Zum Inhalt springen
Teletrabbi

MAN - Der Lastwagenhersteller

Empfohlene Beiträge

Wave XXL
Letzteres.

 

ok dann hab ichs falsch verstanden....die charttechnische Situation scheint MAN auch noch weiter nach unten zu ziehen, laut diversen Berichten - naja so ists halt im Schwarzwald B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Ja Cahrttechnisch siehts natürlich wirklich nicht einladend aus. Im Aktionär ist zu lesen, der Kurschrutsch wurde durch negtive Analystenmeinungen der UBS ausgelöst.

Drauf geschi..en, die UBS hat es sich wohl zum Ziel gemacht, alles, und sei es noch so gut, schlecht zu reden. Das wird teilweise schon peinlich. So auch die Aussage das bin Juli der Markt steigt und anschließend ein Jahrhundertcrash stattfindet. Sorry, aber sowas kenn ich normalerweise nur von Frick und Co..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
So auch die Aussage das bin Juli der Markt steigt und anschließend ein Jahrhundertcrash stattfindet. Sorry, aber sowas kenn ich normalerweise nur von Frick und Co..

 

Die "Analyse" kam von der RBOS, was sie natürlich nicht besser macht. <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave

09.06.2008 11:44

ANALYSE: UBS senkt MAN von 'Neutral' auf 'Sell' - Ziel bleibt 85 Euro

Die UBS hat MAN <MAN.ETR> (News/Aktienkurs) von "Neutral" auf "Sell" abgestuft, das Kursziel aber bei 85 Euro je Aktie belassen. Analyst Frederic Stahl bekräftigte in einer Branchenstudie vom Montag seine Einschätzung, dass der europäische LKW-Markt 2008 seinen Höhepunkt erreicht. Nach dem deutlichen Kursanstieg der MAN-Aktien seit Jahresbeginn sei das Chance-Risiko-Verhältnis der im DAX <DAX.ETR> gelisteten Papiere nun negativ geworden.

 

Die aktuellen, durchschnittlichen Prognosen der Analysten für 2009 erschienen mit dem Blick auf die zu erwartende Nachfrageentwicklung und die Profitabilität zu optimistisch, betonte Stahl. Der Sektor sei charakterisiert durch eine junge Fahrzeugflotte, das drohende Ende des Erneuerungszyklus, die geringe Profitabilität der Kunden und eine schwache europäische Wirtschaft. Dies sollte 2009 zu einem Umsatzrückgang von rund 10 Prozent führen. Hieraus resultiere für MAN nach dem Kursanstieg ein nun schlechtes Risikoprofil.

 

Mit der Einstufung "Sell" geht die UBS davon aus, dass der Gesamtertrag der Aktie (Kursgewinn plus Dividende) auf Sicht von zwölf Monaten um mindestens sechs Prozent unter der von UBS erwarteten Marktrendite liegt./fat/dr

 

Analysierendes Institut UBS.

 

========

Diese ist vermutlich gemeint und die dahinter stehende LKW-Markt-Studie. Aber sonen Rutsch... das ist wirklich bizarr ich verstehs nicht. Sind die Umsätze eigentlich hoch? Mir ist *grummel* ein Man-Call voll abgeschmiert... hmpf..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey
· bearbeitet von Value Investor

ok, ich dachte Feldmann sprach von der Analyse der RBS, siehe hier:

 

."Dabei gehen die Analysten der RBS von einem Einbruch des amerikanischen S&P 500 um 300 Punkte auf knapp 1.050 Zähler bis September dieses Jahres aus. Zuvor erwartet die RBS eine leichte Erholung der US-Börsen bis Ende Juli."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

was macht ihr euch so viele gedanken. sind doch im prinzip nachkauf kurse. und fundamental seh ich absolut keinen grund dass es nach unten geht. ich denke heuer wird nochmal ein sehr gutes jahr und danach lässt bei man auch der gewinn nach. aber heuer wirds sicherlich nochmal gut und was danach kommt weiß man nicht. ich mein die wachstumsprognosen für deutschland wurden letztes jahr auch so schlecht geredet und heuer ein gutes stück raufgesetzt.

