Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

Boersenneuling10
vor 2 Minuten von odensee:

Warum meinst du wohl, heißt die "ex ante"?

 

Ich zitiere mal von der onvista-Seite (Hervorhebung durch mich)

Das ist jetzt nicht soviel, dass man da nicht mal eine Tabelle aufstellen und nachrechnen könnte.

 

Ich gehe trotzdem davon aus, das Orderlöschungen, so wie es auch im PLV steht, kostenlos sind.

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 10 Stunden von Boersenneuling10:

Kosten die mich Geld?

Du bekommst eine Abrechnung in die Postbox, wenn etwas gemacht wurde, das Geld kostet.

 

vor 10 Stunden von Boersenneuling10:

Bei onvista ist das leider so unübersichtlich, dass man gar nicht wirklich weiß, welche Kosten wofür angefallen sind....

Ich finde das echt nicht so schlimm. In den Abrechnungen steht immer sehr klar drin, für was welche Kosten angefallen sind.

 

 

 

Nebenschauplatz:

vor 10 Stunden von odensee:

Und warum bekommst du sie nicht sofort? Müsste nach Mifid doch so sein. (Ist aber ein Nebenschauplatz.)

Man kann natürlich während der Order-Erteilung schon genau die Kostenübersicht schön aufbereitet sehen.

 

Onvista stellt zusätzlich eine ex-ante Mitteilung in die Nachrichtenbox. Ich zitiere aus einer solchen Mitteilung:

Zitat

Diese Kosteninformation wird Ihnen nach Orderaufgabe per Nachrichtenfunktion zur Verfügung gestellt. Zudem wird Ihnen nach Ausführung der Order die Wertpapierabrechnung als PDF in Ihre Postbox eingestellt.

Für meine Order vom 17.03.2020 kam die ex-ante Mitteilung am 19.03.2020, 07:06 in die Nachrichtenbox.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Meine bisherigen Onvista Stornierungen von Aufträgen bei Limit (z.B. wenn ich vorher schon direkt gekauft habe) wurden immer kostenfrei storniert (Xetra oder Tradegate; wie im PLV geschrieben)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Wir kennen das ja: onVista ist wieder einmal nicht erreichbar. Nicht einmal die Seite zum Login wird aufgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Nachdem die Seite zum Einloggen erreichbar ist und das in nur wenigen Minuten möglich, ist hier einmal die vollständige Anzeige:

 

"In diesem Desktop ist aktuell kein Modul gespeichert. Über das Menü können Sie Module auswählen und in diesem Desktop speichern. "

Das ist natürlich Mumpitz.

 

"Verfügbarer Betrag: -

Depotwert aktuell:-

Geldsaldo aktuell:-

Nettovermögen:-"

das hoffentlich auch :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

jetzt reicht die Serverkapazität nicht einmal mehr zur Anzeige von Fehlermeldungen :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Wundert Dich das?

Es nippeln die "üblichen Verdächtigen" ab.

Onvista, BNP und Co..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

jetzt geht es gerade, also schnell sein, Fenster ist kurzzeitig offenen. (Mundschutz nicht vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Jetzt wollen wir mal nicht den Eindruck erwecken, als wären man mit onVista wieder handlungsfähig.

Ich kann allerdings sehen, dass ich einen laufenden Verkaufsauftrag habe bei einem Depotbestand, der nicht vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 20.3.2020 um 19:41 von Randa-Michi:

Wenn ja: Melde das bitte an die BaFin, damit der Fall untersucht wird. => GSGVO...

 

Das war am 13. auch schon so.

 

Alle Funktionen auf der Website gingen nur sporadisch. Der Logout-Button sowie der 30 Minuten Logoff-Timer war dann zeitweise ohne Funktion, so dass wenn man den Browser nicht geschlossen hat, sondern nur den Tab, man auch mehrere Stunden später noch immer komplett eingeloggt war. Wenn der Browser komplett geschlossen wurde, war man aber tatsächlich ausgeloggt (der Cookie mit der Session-ID hat keinen Expires-Parameter und wird also erst mit Ablauf der Browser-Sitzung ungültig).

