Zum Inhalt springen
cash72

Langfristiges, marktnahes "Aktien-Weltportfolio"

Ist eine "BIP-Weltportfolio"-Gewichtung sinnvoll?  

231 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

cash72
· bearbeitet von cash72

Nachtrag vom 08.07.2008 für Neueinsteiger:

 

Das Weltportfolio wurde im Verlaufe des Threads wie folgt modifziert u. überarbeitet:

 

ca7t7p.jpg

 

Mehr dazu mit Begründungen ab hier!

 

___________________________________________________________________________

 

 

Ursprungsbeginn des Threads:

 

 

Das BIP-Weltportfolio bezieht sich ausschliesslich auf den Aktien-Anteil im Portfolio (ohne REITS).

 

 

Die BIP-Gewichtung kommt einigermassen hin. Vereinzelt gibt es Abweichungen, mit denen - zumindest ich - locker leben kann. Eigentlich ist es eine Kombination aus BIP u. Marktkapitalisierung => Regionen nach BIP, innerhalb der ETF nach Marktkapitalisierung.

 

 

Das BIP-Weltportfolio orientiert sich an Kommer:

 

Die Global-Mid/Small-Caps betragen somit knapp 1/3 des gesamten Aktienportfolios => Was zusätzlich der Branchen-Allocation zugute kommt.

 

Wenn ein Weltportolio mit BIP-Gewichtung angestrebt wird, sollten m. E. Small-Caps nicht fehlen (am besten global, leider ETF-mässig noch nicht verfügbar). Gerade mittelständische Unternehmen haben in der Summe einen hohen Anteil am erwirtschafteten BIP. Bei den gängigen Marktkapitalisierungsindizes sind Small-Caps kaum bzw. gar nicht vertreten (z.B. MSCI World), obwohl in der Summe hoher BIP-Beitrag. Das ist für mich das wichtigste Argument für (Global)-Small-Caps.

 

Desweiteren Beimischung von Value => hier im Portfolio kombiniert in Form der beiden Global-Mid/Small-Caps. Auch der Eurostoxx 50 ist Value-orientiert.

 

Die Global-Mid/Small-Caps werden mit aktiven Fonds abgedeckt, da es hierzu momentan (noch) keine in D zugelassenen ETF gibt. Beide Fonds werden auch von Kommer vorgeschlagen - gefallen mir ausserordentlich gut, da Small + Value + gute Branchenaufteilung! Die Branchenaufteilung der Value-Small-Caps ergänzt sich hervorragend mit den Large-Caps => bessere Diversifizierung der Branchen-Allocation, z.B. Reduzierung Finanzanteil.

 

Während Large-Cap-Value bzw. Select-Dividend-Indizes meist sehr finanzlastig (teilweise über 50%) bzw. sehr länderlastig sind (z.B. Asia-Pacific-Select-Dividend - Australien), sind Global-Small-Value branchen- als auch ländermässig gut diversifiziert. Zur Beimischung für mich die beste Kombination. Somit ist für mich der Value-Anteil in einem Global-Small-Cap am besten aufgehoben.

 

 

Folgende Voraussetzungen sollen erfüllt werden:

 

a. Es sollen ausschliesslich ETF-Anbieter ausgewählt werden, die den Index mit Aktien abbilden, die auch im Index enthalten sind u. den Index originalgetreu abbilden (Full-Replication) - Produktwahrheit u. -klarheit.

 

b. Ausserdem soll darauf geachtet werden, dass es sich um Fonds handelt, die aufgrund des Fondsvolumens auch langfristig überlebensfähig sind. Eine Garantie gibt es natürlich keine.

 

c. Zudem soll das Portfolio möglichst simpel sein (wenige, breite u. gängige ETF) u. sich automatisch an Veränderungen anpassen. Das Portfolio ist langfristig ausgerichtet.

 

d. Das Portfolio besteht bis auf den Global-Small-Cap von Axa-Rosenberg aus ausschüttenden Fonds - was den Faulpelzen zugute kommt, die das Portfolio ohne grossen Controllingaufwand langfristig laufen lassen wollen. Der Axa-Rosenberg soll ausgetauscht werden, sobald ein entsprechender Global-Small-Cap ETF auf den Markt kommt. Bei ausschüttenden Fonds klare Trennung zwischen ordentlichen Erträgen (Dividenden/Zinsen) u. ausserordentlichen Erträgen (Kursgewinnen). Ordentliche Erträge werden ausgeschüttet. Im Fonds enthalten sind ausschliesslich ausserordentliche Erträge, die bei Anlage vor 2009 unbegrenzt steuerfrei sind. Somit muss nichts in der EST-Erklärung angegeben werden (ausländische Thesaurierer) bzw. bei Verkauf angerechnet werden (Vermeidung Doppelbesteuerung). Ausschütter sind da am einfachsten zu handhaben auch wenn Thesaurierer einen evtl. Steuervorteil haben.

 

Aber auch hier sollte man die nächsten Durchführungsverordnungen abwarten. Eine evtl. Steuervorteil kann auch rückwirkend aufgehoben werden. Hierfür spricht die Tatsache, dass gleiche Sachverhalte gleich besteuert werden müssen. Ausserdem schaue - zumindest ich - beim Anlegen zuletzt auf die Steuer. Vorher kommen 1.000 andere Dinge wie z.B. Asset-Allocation.

 

e. Das Portfolio soll langfristig orientiert sein u. einen minimalen Pfegeaufwand verursachen (Faulpelze). Rebalancing nur, wenn sich gravierende Verschiebungen innerhalb der Gruppen ergeben:

 

1. etablierte Märkte

2. EM

3. Global-Small-Caps

 

Rebalancing ausschliesslich mit "frischem Geld" bzw. angesammelten Ausschüttungen.

 

f. Es handelt sich hierbei ausschliesslich um den Aktienanteil des Portfolios. Das Portfolio spiegelt meine eigene Meinung wider u. ist keine Anlageempfehlung!

 

 

Das BIP-Weltportfolio (Aktienanteil):

 

Gew.% | WKN | Bezeichnung | Verw-geb.

1. | 40% | A0HGZR | iShares MSCI World | 0,50%

2. | 10% | ETFL02 | ETFlab DJ EURO STOXX 50 | 0,15%

3. | 20% | A0HGZT | iShares MSCI Emerging Markets | 0,75%

4. | 15% | 971656 | TEMPLETON GLOBAL SM. COMPANIES FUND A(DIS) | 1,50% - Small-Cap Value!!

5. | 15% | 691332 | AXA ROSENBERG GLOBAL SMALL CAP ALPHA FUND | 1,50% - Small-Cap Value!!

100% | Summe

 

 

Die durchschnittl. jährl. Verw.gebühr beträgt 0,8%.

 

Auswertung nach morningstar x-ray:

morningstar x-ray

 

 

Welt-Regionen nach BIP:

 

North America 31.1

 

Western Europe - Euro 22.1

United Kingdom 9

Western Europe - Non Euro 3.7

Developed Europe 34.8

 

Japan 6.1

 

Emerging 4 Tigers 13.2

Emerging Asia Ex 4 Tigers 4.1

Australasia 2.5

Central & Latin America 3.4

Africa 2.5

Emerging Europe 2.3

Emerging Markets 28.0

 

 

Nach Branchen:

 

Gesundheitswesen 6.2

Verbraucherdienste 6.6

Geschäftsdienste 6.4

Finanzen 21

Konsumgüter 12.1

Industriematerialien 17.6

Energie 9.5

Versorger 4.6

Software 1.9

Hardware 6.8

Medien 1.9

Telekommunikation 5.3

 

Abweichungen zum MSCI World all countries sind marginal (s. hierzu auch die Branchenauswertung des MSCI World bei morningstar x-ray)!!

 

 

Nach Value/Growth:

 

Large Value 24.2

Mid/Small-Cap Value 19.2

Value gesamt 43.4

 

Large Blend 23.5

Mid/Small-Cap Blend 11.6

Blend gesamt 35.1

 

Large Growth 17.2

Mid/Small-Cap Growth 4,2

Growth gesamt 21,4

 

=> Übergewichtung von Value!

 

 

Nach Unternehmensgrösse:

 

Large Value 24.2

Large Blend 23.5

Large Growth 17.2

Large gesamt 64,9

 

Mid/Small-Cap Value 19.2

Mid/Small-Cap Blend 11.6

Mid/Small-Cap Growth 4,2

Mid/Small-Cap gesamt 35,1

 

 

Portfolio-Kennzahlen:

 

KGV: 12

KCV: 6,6

KBV: 1,7

Durchschnittl. Marktkap.: 25,3 Mio. EUR

 

Die grösste Einzelposition des Portfolios beträgt 0,95%, die zweitgrösste 0,78% - Die 10 grössten Einzelpositionen des Portfolios betragen in der Summe lediglich 6,6%.

 

 

Viele Grüsse

Cash72 ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex

Was haltet ihr eigentlich davon den Teil "Developed Markets" z. B. nur durch einen Europa ETF darzustellen, z. B. Stoxx 600 oder Euro Stoxx 50

Gründe:

- Entwickelte Märkte korrelieren ziemlich stark miteinander

- Niedrige TER

- Einfachheit

 

Den Aktienanteil im Depot könnte ich mir z. B. so vorstellen:

- 75%: ETF Europa

- 25%: ETF Emerging Markets

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

woher weißt du das sie in Zukunft weiterhin korrelieren? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klaus23
· bearbeitet von Klaus23
Ich habe mich beim Portfolio bewusst für die "lebenden" Indizes entschieden => Alternative b.:

Man spart sich nicht nur einen Fonds, viel wichtiger ist, dass sich die Indizes automatisch ohne Rebalancing anpassen. Wenn z.B. Südkorea aus dem EM herausfliegt ist er automatisch im MSCI World mit drin. Auch die Gewichtungen innerhalb des Index werden automatisch angepasst. So ist man immer automatisch up to date.

 

Die BIP-Gewichtung kommt einigermassen hin. Vereinzelt gibt es Abweichungen, mit denen - zumindest ich - locker leben kann. Eigentlich ist es eine Kombination aus BIP u. Marktkapitalisierung => Regionen nach BIP, innerhalb der ETF nach Marktkapitalisierung.

Das Südkorea-Beispiel beim Aufbau mit 'starren' Indizes sehe ich auch so. Das Problem ist, das es keinen ETF (oder MSCI Index?) auf die developed markets in Asien gibt (also Japan, Australien, ..., und vielleicht in Zukunft Südkorea etc.). Hier kann man sich mit einem all countries index behelfen (z.B. MSCI Asia-Pacific ex Japan), der dann auch emerging markets enthält.

 

Die Abweichungen vom BIP, die beim 'lebenden' MSCI World auftreten können, sehe ich nicht so locker. Was, wenn der MSCI World in Zukunft Europa übergewichtet und USA, Japan untergewichtet. Dann muß man mit einem unausgeglichenen Depot leben, oder mit zwei weiteren ETF's korrigieren. Und dann wird es unübersichtlich. Daher würde ich bei einer BIP-Gewichtung eher zu 'starren' Indizes tendieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Nein, Marktkapitalisierung-Weltportfolio zeigt an, wer hinter der Wirtschaftsleistung steht u. ist somit einem BIP-Weltportfolio vorzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Was haltet ihr eigentlich davon den Teil "Developed Markets" z. B. nur durch einen Europa ETF darzustellen, z. B. Stoxx 600 oder Euro Stoxx 50

Gründe:

- Entwickelte Märkte korrelieren ziemlich stark miteinander

- Niedrige TER

- Einfachheit

 

Den Aktienanteil im Depot könnte ich mir z. B. so vorstellen:

- 75%: ETF Europa

- 25%: ETF Emerging Markets

 

 

Klingt gut, würde ich aber nicht machen. Wie erwähnt ist die Korrelation keine Konstante.