wenns mal schlecht läuft bei man dann wirklich schlecht. wenn man sich die zahlen der letzten 15 jahre anschaut dann sieht man immer schöne einbrüche, aber danach geht man gestärkt da raus. deshalb mache ich mir keine sorgen. solange ich nicht verkaufen will können mir die kurse sowieso egal sein. da brauch ich sie nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Angst vor verborgenen Sachen à la Siemens?... Wenn man den letzten Absatz liest, wo es um militärisch bedingte "Nebenaspekte" bei Ferrostaal geht, kommt bei mir sofort die Frage auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
DJ MAN: Auftragseingang für Lkw schwächt sich leicht ab

 

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Auftragseingang für Lkw hat sich nach Jahren mit sehr starker Nachfrage zuletzt leicht abgeschwächt. Dies sagte der Vorstandsvorsitzende der MAN AG Hakan Samuelsson, am Freitag auf einer Branchenveranstaltung in Frankfurt.

 

"Wir sehen eine Normalisierung auf hohem Niveau", ergänzte der Manager des Münchener DAX-Konzerns. Die Lkw-Branche bekomme inzwischen die Folgen der hohen Ölpreise sowie der Turbulenzen an den Finanzmärkten zu spüren.

 

das heißt? ich hoffe mal, dass das keine vorweggenommene Gewinnwarnung ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

heute wieder gute News, bzw Bestätigung der Ziele und trotzdem ist die Aktie Flop:

 

MAN Diesel will Umsatz bis 2010 um 40% steigern - Euro

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...el-11324379.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Für mich ist die MAN-Aktie ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

drei Nachrichten heute:

 

Der Nutzfahrzeugherstellers MAN will sich wie angekündigt von seinem Buswerk im niederbayerischen Pilsting trennen. Geführt werde der Standort künftig von der neu gegründeten Firma VISEON Bus GmbH, teilte die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe am Mittwoch in München mit. Sie soll 200 der derzeit 580 Mitarbeiter übernehmen. Allen übrigen werden Stellen bei MAN in München angeboten. In Pilsting sollen künftig Spezialbusse, zum Beispiel für den Einsatz an Flughäfen gebaut werden.

 

Zunächst bleibt das Werk im Besitz der MAN-Bus-Tochter NEOPLAN. Mitte nächsten Jahres soll dann aber voraussichtlich VISEON den Standort übernehmen. Chef und Mehrheitsgesellschafter der neuen Firma ist der frühere NEOPLAN-Geschäftsführer Joachim Reinmuth. MAN bleibt zunächst mit einem Anteil von 19,9 Prozent an VISEON beteiligt. Ein Sprecherin von MAN machte auf Anfrage aber keine Angaben darüber, wie lange der Konzern an diesem Anteil festhalten will.

 

Der Umbau soll bis Mitte nächsten Jahres über die Bühne gehen. Mitarbeitern, die nicht nach München wechseln, werde bei der Suche nach einer neuen Stelle geholfen, hieß es. Dies sei mit dem Betriebsrat vereinbart worden.

 

MAN hatte Mitte März angekündigt, die Reisebus-Fertigung künftig in Plauen in Sachsen konzentrieren zu wollen. In Plauen sind derzeit rund 350 Menschen beschäftigt. Bisher arbeiteten Plauen und Pilsting im Verbund. Der Konzern hatte im vergangenen Jahren kräftig vom Lastwagen- und Schiffbau-Boom profitiert, im schwächelnden Bus- Geschäft allerdings die ursprünglich angepeilte Gewinnzone verpasst. Im Zuge der Sanierung der Bus-Sparte will MAN bis Mitte dieses Jahres auch die Stadtbus-Montage von Salzgitter nach Polen verlagern. /mf/DP/sb

 

MÜNCHEN (Dow Jones)--Die MAN Nutzfahrzeuge AG will im Irak eine Lkw- und Busmontagelinie aufbauen. Der Nutzfahrzeughersteller habe eine Vereinbarung mit dem Vertriebspartner Terramar und dem irakischen Industrieministerium zum Bau einer Lkw- und Busmontaglinie im Irak unterzeichnet, teilte das MAN-Tochterunternehmen am Mittwoch mit.

