Zum Inhalt springen
berliner

Deep Sea Supply

Empfohlene Beiträge

Stairway

Take a look at the oil price.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Was ist heute eigentlich mit den JF-Werten (und Energie als solche) los???

 

Ich erwähne mal die prozentualen Anstiege an deutschen Börsen (laut Depot bei Onvista):

 

- Deep Sea: + 7,14%

- Ship Finance: + 11,4%

- Frontline: + 8,29%

- Seadrill: + 15,16%

 

- Statoil: + 6,28%

- Shell: + 6,15%

- Solarworld: + 8,56%

 

usw., usf.

 

Was bedeutet dieser plötzliche Anstieg der Energiewerte, inklusive der Versorger der Ölmultis?

 

ts,ts.....nicht die +23% von Golden Ocean heute (in Oslo) unterschlagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Erklärung habe Ihr auch keine, oder? Wie steht's eigentlich mit dem BDI?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Erklärung habe Ihr auch keine, oder? Wie steht's eigentlich mit dem BDI?

 

BDI heute -1 Punkt auf 773 (hier ein link zum BDI)

 

Öl ist heute auch kräftig rauf, hat zwar nix mit GO zu tun, aber logisch ist ja einiges nicht zu erklären bei diesen Werten im Speziellen und den Aktienmärkten im Allgemeinen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Vll. ein paar Schlagwörter, wobei diese wie gesagt nicht unbedingt für den Anstieg verantwortlich gewesen sein müssen, es macht ja eh keinen Sinn sich über die Gründe Gedanken zu machen:

 

  • Die fortgeschrittenen Gespräche um die Währungsunion Golfo (-> Vorteil für Erdölexporteuere (?))
  • Gestiegene Ölpreis gestern
  • Kapitalzufluss zum neuen Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

http://norma.netfonds.no/release.php?id=20...4.Hugin.1282068

 

14/01-2009 11:59:00: (DESSC) LOI entered for AHTS vessel

 

We are pleased to announce that we have received a Letter of Intent

for a time charter of a period of 150 days plus options for the AHTS

vessel "Sea Bear" or a sister vessel. The charterer is ENI Oil de

Brasil Ltda and area of operation is Brazil. The contract value (net

of Brazilian taxes) including compensation to shipowner for

mobilization/demobilization of the vessel is approximately USD 10

mill. for the firm charter period.

14.01.2009

Deep Sea Supply Plc

Ich würde sagen, das ist eine wirklich gute Nachricht. Das macht 66666 USD pro Tag. Die durchschnittlichen Raten für AHTS waren im Novemer USD 46,200 und USD 40,100 im Dezember, wobei da auch Wartezeiten drin sind. Sea Bear ist momentan im Mittelmeer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wariat
http://norma.netfonds.no/release.php?id=20...4.Hugin.1282068

 

 

Ich würde sagen, das ist eine wirklich gute Nachricht. Das macht 66666 USD pro Tag. Die durchschnittlichen Raten für AHTS waren im Novemer USD 46,200 und USD 40,100 im Dezember, wobei da auch Wartezeiten drin sind. Sea Bear ist momentan im Mittelmeer.

 

Im welchen Jahr?? Habe mir mal die Chart angeschaut.... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Im welchen Jahr??

was? die Charter?

Habe mir mal die Chart angeschaut.... :o

ja, sieht schlimm aus. Ist mit dem Ölpreis abgeschmiert, obwohl sich operativ gar nicht viel geändert hat und die Firma auch nur sehr indirekt am Ölpreis hängt. Charterraten hängen von Angebot und Nachfrage von Schiffen ab, und diese Relation verändert sich nicht auf Quartalsbasis mit dem Ölpreis. Das sind viel langfristigere Entwicklungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
DESSC (oder DSSPF??) ist wohl Deep Sea Supply. Habe vorgezogen, bei SFL einzusteigen, obwohl die Aktie von Deep Sea seit Ende Dezember wieder gut angestiegen ist (laut Watchlist bei OnVista von EUR 0,70 auf 0,96 was ganze 37% ausmacht. Weiss man das im Voraus, nachdem diese Aktie in '08 nur gefallen ist??).

 

Und, wie Du weisst, sind die Nachrichten aus Aberdeen nicht berauschend, diese ganzen Wochen...

