Zum Inhalt springen
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Empfohlene Beiträge

whister
· bearbeitet von whister

Doppelpost - bitte löschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
· bearbeitet von whister
vor 2 Stunden von stagflation:

 

Hast Du dafür einen Quelle? Auf der Onvista Bank Website steht nichts davon...

Quelle: Postbox (20190824_Wichtige_Informationen.pdf)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 40 Minuten von whister:

Quelle: Postbox (20190824_Wichtige_Informationen.pdf  1   236 kB )

 

@whister: Danke für das PDF-Dokument!

 

Wenn ich es richtig verstehe, gilt bis zum 31.10.2019 im Festpreis-Depot für den Handel an deutschen Handelsplätzen:

  1. 5 € Orderprovision
  2. zzgl. 2 € pauschalierte Handelsplatzgebühr (außer bei Fondshandel über die Kapitalanlagegesellschaft)
  3. zzgl. Börsengebühren, Maklercourtage und ähnliche Gebühren bei der Börse Stuttgart und allen weiteren Regionalbörsen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München)

Ab dem 1.11.2019 gilt der Punkt 3 dann auch für den Handel bei Xetra.

 

Die Börsengebühren findet man hier: https://www.onvista-bank.de/files/dokumente/formulare/formularcenter/163-aufstellung-boersengebuehren.pdf.

 

Die Börsengebühren für Xetra sind also: 0,00739% vom Ordervolumen, min. 0,75 €, max. 89,96 €

 

Mal rechnen:

  • Wenn ich bis zum 31.10. ein Wertpapier für 10 k€ bei Xetra kaufe oder verkaufe, kostet es 7 €.
  • Ab dem 1.11. kommen dann noch 0,75 € Börsengebühren hinzu, also wird es 7,75 € kosten.

Verglichen mit den Kosten bei anderen Brokern sind 7,75 € immer noch günstig. OK - kann ich mit leben. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mhhh, Onvista dreht ziemlich kontinuierlich an der Preisschraube, nachdem gerade erst die ETF-Gebühr eingeführt wurde. Flatex (aber: Negativzinsen) und Lynx (aber: Auslandsdepot) sind Alternativen, gespannt bin ich auf neue Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Mhhh, Onvista dreht ziemlich kontinuierlich an der Preisschraube, nachdem gerade erst die ETF-Gebühr eingeführt wurde. Flatex (aber: Negativzinsen) und Lynx (aber: Auslandsdepot) sind Alternativen, gespannt bin ich auf neue Anbieter a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
altaso

Also ich werde jetzt wohl wirklich OnVista verlassen.

Am meisten freu ich mich auf die neuen FinTech Broker. Trade Republic hat mich positiv sehr überrascht.

Mal schauen was da in Zukunft noch auf uns zu kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 18 Stunden von altaso:

Also ich werde jetzt wohl wirklich OnVista verlassen.

Am meisten freu ich mich auf die neuen FinTech Broker. Trade Republic hat mich positiv sehr überrascht.

Mal schauen was da in Zukunft noch auf uns zu kommt.

In der Tat läßt sich festhalten, dass seit der Übernahme der onvista durch die Commerzbank / comdirect die Gebühren drastisch angezogen haben...bin auch gespannt, wann die onvista komplett in der comdirect aufgeht und deren Systeme migriert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym

Ich habe bereits gesehen bei der letzten Preiserhöhung von onvista, das comdirect da wohl eine neue Geldquelle sieht, deshalb bin ich auch weg von onvista ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 4 Stunden von trend_investor:

In der Tat läßt sich festhalten, dass seit der Übernahme der onvista durch die Commerzbank / comdirect die Gebühren drastisch angezogen haben...bin auch gespannt, wann die onvista komplett in der comdirect aufgeht und deren Systeme migriert...

 

Ich kann ja verstehen, dass man sich über Gebührenerhöhungen ärgert, aber man sollte trotz Verärgerung nicht jedes Maß verlieren. Wenn ich über Onvista einen XETRA-Trade abwickele, zahle ich bei meinen Orders 7€, bislang ohne weitere Zusatzkosten, jetzt werden die von Xetra in Rechnung gestellten Kosten dazu addiert. Bei Comdirect zahle ich 59,90€ plus Handelsplatzentgeld (2,50€) plus Xetra-Kosten. Ich sehe da schon noch einen klitzekleinen Unterschied.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von Belgien:

 

Ich kann ja verstehen, dass man sich über Gebührenerhöhungen ärgert, aber man sollte trotz Verärgerung nicht jedes Maß verlieren. Wenn ich über Onvista einen XETRA-Trade abwickele, zahle ich bei meinen Orders 7€, bislang ohne weitere Zusatzkosten, jetzt werden die von Xetra in Rechnung gestellten Kosten dazu addiert. Bei Comdirect zahle ich 59,90€ plus Handelsplatzentgeld (2,50€) plus Xetra-Kosten. Ich sehe da schon noch einen klitzekleinen Unterschied.....

