Jump to content
Junkbond Junkie

OnVista Bank

Recommended Posts

Gast240803
Posted · Edited by docrockit

Hier: Definitiv kein Umsatzbringer für die Banken. Kündigung zum November. – Aber es scheint offensichtlich, dass da keine Systematik in den Kündigungen steckt. Gute Kunden mit Anreizen binden, das war einmal...

Share this post


Link to post
Sapine
Posted

Wozu will man noch jemanden binden, wenn die Bank zumacht? 

Share this post


Link to post
Gast240803
Posted

Ich gehe mal davon aus, dass die Commerzbank/Comdirect generell ein Interesse haben könnte Kunden an ihr Unternehmen zu binden? 

Share this post


Link to post
Sapine
Posted

Das wird schwierig bei den Preisunterschieden zur onvista. Aber Träumen darf man immer.

Share this post


Link to post
exiting
Posted
On 7/31/2024 at 8:33 PM, exiting said:

Warte seit 4 Wochen auf den Umzug von A383CW und A383CV. Etwa 14 Tage nach Abschicken das Auftrags Nachricht im Postfach mit Überschrift "Übernahme Empfängerbank ausstehend", im Nachrichtentext heisst es dann aber "Verzögerungen mit der beauftragten Lagerstelle".

Laut Auskunft von gestern hat die Empfängerbank (flatex) die Positionen angeblich immer noch nicht übernommen. Immerhin eine schnelle Antwort, wenn ich auch nicht sicher bin ob die Frage gelesen und wirklich verstanden wurde. Ich hatte extra gefragt ob man mir irgendeine eindeutige Referenz für den Vorgang nennen kann, war aber natürlich nicht in der 08/15 Antwort enthalten. Nun gut, also jetzt auf gut Glück  eine Anfrage an den Support bei flatex geschickt, ob dort der Vorgang bekannt ist und wie der Bearbeitungsstand ist. Die bringen mir noch meinen ganzen Umzugsplan durcheinander :-)

Share this post


Link to post
b3rnd
Posted
Am 31.7.2024 um 18:04 von b3rnd:
  • 19.07.2024: Kündigung per Post zu Ende September erhalten (mit Comdirect Angebot "3 Jahre kostenlose Depotführung + 3,90 EUR pro Trade").
    Die Frist empfand ich als sehr kurz, das auf 3 Jahren begrenzte Angebot gefiel mir auch nicht. War aber ja schon bekannt und was muss muss.
     
  • 19.07.2024: Direkt am gleichen Tag noch ein Depot bei Flatex eröffnet.
    Ging inkl. Video-Ident innerhalb von ein paar Minuten, alles an Papier kam direkt online, ein "Willkomensbrief" kam per Post hinterher, das Verrechnungskonto war noch am selben Tag sofort einsatzbereit.
     
  • 23.07.2024: Depotwechselauftrag per Post an die Onvista Bank versendet.
    Habe auch gleich dazu geschrieben, dass nicht übertragbare Bruchstücke bitte direkt verkauft werden sollen.
    "Depot und Konto auflösen" habe ich nicht ausgewählt, in der Hoffnung dass der Zugriff auf die Postbox dann erstmal noch erhalten bleibt und notwendiges Papier weiterhin darüber zugestellt wird.
     
  • 31.07.2024: Nachricht im Webtrading erhalten, dass der Depotwechsel los geht und über die zu übertragenden Wertpapiere nicht mehr verfügt werden darf.

So ging es bei mir mit dem Umzug zu Flatex weiter - 8 Werktage von Brief losschicken bis alles bei Flatex war, kann insgesamt nicht meckern, auch wenn bzgl. Bruchstücke was schief ging:

 

  • 01.08.2024: Pro Wertpapier eine "Durchführungsanzeige" in der Onvista Postbox + Abrechnungen zum Verkauf der Bruchstücke.
    Wobei mit den Bruchstücken leider was schief ging: Bei einem Wertpapier wurden die nicht verkauft (kein großes Problem, kann man im Webtrading auch selbst machen), bei einem anderen wurden mehr verkauft, als ich eigentlich hatte - die Stück-Anzeige war dann im Depot tatsächlich negativ.
    Angerufen und nachgefragt, was wir damit denn machen - konnte leider nicht direkt geklärt werden, Rückmeldung per Mail in den nächsten Tagen, ich soll bis dahin auf alle Fälle nichts selbst kaufen oder verkaufen.
     
