Zum Inhalt springen
Pagefault

ETF zu Emerging Markets Anleihen

Empfohlene Beiträge

supertobs

Hier gibt es alle Unterlagen zum EMLE-Index. Wirklich schön diversifiziert. Bin immer mehr von dem Index überzeugt:

https://index.db.com/staticPages/emle.html

 

post-7927-1215667422_thumb.jpg

 

EMLE Merkmale im Überblick

■ Stets im liquidesten Benchmark, in jeder harten Währung

■ Anzahl der Anleihen: 21

■ Zielfälligkeit: 9 Jahre (derzeitige Duration: 5,16 Jahre)

■ Erträge weitgehend gegen Wechselkursschwankungen abgesichert

■ Hohes Maß an Diversifizierung verglichen mit anderen Emerging Market

Indizes

■ Durchschnittliche Kreditbewertung knapp unter Ba2/BB mit einem

Mindestrating von B-/B3 und einem Höchstrating von A-/A3

 

Einige EMLE Indexregeln:

1) Emittentenselektion: ...

■ Gesamtbetrag der ausstehenden Eurobonds beträgt mindestens 1 Mrd.

US-Dollar (oder Gegenwert)

■ Langfristige Kreditbewertung beträgt mindestens B-/B3 und höchstens

A-/A3 (inklusive) kein Schuldnerverzug liegt vor.

■ Festverzinsliche Wertpapiere, keine kündbaren, konvertierbaren und

umtauschbaren Wertpapiere

■ Restlaufzeit zwischen fünf und 30 Jahren

■ Die Emittentengewichtungen werden auf der

Grundlage von Faktoren wie BIP, Pro-Kopf-BIP, Gesamtbetrag der

ausstehenden Eurobonds und Liquidität angepasst.

 

Korreleation zu anderen Assetklassen ist (leider) positiv (Begründung hier):

post-7927-1215667470_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
... Bin immer mehr von dem Index überzeugt

 

Ich bin schon seit vielen Jahren in diesen Index investiert: zuerst durch ein XAVEX-Zertifikat, dann durch den DB-Platinum Yieldleader-Fonds und nun auch zusaetzlich durch das DB-X-Trackers ETF (wobei letzters steuerlich wohl eher ein Flop ist) (EMLE-Thread).

 

Bin sehr zufrieden mit dem Investment und kann Dir nur zustimmen.

 

Allerdings: das ist nur formal ein passiver Index. Tatsechlich wird dieser Index m.E. im HIntergrund aktiv verwaltet (z.B. laufend angepasst). (-> Berichte dazu auf www.xavex.de). Ist also eher ein aktives als ein passivess Investment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Der DB X-Tracker ist auch währungsgesichert:

 

http://www.dbxtrackers.com/DE/binaer_view.asp?binaernr=376

Schade eigentlich. :-) Ich suche ja gerade einen, der den Kriterien entspricht, aber eben die mögliche Euro-Schwäche nicht mitnimmt, also nicht währungsgesichert ist. Welche Alternative gäbe es da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Welche Alternative gäbe es da?

Hast du dir mal den iShares JPMorgan $ Emerging Markets Bond Fund (DE000A0RFFT0) angeschaut? Er basiert allerdings auf dem JPMorgan EMBI Global Core Index. Dass er monatlich ausschüttet, finde ich recht charmant, gefällt aber nicht jedem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Welche Alternative gäbe es da?

Hast du dir mal den iShares JPMorgan $ Emerging Markets Bond Fund (DE000A0RFFT0) angeschaut? Er basiert allerdings auf dem JPMorgan EMBI Global Core Index. Dass er monatlich ausschüttet, finde ich recht charmant, gefällt aber nicht jedem.

 

Sind bei dir die monatlichen Ausschüttungen angekommen? Ich habe Anteile von ihm seit Ende Dezember 2009, bislang kam noch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond

Welche Alternative gäbe es da?

