Zum Inhalt springen
ghost_69

Meine Realen Depots

Empfohlene Beiträge

pummelchen
· bearbeitet von pummelchen

Ich weiß nicht, ob ich dich schon einmal gefragt habe, aber ich bin am überlegen die Hälfte vom Carmignac patri in den Flossbach zu tauschen, hast du auch so Gedanken oder was hälst du davon

 

- aber wenn alle vom Niedergang des Patri redne, wird er viell. weiterleben

 

 

PS: Tagesgeld hast du zu den mager Zinsen oder gehst du etwas mehr Risiko, wie Rabo etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Ich weiß nicht, ob ich dich schon einmal gefragt habe, aber ich bin am überlegen die Hälfte vom Carmignac patri in den Flossbach zu tauschen, hast du auch so Gedanken oder was hälst du davon

 

- aber wenn alle vom Niedergang des Patri redne, wird er viell. weiterleben

 

 

PS: Tagesgeld hast du zu den mager Zinsen oder gehst du etwas mehr Risiko, wie Rabo etc.

 

 

Den größten Teil der beiden Carmignacs habe ich vor der Milchmädchensteuer erworben

und daher bleiben die so im Depot, ein Tausch kam mir bisher noch nicht in den Sinn,

denn sie tun beide das was ich mir gedacht habe, Werterhalt und die Chance auf mehr.

 

Also ich denke nicht an einen Niedergang des Patri, wer sagt denn sowas,

er hat eben seine eingene Strategie.

 

Ich bin bei unseren feindlichen Nachbarn und das finde ich ist verdammt viel Risiko,

wenn ich täglich mitansehen muss wie die so um herfahren mit ihren gelben Nummernschildern,

vielleicht nehmen die es aber auch nicht so schwer.

 

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... so mal wieder ein Update:

 

post-3119-0-61355300-1374316745_thumb.jpg

 

Der Magellan hat sich stabilisiert, in solch einer Börsenphase

machen die beiden Profis einen besseren Job als die Kollegen

in der die Emerging Markets unter Druck sind.

Der Ethna ist über den KanAm geklettert und das sollte

auch nachhaltig so bleiben, die anderen beiden Mischfonds

sollten das auch noch bis zum Jahresende schaffen.

Der Frankfurter Fonds läuft immer noch besser als

der Aberdeen EM Fonds,

der M&G Global Dividend macht große Schritte und wird

dieses Jahr noch an einigen vorbei ziehen,

einmal wegen des größeren Sparplans und auch

wegen der Gewinne aus dem Fonds.

Die Immos sind erstmal unter die 13% Marke gefallen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nicolaj
· bearbeitet von Nicolaj
thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Hi,

 

ich habe immer gesagt der Templeton Growth kommt wieder, und heute ........

 

Du hast ihn nicht im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hi,

 

ich habe immer gesagt der Templeton Growth kommt wieder, und heute ........

 

Du hast ihn nicht im Depot.

 

Hallo Skeletor

 

Lange nicht gesehen,

ja und das bleibt auch so,

aktuell haben die USA mit den großen Werte einen Lauf,

doch das wird sich wieder ändern und dann brauch man

den TGF nicht, aber wie werden sehen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier wieder das Update:

 

post-3119-0-19032400-1376045757_thumb.jpg

 

Im Grunde alles beim alten nur

der M&G Global Dividend kämpf sich immer

weiter unaufhaltsam nach oben, er ist durch

die größeren Sparpläne einen Platz weiter

nach oben gekommen, dies sollte auch

wieder in 2 Wochen so passieren.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@ghost, eine Frage bzw. Bitte: Kannst du uns auch Performancedaten zu deinem Depot liefern für die letzten 3-5 Jahre?

Am besten natürlich als kleiner Chart mit Monatsendkursen oder so. Würde mich einfach mal interessieren. :D

 

LG maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ghost, eine Frage bzw. Bitte: Kannst du uns auch Performancedaten zu deinem Depot liefern für die letzten 3-5 Jahre?

Am besten natürlich als kleiner Chart mit Monatsendkursen oder so. Würde mich einfach mal interessieren. :D

 

LG maddin

 

Performancedaten kann ich raus suchen,

aber seitdem die bei INFOS die Daten

nicht mehr richtig pfegen sind die Charts

nicht mehr korrekt und die ganzen Daten

per Hand einpflegen ist mir zuvuiel Arbeit.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, das wäre recht...

Dankö schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Wie sieht denn die Gesamtrendite deines Depots aus sagen wir mal ab 2009 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

ghost,

jemand, der 3-4 aktiv gemanagedte Fonds (für Sparpläne) sucht, wird in deinem Musterdepot sicher fündig.

