Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

tyr
· bearbeitet von tyr

Wenn gerade jemand überlegt ein Konto bei der comdirect zu eröffnen, bietet der Urlaubsguru aktuell eine Aktion wodurch man gratis einen KINDLE dazu bekommt:

 

http://www.comdirect...5640871&affmt=2

Comdirect-Girokonto ... naja ... was man im Netz so lesen kann ist die Comdirect Bank ganz gerne mal spontan, unangekündigt und unerwartet dabei, das Girokonto von Seiten der Bank nicht nachvollziehbar und ohne Angabe von Gründen zu kündigen.

 

Beispiele gefällig?

http://www.modern-banking.de/ebg_com.php

oder

https://www.google.de/search?q=comdirect+konto+gek%C3%BCndigt

 

Wenn das in Einzelfällen mal passiert kann man das noch darauf schieben, dass die ComDirect Bank hier unrentable oder unzuverlässige Kunden nach viel Ärger kündigt. Danach sieht es bei der Vielzahl der Fälle über Jahre hinweg aber nicht aus.

 

Guthabenkonten oder Werpapierdepot bei der ComDirect: ja, gerne. Wenn solche Guthabenkonten Bank-seitig gekündigt werden überträgt man Wertpapiere und Guthaben eben woanders hin. Wenn einem das Girokonto dagegen kurzfristig unangekündigt von Seiten der Bank gekündigt wird kann man schon gehörig Aufwand und unnötige Arbeit haben. Von der Unsicherheit, dass die Kündigung jederzeit kommen kann mal ganz zu schweigen. Was ist, wenn einem das passiert, während man gerade für einige Zeit im Ausland ist oder sonstwie schwer im Leben beschäftigt ist?

 

Und, ganz nebenbei: wenn man in kurzer Zeit mehrere Girokonten eröffnet wird das bei Wirtschaftsauskunfteien wie der SCHUFA gespeichert und kann sich durchaus negativ auf die persönliche Bonität auswirken. Wenn man nach der CD-Girokontokündigung dann einen größeren Kredit bekommen möchte, z. B. für Immobilienfinanzierung kann einem so eine zurückliegende Konto-Aktion samt gesenktem Bonitäts-Score schon z. B. gute Kreditzinsangebote verhindern. Warum sollte man dieses Risiko eingehen?

 

Daher: Girokonto von der CD? Derzeit und in der nächsten Zeit: bestimmt nicht. Egal wie viele 50-Euro-Elektronikgadgets es für Neukunden geschenkt gibt. Es sei denn, es ist an Hand der Bewertungen zu erkennen, dass sich das Verhalten der CD geändert hat und die letzten Häufungen von zweifelhaften Kontokündigungen seitens der Bank einige Jahre zurückliegen. Sicherheit bei der Bank ist nicht nur Sicherheit der Einlagen, sondern auch die Sicherheit, dass man sich auf den Bestand des Girokontos verlassen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

bin seit 2007 bei der comdirect Kunde und kann wirklich überhaupt nichts negatives sagen, bei all meinen Fragen haben sie sich 100% kulant verhalten, Kreditrahmenanpassungen erfolgten problemlos, alles bestens ... aber ist vermutlich wie überall: i.d.R. gibts immer positives und negatives zu berichten (bis auf wenige Ausnahmen und die sind selbst schuld)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

vermutlich wie überall: i.d.R. gibts immer positives und negatives zu berichten (bis auf wenige Ausnahmen und die sind selbst schuld)

Die Vermutung, dass die Ausnahmen alle selbst selbst schuld sind liegt nahe. In dem Fall treten die Bank-seitigen Girokontokündigungen aber über Jahre hinweg in einer Vielzahl von unabhängigen Einzelfällen über ebenso eine Vielzahl von Internetseiten hinweg gemeldet gehäuft auf. Sind diese Einzelfälle wirklich alle zufällig bei der ComDirect Bank konzentriert und selbst Schuld? Man weiß es nicht. Was man aber sehen kann: diese Häufung von Bank-seitigen Kontokündigungen gibt es so nur bei der CD. Das ist ein Risiko, wenn man dort sein Girokonto hat. Ich habe keine Lust, dieses Risiko einzugehen, bei so vielen Alternativen.

