Zum Inhalt springen
Kollektor

ETF-Langfristdepot für 2009, ab Juni�08, Ich bitte um kritische Bewertung

Empfohlene Beiträge

Kollektor

Hallo ETF-ler, ich schlage mich nun seit Februar08 mit der Neuausrichtung meines Depots mit ETFs herum und bin zu der Überzeugung gekommen, dass mein Grundgerüst nun für mich stimmig ist.

 

Darum bitte ich Euch um eine kurze kritische Bewertung der Anlagestrategie.

 

Hintergrund der Neuausrichtung des Depots sind die nachhaltig schlechten Erfahrungen mit den lieben Bankberatern, eigene Erfahrungen mit schlechter Diversifikation und natürlich die Abgeltungssteuer.

Auslöser aktiv zu werden war das Buch von Gerd Kommer Souverän investieren mit der Erkenntnis, dass das gewählte Private Banking nicht schlecht ist, aber ETFs langfristig nach Kosten sich besser rentieren werden.

Ich will mich nun im Sommer neu ausrichten, Anlagehorizont dann 15-20 Jahre ohne regelmäßiger Umschichtung, aber Rebalancing.

 

Nun die Pflichtangaben:

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

ca. 17 Jahre, in konservativen Stil mit ca. 70% Renten+Festgeld, Rest Aktien, jährliche Rendite der letzten 5 Jahre +4 +8%, niemals in Summe negativ gewesen.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Seit gut einem Jahr habe ich mich in die Hände einer Vermögensverwaltung mit 110k gegeben:

DE000A0ERYP2 FlexBond-Vario- INVEST (Rentenfond - Trendfolgemodell), ca. 80k

DE000A0DNG73 - Private Banking Struktur (Aktienfond EURO STOXX 50 covered call Strategie), ca. 30k

 

Desweiteren halte ich:

Xxx Mitarbeiteraktien, 10k

DE0007251803 - STADA, 4k

DE000A0AB826 - Silver Spot Quanto Zertifikat 1,5k

xxx- Gold + Silber physisch über http://www.goldsilber.org/ ca. 10k

(alle weiteren Investments wie DAX-Aktien, EUROPA-Zertis, Asien-Zertis, Rohstoff-Zertis, habe ich im Rahmen der erwähnten Vermögensverwaltung Anfang 2007 abgestoßen)

Tagesgeld (bis hier sind es nun ca. 200k)

Eine Eigentumswohnung, abbezahlt

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für Geldanlage

Seit 02/08 voller Freizeiteinsatz, von 1991-2007 ca. 0,5-1,5h pro Tag.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Bisher nie pro Jahr Verluste eingefahren, wegen konservativer Anlagestrategie. Dies Jahr mit Vermögensverwaltung im Minus, die ich normalerweise aussitzen würde.

 

eigentlich hoch, habe aber auch schon mal etliches bei einem Mini-Crash verkauft. Verspreche mir von passiver Strategie eine glasklare Handlungsableitung.

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 43

2. Berufliche Situation

Angestellter

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja.

 

Über meine ETF-Fondsanlage

1. Anlagehorizont

ca. 20 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Langfristiger Vermögensaufbau fürs Alter ab 60/65. Parallel ETF-Anlage für Frau + Kind je 10kEUR geplant.

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage, dann alle 1-2 Jahre Rebalancing.

 

4. Anlagekapital

200.000 einmalig, dann jährlich ca. 10-20k, wobei diese in den ersten Jahren konsequent in die Risikoklasse 1 gehen werden.

 

Nun meine Strategie

Investment über ETF aller verfügbaren Gelder in 2008 in Risikoklasse 3 (ETF-Aktienfonds) und Risikoklasse 2 (Rohstoff-ETFs). Ab 2009 Anlage auffüllen der Risikoklasse und 1 (Anleihen) und teilw. 2 (hier Immobilien) innerhalb 5 Jahren.

Wenn also in der Sheet 303.500 EUR steht, dann ist dies die Zielgröße. Umgesetzt wird jetzt "nur" Klasse 3 und die Rohstoffinvestments. Den restlichen Betrag muss ich erst mal erarbeiten :o

Hintergrund ist die langfristige Ausrichtung des ETF-Portfolios der Klasse 2 und 3 in 2008. Diese Anlagen verbleiben dann unangetastet und werden ab 2009 nur durch Rebalancing ausgeglichen.

 

 

Aufteilung der Risikoklasse 3 (Gesamt 60%):

Hier orientiere ich mich primär an den Aussagen des Herrn Gerd Kommer und am Depot von Subertobs (Dank an beide)

Ich werde meinen Aktienanteil nach BIP der Regionen gewichten. Näheres siehe Depot von Supertobs.

- Die Anlage soll entgegen Herrn Kommer nur aus ETFs bestehen.

