Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

TTT
· bearbeitet von TTT

Hallo,

 

ich habe bei der Comdirect einen Fond, den ich verkaufen möchte. Da ich bisher noch nichts verkauft habe, stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten mache.
Kurswert: 6.133€, Anzahl: 49,9

Da die Anteile nicht ganzzahlig sind, bleibt ja scheinbar nur der Verkauf direkt über die Comdirect, da an der Börse nur ganzzahlige Anteile gehandelt werden können, richtig?
Wenn ich das auswähle, steht dort "Würde das Geschäft heute abgerechnet, würde der Verkaufspreis 6.108,16 EUR betragen."
Heißt das, ich bekomme diesen Betrag ausgezahlt? (angenommen der Börsenkurs bliebe exakt gleich) oder wird dort noch irgendwas abgezogen?
Und wie lange dauert das i.d.R. bis so ein Verkauf abgewickelt wird? (also nicht an der Börse sondern Direktverkauf über comdirect)

Gekauft habe ich den Fond mal über AVL. Das spielt aber vermutlich keine Rolle und der Verkauf geht eh nur direkt über die Bank oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Fond ist Brühe, du meinst Fonds.

Rückgabe an die Fondsgesellschaft erfolgt i.d.R. am übernächsten Handelstag zum Kurs (NAV) an diesen Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 6 Minuten schrieb TTT:

Da die Anteile nicht ganzzahlig sind, bleibt ja scheinbar nur der Verkauf direkt über die Comdirect, da an der Börse nur ganzzahlige Anteile gehandelt werden können, richtig?

Du kannst alternativ auch die 49 Stück über die Börse deiner Wahl verkaufen und anschließend 0,9 über die comdirect. Die comdirect führt das ohnehin getrennt aus:

 

Zitat

 

Wie verkaufe ich Bruchstücke aus Wertpapiersparplänen?

Den Verkauf von Bruchstücken aus Wertpapiersparplänen platzieren Sie wie einen Verkauf von ganzen Anteilen. Sofern Sie einen Verkauf von Bruchstücken gemeinsam mit ganzen Anteilen des Wertpapieres aufgeben, werden aus abwicklungstechnischen Gründen zwei Orders platziert. Der Ausführungskurs für den Verkauf der Bruchstücke kann von dem der ganzen Anteile abweichen.

Was kostet der Verkauf von Bruchstücken?

Der Verkauf von Bruchstücken aus Wertpapiersparplänen ist kostenlos.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
Zitat

Bei Übertragung von Namensaktien sowie im Ausland lagernden Wertpapieren fallen ggf. fremde Spesen an.

(Auszug aus dem Depotübertragsformular)

Meine Frage: Woran erkenne ich ob Wertpapiere im Ausland lagern? Alle die mit einer ISIN =! DE anfangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 6 Stunden schrieb Hotspot:

Meine Frage: Woran erkenne ich ob Wertpapiere im Ausland lagern? Alle die mit einer ISIN =! DE anfangen?

Schau am besten in die Kaufsabrechnung. Wenn da "Wertpapierrechnung ..." steht, lagern sie im Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Heute im Postfach:

(...) zurzeit besparen Sie im Wertpapiersparplan einen oder mehrere Top-Preis ETFs von Xtrackers – die Ausführung dieser Sparpläne ist für Sie also kostenlos. Unser Angebot an Top-Preis ETFs passen wir regelmäßig an. Im Rahmen unserer nächsten Angebotsanpassung wird Xtrackers unser Top-Preis-ETF-Angebot ab 01.01.2019 verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klammeraffe

Gibt es schon irgendwo einen Hinweis, wie die Liste der Top-Preis ETF in 2019 aussieht bzw. welche Fonds dort enthalten sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wann bekommt man eigentlich die neue VISA Karte zugeschickt wenn die alte Karte 01/2019 abläuft?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

fragst du deine Bank? die haben soviel ich weiß einen 7x 24h Support.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M
vor 18 Minuten schrieb powerschwabe:

Wann bekommt man eigentlich die neue VISA Karte zugeschickt wenn die alte Karte 01/2019 abläuft?