 

Ab 2009 sollen Fahrgestelle für Kipper, Tanker, Sattelzugmaschinen und Busaufbauten im Irak endmontiert werden, deren vormontierte Teile vom MAN-Produktionsstandort Salzgitter kommen. Die bestehende Service-Struktur im Norden, Zentrum und Süden des Landes wird zugleich modernisiert und erweitert und dem MAN-Standard angepasst. Dies erfolge im Zuge der sich verbessernden Sicherheitslage im Irak.

 

Ganz schön riskant....aber birgt natürlich auch Chancen - ist sowas überhaupt versicherbar, in so einem Land??

 

FRANKFURT (Thomson Financial) - MAN AG will likely beat analyst expectations when it publishes second-quarter financial results next week, financial newsletter Platow Brief reported, without saying where it got the information.

 

Sales will exceed 4 billion euros, and earnings before interest and tax will come in above an analyst consensus of 518 million euros, it said.

 

Ist natürlich nur ein Gerücht, aber könnte sich IMO nächste Woche durchaus bestätigen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Großauftrag:

 

Der Nutzfahrzeugbauer MAN hat aus der Türkei und den Niederlanden Aufträge für mehr als 600 Erdgasbusse erhalten. Das Auftragsvolumen liege insgesamt im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich, teilte das Unternehmen am Freuatg in München mit. Die Stadt Ankara habe 500 Erdgasbusse des Typs MAN Lions Classic bestellt. Sie sollen von November 2008 bis September 2009 ausgeliefert werden. Daneben wurden aus Den Haag 135 Busse des Typs Lions City ebenfalls mit Erdgasantrieb bestellt. Die Lieferung werde auf die Jahre 2009, 2010 und 2011 verteilt.

 

Die Zahlen von Volvo und Scania bzw. der europäische Auftragseingang bei den LKW's war allerdings schon erschreckend schwach....bei Daimler Trucks konnte ich keine Zahlen finden, aber Volvo und Scania haben Verluste beim europäischen Auftragseingang von 54 bzw 40% hinnehmen müssen.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann

@ wave,

 

bei daimler siehts nicht viel besser aus was den auftragseingang angeht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
@ wave,

 

bei daimler siehts nicht viel besser aus was den auftragseingang angeht

 

hast du da genaue Zahlen bzw einen Link - im Quartalsbericht konnte man nichts finden, oder?

 

Ich muss zugeben, dass ich mit sonem deutlichen Rückgang überhaupt nicht gerechnet habe....meine Hauptfrage ist derzeit, wie man diesen Einbruch bei den Auftragseingängen deuten soll: Bzw. wieviel % des Rückgangs sind aufgrund "realer" Wirtschaftsabschwächung und wieviel % sind aufgrund von "vorsichtig sein" der Auftraggeber bzw von Ungewissheit, wie es zB mit den Rohstoffpreisen weitergeht usw....denn die Ungewissheit bzw das Abwarten wäre ja nur temporär und könnte sich in den nächsten Quartalen wieder stabilisieren.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Auch MAN mit Auftragsrückgang:

 

Doch in der LKW-Sparte ging die Zahl der neuen Bestellungen um 8 Prozent zurück.

Der Trend zeigt also abwärts, und das dürfte nicht viel besser werden. So dürfte jedenfalls die Prognose von MAN gedeutet werden. Bisher hatte es geheißen, es werde ein ähnliches Niveau beim Auftragseingang wie im Vorjahr (19,4 Milliarden Euro) erreicht. Nun spricht MAN in seiner Ad-hoc-Mitteilung beschönigend von einer "Normalisierung des Auftragseinganges". Doch gemeint ist wohl ein Rückgang: "Nachdem die Lieferzeiten für Nutzfahrzeuge durch die hohen Bestellungen der letzten Quartale ein außergewöhnliches Niveau erreicht haben, beginnen sich die Auftragseingänge nunmehr zu normalisieren", heißt es aufschlussreicher an anderer Stelle im Quartalsbericht.