 

Der schöne JF-Thread ist geschlossen. Warum eigentlich? Deshalb Antwort hier.

 

Ja, vom Tief im Dezember ca. 20% gestiegen, aber so richtig fett macht das den Kohl noch nicht, und die Aktivität in der Nordsee ist tatsächlich nicht so toll, aber eben saisonal bedingt. Der Januar zählt zu den schlechten Monaten Ich habe mal die durchschnittlichen Raten von der Firmenseite zusammengetragen (alles in USD):

 

post-2736-1233774167_thumb.png

 

(Irgendwie fehlt mir ein Tabellenmodus.)

 

Wie man sieht, war der Januar 2008 zwar noch ein Stück besser, aber auch deutlich schlechter als Oktober, November und Dezember 2007. Der Januar 2007 war auch schlechter als der Dezember 2006. Außerdem wurde die Sea Lion im November geliefert und war wohl ziemlich viel unbeschäftigt. Das drückt den Durchschnitt. Man darf nicht vergessen, daß die Flotte über den Gesamtzeitraum deutlich gewachsen ist. Es tragen also mehr Schiffe zum Ergebnis bei.

 

Noch bleibe ich insgesamt optimistisch, denn 2009 werden weltweit 37 Jackups und 24 Semi-subs ausgeliefert. Die brauchen alle Unterstützung durch AHTS und PSV. Kurzfristig wird man sehen müssen, ob die Raten im Februar und März wieder zulegen.

 

Außerdem sollte der Markt konsolidieren. Es gibt massenweise kleinere Anbieter. Das wird eher nicht so bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Was ist mit Dago los??? Alle seine Threads sind geschlossen! Ich muss einfach danach fragen, denn er hat mich letztendlich mit seinem JF-Thread in diese Sparte gebracht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Was ist mit Dago los??? Alle seine Threads sind geschlossen! Ich muss einfach danach fragen, denn er hat mich letztendlich mit seinem JF-Thread in diese Sparte gebracht!

Keine Ahnung. Wäre jedenfalls schade, wenn er sich eine Auszeit nimmt. Sein Avatar deutet aber darauf hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Die Q4-Zahlen sind da:

 

Report komplett:

http://www.deepseasupply.no/downloads/DESS...e%20Version.pdf

 

Report kurz:

http://www.deepseasupply.no/downloads/DESS...t%20Version.pdf

 

Q4

EPS 0.10 USD

Cash Flow 0.27 USD

 

YTD

EPS 0.42 USD

Cash Flow 0.86 USD

 

Gutes Ergebnis, wenn nur die Abschreibungen nicht wären. Ergibt ein KGV 2008 von 2,5 und KCV von 1,2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Die Q4-Zahlen sind da:

 

Q4

EPS 0.10 USD

Cash Flow 0.27 USD

 

YTD

EPS 0.42 USD

Cash Flow 0.86 USD

 

Gutes Ergebnis, wenn nur die Abschreibungen nicht wären. Ergibt ein KGV 2008 von 2,5 und KCV von 1,2.

 

Nicht nur die Abschreibungen, da gibt es "finantial expenses" die auch deutlich höher liegen, sodass das Nettoergebnis auf dem gleichen Niveau von 2007 liegt. Beachtenswert ist die Summe, die 2010 und 2011 für "Newbuildings" geplant ist ausgegeben zu werden, mit den entsprechen Bankanleihen. Wenn das cashflow auch paralell dazu ansteigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Nicht nur die Abschreibungen, da gibt es "finantial expenses" die auch deutlich höher liegen, sodass das Nettoergebnis auf dem gleichen Niveau von 2007 liegt. Beachtenswert ist die Summe, die 2010 und 2011 für "Newbuildings" geplant ist ausgegeben zu werden, mit den entsprechen Bankanleihen. Wenn das cashflow auch paralell dazu ansteigt...

tja, im Moment alles unsicher, aber wenigstens haben sie nicht die Probleme von GO. Interessant war übrigens der Hinweis, daß viele Werften pro forma bei sich selbst Schiffe bestellt haben, was etliche Stornierungen bringen dürfte. Damit steigt die Flotte dann weniger als das Orderbuch vermuten läßt.