Regelmäßige Updates, mit ein Paar kurzen Sätzen zu Änderungen, Neuigkeiten, etc. wären klasse.

 

Btw:

Habe für meinen Neffen 2 ausgewählt, den Global Basics und den Global Dividend von M&G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ghost, eine Frage bzw. Bitte: Kannst du uns auch Performancedaten zu deinem Depot liefern für die letzten 3-5 Jahre?

Am besten natürlich als kleiner Chart mit Monatsendkursen oder so. Würde mich einfach mal interessieren. :D

 

LG maddin

 

 

Wie sieht denn die Gesamtrendite deines Depots aus sagen wir mal ab 2009 .

 

Hier mal die nach gerechneten Jahresergebnisse,

die monatlichen waren mir zuviel des guten:

 

2007 7,69%

2008 4,61%

2009 17,67%

2010 12,94%

2011 -2,76%

2012 8,54%

2013 3,11%

 

Bitte hier keine ETF Vergleiche.

 

Die Immos machen viel Mühe um eine ordentlich Abrechnung zu bekommen

der Chart bei INFOS stimmt vorne und hinten nicht mehr.

 

ghost,

jemand, der 3-4 aktiv gemanagedte Fonds (für Sparpläne) sucht, wird in deinem Musterdepot sicher fündig.

Regelmäßige Updates, mit ein Paar kurzen Sätzen zu Änderungen, Neuigkeiten, etc. wären klasse.

 

Btw:

Habe für meinen Neffen 2 ausgewählt, den Global Basics und den Global Dividend von M&G.

 

Die beiden von M&G sind zwar etwas anders, doch würde ich diese beide nicht zusammen

kombinieren, wenn da nicht ein paar andere Fonds mit dabei wären.

 

Übrigens der Fidelity Funds - Australia Fund A (AUD) hat dieses Jahr eine Dividende von 2,4% ausgeschüttet

damit habe ich gar nicht gerechnet, so ist das bei den Aktien.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff
· bearbeitet von PopOff

Ist mal interessant deine Performance zu sehen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Dank der Hilfe von Postguru habe ich mal die

Daten von 1995 bis heute 2013 in ein Diagramm eingetragen:

 

post-3119-0-40982300-1376846399_thumb.jpg

 

Mal sehen ob ich auch noch die Daten von 1986 bis 1995

zusammen bekommen kann, das sind damals leider

nur viele Zettel gewesen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... und wieder das Update:

 

post-3119-0-41345100-1377081385_thumb.jpg

 

Die Ausschüttung aus Australien hat sich gelohnt

es gab es paar zusätzliche Anteile in dem Fonds.

Wiedererwartend hat sich der M&G Global Basics

in den beiden letzten Wochen von den Aktienfonds

am besten geschlagen und das obwohl die anderen

auch noch ein paar Einzahlungen bekommen haben

durch zusätzliche Sparpläne.

Am besten gefällt mir aktuell der Ethna einfach super

Wertstabil ohne große Schwankungen.

Der Magellan hält sich akltuell auch besser als

der Aberdeen EM Fonds, aber dann ist es in

Aufschwungphasen wieder umgekehrt.

Der M&G Global Dividend holt in großen Schritten auf

dies liegt allerdings an den großen Sparplänen

die in den Fonds gehen.

China ist auch wieder erwacht, es könnten sich

einige gute Geschäft aus der Japan Politik

des billigen Geldes sowie Exporte entwicklen.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... hier wieder ein Update:

 

post-3119-0-08338300-1378566336_thumb.jpg

 

Das war eine gute Börsenwoche, ich haben vorhin meinen Augen nicht getraut,

mit soviel Zuwachs hatte ich nicht gerechnet, die Märkte in den USA, Deutschland

und den allgemeinen EMs sind gestiegen nur Asien tut sich noch etwas schwer.

 

Am besten lief es für Carmignac Investissement der bei mir ein schönes neues

rundes Ergebniss erzielt hat, der Magellan hält sich stark besser als die anderen

EM Fonds, der Flossbach hat sich auch richtig gut gemacht.

Australien und China laufen auch wieder besser.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Auf 10 Jahre gesehen war es nicht der falsche Fonds, kurzfristig vielleicht schon. Genau das regt mich zum nachdenken und umdenken an. Da man immer erst im nachhinein weiß ob man auf den richtigen Fonds gesetzt hat oder nicht. Es kann auch sein das der Aberdeen nur tiefer Luft holt und dann die nächsten Jahre besser läuft als der First. Kann, muss aber nicht. Das weiß man eben erst wieder im nachhinein. Im Grunde bleibt einen nichts anderes übrig als darauf zu spekulieren.