In Teilen hast Du Recht, aber ein wenig hinkt der Vergleich. onvista ist ja bisher ein reiner Online-Broker im low-cost-Segment. Daher ist ein Vergleich eher mit Flatex, Degiro & Lynx vorzunehmen und nicht mit comdirect, Consors & ING...Ggü Flatex war onvista für Xetra immer günstiger (5€ + 1,50€ vs. 5,90€ + Börsengebühren). Jetzt sind sie mit 5€ + 2€ + Börsengebühren 1,10€ teurer, was echt schade ist.

 

Btw: Über Focus.de läßt sich ein comdirect-Depot eröffnen, das 3 Jahre (!) lang alle Orders für 3,90€ flat + Handelsplatz + Börsengebühr anbietet ;-) Also die konkurrieren somit sogar inhouse...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rejoin14
Am 24.8.2019 um 10:51 von JFI:

Schreib doch einfach mal dem Kundenservice und überzeuge ihn von der Idee, diesen Vanguard ETF sparplanfähig zu machen.

 

Könnte funktionieren!

Ich habe den Kundenservice mal geschrieben. Mit der Antwort habe ich aber schon gerechnet: "Wir haben es mal weitergeleitet und sammeln die Wünsche unserer Kunden".

 

Sofern nicht mehr Leute sich diesen ETF wünschen, wird er denke ich mal nicht kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von rejoin14:

Ich habe den Kundenservice mal geschrieben. Mit der Antwort habe ich aber schon gerechnet: "Wir haben es mal weitergeleitet und sammeln die Wünsche unserer Kunden".

 

Sofern nicht mehr Leute sich diesen ETF wünschen, wird er denke ich mal nicht kommen.

 

Ich würde mal abwarten! Dass die nicht gleich auf jeden Kundenwunsch reagieren, ist doch nachvollziehbar. In den Firmen gibt es oft eine Ideenbox, in der Vorschläge gesammelt werden. Ab und zu schaut mal jemand drüber - und wenn bestimmte Wünsche immer wieder geäußert werden - und es auch zur Firmenstrategie passt - wird versucht, sie umzusetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Ich wundere mich jedesmal wieder über die allgemeine Verunsicherung und Empörung, wenn ein Broker entweder seine Preise "anpasst" oder eine Kostenlos-Aktion einstellt, wie. z.B. bei onvista bei den Sparplänen in diesem Frühjahr und auch wieder jetzt. Nachdem sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass auch onvista nicht die Wohlfahrt für pfennigfuchsende preisbewusste Privatanleger ist, würde ich persönlich das als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen und vielleicht mal mein Tradingverhalten hinterfragen. Für knapp 2€ mehr kann ich auch bei anderen Direktbanken bei XETRA handeln, habe aber besseren Service (wer mal darauf angewiesen war, weiß, was das wert sein kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 12 Stunden von nikolov:

Für knapp 2€ mehr kann ich auch bei anderen Direktbanken bei XETRA handeln, habe aber besseren Service (wer mal darauf angewiesen war, weiß, was das wert sein kann).

 

Dass man Gebühren für den Wertpapierhandel bei verschiedenen Brokern stets aus der individuellen Perspektive evaluiert, ist verständlich, doch sollte man sich dessen dann auch bewusst sein und keine pauschalen (falschen) Aussagen zu Gebührenunterschieden treffen. Nicht jeder handelt   pro Trade nur in Taschengelddimensionen, so dass die Gebührenunterschiede auch nicht pauschal „knapp 2€“ betragen, sondern auch ganz andere Dimensionen erreichen können. Zwischen Onvista und den „anderen Direktbanken“ (z.B. Consors, Comdirect, ING etc.) liegt auch nach der XETRA-Verteuerung dort bei meinem Tradingverhalten pro Trade stets > 50€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
earningpower