 

Wie auch immer. Das Q1 wird etwas schlechter als das Q4. Der Preis spiegelt aber den niedrigen Ölpreis und Spotraten in der Nordsee wider. Deep Sea hat dort aber nur zwei Schiffe. Von daher deutlich über- bzw. untertrieben. Das größere Risiko liegt darin, daß die Anschlußcharters deutlich niedriger ausfallen könnten, wenn die Lage sich nicht erholt.

 

Aber günstig ist sie trotzdem.

 

Edit: der Ölpreis steigt seit Tagen: Brent 46 USD und WTI 44 USD. Kaum einer hat's bemerkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

DSS hat Zahlen vorgelegt:

http://www.deepseasupply.no/quarterly_reports.html

 

Dazu die Pressemeldung:

Deep Sea Supply Plc: Strong performance in weaker offshore supply market

 

 

In Q109, Deep Sea Supply improved both revenues and

the net result (adjusting for sale of vessels) compared

to Q108. Revenues for Q109 were USD 44,2 mill. (USD

42,5 mill.), EBITDA USD 28 mill. (USD 25,5 mill.) and Net

Result USD 13,7 mill. (USD 17,4 mill.).

 

A significant reduction in the vessels' operating

expenses of 20% maintained a high EBITDA margin of

63,4% or up from 59,8% in Q108.

 

The market for offshore supply vessels has weakened

and particularly in the North Sea during Q109.

 

Deep Sea Supply has acquired close to 5% in CH Offshore

Ltd., a Singaporean public listed offshore supply company

with a fleet of small and medium sized AHTS vessels. The

acquisition of shares is done on an opportunistic basis.

 

Deep Sea Supply has financing in place for its vessels and

newbuilding contracts except for the purchase option

(Q210) for the AHTS vessel "Sea Eagle" (which was

delivered Q209).

 

The Board suggests no dividend distributions in Q109 due to

the uncertain market conditions caused by the international

financial turmoil.

 

Limassol, 12 May 2009

Deep Sea Supply Plc

 

Soweit alles in Ordnung, nur schade, daß es wieder keine Dividende gibt. Die Beteiligung an CH Offshore soll angeblich mittlerweile das doppelte wert sein, da die Aktie gut gestiegen ist. Da gibt es also für Q2 einen netten Buchgewinn. Jetzt kommt's drauf an, daß die freiwerdenden Schiffe gute Anschlußcharters kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich persönlich verzichte auf eine Dividende, wenn das dem Unternehmen gut tut. Insbesonders in anbetracht der Ungewissheit der Vercharterung in näherer Zukunft ist es gut, ein finanzielles Polster zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
Ein Artikel über DSS und CH Offshore, an denen DSS 5% hält: http://www.scomigroup.com/weboffice/files/...80509%20(2).pdf

 

Laut dem Artikel scheint sich DSS auf "einen Sprung" vorzubereiten... Hier mal die Homepage des Unternehmens, zweck Vorstellung.

 

http://www.choffshore.com.sg/

 

Edit: dieser Satz der Präsentation gefällt mir:

 

The Organization's vision is to be the leading marine support service provider for the Oil & Gas industries in Asia.

 

Könnte es sein, dass JF's Idee die ist, eines Tages die regionalen Aufgaben dort diesem Unternehmen zu überlassen, um DSS mehr im Atlantik einzusetzen? Wenn man betrachtet, welche die wichtigsten Kunden von CHO sind, finde ich es naheliegend:

 

Our clients are the oil and gas majors, including CNOOC, Conoco Philips, Exxon Mobil, Shell, Premier Oil, Chevron, Petronas, ADMA OPCO, TOTAL, ARAMCO, etc.

 

Edit 2: Jetzt verstehe ich erst das Ansteigen des Aktienwertes in den letzten Tagen... allein heute in NY ca. 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Da ist irgendwas im Busch. Sapuracrest kauft Scomi Oilserve von der Scomi Group. Sapuracrest gehört zu 24% der Seadrill. Scomi Group hält ebenfalls 29% an CH Offshore, bei denen DSS eingestiegen ist. Könnte sein, daß DSS die 29% auch übernehmen will. Ich frage mich nur, warum die Scomi Group das alles verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Wenn wir uns anschauen, wie das "company profile" aussieht, könnte einem die Idee aufkommen dass die sich auf die reinen Dienstleistungen vor Ort konzentrieren, und den Teil der Schiffe auslagern wollen (die ja faktisch "nur" ein Transportmittel sind). Ist zwar nur eine Spekulation von mir, aber...