 

Gut ist das natürlich nicht (vor allem auch, weil die Session serverseitig gar nicht auszulaufen zu schien?), aber es kann natürlich sein, dass das nur damit zusammen hing, dass der Garbage-Collector auf Grund der Serverauslastung nicht mit dem Aufräumen der Sessions hinterher kam.

 

Im Endeffekt aber erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass jemand sich an einem öffentlichen Computer anmeldet, sich dann später korrekt mit dem Logout-Button abmeldet und den Browser-Tab schließt und dann ohne sein Wissen trotzdem noch für mehrere Stunden eingeloggt ist. :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Im Endeffekt aber erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass jemand sich an einem öffentlichen Computer anmeldet, sich dann später korrekt mit dem Logout-Button abmeldet und den Browser-Tab schließt und dann ohne sein Wissen trotzdem noch für mehrere Stunden eingeloggt ist. :wacko:

Und genau das ist der Punkt. Das darf so nicht passieren. Selbst wenn der Garbage-Collector nicht hinterherkommt, muss das so abgesichert sein, dass der Zeitstempel der Session serverseitig bei einer Anfrage kurz gecheckt wird.

Aus meiner Sicht muss man das melden...

Lustiger Typo von mir oben. DSGVO war natürlich gemeint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von s1lv3r:

 

Im Endeffekt aber erschreckend, wenn man sich vorstellt, dass jemand sich an einem öffentlichen Computer anmeldet, sich dann später korrekt mit dem Logout-Button abmeldet und den Browser-Tab schließt und dann ohne sein Wissen trotzdem noch für mehrere Stunden eingeloggt ist. :wacko:

 

Für mich ist die Vorstellung weit mehr erschreckend, dass es Bankkunden geben könnte, die sich an einem öffentlichen Computer in ihr Konto/Depot einloggen. Ich weiß noch nicht, ob ich bei dieser - auf mich realitätsfern wirkenden - Vorstellung lachen oder weinen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randa-Michi

Würde ich auch nicht tun, es sei denn es ist ein absoluter Notfall im Urlaub und das Smartphone ist weg. Dafür habe ich dann einen Stick mit portablem FireFox dabei...

Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass dieser Fall nicht passieren darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von monopolyspieler:

Es nippeln die "üblichen Verdächtigen" ab.

Onvista, BNP und Co..

Wo – außer bei Onvista und DKB – gibt es noch Probleme beim Onlinebrokerage?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved

Bitte dann auch die Konsequenz ziehen und Onvista bei der BaFin melden. Entweder es tut sich was oder sie sollen den Laden zumachen! 

Bin da übrigens auch (noch) Kunde...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frantek

Ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung.

 

Um meine Depots aufzuräumen und neu zu strukturieren, habe ich am 11.02. die ING beauftragt 2 Werte aus meinem Onvista Depot zu übertragen. Der Eingang des Antrags wurde mir von Onvista bestätigt und der erste Wert (Lagerland Luxenburg) wurde am 17.02. ausgebucht und am 18.02. bei der ING eingebucht. Der 2. Wert (Lagerland USA) wurde am 18.02. bei Onvista ausgebucht aber ist bis heute nicht bei der ING eingebucht worden.

Auf Nachfrage am 02.03. bei der ING teilte man mir umgehend mit, dass die abgebende Bank für Nachforschungen über den Verbleib zuständig ist und man sich durch Austausch der Daten der jeweiligen Ansprechpartner bei den Banken untereinander verständigen würde.

Daraufhin habe ich am gleichen Tag Onvista angeschrieben und die Daten weiter gegeben, aber 10 Tage nichts gehört. Am 12. 03. habe ich dann eine Erinnerung geschrieben mit ausdrücklichem Hinweis auf Bestätigung des Eingangs und bekam dann am 17.03. eine Nachricht, dass die Sache weiter geleitet wurde an die zuständige Fachabteilung und die sich dann innerhalb von 10 Tagen mit mir in Verbindung setzen würde. Still ruht der See…

 

Ich weiß nicht was ihr davon haltet und ob es bei Werten mit der Lagerstätte USA immer so lange dauert mit dem Depotübertrag, aber ich finde den Kundenservice bei Onvista einfach miserabel. Von der Online Erreichbarkeit des Depots im Moment, möchte ich hier erst gar nicht erst reden. Deshalb habe ich bei Onvista auch nur noch Passivwerte (ETFs) die liegen bleiben und alle anderen Aktien bei der ING. Dort habe ich bisher seit über 12 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht und bekam auch immer umgehend meine Anfragen beantwortet.