 

Gerade deutsche Unternehmen haben einen hohen Exportanteil. Hohe ausländische Umsatze u. Währungen - die teils auch währungsgesichert sind. DAX30 enthält ausschliesslich Global Player. EM-Anteil bräuchte man bei dieser Sichtweise auch nicht, da die Unternehmen am starken Wachstum der Schwellenländer unmittelbar beteiligt sind.

 

Ich würde mich aber u.a. aus Diversifikationsgründen u. Korrelationsgründen nicht auf Unternehmen aus einem Wirtschaftsraum beschränken wollen. Nicht umsonst hat die USA ein weltweites BIP von über 30% bzw. Marktkapitalisierung von fast 50%. Währungen gleichen sich langfristig aus. Der Dollar wird nicht immer so schwach bleiben. Desweiteren werden stark wachsende Länder wie Südkorea oder China vielleicht in absehbarer Zeit zu den etablierten Märkten gehören - nicht mehr im MSCI enthalten. Auch auf Japan verzichte ich nur ungern.

 

Im MSCI World werden solche Entwicklungen u. Verschiebungen berücksicht. Irgendwie ist es für mich ein gutes Gefühl, an den grössten Firmen weltweit beteiligt zu sein ("Mir gehört die Welt" :P ) - u. gleichzeitig 70% des Marktes mit einem Produkt breit abgedeckt zu haben.

 

Dafür nehme ich eine um 0,3% höhere TER gerne in Kauf.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
Irgendwie ist es für mich ein gutes Gefühl, an den grössten Firmen weltweit beteiligt zu sein ("Mir gehört die Welt" :P ) - u. gleichzeitig 70% des Marktes mit einem Produkt breit abgedeckt zu haben.

 

 

An den Entwicklungen nimmst Du zwar teil, aber die Rendite wird z.T. über andere Anlagen oder Aktien erreicht, als die Aktien des abzubildenden Indexes. Oder es wird nur ein Teil der Aktien des Indexes gekauft usw. , so breit, wie man beabsichtigte, hat man den Mart dann garnicht abgedeckt. Bei einem ETF weiß man nie, wie und in was wirklich investiert wird, das finde ich etwas unangenehm. Eine eventuelle Mehrrendite, die dieses Vorgehen erwirtschaftet, bekommt der Anleger wohl nicht zu Gesicht, fragt sich, wie das dann mit den Verlusten aussieht. Gibt es eigentlich eine Garantie auf die Index-Rendite abzüglich der TER? Ich glaube nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo,

 

zu den globalen Small Cap Fonds konnte ich mich noch nicht durchringen, 30% des Depotanteils zu 1,5% TER ist mir doch etwas viel.

 

Da greife ich momentan eher zu einem Europa Small Cap ETF und warte, bis ein globaler angeboten wird. Ich denke, das wird nicht mehr

lange auf sich warten lassen.

 

Was ich ebensowenig verstehen kann, ist die häufige Bevorzugung des Lyxor EMU Small Cap mit 0,40 TER, wenn es doch einen

Ishares Small Cap mit 0,21 TER gibt, beide ETFs laufen fast gleich.

 

Selbst wenn diese unterschiede in der Marktkapitalisierung lt. Morningstar stimmen sollten, in der Entwicklung scheint dies ab einer

bestimmten Marktkapitalisierung keinen Unterschied mehr zu machen.

 

Dies erkennt man auch an den Ishares Mid Caps, die viel stärker zu den Small Caps bei geringer Vola korrelieren, als mit den ausgewiesenen

Large Caps.

 

Ich denke nicht, das jede Kommastelle näher am BIP oder der Marktkapitalisierung auch zwangsläufig in irgendeiner Form belohnt wird

und versuche dies grob, jedoch nicht um jedes Mittel zu erreichen.

Zumindestens sehe ich nicht ein, ein "perfekt" ausgerichtetes Portfolio durch erheblich höhere Kosten und dadurch vermutlich niedrigerer Performance

in Kauf zu nehmen.

Da erscheint mir eine ausgewogene Gewichtung verschiedener Assetklassen mit niedriger Korrelation (Ergänzung Renten, Immos usw.) um einiges wichtiger.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Eine breite internationale Streuung ist sicher gut und richtig. Nach welchen Kriterien man dann geht, ist meiner Meinung nach aber letztendlich Geschmackssache und hängt davon ab, wie viel Zeit man nun mit seinem "Hobby" verbringen will. Letztendlich ist eine genau ausgetüftelte Gewichtung auf den Bruchteil eines Prozents genau eh nur eine Scheingenauigkeit. Wenn ich mir z.B. die meisten Unternehmen im DAX ansehe, dann sind dort sehr viele, den Großteil ihrer Wertschöpfung außerhalb Deutschlands generieren. Für fast alle Anleger dürfte eine ausgewogene Streuung nach dem Pi x Daumen - Prinzip genau so gute Ergebnisse liefern. Nach der Marktkapitalisierung würde ich ohnehin nicht gehen, da man so automatisch einen USA/UK-Bias einhandelt. In den angloamerikanischen Ländern sind einfach die Börsen wesentlich wichtiger für die Kapitalbeschaffung der Unternehmen als z.B. in Kontinentaleuropa. Daher haben diese Länder eine höhere Börsenkapitalisierung als es eigentlich ihrem Anteil an der Weltwirtschaft entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bluemex

Weiß jemand, wo man eine Info über die Marktkapitalisierung der Länder bekommt? Genau genommen interessiert mich das Verhältnis zwischen MSCI World und MSCI Emerging Markets im Hinblick auf die Marketcap. Für BIP Aufteilung kann man diese Zahlen ja schön bei imf.org nachgucken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Da greife ich momentan eher zu einem Europa Small Cap ETF und warte, bis ein globaler angeboten wird. Ich denke, das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

US Smallcaps, Japan Smallcaps und Asien Smallcaps gibts demnächst von Ishares. Hoffen wir mal, dass demnächst noch vor der Abgeltungssteuer ist.

 

Was ich ebensowenig verstehen kann, ist die häufige Bevorzugung des Lyxor EMU Small Cap mit 0,40 TER, wenn es doch einen

Ishares Small Cap mit 0,21 TER gibt, beide ETFs laufen fast gleich.

 

Bei einem guten Portfolio kommt es ja auf Diversifikation an.

 

Der Ishares DJ STOXX 200 Small enthält die Plätze 401-600 in Europa. Die kleinste deutsche Position in diesem Index ist ProSiebenSat1, was bei uns in Deutschland im MDAX steht und als Midcap gewertet wird. Deutsche Smallcaps sind also gar nicht enthalten.

 

Der MSCI Euro Small (von DBX) enthält zumindest ein paar wenige SDAX-Titel (z.B. comdirect), was der MSCI EMU Small enthält kann ich nicht finden, weil Lyxor die Indexzusammensetzung nicht publiziert und ich das so auch nicht recherchieren konnte.

 

Die Bevorzugung basiert dann auf folgenden Grundlagen:

  1. höhere Renditen (Small Bonus)
  2. weniger mit dem Gesamtmarkt korreliert

 

Ob das aufgeht, weiß natürlich niemand.

 

Dies erkennt man auch an den Ishares Mid Caps, die viel stärker zu den Small Caps bei geringer Vola korrelieren, als mit den ausgewiesenen Large Caps.

 

Korrelationen erkennt man nicht so einfach ...

 

Ich denke nicht, das jede Kommastelle näher am BIP oder der Marktkapitalisierung auch zwangsläufig in irgendeiner Form belohnt wird und versuche dies grob, jedoch nicht um jedes Mittel zu erreichen.

 

In dem Fall nimmt man den DJ 600 und hat die angeblichen Smallcaps marktgewichtet integriert. Die Hinzunahme von Smallcaps basiert aber meines Erachtens nicht auf BIP- oder Marktkapitalisierungsaspekten, sondern auf Grund der Tatsache, dass sie sich anders verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
Korrelationen erkennt man nicht so einfach ...

 

Da gebe ich dir sicher recht, das es nicht so einfach ist - welche zusätzliche Möglichkeiten gibt es, dies zu beurteilen?

Mir bleibt auf den ersten Blick nur eine recht parallel laufende Performance auf 3 Jahressicht, egal ob es sich um Ishares stoxx200, Lyxor Emu Small Cap oder um MSCI Europe Small Cap handelt.

 

http://etf.onvista.de/charts/performance.h...WKN_COMP=A0F420

 

 

In dem Fall nimmt man den DJ 600 und hat die angeblichen Smallcaps marktgewichtet integriert. Die Hinzunahme von Smallcaps basiert aber meines Erachtens nicht auf BIP- oder Marktkapitalisierungsaspekten, sondern auf Grund der Tatsache, dass sie sich anders verhalten.

 

Hier gebe ich dir ebenfalls recht, ein marktgewichteter Anteil Small Caps (oder was als solches beim jeweiligen Index definiert wird) wie im Stoxx600 würde mir nicht genügen und ich begrüße einen höheren Small Cap Anteil aus Diversifikations- und Performancegründen.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
An den Entwicklungen nimmst Du zwar teil, aber die Rendite wird z.T. über andere Anlagen oder Aktien erreicht, als die Aktien des abzubildenden Indexes. Oder es wird nur ein Teil der Aktien des Indexes gekauft usw. , so breit, wie man beabsichtigte, hat man den Mart dann garnicht abgedeckt. Bei einem ETF weiß man nie, wie und in was wirklich investiert wird, das finde ich etwas unangenehm. Eine eventuelle Mehrrendite, die dieses Vorgehen erwirtschaftet, bekommt der Anleger wohl nicht zu Gesicht, fragt sich, wie das dann mit den Verlusten aussieht. Gibt es eigentlich eine Garantie auf die Index-Rendite abzüglich der TER? Ich glaube nicht....

 

 

du redest jetzt wahrscheinlich von db x-trackers u. lyxor, da stimme ich dir zu.

 

Nicht aber bei ishares u. ETFlab.

 

 

Vor einiger Zeit hab ich mir mal den Jahresbericht und geprüften Jahresabschluss 2007 von ishares angeschaut.

 

Insbesondere den MSCI World von ishares (A0HGZR) bzgl. Full-Replication - Indexnachbildung mit Originalaktien.

 

 

 

Ergebnis:

 

Der ishares MSCI World bestand 2007 zu 99,82% aus Wertpapieren. Wenn ich richtig gezählt habe über 600 Wertpapiere. Soweit ich das gesehen habe ausschlieslich mit im Index enthaltenen Einzelaktien. Auch die Gewichtungen stimmen (habe mehrere Stichproben gemacht). Lediglich der Japan-Anteil wird teilweise mit dem ishares MSCI Japan nachgebildet, der aber wiederum die Originalaktien enthält. Somit tatsächlich über ca. 700 Einzelwertpapiere enthalten.

