Zum Inhalt springen
Wishmueller

�We Play Football�- League

Empfohlene Beiträge

Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Vorwort

 

Für alle, die dieses Thema anklicken und auch gerne noch teilnehmen würden: die Liga für die Saison 2008/2009 ist bereits komplett! Wer dennoch Interesse an Comunio hat, kann sich entweder im Thread oder bei mir per PN melden. Es wird auch für die Saison 2009/2010 wieder eine Watchlist für interessierte Neueinsteiger geben. Und vielleicht wird bis zum ersten Spieltag am 15. August 2008 auch noch ein Platz wieder frei, wäre (theoretisch) auch möglich.

 

 

wpfllogo0809kopieyn4.jpg

 

Anpfiff!

 

Nach Rücksprache mit Chris1975_ (Manager Rudi Ratlos der Schalski Cannibals) wird mir als amtierendem Titelverteidiger (....und damit auch Staatsfeind Nr. 1... B) ) am heutigen Tage die Ehre zuteil, die neue Saison offiziell zu eröffnen. Zum Auftakt hab ich dies & jenes an Informationen zusammengestellt, was vielleicht für den einen oder anderen interessant sein könnte ... sinnvoll unterteilt in kleinere Absätze, so dass es nicht zu unübersichtlich wird. Dabei handelt es sich in weiten Teilen auch schon Tipps zum Gameplay. Alle neun aus der ersten Saison wissen bereits, wie das Spiel läuft. Von den sieben Neueinsteigern haben nur drei Erfahrung mit dem Spiel, für vier ist das komplett neu. Gerade denen sei halt ein behutsamer Einstieg angeraten. Ansonsten ist das Spiel möglicherweise schon vorbei, bevor es eigentlich richtig begonnen hat ....

 

Vorbereitungsphase

 

Diese beginnt ab heute. Jeder Mitspieler hat am Nachmittag eine erste Mannschaft vom Computer per Zufallsgenerator zugelost bekommen. Die Kaderwerte variieren zwischen 13,8 Mio. und 19,2 Mio., das ist aber für den weiteren Saisonverlauf völlig unerheblich (also nicht ärgern oder freuen.... es hat nichts zu sagen ... wichtiger ist, ob bereits interessante Spieler dabei sind). Damit beginnt jetzt die Phase, in der ausschließlich Spieler ge- und verkauft werden. Um Punkte geht es dann erst ab dem 15. August 2008, wenn der erste Spieltag angepfiffen wird. Immer dran denken: Meister wird am Ende derjenige mit der höchsten Punktzahl nicht derjenige mit dem größten Konto (wobei das eine das andere nicht ausschließen muss, siehe Spiel-Tipp).

 

Die Regeln

 

Die wesentlichen Regeln sind bei Comunio zusammengefasst und sollten von Neulingen des Spiels zumindest einmal gelesen werden. Sich daraus noch ergebende Fragen werden dann gerne auch hier im Forum beantwortet.

Spielinfos

Regeln

FAQ (frequently asked questions)

 

Der Plus Player

 

Die Teilnahme an Comunio ist kostenlos. Wer allerdings wert auf etwas mehr Komfort bei dem Spiel legt, sollte sich für 10 Euro (einmalig für eine Saison) den Plus Player zulegen. Aus meiner Sicht wichtigstes und interessantestes Zusatzfeature: Die Marktwert-Grafiken. Für jeden Spieler kann der Marktwertverlauf der letzten 12 Monate angezeigt werden. Daran sieht man recht gut, ob sich eine Kicker auf dem auf oder absteigenden Ast befindet ( Der Plus Player im Überblick). Das Spiel funktioniert in der kostenlosen Variante aber angeblich genauso gut. Allerdings hat man nach der Anmeldung die meisten Features des Plus-Players für 14 Tage kostenlos zur Verfügung. Sollte Euch also nach zwei Wochen etwas an Komfort fehlen, dann ist das der Grund dafür.

 

Wesentliches in Kurzform

 

Spieltag: Ein Spieltag beginnt mit der ersten Partie, normalerweise am Freitagabend um 20.30 Uhr. Am Morgen des Spieltags (nach den Transfers in der Frühe) muss man schuldenfrei sein, sonst gibt es keine Punkte! Die Aufstellung ist bis zum Anpfiff der ersten Partie des Spieltags festzulegen. Die einmal gemachte Aufstellung gilt so lange, bis sie wieder verändert wird. Man kann übrigens an diesem ersten Tag des Spieltags auch schon wieder Spieler verkaufen, die man am Wochenende noch in der Aufstellung hat. Mit denen erzielt man dann auch noch Punkte.

