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TradingMan

Comdirect

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noname444
vor 1 Stunde von geldvermehrer:

Dort hatte ich angerufen, das schadet nicht, dann ging es schnell:w00t:

Nutzt du den Wertpapierkredit dauerhaft oder eher für Sondersituationen, z.B. nach Kurseinbruch xy vom ATH.....?

mich würde interessieren ob dies dein Hauptdepot ist, wo du dann auch handelst oder "parkst" du hier nur deine Wertpapiere um an den Lombard zu kommen?

 

 

Eine Frage habe ich noch, hast du den Lombard online über comdirect beantragt oder über Fondsdiscount? Ich habe den über comdirect beantragt und im Vertrag sind nur die 3,98 effektiv vermerkt, obwohl ich das Depot über Fondsdiscount eröffnet habe.

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Saek
1 hour ago, geldvermehrer said:

Nutzt du den Wertpapierkredit dauerhaft oder eher für Sondersituationen

Erstmal ungenutzt. Schon dauerhaft konstanter Hebel (das ändert sich erst in ein paar Jahren; Timing trau ich mir nicht zu und wär mir zu stressig), aber erstmal mit LevETF und IBKR, die sind günstiger. Als Backup habe ich lieber was in der Hinterhand, das den kompletten Betrag über nehmen kann (und bei Smartbroker habe ich das zwar, aber die Zukunft ist bekanntlich ungewiss...)

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geldvermehrer
vor 2 Stunden von noname444:

mich würde interessieren ob dies dein Hauptdepot ist, wo du dann auch handelst oder "parkst" du hier nur deine Wertpapiere um an den Lombard zu kommen?

Eine Frage habe ich noch, hast du den Lombard online über comdirect beantragt oder über Fondsdiscount? Ich habe den über comdirect beantragt und im Vertrag sind nur die 3,98 effektiv vermerkt, obwohl ich das Depot über Fondsdiscount eröffnet habe.

Ich habe 2 Depots, smartbroker und comdirect (und für die Kinder bei einer großen Bank als Verwalter ein weiteres Depot). Generell handle ich kaum, ich bin langfristig passiv unterwegs mit ETF. Geplant war wegen der geringen Kosten alles bei smartbroker zu lagern und bei größeren Kaufgelegenheiten mit Lombardkredit statt Investitionsreserve zu agieren. Da smartbroker keine Kredite mehr vergibt, habe ich einen größeren Teil zu comdirect übertragen.

Ich habe bei fondsdiscount angerufen und Kreditwunsch und Kredithöhe geäußert, danach kam dann eine email von comdirect und die haben mir die Kredithöhe bestätigt und Vertragsunterlagen angehängt, die unterschrieben an comdirect per Post geschickt werden müssen. Da dort 3,98% effektiv vermwerkt waren, habe ich sowohl fondsdiscount als auch comdirect angerufen und beide haben mir bestätigt, dass passt. Der vergünstigste Zinssatz wird nicht extra ausgewiesen, ist aber bei comdirect hinterlegt.

vor 3 Stunden von Saek:

Erstmal ungenutzt. Schon dauerhaft konstanter Hebel (das ändert sich erst in ein paar Jahren; Timing trau ich mir nicht zu und wär mir zu stressig), aber erstmal mit LevETF und IBKR, die sind günstiger. Als Backup habe ich lieber was in der Hinterhand, das den kompletten Betrag über nehmen kann (und bei Smartbroker habe ich das zwar, aber die Zukunft ist bekanntlich ungewiss...)

Nicht verkehrt:thumbsup:

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Matunus
vor 46 Minuten von Undercover:

Was stört dich da jetzt? Es wurde doch schon länger nichts mehr geändert.

PhotoTAN-Push funktioniert (nicht bei allen, aber bei vielen, siehe auch comdirect Community) seit sechs Wochen oder so nicht mehr, so dass man nun wieder das Code-Bildchen scannen und die TAN abtippen muss.

 

Siehe z.B.:

Am 23.3.2022 um 11:32 von Holgerli:

Inspririert durch @krett Die buggy PhotoTAN hat gestern ein Update bekommen: Fingerabdruck funktioniert wieder. Aber dafür ist das Update auf die neue Version der App verloren gegangen, sodass aktuell wieder nur noch PhotoTAN aber nicht mehr die Freigabe per Silder möglich ist. Stattdessen werde ich aufgefordert ein Update durchzuführen.