Man könnte nun auch provokativ die Frage stellen, warum hast du nicht gleich auf den First gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Auf 10 Jahre gesehen war es nicht der falsche Fonds, kurzfristig vielleicht schon. Genau das regt mich zum nachdenken und umdenken an. Da man immer erst im nachhinein weiß ob man auf den richtigen Fonds gesetzt hat oder nicht. Es kann auch sein das der Aberdeen nur tiefer Luft holt und dann die nächsten Jahre besser läuft als der First. Kann, muss aber nicht. Das weiß man eben erst wieder im nachhinein. Im Grunde bleibt einen nichts anderes übrig als darauf zu spekulieren.

Man könnte nun auch provokativ die Frage stellen, warum hast du nicht gleich auf den First gesetzt?

 

weil wir es eben immer erst danach wissen

wir müssen ja auch immer überlegen, von welchen Summen wir reden

 

was meinst du mit umdenken? auf etf setzen? aber hier bist du auch nachher erst schlauer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Bei ETFs bin ich, so denke ich, eben nicht nachher schlauer. Denn ich weiß vorher das ich die Marktrendite von dem jeweiligen Index bekomme. Das weiß ich leider bei den aktiven Fonds vorher nicht. Ich hoffe zumindest immer das das Depot über Tagesgeld Niveau liegt.

Die Summe ist doch egal, prozentual ist der Gewinn oder Verlust doch immer gleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Bei ETFs bin ich, so denke ich, eben nicht nachher schlauer. Denn ich weiß vorher das ich die Marktrendite von dem jeweiligen Index bekomme. Das weiß ich leider bei den aktiven Fonds vorher nicht. Ich hoffe zumindest immer das das Depot über Tagesgeld Niveau liegt.

Die Summe ist doch egal, prozentual ist der Gewinn oder Verlust doch immer gleich.

 

ich hab es jetzt nicht nachgesehen, abe rder MSCI EM wird doch kaum vor dem Aberdeen liegen

 

% ja, aber wenn ein Fonds 5% besser gelaufen ist, kommt es doch darauf an, ob du 10000 oder 100.000 investiert hast

500 zu 5000€ ist dann schon ein Unterschied

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Es ist doch auch noch die Frage welches Risiko der Abeerden gegenüber dem MSCI EM eingeht. Ist es geringer oder größer? Kann man den Abeerdeen überhaupt mit dem MSCI EM vergleichen?

 

Finde ich nicht, 5% sind 5%, es spielt doch keine Rolle ob man da 10.000€ oder 100.000€ investiert. Der jenige der 10.000€ hat wird kaum alles in einen Fonds investieren und der jenige der 100.000€ hat wird auch kaum alles in einen Fonds investieren. Wenn ich 100.000€ habe investiere ich vielleicht 10.000€ in den einen Fonds und wenn ich 1.000.000€ habe investiere ich eben 100.000€ in den einen Fonds, nur sind dann 5.000€ Gewinn/Verlust bei 1.000.000€ Kapital nicht wirklich viel Geld. Im Verhältnis gesehen genauso viel wie 500€ Gewinn/Verlust bei 100.000€ Kapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Haben wir beide viell. auf den falschen Fonds gesetzt

First state wäre m.E besser als der Aberdeen

 

http://www.fondsweb.de/chartvergleich/LU0132412106-GB0033873919-LU0085580271

 

post-3119-0-99039000-1379435801_thumb.jpg

 

Kurzfristig ist der First State besser, seit Jahesanfang und über 3 Monate

ist sogar der Magellan die bessere Wahl.

Fakt ist das jeder dieser Fonds anders ist, der eine hat weniger Vola,

was über die Jahre gesehen sicherlich angenehmer ist, aber auf die

Dauer erwarten wir Rendite also muss man auch mehr Schwankungen

in kauf nehmen.

 

post-3119-0-53652600-1379435788_thumb.jpg

 

Bei meinen globalen Fonds ist das nicht anderes, jeder dieser

3 und genau deshalb habe ich diese sind total anders,

der eine geht indirekt auf die Schwellenländer und direkt

in Rohstoffwerte und hält seinen Kurs, daher auch die Durststrecke,

ein anderer setzt eher auf die direkten Schwellenländer und

auf teilweise exotische Titel mit Absicherungen, ein anderer

ist dagegen eher Konserativer, aber die Mischung macht es.

Bitte hier keine passiv aktive Diskussion !

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

... ich habe mir noch einmal sehr viel Arbeit

und Mühe gegeben, aus alten Daten

und sehr vielen Zetteln und Abrechnungen

weitere Renditen zu ermitteln:

 

post-3119-0-71021100-1379478687_thumb.jpg

 

Einzig das Jahr 2013 habe ich nicht aktualisiert.

 

8 negative Jahre gegenüber 20 positiven Jahren,

ergibt einen Mittelwert von 8,09% und einem

Median von 8,52% p.A.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...