Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Holgerli

Kauf, wirklich? Die Abrechnung bekomme ich teilweise an verschiedenen Tage, der Kauf ist aber soweit ich sehen konnte immer am von mir gewählten Tag ausgeführt worden.

 

Ok, "Valuta" und "Geschäftstag" sind je Monat insich (als jeweils gleiches Valuta-Datum bzw. jeweils gleiches Geschäftstag-Datum auf allen Belegen) immer identisch. "Valuta"-Datum und "Geschäftstag"-Datum sind hingegen nicht identisch. Bei "Geschäftsabrechung" liegen schon mal 3 Tage zwischen den Datum auf den verschiedenen Belegen. Teilweise liegt sogar die "Geschäftsabrechnung" datumsmäßig zwischen "Geschäftstag" und "Valuta". Und im Postfach hinterlegt werden die Belege auch mit teilweise mit einigen Tagen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Hmm leider wurden leider immer noch keine ETFs in mein Depot eingebucht. Werde heute Abend mal den Kundenservice kontaktieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Schau mal in dein Orderbuch. Wenn sie da ausgeführt ist, ist alles i.o., es dauert nur etwas, bis sie im Depot sichtbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lurchi

Ja ok, im Orderbuch steht als Status "angenommen".

 

Bin mal gespannt zu welchem Kurs alles eingebucht wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chrizzy

Hallo Com,

 

habe eine Frage bezüglich der ETF Offensive. Derzeit sind 75 ETF kostenlos besparbar. Hat sich das in der Vergangenheit schonmal grundlegend verändert bzw. sind ETF nur dazugekommen oder gab es grundlegende Änderungen? Nicht das die das alle 2 Jahre ändern und dann steht man vor den 1,75% pro Order. Ich habe ferner gelesen, dass ein ETF mal ausgetauscht wurde ABER bereits bestehende Sparpläne kostenlos weitergespart werden konnten!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Nicht das die das alle 2 Jahre ändern und dann steht man vor den 1,75% pro Order.

1,75% ... meinst du damit die ING Diba? Comdirect hat derzeit 1,5%, zudem gedeckelt auf 4,90 Euro: http://www.comdirect.de/cms/etf-informationen-konditionen.html

 

Zu den Aktions-Sparplankonditionen wirst du keine Sicherheit bekommen. Ich hatte es schonmal geschrieben. Die Comdirect gibt immerhin an, wann die Aktionskonditionen das nächste mal überprüft werden, lässt sich aber die Möglichkeit offen, jederzeit was zu ändern:

 

Bei der ETF-Offensive handelt es sich um ein unbefristetes Angebot. Die nächste Überprüfung der Fonds und Partner ist zum 01.01.2015 vorgesehen. comdirect behält sich jedoch vor, das Angebot jederzeit zu beenden oder es inhaltlich zu modifizieren.

 

Bei Cortal Consors bekommst du voraussichtliche Laufzeiten der Aktionskonditionen, aber ebenfalls mit der Möglichkeit der vorfristigen Änderung. Es gibt hierbei keine Sicherheit. Wenn die Aktionen beendet werden passiert nichts, dann zahlst du eben Gebühren. Oder kaufst selber seltener zu besseren Konditionen z. B. bei Flatex oder der Aktionärsbank außerbörslich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier oder im Forum der comdirect gelesen habe. Bei der letzten Änderung der ETF ist einer entfernt worden, den jemand mit einem Sparplan bespart hatte. Derjenige hat sich dann bei der comdirect darüber beschwert und ihm wurden danach telefonisch garantiert, das er den ETF weiterhin kostenlos besparen kann. Schriftlich Bestätigen wollte die comdirect das nicht.

 

Also Einzelfall Entscheidung und nur auf Druck

 

Edit: Ich wusste doch, das ich das irgendwo gelesen hatte.

 

ETF-Offensive / Auswahl der Fonds

 

paba

Beiträge: 33

Registriert seit

21.12.12

#1 gepostet 19.07.14, 12:11

 

Die ETF-Offensive von comdirect ist für Anleger ein hervorragendes Angebot. Dafür kann ich comdirect nur großes Lob aussprechen.