War glaube ich keine gute Idee der Codi, sich von so einem Hinterhof-FinTech wie der CoBa schlucken zu lassen.

Aber gut, dafür bezahle ich dann auch nur 10 Euro für eine Order und nicht nur ein 1 Euro wie bei Scalable wo es aktuell rund läuft.

 

Nachtrag: Das Update funktioniert natürlich nicht. Man soll Zugangsnummer (8-stellig) und PIN (6-stellig) angeben. Das funktioniert auch. Dann soll man den Update-Prozess starten und dann gibt es eine FEhlermeldung, dass die App nicht mit dem Konto verbunden sei. Aber natürlich ist sie es, da die durch die App generierte PhotoTAN natürlich akzeptiert wird, wenn man z.B. das Postfach abruft.

 

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intInvest
vor 1 Stunde von geldvermehrer:

Da dort 3,98% effektiv vermwerkt waren, habe ich sowohl fondsdiscount als auch comdirect angerufen und beide haben mir bestätigt, dass passt. Der vergünstigste Zinssatz wird nicht extra ausgewiesen, ist aber bei comdirect hinterlegt.

Würde ich mir schon irgendwo schriftlich bestätigen lassen wollen und sei es nur ein Einzeiler seitens Comdirect.
Aber gut, passt ja anscheinend für dich : )

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Undercover
vor 22 Minuten von Matunus:

PhotoTAN-Push funktioniert (nicht bei allen, aber bei vielen, siehe auch comdirect Community) seit sechs Wochen oder so nicht mehr, so dass man nun wieder das Code-Bildchen scannen und die TAN abtippen muss.

 

Das kommt wohl darauf an was man macht.

Ich mache natürlich kein Online-Banking auf dem Handy. :(

PhotoTAN für die Freigabe funktioniert schon immer ohne Probleme.

Natürlich ohne Biometrie.

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Matunus
vor 5 Minuten von Undercover:

Das kommt wohl darauf an was man macht.

Ich mache natürlich kein Online-Banking auf dem Handy. :(

PhotoTAN für die Freigabe funktioniert schon immer ohne Probleme.

Natürlich ohne Biometrie.

Es betrifft auch das Onlinebanking am Desktop. Und es funktioniert eben nicht ohne Probleme, weil der Push-Teil kaputt ist.

 

Mit Biometrie hat das auch nichts zu tun (da gab es wohl vorher mal Probleme). Biometrie ist da übrigens nichts, wovor du Angst haben musst. Die App bekommt deinen Fingerabdruck oder Gesichtsscan nicht. Passiert alles lokal auf dem Gerät und die App bekommt nur OK oder nicht-OK.

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Undercover
vor 2 Minuten von Matunus:

Es betrifft auch das Onlinebanking am Desktop. Und es funktioniert eben nicht ohne Probleme, weil der Push-Teil kaputt ist.

 

Mit Biometrie hat das auch nichts zu tun (da gab es wohl vorher mal Probleme). Biometrie ist da übrigens nichts, wovor du Angst haben musst. Die App bekommt deinen Fingerabdruck oder Gesichtsscan nicht. Passiert alles lokal auf dem Gerät und die App bekommt nur OK oder nicht-OK.

Wir sprechen von der Comdirect?

Ich habe da keine Probleme mit der 2FA. Lästig ist nur die Anmeldung bei der TAN App mit dem langen Passwort.

Wenn ich dann etwas am Computer mache was eine Freigabe benötigt fragt die App nach und ich muß den Slider bewegen.

Alles ganz praktisch.

Nur frage ich mich immer warum das PhotoTAN heißt.

Abgesehen von dem ersten Freischalt-Brief habe ich damit nie etwas scannen müssen.

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Matunus
vor 3 Minuten von Undercover:

Wir sprechen von der Comdirect?

Ich habe da keine Probleme mit der 2FA. Lästig ist nur die Anmeldung bei der TAN App mit dem langen Passwort.

Wenn ich dann etwas am Computer mache was eine Freigabe benötigt fragt die App nach und ich muß den Slider bewegen.