 

 

Auf jeden Fall rechtzeitig vorher. Bei mir waren es 3 Monate. Ich würde an Deiner Stelle mal anrufen, nicht das der Brief verloren ging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziva

Eigentlich 4-6 Wochen vor Ablauf.

Ich würde da mal anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Ab 18.03.2019 gibt es Preisanpassungen bei folgenden Ordergebühren:

 

Xetra: 0,0025 %, mind. 2,50 Euro, vorher 0,0015 %, mind. 1,50 Euro

Börsen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart: 0,005 %, mind. 5 Euro, vorher 0,0025 %, mind. 2,50 Euro

 

Außerdem kann man dann auch bei LS Exchange und Quotrix handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
vor 14 Stunden schrieb nikolov:

Ab 18.03.2019 gibt es Preisanpassungen bei folgenden Ordergebühren:

 

Xetra: 0,0025 %, mind. 2,50 Euro, vorher 0,0015 %, mind. 1,50 Euro

Börsen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart: 0,005 %, mind. 5 Euro, vorher 0,0025 %, mind. 2,50 Euro

 

Außerdem kann man dann auch bei LS Exchange und Quotrix handeln.

 

die Anhebung der Mindestgebühren sind schon sehr heftig für Kleinanleger. Geht es der Comdirect so schlecht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Ergänzung: Für den Direkthandel fallen weiterhin keine börsenplatzabhängigen Gebühren an. Sollte Kleinanleger also nicht so extrem treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Aber nur beim LiveTrading, dem außerbörslichen Handel der comdirect. Für Tradegate, Quotrix. gettex, LS Exchange bezahlt man 0,0025 %, mind. 2,50 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Gilt das auch für Tradegate im Direkthandel/Live Trading? Bisher ist da keine Börsenplatzgebühr angefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso

https://www.comdirect.de/cms/lp/affiliate_focus.html

36 Monate für 3,90 EUR Festpreis handeln (zzgl. Börsenplatzgebühr usw.)...

Für Vieltrader und Degiro Kunden evtl. sehr interessant. Läuft in Zusammenarbeit mit dem Focus.

 

Bedingung: 6 Monate kein Depot dort.

 

Irgendwelche Haken und Ösen zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten schrieb altaso:

Irgendwelche Haken und Ösen zu sehen?

auf den ersten Blick und auch im kleingedruckten, nichts zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 2 Minuten schrieb west263:

auf den ersten Blick und auch im kleingedruckten, nichts zu erkennen.

Zumindest bei Xetra kommen ab Mitte März 2,50 EUR zusätzlich drauf. Das frisst die Preisersparnis natürlich wieder auf (wer auf den Börsen handelt).

Dann ist man schon bei 6,40 EUR. Für 7,00 EUR ist Onvista pauschal handelbar (erhöht ja auch die Handelsplätze).

 

Wegen 60ct., naja würde ich dann doch nicht wechseln, wenn ein OnVista Depot vorhanden ist (was ja jeder hier haben sollte).

 

PS: Hier erkennt man langsam auch die Auswirkungen des Kaufs der OnVista... Beide erhöhen erstmal die Börsenplatz Gebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

klar kannst Du das mit allen möglichen Brokern vergleichen, aber der einzig richtige Vergleich wäre mit den normalen Ordergebühren bei der Comdirect. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso
vor 14 Minuten schrieb west263:

klar kannst Du das mit allen möglichen Brokern vergleichen, aber der einzig richtige Vergleich wäre mit den normalen Ordergebühren bei der Comdirect. 

Ja, gegen die Standard Gebühren der CoDi ist das Angebot natürlich unschlagbar.

Wenn man es aber wieder mit dem Markt vergleicht, bleiben unter den deutschen Brokern nur noch 60ct. Ersparnis (ggü. OnVista).

Für Vieltrader durchaus dennoch interessant, wer aber nur einige Trades im Jahr ausführt und sowieso bei der OnVista ist zum Beispiel, würde der Mehraufwand eines Wechsels ja keinen Sinn machen.

Bestandskunden der CoDi bleiben ja leider außen vor. Zudem ist das ganze ja 3 Jahre limitiert. Wobei ich 3 Jahre schon ziemlich gut finde...