 

 

Dennoch ist bisweilen Kritik an der Auswahl der Fonds angebracht, z.B.: Bis vor wenigen Tagen wurde im Rahmen der ETF-Offensive der iShares MSCI World UCITS ETF (Inc) (ISIN DE000A0HGZR1) angeboten. Es handelt sich dabei um die ausschüttende Variante. Leider wurde der vorgenannte Fonds nun gegen die thesaurierende Version, den iShares MSCI World UCITS ETF (Acc) (ISIN DE000A0YBR38), ausgetauscht. Dies ist aus Sicht der Anleger eine sinnlose Entscheidung, denn es gab und gibt noch einen anderen thesaurierenden MSCI World in der ETF-Offensive, den von ComStage. Für den Anleger ist das Universum der günstigen Angebote damit wieder etwas kleiner geworden. Denn für den Anleger macht es keinen Unterschied ob der MSCI World von ComStage oder von iShares nachgebildet wird, wohl aber ob es sich dabei um eine thesaurierende oder eine ausschüttende Variante handelt. Für alle Anleger die wie ich einen Sparplan mit der ausschüttenden Variante eingerichtet hatten, ist die Entscheidung sogar eine mittlere Katastrophe. Sollen diese Anlegen nun die aus meiner Sicht überzogenen 1,5% Gebühren im Rahmen eines normalen Sparplans zahlen? Da kaufe ich lieben zwei bis drei Mal im Jahr an der Börse und zahle dafür ca. 0,3 bis 0,4% Transaktionskosten.

 

 

Nachdem die ausschüttende Variante des iShares MSCI World nur wenige Monate im Angebot war (ich glaube es waren 3), könnte man hinter dieser Wechselfreudigkeit sogar eine gewisse Strategie von comdirect vermuten. Ich habe deshalb bei comdirect angerufen, um meinen Unmut gegen die Entscheidung kundzutun: Es hat wirklich sehr viel Zeit und Überzeugungskraft sowie mehrere Rückrufe gebraucht, bis man mir endlich – aber leider nur mündlich – zugesichert hat, dass bereits eingerichtete Sparpläne zu den alten Konditionen weitergeführt werden können. Ich würde mich aber freuen, wenn comdirect diese Weiterführbarkeit zu den alten Konditionen an geeigneter Stelle schriftlich kommunizieren würde (anderen Anleger würden sich bestimmt genauso wie ich über eine solche Regelung freuen). Noch kundenfreundlicher wäre es aber, wenn die ausschüttende Variante des iShares MSCI World wieder in das normale Angebot der ETF-Offensive aufgenommen würde.

 

Noch ein Hinweis zum iShares MSCI World UCITS ETF (Acc) (ISIN DE000A0YBR38): Auf der Internetseite von comdirect wird behauptet, dieser ETF sei ein thesaurierender Inländer (mit Ursprungsland Deutschland). Das ist falsch: Es handelt sich dabei um einen thesaurierender Ausländer mit Domizil Irland. Aus steuerlicher-rechtlicher Sicht kann dieser Fonds daher durchaus problematisch werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass Privatanleger wegen der Steuerproblematik besser keine thesaurierenden ausländischen Fonds im Depots halten sollten (besser noch überhaupt keine thesaurierenden Fonds, denn Ausländer oder nicht lässt sich nicht immer am Fehlen oder Vorhandensein des DE zu Beginn der ISIN zu erkennen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber
· bearbeitet von gruber

comdirect mit mittlerweile 1,5 Millionen geführten "Tagesgeld PLUS"-Konten verringerte am 23.9.14 für Guthabenteile bis EUR 10.000 auf 0,35% (vorher 0,50%) und für Guthabenteile darüber auf 0,15% (vorher 0,20%).

Quelle: modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Die ComDirect hat Ihr ETF-Angebot und auch ihre provisionsfreie ETF-Aktion um ein weiteres Jahr bis zum 01.01.2016 verlängert.

Für das 4-ETF-Depot welches hier im WPF öfters mal empfohlen wird eignen sich folgende ETFs, da diese steuereinfach sein sollten:

- Europa: ISHARES STOXX EUROPE 600 (DE) (WKN: 263530) mit Domizil Deutschland ist provisionsfrei ab Februar 2015 zwar noch sparplanfähig aber (höchstwahrscheinlich) *nicht mehr* provisionsfrei

- Nordamerika/USA: COMSTAGE S&P 500 UCITS ETF (WKN: ETF012); provisionsfrei

Als sparplanfähige Alternative (aber nicht provisionsfrei) kann der mit Domizil Deutschland erhältliche DEKA MSCI USA UCITS ETF (WKN: ETFL26) bespart werden.