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, darzustellen, wieviel die grössten 50, 100, 200, 300, 400, 500, 600, 700 Einzelaktien prozentual am Index ausmachen:

 

 

1 1,85 EXXON MOBIL CORP 93,07 United States USD Energy

2 1,22 GENERAL ELECTRIC CO 32,7 United States USD Industrials

3 0,89 BP PLC 12,1 United Kingdom USD Energy

4 0,85 MICROSOFT CORP 28,52 United States USD Information Technology

5 0,83 AT&T INC 38,71 United States USD Telecommunication Services

6 0,77 NESTLE SA-REG 477,17 Switzerland USD Consumer Staples

7 0,75 PROCTER&GAMBLE CO 67,05 United States USD Consumer Staples

8 0,74 CHEVRON CORP 96,15 United States USD Energy

9 0,73 HSBC HOLDINGS PLC 17,42 United Kingdom USD Financials

10 0,68 JOHNSON&JOHNSON 67,09 United States USD Health Care

11 0,64 TOTAL SA 83,98 France USD Energy

12 0,61 INTL BUSINESS MACHINES CORP 120,7 United States USD Information Technology

13 0,61 BANK OF AMERICA CORP 37,54 United States USD Financials

14 0,61 VODAFONE GROUP PLC 3,17 United Kingdom USD Telecommunication Services

15 0,59 JPMORGAN CHASE&CO 47,65 United States USD Financials

16 0,56 ROYAL DUTCH SHELL PLC-A SHS 40,17 United Kingdom USD Energy

17 0,56 CISCO SYSTEMS INC 25,64 United States USD Information Technology

18 0,56 TOYOTA MOTOR CORP 50,43 Japan USD Consumer Discretionary

19 0,56 TELEFONICA SA 28,91 Spain USD Telecommunication Services

20 0,55 COCA-COLA CO/THE 58,87 United States USD Consumer Staples

21 0,52 APPLE INC 173,95 United States USD Information Technology

22 0,51 PFIZER INC 20,11 United States USD Health Care

23 0,51 GLAXOSMITHKLINE PLC 22,2 United Kingdom USD Health Care

24 0,5 WAL-MART STORES INC 57,98 United States USD Consumer Staples

25 0,49 BANCO SANTANDER SA 21,56 Spain USD Financials

26 0,49 CITIGROUP INC 25,27 United States USD Financials

27 0,48 INTEL CORP 22,26 United States USD Information Technology

28 0,48 GOOGLE INC-CL A 574,29 United States USD Information Technology

29 0,47 BHP BILLITON LTD 39,83 Australia USD Materials

30 0,47 HEWLETT-PACKARD CO 46,35 United States USD Information Technology

31 0,45 E.ON AG 203,5 Germany USD Utilities

32 0,44 NOKIA OYJ 30,7 Finland USD Information Technology

33 0,43 SCHLUMBERGER LTD 100,55 United States USD Energy

34 0,41 NOVARTIS AG-REG 50,6 Switzerland USD Health Care

35 0,4 ROYAL DUTCH SHELL PLC-B SHS 39,91 United Kingdom USD Energy

36 0,39 ROCHE HOLDING AG-GENUSSCHEIN 165,91 Switzerland USD Health Care

37 0,39 PHILIP MORRIS INTERNATIONAL 51,03 United States USD Consumer Staples

38 0,39 VERIZON COMMUNICATIONS INC 38,48 United States USD Telecommunication Services

39 0,39 RIO TINTO PLC 117,07 United Kingdom USD Materials

40 0,38 MITSUBISHI UFJ FINANCIAL GRO 10,95 Japan USD Financials

41 0,38 PEPSICO INC 68,53 United States USD Consumer Staples

42 0,37 SIEMENS AG-REG 117,65 Germany USD Industrials

43 0,37 ENCANA CORP 80,68 Canada USD Energy

44 0,37 AMERICAN INTERNATIONAL GROUP 46,2 United States USD Financials

45 0,37 ARCELORMITTAL 88,42 France USD Materials

46 0,37 ENI SPA 38,52 Italy USD Energy

47 0,35 WELLS FARGO&COMPANY 29,75 United States USD Financials

48 0,34 ALLIANZ SE-REG 203,84 Germany USD Financials

49 0,33 VOLKSWAGEN AG 294,86 Germany USD Consumer Discretionary

50 0,33 MATSUSHITA ELECTRIC INDUST 23,39 Japan USD Consumer Discretionary

27,73 Gesamt-Prozentsatz der grössten 50 Positionen

 

51 0,32 CVS CAREMARK CORP 40,37 United States USD Consumer Staples

52 0,31 BANCO BILBAO VIZCAYA ARGENTA 23 Spain USD Financials

53 0,31 BG GROUP PLC 24,38 United Kingdom USD Energy

54 0,3 BNP PARIBAS 107,82 France USD Financials

55 0,3 MERCK&CO. INC. 38,04 United States USD Health Care

56 0,3 ANGLO AMERICAN PLC 64,74 United Kingdom USD Materials

57 0,3 MONSANTO CO 114,02 United States USD Materials

58 0,3 IBERDROLA SA 14,65 Spain USD Utilities

59 0,3 MANULIFE FINANCIAL CORP 39,09 Canada USD Financials

60 0,29 GOLDMAN SACHS GROUP INC 191,37 United States USD Financials

61 0,29 SUEZ SA 70,84 France USD Utilities

62 0,29 ABBOTT LABORATORIES 52,75 United States USD Health Care

63 0,28 SYNGENTA AG-REG 297,15 Switzerland USD Materials

64 0,28 NOVO NORDISK A/S-B 68,64 Denmark USD Health Care

65 0,28 ROYAL BANK OF SCOTLAND GROUP 6,83 United Kingdom USD Financials

66 0,28 UNICREDIT SPA 7,6 Italy USD Financials

67 0,28 BHP BILLITON PLC 35,65 United Kingdom USD Materials

68 0,28 ORACLE CORP 20,85 United States USD Information Technology

69 0,27 FORTUM OYJ 42,46 Finland USD Utilities

70 0,27 BASF SE 142,69 Germany USD Materials

71 0,27 SANOFI-AVENTIS 78,08 France USD Health Care

72 0,27 SUN HUNG KAI PROPERTIES 17,51 Hong Kong USD Financials

73 0,27 RESEARCH IN MOTION 121,73 Canada USD Information Technology

74 0,27 ABB LTD-REG 30,57 Switzerland USD Industrials

75 0,27 TAKEDA PHARMACEUTICAL CO LTD 52,53 Japan USD Health Care

76 0,26 DAIMLER AG 77,74 Germany USD Consumer Discretionary

77 0,26 CANADIAN NATURAL RESOURCES 84,95 Canada USD Energy

78 0,26 BAYER AG 85,32 Germany USD Materials

79 0,26 OCCIDENTAL PETROLEUM CORP 83,21 United States USD Energy

80 0,26 INTESA SANPAOLO 7,48 Italy USD Financials

81 0,25 WEATHERFORD INTL LTD 80,67 United States USD Energy

82 0,25 WOOLWORTHS LIMITED 27,05 Australia USD Consumer Staples

83 0,25 ING GROEP NV-CVA 38,16 Netherlands USD Financials

84 0,25 UBS AG-REG 33,6 Switzerland USD Financials

85 0,25 SUMITOMO MITSUI FINANCIAL GR 8563,77 Japan USD Financials

86 0,24 TESCO PLC 8,5 United Kingdom USD Consumer Staples

87 0,24 STATOILHYDRO ASA 36,11 Norway USD Energy

88 0,24 VINCI SA 73,84 France USD Industrials

89 0,24 GILEAD SCIENCES INC 51,76 United States USD Health Care

90 0,24 QUALCOMM INC 43,19 United States USD Information Technology

91 0,23 MCDONALD'S CORP 59,58 United States USD Consumer Discretionary

92 0,23 RIO TINTO LTD 128,23 Australia USD Materials

93 0,23 TIME WARNER INC 14,85 United States USD Consumer Discretionary

94 0,23 THE WALT DISNEY CO. 32,43 United States USD Consumer Discretionary

95 0,23 UNITED TECHNOLOGIES CORP 72,47 United States USD Industrials

96 0,23 MEDCO HEALTH SOLUTIONS INC 49,54 United States USD Health Care

97 0,23 KONINKLIJKE KPN NV 18,35 Netherlands USD Telecommunication Services

98 0,23 AIR PRODUCTS&CHEMICALS INC 98,43 United States USD Materials

99 0,23 UNION PACIFIC CORP 145,19 United States USD Industrials

100 0,22 ASTRAZENECA PLC 42,15 United Kingdom USD Health Care

40,95 Gesamt-Prozentsatz der grössten 100 Positionen

 

101 0,22 CONOCOPHILLIPS 86,15 United States USD Energy

102 0,22 DEUTSCHE BANK AG-REGISTERED 119,83 Germany USD Financials

103 0,22 CREDIT SUISSE GROUP-REG 55,4 Switzerland USD Financials

104 0,22 ROYAL BANK OF CANADA 47,68 Canada USD Financials

105 0,22 NATIONAL AUSTRALIA BANK LTD 28,47 Australia USD Financials

106 0,22 RWE AG 115,12 Germany USD Utilities

107 0,21 THYSSENKRUPP AG 62,63 Germany USD Materials

108 0,21 AXA 37,22 France USD Financials

109 0,21 BARCLAYS PLC 9,04 United Kingdom USD Financials

110 0,21 APACHE CORP 134,68 United States USD Energy

111 0,21 FRANCE TELECOM SA 31,39 France USD Telecommunication Services

112 0,21 US BANCORP 33,89 United States USD Financials

113 0,21 CANON INC 49,76 Japan USD Information Technology

114 0,21 WYETH 44,47 United States USD Health Care

115 0,21 AIR LIQUIDE 150,58 France USD Materials

116 0,21 BECTON DICKINSON&CO 89,4 United States USD Health Care

117 0,2 GROUPE DANONE 88,49 France USD Consumer Staples

118 0,2 NIKE INC -CL B 66,8 United States USD Consumer Discretionary

119 0,2 ARCHER-DANIELS-MIDLAND CO 44,06 United States USD Consumer Staples

120 0,2 RECKITT BENCKISER GROUP PLC 58,19 United Kingdom USD Consumer Staples

121 0,2 WACHOVIA CORP 29,15 United States USD Financials

122 0,2 VEOLIA ENVIRONNEMENT 72,46 France USD Utilities

123 0,2 EOG RESOURCES INC 130,48 United States USD Energy

124 0,2 ANADARKO PETROLEUM CORP 66,56 United States USD Energy

125 0,2 QBE INSURANCE GROUP LIMITED 23,83 Australia USD Financials

126 0,2 HOME DEPOT INC 28,8 United States USD Consumer Discretionary

127 0,2 ZURICH FINANCIAL SERVICE-REG 304,59 Switzerland USD Financials

128 0,2 BOEING CO 84,86 United States USD Industrials

129 0,2 EXELON CORP 85,48 United States USD Utilities

130 0,2 BRITISH AMERICAN TOBACCO PLC 37,57 United Kingdom USD Consumer Staples

131 0,2 RAYTHEON COMPANY 63,97 United States USD Industrials

132 0,2 COMMONWEALTH BANK OF AUSTRAL 42,26 Australia USD Financials

133 0,19 MERRILL LYNCH&CO INC 49,83 United States USD Financials

134 0,19 BAXTER INTERNATIONAL INC. 62,32 United States USD Health Care

135 0,19 MEDTRONIC INC 48,68 United States USD Health Care

136 0,19 IMPERIAL TOBACCO GROUP PLC 47,91 United Kingdom USD Consumer Staples

137 0,19 MIZUHO FINANCIAL GROUP INC 5166,97 Japan USD Financials

138 0,19 CATERPILLAR INC 81,88 United States USD Industrials

139 0,19 KBC GROEP NV 135,67 Belgium USD Financials

140 0,19 UNILEVER NV-CVA 33,63 Netherlands USD Consumer Staples

141 0,19 YUM! BRANDS INC 40,68 United States USD Consumer Discretionary

142 0,19 POTASH CORP OF SASKATCHEWAN 184,08 Canada USD Materials

143 0,19 DEUTSCHE TELEKOM AG-REG 17,97 Germany USD Telecommunication Services

144 0,19 BAKER HUGHES INC 80,88 United States USD Energy

145 0,19 NORDEA BANK AB 16,55 Sweden USD Financials

146 0,19 HENNES&MAURITZ AB-B SHS 59,39 Sweden USD Consumer Discretionary

147 0,18 HONEYWELL INTERNATIONAL INC 59,4 United States USD Industrials

148 0,18 AMERICAN EXPRESS CO 48,02 United States USD Financials

149 0,18 DIAGEO PLC 20,46 United Kingdom USD Consumer Staples

150 0,18 HONDA MOTOR CO LTD 31,58 Japan USD Consumer Discretionary

151 0,18 BAE SYSTEMS PLC 9,24 United Kingdom USD Industrials

152 0,18 CIE FINANCIERE RICHEMON-BR A 60,63 Switzerland USD Consumer Discretionary