  • 02.08.2024: Storno-Verkaufsabrechnung zu den zu viel verkauften Bruchstücken in der Onvista Postbox.
    Die anderen nicht verkauften Bruchstücke habe ich dann via Webtrading selbst verkauft, damit war das Depot leer.
     
  • 02.08.2024: Alle Wertpapiere sind bei Flatex angekommen.
    Unter Depotumsätze und "Depotbestand/Weitere Details zur Depotposition" ist jeder einzelne ursprüngliche Kauf aufgelistet, Daten sind alle korrekt. Zudem ein ellenlange PDF in der Flatex Postbox, eine Seite pro ursprünglichem Kauf.

Lessons learned / Tipps:

  • Depot nicht im Rahmen des Depotwechselauftrags kündigen, damit man soweit noch Zugriff auf das Onvista Webtrading und die Postbox hat.
     
  • Bruchstücke nach dem Umzug selbst via Onvista Webtrading (es erscheint ein extra Button pro Position wenn man nur noch Bruchstücke hat) verkaufen.

Share this post


Link to post
chocobo
Posted

@b3rnd und dann mit der Kündigung die Bitte den ggf. den Verlustverrechnungstopf auf den neuen Broker übertragen. Oder geht das nur in Verbindung mit einem letzten Wertpapier? Oder wie wäre da die beste Vorgehensweise?

Share this post


Link to post
SlowHand7
Posted · Edited by SlowHand7

Die Töpfe werden erst bei Schließung des Depots übertragen.

Kann man machen beim letzten Übertrag oder wenn das Depot eh schon leer ist.

 

Ich warte auch schon darauf wann mich Onvista als einen der ältesten Kunden kicken wird.  :(

Aber angeblich arbeiten sie ja noch bis Ende 2025.

Share this post


Link to post
chocobo
Posted
vor 7 Stunden von SlowHand7:

Die Töpfe werden erst bei Schließung des Depots übertragen.

Kann man machen beim letzten Übertrag oder wenn das Depot eh schon leer ist.

 

Ich warte auch schon darauf wann mich Onvista als einen der ältesten Kunden kicken wird.  :(

Aber angeblich arbeiten sie ja noch bis Ende 2025.

Ich glaube man muss eine Position als Letztes mit übertragen. Sonst wird eine Verlustbescheinigung in Papierform erstellt. 

 

Share this post


Link to post
b3rnd
Posted
vor 9 Stunden von chocobo:

@b3rnd und dann mit der Kündigung die Bitte den ggf. den Verlustverrechnungstopf auf den neuen Broker übertragen. Oder geht das nur in Verbindung mit einem letzten Wertpapier? Oder wie wäre da die beste Vorgehensweise?

Genaues kann ich dazu leider nicht beitragen, habe das zwar auf dem Formular mal mit angehakt und es gab keinen Hinweis dazu, meine Verlusttöpfe waren eber eh leer...

Share this post


Link to post
W.Heisenberg
Posted
vor 12 Stunden von chocobo:

@b3rnd und dann mit der Kündigung die Bitte den ggf. den Verlustverrechnungstopf auf den neuen Broker übertragen. Oder geht das nur in Verbindung mit einem letzten Wertpapier? Oder wie wäre da die beste Vorgehensweise?

Letzter Wertpapier reicht aus, man muss nicht kündigen. (Habe auch so bei Onvista gemacht)

Share this post


Link to post
chocobo
Posted
vor 7 Stunden von W.Heisenberg:

Letzter Wertpapier reicht aus, man muss nicht kündigen. (Habe auch so bei Onvista gemacht)

Ja danke. 
Hab es dann auch gefunden. Es muss ein letztes Papier übertragen werden bei der Schließung. 
Das Problem ist dann halt nur, man bekommt dann wohl kein Zugriff auf die Postbox mehr. 
 

