Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von hoppsball:

Darum geht's nicht. Wer vor einem Jahr angefangen hat mit je 50,- 6 Etf zu besparen ist heute gekniffen, weil die Strategie so nicht aufgeht. Es geht um Beständigkeit und Verlässlichkeit.

  1. Ich kann zunächst einmal gut verstehen, dass man sich ärgert, wenn sich die Bedingungen ändern und sein eigenes Geschäftsmodell nicht mehr so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Das passiert mir gelegentlich auch. :(
     
  2. Weniger Verständnis habe ich für die Idee, 6 verschiedene ETFs mit je 50 Euro zu besparen. Bei Anlagebeträgen unter 100.000 Euro sollte man einen breit streuenden ETF wählen, vielleicht noch einen Zweiten - aber keine 6! Gut, für die Auswahl wird es Gründe geben - das geht mich nichts an - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist.
     
  3. Einen Punkt finde ich wichtig. Geschäfte machen bedeutet immer: nehmen und geben. Gute Geschäfte ergeben sich dann, wenn beide Seiten einen Vorteil haben. Es ist deshalb immer wichtig, dass man sich überlegt, welche Kosten und Gewinne der Geschäftspartner hat. Dabei sollte klar sein, dass eine Bank erhebliche Kosten hat für das Programmieren und Bereitstellen der EDV, aber auch für die Transaktionen, Rechnungslegung. und Kunden-Support  Wie sollten kostenlose Sparpläne da dauerhaft kostenlos bleiben können??? Letztendlich ist ein Euro pro Transaktion immer noch außerordentlich preiswert. Soweit ich weiß, gibt es bei ETFs keine oder nur sehr geringe Kick-backs für die Broker und Depot-Banken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von hoppsball:

Darum geht's nicht. Wer vor einem Jahr angefangen hat mit je 50,- 6 Etf zu besparen ist heute gekniffen, weil die Strategie so nicht aufgeht.

Das ist ja, mal am Rande bemerkt, eine saublöde Strategie. Jedenfalls mMn. Aber wer so viel Grips in die ETF-Auswahl gesteckt hat, wird mit dem Ausfüllen des Depotübertragformulars und dem Verkauf der Bruchstücke auch klar kommen.

 

vor einer Stunde von hoppsball:

Es geht um Beständigkeit und Verlässlichkeit.

An der Tanke steigen die Preise auch. Allerdings nicht verlässlich. :rolleyes: Und der Arbeitgeber unseres Forenlokomotivführers erhöht auch immer wieder die Preise, unter anderem, um höhere Gehälter zahlen zu können. Sollen Bankmitarbeiter keine Gehaltserhöhungen bekommen? Was sagt denn da der Gewerkschafter? :P

 

Ich weiß nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, dass es nie zu Kostenerhöhungen bei Banken kommen wird. Da hat ein Werbespruch von "Saturn" Anfang diesen Jahrtausends bei manchen Menschen deutliche Spuren hinterlassen.

 

Und @LBO1987 könnte einfach statt monatlich nur noch zweimonatlich oder quartalsweise sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Eine frage zur Berechnung des aktuellen Geldsaldos, am Freitag hatte ich noch einen Stand von ca. +7030€ dann habe ich 7000€ auf mein Konto überweisen, also ca 30€ Rest oder so und jetzt sehe ich -412€...mir ist absolut unklar wie das zustande kommt. Am Donnerstag hatte ich eine aktie mit gewinn verkauft, dollar aktie , limit in Teilausführungen. Wie kann ich nachvollziehen wie der geldbetrag zustande kommt ? DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 9 Minuten von howhardgerrard87:

Wie kann ich nachvollziehen wie der geldbetrag zustande kommt ? DANKE

Indem du dir die Abrechnung ansiehst.

 

Ersatzweise anonymisiert hochlädst in der Hoffnung, dass dir jemand den Fall erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87
· bearbeitet von howhardgerrard87

Abrechnung angesehen, war limitauftrag in mehrere teilausführungen. Vorallem weil es ja heute abgebucht wurde, nachdem ich den gewinn realisiert und überwiesen habe. Hier noch eine Nachricht vom 25.7: Kassemarkt-

Kostenbericht 2018 - 01.01.2018 - 31.12.2018

 

Da checke ich auch nix. Hat das was damit zu tun?

ave9vhms.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich bin nicht bei OnVista, daher weiss ich nicht, welche Dokumente die bereitstellen.

 

Aber das da oben ist doch keine Abrechnung! Sagt uns aber, dass du offenbar einen Verlust gemacht hast, keinen Gewinn. Oder bezieht sich das auf einen ganz anderen Vorgang?