153 0,18 NORFOLK SOUTHERN CORP 59,58 United States USD Industrials

154 0,18 ROGERS COMMUNICATIONS -CL B 44,49 Canada USD Telecommunication Services

155 0,18 NINTENDO CO LTD 546,36 Japan USD Information Technology

156 0,18 HOLCIM LTD-REG 97,83 Switzerland USD Materials

157 0,18 SUNCOR ENERGY INC 112,85 Canada USD Energy

158 0,18 3M CO 76,9 United States USD Industrials

159 0,18 SONY CORP 45,74 Japan USD Consumer Discretionary

160 0,18 DANAHER CORP 78,02 United States USD Industrials

161 0,18 MUENCHENER RUECKVER AG-REG 193,46 Germany USD Financials

162 0,18 ASSICURAZIONI GENERALI 44,43 Italy USD Financials

163 0,18 PRUDENTIAL PLC 13,67 United Kingdom USD Financials

164 0,18 DEVON ENERGY CORPORATION 113,4 United States USD Energy

165 0,18 HONG KONG & CHINA GAS 2,93 Hong Kong USD Utilities

166 0,18 VOLVO AB-B SHS 15,27 Sweden USD Industrials

167 0,18 NOBLE CORP 56,28 United States USD Energy

168 0,18 PERNOD-RICARD SA 115,21 France USD Consumer Staples

169 0,18 SCHNEIDER ELECTRIC SA 122,39 France USD Industrials

170 0,17 L'OREAL 118,65 France USD Consumer Staples

171 0,17 TECK COMINCO LTD-CL B 43,51 Canada USD Materials

172 0,17 CARREFOUR SA 70,42 France USD Consumer Staples

173 0,17 BANK OF NOVA SCOTIA 47,48 Canada USD Financials

174 0,17 PEABODY ENERGY CORP 61,13 United States USD Energy

175 0,17 WESTFIELD GROUP 17,19 Australia USD Financials

176 0,17 CRH PLC 38,24 Ireland USD Materials

177 0,17 ENEL SPA 10,88 Italy USD Utilities

178 0,17 MORGAN STANLEY 48,6 United States USD Financials

179 0,17 NATIONAL GRID PLC 13,87 United Kingdom USD Utilities

180 0,17 NORTHROP GRUMMAN CORP 73,57 United States USD Industrials

181 0,17 OMV AG 75,43 Austria USD Energy

182 0,17 UNITED PARCEL SERVICE-CL B 72,41 United States USD Industrials

183 0,17 UNILEVER PLC 33,71 United Kingdom USD Consumer Staples

184 0,17 SCHWAB (CHARLES) CORP 21,6 United States USD Financials

185 0,17 TRANSOCEAN INC 147,46 United States USD Energy

186 0,17 STATE STREET CORP 72,14 United States USD Financials

187 0,17 LOCKHEED MARTIN CORP 106,04 United States USD Industrials

188 0,17 MEDIOBANCA SPA 20,91 Italy USD Financials

189 0,17 WILLIAMS COS INC 35,5 United States USD Energy

190 0,17 COSTCO WHOLESALE CORP 71,25 United States USD Consumer Staples

191 0,17 CORNING INC 26,71 United States USD Information Technology

192 0,16 JOHNSON CONTROLS INC 35,26 United States USD Consumer Discretionary

193 0,16 MITSUBISHI CORP 31,96 Japan USD Industrials

194 0,16 TARGET CORP 53,13 United States USD Consumer Discretionary

195 0,16 AMGEN INC 41,87 United States USD Health Care

196 0,16 BANK OF NEW YORK MELLON CORP 43,53 United States USD Financials

197 0,16 CANADIAN NATL RAILWAY CO 52,37 Canada USD Industrials

198 0,16 PHILIPS ELECTRONICS NV 37,6 Netherlands USD Industrials

199 0,16 COMPAGNIE DE SAINT-GOBAIN 80,57 France USD Industrials

200 0,16 EMERSON ELECTRIC CO 52,26 United States USD Industrials

59,55 Gesamt-Prozentsatz der grössten 200 Positionen

 

201 0,16 WESTPAC BANKING CORP 23,08 Australia USD Financials

202 0,16 CHUBB CORP 52,97 United States USD Financials

203 0,16 BURLINGTON NORTHERN SANTA FE 102,55 United States USD Industrials

204 0,16 SINGAPORE AIRLINES LTD 11,78 Singapore USD Industrials

205 0,16 ILLINOIS TOOL WORKS 52,29 United States USD Industrials

206 0,16 PRUDENTIAL FINANCIAL INC 75,71 United States USD Financials

207 0,16 ATLANTIA SPA 32,77 Italy USD Industrials

208 0,16 FREEPORT-MCMORAN COPPER-B 113,75 United States USD Materials

209 0,16 DEUTSCHE POST AG-REG 31,18 Germany USD Industrials

210 0,16 LVMH MOET HENNESSY LOUIS VUI 114,31 France USD Consumer Discretionary

211 0,16 TEXAS INSTRUMENTS INC 29,16 United States USD Information Technology

212 0,16 CENTRICA PLC 5,82 United Kingdom USD Utilities

213 0,16 PETRO-CANADA 50,1 Canada USD Energy

214 0,16 SAP AG 50,43 Germany USD Information Technology

215 0,16 AMERICAN TOWER CORP-CL A 43,42 United States USD Telecommunication Services

216 0,16 SIMON PROPERTY GROUP INC 99,86 United States USD Financials

217 0,16 FPL GROUP INC 66,29 United States USD Utilities

218 0,16 COMMERZBANK AG 36,28 Germany USD Financials

219 0,15 ALTRIA GROUP INC 20 United States USD Consumer Staples

220 0,15 DU PONT (E.I.) DE NEMOURS 48,91 United States USD Materials

221 0,15 KRAFT FOODS INC-A 31,63 United States USD Consumer Staples

222 0,15 FORTIS 27,25 Belgium USD Financials

223 0,15 AVON PRODUCTS INC 39,02 United States USD Consumer Staples

224 0,15 ELI LILLY&CO 48,14 United States USD Health Care

225 0,15 HUTCHISON WHAMPOA LTD 9,78 Hong Kong USD Industrials

226 0,15 UNITEDHEALTH GROUP INC 32,63 United States USD Health Care

227 0,15 LLOYDS TSB GROUP PLC 8,57 United Kingdom USD Financials

228 0,15 XSTRATA PLC 78,15 United Kingdom USD Materials

229 0,15 ALCOA INC 34,78 United States USD Materials

230 0,15 SUN LIFE FINANCIAL INC 48,35 Canada USD Financials

231 0,15 LEGAL & GENERAL GROUP PLC 2,51 United Kingdom USD Financials

232 0,15 VIVENDI SA 40,59 France USD Consumer Discretionary

233 0,15 PORTUGAL TELECOM SGPS SA-REG 11,87 Portugal USD Telecommunication Services

234 0,15 AMCOR LTD 6,36 Australia USD Materials

235 0,15 FEDEX CORP 95,87 United States USD Industrials

236 0,15 ACCENTURE LTD-CL A 37,55 United States USD Information Technology

237 0,15 DEXIA 27,84 Belgium USD Financials

238 0,15 ACS ACTIVIDADES CONS Y SERV 59,16 Spain USD Industrials

239 0,15 HJ HEINZ CO 47,03 United States USD Consumer Staples

240 0,15 FRANKLIN RESOURCES INC 95,15 United States USD Financials

241 0,14 KONINKLIJKE AHOLD NV 14,82 Netherlands USD Consumer Staples

242 0,14 AKZO NOBEL 84,84 Netherlands USD Materials

243 0,14 DELL INC 18,63 United States USD Information Technology

244 0,14 HALLIBURTON CO 45,91 United States USD Energy

245 0,14 SABMILLER PLC 23,13 United Kingdom USD Consumer Staples

246 0,14 METLIFE INC 60,85 United States USD Financials

247 0,14 MARATHON OIL CORP 45,57 United States USD Energy

248 0,14 GENERAL DYNAMICS CORP 90,42 United States USD Industrials

249 0,14 NIPPON STEEL CORP 5,59 Japan USD Materials

250 0,14 TALISMAN ENERGY INC 20,23 Canada USD Energy

251 0,14 WPP GROUP PLC 12,25 United Kingdom USD Consumer Discretionary

252 0,14 GENERAL MILLS INC 60,4 United States USD Consumer Staples

253 0,14 WASTE MANAGEMENT INC 36,1 United States USD Industrials

254 0,14 OCEAN RIG ASA 8,71 Norway USD Energy

255 0,14 PRAXAIR INC 91,31 United States USD Materials

256 0,14 JFE HOLDINGS INC 54,54 Japan USD Materials

257 0,14 LAND SECURITIES GROUP PLC 30,5 United Kingdom USD Financials

258 0,14 EATON CORP 87,84 United States USD Industrials

259 0,14 BRISTOL-MYERS SQUIBB CO 21,97 United States USD Health Care

260 0,14 PUBLIC SERVICE ENTERPRISE GP 43,91 United States USD Utilities

261 0,14 NEWS CORP-CL A 17,9 United States USD Consumer Discretionary

262 0,14 INGERSOLL-RAND CO LTD-CL A 44,38 United States USD Industrials

263 0,14 COACH INC 35,57 United States USD Consumer Discretionary

264 0,14 SOLVAY SA 147 Belgium USD Materials

265 0,14 SWIRE PACIFIC LTD 'A' 11,69 Hong Kong USD Financials

266 0,14 BT GROUP PLC 4,41 United Kingdom USD Telecommunication Services

267 0,13 WALGREEN CO 34,85 United States USD Consumer Staples

268 0,13 REED ELSEVIER PLC 12,64 United Kingdom USD Consumer Discretionary

269 0,13 MITSUI & CO LTD 23,35 Japan USD Industrials

270 0,13 DOMINION RESOURCES INC/VA 43,39 United States USD Utilities

271 0,13 CADBURY SCHWEPPES PLC 11,55 United Kingdom USD Consumer Staples

272 0,13 AETNA INC 43,6 United States USD Health Care

273 0,13 ACE LTD 60,29 United States USD Financials

274 0,13 SOCIETE GENERALE 117,02 France USD Financials

275 0,13 DEERE&CO 84,07 United States USD Industrials

276 0,13 BRITISH SKY BROADCASTING PLC 10,79 United Kingdom USD Consumer Discretionary

277 0,13 AUST AND NZ BANKING GROUP 20,64 Australia USD Financials

278 0,13 APPLIED MATERIALS INC 18,66 United States USD Information Technology

279 0,13 FOSTER'S GROUP LTD 4,78 Australia USD Consumer Staples

280 0,13 GAP INC/THE 18,62 United States USD Consumer Discretionary

281 0,13 EL PASO CORP 17,14 United States USD Energy

282 0,13 MILLEA HOLDINGS INC 42,2 Japan USD Financials

283 0,13 EQUITY RESIDENTIAL 41,52 United States USD Financials

284 0,13 RENAULT SA 102,83 France USD Consumer Discretionary

285 0,13 SEVERN TRENT PLC 28,94 United Kingdom USD Utilities

286 0,13 YAHOO! INC 27,41 United States USD Information Technology

287 0,13 AMAZON.COM INC 78,63 United States USD Consumer Discretionary

288 0,13 DOW CHEMICAL 40,15 United States USD Materials

289 0,13 COMCAST CORP-CL A 20,55 United States USD Consumer Discretionary

290 0,13 INTUIT INC 26,97 United States USD Information Technology

291 0,12 NATIONAL BANK OF CANADA 53,35 Canada USD Financials

292 0,12 ERICSSON LM-B SHS 2,55 Sweden USD Information Technology

293 0,12 MITSUBISHI ESTATE CO LTD 28,9 Japan USD Financials

294 0,12 COMCAST CORP-SPECIAL CL A 20,24 United States USD Consumer Discretionary