Das Problem ist, bei dem Wert handelt es sich um eine kleine Turnaroundwette im Pharmabereich, die ich  mit einem geringen Depotanteil eingegangen bin. Leider ist sie für mich seit dem 18.02. nicht handelbar.

 

Was würdet ihr jetzt machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
Am 25.3.2020 um 18:26 von Edved:

Bitte dann auch die Konsequenz ziehen und Onvista bei der BaFin melden. Entweder es tut sich was oder sie sollen den Laden zumachen! 

Bin da übrigens auch (noch) Kunde...

 

@Frantek

vielleicht das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Ombudsmann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 9 Stunden von Frantek:

Was würdet ihr jetzt machen?

 

Du kannst ja mal hier in den Foren recherchieren. Dann wirst Du einige Posts finden, in denen Anleger von langen Bearbeitungszeiten bei Depotüberträgen berichten -- relativ unabhängig von den beteiligten Banken. Mehrere Wochen Bearbeitungszeit scheint da keine Seltenheit zu sein.

 

Mein Fazit ist: möglichst keine Depotüberträge machen - und wenn doch, dann nur bei Wertpapieren, die man in den nächsten 4-6 Wochen auf keinen Fall verkaufen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frantek
vor 16 Stunden von stagflation:

 

Du kannst ja mal hier in den Foren recherchieren. Dann wirst Du einige Posts finden, in denen Anleger von langen Bearbeitungszeiten bei Depotüberträgen berichten -- relativ unabhängig von den beteiligten Banken. Mehrere Wochen Bearbeitungszeit scheint da keine Seltenheit zu sein.

 

Da ich bisher erst einmal einen Depotübertrag im letzten Jahr gemacht habe, der innerhalb kurzer Zeit problemlos über die Bühne ging, war mir das bisher nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

 

vor 16 Stunden von stagflation:

Mein Fazit ist: möglichst keine Depotüberträge machen - und wenn doch, dann nur bei Wertpapieren, die man in den nächsten 4-6 Wochen auf keinen Fall verkaufen möchte.

Da hast du grundsätzlich Recht, ich beabsichtige auch nicht in Zukunft fortwährend irgend welche Werte hin und her zu schieben. Es diente in diesem Fall der „physischen und psychologischen“ Trennung eines aktiven Aktiendepot mit älteren Fondsanteilen von einem relativ neuen passiven ETF Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Also ich habe mich jetzt in den letzten Tagen nochmal verstärkt nach Alternativen zur Onvista-Bank umgesehen, vor allem natürlich aus dem Grund, weil Onvista in den letzten Wochen wieder erhebliche Probleme hatte. Von der Erreichbarkeit mal abgesehen, ist das genau der Broker, den ich mir wünsche. Ein akzeptabel günstiger Festpreis und sehr komfortables Handeln. Habe den Broker schon an verschiedenen Stellen hier im Thread gelobt (hier und hier), aber dann aufgrund der Nicht-Erreichbarkeit auch wieder kritisiert (hier und hier)

 

 

Was habe ich mir als Alternative angesehen?

 

Ich habe derzeit auch noch ein Depot bei der ING, was auch noch mit einigen Aktien bestückt ist und ich sicherlich auch noch nutzen werde. Die prozentualen Handelskosten sind mir allerdings im Regelfall zu hoch. Weitere zur ING sehr ähnliche Produkte von z.B. Comdirect oder Consorsbank brauche ich deshalb nicht. Ich brauche etwas vergleichbares zur Onvista-Bank mit fixen Kaufkosten und ähnlicher Bequemlichkeit. Daher habe ich mir alle Broker angesehen, die von den Kosten her nicht deutlich über der Onvista-Bank liegen und Steuern automatisch abführen mit entsprechender Jahresbescheinigung (was mir auch wichtig ist).