- ein extrem feines Rebalancing plane ich erst mal nicht (Bernstein: Bei der Asset-Allocation kommt es nicht darauf an, das Optimum zu erreichen. Wenn sie 10 oder 20%von dem Wert entfernt leigen, welcher sich im Rückblick als Optimum erweist, haben Sie nicht besonders viel verloren)

- Thesaurierende SWAP-ETFs werde absolut bevorzugt. Dass hier eine Lücke bei der Abgeltungssteuer ist, darüber ist sich die Presse und Lyxor / dbx-Tracker ja einig. Nur wann wird sie analog zu den Zertifikaten letztes Jahr geschlossen? Hier war auch die ETF-Roadshow bestätigend und hilfreich.

 

Regionale Verteilung

Supertobs listet die BIP-Verteilung wie folgt:

Westeuropa - 32,86%

- Nordamerika - 32,51%

- Jap und Ozeanien - 13,72%

- Emerging Markets - 20,91%

 

Nach Gerd Kommer unterteile ich die entwickelten Märkte Westeuropa und Nordamerika noch in Value und Small Cap. Im Forum hier irgendwo steht: ...Kommer schlägt eine Gewichtung von Entwickelt:Emerging von 2:1 (=6:3) vor und von LargeCaps:SmallCaps von 1:1 (=2:2)

 

Nun die Anlage:

post-10904-1212522688_thumb.jpg

Einmal als Bild.

 

Einmal als Text (Klasse - Sektor - Anteil am 100% Portfolio - ETF-Name - ISIN:

 

3 - Aktien World Small Cap 3,0% nicht verfügbar

3- Aktien World 6,0% db x-trackers DJ STOXX Gl. Sel. Div. 100 ETF LU0292096186

3 - Aktien West Europe 4,5% db x-trackers MSCI Europe TRN Index ETF LU0274209237

3 - Aktien Westeuropa Small Cap 5,7% db x-trackers MSCI Eur. Small Cap TRN Index ETF LU0322253906

3 - Aktien Westeuropa Value 5,8% Lyxor ETF MSCI EMU Value (MSCI Europe (EMU) Value) FR0010168781

3 - Aktien Nordamerika 4,5% db x-trackers MSCI USA TRN Index ETF LU0274210672

3 - Aktien Nordamerika Small Cap 5,0% nicht verfügbar

3 - Aktien Nordamerika Value 5,0% nicht verfügbar

3 - Aktien Pacific 5,5% db x-trackers MSCI Japan TRN Index ETF LU0274209740

3 - Aktien Emerging Markets 7,5% db x-trackers MSCI Em. Mar. TRN Index ETF LU0292107645

3 - Aktien Emerging Markets 7,5% Lyxor ETF MSCI Emerging Markets FR0010429068

Summe Klasse 3 60,0%

 

2 - Rohstoffe 2,7% Gold - physische Lagerung

2 - Rohstoffe 0,4% Silber - physische Lagerung

2 - Rohstoffe 0,5% Silberzertifikat: behalten oder umschichten in Physisch?

2 - Rohstoffe 6,4% >>> offen und zu Platzieren

2 - Immobilien 0,0% >>> offen und zu Platzieren

2 - Geldmarkt Ausland 5,0% >>> offen und zu Platzieren

Summe Klasse 2 15,0%

 

1 - Geldmarkt 10,0% Lyxor ETF Euro Cash (EONIA) FR0010510800

1 - Geldmarkt 15,0% >>> offen und zu Platzieren (wahrscheinlichg Festgeld)

Summe Klasse 1 25,0%

Summe Portfolio 100,0%

 

Weitere Details:

Ich habe mal den Monrningstar X-Ray folgender Portfolios nachgestellt bzw. kopiert zwecks Vergleich:

A )

Supertobs - Nur Aktienanteil (teilw. Substituiert)

 

B )

Gerd Kommer, Souverän investieren - Nur Aktienanteil

 

C )

Kollektor - Nur Aktienanteil

Daraus ist u.a. ersichtlich, dass von der Regions-Aufteilung ich mich zwischen Kommer und Supertobs bewege.

Den Finanzanteil mit 27% finde ich recht hoch, aber vielleicht ist mein Bauchgefüh dem aktuellen Tagesgeschehen geschuldet.

 

Bank, Implementierung

Implementierung im Sommer über Verkäufe (ausser den physischen Metall-Anlagen)

ING-Diba und DAB bieten ab 2009 2 getrennte Depots. Ich gebe alles in die DAB. Ab 2009 dann ein neues Depot bei der DAB um FIFO-Prizip der Abgeltungssteuer zu vermeiden. Ebenso getrennt bei Frau + Kind.