 

Gebote: Gebote von oder an Mitspieler der Liga laufen noch am selben Tage ab! D.h. wer Spieler auf den Transfermarkt stellt und auf ein interessantes Gebot der Konkurrenz hofft, müsste am selben Tag dann noch mal nachschauen. Am Morgen des Folgetages erhält man dann die Gebote des Computers auf diese Spieler. Auch diese Gebote sind dann maximal einen Tag gültig. Am Ende des zweiten Tages nimmt der Computer die nicht verkauften Spieler dann auch automatisch wieder vom Transfermarkt runter.

 

Transfermarkt: Richtpreis vs. Marktwert

 

Wer seine Spieler auf die Transferliste stellt, kann abweichend vom Marktwert einen sogenannten Richtpreis (=Wunschpreis) eingeben. Aus Gründen, deren Erörterung zu weit führen würde, haben wir uns in der letzten Saison von diesem Preis-Instrument mehrheitlich verabschiedet. D.h. die meisten aus der ersten Saison stellen ihre Spieler immer zum aktuellen Marktwert auf die Transferliste auch, wenn sie in den seltensten Fällen zu dem Preis verkaufen werden. Als Mindestgebot sollte auch untereinander immer der aktuelle Marktwert gelten, d.h. der Richtpreis bzw. das Gebot sollte über dem Marktwert liegen! Wie viel, muss man halt austesten. Gebote bzw. Verkäufe von/an Mitspieler unterhalb des aktuellen Marktwertes gelten bestenfalls als unsportlich und schlimmstenfalls als dämlich und sind demnach im Sinne des Fair Play zu vermeiden. Wer einen Spieler unbedingt verscherbeln will oder muss, kann auch am Folgetag das Gebot des Computers (+/- 5% zum Marktwert) annehmen.

 

Spiel-Tipp (von mir :- )

 

Bei Comunio gilt dasselbe wie an der Börse! Kaufe billig verkaufe teuer! Oder anders formuliert: Geld schießt Tore! Beides zusammen bedeutet, dass am Ende der Saison hohe Kaderwerte bzw. teure Spieler eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, oben mitzuspielen, als niedrige. Aus diesem Grunde ist wirtschaftliches Handeln angeraten! Faustregel (auch von mir, muss nicht für jeden gültig sein): Lieber mal aufgrund eines zu niedrigen Gebotes einen Spieler verpassen (es gibt täglich neue!), als frühzeitig durch übertrieben hohe Gebote den Kaderwert zu minimieren! Die Saison entscheidet sich nicht in den nächsten Wochen und auch nicht in der Hinrunde! Ziel sollte sein, gut dabei zu bleiben, um auch in der Rückrunde noch gute Chancen zu haben. Wer vorne mitspielen möchte, braucht Geduld und Ausdauer, und sollte halbwegs kontinuierlich teilnehmen. Wer sich am Anfang schnell & teuer eine Mannschaft zusammenkauft und meint, das sei es dann für den Rest der Saison, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr weit kommen. Last but not least: vom Computer kann man die Kicker zumeist billiger kaufen als von Mitspielern der Liga, die sich das bekanntlich gerne gut & teuer bezahlen lassen ;)

 

Optimale Kadergröße?

 

Sollte man besser nur 11 Spieler im Kader haben oder doch lieber 30 (es gibt nach oben kein Limit)? Die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten und die Wahrheit liegt wie so oft- in der Mitte. Sie hängt auch davon ab, wie aktiv jemand am Spiel teilnimmt. Wer viel & oft dabei ist, kommt später mit einem kleinen Kader sicher besser zurecht als jemand, der später nur einmal die Woche seine Aufstellung aktualisiert. Am heutigen Tag hat jeder 15 Spieler erhalten. Zwei Torhüter, vier Verteidiger, sechs Mittelfeldspieler und drei Stürmer. Bezogen auf die möglichen Spielsysteme, die bei der späteren Aufstellung zur Verfügung stehen, halte ich Anzahl & Aufteilung bereits für optimal! D.h. beim kaufen/verkaufen auch immer etwas darauf achten, für welche Positionen noch Spieler benötigt werden, um später bei der Aufstellung nicht short zu laufen durch verletzte oder gesperrte Spieler. Nur Spieler, die später auch auf dem Rasen stehen, können punkten aufgestellte, aber nicht in der Realität eingesetzte Spieler gehen leer aus.