Warum brauche ich bei der OnVista Bank nach wie vor keinen TAN? Dachte alle Banken und Co müssen da jetzt mitmachen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von earningpower:

jetzt

 

Geduld, noch ist die Frist nicht um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 30 Minuten von chirlu:

 

Geduld, noch ist die Frist nicht um.

onvista hat doch kein Zahlungsverkehrskonto, so dass PSD2 nicht greift...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler
Zitat

Die neue EU-Richtlinie PSD II reguliert die Zahlungsdienste bei Zahlungsdienstleistern innerhalb der Europäischen Union neu. Die onvista bank ist hiervon nicht betroffen, da wir als reiner Wertpapierdienstleister keine Zahlungsverkehrskonten im Sinne dieser Richtlinie anbieten. Ihr bei uns geführtes Verrechnungskonto dient allein zur Verbuchung Ihrer Wertpapiertransaktionen und ist nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen. So ist es z.B. über dieses Konto nicht möglich Lastschriften, Kartenzahlungen oder Überweisungen an Dritte vorzunehmen, wie das z.B. bei einem Girokonto der Fall ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Hat jemand einen Lombardkredit bei Onvista eingerichtet? Kann ich vom Verrechnungskonto dann einfach Geld weg überweisen oder erhöht dies nur dir Buying Power für den börslichen Handel? Finde bei Onvista nur, dass der Kredit Zweck ungebunden ist. Was ja aber quatsch wäre, wenn ich nur weiter kaufen könnte und eben nicht das Geld frei verwenden. Jemand Erfahrung? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

alle Lombarddarlehn die ich kenne sind nur virtuell solange man nichts kauft, über das Geld kann man nicht frei verfügen.

 

Zitat

Finde bei Onvista nur, dass der Kredit Zweck ungebunden ist. Was ja aber quatsch wäre, wenn ich nur weiter kaufen könnte und eben nicht das Geld frei verwenden.

Warum ist das Quatsch?

Zweckungebunden bedeutet imho nur, dass man alle bei dem Broker handelbaren Wertpapiere kaufen kann, also beispielsweise nicht nur sichere Papiere, oder nur welche aus Europa etc. pp.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend_investor
vor 3 Stunden von Bassinus:

Hat jemand einen Lombardkredit bei Onvista eingerichtet? Kann ich vom Verrechnungskonto dann einfach Geld weg überweisen oder erhöht dies nur dir Buying Power für den börslichen Handel? Finde bei Onvista nur, dass der Kredit Zweck ungebunden ist. Was ja aber quatsch wäre, wenn ich nur weiter kaufen könnte und eben nicht das Geld frei verwenden. Jemand Erfahrung? 

Du kannst das Geld einfach auf Dein Referenzkonto überweisen und somit ‚zweckentfremden‘. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 7 Minuten von reckoner:

alle Lombarddarlehn die ich kenne sind nur virtuell solange man nichts kauft, über das Geld kann man nicht frei verfügen.

Ich weiß nicht wie das bei der Onvista Bank ist - bei comdirect kann man frei über den Lombardkredit verfügen, inkl. Überweisung auf das Referenzkonto. Das Geld darf jedoch nicht zur Immobilienfinanzierung genutzt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

bei comdirect kann man frei über den Lombardkredit verfügen, inkl. Überweisung auf das Referenzkonto.

Und auch von da weg? Dann war mein Wissen falsch.

 

Zitat

Das Geld darf jedoch nicht zur Immobilienfinanzierung genutzt werden.

Und wie soll das überprüft werden?

Außerdem, warum sind Immobilien eigentlich ausgenommen? Ich verstehe den Grund nicht.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Stunden von reckoner:

Und wie soll das überprüft werden?

 

Gar nicht, glaube ich. Man unterschreibt nur, daß man es nicht für Immobilien verwenden wird.

 

vor 14 Stunden von reckoner:

Außerdem, warum sind Immobilien eigentlich ausgenommen? Ich verstehe den Grund nicht.

 

Soweit ich weiß, eine rechtliche Vorgabe (vom Gesetzgeber oder der Aufsichtsbehörde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Soweit ich weiß, eine rechtliche Vorgabe (vom Gesetzgeber oder der Aufsichtsbehörde).

OK, das macht Sinn (als Begründung - sonst natürlich nicht).

 

Zitat

Gar nicht, glaube ich. Man unterschreibt nur, daß man es nicht für Immobilien verwenden wird.

Blöd nur, dass man dem Geld nicht ansieht woher es stammt.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...