Wahrscheinlich erhält mein Kind jetzt einige Teile des Depots. Damit ich frühzeitig was abgebe und ist im Nebeneffekt steuerlich bei ausschüttenden ETFs auch günstig. J

Girokonto dann über DKB.

 

 

Kommentare:

Einige Werte gibt es heute noch nicht als ETF. Entweder da passiert noch was bis Herbst oder ich investiere in alternative ETFs (anstatt MSCI Small North America dann in MSCI North America). Genauso würde ich ausschließlich SWAPs bevorzugen gibt es aber nicht überall. Zu SWAPs siehe auch folgenden aktuellen Artikel:

Die Welt

 

Ich bin überzeugt, dass in unserer Welt in 20 Jahren die Knappheit von natürlichen Ressourcen sich massiv bemerkbar machen. Darum Rohstoffe.

Seit dem lesen von Generation Gold von Jürgen Müller vor 2 Jahren halte ich selbiges als Reserve (Hier schlägt sicher der selektive subjektive Geist unserer Spezis durch: Wer Goldbücher liest, kauft Gold - wer Kommer liest, kauft ETFs - wer Bernstein liest )

 

Die wenigste Zeit verbrachte ich bei der Findung der ETFs in Risikoklasse 1+2, hier ist noch Dynamik drin. Die Umsetzung dieser Klassen erfolgt dann ab 2009.

 

Im Moment brennt mir Klasse 3 + Rohstoffe der Klasse 2!

Warum? Abgeltungssteuer und die aktuell angekündigten Korrekturen:

Das Investment.com! sowie

BMF zur Abgeltungssteuer (Anpassungen in 06/2008 geplant

 

Ich freue mich über kritische Bewertungen meiner Strategie. Die Bewertungen sollen als Feuertaufe dienen und bilden die Hürde für das Investment in das Langfristdepot.

 

Danksagung: Viel Know How habe ich durch dieses Forum erhalten können. Die Diskussionen haben meinen Horizont geweitet und Erkenntnisse sollten hier eingeflossen sein. Darum Dank an Supertobs (strukturiertes Herangehen), Schlaufuchs (für seine Excel-Umsetzung) und sicher noch einige andere mehr :rolleyes::-)

 

 

Viele Dank und ... Kritik frei: :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Wow, gut infomiert. Aber für meine Begriffe einfach viel zu viel. Ausserdem fehlen in meinen Augen einige, liquidere iShares ETF´s. Und wieso doppelt gemoppelt von Lyxor und DBX? Wegen Auflösungsrisiko?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
- Die Anlage soll entgegen Herrn Kommer nur aus ETFs bestehen.

 

Das war ja bei Kommer eher eine "Notlösung", offenbar mangels Verfügbarkeit entsprechender ETF. Zugegebenermaßen recht inkonsequent: Erst das ganze Buch über aktive Fonds schimpfen und dann selbst einen vorschlagen :-).

 

- Thesaurierende SWAP-ETFs werde absolut bevorzugt. Dass hier eine Lücke bei der Abgeltungssteuer ist, darüber ist sich die Presse und Lyxor / dbx-Tracker ja einig. Nur wann wird sie analog zu den Zertifikaten letztes Jahr geschlossen? Hier war auch die ETF-Roadshow bestätigend und hilfreich.

 

Das interessiert mich jetzt besonders.

Was ist aus Deiner Sicht gut an Swap-ETF?

Und was sagt die Road Show zur A-Steuer bei Swap-ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Für Nordamerika Value nehme ich mittlerweile den DE000A0D8Q49 iShares DJ STOXX US Select Dividend.

 

Ansonsten finde ich den MSCI World überflüssig. Da würde ich eher auflösen. Gewichtung Small und Value ist letztlich Geschmacksache. Komme hat Zeiträume gewählt, die Small sehr stark übergewichten lassen.

 

Im Herbst soll es USA SMall Cap geben.

 

Zwei ETFs auf Emerging MArket ist doppelt gemoppelt. Das bringt nichts. Hier würde ich auch vereinfachen.

 

Zu den Rohstoffen sollen sich lieber andere äußern. Ich bin da kein Fan. Nehme statt Unternehmensanleihen wohl in Zukunft den EM Eurobond

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
Aber für meine Begriffe einfach viel zu viel. Ausserdem fehlen in meinen Augen einige, liquidere iShares ETF´s. Und wieso doppelt gemoppelt von Lyxor und DBX? Wegen Auflösungsrisiko?

 

Danke Crasher. Das viel zu viel kommt daher, dass ich den MSCI-World weitgehend durcvh Einzelwerte substuieren will (siehe Supertobs).

> Ok, recht haste, war Auflösungsrisiko: db "x-trackers MSCI Em. Mar. TRN " und "Lyxor ETF MSCI Emerging Markets" sind doppelt gemoppelt. Werde auf x-trackers gehen. Weil dieser thesauriert. Und das will ich ja.

iShares sind meist (immer?) ausschüttend. Das will ich nur im Notfall, siehe hier weiter unten.