 

Die Teams der Liga

 

Die Saison 2007/2008 begann seinerzeit mit 16 Teams. Dies hat sich als gute Anfangsgröße erwiesen, da wenn alle irgendwann voll investiert sind ca. 70% der Spielerwerte in der Liga verteilt sind und weitere 30% sich in Besitz des Computers befinden. Damit ist zumindest in der Vorrunde gewährleistet, dass immer wieder interessante Spieler, die der Computer hält, auf der Transferliste erscheinen. Letztlich hängt das an der Aktivität der Liga-Teilnehmer. Je mehr Spieler ge- und verkauft werden, desto schneller verringert sich der Gesamtmarktwert der Spieler, die noch der Computer hält. Am Ende der Rückrunde 2007/2008 befanden sich besagte 70% der Marktwerte nicht mehr in Händen von 16 Teams, sondern nur noch verteilt auf 10 Mitspieler!

 

Das Teilnehmerfeld für die neue Saison ist komplett und sieht wie folgt aus (Edit: Updates vom 29./31.07.2008 - Neuzugänge fireball & Marcise):

 

startbersichtux9.jpg

 

Prämien?

 

Auch in der neuen Saison 2008/2009 wird es keinerlei Prämien außerhalb der Comunio-Standard-Prämie (10.000 Euro je Punkt) geben. Einfache Begründung: zusätzliches Geld würde das Gefälle der Liga zwischen arm und reich noch schneller vergrößern. Da daran im Sinne einer spannenden Saison kein Interesse bestehen kann, gibt es also bei uns kein Extra-Geld.

 

Pokalrunde 2008/2009

 

Erstmalig wollen wir parallel zur Liga auch zwei Pokalwettbewerbe ausspielen. Kurz zur Erläuterung für die Neueinsteiger: Es werden quasi dieselben Punkt-Ergebnisse des Liga-Betriebes gewertet, nur nach einem anderen Modus, so dass am Ende der Saison neben dem Meister auch ein Pokalssieger feststeht. Ganz wichtig: Das Ganze ist für niemanden mit Mehraufwand verbunden, es ist just for fun ein Parallel-Wettbewerb (oder auch Abfall-Produkt) zur normalen Comunio-Meisterschaft. Der Modus ist bei Comunio in der Ligabeschreibung einzusehen, das Regelwerk ist im Detail auf unserer Website erläutert. Sinn der Pokalrunde: durch eine andere Auswertung und das Zufallsprinzip der Spielpaarungen kann jemand im Pokal vielleicht sehr weit kommen, der in der Liga eher weiter hinten steht .... und umgekehrt.

 

Tipp-König

 

Neben Meisterschaft & Pokal wird am Ende der Saison wohl auch erstmals der Titel des Tipp Königs vergeben. Nun ist es bei Comunio so, dass Free Player leider nicht am dortigen Tippspiel teilnehmen können die ist nur Plus Playern (s.o.) vorbehalten. Um nun doch allen zumindest die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen, werden wir uns zu Saison-Beginn der Tipp-Liga von et3rn1ty anschließen ... bzw. der Tipp-Runde, die dann noch neu gegründet wird. Dort kann dann jeder teilnehmen. Wer nicht interessiert ist, lässt es halt bleiben. Der dort Bestplatzierte aus der Liga ist dann am Saison-Ende automatisch Tipp-König bei Comunio.

 

Ausstieg während der Saison?

 

Wie bei jedem Spiel, so ist es auch bei Comunio möglich, dass der eine oder andere die Lust verliert, wenn es nicht wie erwartet läuft (aus der Erfahrung lässt sich sagen: zumeist verlieren als erstes die das Interesse, die zu Beginn am großzügigsten eingekauft haben.... siehe Spiel-Tipp oben). Zu Beginn der Winterpause werden wir gemeinsam überlegen, ob es Sinn macht, das Teilnehmerfeld etwas zu verkürzen. Dabei wird definitiv keiner gegen seinen Willen rausgeschmissen und es sollte sich auch bitte niemand vor Ende der Hinrunde selbst löschen! (dies wäre etwas unvorteilhaft für unsere neue Pokalrunde) Wer wirklich die Lust verliert, lässt das Spiel halt einfach laufen. Aber wenn jemand über Wochen oder gar Monate kaum noch aktiv gewesen ist, dann macht das Spiel für ihn vielleicht nicht unbedingt Sinn. Andererseits wird die Anzahl der brauchbaren Spieler, die sich in Besitz des Computers befinden, automatisch mit der Zeit weniger (wie oben beschrieben). Daher ist eine Ligaverkürzung nach dem 17. Spieltag generell sinnvoll, um den aktiven Mitspielern wieder ein paar zusätzliche Optionen (= Spieler) zu bieten. Ob und wie viele dann ausscheiden, werden wir zu Beginn der Winterpause hier im Forum besprechen.