 

Und hast du mal im Kontoauszug bzw. der Aufstellung der laufenden Zahlungen nachgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 17 Stunden von hoppsball:

Wer vor einem Jahr angefangen hat mit je 50,- 6 Etf zu besparen ist heute gekniffen, weil die Strategie so nicht aufgeht. Es geht um Beständigkeit und Verlässlichkeit.

Vielleicht hat sich aber OnVista auch gedacht, lieber 5 Kunden mit 6 Plänen und 300€ Umsatz vergraulen, als 5 Kunden die 1.000€ bei 2 Plänen Umsatz machen. Schließlich ist das Depot kostenlos führbar. Für mich daher immer noch Beständigkeit und Verlässlichkeit. Kostet es eben nun 24€ pro Jahr bei 12.000€ Umsatz. Bei 1€ pro 50€ hätte ich wohl auch gemeckert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
· bearbeitet von BFler

Bei onvista gehen nur noch neue Sparpläne bis 500€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 8 Stunden von howhardgerrard87:

Abrechnung angesehen, war limitauftrag in mehrere teilausführungen. Vorallem weil es ja heute abgebucht wurde, nachdem ich den gewinn realisiert und überwiesen habe. Hier noch eine Nachricht vom 25.7: Kassemarkt-

Kostenbericht 2018 - 01.01.2018 - 31.12.2018

 

Da checke ich auch nix. Hat das was damit zu tun?

ave9vhms.png

 

 

vor 7 Stunden von Akaman:

Ich bin nicht bei OnVista, daher weiss ich nicht, welche Dokumente die bereitstellen.

 

Aber das da oben ist doch keine Abrechnung! Sagt uns aber, dass du offenbar einen Verlust gemacht hast, keinen Gewinn. Oder bezieht sich das auf einen ganz anderen Vorgang?

 

Und hast du mal im Kontoauszug bzw. der Aufstellung der laufenden Zahlungen nachgesehen?

 

Ich bin bei Onvista und das ist keine Abrechnung. Ich gebe Akaman recht. Vielleicht Dollar und Euro Wechselkurs "vermischt"?

Ansonsten musst Du die Abrechnung hierreinstellen, so kann Dir leier keiner helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 7 Stunden von Bassinus:

Vielleicht hat sich aber OnVista auch gedacht, lieber 5 Kunden mit 6 Plänen und 300€ Umsatz vergraulen, als 5 Kunden die 1.000€ bei 2 Plänen Umsatz machen. ... Bei 1€ pro 50€ hätte ich wohl auch gemeckert. 

So oder ähnlich wird es sicher sein. Wer einen 500er Sparplan bedient, fährt so wie jemand der für 3k einmalig kauft. Bei jemandem der aber nur 50,- im Monat sparen kann sind das stattliche 2%. Das ist dann schon nicht mehr ganz so weit weg von den Wucherern bei aktiven Fonds. Wer 150,- sparen kann, dem wurde bisher geradezu floskelartig der Standard "MSCI WLD, EM und no ebbs" empfohlen. Das rockt dann auch nicht mehr. Kleinsparer werden hier klar benachteiligt. Und zu 4, 5 oder 6 etf isses dann auch nicht mehr weit, auch wenn es manchem unsinnig erscheinen mag. Denn darum geht's gar nicht.

Und dann gibt's da noch die Unwägbarkeiten auf Fonds-Seite. Da wird mal eben schnell von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt, vielleicht auch mal ein Fonds geschlossen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

leicht off-topic ...

 

vor 6 Stunden von hoppsball:

Wer einen 500er Sparplan bedient, fährt so wie jemand der für 3k einmalig kauft. Bei jemandem der aber nur 50,- im Monat sparen kann sind das stattliche 2%.

Dann stellt derjenige eben auf zweimonatliche Zahlung um. Oder auf halbjährlich.

 

vor 6 Stunden von hoppsball:

Wer 150,- sparen kann, dem wurde bisher geradezu floskelartig der Standard "MSCI WLD, EM und no ebbs" empfohlen.

Keine Ahnung, was du mit "no ebbs" meinst. Ich lese hier im Forum für Kleinsparer eher die "1-ETF"-Empfehlung. Aus gutem Grund.

 

vor 6 Stunden von hoppsball:

Und zu 4, 5 oder 6 etf isses dann auch nicht mehr weit, auch wenn es manchem unsinnig erscheinen mag

Ich hoffe, es geht nicht um dein Depot oder das deiner Kinder... aber ich bleibe bei meiner Meinung: 6 ETFs zu je 50 Euro müssen nicht sein. Einen Teil der Probleme, die man sich damit holt, hast du gut beschrieben.