 

Das war ja bei Kommer eher eine "Notlösung", offenbar mangels Verfügbarkeit entsprechender ETF. ...

Was ist aus Deiner Sicht gut an Swap-ETF?

Und was sagt die Road Show zur A-Steuer bei Swap-ETF?

 

Hi tuxtrader. Na bei mir sind ja auch noch einige Platzhalter drin. Noch will ich nicht auf Notlösung (aktive Fonds) umschalten. Dann eher mit was ähnlichem substituieren. Versaut mir aber dann die fast perfekte BIP-Zuordnung (welche ich hier sicher noch als Ergänzung reinstellen werde).

SWAP-ETF. Nun eigendlich substituieren fast alle thesaurierenden ETFs die Dividende durch SWAP. Die Road Show verwies auf bessere Abbildbarkeit des ETF (geringer Tracking Error).

Was mich angeht, so fasziniert mich die angeblich noch offene Möglichkeit, Dividenden in A-Steuerfreie Kursgewinne umzumünzen. Dagegen sehe ich das Risiko, dass die praktisch ca. 2-3% SWAP-Anteile im jeweiligen ETF durch den Konkurs der Bank verloren gehen, eher gering. Also, alles was geSWAPt wird, brauche ich ab 2009 nicht wieder anlegen.

Die Road-Show in Berlin war sehr SWAP-mindet = A-Steuer sparen. Sind alle voll drauf abgefahren. In meinem Beitrag unter "Kommentare" sind 2 Dokumente verlinkt, die aber andeuten, dass auch die derzeitige SWAP-ETF-Werbung dem Bund ärgert und er wie bei Zertifikaten in 2007 nachbessern will. Ab dann ist Ende mit SWAP (meine Vermutung).

Bei Bedarf sende mir PN und ich Dir ich Dir das Handout der Road-Show. Muss ich nur mal scannen.

 

Für Nordamerika Value nehme ich mittlerweile den DE000A0D8Q49 iShares DJ STOXX US Select Dividend.

 

Ansonsten finde ich den MSCI World überflüssig. Da würde ich eher auflösen. Gewichtung Small und Value ist letztlich Geschmacksache. Komme hat Zeiträume gewählt, die Small sehr stark übergewichten lassen.

 

Im Herbst soll es USA SMall Cap geben.

 

Zwei ETFs auf Emerging MArket ist doppelt gemoppelt. Das bringt nichts. Hier würde ich auch vereinfachen.

 

Zu den Rohstoffen sollen sich lieber andere äußern. Ich bin da kein Fan. Nehme statt Unternehmensanleihen wohl in Zukunft den EM Eurobond

Ja schlaft Ihr den alle nicht. Danke Supertobs.

DE000A0D8Q49 iShares DJ STOXX US Select Dividend = ja der gefällt mir. Danke für Tip

Bezüglich MSCI-World vermute ich, dass Du "db x-trackers DJ STOXX Gl. Sel. Div. 100 ETF" meinst. Ok,

Nachteil für mich: - kein SWAP

Vorteil: laut Kommer (und vielen anderen) liefern Dividendentitel nachweislich bessere Rendite

Werde ich drüber schlafen. Würde natürlich wieder eine Position reduzieren.

Zwei ETFs auf Emerging MArket werd ich auf "db x-trackers MSCI Em. Mar." reduzieren.

 

Wow, dass nenen ich effektives optimieren. Dank Euch :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
Bezüglich MSCI-World vermute ich, dass Du "db x-trackers DJ STOXX Gl. Sel. Div. 100 ETF" meinst. Ok,

Nachteil für mich: - kein SWAP

 

Nein, den meine ich nicht. Die Diskussion findest Du in Fondsprodukte > Selected Dividends. Der global 100 diversifiziert zu schlecht. Ich nehme den nicht. Für USA gibt es ja den US Selected Dividend. Das ist ok, Europa gibt es per MSCI Value. Global leider noch nicht zufrieden stellend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Also das Verhältnis Value und Small/Mid Caps bekommt man ganz ehrlich auch einfacher hin, vor allem für Europa-Entweder super simpel mit dem MSCI World, EuroStoxx,Lyxor Small Cap, Emerging Markets

 

oder wenn man keinen MSCI World möchte, über den S&P 500, DJ Stoxx 600, MSCI Japan, MSCI Emerging Markets, Lyxor Small Cap und wenn vorhanden noch den S&P Small Cap für USA

Ich denke zwischen einem Value und Small Cap ETF wirst du sehr viele Überschneidungen haben, was eigentlich überflüssig ist, vor allem wegen der Ordergebühren und der Gesamtkosten. Sonst diversifiziert man sich noch zu Tode. Von einfacherer Handhabung ganz zu schweigen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS

Hallo,

 

ich verstehe nicht, warum regelmäßig die zu hohe Anzahl der Depotposten kritisiert wird.