 

Sonst aber wojl sehr ordentliche Zahlen!

 

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_303610

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
MAN wächst kräftig im zweiten Quartal

 

Die Geschäfte mit Dieselmotoren und Industriedienstleistungen legen zu - Umsatz und Gewinn auch. Die Zahlen des zweiten Quartals hieven die MAN-Aktie kräftig in die Höhe.

 

Die Erlöse seien in den drei Monaten bis Ende Juni um 23 Prozent auf 4,3 Mrd. Euro gestiegen, teilte der Maschinen- und Nutzfahrzeugbauer am Mittwoch in München mit. Der operative Gewinn legte um 39 Prozent auf 562 Mio. Euro zu, der Überschuss nur leicht von 440 auf 446 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr bekräftigte das Unternehmen seine bisherigen Ziele.

 

Für 2008 wird weiter ein Umsatzplus von gut zehn Prozent angepeilt und eine operative Umsatzrendite von knapp zwölf Prozent. Beim Auftragseingang rechnet das Unternehmen im Gesamtjahr mit einer "Normalisierung". "Großdieselmotoren, Turbinen und Kompressoren bleiben sehr stark gefragt", sagte Vorstandschef Håkan Samuelsson. Während der Auftragseingang im zweiten Quartal insgesamt um acht Prozent auf 5,1 Mrd. Euro zulegte, war er im Bereich Nutzfahrzeuge um acht Prozent auf knapp 2,8 Mrd. Euro rückläufig. Der Rückgang konnte aber von Zuwächsen im Industriedienstleistungsgeschäft ausgeglichen werden, das seinen Auftragseingang mehr als verdoppelte.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:o...tal/392104.html

 

Mag sein, dass MAN auf dem Bus- und LKW-Sektor mehr Konkurrenz hat als im Industriebereich (dort sind Tognum und MTU Konkurrenten, in den US hauptsächlich Caterpillar), wenn aber der Gesamtumsatz und die Rendite stimmen, kann es ja wieder aufwärts gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Ich würde mir mehr Sorgen um die Zukunft machen als um die Zahlen des 2. Quartals. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Könntest du das näher belegen, Chris? Man müsste sehen, wie die Relation im Unternehmen ist zwischen "Transport- und Nutzfahrzeuge" und "Industriedienstleistungsgeschäft". Schliesslich geht es ja um das Geschäft als solches, wenn die eine Sparte den Auftragsrückgang einer anderen wieder wettmacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Könntest du das näher belegen, Chris? Man müsste sehen, wie die Relation im Unternehmen ist zwischen "Transport- und Nutzfahrzeuge" und "Industriedienstleistungsgeschäft". Schliesslich geht es ja um das Geschäft als solches, wenn die eine Sparte den Auftragsrückgang einer anderen wieder wettmacht...

 

siehe PN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

OK, danke.

 

Es ist schon bemerkenswert was der Markt von MAN derzeit hält: an die 5 Euro Wertverlust bis jetzt (angefangen bei 69,12 Euro, derzeit bei etwas über 64,20) am Tag wo die Quartalszahlen - die ja im Gesamten ja nicht schlecht sind - das will was heissen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
siehe PN

 

würde es dir was ausmachen, deine Bedenken hier im Thread zu posten? oder sind die so geheim? :blink::unsure:

 

Also ich hab mir auch grad den Q2-Bericht durchgelesen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin - ich hatte nach den Zahlen von Volvo, Daimler und Scania schlimmeres erwartet....

 

Über die Q2-Zahlen brauch man eigentlich nicht viel schreiben, die waren top. Die Umsätze und Erträge konnten in allen Segmenten gesteigert werden und vor allem auch die Renditen!! Und das trotz gestiegener Rohstoffkosten - man kann offensichtlich die hohen Preise an die Kunden weitergeben....die Umsatzkostenquote ist leicht gefallen.

 

Der Auftragseingang war nicht gut, aber er war besser, als man erwarten durfte nach den miserablen Zahlen der Konkurrenz.