Hast du dir mal den iShares JPMorgan $ Emerging Markets Bond Fund (DE000A0RFFT0) angeschaut? Er basiert allerdings auf dem JPMorgan EMBI Global Core Index. Dass er monatlich ausschüttet, finde ich recht charmant, gefällt aber nicht jedem.

Danke, guter Tipp. Die Zusammenstellung macht Sinn, in meinen Augen. Das mit der Ausschüttung ist mir egal, muss man halt dann wieder in Sicherheit bringen, die Euros. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TerracottaPie

Welche Alternative gäbe es da?

Hast du dir mal den iShares JPMorgan $ Emerging Markets Bond Fund (DE000A0RFFT0) angeschaut? Er basiert allerdings auf dem JPMorgan EMBI Global Core Index. Dass er monatlich ausschüttet, finde ich recht charmant, gefällt aber nicht jedem.

 

Sind bei dir die monatlichen Ausschüttungen angekommen? Ich habe Anteile von ihm seit Ende Dezember 2009, bislang kam noch nichts.

 

Bei mir klappt das mit den monatlichen Ausschüttungen, habe den ETF seit Mitte 2009. Die letzte Ausschüttung kam am 29. Januar 2010 (Valuta).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Sind bei dir die monatlichen Ausschüttungen angekommen? Ich habe Anteile von ihm seit Ende Dezember 2009, bislang kam noch nichts.

Sorry, ich hatte den Thread etwas aus den Augen verloren.

 

Ich habe den Fonds noch nicht lange genug; die Ausschüttung zum 24.3. wird meine erste sein.

 

Ich habe aber andere iShares bei DiBa und bei CortalConsors; mit den Ausschüttungen hat es noch nie Probleme gegeben (ausser dass DiBa gern mal zuerst die falschen Beträge bucht, dann storniert und danach dann die - hoffentlich - richtigen Werte gutschreibt).

 

Hedger, hast du dich schon mal an deine Depotbank gewendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

 

 

Ich habe aber andere iShares bei DiBa und bei CortalConsors; mit den Ausschüttungen hat es noch nie Probleme gegeben (ausser dass DiBa gern mal zuerst die falschen Beträge bucht, dann storniert und danach dann die - hoffentlich - richtigen Werte gutschreibt).

 

Hedger, hast du dich schon mal an deine Depotbank gewendet?

 

Ok, danke euch. Werde mich dann mal an Comdirect wenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hallo,

 

ist bei jemanden, der den ETF: ISHARES JPMORGAN USD EMERGING MARKETS BOND FUND

ISIN: DE000A0RFFT0

im Depot hat, die monatliche Ausschüttung (fällig am 26.10.) schon angekommen? Die Comdirect sagte mir, dass sie in

diesem Monat noch kein Geld von IShares erhalten habe. Wie sieht es bei den anderen Banken aus?

 

Grüße

Hedger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Hallo,

 

ist bei jemanden, der den ETF: ISHARES JPMORGAN USD EMERGING MARKETS BOND FUND

ISIN: DE000A0RFFT0

im Depot hat, die monatliche Ausschüttung (fällig am 26.10.) schon angekommen? Die Comdirect sagte mir, dass sie in

diesem Monat noch kein Geld von IShares erhalten habe. Wie sieht es bei den anderen Banken aus?

 

Grüße

Hedger

Ja, ist angekommen (DiBa).

 

PS: für solche Fragen hat Wänni doch extra diesen Faden aufgemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Hallo,

 

ist bei jemanden, der den ETF: ISHARES JPMORGAN USD EMERGING MARKETS BOND FUND

ISIN: DE000A0RFFT0

im Depot hat, die monatliche Ausschüttung (fällig am 26.10.) schon angekommen? Die Comdirect sagte mir, dass sie in

diesem Monat noch kein Geld von IShares erhalten habe. Wie sieht es bei den anderen Banken aus?

 

Grüße

Hedger

Ja, ist angekommen (DiBa).

 

PS: für solche Fragen hat Wänni doch extra diesen Faden aufgemacht.

 

Danke, für beide Infos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...