 

Wäre es denn nicht im Hinblick auf SWAP-Emittentensicherheit und die Möglichkeit einer Schließung eines ETFs nach 2009 sinnvoll, einzelne Klassen auf zwei ETFs zu diversifizieren, sofern die kritische Größe erreicht wird?

 

Die Übersicht im Depot kann doch der Maßstab nicht sein - insbesondere im Hinblick auf die hier vorgestellten Excelsheets...

 

Fragend,

Horsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
ich verstehe nicht, warum regelmäßig die zu hohe Anzahl der Depotposten kritisiert wird.

 

Wegen der kosten und dem Arbeitsaufwand. Hauptsächlich wegen den Kosten.

 

 

Wäre es denn nicht im Hinblick auf SWAP-Emittentensicherheit und die Möglichkeit einer Schließung eines ETFs nach 2009 sinnvoll, einzelne Klassen auf zwei ETFs zu diversifizieren, sofern die kritische Größe erreicht wird?

 

Sehe darin kein annährend angemessenes Kosten/Nutzen Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher
Hallo,

 

ich verstehe nicht, warum regelmäßig die zu hohe Anzahl der Depotposten kritisiert wird.

 

Wäre es denn nicht im Hinblick auf SWAP-Emittentensicherheit und die Möglichkeit einer Schließung eines ETFs nach 2009 sinnvoll, einzelne Klassen auf zwei ETFs zu diversifizieren, sofern die kritische Größe erreicht wird?

 

Die Übersicht im Depot kann doch der Maßstab nicht sein - insbesondere im Hinblick auf die hier vorgestellten Excelsheets...

 

Fragend,

Horsti

 

Arbeitsaufwand, KOSTEN, rebalancing schwieriger. Irgendwann artet es einfach in überflüssiger Diversifikation aus. Wenn man sich anständig liquide ETF´s aussucht, ist das Risiko einer Schließung schon gering genug. Liquide ETF´s würde ich der Ertragsverwendung (ausschüttend, tehsaurierend) ganz klar vorziehen.

Vielleicht hast du aber auch noch nie ein Rebalancing (ist super wichtig) bei 15 Positionen gemacht :) Viel Spaß dabei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HorstiS
Arbeitsaufwand, KOSTEN, rebalancing schwieriger.[...] Vielleicht hast du aber auch noch nie ein Rebalancing (ist super wichtig) bei 15 Positionen gemacht :) Viel Spaß dabei

 

Hmmm, tatsächlich habe ich das noch nie gemacht - daher bitte mal auf die Sprünge helfen:

 

Die höheren (einmaligen) Transaktionskosten bei der Splittung einer 10.000 Euro Order (ca. 5 Euro Mehraufwand) würde ich im Langfristdepot ignorieren (bei kostenloser Depotführung).

 

Das Rebalancing würde ich ja nicht pro Posten, sondern pro Assetklasse vornehmen. Deswegen auch mein Hinweis auf Excel - die Anzahl der Posten kann mir egal sein, solange ich die prozentuale Aufteilung der Klassen hinbekomme. Also bsw. 4 Klassen (Europa, Nordamerika, Pazifik, EM) mit je 3 ETFs. Ab 2009 dann Rebalancing mit nur noch 4 (= Anzahl der Klassen) neuen (wg. FIFIO Prinzip) ETFs im gleichen Depot. Ist das kein korrekter Ansatz?

 

(Am Rande bemerkt: Das Rebalancing wie in dem oben vorgestellten Depot ja noch ein paar Jahre hinziehen (kommt natürlich aufs Einkommen von Kollektor an :-)

 

Mir geht es nicht um die Diversifikation an sich, sondern ganz einfach um die Frage - es gibt mehrere gute ETFs, warum festlegen?

 

Gruß,

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
Nein, den meine ich nicht. Die Diskussion findest Du in Fondsprodukte > Selected Dividends. Der global 100 diversifiziert zu schlecht. Ich nehme den nicht. Für USA gibt es ja den US Selected Dividend. Das ist ok, Europa gibt es per MSCI Value. Global leider noch nicht zufrieden stellend.

 

Stimmt, muss man sich wirklich mal in Ruhe den

X-Ray ansehen. Sehr einseitig.

 

Änderung 1 )
Den db x-trackers DJ STOXX Gl. Sel. Div. 100 ETF teile ich nun in andere bestehende ETFs auf in ca.:

40% DE000A0D8Q49, iShares DJ U.S. Select Dividend

30% FR0010168781, Lyxor ETF MSCI EMU Value

25% LU0292107645, db x-trackers MSCI Em. Mar. TRN Index ETF

5% LU0274209740, db x-trackers MSCI Japan TRN Index ETF

Nicht perfekt, aber sicher auch nicht schlechter als der wirklich sehr einseitige Selected Div.