 

Andere Banken haben andere Schwächen: schlechter Service, schlechte Konditionen, unübersichtliches Online-Banking usw. Die Häufung von Berichten über ungerechtfertigte kurzfristig-unangekündigte Bank-seitige Girokontokündigungen ist aber meines Empfindens nach derzeit ohne Beispiel im Marktumfeld.

 

Wie bei anderen Investitionen: wenn ich dieses erhöhte Girokonto-Kündigungsrisiko den Chancen der zweifellos im Wettbewerb guten ComDirekt-Konditionen gegenüberstelle passt meines Erachtens Chance und Risiko nicht zueinander. Vergleichbar starke Konditionen gibt's auch im Wettbewerb. Ohne erhöhtes Risiko einer Bank-seitigen grundlosen kurzfristigen Girokontokündigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

vermutlich wie überall: i.d.R. gibts immer positives und negatives zu berichten (bis auf wenige Ausnahmen und die sind selbst schuld)

Die Vermutung, dass die Ausnahmen alle selbst selbst schuld sind liegt nahe. In dem Fall treten die Bank-seitigen Girokontokündigungen aber über Jahre hinweg in einer Vielzahl von unabhängigen Einzelfällen über ebenso eine Vielzahl von Internetseiten hinweg gemeldet gehäuft auf. Sind diese Einzelfälle wirklich alle zufällig bei der ComDirect Bank konzentriert und selbst Schuld? Man weiß es nicht. Was man aber sehen kann: diese Häufung von Bank-seitigen Kontokündigungen gibt es so nur bei der CD. Das ist ein Risiko, wenn man dort sein Girokonto hat. Ich habe keine Lust, dieses Risiko einzugehen, bei so vielen Alternativen.

 

Andere Banken haben andere Schwächen: schlechter Service, schlechte Konditionen, unübersichtliches Online-Banking usw. Die Häufung von Berichten über ungerechtfertigte kurzfristig-unangekündigte Bank-seitige Girokontokündigungen ist aber meines Empfindens nach derzeit ohne Beispiel im Marktumfeld.

 

Wie bei anderen Investitionen: wenn ich dieses erhöhte Girokonto-Kündigungsrisiko den Chancen der zweifellos im Wettbewerb guten ComDirekt-Konditionen gegenüberstelle passt meines Erachtens Chance und Risiko nicht zueinander. Vergleichbar starke Konditionen gibt's auch im Wettbewerb. Ohne erhöhtes Risiko einer Bank-seitigen grundlosen kurzfristigen Girokontokündigung.

 

da haben wir uns missverstanden. ich meine nicht, dass immer zwingend alle Kunden selbst schuld sind. Wobei es sicher auch diese Fälle gibt. Ich meinte aber eigentlich damit deinen unteren Punkt. Andere Banken haben auch Vor-/Nachteile, nur wenige Banken haben nahezu NUR Nachteile. Aktuell fallen mir hier exakt zwei Stück ein, die in meinen Augen wirklich in keinem Punkt gut sind.

 

Ein Grund warum viele Fälle bei der Comdirect aufschlagen, ist vielleicht auch, dass diese massiver als andere Banken auf Neukundenwerbung setzen. Ich glaube mit den Marktetingaktionen werden internet- und prämienaffine Kunden angesprochen, das dann aber nicht unbedingt die Zielkundschaft der Bank ist und dass sich dann auch entsprechend im Internet beschwert, wenn man sie als ungeliebte Kunden los wird. Dies soll keine Rechtfertigung/Begründung sein, aber es könnte vielleicht einer (von vielen) Gründen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

da haben wir uns missverstanden. ich meine nicht, dass immer zwingend alle Kunden selbst schuld sind. Wobei es sicher auch diese Fälle gibt. Ich meinte aber eigentlich damit deinen unteren Punkt. Andere Banken haben auch Vor-/Nachteile, nur wenige Banken haben nahezu NUR Nachteile. Aktuell fallen mir hier exakt zwei Stück ein, die in meinen Augen wirklich in keinem Punkt gut sind.