 

Forums-Thread

 

Neben einer spielstarken und möglichst ausgeglichen besetzten Liga ist nach wie vor auch eine gelegentliche Teilnahme in diesem Forums-Thread wünschenswert. Letztlich war das der eigentliche Spaßfaktor in der abgelaufenen Saison....für mich zumindest, da bin ich ganz ehrlich....(hab ja auch viel Blödsinn hier von mir gegeben...). Spieler kaufen/verkaufen/aufstellen ist relativ unspektakulär die kleinen Geschichten und Frotzeleien am Rande haben aus einer 08/15-Liga am Ende eine richtig tolle Community gemacht. Ob sich das in der neuen Saison wiederholen lässt, weiß ich zwar nicht.... aber einen Versuch ist es auf alle Fälle wert. Spaß ist bekanntlich, was ihr draus macht.... :)

 

Links

 

Zum Abschluss auch an dieser Stelle noch mal die wichtigsten Links zur neuen Saison:

 

Comunio HOT NEWS: Hier werden aktuelle Nachrichten zu allen Spielern der Fußball-Bundesliga zusammengetragen. Verlässt mein Spieler X den Verein? Ist mein Spieler Y immer noch verletzt? Macht die Verpflichtung von Spieler Z Sinn? Diese und weitere Fragen kann man (wenn man möchte!) im Comunio Forum klären. Suchfunktion benutzen.

 

WPF Comunio Liga - Offizielle Homepage: Unsere Vereinshomepage, wurde im Laufe der letzten Saison von Rudi (Chris1975_) geboren. Die Aktivität ist allerdings verhalten. Wer interessante Beiträge hat, die nicht in einem Forums-Thread verschwinden sollten: hier wäre der richtige Platz dafür!

 

Comstats.de Statistiken zu Comunio: Welcher Spieler hat wie viel Punkte? War er auswärts schlechter als zu Hause? Welches sind die Top Performer nach Punkten pro Spiel? Dies und vieles weitere lässt sich auf dieser Statistik-Seite finden.

 

Com-search.de Statistiken zu unserer Liga: Enthält u.a. aktuelle Live Punkte und die Marktwertentwicklung des aktuell vorhandenen Kaders! Sehr interessant, gerade jetzt zu Beginn. Einfach mal reinklicken und sich die Mitspieler anschauen. Wer hat einen Startkader im Aufwind erwischt und bei wem zeigt die Wertentwicklung der ersten Mannschaft bereits nach unten?

 

Profilgenerator: Hier wird es dann schon etwas speziell. Wer Lust hat, sein Comunio-Profil in HTML individuell zu gestalten, kann das gerne tun. Mit dem Profilgenerator kann man dort dann seine Mannschaft abbilden, so dass die Spieler-Namen auch Gesichter bekommen. Nette kleine Spielerei für Freaks.

 

Dafür kommt hier noch ein äußerst nützlicher Link. Nämlich, wie man den Zugang zu dem Spiel idealerweise in seinen Favoriten abspeichert:

 

http://www4.comunio.de/login.phtml?login=Benutzername&pass=Passwort

 

Wozu? Erstens kommt man so mit einem Klick rein, ohne die lästigen Eingaben. Und zum zweiten kommt man damit auch rein, wenn viele andere gerade nicht reinkommen.... (... es sei denn, der Server ist mal wieder abgeschmiert, dann nützt einem auch diese Verbindung nichts....)