295 0,12 EDISON INTERNATIONAL 52,17 United States USD Utilities

296 0,12 MCKESSON CORP 52,12 United States USD Health Care

297 0,12 AVIVA PLC 12,47 United Kingdom USD Financials

298 0,12 DBS GROUP HOLDINGS LTD 14,63 Singapore USD Financials

299 0,12 CHEUNG KONG HOLDINGS LTD 15,57 Hong Kong USD Financials

300 0,12 LOWE'S COS INC 25,19 United States USD Consumer Discretionary

73,69 Gesamt-Prozentsatz der grössten 300 Positionen

 

301 0,12 HBOS PLC 9,32 United Kingdom USD Financials

302 0,12 EMC CORP/MASS 15,4 United States USD Information Technology

303 0,12 BARRICK GOLD CORP 38,44 Canada USD Materials

304 0,12 XEROX CORP 13,97 United States USD Information Technology

305 0,12 ELECTRONIC ARTS INC 51,47 United States USD Information Technology

306 0,12 XTO ENERGY INC 61,86 United States USD Energy

307 0,12 TRAVELERS COS INC/TH 50,4 United States USD Financials

308 0,12 ANHEUSER-BUSCH COS INC. 49,2 United States USD Consumer Staples

309 0,12 STAPLES INC 21,7 United States USD Consumer Discretionary

310 0,12 TOKYO ELECTRIC POWER CO INC 25,31 Japan USD Utilities

311 0,12 ALLIED IRISH BANKS PLC 21,1 Ireland USD Financials

312 0,12 QUEST DIAGNOSTICS 50,18 United States USD Health Care

313 0,12 ADOBE SYSTEMS INC 37,29 United States USD Information Technology

314 0,12 ALLSTATE CORP 50,36 United States USD Financials

315 0,12 WELLPOINT INC 49,75 United States USD Health Care

316 0,12 REPSOL YPF SA 40,54 Spain USD Energy

317 0,12 ZIMMER HOLDINGS INC 74,16 United States USD Health Care

318 0,12 SOUTHERN CO 37,23 United States USD Utilities

319 0,12 BANK OF MONTREAL 49,75 Canada USD Financials

320 0,12 CAN IMPERIAL BK OF COMMERCE 73,65 Canada USD Financials

321 0,12 XILINX INC 24,77 United States USD Information Technology

322 0,12 REXAM PLC 8,87 United Kingdom USD Materials

323 0,11 AFLAC INC 66,67 United States USD Financials

324 0,11 KOHLS CORP 48,85 United States USD Consumer Discretionary

325 0,11 THOMSON REUTERS CORP 37,04 Canada USD Consumer Discretionary

326 0,11 MOHAWK INDUSTRIES INC 76,19 United States USD Consumer Discretionary

327 0,11 NOMURA HOLDINGS INC 17,3 Japan USD Financials

328 0,11 PAYCHEX INC 36,37 United States USD Information Technology

329 0,11 LAFARGE SA 180,43 France USD Materials

330 0,11 SUNCORP-METWAY LTD 12,86 Australia USD Financials

331 0,11 HARTFORD FINANCIAL SVCS GRP 71,27 United States USD Financials

332 0,11 CONAGRA FOODS INC 23,56 United States USD Consumer Staples

333 0,11 PNC FINANCIAL SERVICES GROUP 69,35 United States USD Financials

334 0,11 GENZYME CORP 70,35 United States USD Health Care

335 0,11 GENENTECH INC 68,2 United States USD Health Care

336 0,11 DEUTSCHE BOERSE AG 146,69 Germany USD Financials

337 0,11 MARSH&MCLENNAN COS 27,59 United States USD Financials

338 0,11 SWISS RE-REG 82,95 Switzerland USD Financials

339 0,11 STORA ENSO OYJ-R SHS 12,39 Finland USD Materials

340 0,1 FORTUNE BRANDS INC 67,62 United States USD Consumer Discretionary

341 0,1 NORSK HYDRO ASA 14,83 Norway USD Materials

342 0,1 AUTOMATIC DATA PROCESSING 44,2 United States USD Information Technology

343 0,1 NEWMONT MINING CORP 44,21 United States USD Materials

344 0,1 ASML HOLDING NV 28,54 Netherlands USD Information Technology

345 0,1 ST JUDE MEDICAL INC 43,78 United States USD Health Care

346 0,1 H&R BLOCK INC 21,87 United States USD Consumer Discretionary

347 0,1 INTERNATIONAL PAPER CO 26,17 United States USD Materials

348 0,1 CIGNA CORP 42,71 United States USD Health Care

349 0,1 KIMBERLY-CLARK CORP 63,99 United States USD Consumer Staples

350 0,1 CSX CORP 62,95 United States USD Industrials

351 0,1 BEST BUY CO INC 43,02 United States USD Consumer Discretionary

352 0,1 ELECTRONIC DATA SYSTEMS CORP 18,56 United States USD Information Technology

353 0,1 SUN MICROSYSTEMS INC 15,66 United States USD Information Technology

354 0,1 BED BATH & BEYOND INC 32,5 United States USD Consumer Discretionary

355 0,1 ANALOG DEVICES 32,21 United States USD Information Technology

356 0,1 WEYERHAEUSER CO 63,88 United States USD Materials

357 0,1 SEVEN & I HOLDINGS CO LTD 29,57 Japan USD Consumer Staples

358 0,1 EBAY INC 31,29 United States USD Information Technology

359 0,1 GENUINE PARTS CO 42,46 United States USD Consumer Discretionary

360 0,1 AEGON NV 16,07 Netherlands USD Financials

361 0,1 NEWS CORP-CLASS B 18,5 United States USD Consumer Discretionary

362 0,1 NTT DOCOMO INC 1463,97 Japan USD Telecommunication Services

363 0,1 CONSOLIDATED EDISON INC 41,6 United States USD Utilities

364 0,1 FLEXTRONICS INTL LTD 10,39 United States USD Information Technology

365 0,1 GOLDCORP INC 35,56 Canada USD Materials

366 0,1 A P MOLLER - MAERSK A/S - B 10368,53 Denmark USD Industrials

367 0,1 SYSCO CORP 30,57 United States USD Consumer Staples

368 0,1 MCGRAW-HILL COMPANIES INC 40,99 United States USD Consumer Discretionary

369 0,1 RR DONNELLEY&SONS CO 30,64 United States USD Industrials

370 0,09 BOSTON SCIENTIFIC CORP 13,33 United States USD Health Care

371 0,09 CARNIVAL CORP 40,17 United States USD Consumer Discretionary

372 0,09 KEYCORP 24,13 United States USD Financials

373 0,09 UNITED OVERSEAS BANK LTD 15,03 Singapore USD Financials

374 0,09 BIOGEN IDEC INC 60,69 United States USD Health Care

375 0,09 KOMATSU LTD 30,14 Japan USD Industrials

376 0,09 JUNIPER NETWORKS INC 27,62 United States USD Information Technology

377 0,09 EAST JAPAN RAILWAY CO 7932,26 Japan USD Industrials

378 0,09 FANNIE MAE 28,3 United States USD Financials

379 0,09 VIACOM INC-CLASS B 38,44 United States USD Consumer Discretionary

380 0,09 ENTERGY CORP 114,86 United States USD Utilities

381 0,09 HARLEY-DAVIDSON INC 38,25 United States USD Consumer Discretionary

382 0,09 AUTODESK INC 38 United States USD Information Technology

383 0,09 IMPERIAL OIL LTD 59 Canada USD Energy

384 0,09 FIAT SPA 22,4 Italy USD Consumer Discretionary

385 0,09 NATIONAL OILWELL VARCO INC 68,45 United States USD Energy

386 0,09 CARNIVAL PLC 39,29 United Kingdom USD Consumer Discretionary

387 0,09 ALSTOM 231,98 France USD Industrials

388 0,09 TOSHIBA CORP 8,25 Japan USD Information Technology

389 0,09 SVENSKA HANDELSBANKEN-A SHS 27,78 Sweden USD Financials

390 0,09 SUNTRUST BANKS INC 55,75 United States USD Financials

391 0,09 CELGENE CORP 62,14 United States USD Health Care

392 0,09 CA INC 22,14 United States USD Information Technology

393 0,09 SCOTTISH & SOUTHERN ENERGY 27,57 United Kingdom USD Utilities

394 0,09 BROADCOM CORP-CL A 25,96 United States USD Information Technology

395 0,09 MOODY'S CORP 36,96 United States USD Financials

396 0,08 PITNEY BOWES INC 36,11 United States USD Industrials

397 0,08 MOTOROLA INC 9,96 United States USD Information Technology

398 0,08 SHIN-ETSU CHEMICAL CO LTD 61,43 Japan USD Materials

399 0,08 DUKE ENERGY CORP 18,31 United States USD Utilities

400 0,08 WOODSIDE PETROLEUM LTD 52,68 Australia USD Energy

83,94 Gesamt-Prozentsatz der grössten 400 Positionen

 

401 0,08 NATIONAL SEMICONDUCTOR CORP 20,39 United States USD Information Technology

402 0,08 STARWOOD HOTELS&RESORTS 52,21 United States USD Consumer Discretionary

403 0,08 SUMITOMO METAL INDUSTRIES 4,18 Japan USD Materials

404 0,08 NATIONAL BANK OF GREECE 55,36 Greece USD Financials

405 0,08 CARDINAL HEALTH INC 52,07 United States USD Health Care

406 0,08 KINGFISHER PLC 2,63 United Kingdom USD Consumer Discretionary

407 0,08 GENERAL MOTORS CORP 23,2 United States USD Consumer Discretionary

408 0,08 DAIICHI SANKYO CO LTD 27,37 Japan USD Health Care

409 0,08 CREDIT AGRICOLE SA 33,71 France USD Financials

410 0,08 VALERO ENERGY CORP 48,85 United States USD Energy

411 0,08 APOLLO GROUP INC-CL A 50,9 United States USD Consumer Discretionary

412 0,08 CAPITAL ONE FINANCIAL CORP 53 United States USD Financials

413 0,08 TELECOM ITALIA SPA 2,1 Italy USD Telecommunication Services

414 0,08 HONG KONG EXCHANGES & CLEAR 20,45 Hong Kong USD Financials

415 0,08 ITV PLC 1,31 United Kingdom USD Consumer Discretionary

416 0,08 MACY'S INC 25,29 United States USD Consumer Discretionary

417 0,08 CME GROUP INC 457,45 United States USD Financials

418 0,08 NISSAN MOTOR CO LTD 8,82 Japan USD Consumer Discretionary

419 0,08 HITACHI LTD 6,71 Japan USD Information Technology

420 0,08 DENSO CORP 34,54 Japan USD Consumer Discretionary

421 0,08 FIRSTENERGY CORP 75,64 United States USD Utilities

422 0,08 KANSAI ELECTRIC POWER CO INC 23,68 Japan USD Utilities

423 0,07 SPRINT NEXTEL CORP 7,99 United States USD Telecommunication Services

424 0,07 NIPPON TELEGRAPH & TELEPHONE 4286,67 Japan USD Telecommunication Services