Das ist eben der Punkt: jede Bank hat ein individuelles Profil an Vor- und Nachteilen, je nachdem, welche Anforderungen man an diese Bank stellt. Für meine Bedürfnisse geht es gar nicht, dass das Girokonto einem diffusen Bank-seitigen kurzfristigen Kontokündigungsrisiko unterliegt. Das hat für mich eine ganz andere Qualität, als wenn mal einzelne Service-Mitarbeiter keine gute Dienstleistung bringen, kleinere Fehler passieren oder die Konditionen im Marktumfeld schlecht dastehen. Wenn einem das Girokonto von der Bank ohne erkennbaren Grund plötzlich gekündigt wird hat man gegebenenfalls jede Menge Aufwand, der dann auch noch schnell erledigt werden muss. Das geht gar nicht.

 

Ähnliches gibt's bei Internet- und Mobilfunkanbietern. Da gibt es ebenso einen Anbieter, der teilweise sehr günstige Konditionen anbietet und viel Marketing betreibt, aber gleichzeitig ebenso aktiv dabei ist, Kunden wieder los zu werden, die wirtschaftlich unattraktiv werden. Ist mir zum Glück nicht passiert, aber ich kenne ein Beispiel und habe danach dann im Internet nachgeforscht, ob das ein Einzelfall ist oder Methode hat. Es hat Methode. Da beim Vertragsabschluss nicht eindeutig klar ist, ob man bei diesem Anbieter dauerhaft Versorgungssicherheit haben wird oder irgendwann mal als unattraktiv eingestuft wird werde ich kein Kunde bei diesem Anbieter werden und lieber bei der Konkurrenz bleiben.

 

Genau so bei der ComDirect: einer Vielzahl von einzelnen Kunden über Jahre hinweg auf vielen voneinander unabhängigen Internetseiten auf Grund nicht nachvollziehbarer Kriterien kurzfristig das Girokonto gekündigt: ohne mich.

 

Ich bin völlig bei dir, dass eine Bank viel Werbung macht und sich dabei auch mal unwirtschaftliche Kunden an Land zieht, und das erst später bemerkt wird und den Kunden dann gekündigt wird. Dann sollte es nach meiner Meinung aber mindestens einen Kündigungsprozess geben, der den Kunden ein paar Monate Zeit lässt, sich eine neue Girokonto-Bleibe zu suchen, alles in Ruhe umzuziehen und dann einvernehmlich die Geschäftsbeziehung zu beenden. Kurzfristig von Bank-Seite aus einseitig kündigen geht dagegen gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
Andere Banken haben auch Vor-/Nachteile, nur wenige Banken haben nahezu NUR Nachteile. Aktuell fallen mir hier exakt zwei Stück ein, die in meinen Augen wirklich in keinem Punkt gut sind.

 

Auch wenn es off-Topic ist, ich bin neugierig, welche zwei Du meinst.... ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich bin völlig bei dir, dass eine Bank viel Werbung macht und sich dabei auch mal unwirtschaftliche Kunden an Land zieht, und das erst später bemerkt wird und den Kunden dann gekündigt wird. Dann sollte es nach meiner Meinung aber mindestens einen Kündigungsprozess geben, der den Kunden ein paar Monate Zeit lässt, sich eine neue Girokonto-Bleibe zu suchen, alles in Ruhe umzuziehen und dann einvernehmlich die Geschäftsbeziehung zu beenden. Kurzfristig von Bank-Seite aus einseitig kündigen geht dagegen gar nicht.