 

Jetzt gehts lo-os.....! :w00t:

 

Das wars auch schon als Intro. Ich könnte noch vieles mehr erzählen, aber wahrscheinlich isses eh schon viel zu lang... ich kann mich halt nicht kurz fassen.... :blushing: .... Wer weitere Fragen hat, kann die gerne hier oder per PN stellen, ansonsten gilt: viel Spaß beim kaufen & verkaufen, beim feilschen, frotzeln, Geschichten erzählen und bei der Fußball-Bundesliga generell .... und last but not least: macht keine Geschäfte, die ich nicht auch machen würde .... :P

 

Gruß Wish :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Puh die Differenz zwischen den Mannschaften ist knackig. 13,8 Mio zu 19,1 Mio find ich happig...

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Das "verwächst" sich.... B) ..... immerhin hab' ich vier Nasen abbekommen, die ich nicht zwangsläufig heute noch an die Wand nageln muss. Was will man mehr.... :D :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

super, ich bin der letzte, die saison ist gelaufen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Quatschkopp... :D .... da Du nach eigener Aussage ja schon Erfahrung mit dem Spiel hast, dürftest Du wissen, dass das nicht entscheidend ist. Auch -ich weiß ;) - wenn Du in Deiner anderen Com mit dem "5 behalten"-Modus spielst. Ich denke nach wie vor, auch als "Drittletzter", dass diese Variante optimal ist, trotz der kleinen Ungerechtigkeit zu Beginn.

 

Es stand auch mal die Überlegung "40 Mios ohne Team" im Raum. Aber zum einen hätte es ein Hauen & Stechen in den ersten Wochen gegeben - zum anderen können so auch die "in Ruhe" mitspielen, denen das nicht ganz so wichtig ist. Schließlich hat jeder schon mal 'ne Mannschaft.

 

Der Tag hat sich schon gelohnt.... der "SVW" konnte bereits einen zweiten Torwart verpflichten. In der Vorbereitung wird nun der Kampf zwischen Mondragon und Neuzugang Fernandez um die Nummer 1 im Tor eröffnet.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

ch_2008_02_benaglio_en;property=original.jpg

 

Die Schalski Cannibals sind höchst erfreut Ihren verlorenen Sohn zu einer Rückkehr bewegt zu haben.



 





Gelsenkirchen - Manager Rudi Ratlos zeigte sich am heutigen Morgen sehr erfreut über den zugeteilten Kader und sieht bis auf wenige Graupen einen durchaus ausbaubaren Kader, der im Lauf der Vorbereitung einigen kosmetischen Korrekturen unterzogen werden muss. Das Grundgerüst allerdings steht jetzt schon. Mit Patrick Helmes hat man einen potenziellen 100 Punkte Mann im Sturm, Joshua Kennedy zeigte bis zu seiner Verletzung sehr starke Auftritte im Trikot des KSC.

 

Im Mittelfeld reiht sich Nationalspieler an Nationalspieler, hier werden sicherlich keine großartigen Transfers unternommen, in der Abwehr gilt es aber sich unverzüglich mit der Scouting Abteilung abzustimmen, um eine vernünftige Viererabwehrkette an den Start zu bekommen.

 

Das Team wird bereits am kommenden Dienstag zu einem Trainingslager nach Malle verreisen um dort neben den Vorzügen des Nachtlebens in El Arenal einige konditionsintensive Trainingseinheiten abzuspulen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Puh die Differenz zwischen den Mannschaften ist knackig. 13,8 Mio zu 19,1 Mio find ich happig...

 

Gruß Dendi

 

Na siehst Du..... kaum eine Nacht vergangen, schon "Pole Position" der Liga..... :D

 

 

Gelsenkirchen - Manager Rudi Ratlos zeigte sich am heutigen Morgen sehr erfreut über den zugeteilten Kader und sieht bis auf wenige Graupen einen durchaus ausbaubaren Kader

 

Ja, hast Du gut erwischt.... kann man durchaus neidisch werden...... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Aus der beliebten Reihe "Statistiken die keiner braucht" gebe ich hier mal mein selbstgeklöppeltes Chart zur Marktwertentwicklung bei Comunio der letzten 2 Jahre zum Besten....