 

Also das Verhältnis Value und Small/Mid Caps bekommt man ganz ehrlich auch einfacher hin, vor allem für Europa-Entweder super simpel mit dem MSCI World, EuroStoxx,Lyxor Small Cap, Emerging Markets

 

oder wenn man keinen MSCI World möchte, über den S&P 500, DJ Stoxx 600, MSCI Japan, MSCI Emerging Markets, Lyxor Small Cap und wenn vorhanden noch den S&P Small Cap für USA

Ich denke zwischen einem Value und Small Cap ETF wirst du sehr viele Überschneidungen haben, was eigentlich überflüssig ist, vor allem wegen der Ordergebühren und der Gesamtkosten. Sonst diversifiziert man sich noch zu Tode. Von einfacherer Handhabung ganz zu schweigen :)

Änderung 2 )
Ja es sind viele Werte. Mein Ziel war, möglichst viele Regionen mit Small Cap abzudecken. Da reicht mir der Lyxor Small Cap nicht. Aber wie wäre es denn, auf den von Supertobs erwähnten US-Small Cap zu warten? Bis dahin kauf ich den db x-trackers MSCI Eur. Small Cap schon mal. Und die 3 Prozent des nicht existenten World Small teile ich auf. ?!

Übrigens: Nachfrage an Lyxor und xtrackers auf der ETF-Road-Show vorige Woche ergab: Kein World Small Cap von beiden geplant.

 

Nun dann werde ich mal optimieren und stelle in Kürze die Ergebnisse rein.

Wegen der kosten und dem Arbeitsaufwand. Hauptsächlich wegen den Kosten.

 

Sehe darin kein annährend angemessenes Kosten/Nutzen Verhältnis.

 

Ja sicherlich, bei vielen Werten wird es schneller Aussreißer nach oben geben, als bei weniger Werten. Und wenn ich dann die schlecht laufenden ETFs prozentual am besten anpassen will (als nicht umschichten), da gehts schon ins Geld. Vielleicht gefällt Dir der gleich folgende Vorschlag besser
:)

 

Kollektor dankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
SWAP-ETF. Nun eigendlich substituieren fast alle thesaurierenden ETFs die Dividende durch SWAP. Die Road Show verwies auf bessere Abbildbarkeit des ETF (geringer Tracking Error).

 

OK, Thesaurieren ist natürlich ein Muß. Das das offenbar zwingend Swap bedeuted war mir bisher nicht klar, Danke!

 

Die Road-Show in Berlin war sehr SWAP-mindet = A-Steuer sparen. Sind alle voll drauf abgefahren. In meinem Beitrag unter "Kommentare" sind 2 Dokumente verlinkt, die aber andeuten, dass auch die derzeitige SWAP-ETF-Werbung dem Bund ärgert und er wie bei Zertifikaten in 2007 nachbessern will. Ab dann ist Ende mit SWAP (meine Vermutung).

Bei Bedarf sende mir PN und ich Dir ich Dir das Handout der Road-Show. Muss ich nur mal scannen.

 

Ach ja, in einer Großstadt müsste man wohnen. Wann und wo ist den die Raodshow noch unterwegs? An dem Handout hätte ich wirklich sehr großes Interesse da mir das mit dem Swaps etc. im Moment noch etwas unklar ist aber ich auch zeitnah anfangen möchte zu investieren. Wenn es Dir nichts ausmacht wäre ch Dir wirklich sehr dankbar wenn Du mir das zukommen lassen könntest. Evtl. könnte man das ja auch hier für alle anderen mit einstellen?

 

Merci vielmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
· bearbeitet von Kollektor
OK, Thesaurieren ist natürlich ein Muß. Das das offenbar zwingend Swap bedeuted war mir bisher nicht klar, Danke!

 

Wann und wo ist den die Raodshow noch unterwegs?

Evtl. könnte man das ja auch hier für alle anderen mit einstellen?

Merci vielmals!

 

Hallo tuxtrader,

Das Event ist nun ausgebucht. Die Jungs machen zwar keine Eintrittkontrolle. Aber leider habe ich nicht die Daten und Orte der Roadshow. Die Terminseite wurde inzwischen gesperrt. Normalerweise aber so gegen 16:30 Einlass / 17:00 Start um den selben Tag wo auch die anderen beiden Veranstaltungen sind.