 

Ich denke man muss sich da auf die Q2-Auftragseingangszahlen konzentrieren, das das HJ1 ja noch vom starken Q1 geprägt war:

 

Auf den ersten Blick sticht hier die Sparte "Industriedienstleistungen" raus, mit einem Plus von 146% - allerdings war das geprägt durch einen Großauftrag, in Höhe von 740 Mio, ohne den der Auftragseingang in der Sparte sogar extrem gesunken wäre.

 

Die Sparte lebt natürlich von solchen Großaufträgen, deshalb ist es schwer zu sagen, man muss den rausrechnen, aber zumindest sollte man es im Hinterkopf haben ;)

 

Die restlichen Sparten haben sich eigentlich alle um +-0 gehalten - einzig die Bussparte hat 16% verloren.

 

Was ich krass finde: Der Auftragseingang bei der Anzahl der LKW's ist um 23% zurückgegangen - das Volumen in Euro aber nur um 6%.....das liegt daran, dass MAN immer hochwertigere LKW's verkauft mit immer teurer werdender Innenausstattung. Sollte sich das konjunkturelle Umfeld also wieder bessern, die Zahl der bestellten LKW's also wieder ansteigen, dann sind hier enorme Steigerungen möglich :thumbsup:

 

Der Ausblick fürs laufende Jahr wurde bestätigt. Angesichts des stagnierenden Auftragseingangs erwartet man schwierigere Zeiten, für die man aber gerüstet sei zB durch Abbau von Leiharbeiterstellen. Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen dürfte sich abschwächen, für die anderen Unternehmensteile ist man aber weiter optimistisch.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Das Eigenkapital ist gesunken. Das liegt daran, dass der Aktienkurs von Scania (MAN ist mit 13% daran beteiligt) gesunken ist, was dann ins Eigenkapital als "Eigenkapital aus nicht realisierten Gewinnen/Verlusten" eingebucht wurde. (war für mich halt neu, deshalb erwähne ich das jetzt mal :) )

 

Aktuelle Kennzahlen auf Basis des EAT (Zeitraum q3/07-q2/08):

 

KGV: 7,0

KCV: 5,3

KBV: 2,1

KUV: 0,6

GKR: 9,5

Umsatzrendite: 8,3

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +68,5

Cash-Flow: +47,5

Eigenkapital: -5,6

Umsatz: +22,2

GKR: +68,1

Umsatzrendite: +37,9

 

Fazit: Die Zahlen haben mir positiv überrascht. Die Bewertung mit einem KGV von 7 ist sehr günstig und selbst wenn der Auftragseingang weiterhin stagnieren sollte, ist die Aktie IMO mehr wert als die aktuellen 65 Euro. Der Auftragsbestand reicht noch für eine volle Jahresproduktion aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
· bearbeitet von Lichtenstein
würde es dir was ausmachen, deine Bedenken hier im Thread zu posten? oder sind die so geheim? :blink::unsure:

 

Also ich hab mir auch grad den Q2-Bericht durchgelesen und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin - ich hatte nach den Zahlen von Volvo, Daimler und Scania schlimmeres erwartet....

 

Über die Q2-Zahlen brauch man eigentlich nicht viel schreiben, die waren top. Die Umsätze und Erträge konnten in allen Segmenten gesteigert werden und vor allem auch die Renditen!! Und das trotz gestiegener Rohstoffkosten - man kann offensichtlich die hohen Preise an die Kunden weitergeben....die Umsatzkostenquote ist leicht gefallen.

 

Der Auftragseingang war nicht gut, aber er war besser, als man erwarten durfte nach den miserablen Zahlen der Konkurrenz.

 

Ich denke man muss sich da auf die Q2-Auftragseingangszahlen konzentrieren, das das HJ1 ja noch vom starken Q1 geprägt war:

 

Auf den ersten Blick sticht hier die Sparte "Industriedienstleistungen" raus, mit einem Plus von 146% - allerdings war das geprägt durch einen Großauftrag, in Höhe von 740 Mio, ohne den der Auftragseingang in der Sparte sogar extrem gesunken wäre.

 

Die Sparte lebt natürlich von solchen Großaufträgen, deshalb ist es schwer zu sagen, man muss den rausrechnen, aber zumindest sollte man es im Hinterkopf haben ;)

 

Die restlichen Sparten haben sich eigentlich alle um +-0 gehalten - einzig die Bussparte hat 16% verloren.