- Pazifik: COMSTAGE MSCI PACIFIC EX JAPAN TRN UCITS ETF (WKN: ETF115). Der ETF ist sparplanfähig aber nicht provisionsfrei.

- Emerging Markets: COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (WKN: ETF127). Auch dieser ETF ist sparplanfähig aber nicht provisionsfrei.

 

Für das 2-ETF-Depot eignen sich folgende ETFs (welche auch steuereinfach sein sollten):

- World: COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF (WKN: ETF110); provisionsfrei

- EM (wie oben): COMSTAGE MSCI EMERGING MARKETS TRN UCITS ETF (WKN: ETF127); sparplanfähig aber nicht provisionsfrei

 

Sollte ich hier bockmist geschrieben haben, so bitte ich um Korrektur. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Danke. Die Informationen sind inkonsistent bzw. missverständlich: Suchst Du den ETF direkt raus, so steht in der allg. Übersicht immer noch "ETF-Offensive". Bei den Aktions-ETFs ist er aber schon nicht mehr geführt. Hab's korrigiert.

Dann war dieser ETF exakt ein Jahr vom 01. Februar 2014 bis 31. Januar 2014 provisionsfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Leider schafft es die comdirect ja nicht im Informer mehr als 20 Zeichen beim Namen anzuzeigen (wobei 2 Zeichen schon für ".." reserviert sind). WKN/ISIN sind standardmäßig auch ausgeblendet...

Es ist daher so gut wie unmöglich sich eine brauchbare Liste der ETF-Offensive auszudrucken.

 

Auf der Detailseite stehen die alten ETF noch als "Aktion" und kostenlos besparbar, in der Suche tauchen sie nicht mehr auf. Das ist einfach nur schlampig...

 

Hat schon jemand gefunden, welche ETF als Ersatz dazukommen sollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Der COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF (WKN: ETF060) ist jetzt provisionsfrei, war bisher nur sparplanfähig.

Der COMSTAGE F.A.Z. INDEX UCITS ETF (WKN: ETF006) ist scheinbar neu hinzugekommen. Keine Ahnung ob der Vorher schon sparplanfähig war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Andere Frage :

Benutzt jemand anstelle eines Smartphones für die photoTAN das Lesegerät ( kostet 14,90 EUR ) von comdirect ?

Und wie praktikabel ist das Teil ausgefallen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Der COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF (WKN: ETF060) ist jetzt provisionsfrei, war bisher nur sparplanfähig.

Der COMSTAGE F.A.Z. INDEX UCITS ETF (WKN: ETF006) ist scheinbar neu hinzugekommen. Keine Ahnung ob der Vorher schon sparplanfähig war

Das führt dann nach gängiger Foren-Empfehlung zu einem Portfolio aus 100% Commerzbank (Depotbank, KAG Comstage, Swap-Partner) ohne Anbieterdiversifizierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
farbfarbrik

Der COMSTAGE STOXX ® EUROPE 600 NR UCITS ETF (WKN: ETF060) ist jetzt provisionsfrei, war bisher nur sparplanfähig.

Der COMSTAGE F.A.Z. INDEX UCITS ETF (WKN: ETF006) ist scheinbar neu hinzugekommen. Keine Ahnung ob der Vorher schon sparplanfähig war

Das führt dann nach gängiger Foren-Empfehlung zu einem Portfolio aus 100% Commerzbank (Depotbank, KAG Comstage, Swap-Partner) ohne Anbieterdiversifizierung.

 

Und das beeinflusst mich als Privatanleger wie genau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wenn das "Com"-Imperium den Bach runter geht, dann kannst Du Dich auf einen Verlust in Höhe des SWAP-Anteils einstellen, weil Du Dir niemand mehr krallen kannst der Dir Deinen Verlust und sei es nur aus Kulanz) ersetzt. Den restlichen Aktienanteil solltest Du normal an der Börse verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Den rstlichen Aktienanteil solltest Du normal an der Börse verkaufen können.

 

Es sei denn, sie sind gerade verliehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Andere Frage :

Benutzt jemand anstelle eines Smartphones für die photoTAN das Lesegerät ( kostet 14,90 EUR ) von comdirect ?

Und wie praktikabel ist das Teil ausgefallen ?

 

Ich finde das Lesegerät ist gut gelungen. Es hat eine handliche Größe, drei Knöpfe für Ein/Aus, neue TAN und Hilfe. Aktivieren ging simpel, bei der Erkennung des Musters auf verschiedenen Monitoren/Laptop-Displays hatte ich bisher auch keine Probleme.