Da hilft ein einfache Blick in die AGB, den man natürlich machen sollte, bevor man eine wesentliche Geschäftsbeziehung eingeht:

 

19 Kündigungsrechte der Bank

19.1 Kündigung unter Einhaltung einer Kündigungsfrist

 

Die Bank kann die gesamte Geschäftsverbindung oder einzelne Geschäftsbeziehungen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweichende Kündigungregelung vereinbart ist, jederzeit unter Einhaltung einer angemessenen Kündigungsfrist kündigen (zum Beispiel den Scheckvertrag, der zur Nutzung von Scheckvordrucken berechtigt). Bei der Bemessung der Kündigungsfrist wird die Bank auf die berechtigten Belange des Kunden Rücksicht nehmen. Für die Kündigung eines Zahlungsdiensterahmenvertrages (zum Beispiel laufendes Konto oder Kartenvertrag) und eines Depots beträgt die Kündigungsfrist mindestens zwei Monate.

Hervorhebung durch mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Danke Ramstein, das liest sich schon besser. Dann verläuft die Kündigung immerhin in geordneten Bahnen. Das ging aus den verärgerten gekündigten CD-Kundenerfahrungen bisher für mich nicht hervor. Eine Bank, die gerne ohne erkennbaren Grund einem das Girokonto kündigt ist für mich dennoch ein no-go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Danke Ramstein, das liest sich schon besser. Dann verläuft die Kündigung immerhin in geordneten Bahnen. Das ging aus den verärgerten gekündigten CD-Kundenerfahrungen bisher für mich nicht hervor. Eine Bank, die gerne ohne erkennbaren Grund einem das Girokonto kündigt ist für mich dennoch ein no-go.

Du bist offenbar in diesem Falle einer weit verbreitetet Krankheit zum Opfer gefallen: dem blinden Glauben an das, was irgendjemand im Internet schreibt. "Meinung ohne Ahnung." Und dann gibt es (leider) fast immer Leute, die den Unfug kritiklos weiter verbreiten. Darum habe ich lieber mal in die AGB geschaut. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Denkst Du ehrlich, das es bei der comdirect eine Abteilung gibt, die regelmäßig Kontonummern auswürfelt und dann die dementsprechenden Girokonten kündigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Du bist offenbar in diesem Falle einer weit verbreitetet Krankheit zum Opfer gefallen: dem blinden Glauben an das, was irgendjemand im Internet schreibt. "Meinung ohne Ahnung." Und dann gibt es (leider) fast immer Leute, die den Unfug kritiklos weiter verbreiten. Darum habe ich lieber mal in die AGB geschaut. thumbsup.gif

Ich glaube nicht, dass ich kritiklos alles übernehme, was irgendwer im Internet daherschreibt. Das geht auch aus meinen Postings hervor. Ich schaue z. B., ob es sich um Einzelfälle handelt, wie oft über etwas geschrieben wird, ob es von vielen unabhängigen Seiten berichtet wird und ob es über einen längeren Zeitraum hinweg konstant stattfindet. Nebenbei versuche ich Gründe abzuleiten für die vermeintliche Schwäche.

 

Das ist wohl ziemlich das Gegenteil davon, blind an das zu glauben, was irgendjemand im Internet schreibt.

 

Denkst Du ehrlich, das es bei der comdirect eine Abteilung gibt, die regelmäßig Kontonummern auswürfelt und dann die dementsprechenden Girokonten kündigt?

Wo genau habe ich das behauptet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Denkst Du ehrlich, das es bei der comdirect eine Abteilung gibt, die regelmäßig Kontonummern auswürfelt und dann die dementsprechenden Girokonten kündigt?

Wo genau habe ich das behauptet?

 

Zitat von dir, eine etwas verschärfte Interpretation von mir ;)

 

Eine Bank, die gerne ohne erkennbaren Grund einem das Girokonto kündigt ist für mich dennoch ein no-go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Zitat von dir, eine etwas verschärfte Interpretation von mir ;)

Ohne jetzt Einzelfall-Bewertungen heranzuziehen: wie bezeichnest du es denn, wenn die Bank bei vielen Kunden überraschend einseitig kündigt und auch auf hartnäckige Nachfrage keinen Grund nennt?

