Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Schnitzelesser

Ich habe bisher immer über Tradegate gekauft, falls das von Interesse ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle
· bearbeitet von kindle

Dito - allerdings nur die Kopie als PDF, denke das Original folgt im Laufe der Woche.

Auf welchem Wege sollte das Original folgen? Müsste das per Post zugeschickt werden? Ich habe im letzten Jahr jedenfalls keine zweite Version bekommen, nur die "Kopie" im Postfach. :huh:

Ich habe zumindest im vergangenen Jahr noch ein Original per Post erhalten. Darauf beruhte meine Aussage, dass es wohl dieses Jahr auch wieder kommt. Zumal die Kopie im Postfach eindeutig gescannt ist und keine direkt aus einem Programm generierte PDF. Ich muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht genau geschaut habe, ob diese Kopie einen Vermerk "- dient nicht zur Vorlage beim Finanzamt -" enthält. Wollte mich damit erst am Wochenende beschäftigen.

 

Update: Brief lag heute im Kasten inkl. des Originals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich für einen z.B. an Tradegate gekauften ETF unmittelbar nach ausgeführter Order wieder eine Verkaufsorder einstellen?

 

Ich habe da noch zwei weitere Fragen: Was kostet mich der Verkauf eines Aktions-ETF? Ebenfalls 3,90 Euro wie für den Kauf oder wird hier der Standardbetrag genommen? Wo finde ich eine aktuelle Übersicht über die Handelsplatzgebühren (ehem. Courtage)? Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Der Aktionspreis zählt nur für den Kauf und die Gebühren kannst Du im Preis- Leistungsverzeichnis nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Danke. Ich meinte aber die "Auslagen für fremde Kosten". Da steht: "i.d.R. 0,08 %". Details, Mindest- und Maximalbeträge erführe ich bei der jew. Börse. Gibt es dazu eine Übersicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ja bei der jeweiligen Börse, hier mal für

 

Börse Frankfurt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Nochmals danke, aber ich fragte ja nun eigentlich nach einer Übersicht, nicht nach einer Arbeisanweisung, mir alles selbst herauszusuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones
· bearbeitet von Mr. Jones

Schneide dir doch dein Schnitzelchen selbst in mundgerechte Stücke o. sollen wir hier alles vorkauen und vorverdauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Bei mir auch, allerdings behauptet meine Steuersoftware, comdirect hätte sich verrechnet (Soli ist nicht gleich 5,5% der Kapitalertragsteuer; Fehler allerdings < 1 EUR).

 

Bei mir auch, das war letztes Jahr auch schon so. Ging aber trotzdem ohne Probleme durch. Ich hatte den Brief auch in der Post.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei mir auch, allerdings behauptet meine Steuersoftware, comdirect hätte sich verrechnet (Soli ist nicht gleich 5,5% der Kapitalertragsteuer; Fehler allerdings < 1 EUR).

 

Dir ist bekannt, daß der Soli immer abgerundet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cktest

Nein, das war mir nicht bekannt. Ich verstehe die Anmerkung allerdings nicht ganz. Bei mir wird auf den einzelnen Steuerbescheinigungen der Soli centgenau ausgewiesen, und ich nehme mal an (bin aufgrund der geringen Differenz zu faul, es nachzurechnen), dass die comdirect diese Solis für die Steuerbescheinigung auch centgenau zusammenaddiert hat. Wo soll da die Abrundung erfolgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Nein, das war mir nicht bekannt. Ich verstehe die Anmerkung allerdings nicht ganz. Bei mir wird auf den einzelnen Steuerbescheinigungen der Soli centgenau ausgewiesen, und ich nehme mal an (bin aufgrund der geringen Differenz zu faul, es nachzurechnen), dass die comdirect diese Solis für die Steuerbescheinigung auch centgenau zusammenaddiert hat. Wo soll da die Abrundung erfolgen?

 

Bei jeder Soliberechnung wird centgenau abgerundet und nicht entsprechend den normalen Regeln gerundet. In der Summe kann das zu Differenzen führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitzelesser

Schneide dir doch dein Schnitzelchen selbst in mundgerechte Stücke o. sollen wir hier alles vorkauen und vorverdauen?

Vielen Dank für diese Anregung. Eine einfache Antwort wie "Nein, gibt es nicht." auf meine einfach zu verstehende Frage hätte mir jedoch vollkommen genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ich kann da Mr. Jones nur zustimmen. Wenn man etwas unbedingt bis ins kleinste Detail wissen möchte, muss man schon selber etwas dafür machen.

 

und dann hat mich google nach Eingabe von "übersicht börsengebühren" auf diese Seite geführt. Da von 2013 wäre ich mir nicht sicher, ob die Angaben so noch stimmen.

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber
· bearbeitet von gruber

Die comdirect passt zum 07.05.2015 ihre AGB sowie das Preis- und Leistungsverzeichnis an.

 

Bedingungen VISA ändern sich, der Einsatz der VISA-Karte wird teurer, Ersatzkarten werden teurer, SEPA-Überweisungen per Telefon/Fax kosten etwas.

 

Fürs WPF wahrscheinlich interessant:

- Zuschlag für US-Order 15 EUR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktienjoe98
· bearbeitet von Aktienjoe98

Hat sich erledigt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc
· bearbeitet von labtexc

Sehe ich das richtig, dass nach derzeitigem Stand die Depotführung garantiert kostenlos ist solange man mindestens einen Sparplan mit 25€ aktiv hat

Gibts da eine Übergangsphase oder muss ich den Sparplan direkt einrichten? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Commercator

Von einer Übergangsphase ist mir nichts bekannt. Noch einfacher: Mit Girokonto ist Depotführung kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Also zumindest bei mir war es noch so (ohne das ich jetzt nachgeschaut hätte, ob sich was geändert hat), dass das 1. Jahr beitragsfrei war und dann auch weiterhin beitragsfrei bleibt, wenn eine Konto-/Depotbewegung pro Quartal hinzukommt.

Bei mir war es so, dass ich im August 2013 das Depot eingerichtet habe, der erste Sparplan aber erst zum Februar 2014 ausgeführt wurde. Der Zeitraum war komplett kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc

Ok, danke! :thumbsup:

Girokonto ist derzeit keine Option, da bleib ich bei der "Hausbank" (Filialbank ohne Gebühren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rohlöff

Ok, danke! :thumbsup:

Girokonto ist derzeit keine Option, da bleib ich bei der "Hausbank" (Filialbank ohne Gebühren)

 

Was spricht aber gegen ein 2. Girokonto?

Ich benutze das 2. für ebay.

Zusätzlich kann ich die Einzahlungsautomaten für mein Kleingeld benutzen.

Nur so ein Gedanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
labtexc
· bearbeitet von labtexc

Gute Frage, mir ist noch kein wirklicher Grund für ein zweites Girokonto eingeffallen - daher habe ich mir ehrlichgesagt noch keine Gründe dagegen überlegt. Schufa? :blushing:

 

Nachtrag

nach stundenlangem nachdenken ( :-) ist mir tatsächlich ein plausibler Grund eingefallen: ApplePay

Falls "ApplePay" jemals nach Deutschland kommt und meine derzeitige Bank bei dem "Nein" bleibt das Sie mir vor einigen Woche auf meine Nachfrage hin gesagt haben, dann eröffne ich ein Girokonto samt Kreditkarte(n) bei einem Institut das dies unterstützt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Habt ihr schon die Steuerbescheinigung für das jahr 2014 Erhalten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kindle

Habt ihr schon die Steuerbescheinigung für das jahr 2014 Erhalten?

Schon lange ... bestimmt vor drei oder vier Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...