 

vor 6 Stunden von hoppsball:

Kleinsparer werden hier klar benachteiligt.

Ich weiß nicht, was du erwartest. Sozialtarife?

 

Ausweichmöglichkeiten sind: Sonderaktionen nutzen. Broker mit Gebühren auf prozentualer Basis (1,5% von 50 Euro...) nutzen. Zahlungsweise ändern. 1-ETF-Lösung nutzen. Ansparen und Einzelkaüfe tätigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktienflix
· bearbeitet von aktienflix

Zur Info...gerade im Postfach gehabt:

 

"Sehr geehrter Herr xxx,

 

bitte beachten Sie, aufgrund der Beendigung des Kooperationsvertrages mit Lyxor bieten wir keine neuen Sparpläne des Produktproviders mehr an. Aktuelle Sparpläne bleiben bis auf Weiteres bestehen.

 

Eine Änderung oder Neuanlage eines Lyxor-Sparplans ist nicht mehr möglich."

 

 

Fallen also bald ein paar ETFs zum monatlichen Sparen weg bei OnVista...

 

 

Dafür gibt es neue (für mich bisher unbekannte) Anbieter:

Legal & General Investment Management

VanEck

WisdomTree

 

https://www.onvista-bank.de/produkte-handel/alle-produkte/sparplaene/etf-sparplaene.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Am 13.8.2019 um 05:52 von odensee:

Ich weiß nicht, was du erwartest. Sozialtarife?

nein, aber stabile Spielregeln, damit eine Strategie auch die Chance hat aufzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP
vor 7 Stunden von hoppsball:

nein, aber stabile Spielregeln, damit eine Strategie auch die Chance hat aufzugehen.

 

Du erwartest also, daß eine Bank eine Sonderaktion, bei der sie massiv draufzahlt (gerade diese 25er oder 50er Klein-Sparpläne) bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag durchzieht?

Wie wäre es mit "Leben und leben lassen"?

Kumuliere Deine monatlichen 50er zu 3- oder 6 Monats-Raten - dann hat der Euro Gebühr auch nicht mehr soviel Gewicht.

 

Und 300 Euro monatlich auch noch zum Nulltarif auf 6 Fonds aufzuteilen zu wollen ist ja schon fast geschäftspartner(hier: OnVista)-schädigend...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
vor 7 Stunden von IndexP:

 

Du erwartest also, daß eine Bank eine Sonderaktion...

Kann mich nicht entsinnen irgendetwas über Sonderaktion gelesen zu haben. Auch "nur solange der Vorrat reicht" oder "nur kurz bis vor die Pleite" stand da nicht.

Und solange es für Porsche, Rolex und Co reicht stellt sich bei mir weder Mitleid noch ein Leben und Leben lassen Gefühl ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP

Tausche gern "Sonderaktion" durch "Bepreisung" aus.

 

Null-Euro-Gebühren sind nett - aber niemand mit Augenmaß wird ein Problem mit dieser 1-Euro-Sparplan-Gebühr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 17.8.2019 um 15:47 von hoppsball:

nein, aber stabile Spielregeln, damit eine Strategie auch die Chance hat aufzugehen.

Von 0 Euro auf 6 Euro/Monat bzw. von 0 auf 72 Euro/Jahr ist sicher ärgerlich. Ärger durchaus nachvollziehbar.

 

Aber: Erwartest du auch sonst im Leben, dass Preise nie erhöht werden? Und was hat onvista mit deiner Strategie zu schaffen? Meine Strategie ist, dass ich jeden Monat x hundert Euro zurücklege. Jetzt erhöht mein Vermieter die Miete. Nun kann ich nicht mehr x hundert Euro zurücklegen. Strategie im Eimer :rolleyes:

 

Warum nur wird hier im Forum seit Jahren immer wieder dazu geraten, nicht zu kleinteilig anzulegen? Warum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Sonderaktionen irgendwann beendet sind?

 

Du sagst: ist keine Sonderaktion gewesen. Was denn bitte sonst als eine "Sonderaktion" sollte onvista dazu bringen, eine Dienstleistung kostenlos anzubieten und noch Geld dazuzulegen? Personal, Miete, Hardware etc wird alles auch für deine (bisher) kostenlosen Sparpläne benötigt. Die Strategie von onvista war vermutlich, dass man auf eine Mischkalkulation gesetzt hatte: wer kostenlose ETFs kauft, kauft auch Aktien, Anleihen, aktive Fonds. Und wenn dann die Geiz-ist-Geil-Truppe aus dem WPF lediglich die kostenlosen Angebote der Bank wahrnimmt und ggf sogar noch so dreist ist, dafür eine Prämie für Depotwechsel einzukassieren (nicht auf dich gemünzt), muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann die Preise anziehen. In dem Fall eben von 0 auf 1 Euro.