425 0,07 FANUC LTD 104,58 Japan USD Industrials

426 0,07 CENTEX CORP 20,82 United States USD Consumer Discretionary

427 0,07 JAPAN TOBACCO INC 4841,64 Japan USD Consumer Staples

428 0,07 TELECOM ITALIA-RNC 1,64 Italy USD Telecommunication Services

429 0,07 ROBERT HALF INTL INC 23,7 United States USD Industrials

430 0,07 OMNICOM GROUP 47,74 United States USD Consumer Discretionary

431 0,07 ELECTROLUX AB-SER B 15,35 Sweden USD Consumer Discretionary

432 0,07 TYCO INTERNATIONAL LTD 46,79 United States USD Industrials

433 0,07 COVIDIEN LTD 46,69 United States USD Health Care

434 0,07 BB&T CORPORATION 34,29 United States USD Financials

435 0,07 TELIASONERA AB 8,93 Sweden USD Telecommunication Services

436 0,07 MITSUI FUDOSAN CO LTD 25,07 Japan USD Financials

437 0,07 WESTERN UNION CO 23 United States USD Information Technology

438 0,07 MASCO CORP 18,21 United States USD Industrials

439 0,07 LEHMAN BROTHERS HOLDINGS INC 44,24 United States USD Financials

440 0,07 AMERICAN ELECTRIC POWER 44,63 United States USD Utilities

441 0,07 PPL CORPORATION 48,02 United States USD Utilities

442 0,07 ASTELLAS PHARMA INC 40,67 Japan USD Health Care

443 0,07 MITSUBISHI ELECTRIC CORP 10,16 Japan USD Industrials

444 0,07 CHUBU ELECTRIC POWER CO INC 23,3 Japan USD Utilities

445 0,07 ORIX CORP 179,5 Japan USD Financials

446 0,07 KROGER CO 27,25 United States USD Consumer Staples

447 0,06 MAN AG 139,72 Germany USD Industrials

448 0,06 FUJIFILM HOLDINGS CORP 38,18 Japan USD Information Technology

449 0,06 ITOCHU CORP 10,38 Japan USD Industrials

450 0,06 STARBUCKS CORP 16,23 United States USD Consumer Discretionary

451 0,06 CABLE & WIRELESS PLC 2,95 United Kingdom USD Telecommunication Services

452 0,06 HUSQVARNA AB-B SHS 10,3 Sweden USD Consumer Discretionary

453 0,06 STRYKER CORP 64,83 United States USD Health Care

454 0,06 TELENOR ASA 20,16 Norway USD Telecommunication Services

455 0,06 SOFTBANK CORP 20,09 Japan USD Telecommunication Services

456 0,06 ALPHA BANK A.E. 34,1 Greece USD Financials

457 0,06 ENBRIDGE INC 41,13 Canada USD Energy

458 0,06 ALCATEL-LUCENT 6,74 France USD Information Technology

459 0,06 MARKS&SPENCER GROUP PLC 7,54 United Kingdom USD Consumer Discretionary

460 0,06 RANK GROUP PLC 1,76 United Kingdom USD Consumer Discretionary

461 0,06 TRANSCANADA CORP 36,64 Canada USD Energy

462 0,06 BROOKFIELD ASSET MANAGE-CL A 32,62 Canada USD Financials

463 0,06 KYOCERA CORP 91,47 Japan USD Information Technology

464 0,06 MITSUBISHI HEAVY INDUSTRIES 4,61 Japan USD Industrials

465 0,06 PORSCHE AUTOMOBIL HLDG-PDF 184,43 Germany USD Consumer Discretionary

466 0,06 SUMITOMO CORP 13,37 Japan USD Industrials

467 0,06 TYCO ELECTRONICS LTD 37,41 United States USD Information Technology

468 0,06 UNIONE DI BANCHE ITALIANE SCPA 26,44 Italy USD Financials

469 0,06 LINDE AG 146,5 Germany USD Materials

470 0,06 FREDDIE MAC 24,91 United States USD Financials

471 0,06 PROGRESSIVE CORP 18,19 United States USD Financials

472 0,06 TNT NV 38,84 Netherlands USD Industrials

473 0,06 WOLSELEY PLC 10,05 United Kingdom USD Industrials

474 0,06 SPECTRA ENERGY CORP 24,7 United States USD Energy

475 0,06 PULTE HOMES INC 13,04 United States USD Consumer Discretionary

476 0,06 OVERSEA-CHINESE BANKING CORP 6,52 Singapore USD Financials

477 0,06 SHARP CORP 16,72 Japan USD Consumer Discretionary

478 0,06 MITSUI SUMITOMO INSURANCE GR 39,61 Japan USD Financials

479 0,06 KAO CORP 26,89 Japan USD Consumer Staples

480 0,05 EXPERIAN GROUP LTD 7,54 United Kingdom USD Industrials

481 0,05 METRO AG 79,34 Germany USD Consumer Staples

482 0,05 P G&E CORP 40 United States USD Utilities

483 0,05 ACCOR SA 82,98 France USD Consumer Discretionary

484 0,05 DANSKE BANK A/S 34,58 Denmark USD Financials

485 0,05 KDDI CORP 6372,6 Japan USD Telecommunication Services

486 0,05 CBS CORP-CLASS B 23,07 United States USD Consumer Discretionary

487 0,05 BANCO POPULAR ESPANOL 17,25 Spain USD Financials

488 0,05 CHESAPEAKE ENERGY CORP 51,7 United States USD Energy

489 0,05 SANDISK CORP 27,09 United States USD Information Technology

490 0,05 PRINCIPAL FINANCIAL GROUP 53,66 United States USD Financials

491 0,05 MITSUI OSK LINES LTD 13,69 Japan USD Industrials

492 0,05 FORD MOTOR CO 8,26 United States USD Consumer Discretionary

493 0,05 CENTRAL JAPAN RAILWAY CO 9759,83 Japan USD Industrials

494 0,05 ERSTE BANK DER OESTER SPARK 74,26 Austria USD Financials

495 0,05 AMP LTD 7,38 Australia USD Financials

496 0,05 LINCOLN NATIONAL CORP 53,76 United States USD Financials

497 0,05 SANDVIK AB 15,39 Sweden USD Industrials

498 0,05 DAIWA SECURITIES GROUP INC 9,87 Japan USD Financials

499 0,05 OLD MUTUAL PLC 2,54 United Kingdom USD Financials

500 0,05 VESTAS WIND SYSTEMS A/S 109,32 Denmark USD Industrials

90,41 Gesamt-Prozentsatz der grössten 500 Positionen

 

501 0,05 OFFICE DEPOT INC 12,68 United States USD Consumer Discretionary

502 0,05 NEXEN INC 34,65 Canada USD Energy

503 0,05 MACQUARIE GROUP LTD 59,76 Australia USD Financials

504 0,05 WIHLBORGS FASTIGHETER AB 22,02 Sweden USD Financials

505 0,05 POWER CORP OF CANADA 35,07 Canada USD Financials

506 0,05 LIBERTY MEDIA-INTERACTIVE A 15,13 United States USD Consumer Discretionary

507 0,05 BANK OF IRELAND 13,93 Ireland USD Financials

508 0,05 ADIDAS AG 63,82 Germany USD Consumer Discretionary

509 0,05 MICHELIN (CGDE)-B 91,5 France USD Consumer Discretionary

510 0,05 NUCOR CORP 75,5 United States USD Materials

511 0,05 CLEAR CHANNEL COMMUNICATIONS 30,15 United States USD Consumer Discretionary

512 0,05 VORNADO REALTY TRUST 93,09 United States USD Financials

513 0,05 AGILENT TECHNOLOGIES INC 30,21 United States USD Information Technology

514 0,05 KIRIN HOLDINGS CO LTD 17,7 Japan USD Consumer Staples

515 0,05 THERMO FISHER SCIENTIFIC INC 57,87 United States USD Health Care

516 0,04 GANNETT CO 28,62 United States USD Consumer Discretionary

517 0,04 MAN GROUP PLC 11,52 United Kingdom USD Financials

518 0,04 RICOH CO LTD 17,16 Japan USD Information Technology

519 0,04 ZELTIA SA 8,27 Spain USD Health Care

520 0,04 YIT OYJ 28,41 Finland USD Industrials

521 0,04 SUMITOMO TRUST & BANKING CO 8,95 Japan USD Financials

522 0,04 CONTINENTAL AG 117,59 Germany USD Consumer Discretionary

523 0,04 ELAN CORP PLC 27,17 Ireland USD Health Care

524 0,04 MURATA MANUFACTURING CO LTD 52,63 Japan USD Information Technology

525 0,04 T&D HOLDINGS INC 63,34 Japan USD Financials

526 0,04 SLM CORP 18,53 United States USD Financials

527 0,04 SAINSBURY (J) PLC 7,6 United Kingdom USD Consumer Staples

528 0,04 ESPRIT HOLDINGS LTD 12,3 Hong Kong USD Consumer Discretionary

529 0,04 DAIKIN INDUSTRIES LTD 49,56 Japan USD Industrials

530 0,04 ESSILOR INTERNATIONAL 62,2 France USD Health Care

531 0,04 MARUBENI CORP 7,93 Japan USD Industrials

532 0,04 ASAHI BREWERIES LTD 19,52 Japan USD Consumer Staples

533 0,04 BRITISH ENERGY GROUP PLC 15,05 United Kingdom USD Utilities

534 0,04 FUJITSU LTD 6,34 Japan USD Information Technology

535 0,04 ANTENA 3 TELEVISION 12,24 Spain USD Consumer Discretionary

536 0,04 AEON CO LTD 14,52 Japan USD Consumer Staples

537 0,04 HELLENIC TELECOMMUN ORGANIZA 29,77 Greece USD Telecommunication Services

538 0,04 PIRAEUS BANK S.A. 34 Greece USD Financials

539 0,04 PACCAR INC 47,32 United States USD Industrials

540 0,04 OPAP SA 38,92 Greece USD Consumer Discretionary

541 0,04 SKANDINAVISKA ENSKILDA BAN-A 24,27 Sweden USD Financials

542 0,04 IFI-ISTITUTO FINANZIARIO IND 26,36 Italy USD Financials

543 0,04 HOYA CORP 27,56 Japan USD Information Technology

544 0,04 DNB NOR ASA 14,93 Norway USD Financials

545 0,04 MCDERMOTT INTL INC 53,58 United States USD Industrials

546 0,04 SOUTHWESTERN ENERGY CO 42,31 United States USD Energy

547 0,04 FIRST CALGARY PETROLEUMS LTD 2,23 Canada USD Energy

548 0,04 HOME RETAIL GROUP 5,23 United Kingdom USD Consumer Discretionary

549 0,04 WASHINGTON MUTUAL INC 12,29 United States USD Financials

550 0,04 MI DEVELOPMENTS INC-CL A 26,76 Canada USD Financials

551 0,04 PSP SWISS PROPERTY AG-REG 61,88 Switzerland USD Financials

552 0,04 INPEX HOLDINGS INC 11099,42 Japan USD Energy

553 0,04 GROUPE BRUXELLES LAMBERT SA 127,07 Belgium USD Financials

554 0,04 AMERIPRISE FINANCIAL INC 47,49 United States USD Financials

555 0,04 FIFTH THIRD BANCORP 21,43 United States USD Financials

556 0,04 GENWORTH FINANCIAL INC-CL A 23,06 United States USD Financials

557 0,04 SUMITOMO REALTY & DEVELOPMNT 24,88 Japan USD Financials

558 0,04 RELIANT ENERGY INC 25,74 United States USD Utilities

559 0,04 REGIONS FINANCIAL CORP 21,92 United States USD Financials

560 0,04 ASAHI GLASS CO LTD 11,86 Japan USD Industrials

561 0,04 TIETOENATOR OYJ 26,14 Finland USD Information Technology

562 0,04 NIKON CORP 28,71 Japan USD Consumer Discretionary

563 0,04 CONSOL ENERGY INC 80,96 United States USD Energy

564 0,04 TOKYO ELECTRON LTD 64,59 Japan USD Information Technology

565 0,04 SOVEREIGN BANCORP INC 7,47 United States USD Financials

566 0,04 EFG EUROBANK ERGASIAS 30,95 Greece USD Financials

567 0,04 RESONA HOLDINGS INC 1913,69 Japan USD Financials

568 0,03 BRIDGESTONE CORP 18,17 Japan USD Consumer Discretionary

569 0,03 JAFCO CO LTD 39,61 Japan USD Financials

570 0,03 ROLLS-ROYCE GROUP PLC 8,69 United Kingdom USD Industrials

571 0,03 J.C. PENNEY CO INC 42,5 United States USD Consumer Discretionary

572 0,03 TERUMO CORP 48,99 Japan USD Health Care

573 0,03 NIPPON YUSEN 9,66 Japan USD Industrials

574 0,03 MEMC ELECTRONIC MATERIALS 62,97 United States USD Information Technology

