Zum Inhalt springen
Enrico85

Rebalancing in Excel

Empfohlene Beiträge

Enrico85
· bearbeitet von Enrico85

Hallo,

 

da ich es leid bin für ein Rebalancing immer neu rechnen zu müssen, habe ich mal ein kleines Tool in Excel geschrieben. Ob das jetzt das Gelbe vom Ei ist, könnt ihr vielleicht besser beurteilen. Ich freue mich auf euer Feedback.

 

Grüße

Enrico

Rebalancing.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

mach mal die sperren raus, ich will sehen was der da berechnet. als delphin und ich den riesterrentenrechner geschrieben haben, haben wir uns auch gegenseitig formeln geprüft

 

edit: meine portfolioverteilung kann eine ganz andere gewichtung haben, auch daher mein wunsch nach sperrenentfernung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enrico85

Die Portfolioverteilung kannst du doch in der dritten Spalte selbst editieren!

Alles andere brauchst du nicht zu ändern, eigentlich nur Spalte C und D. Und eben dein zur Verfügung stehendes Neuinvestment und die minimale Orderhöhe.

 

Aber ich hab die Sperre mal raus genommen...

 

Grüße

Enrico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hier haste zum Vergleich mal meine Tabelle, persönliche Daten habe ich logischerweise entfernt

 

alle grauen Felder sind Eingabefelder, der Rest wird von Excel gemacht

 

ich hoffe, dass hilft dir und den anderen als Orientierung und mir zur weiteren Optimierung der Datei :-

 

Schnitzels_Rebalancing.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich habe so etwas für mich auch programmiert (nicht Excel, sondern Apple Numbers). Da ich monatlich nur einmal in eine Position investiere, suche ich mir noch (automatisch) den absolut höchsten Differenzwert heraus.

 

post-7927-1211171233_thumb.jpg

 

So ein Sheet müsste unbedingt mit einem automatischen Kursdownload verbunden sein. Sonst muss man immer alle Positionen per Hand eintragen. Hat man den Kurs und das zur Verfügung stehende Geld kann man sich sofort die zu kaufenden Stücke berechnen lassen.

 

Weiterhin bräuchte man eine Tabelle in der alle Zu- und Verkäufe eingetragen ist. Dann hat man automatisch:

- Die aktuellen Anteile der ISINs (Pivot-Table)

- Kann sich mit IRR die Rendite ausrechnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

wofür steht denn "STK" ?

 

hier mal etwas zum Thema Kursimport in Excel

 

ich teste das gerade selbst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enrico85

@ schnitzel:

 

In deiner Datei berücksichtigst du aber nicht die tatsächlich zur Verfügung stehenden Mittel und das minimale Ordervolumen. Denn jede Order kostet Geld und um so mehr ich Trade, um so teurer wird es.

Ebenso finde ich, dass man beim Rebalancing eher durch Zukäufe ausgleichen sollte, nicht durch Verkäufe (denn das bedeutet wieder Orderkosten).

 

Grüße

Enrico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
wofür steht denn "STK" ?

 

Stücke = Anteile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Die Datei ist ausgerichtet auf die Darstellung des Soll- bzw. Istzustandes. Der Sollzustand kann von der Gewichtung her prozentual variieren. Der Istzustand naja ist halt der Istzustand :lol: . Bei Steuerbedarf stelle ich lediglich dar, wieviel über oder unter ich meinem Sollwert bin. Das heißt nicht, dass ich dadurch Verkäufe tätige. Ich gebe zu, die Datei ist noch nicht ganz ausgereift.

Ordergebühren sowie Ordervolumina entweder in Euro oder Stück sind (noch) nicht eingearbeitet. Hier habe ich zwei Ansätze im Kopf, die ich mal ausprobieren möchte in den nächsten Tagen / Wochen. Auch der Kursdownload soll noch integriert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enrico85

Ja, okay, dann erklärt sich das natürlich ;)

Aber mein Tool ist eben nur für die Neuverteilung, eben das Rebalancing, der Anteile. Wobei ich noch einen Fehler in der Berechnung gefunden habe: Bei sehr starker Rendite einer Position wird die Neuverteilung teilweise mit negativer Neuinvestition vorgenommen, was ja einem Verkauf gleich käme.

Leider fehlt mir noch der Lösungsansatz...

 

Eine automatische Kursaktualisierung macht hier für mich nicht viel Sinn, da ich ja sowieso nur alle 12 bis 18 Monate neuverteile.