Alles ganz praktisch.

Ganz genau darum geht es. Nur dass die Funktion bei vielen kaputt ist. 
 

Als Fallback kann man eben Codes auf der Webseite scannen, so wie es vor der Einführung von der Funktion mit dem Slider war.

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Undercover
vor 7 Minuten von Matunus:

Ganz genau darum geht es. Nur dass die Funktion bei vielen kaputt ist. 
 

Vielleicht haben die Leute ihr Handy gerootet oder sonstwie verschandelt.

Ansonsten kann man die App auch mal deinstallieren und dann neu installieren und registrieren.

Ich konnte mein zweites Handy sogar mit dem alten Brief registrieren. Der bleibt offenbar gültig.

Da muß man nicht wie der DKB jedesmal einen neuen Brief bestellen.

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Matunus
vor 2 Minuten von Undercover:

Vielleicht haben die Leute ihr Handy gerootet oder sonstwie verschandelt.

Ich jedenfalls nicht. Vielleicht hat die comdirect auch einfach Mist gebaut. 
 

Siehst du doch sonst auch manchmal so. 

Am 11.3.2022 um 15:51 von Undercover:

Es war ja nun zu erwarten daß die Commerzbank die Comdirect kaputt machen würde.   :(

Und wenn man Synergien bei der IT sucht dann ist auch klar was passiert.

 

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Holgerli
vor 1 Minute von Matunus:

Ich jedenfalls nicht. Vielleicht hat die comdirect auch einfach Mist gebaut. 

Zuersteinmal: Respekt, dass Du noch mit ihm versuchst zu diskutieren.

Und ja: Natürlich hat die comdirect Mist gebaut: Ettliche Versionen lang hat der Slider ja funktiniert. Dann wurde ein Update gemacht und dann ging es nicht mehr. Es betrifft ettlicher User und diverse Handies. Und selbst der Support ha ja zugegeben, dass man daran arbeitet(e) es wieder gangbar zu machen.

Und nein: Mein Handy ist nicht gerootet.

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Undercover
vor 1 Minute von Matunus:

Ich jedenfalls nicht. Vielleicht hat die comdirect auch einfach Mist gebaut. 
 

Siehst du doch sonst auch manchmal so. 

 

Die Comdirect ist sicherlich nicht so perfekt wie Consors. Aber für mich doch eine der besseren Banken.

Einige Funktionen wie die Steuersimulation sind sehr gut, auch der CFD-Handel (mache ich nicht mehr).

Was mir fehlt sind Online Depotüberträge und EUREX-Handel.

Wenn etwas mit der PhotoTAN faul wäre hätte ich das auch merken müssen.

Es sei denn es betrifft nur die iOS Jünger.  :)

vor 2 Minuten von Holgerli:

Und ja: Natürlich hat die comdirect Mist gebaut: Ettliche Versionen lang hat der Slider ja funktiniert. Dann wurde ein Update gemacht und dann ging es nicht mehr. Es betrifft ettlicher User und diverse Handies. Und selbst der Support ha ja zugegeben, dass man daran arbeitet(e) es wieder gangbar zu machen.

Und nein: Mein Handy ist nicht gerootet.

Wie eben gefragt, Apple, Google oder beide?

Welche Version der App?

Ohne diese Information kann man doch gar nichts beurteilen. 

Meine PhotoTAN ist Version 8.7.0 auf Android 9 und funktioniert wie erwartet.

Wie gesagt, ohne Fingerabdruck zu benutzen.

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noname444

 

vor 18 Stunden von geldvermehrer:

Ich habe 2 Depots, smartbroker und comdirect (und für die Kinder bei einer großen Bank als Verwalter ein weiteres Depot). Generell handle ich kaum, ich bin langfristig passiv unterwegs mit ETF. Geplant war wegen der geringen Kosten alles bei smartbroker zu lagern und bei größeren Kaufgelegenheiten mit Lombardkredit statt Investitionsreserve zu agieren. Da smartbroker keine Kredite mehr vergibt, habe ich einen größeren Teil zu comdirect übertragen.