575 0,03 STOCKLAND 6,81 Australia USD Financials

576 0,03 TELEKOM AUSTRIA AG 24,68 Austria USD Telecommunication Services

577 0,03 ECOLAB INC 45,96 United States USD Materials

578 0,03 SUMITOMO CHEMICAL CO LTD 6,46 Japan USD Materials

579 0,03 SUMITOMO METAL MINING CO LTD 18,09 Japan USD Materials

580 0,03 FOSTER WHEELER LTD 63,69 United States USD Industrials

581 0,03 TOHOKU ELECTRIC POWER CO INC 22,58 Japan USD Utilities

582 0,03 SECOM CO LTD 46,31 Japan USD Industrials

583 0,03 ROHM AND HAAS CO 53,45 United States USD Materials

584 0,03 KEYENCE CORP 253,18 Japan USD Information Technology

585 0,03 TOKYO GAS CO LTD 3,81 Japan USD Utilities

586 0,03 WYNDHAM WORLDWIDE CORP 21,48 United States USD Consumer Discretionary

587 0,03 NEC CORP 4,7 Japan USD Information Technology

588 0,03 SUMITOMO ELECTRIC INDUSTRIES 12,8 Japan USD Industrials

589 0,03 DAI NIPPON PRINTING CO LTD 15,32 Japan USD Industrials

590 0,03 KYUSHU ELECTRIC POWER CO INC 22,58 Japan USD Utilities

591 0,03 CLP HOLDINGS LTD 7,93 Hong Kong USD Utilities

592 0,03 SOMPO JAPAN INSURANCE INC 11,07 Japan USD Financials

593 0,03 UDR INC 25,28 United States USD Financials

594 0,03 BANK OF YOKOHAMA LTD/THE 7,29 Japan USD Financials

595 0,03 TDK CORP 68,13 Japan USD Information Technology

596 0,03 SHIZUOKA BANK LTD/THE 12,19 Japan USD Financials

597 0,03 EISAI CO LTD 35,21 Japan USD Health Care

598 0,03 DIRECTV GROUP INC/THE 24,64 United States USD Consumer Discretionary

599 0,03 DISCOVER FINANCIAL SERVICES 18,21 United States USD Financials

600 0,03 YAMANA GOLD INC 12,82 Canada USD Materials

94,23 Gesamt-Prozentsatz der grössten 600 Positionen

 

601 0,03 ULTRA PETROLEUM CORP 83,07 United States USD Energy

602 0,03 CAMECO CORP 34,76 Canada USD Energy

603 0,03 AISIN SEIKI CO LTD 34,73 Japan USD Consumer Discretionary

604 0,03 AES CORP 17,36 United States USD Utilities

605 0,03 EMBARQ CORP 41,57 United States USD Telecommunication Services

606 0,03 BRAMBLES LTD 8,39 Australia USD Industrials

607 0,03 NIPPON OIL CORP 6,82 Japan USD Energy

608 0,03 SOCIETE GENE NV- NEW 115,52 France USD

609 0,03 NORTEL NETWORKS CORP 8,52 Canada USD Information Technology

610 0,03 ELDORADO GOLD CORPORATION 6,82 Canada USD Materials

611 0,03 OMRON CORP 20,67 Japan USD Information Technology

612 0,03 TORAY INDUSTRIES INC 6,2 Japan USD Materials

613 0,03 NIDEC CORP 74,92 Japan USD Information Technology

614 0,03 PADDY POWER PLC 34,87 Ireland USD Consumer Discretionary

615 0,03 NVIDIA CORP 20,55 United States USD Information Technology

616 0,03 SUPERVALU INC 33,1 United States USD Consumer Staples

617 0,03 FORTESCUE METALS GROUP LTD 6,98 Australia USD Materials

618 0,03 SHISEIDO CO LTD 23,87 Japan USD Consumer Staples

619 0,03 KINROSS GOLD CORP 18,9 Canada USD Materials

620 0,03 MCCLATCHY CO-CLASS A 10,5 United States USD Consumer Discretionary

621 0,03 AQUA AMERICA INC 18,43 United States USD Utilities

622 0,03 NEWCREST MINING LIMITED 27,23 Australia USD Materials

623 0,03 MASTERCARD INC-CL A 278,16 United States USD Information Technology

624 0,03 KOBE STEEL LTD 2,98 Japan USD Materials

625 0,03 MITSUBISHI CHEMICAL HOLDINGS 6,6 Japan USD Materials

626 0,03 INFINEON TECHNOLOGIES AG 9,36 Germany USD Information Technology

627 0,02 KUBOTA CORP 6,97 Japan USD Industrials

628 0,02 CIE GENERALE DE GEOPHYSIQUE 251,97 France USD Energy

629 0,02 ROHM CO LTD 69,37 Japan USD Information Technology

630 0,02 NATIONAL CITY CORP 6,3 United States USD Financials

631 0,02 TRICAN WELL SERVICE LTD 22,53 Canada USD Energy

632 0,02 WEST JAPAN RAILWAY CO 4296,24 Japan USD Industrials

633 0,02 OLYMPUS CORP 32,72 Japan USD Health Care

634 0,02 YAMADA DENKI CO LTD 85,06 Japan USD Consumer Discretionary

635 0,02 ZON Multimedia Servicos de Tel 13,36 Portugal USD Consumer Discretionary

636 0,02 GPT GROUP 3,14 Australia USD Financials

637 0,02 OSAKA GAS CO LTD 3,54 Japan USD Utilities

638 0,02 KONICA MINOLTA HOLDINGS INC 14,89 Japan USD Information Technology

639 0,02 STAGECOACH GROUP PLC 5,09 United Kingdom USD Industrials

640 0,02 INTERCONTINENTALEXCHANGE INC 155,15 United States USD Financials

641 0,02 FEDERAL REALTY INVS TRUST 82,15 United States USD Financials

642 0,02 ARISTOCRAT LEISURE LTD 7,08 Australia USD Consumer Discretionary

643 0,02 THOMSON REUTERS PLC 30,96 United Kingdom USD

644 0,02 AMEC PLC 15,75 United Kingdom USD Industrials

645 0,02 RED ELECTRICA DE ESPANA 64,94 Spain USD Utilities

646 0,02 DENBURY RESOURCES INC 30,56 United States USD Energy

647 0,02 NITTO DENKO CORP 41,24 Japan USD Materials

648 0,02 BURBERRY GROUP PLC 9,58 United Kingdom USD Consumer Discretionary

649 0,02 ASAHI KASEI CORP 5,64 Japan USD Materials

650 0,02 AJINOMOTO CO INC 10,01 Japan USD Consumer Staples

651 0,02 YAHOO! JAPAN CORP 440,63 Japan USD Information Technology

652 0,02 MASSEY ENERGY CO 52,33 United States USD Energy

653 0,02 CHUGAI PHARMACEUTICAL CO LTD 13,84 Japan USD Health Care

654 0,02 ARCH COAL INC 57,36 United States USD Energy

655 0,02 NIPPON BUILDING FUND INC 13013,11 Japan USD Financials

656 0,02 ALLGREEN PROPERTIES LTD 0,95 Singapore USD Financials

657 0,02 LEIGHTON HOLDINGS LIMITED 44,38 Australia USD Industrials

658 0,02 SOGECABLE 43,44 Spain USD Consumer Discretionary

659 0,02 JAPAN STEEL WORKS LTD 18,41 Japan USD Industrials

660 0,02 SMC CORP 115,59 Japan USD Industrials

661 0,02 TABCORP HOLDINGS LIMITED 10,76 Australia USD Consumer Discretionary

662 0,02 FMC TECHNOLOGIES INC 67,2 United States USD Energy

663 0,02 TOYOTA INDUSTRIES CORP 34,54 Japan USD Consumer Discretionary

664 0,02 SOLARWORLD AG 53,82 Germany USD Industrials

665 0,02 TOPPAN PRINTING CO LTD 11,06 Japan USD Industrials

666 0,02 SINGAPORE TELECOMMUNICATIONS 2,84 Singapore USD Telecommunication Services

667 0,02 PLAINS EXPLORATION&PRODUCT 62,28 United States USD Energy

 

668 0,02 ACERGY SA 24,71 Norway USD Energy

669 0,02 AUTOGRILL SPA 15,23 Italy USD Consumer Discretionary

670 0,02 ADVANCED MICRO DEVICES 5,96 United States USD Information Technology

671 0,02 CHIBA BANK LTD/THE 7,84 Japan USD Financials

672 0,02 HELLENIC EXCHANGES SA HOLDIN 21,8 Greece USD Financials

673 0,02 DYNEGY INC-CL A 8,62 United States USD Utilities

674 0,02 SHIONOGI & CO LTD 19,1 Japan USD Health Care

675 0,02 DAIWA HOUSE INDUSTRY CO LTD 11,2 Japan USD Consumer Discretionary

676 0,02 KAWASAKI KISEN KAISHA LTD 10,1 Japan USD Industrials

677 0,02 YAMATO HOLDINGS CO LTD 14,52 Japan USD Industrials

678 0,02 TOKYU CORP 5,27 Japan USD Industrials

679 0,02 ELECTRIC POWER DEVELOPMENT C 37,32 Japan USD Utilities

680 0,02 COUNTRYWIDE FINANCIAL CORP 5,78 United States USD Financials

681 0,02 BENDIGO AND ADELAIDE BANK 11,52 Australia USD Financials

682 0,02 CHUO MITSUI TRUST HOLDINGS 7,07 Japan USD Financials

683 0,02 IBIDEN CO LTD 43,25 Japan USD Information Technology

684 0,02 HANKYU HANSHIN HOLDINGS INC 4,5 Japan USD Industrials

685 0,02 QWEST COMMUNICATIONS INTL 5,16 United States USD Telecommunication Services

686 0,02 NIPPON MINING HOLDINGS INC 6,15 Japan USD Energy

687 0,02 DEXUS PROPERTY GROUP 1,66 Australia USD Financials

688 0,02 MITSUBISHI MATERIALS CORP 4,72 Japan USD Materials

689 0,02 INVENSYS PLC 5,92 United Kingdom USD Industrials

690 0,02 NTT DATA CORP 4085,73 Japan USD Information Technology

691 0,02 HOST HOTELS&RESORTS INC 17,2 United States USD Financials

692 0,02 NIPPON ELECTRIC GLASS CO LTD 15,36 Japan USD Information Technology

693 0,02 KINTETSU CORP 3,43 Japan USD Industrials

694 0,02 PREMIERE AG 21,02 Germany USD Consumer Discretionary

695 0,02 ENSIGN ENERGY SERVICES INC 21,35 Canada USD Energy

696 0,02 NAVTEQ CORP 74,21 United States USD Information Technology

697 0,02 NGK INSULATORS LTD 19,09 Japan USD Industrials

698 0,02 MLP AG 16,74 Germany USD Financials

699 0,02 HELLENIC TECHNODOMIKI TEV SA 12,46 Greece USD Industrials

700 0,02 SUMITOMO HEAVY INDUSTRIES 8,37 Japan USD Industrials

96,49 Gesamt-Prozentsatz der grössten 700 Positionen

 

 

 

 

Fazit:

 

Die grössten 700 Einzelaktien decken ca. 96,5 % des kompletten MSCI World ab. Auch wenn der Index über 1.000 Einzelwerte enthält.