 

mw2jahre500breitkopiedt0.jpg

 

Wer darauf nix erkennt.... HIER die Auflösung für Weitsichtige.... :D

 

Man sieht darauf sehr schön, wie die Marktwerte in Sommer- und Winterpausen (schraffierte Flächen) tendenziell doch eher fallen. Wobei das kein "Dogma" sein muss. Nach dem gestrigen Saisonübergang ist auch wieder viel "frisches Geld" in der Liga, d.h. es könnte (wie z.B. vor einem Jahr) vorübergehend auch wieder zu steigenden Marktwerten kommen. Dennoch ist Vorsicht geboten bei den "Spekulanten" der Liga.... B)

 

Die markanten "Totalabstürze" nach dem letzten Spieltag sollten nicht verwundern - sie entstehen durch die Herausnahme der drei Absteiger. Heute sind die MW's um 14% gegenüber gestern gestiegen.... durch die Hereinnahme der 3 Aufsteiger und weiterer Neuzugänge.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
· bearbeitet von CSK



+++ Sonderausgabe +++

 

post-3084-1211732671_thumb.png

Rückkehr der Torhüter

Am Nachmittag konnte der Manager Verzug melden und hatte seinen ersten Transfer unter Dach und Fach. Für Rensing, der zu den Copa Kickers wechselt, kommen vom selbigen Verein das schon bekannte Torhüter Duo Tremmel und Pipi zu den CounterStrikeKümmerlingen

 

Torwartwechsel-bei-Energie-Cottbus_c0e5f33007.jpg670.jpg

 

Hier beide Spieler beim Training aus der letzten Saison

 

 

Ansonsten ist der Manager bis auf ein paar Positionen nicht sehr zufrieden mit dem zugelosten Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bopper

die Abwehr steht, traditionell... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Am Nachmittag konnte der Manager Verzug melden und hatte seinen ersten Transfer unter Dach und Fach. Für Rensing, der zu den Copa Kickers wechselt, kommen vom selbigen Verein das schon bekannte Torhüter Duo Tremmel und Pipi zu den CounterStrikeKümmerlingen

 

Ich tippe mal auf ca. 60 Gegentore in der neuen Saison :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK
Ich tippe mal auf ca. 60 Gegentore in der neuen Saison :blink:

 

solange es 60 unhaltbare sind :- Ich verweise mal auf den Punkte-Schnitt (3,58) aus letzter Saison und den sehr niedrigen MW. Außerdem bekommt sie sicherlich viel mehr zu tun als Rensing und können so auch gut auffallen. Außerdem hab ich jetzt schon den Ersatzmann und muss nicht warten bis Bayern einen kauft und er auf dem TM erscheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Christopher, du musst dich doch nicht rechtfertigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller

Kenn's zwar die Preise nicht, aber ich denke, er hat zu Beginn letzter Saison schon wesentlich schlechtere Deals gemacht..... außerdem war ich ja auch schon immer einer Verfechter "billiger Torhüter".... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin

Lese mir das ganze morgen mal durch - wie ist der name von euch auf communio? Werde dann joinen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Im Prinzip reicht es schon, das "Vorwort" zu lesen ... ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Im Prinzip reicht es schon, das "Vorwort" zu lesen ... ^^

 

Dann setz mich mal auf die Watchlist <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Bei regem Interesse könnten wir darüber nachdenken eine Reserveliga zu gründen :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Dann setz mich mal auf die Watchlist <_<

 

Schon geschehen.... :thumbsup::)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Man könnte eine 2. Liga gründen. Prinzipiell finde ich 16 Clubs schon ziemlich happig.

Da werden oft einige Spieler nicht spielen vermute ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
· bearbeitet von Wishmueller
Man könnte eine 2. Liga gründen. Prinzipiell finde ich 16 Clubs schon ziemlich happig.

Da werden oft einige Spieler nicht spielen vermute ich.

 

Also wegen ein (oder auch zwei oder drei) Interessenten werden wir die Liga jetzt sicher nicht wieder aufmachen. Die "Werbetrommel" lief lange genug im Vorfeld, auch außerhalb dieser "Spezial-Comunio-Freds". 16 Teams ist schon 'ne gute Größe, warum, steht im Eingangs-Topic recht ausführlich beschrieben, und der Pokal-Modus basiert jetzt auch auf 16 Mitspielern. Insofern ist das dann halt Pech.... oder Interessierte müssen sich dann in der Tat noch mal um eine Parrallel-Liga bemühen.