Ich habe bei fondsdiscount angerufen und Kreditwunsch und Kredithöhe geäußert, danach kam dann eine email von comdirect und die haben mir die Kredithöhe bestätigt und Vertragsunterlagen angehängt, die unterschrieben an comdirect per Post geschickt werden müssen. Da dort 3,98% effektiv vermwerkt waren, habe ich sowohl fondsdiscount als auch comdirect angerufen und beide haben mir bestätigt, dass passt. Der vergünstigste Zinssatz wird nicht extra ausgewiesen, ist aber bei comdirect hinterlegt.

Nicht verkehrt:thumbsup:

vor 17 Stunden von intInvest:

Würde ich mir schon irgendwo schriftlich bestätigen lassen wollen und sei es nur ein Einzeiler seitens Comdirect.
Aber gut, passt ja anscheinend für dich : )

:thumbsup:

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geldvermehrer
vor 8 Stunden von noname444:

 

:thumbsup:

Es gibt nichts schriftlich, ich wollte das schon:-*

Antwort war, spätestens wenn ich den Kredit in Anspruch nehme, sehe ich die Sonderkonditionen. Aber bin ich der einzige hier, der bei fondsdiscount  ist und einen WPK bei comdirect zu Sonderkonditionen nutzen möchte?

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noname444
vor 17 Stunden von geldvermehrer:

Es gibt nichts schriftlich, ich wollte das schon:-*

Antwort war, spätestens wenn ich den Kredit in Anspruch nehme, sehe ich die Sonderkonditionen. Aber bin ich der einzige hier, der bei fondsdiscount  ist und einen WPK bei comdirect zu Sonderkonditionen nutzen möchte?

hängt vermutlich vom Sachbearbeiter ab... Der von Fondsdiscount den ich heute in der Leitung hatte meinte das ich nach der Freischaltung der Sonderkonditionen von comdirect eine schriftliche Info bekomme. 

Da bin mal gespannt...

 

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geldvermehrer

Dann bitte hier posten;)

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cgwf2k

Ich kann bestätigen dass Comdirect den vergünstigten Zinssatz nochmal explizit per Briefpost + Postbox bestätigt.

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noname444
Am 4.5.2022 um 17:14 von geldvermehrer:

Dann bitte hier posten;)

Heute in der comdirect Postbox:thumbsup:

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geldvermehrer

Prima, danke, also auch schriftlich bestätigt, ebenso bei cgwf2k:thumbsup:

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stolper

Hallo zusammen,

 

habe am 05.05. aus meinem comdirect Depot eine "stinknormale" US Anleihe (US Treasury mit 2 Jahren Restlaufzeit) via Tradegate verkauft. Die Einzelorder wurde um ca. 12.30h aufgegeben und innerhalb weniger Minuten in insgesamt sechs (6) Teilausführungen vollständig ausgeführt. Per heute 09.05. (12.30h) sind allerdings erst zwei Teilausführungen abgerechnet, die Abrechnung dafür bekam ich am 07.05. (Samstag) ins Postfach eingestellt. Heute ist nun der 09.05. und vier Teilausführungen sind weiterhin nicht abgerechnet, sondern werden im Orderbuch weiterhin mit "ausgeführt 05.05." angezeigt...

 

In der Vergangenheit hatte ich sowas noch nie? Was meint ihr? Noch im "Normbereich"?

 

Die comdirect Hotline ist seit Samstag angeschrieben, bis dto. allerdings null Reaktion.

 

Vielen Dank!

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albr

Bei Comdirect funktioniert nur die Aufforderung zur Zustimmung zu den neuen Vertragsbedingungen; der Rest funktioniert nicht ;)

 

das war leider zu erwarten, seit die Commerzbank die Finger im Spiel hat… ich hab auch ein Stall voller Probleme mit Comdirect…

 

 

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stolper
vor 53 Minuten von albr:

Bei Comdirect funktioniert nur die Aufforderung zur Zustimmung zu den neuen Vertragsbedingungen...

...der war gut! :D

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Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von Hamster92:

hi!stocks ist jetzt aktiv: https://www.comdirect.de/cms/histocks.html

Danke für den Hinweis - aber braucht's so was?

Für Ego-Allüren, Selbstbeweihräucherung und Narzissmus-Befriedigung gibt's doch schon was viiiiel besseres  -> das einzig wahre Wertpapierforum!  :D

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