 

Der ishares MSCI World erfüllt die Kriterien der Full-Replication mit Original-Einzelaktien nahezu perfekt. Wie ich in einem anderen Thread gelesen haben, der Stoxx600 ebenfalls - obwohl beide Indizes aus sehr vielen Einzelaktien bestehen. Respekt. :thumbsup:

 

Wenn ishares jetzt noch versucht, evtl. durch einen ganz, ganz kleinen Anteil an Derivaten den Tracking-Error zu minimieren, soll mir das Recht sein - wenn nicht ist auch ok.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72

mit dem ishares MSCI World hab ich wirklich das Gefühl, an den nach Marketcap 700 grössten Firmen weltweit direkt beteiligt zu sein. Insgesamt grob geschätzt 80%-90% der Marktkapitalisierung aller Unternhemen weltweit mit einem einzigen Fonds.

 

Einfaches ein tolles Gefühl - "mir gehört die Welt" :P:blushing: B) :lol:

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Hallo Cash72,

 

danke für die Auflistung. Ist schon sehr interessant, was darin bereits alles enthalten ist.

Von den namhaften Ölkonzernen einmal abgesehen, findet man unter den 50 größten Positionen

des MSCI World mit BHP BILLITON und RIO TINTO PLC gleich auch zwei der 3 größten Top Holdings

des Black Rock World Mining.

 

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
mit dem ishares MSCI World hab ich wirklich das Gefühl, an den nach Marketcap 700 grössten Firmen weltweit direkt beteiligt zu sein. Insgesamt grob geschätzt 80%-90% der Marktkapitalisierung aller Unternhemen weltweit mit einem einzigen Fonds.

 

Einfaches ein tolles Gefühl - "mir gehört die Welt" :P:blushing: B) :lol:

 

 

Gruss

Cash72

 

Der ishares MSCI World erfüllt die Kriterien der Full-Replication mit Original-Einzelaktien nahezu perfekt.

 

 

Woher weißt Du, daß das so ist, und wenn ja, daß das so bleibt? Jedenfalls ist ihnen wohl erlaubt, es auch anders zu machen.....

 

 

EDIT: Ups, hattest Du ja weiter oben schon beantwortet.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sandale
Das BIP-Weltportfolio (Aktienanteil):

 

Gew.% | WKN | Bezeichnung | Verw-geb.

1. | 40% | A0HGZR | iShares MSCI World | 0,50%

2. | 10% | ETFL02 | ETFlab DJ EURO STOXX 50 | 0,15%

3. | 20% | A0HGZT | iShares MSCI Emerging Markets | 0,75%

4. | 15% | 971656 | TEMPLETON GLOBAL SM. COMPANIES FUND A(DIS) | 1,50% - Small-Cap Value!!

5. | 15% | 691332 | AXA ROSENBERG GLOBAL SMALL CAP ALPHA FUND | 1,50% - Small-Cap Value!!

100% | Summe

 

Wieso hast Du den DJ EURO STOXX 50 von ETFlab genommen? Ausschließlich wegen der TER?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Wieso hast Du den DJ EURO STOXX 50 von ETFlab genommen? Ausschließlich wegen der TER?

 

 

Nein, obwohl er ja mit 0,15% günstig ist. Für mich kamen wg. Full-Replication nur ishares u. ETFlab in Frage. Da ich ishares bereits beim MSCI World u. EM hatte wollte ich zwecks Anbieterstreuung den ETFlab nehmen. Hat zwar momentan erst so um die 265 Mio. EUR drin ist aber auch noch nicht lange auf dem Markt.

 

Die Eurostoxx 50 sind bei allen Anbietern relativ günstig u. haben mit das höchste Fondsvolumen aller ETF (ishares 4 Mrd., lyxor glaub ich noch mehr). Hohes Fondsvolumen = langfristig überlebensfähiger, Garantie gibt es aber natürlich keine. Auch der ETFlab wird eine gesunde Grösse erreichen. Bei ishares gibt es 2 Eurostoxx 50, ein irischer u. ein deutscher (ehemals Indexchange) u. hier wird gemunkelt, dass diese irgendwann mal u.U. zusammengelegt werden könnten - das wäre schlecht bei Anlage vor 2009.

 

Eurostoxx 50 hat momentan eine Korrelation von 0,97 mit dem breiteren Eurostoxx 330 u. läuft somit fast identisch. Die Korrelation wird immer hoch bleiben. Fondsvolumen von Eurostoxx 330 ist bei allen Anbietern viel, viel geringer. Und 50 Werte reichen zur Diversifikation völlig aus, zumal es ja nur eine 10%-Position im Portfolio ist:

 

post-8097-1204886630_thumb.jpg

 

Stoxx 600 bzw. MSCI Europe wollte ich nicht, da GB-Anteil mit über 30% rel. hoch u. bereits im MSCI World ausreichend vertreten ist. Ausserdem viel geringeres Fondsvolumen. Korrelation des Eurostoxx 50 ist auch mit Stoxx 600 relativ hoch.

 

 

Grüssle

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Eurostoxx 50 hat momentan eine Korrelation von 0,97 mit dem breiteren Eurostoxx 330 u. läuft somit fast identisch. Die Korrelation wird immer hoch bleiben.

 

Besitzt Du die Glaskugel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Woher weißt Du, daß das so ist, und wenn ja, daß das so bleibt? Jedenfalls ist ihnen wohl erlaubt, es auch anders zu machen.....

 

 

EDIT: Ups, hattest Du ja weiter oben schon beantwortet.....

 

 

Im geprüften Jahresabschluss 2007 bzw. Jahresbericht sind ALLE Aktien angegeben, die TATSÄCHLICH im ETF physisch enthalten sind. Nach Vergleich mit den Daten aus dem MSCI World-Index sieht es nach fast exakter Übereinstimmung aus => Full-Replication.

 

Bei Full-Replication entsteht ein Tracking-Error hauptsächlich dadurch, dass im Index die Dividenden sofort berücksichtigt werden, dem ETF je nach Land aber teilweise erst ein halbes Jahr später od. noch länger zufliessen. Da der MSCI World-ETF aber ausschüttend ist spielt das keine Rolle, da sich der Tracking-Error ausschliesslich über ao. Erträge (= Kursgewinne) definiert. Und somit wird der Tracking-Error bei Full-Replication sehr gering sein. Bei Thesaurierern sähe das anders aus.

 

In meinem Post meinte ich, dass ich diesen (geringen) Tracking-Error gerne in Kauf nehme, hauptsächlich Full-Replication = direkte physische Nachbildung mit Einzelaktien.

 

Wenn jetzt aber ishares meint, diesen ohnehin geringen Tracking-Error nochmals mit Derivaten zu minimieren bzw. optimieren, dann soll mir auch Recht sein. Muss aber nicht sein.

 

Im Geschäftsbericht steht ja auch explizit drin, dass der ETF zu 99,82% aus Wertpapieren besteht!

 

Jetzt wird es vielleicht deutlicher was ich gemeint hatte.

 

Ob diese Vorgehensweise auch zukünftig so praktiziert wird, kann ich dir nicht beantworten. Letztendlich kann jeder Fonds (auch aktive) seinen Spielraum ausschöpfen u. wenn nicht einfach die Bedingungen ändern. Eine Garantie bekommt man nirgends.

 

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Besitzt Du die Glaskugel?

 

Nein, natürlich nicht! Ist nur meine persönliche Meinung.

 

Eurostoxx 50 besteht aus den nach Marktkapitalisierung 50 grössten Unternehmen des Eurostoxx 330 u. ist Bestandteil dessen. Wieviel Prozent das ausmacht weiss ich nicht.

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi

Hallo!

 

Es gibt 2 Möglichkeiten der BIP-Weltportfolio-Gewichtung:

 

a. Umsetzung mit überwiegend "starren" Indizes (S&P/MSCI USA, MSCI Europe/Stoxx 600, MSCI Japan/Topix, MSCI EM)

 

b. Umsetzung mit überwiegend "lebenden/dynamischen" Indizes (MSCI World, Eurostoxx 50, MSCI EM)

 

 

Ich habe mich beim Portfolio bewusst für die "lebenden" Indizes entschieden => Alternative b.:

Man spart sich nicht nur einen Fonds, viel wichtiger ist, dass sich die Indizes automatisch ohne Rebalancing anpassen. Wenn z.B. Südkorea aus dem EM herausfliegt ist er automatisch im MSCI World mit drin. Auch die Gewichtungen innerhalb des Index werden automatisch angepasst. So ist man immer automatisch up to date.

 

Das verwirrt mich etwas:

 

Mal ein etwas extremes Beispiel für Deine lebenden Indices:

Ich investiere 70% in MSCI World und 30% in MSCI EM. Nun steigen 20 Länder aus EM in MSCI World auf. Dann habe ich im Depot aber trotzdem noch 30% in den verbliebenen 5 Schwellenländer investiert, während sich die 70% nun auf eine deutlich größere Anzahl Ländern verteilt. Dadurch würde die EM Position zu einer Risko Position, weil ich dadurch vielleicht die Philippinen aufs ganze Depot gerechnet höher gewichte als UK oder Japan...

 

Ich glaube so lebendig, wie Du es gerne hättest, sind diese Indices auch nicht. Südkorea macht zum Beispiel etwa 1,6% der weltweiten Marktkapitalisierung aus und hat im MSCI EM ein Gewicht von etwa 15%. Wenn Du in Deinem Depot 30% MSCI EM hast, dann musst Du im Falle eines Aufstiegs von Südkorea etwa 4,5% Prozentpunkte des MSCI EM nach MSCI World umschichten, um zu verhindern, dass die übrigen Schwellenländer stärker übergewichtet werden, und insbesondere Südkorea selbst dann nicht plötzlich nur noch ein Gewicht von 1% statt vorher 4,5% hat.

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cash72
Hallo Cash72,

 

danke für die Auflistung. Ist schon sehr interessant, was darin bereits alles enthalten ist.

Von den namhaften Ölkonzernen einmal abgesehen, findet man unter den 50 größten Positionen

des MSCI World mit BHP BILLITON und RIO TINTO PLC gleich auch zwei der 3 größten Top Holdings

des Black Rock World Mining.

 

Gruß,

Edan

 

 

Ja, ist schon der Wahnsinn, wieviel Werte enthalten sind - bereits ab der dritten Position haben die Einzelwerte einen Anteil von 0,x %. Unglaublich breiter Index. Durch die starke Dollarabwertung gegenüber Euro hat der europäische Anleger hohe Währungsverluste hinnehmen müssen. Die Performance der Aktien in USD hat gepasst. Dieser Effekt kann sich langfristig auch wieder umkehren.

 

Gruss

Cash72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fehdi
Weiß jemand, wo man eine Info über die Marktkapitalisierung der Länder bekommt? Genau genommen interessiert mich das Verhältnis zwischen MSCI World und MSCI Emerging Markets im Hinblick auf die Marketcap. Für BIP Aufteilung kann man diese Zahlen ja schön bei imf.org nachgucken...

 

Hier ein Link zu S&P 500. Die Länderdefinition, was EM und was World ist unterscheidet sich etwas von MSCI, aber im großen und ganzen kann man sich alle wichtigen Daten von der Webseite besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Ja, ist schon der Wahnsinn, wieviel Werte enthalten sind - bereits ab der dritten Position haben die Einzelwerte einen Anteil von 0,x %. Unglaublich breiter Index. Durch die starke Dollarabwertung gegenüber Euro hat der europäische Anleger hohe Währungsverluste hinnehmen müssen. Die Performance der Aktien in USD hat gepasst. Dieser Effekt kann sich langfristig auch wieder umkehren.

 

Gruss

Cash72

 

ich weiss ja nicht welche Daten Du benutzt, aber der iShares MSCI World hat lt deren Webpage ca 1000 Einzelwerte und der echte Index mehr als 1900 Werte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...