 

Daher, wenn man 10 Trades im Jahr ausführt, hat man 6 EUR gespart, macht auf 3 Jahre 18 EUR. Ob sich das lohnt? Wer jetzt 100 Trades macht, der spart schon 180 EUR auf 3 jahre, dass sieht schon besser aus.

Wer 1000 macht, ist schon bei 1800 EUR. Daher denke ich, der Aufwand lohnt sich doch nur für wirkliche Vieltrader. Für diese ist das Angebot aber Top meiner Meinung nach. Und meistens kommt doch bei anderen Depotübertrag Aktionen mehr raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 15 Minuten schrieb altaso:

Zumindest bei Xetra kommen ab Mitte März 2,50 EUR zusätzlich drauf. Das frisst die Preisersparnis natürlich wieder auf (wer auf den Börsen handelt).

Dann ist man schon bei 6,40 EUR. Für 7,00 EUR ist Onvista pauschal handelbar (erhöht ja auch die Handelsplätze).

Auch das "Clearstream Abwicklungsentgelt" von 2,90 EUR sollte man nicht vergessen. Das kommt bei jeder Transaktion hinzu, wenn das Wertpapier nicht in der Girosammelverwahrung liegt. Das betrifft z.B. auch viele iShares-ETFs. Dann ist man im günstigsten Fall schon bei 3,90+1,50+2,90 = 8,30 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
vor 1 Minute schrieb skrause:

Auch das "Clearstream Abwicklungsentgelt" von 2,90 EUR sollte man nicht vergessen. Das kommt bei jeder Transaktion hinzu, wenn das Wertpapier nicht in der Girosammelverwahrung liegt. Das betrifft z.B. auch viele iShares-ETFs. Dann ist man im günstigsten Fall schon bei 3,90+1,50+2,90 = 8,30 EUR.

Diese ganzen "versteckten" Nebenkosten sollte man abschaffen. Das verwirrt doch nur... Und dann wundert man sich, dass die Deutschen solche Aktienmuffel sind. Da haben die Broker selbst schuld dran...

Festpreise und gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Als Bestandskunde bei Comdirect fühle ich mich nur noch als Mensch 2. Klasse. Den Neukunden blasen sie Zucker in den Hintern, und treue Bestandskunden sind nur noch die Melkkühe. Ich würde ja jeden Anleger raten nicht Kunde bei Comdirect zu werden. Da sich die Banken aber untereinander absprechen, ist es egal bei welcher Bank man ist.

 

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man für das Einloggen ins Depot 0,50 € zahlen müssen. Gibts nicht ?......ich vertraue da ganz auf die Comdirect.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso
· bearbeitet von altaso
vor 7 Minuten schrieb DAX43:

Als Bestandskunde bei Comdirect fühle ich mich nur noch als Mensch 2. Klasse. Den Neukunden blasen sie Zucker in den Hintern, und treue Bestandskunden sind nur noch die Melkkühe. Ich würde ja jeden Anleger raten nicht Kunde bei Comdirect zu werden. Da sich die Banken aber untereinander absprechen, ist es egal bei welcher Bank man ist.

 

Es wird nicht mehr lange dauern, dann wird man für das Einloggen ins Depot 0,50 € zahlen müssen. Gibts nicht ?......ich vertraue da ganz auf die Comdirect.

Naja, das hat man aber überall in der Wirtschaft. Neukunden werden gebauchpinselt und später schön in die Tasche gegriffen.

Dagegen gibt es nur 2 Möglichkeiten:

 

- Hopping

- einen soliden Fespreis Broker wählen

 

Das ist der Grund warum ich schon Jahrelang bei der OnVista im Festpreisdepot bin. Preisstabil und die versteckten Kosten halten sich sehr in Grenzen (leicht zu verstehende Preisstruktur).

Gut, die erhöhen jetzt auch um 50ct. die Handelsplatzgebühr, aber das machen wohl alle querbeet durch die Bank. Trotzdem ist man jahrelang sehr stabil im Gegensatz zu den anderen, die sich immer wieder was nettes einfallen lassen um noch mehr Profit zu machen.

 

Schade, dass Degiro sich nicht in Deutschland niedergelassen hat. Solch ein Broker würde hier Wände ausreissen... Der Broker Markt ist hierzulande doch sehr Mau und das Kartellamt sollte echt mal drüber schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...