 

Wer seinen gekündigten Kunden keinen Grund angibt muss dann eben auch damit leben, dass diese Unsicherheit nach außen transportiert wird und andere sich damit auseinandersetzen. Natürlich wird's einen Grund geben und ich nehme stark an, dass irgendwelche Zahlen im Bereich Profitabilität der Kundenbeziehung nicht so waren, wie es die CD gerne hätte, wenn die Kündigung ausgesprochen wird. Da aber eben kein klares Muster bekannt ist, wonach gekündigt wird bleibt für mich der Eindruck "ohne erkennbaren Grund".

 

Damit vermeidet die Bank vielleicht einen Rechtsstreit im Einzelfall, nimmt aber bewusst in Kauf, dass wegen der diffusen Unsicherheit über die Kriterien der Girokontokündigung auch Kunden guter Bonität, die vielleicht ein prima Geschäft wären, abgeschreckt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Wer seinen gekündigten Kunden keinen Grund angibt muss dann eben auch damit leben, dass diese Unsicherheit nach außen transportiert wird

 

:thumbsup:

 

Mir gefällt die Kommunikationspolitik der Comdirect zu diesem Thema ebenfalls nicht. Warum sagt man den Kunden nicht einfach, dass eine schlechte Bonität für die Kündigung verantwortlich ist (falls dies der Grund ist)? Das hartnäckige Schweigen erinnert schon etwas an das kafkaeske Informationsgebaren von Paypal. Dort kann einem auch nur noch der Papst helfen, wenn eine Zahlung gesperrt wurde.

 

Auch so mancher solvente Kunden dürfte in Anbetracht dieser Intransparenz zweifeln, ob es eine gute Idee ist, die Comdirect als Hauptbankverbindung zu nutzen. Schließlich kann sich bei jedem einmal eine Falschinformation in den Schufa-Datensatz schummeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Mir gefällt die Kommunikationspolitik der Comdirect zu diesem Thema ebenfalls nicht. Warum sagt man den Kunden nicht einfach, dass eine schlechte Bonität für die Kündigung verantwortlich ist (falls dies der Grund ist)? Das hartnäckige Schweigen erinnert schon etwas an das kafkaeske Informationsgebaren von Paypal.

 

Es wäre schon gut zu wissen, ob die Kündigungen aus Bonitätsgründen erfolgen oder nach anderen Kriterien ausgesiebt wird...

So wie's derzeit läuft, kann ich nur pauschal davon abraten, ein Comdirect-Girokonto als Hauptbankverbindung mit Lastschriften zu nutzen. (Eine Telefonnummer kann man einfach zum nächsten Anbieter mitnehmen, die ISIN ist nach der Kündigung futsch.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

jeder soll es so machen, wie es für richtig hält. Mir ist es vollkommen egal, wo andere ihre Bankverbindungen pflegen.

 

Aber einfach nochmal um einen anderen Blickwinkel reinzubringen: Ich kenne im persönlichen Umfeld 7 Personen bei der Comdirect, davon 2 mit Hauptkonto. Bis auf einen alles relativ unauffällige, langweilige Kunden ohne größere "Beträge", einer mit hohem Gesamtbudget. Schätze mal alle zw. 1-8 Jahren Kunde bei der Bank. Quote Spontankündigungen durch Comdirect 0%, grundsätzlicher Ärger mit der Bank bei den Kunden 0%, Kulanzentscheidungen im Sinne Kunden (definitiv zu seinem Vorteil und nicht geschuldet gemäß Preisverzeichnis) ca. 30Stück. Wenn ich mir nur diese Seite anhöre, klingt das nach guter Bank ;-)

 

und was lernen wir daraus? Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

 

aber ich will jetzt hier keine Missionierung im Sinne Comdirect machen, dafür bezahlen die mich nicht, insofern hab ich auch kein Interesse. Bloß entgegen dieses Shitstorm-Verhalten sollte man auch hin und wieder mal positive Dinge berichten, WENN es denn was positives zu berichten gibt.