 

http://www.veritassg.de/pages/events.html

 

Ja angeblich SWAPen Lyxor und dbx alle ihre ETFs. Aber mit thesaurieren wirds dann besonders A-Steuer-interessant :P

Werde vielleicht (die gering aussagekräftigen) SWAP-Seiten reinstellen. Sonst wirds zu viel. Gegf. direkt per Priv. Nachricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

OK, Du hast Post :-).

 

Das Angebot der DB Xtrackers ist ja wirklich recht interessant. Ich stelle mir da heute Abend mal ein mögliches Depot zusammen. Mit Small Frontiers :-). Und auch Europa lässt sich ja recht gut abdecken, sehen würde ich allerdings gerne noch was spezielles für Osteuropa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

So nun das Depot in Version 2.0 mit den oben benannten Änderungen 1 und 2.



post-10904-1212595109_thumb.jpg

 

Wer jetzt die Prozente mitgerechnet hat, findet im Bild sicher leicht andere Werte. Hinter den im Bild sichbaren Teil der Tabelle gibt es noch diverse Bereiche, die die Value-Anteile und die Small-Anteile des Portfolios abschätzen sollen. Auch gibt es einen Abgleich mit den von Supertobs genannten BIP-Werten. Um die BIP-Werte möglichst nahe abzubilden weichen die Prozente des neuen Vorschlags etwas vom alten Vorschlag + erwähnte Korrekturen ab.

 

post-10904-1212595238_thumb.jpg

BIP-Vergleich Depot Kollektor versus BIP (normiert auf 100% für Klasse 3 Bereich)

 

Normierter Vergleich Value und Small

Large vs. Small (Empfehlung Kommer 1:1), IST: 1,9

Entwickelt vs. Emerging (Empfehlung Kommer 2:1), IST: 3

 

Hier der X-Ray-Link

 

Bei X-Ray gibt sich folgendes Bild für die Regionen:

post-10904-1212595455_thumb.jpg

 

und zuletzt die X-Ray Style Box:

post-10904-1212595463_thumb.jpg

 

Fragen:

1) Nun was sagt Ihr? 3 Werte weniger, Aufteilung ähnlich, Offene Positionen reduziert auf 1 ETF. Finanzwerte immer noch 27%

2) Welche Empfehlung hättet Ihr für 10kEUR (Frau, Kind : Forums Depot? Mini-Depot ala 50% Welt, MSCI Welt + 30% Euro-Zone, EuroStoxx oder MSCI EMU + 20% Emerging Markets, MSCI EM ? Oder Supertobs Familiendepot?

 

P.S. Hat jemand schon Feedback aus der heutigen Kabinettssitzung bezüglich Abgeltungssteuer? Die wollten doch heute was drehen?! Im entsprechende Thread steht noch nichts. (Ich bin aber auch ungeduldig) :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
· bearbeitet von tuxtrader

Warum nimmst Du nicht noch Europa Mid Cap mit rein? Wenn ich das bei dbxtrackers richtig verstanden habe sind die überschneidungsfrei mit Small. Ich persönlich w(e|ü)rde die mit aufnehmen. Die Small Frontiers hebe ich mir dann für 2009 auf :-).

Die hohe Gewichtung der EM w(e|ü)rde ich auch so machen.

Ich w(e|ü)rde wahrscheinlich Euroland noch etwas mehr gewichten als Amiland.

 

Für die Kinder, Frau: Warum kein sicheres Tagesgeld? An das Geld musst Du ja evtl. mal ran und KEST zahlen ja zumindest die Kinder nicht. Und 5% bzw. EZB Zins steuerfrei und ohen Risiko wie bei der GE MoneyBank klingen doch nicht schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
Warum nimmst Du nicht noch Europa Mid Cap mit rein? Wenn ich das bei dbxtrackers richtig verstanden habe sind die überschneidungsfrei mit Small. Ich persönlich w(e|ü)rde die mit aufnehmen. Die Small Frontiers hebe ich mir dann für 2009 auf :-).

Die hohe Gewichtung der EM w(e|ü)rde ich auch so machen.

Ich w(e|ü)rde wahrscheinlich Euroland noch etwas mehr gewichten als Amiland.

 

Für die Kinder, Frau: Warum kein sicheres Tagesgeld? An das Geld musst Du ja evtl. mal ran und KEST zahlen ja zumindest die Kinder nicht. Und 5% bzw. EZB Zins steuerfrei und ohen Risiko wie bei der GE MoneyBank klingen doch nicht schlecht?

 

Danke für den Tip. Den Europa Mid Cap werde ich mir wirklich mal überlegen (und "röntgen"). Fraglich für mich ist, ob das noch messbar zur Diversifizierung beiträgt - mal schauen. Da bei Aktien-ETFs die steuerlichen Vorzüge Ende 2008 fallen, werde ich Small drin behalten und eher ander strukturieren.