 

Aber du kannst deine Strategie problemlos ändern:

1) Vierteljährlich statt monatlich kaufen

2) Andere Bank suchen, eventuell noch Depotwechselprämie mit nehmen :rolleyes:

3) 1 oder 2 statt 6 ETF besparen

 

Und zum Thema Porsche und Rolex: wenn du meinst, dass im online-Banking das große Geld gemacht wird: decke dich mit comdirect-Aktien ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 18.8.2019 um 17:16 von odensee:

decke dich mit comdirect-Aktien ein!

Das meint er augenzwinkernd! 

 

Am 13.8.2019 um 22:17 von aktienflix:

Legal & General Investment Management

VanEck

WisdomTree

Ja, die Amis drängen jetzt alle (nach Vanguard) verstärkt auf den europäischen Markt. Kaum verwunderlich - mit den geringen Aktienquoten und der Menge an Gelder die auf Sparbuch etc. hier rumliegen sollen, ein viel potenter noch zu verteilender Markt als in der USA. Für uns Kunden wird das natürlich was Preise/Kosten angeht noch eine Zeit lang sehr gut gehen bei so großem Wettbewerb. 

Muss man bezüglich Lyxor im Zweifel eben die FreeBuyAktion über Lang&Schwarz nutzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Minuten von Bassinus:

Das meint er augenzwinkernd!

Nö, meine ich ernst. Natürlich nur, wenn die Bedingung stimmt ("Wenn du meinst...") ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14

Gibt es schon Informationen von Onvista, ob der neue FTSE All World (thesaurierend -> A2PKXG) bald sparplanfähig wird?

 

Aktuell gibt es ja nicht so viele Vanguards sparplanfähig bei Onvista. Ich würde gerne den thesaurierenden All World dem ausschüttenden vorziehen, leider weiß ich nicht, wann und ob dieser überhaupt zu Onvista kommen wird als Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 10 Minuten von rejoin14:

Gibt es schon Informationen von Onvista, ob der neue FTSE All World (thesaurierend -> A2PKXG) bald sparplanfähig wird?

 

Aktuell gibt es ja nicht so viele Vanguards sparplanfähig bei Onvista. Ich würde gerne den thesaurierenden All World dem ausschüttenden vorziehen, leider weiß ich nicht, wann und ob dieser überhaupt zu Onvista kommen wird als Sparplan.

Schreib doch einfach mal dem Kundenservice und überzeuge ihn von der Idee, diesen Vanguard ETF sparplanfähig zu machen.

 

Könnte funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
vor 10 Minuten von rejoin14:

Gibt es schon Informationen von Onvista, ob der neue FTSE All World (thesaurierend -> A2PKXG) bald sparplanfähig wird?

 

Aktuell gibt es ja nicht so viele Vanguards sparplanfähig bei Onvista. Ich würde gerne den thesaurierenden All World dem ausschüttenden vorziehen, leider weiß ich nicht, wann und ob dieser überhaupt zu Onvista kommen wird als Sparplan.

Schreib doch einfach mal dem Kundenservice und überzeuge ihn von der Idee, diesen Vanguard ETF sparplanfähig zu machen.

 

Könnte funktionieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor

Nächste Preiserhöhung bei der onvista bank: Ab 01.11. werden die Xetra-Börsengebühren im Festpreis-Depot belastet. Zu den 2€ Handelsplatzgebühren kommen dann sicherlich nochmal 1,50€ Börsengebühren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von trend_investor:

Ab 01.11. werden die Xetra-Börsengebühren im Festpreis-Depot belastet. Zu den 2€ Handelsplatzgebühren kommen dann sicherlich nochmal 1,50€ Börsengebühren

 

Sicher, daß das nicht bloß diese 0,0x% sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 28 Minuten von trend_investor:

Nächste Preiserhöhung bei der onvista bank: Ab 01.11. werden die Xetra-Börsengebühren im Festpreis-Depot belastet. Zu den 2€ Handelsplatzgebühren kommen dann sicherlich nochmal 1,50€ Börsengebühren

 

Hast Du dafür einen Quelle? Auf der Onvista Bank Website steht nichts davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...