 

EDIT: noch eine kleine Ergänzung: Erzählen euch andere Vertragspartner immer die wahren Gründe für ihre Entscheidungen? Ich habe früh im Berufsleben gelernt, lieber mal nichts sagen, als nachher irgendwie angreifbar zu sein. Bestes Beispiel ist doch z.B. das Vorstellungsgespräch. Hier wird dir der potentielle Arbeitgeber nahezu nie die wahren Gründe erzählen, warum er doch lieber einen anderen Kandidaten genommen hat. Vielmehr kommt hier auch nur ein Standardschreiben. Allein schon aus Angst vor dem AGG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Bin seit über 8 Jahren bei der comdirekt, kann ebenfalls nichts negatives berichten. Es traten bisher nur wenige Fehler in Abrechnungen und Co. auf, die alle problemlos korrigiert wurden. Ich empfinde die comdirekt als eine recht unbürokratische Bank, mit freundlichem Support und zuverlässiger Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wenn ihr über eure eigenen ComDirect-Erfahrungen berichtet: ich würde unterscheiden zwischen Girokonto und reinem Wertpapierdepotkonto, Tagesgeldkonto etc. Die Bank-seitigen Kündigungen betreffen nach meinem Verständnis Girokonten.

 

Ein reines Wertpapierdepot bei der ComDirect halte ich z. B. für empfehlenswert (kostenloser iShares ETF-Sparplan). Dort gehen keine Lohn/Gehaltsüberweisungen rein, keine Abbuchungen heraus und bei Wirtschaftsauskunfteien wie der SCHUFA wird es soweit ich weiß auch nicht als Bonitätsmerkmal gespeichert. Beim Girokonto ist das anders, die Anzahl und Laufzeit ist Bonitätsmerkmal und man ist vom Bestand des Kontos abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich besitze dort Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot. Meine kurze Schilderung bezieht sich auf diese 3 Produkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Kann auch nichts ernsthaft Negatives berichten (abgesehen von der immer randvoll mit Werbung gefüllten Postbox :angry: ).

 

Aber beim Thema Geld geht es halt nicht nur um Vergangenheitserfahrungen, sondern auch um das Abschätzen zukünftiger bislang nicht realisierter Risiken. Und dazu gehört es auch, wenn eine deutsche Bank Geschäftspraktiken an den Tag legt, die eher an Paypal oder die amerikanische No-Fly-Liste erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZappBrannigan

Ich bin jetzt bereits seit 10 Jahren bei der Comdirect, hatte bisher nie irgendwelche Problem und bin sehr zufrieden. Während meiner Studienzeit (inkl. Promotion) habe ich nur Girokonto & Tagesgeld genutzt (Depot war zwar eingerichtet, wurde aber nicht genutzt) und meine Ersparnisse waren eigentlich nie der Rede wert (ungefähr monatliche Ausgaben + nächster Urlaub).

 

Mittlerweile nutze ich Girokonto, Tagesgeld + Wertpapierdepot. Abgesehen von einem Riester-BSP habe ich keine anderen Konten (möchte ich aus Übersichtlichkeitsgründen auch nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

Ich besitze dort Girokonto, Tagesgeldkonto und Depot. Meine kurze Schilderung bezieht sich auf diese 3 Produkte.

 

 

dito

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Staatenverbund

Kann auch nichts ernsthaft Negatives berichten (abgesehen von der immer randvoll mit Werbung gefüllten Postbox :angry: ).

 

Eine einfache Mail an den Kundenservice reicht, um für Ruhe zu sorgen - es scheint sich alles nach einem globalen Werbezweck-Flag zu richten, Werbung per Post erhalte ich seither auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Hallo zusammen!

 

@Staatenverbund:

Besten Dank für die Info!

Ich habe gerade eine entsprechende Nachricht für mein Depot an die CD geschickt und in diesem Zuge auch das Feedback gegeben,

man solle doch bitte über eine Löschfunktion für Werbung oder eine Einstellung für (oder gegen) deren Erhalt nachdenken - auch wenn's bereits eine Filterfunktion gibt.

Mal sehen...

 

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr

bin selbst auch mit Cimdirekt sehr zufrieden, bisher kaum Prbleme und wenn ja, schnell und kompetent gelöst... SO stelle ich mir ONLINE Banking vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...