 

Scomi Group Bhd., an investment holding company, provides services primarily for the oil and gas industry worldwide. The company operates through four segments: Oilfield Services, Energy and Logistics Engineering, Energy Logistics, and Production Enhancement. The Oilfield Services segment provides drilling fluids and mud engineering services; drilling waste management services and equipment; machine shop services; and oilfield equipment, supplies, and services. It also engages in the supply of industrial chemicals and production chemicals. This segment serves upstream and downstream oil and gas industry, as well as other general industries. The Energy and Logistics Engineering segment engage...

 

http://investing.businessweek.com/research...asp?ric=SCOI.KL

 

Oder hier: http://www.bernama.com/bernama/v5/newsbusiness.php?id=411163

 

Wenn da die Rede ist von einem Monorail in Mumbay, da scheint es mir dass die sehr diversifiziert arbeiten, vieleicht ein Grund mehr Kapital zu schaffen indem sie die Versorgungsschiffe verkaufen... nur Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

+50% in 30 Tagen. Ich hab's ja immer gesagt, daß sich hier Geduld lohnen wird. Dummerweise habe ich meinen letzten Nachkauf verpennt....obwohl sie immer noch günstig ist, aber nach so einem Anstieg müßte sie eigentlich erstmal wieder ein Stück runterkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
+50% in 30 Tagen. Ich hab's ja immer gesagt, daß sich hier Geduld lohnen wird. Dummerweise habe ich meinen letzten Nachkauf verpennt....obwohl sie immer noch günstig ist, aber nach so einem Anstieg müßte sie eigentlich erstmal wieder ein Stück runterkommen.

 

lecker die Dinger !!!

 

trotz eines kleinen Nachkaufs,

im augenschein berliner´s trefflicher analyse,

noch nicht im grünen Bereich,

aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss,

 

danke an die Kundigen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ich bin da auch noch dick und fett im Minus, aber im Gegensatz zu RBS und Co. mache ich mir hier keine Sorgen. Früher oder später kommt die wieder. Irgendwann gibt's auch wieder eine Dividene. Ich denke so im Q4/09 oder Q1/10. Das wird der Kurs sehr helfen. Ein Nachkauf bei 6 oder 7 NOK wäre für's Depot natürlich auch schön gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Ich bin da auch noch dick und fett im Minus, aber im Gegensatz zu RBS und Co. mache ich mir hier keine Sorgen. Früher oder später kommt die wieder. Irgendwann gibt's auch wieder eine Dividene. Ich denke so im Q4/09 oder Q1/10. Das wird dem Kurs sehr helfen. Ein Nachkauf bei 6 oder 7 NOK wäre für's Depot natürlich auch schön gewesen.

 

Wahrscheinlich steht es irgendwo im Dagobert-Thread:

Warum zahlt Seadrill keine Div, die Entwicklung ist doch

nicht schlecht oder ?

 

RBS war für mich auch der absolute Show Down,

habe bind immer weiter nachgekauft, nichts wissend

und gutgläubig, natürlich ohne SL. Ich glaube auch,

die haben die besten Tage schon gesehen.

Das sind bittere Abschreibungen.

Naja das lernt man als Neuling zuerst,

Börse ist nicht ungefährlich für die Geldbörse.

 

Danke für deine Erläuterungen :thumbsup: und Gruss, ... auch an Carlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Wahrscheinlich steht es irgendwo im Dagobert-Thread:

Warum zahlt Seadrill keine Div, die Entwicklung ist doch

nicht schlecht oder ?

Weiß man nicht so genau. Kann sein, daß die die Banken bestimmte Forderungen bezüglich des Finanzpolsters stellen. Es wurden ja noch Finanzierungen gebraucht. Oder aber sie brauchen eine größere Kriegskasse für eventuelle Übernahmen. Man kann es immerhin so sehen, daß man das Geld als Aktionär im Prinzip schon hat, aber noch darüber entschieden wird, ob eine Auszahlung besser ist als Investitionen oder Tilgungen.

 

Im Prinzip bin ich auch für Dividenen, und JF ganz sicher auch, das hat er in der Vergangenheit bewiesen. Das zögern von DSS und SDRL wird mit Sicherheit daran liegen, daß das Geld momentan noch besser bei der Firma aufgehoben ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...