/unp/financials/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 8 Stunden von Stockinvestor:

Dafür kauft man verstärkt eigene Aktien zurück. Zwar nicht das Schlechteste, was man bei einer Null-Zinspolitik machen kann, aber ist auch keine wirkliche Stärke des Geschäftsmodells.

Was soll die Gesellschaft sonst mit dem Kapital anfangen? Wenn es keine weiteren Möglichkeiten gibt, den Markt zu erweitern und sonst kein Value für uns Shareholder generiert wird, werden eben andere Teilhaber rausgekauft.

 

Buffett meinte, dass in Zeiten hoher Inflation BNSF oder allgemein das Geschäft Gütertransport auf Schienen profitiert, da alle großen Investitionen a priori getätigt wurden. Und bei einem Rohstoffboom werden eben weniger Konsumgüter, sondern Kohle und Öl transportiert.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...