Da kann ich das bei den wenigen Positionen auch selbst rechnen. Und für Vieltrader kann ich diese Software empfehlen: http://www.shareholder24.de

Man kann ja beides auch gut kombinieren.

 

Grüße

Enrico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

rechne dir den break-even aus und / oder setz ne wenn-dann-funktion ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Wobei ich noch einen Fehler in der Berechnung gefunden habe: Bei sehr starker Rendite einer Position wird die Neuverteilung teilweise mit negativer Neuinvestition vorgenommen, was ja einem Verkauf gleich käme.

Leider fehlt mir noch der Lösungsansatz...

 

das ist kein Fehler. ist bei mir natürlich auch so. Ich ignoriere das (vorerst) und investiere neu in die anderen Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enrico85

irnorieren möchte ich das aber nicht, denn dann wird meine Gesamtinvestition, die ich ja zur Verfügung habe, geringer.

Ich werde bei Gelegenheit noch daran arbeiten. Vielleicht findet auch jemand anderes eine Lösung.

 

Grüße

Enrico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Gibts was Neues in Sachen Rebalancing-Tools?

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enrico85
· bearbeitet von Enrico85

Hallo,

da ich dieses Thema hier schon fast vergessen hatte, melde ich mich jetzt noch mal mit meiner Endversion für das Rebalancing Tool.

 

Wie ihr das Tool weiter einbindet bleibt jedem selbst überlassen, ich habe mir eine kleine Depotverwaltung gebastelt, weswegen auch ein Zellbezug im Tool fehlt, also davon nicht iritieren lassen!

 

Viele Grüße

Enrico

Rebalancing.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Vielen Dank für Deine Mühen, Enrico! :thumbsup:

Ich werds am Wochenende gleich mal testen.

 

Thx Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Rebalancing Tool in EXCEL programiert und es an anderer Stelle bereits im WPF eingestellt. Hier nochmal!

Gruss, OsakaJo

Rebalancing_Tool_d.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Vielen Dank auch Dir, OsakaJo. :thumbsup:

Ich werde mir auch Dein Tool am Wochenende ansehen.

 

Thx Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OsakaJo
Vielen Dank auch Dir, OsakaJo. :thumbsup:

Ich werde mir auch Dein Tool am Wochenende ansehen.

 

Thx Emilian.

Keine Ursache, Emilian! Solltest Du aus den Vorschlaegen das ultimative Rebalancing Tool entwickeln, dann lass es mich bitte wissen. :thumbsup: Insbesondere eine Funktion zur Uebernahme von Kurzen aus dem Internet suche ich auch noch. Ich bin leier nicht sehr erfahren in EXCEL.

Gruesse, OsakaJo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Emilian

Ich bin leider noch weniger erfahren in Exel als Du. Deshalb bin ich ja so froh, von den Euren zu partizipieren.

 

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enrico85

Hallo, wenn du Kurse aus dem Internet haben möchtest, ist das überhaupt kein Problem. Dies habe ich in meiner Depotverwaltung, wo das Rebalancing ja nur ein Teil ist, bereits integriert. Excel bietet dazu selbst Möglichkeiten. Ich nutze die des Datenimports. Dazu wähle ich als externe Datenquelle die Seiten von Börse Frankfurt und passe den Link entsprechend des Fonds oder der Aktien an... aber dazu gibt es genügend Anleitungen im Internet, hier gehts ja um's Rebalancing.

 

Grüße Enrico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Hat hier jmd auch mal ein Tool enwtickelt dass Rebalanciert ohne neuen Kapitalzufluss? Also wenn man z.b einmal im Jahr seine Allokation an das BIP anpasst? (Also nur mit den Gewinnen von seinem Portofolio?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hat hier jmd auch mal ein Tool enwtickelt dass Rebalanciert ohne neuen Kapitalzufluss? Also wenn man z.b einmal im Jahr seine Allokation an das BIP anpasst? (Also nur mit den Gewinnen von seinem Portofolio?)

 

http://www.schule-bw...ozent/prozeinf/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Ich hatte vor einiger Zeit auch ein Rebalancing Tool in EXCEL programiert und es an anderer Stelle bereits im WPF eingestellt. Hier nochmal!

Gruss, OsakaJo

 

Also da Rebalancing Tool von OsakaJo funktioniert wirklich gut :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschka

Gibts zum Rebalancing mittlerweile komfortablere und kostenfreie Alternativen zu den Excel-Sheets?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...