 

Was meinst Du mit "werden oft einige Spieler nicht spielen"? Versteh' ich jetzt nicht.... wenn Du meinst, dass der eine oder andere irgendwann die Lust verliert.... das lässt sich in so einem Spiel nicht vermeiden, egal ob 8, 12 oder 16 Mitspieler....das liegt in "der Natur der Sache", dass diejenigen, bei denen es dann nicht wie erhofft läuft, vielleicht ein bisschen das Interesse verlieren. Daher gibt es dann wahrscheinlich zu Beginn der Winterpause auch wieder eine Ligareduzierung (allerdings ohne Neueinsteiger in der laufenden Saison). Wie gesagt.... steht auch alles im Eingangsroman.... ;)

 

Der Anfang läuft bisher aber ziemlich gut.... ziemlich was los auf der "Transe" heute .... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Ich meine damnit dass die Bundesliga 18 Teams hat.

OHne Auswechselspieler spielen also 18 x 11 Leute.

 

Jetzt müssen wir in Comunio 16x 11 Leute finden die spielen.

Das wird nicht einfach!

Vor allem wenn es dann losgeht, dass Fussballspieler ausfallen, ausgemustert werden usw.

Dann bekommt man nämlich nicht von heute auf morgen einen neuen Spieler her der diesen Platz einnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Das ist halt das "Spiel"..... wenn's "einfach" wäre, wär's ja auch langweilig.... B) .... dadurch, dass die Aufstellung bereits vor dem ersten Spiel festzulegen ist, werden in der Praxis immer welche spielen, die man leider gerade nicht in der Aufstellung hat.

 

Von daher glaub's mir einfach, dass 16 Teams (zumindest in der Hinrunde) eine ganz gute Größe sind. Ich denke, die Kollegen aus der ersten Saison können das bestätigen. Wenn man zu den im ersten Beitrag geposteten "Start-Kader-Werten" 16 * 20 Mios hinzuaddiert = Gesamtwert der Liga im Falle vollständiger Investition, dann waren das Samstag wieder EXAKT 70% der insgesamt verfügbaren Spieler-Marktwerte. D.h. es ist zu Beginn genügend "Material" da, damit keiner zu kurz kommt..... leider stehen ja auch die 11 Spieler je Bundesliga-Team nicht im voraus fest, die dann auch Stammspieler werden. Auch das ist halt "Teil der Spekulation".... ;)

 

Wurde ja ganz schön "gewütet" auf der Transferliste letzte Nacht.... :D ..... und da ich ja nicht "Wasser predige" und anschliessend "Wein trinke", bin ich folgerichtig komplett leer ausgegangen. Nach dem Abstossen einiger überbewerteter Zweitliga-Spieler weiß ich jetzt endlich auch mal, wie die Tabelle von unten aussieht.... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

post-5576-1211789737_thumb.jpg

 

 

die vienna hotdogs moechten sich an dieser stelle mal ganz herzlich bedanken, dass sie als erste ausländer in der WPF als gast mitspielen duerfen

 

noch planlos und ohne trainerlicher oder gar managlicher fuehrung tun wir uns noch recht schwer auf dem transfermarkt...alle namen klingen wie schall und rauch...im heimischen markt holen wir nämlich die spieler einfach von der strasse oder vom gitterkaefig im gemeindebau (gegen eine anständige mahlzeit)...manchmal suchen wir die spieler in der ehemaligen balkanischen kolonie direkt selbst ohne zahlung in effektiven...meist reicht das angebot der staatsbürgerschaft

 

die schalkis haben uns wenigstens mit dem torwartgespann ausgeholfen, da erreicht uns schon das geruecht, dass die nr. 1 nach spanien auswandern will

 

wir werden uns deswegen erst mal nach professioneller hilfe auf dem beratermarkt umschaun

 

gespraeche laufen bereits...ein ganz dicker fisch scheint anzubeissen

 

weiteres aber erst wenn die vertraege unter dach und fach sind

 

als trainer haben wir erste kontakte mit krakl aufgenommen...kickersberger (aktueller trainer des heimischan nationalteams) will aber erst den ausgang der bevorstehenden EM abwarten....er meint, sein marktwert koenne eigentlch nicht mehr fallen...allein ein einziges tor gegen polen in der vorgruppe wuerde seinem wert schon auftrieb verleihen

 

dank eines passablen ausgangsmaterials hoffen wir im unteren mittelfeld mitspielen zu koennen...erst in der nächsten saison (nach ausreichender sondierung und orientierung) streben wir die oberen plätze an

 

wir melden uns sobals es NEUES gibt

 

die vienna hotdogs!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
die schalkis haben uns wenigstens mit dem torwartgespann ausgeholfen

 

Mooooment mal ..... B)

 

Ansonsten.... :thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...