Find ich persönlich jetzt nicht so wild. Vermutlich bekommt man dann die Jahressteuerabrechnung per Post?!

Share this post


Link to post
W.Heisenberg
Posted
vor 23 Minuten von chocobo:

Ja danke. 
Hab es dann auch gefunden. Es muss ein letztes Papier übertragen werden bei der Schließung. 
Das Problem ist dann halt nur, man bekommt dann wohl kein Zugriff auf die Postbox mehr. 
 

Find ich persönlich jetzt nicht so wild. Vermutlich bekommt man dann die Jahressteuerabrechnung per Post?!

Einfach nicht schließen 

Share this post


Link to post
Belgien
Posted
vor 1 Stunde von chocobo:

Es muss ein letztes Papier übertragen werden bei der Schließung. 

???  Man kann ohne Schließung (komplette) Depotüberträge durchführen lassen und dabei Verlustverrechnungstöpfe übertragen. Eine Schließung kann man später in einem separaten Schritt beauftragen.

Share this post


Link to post
chocobo
Posted
vor 3 Minuten von Belgien:

???  Man kann ohne Schließung (komplette) Depotüberträge durchführen lassen und dabei Verlustverrechnungstöpfe übertragen. Eine Schließung kann man später in einem separaten Schritt beauftragen.

Alles klar. Danke!

Share this post


Link to post
Gordon Freeman
Posted

Naja, wenn man den Übertrag über die Push Nachricht nach dem Login anstößt, ist dies nur mit gleichzeitiger Schließung des Depots möglich. 
Diese Option kann nicht abgewählt werden. 

Share this post


Link to post
Belgien
Posted
vor 26 Minuten von Gordon Freeman:

Naja, wenn man den Übertrag über die Push Nachricht nach dem Login anstößt, ist dies nur mit gleichzeitiger Schließung des Depots möglich. 
 

Warum sollte man das dann  tun? Dann beauftragt man den Depotübertrag mit VVT-Übertrag ohne Schließung aunfach per Formular.

 

P.S.: Mir hat OnVista vor zwei Monaten gekündigt. Meine VVTs standen alle auf 0, ich hatte auch noch nie Bruchstücke von Wertpapieren im Depot, so dass ich selbst diese Probleme nicht hatte.

Share this post


Link to post
xfklu
Posted

Hat noch jemand gerade Probleme beim Anmelden bei Onvista?

grafik.png

Share this post


Link to post
SlowHand7
Posted

Nein, funktioniert vollkommen normal.

Benutzt du 2FA? Dann mal Cookies löschen und neu anmelden.

Share this post


Link to post
xfklu
Posted

Ich bin garnicht bei der Bank, sondern benutze nur deren Musterdepot. Und das ging eigentlich bis jetzt immer zuverlässig.

Nun weiß ich nicht, ob es an mir liegt, oder ob da zurzeit ein generelles Problem vorliegt. 2FA braucht man nicht beim Musterdepot.

 

 

Share this post


Link to post
SlowHand7
Posted

In diesem Thread geht es um die Onvista Bank.   :(

 

Share this post


Link to post
W.Heisenberg
Posted

Ich habe keine Probleme mit OnVista Musterdepot.

Share this post


Link to post
xfklu
Posted

Danke, dann scheint bei mir irgendwas kaputt zu sein.

 

Edit: Ich bin wieder dabei. Meine Vermutung ist, dass mein uralter Login nicht mehr erlaubt ist, weil es nicht meine E-Mail-Adresse war, sondern nur irgendein Alias-Name

Share this post


Link to post
hattifnatt
Posted
vor 13 Minuten von xfklu:

Hat noch jemand gerade Probleme beim Anmelden bei Onvista?

Ja, passiert aber öfter bei stärkerer Auslastung der Website, dass man rausfliegt. 

Share this post


Link to post
west263
Posted · Edited by west263
vor einer Stunde von xfklu:

Und das ging eigentlich bis jetzt immer zuverlässig.

so um 18 Uhr herum war es sehr träge.

Ich habe es dann erstmal gelassen und weiter gearbeitet.

 

Jetzt geht es wieder so zügig wie immer

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...