 

Wie Du sicher gelesen hast, sollen die Klassen 2 und 1 erst ab 2009 gefüllt werden. Ansonsten ist mir das Portfolio dauerhaft zu risikolastig. Somit sehe ich erst mal kein Geld für weitere Aktien ETFs - ausser Rebalancing - in Sicht.

 

Nun Kind ist 3 Jahre und Frau braucht soll Kohle auch erst in 15+ Jahren (Rente) nutzen. Da will ich also auch erst mal 70Aktien / 30 risikofrei fahren. Also eher eine zusammengestrichene Version des Depots oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
Danke für den Tip. Den Europa Mid Cap werde ich mir wirklich mal überlegen (und "röntgen"). Fraglich für mich ist, ob das noch messbar zur Diversifizierung beiträgt - mal schauen.

 

Du weißt doch, Swensen und so :-). Und ich persönlich mag die Mids einfach, da habe ich mit Aktien schon einige Freude dran gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
Du weißt doch, Swensen und so :-). Und ich persönlich mag die Mids einfach, da habe ich mit Aktien schon einige Freude dran gehabt.

 

Da ist was dran. Wen auch eher fundamental und weniger a la Markowitz. Ich denke, Mid Caps sind zumeist besser geführte Unternehmen, weil deren Unternehmer strategisch denken müssen und auch nicht so viel Geld privat wie auch in der Firma verprassen können, bevors einer mitbekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader

Na prima :-).

 

Ach übrigens, falls ich es noch nicht so genau gesagt habe: Ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Situation wie Du und habe auch ein ähnliches Anlagekapital. Ich bin also durchaus an diesem Thread interessiert und freuen mich wenn wir uns gegenseitig befruchten können (rein wörtlich gesehen :blushing: ). Ich schaue mir heute Abend nochmal genauer diese dbx an und mailte mich dann nochmal. Aber vorsicht, ich bin blutiger Anfänger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
Na prima :-).

 

Ach übrigens, falls ich es noch nicht so genau gesagt habe: Ich stehe im Moment vor einer ähnlichen Situation wie Du und habe auch ein ähnliches Anlagekapital. Ich bin also durchaus an diesem Thread interessiert und freuen mich wenn wir uns gegenseitig befruchten können (rein wörtlich gesehen :blushing: ). Ich schaue mir heute Abend nochmal genauer diese dbx an und mailte mich dann nochmal. Aber vorsicht, ich bin blutiger Anfänger...

 

gemacht. Ein Patentrezept gibt es sicher nicht. Ich habe nun schon vieles in 17 Jahren durch:

- Renten (danke an die schlechten Bank-Berater) 1991+

- Aktien 1992+

- Zertifikate (nette Idee aber Kosten) 1999+

- New Technologie (geil ... alles, aber auch alles im März 2000 verkauft und nun ne schöne Wohnung) 1997+

- unüberlegte breite Diversifikation (konstante Gewinne, viel Arbeit) 2002+

- Vermögensverwaltung mit großem Benchmarking der Anbieter (weil keine Lust mehr) 2006+

- Indexing (da gibts noch irgendwo 0,1% mehr?) heute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
- Zertifikate (nette Idee aber Kosten) 1999+

 

Solche Bonuszertifiakte waren doch vor der A-Steuer ganz OK.

 

- New Technologie (geil ... alles, aber auch alles im März 2000 verkauft und nun ne schöne Wohnung) 1997+

 

Respekt!

 

- unüberlegte breite Diversifikation (konstante Gewinne, viel Arbeit) 2002+

 

Könntest Du das bitte mal etwas genauer ausführen? Diversifikation über Aktien, Fonds?

 

- Vermögensverwaltung mit großem Benchmarking der Anbieter (weil keine Lust mehr) 2006+

 

Ergebnis?

 

- Indexing (da gibts noch irgendwo 0,1% mehr?) heute

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
So nun das Depot in Version 2.0 mit den oben benannten Änderungen 1 und 2.

 

Nochmal 2 Fragen.

 

1. Wieso hast Du 2 ausschüttende ETF drin? Gibt es nicht thesaurierendes (jaja, ich weiß, wollte heute nich selbst nachschauen :-)

2. Wie hast Du ETF genau gefunden/ausgewählt? Ich hätte gedacht Du hast eine Vorliebe für die dbx, wie kommst Du dann auf die beiden Lyxor Ausnahmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah
· bearbeitet von asherah

ich finde auch, dass Du auf zu viele ETFs abstellst. Schau Dir mal diesen XRay an. Wenn es den ETF S&P Small in D gibt, kommt der nach dazu. zZ sind es nur 50 % Deiner Aktien ETFs und die Diversifikation ist mit Ausnahme Small "besser" und auch die Finanzbranche hat einen geringeren Anteil (ob das langfristig so bleibt bzw. was ausmacht?!?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...