 

Was ich krass finde: Der Auftragseingang bei der Anzahl der LKW's ist um 23% zurückgegangen - das Volumen in Euro aber nur um 6%.....das liegt daran, dass MAN immer hochwertigere LKW's verkauft mit immer teurer werdender Innenausstattung. Sollte sich das konjunkturelle Umfeld also wieder bessern, die Zahl der bestellten LKW's also wieder ansteigen, dann sind hier enorme Steigerungen möglich :thumbsup:

 

Der Ausblick fürs laufende Jahr wurde bestätigt. Angesichts des stagnierenden Auftragseingangs erwartet man schwierigere Zeiten, für die man aber gerüstet sei zB durch Abbau von Leiharbeiterstellen. Die Nachfrage nach Nutzfahrzeugen dürfte sich abschwächen, für die anderen Unternehmensteile ist man aber weiter optimistisch.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Das Eigenkapital ist gesunken. Das liegt daran, dass der Aktienkurs von Scania (MAN ist mit 13% daran beteiligt) gesunken ist, was dann ins Eigenkapital als "Eigenkapital aus nicht realisierten Gewinnen/Verlusten" eingebucht wurde. (war für mich halt neu, deshalb erwähne ich das jetzt mal :) )

 

Aktuelle Kennzahlen auf Basis des EAT (Zeitraum q3/07-q2/08):

 

KGV: 7,0

KCV: 5,3

KBV: 2,1

KUV: 0,6

GKR: 9,5

Umsatzrendite: 8,3

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +68,5

Cash-Flow: +47,5

Eigenkapital: -5,6

Umsatz: +22,2

GKR: +68,1

Umsatzrendite: +37,9

 

Fazit: Die Zahlen haben mir positiv überrascht. Die Bewertung mit einem KGV von 7 ist sehr günstig und selbst wenn der Auftragseingang weiterhin stagnieren sollte, ist die Aktie IMO mehr wert als die aktuellen 65 Euro. Der Auftragsbestand reicht noch für eine volle Jahresproduktion aus.

 

 

 

Alles schön und gut, nur verbaut dieser Satz alles :

"Nachdem die Lieferzeiten für Nutzfahrzeuge durch die hohen Bestellungen der letzten Quartale ein außergewöhnliches Niveau erreicht haben, beginnen sich die Auftragseingänge nunmehr zu normalisieren"

 

Bzgl. PN, blabla :

 

Wir hören uns heut abend ;)

 

Chris, falls es nix geheimes ist, kannst du es ruhig hier reinschreiben :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
· bearbeitet von Wave XXL
Alles schön und gut, nur verbaut dieser Satz alles :

"Nachdem die Lieferzeiten für Nutzfahrzeuge durch die hohen Bestellungen der letzten Quartale ein außergewöhnliches Niveau erreicht haben, beginnen sich die Auftragseingänge nunmehr zu normalisieren"

 

hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du gesehn, dass ich das durchaus erwähnt hab, lieber Lichti ;):P

das Problem an dem Satz ist halt die Unsicherheit, die er ausstrahlt - was heißt "normalisieren"??

 

 

 

Bzgl. PN, blabla :

 

Wir hören uns heut abend ;)

 

na das will ich aber hoffen B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
hättest du aufmerksam gelesen, dann hättest du gesehn, dass ich das durchaus erwähnt hab, lieber Lichti ;):P

das Problem an dem Satz ist halt die Unsicherheit, die er ausstrahlt - was heißt "normalisieren"??

 

 

haste fein gemacht... :thumbsup:

Wave, es geht nicht drum, ob du es erwähnt hast, oder nicht... :D

 

Dieser Satz sorgte dafür, dass nach anfänglicher zufriedenheit, unmut kam und dann ging das teil schön runtern. ´

Das wollte ich mit " das verbaut alles" sagen ^_^

Mit "normalisieren" will man (euphemistisch) mitteilen, dass sich die Auftragseingänge weiter rückläufig entwickeln werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...