Nachdem ich ein notorischer Handy-Verleger/Vergesser bin, ist das praktischte am Lesegerät für mich, dass ich es einfach neben meinem Homebanking-PC liegen lassen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

Das führt dann nach gängiger Foren-Empfehlung zu einem Portfolio aus 100% Commerzbank (Depotbank, KAG Comstage, Swap-Partner) ohne Anbieterdiversifizierung.

 

Und das beeinflusst mich als Privatanleger wie genau?

Wenn du in der nächsten Finanzkrise im Pleitefall der Commerzbank entspannt die Wertentwicklung deines gerade nicht handelbaren in Abwicklung befindlichen ETF-Portfolios aus 25 europäischen Aktien beobachtest während an der Börse die Kurse nach unten rutschen ist alles gut.

 

Ich würde stattdessen stärker über mehrere Anbieter diversifizieren und nicht alle Eier in ein Nest aus einem schmalen Trägerportfolio legen. Unabhängig von einzelnen Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Der iShares Stoxx Europe 600 ist möglicherweise nach dem 31. Januar nicht mehr kostenlos besparbar: http://www.wertpapie...post__p__929370

 

 

Echt Super und ich habe gehofft diese Jahr könnte mal einfach alles so weiterlaufen, für 1,5% kauf ich den nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Echt Super und ich habe gehofft diese Jahr könnte mal einfach alles so weiterlaufen, für 1,5% kauf ich den nicht.

Eben wegen der oben angesprochenen Diversifikation hatte ich den iShares schon letztes Jahr im Januar im Sparplan als er noch nicht provisionsfrei war und war angenehm überrascht als er es im Februar wurde.

Aufgrund der Diversifikation habe ich auch den DEKA USA genommen, so macht Comstage über die "notwenigen" beiden ETFS zu Pacific und EM 40% aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arcon

Eben wegen der oben angesprochenen Diversifikation hatte ich den iShares schon letztes Jahr im Januar im Sparplan als er noch nicht provisionsfrei war und war angenehm überrascht als er es im Februar wurde.

Aufgrund der Diversifikation habe ich auch den DEKA USA genommen, so macht Comstage über die "notwenigen" beiden ETFS zu Pacific und EM 40% aus.

 

Ich habe ihn weil er Ausschüttend, steuereinfach ist und dann auch zur Diversifikation, so wird es auch bleiben, aber dann wohl bei einem anderen Broker. Ich hatte das Depot letztes Jahr extra eröffnet weil er kostenlos im Sparplan angeboten wurde und ärgere micht jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn das "Com"-Imperium den Bach runter geht, dann kannst Du Dich auf einen Verlust in Höhe des SWAP-Anteils einstellen, weil Du Dir niemand mehr krallen kannst der Dir Deinen Verlust und sei es nur aus Kulanz) ersetzt. Den restlichen Aktienanteil solltest Du normal an der Börse verkaufen können.

 

Ich will hier keine Werbung für Comstage machen, aber nur der Vollständigkeit halber:

 

Zitat Comstage zum Adressausfallrisiko: "Dieses Risiko wird durch die Überbesicherung des Swaps (105%) mit Sicherheiten erstklassiger Qualität und höchster Liquidität ausgeschaltet."

 

http://www.comstage.de/News/PressArticles.aspx?c=30229

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mysterion

Und das beeinflusst mich als Privatanleger wie genau?

Wenn du in der nächsten Finanzkrise im Pleitefall der Commerzbank entspannt die Wertentwicklung deines gerade nicht handelbaren in Abwicklung befindlichen ETF-Portfolios aus 25 europäischen Aktien beobachtest während an der Börse die Kurse nach unten rutschen ist alles gut.

 

Ich würde stattdessen stärker über mehrere Anbieter diversifizieren und nicht alle Eier in ein Nest aus einem schmalen Trägerportfolio legen. Unabhängig von einzelnen Banken.

 

Sind ETFs nicht Sondervermögen und unabhängig von der Insolvenz einer Direktbank wie comdirect? Oder geht es hier darum, dass ein ETF aus Titeln, die zur Commerzbank gehören, gekauft wird? Oder warum wird hier das Wort Anbieterdiversifizierung verwendet? Der Broker vermittelt doch nur und es ist mir als Privatanleger in der Tat egal wenn der Broker pleite geht?

 

Bin recht neu in dem Gebiet und gerade etwas verwirrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...