 

In alphabetischer Reihenfolge:

- DKB: Durchaus interessant, aber weist ähnliche Erreichbarkeitsprobleme in den letzten Wochen auf wie Onvista. So genau habe ich mir das deshalb dann auch nicht angesehen. Keine Alternative. Preislich dürfte es bei 10 Euro pro Trade liegen.

- Flatex: Fällt aufgrund der Gebühr für Dividenden schon immer bei mir raus und neuerdings auch wegen der Depotgebühr. Keine Alternative.

- Gratisbroker: Interessant, weil komplett kostenlos und keine Negativzinsen, aber beschränkt auf den Handelsplatz gettex. Einige für mich interessante Wertpapiere sind dort nicht handelbar. Einige andere auch nur mit schlechtem Spread. Ich möchte nicht auf einen Handelsplatz beschränkt sein. Keine Alternative.

- JustTrade: Zumindest gibt es hier für Aktien zwei interessante Handelsplätze (LS und Quotrix), die auch ein quotiertes Handeln ermöglichen und gleichzeitig dargestellt werden. Keine Limit-Orders. Negativzinsen ab dem ersten Euro. Als Ergänzung eventuell sinnvoll, sofern die Betaphase mal beendet wird.

- Smartbroker: Zugriff auf viele Börsen, günstige Ordergebühren und Negativzinsen erst ab 15% Cashquote. Allerdings in der Abwicklung durch das veraltete DAB-System weniger komfortabel als Onvista. Außerdem auch hier nur 2 Handelsplätze mit quotierten Kursen (LS und gettex). Nerviges Login-System. Als Alternative oder Ergänzung denkbar.

- Trade Republic: fällt für mich komplett raus, da nur per Handy App bedienbar. Außerdem auch nur ein Handelsplatz (LS), aber da könnte ich noch eher mit leben als mit gettex beim Gratisbroker. Aber insgesamt wegen der Smartphone-Beschränkung uninteressant.

 

 

Fazit meiner Reise durch die Alternativen:

 

Einen wirklich guten Ersatz für die Onvista-Bank konnte ich bisher leider nicht finden. Die für mich beim Handel doch sehr interessante Übersicht der quotierten Kurse von verschiedenen Börsen mit entsprechenden Angaben direkt auf einer Seite findet man bei anderen Brokern einfach nicht. Die ständigen Echtzeit-Kursabfragen mögen eventuell auch mit ein Grund dafür sein, dass das Onvista System überlastet wird, aber wenn es so angeboten wird, sollte es auch unter Volllast funktionieren.

 

Es kann also nur eine Ergänzung sein. Vermutlich werde ich in der nächsten Zeit ein drittes Depot eröffnen. Dafür gefallen mir von den neuen Brokern Smartbroker und JustTrade noch mit am Besten. Aber bei beiden muss ich Abstriche in Kauf nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Mato: vielen Dank für Deine Recherchen und dass Du uns die Ergebnisse mitgeteilt hast! Das ist sehr wertvoll und für solche Posts liebe ich das Wertpapier-Forum!

 

Hast Du Dir mal die Onvista Handelssoftware GTS angesehen? Ich kenne sie nicht - aber ein paar Posts weiter oben hat jemand geschrieben, dass man mit ihr auch dann bei der Onvista Bank handeln kann, wenn das Web-Interface wegen Überlastung zusammengebrochen ist. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber wenn es stimmt, könntest Du es vielleicht nutzen und bei der Onvista Bank bleiben? Die Onvista Bank ist schon recht gut! Wenn bloß diese Ausfälle nicht wären!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frantek
· bearbeitet von Frantek
Am 28.3.2020 um 13:59 von Frantek:

Ich bräuchte mal eure Hilfe/Einschätzung.

Habe eben die Nachricht bekommen, dass die Aktien heute übertragen werden. Und sind jetzt schon im Depot bei der ING.

Also alles gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von Frantek:

Habe eben die Nachricht bekommen, dass die Aktien heute übertragen werden. Und sind jetzt schon im Depot bei der ING.

Also alles gut...

 

Du solltest überprüfen, ob auch die richtigen Kaufdaten (Daten und Kurse) übertragen wurden - das klappt nämlich manchmal nicht. Wenn diese Daten nicht richtig übertragen werden, wird es Ärger bei der Steuerberechnung geben, wenn Du die Aktien verkaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...