Zum Inhalt springen
Cash-in-the-Tash

AT&T (T)

Empfohlene Beiträge

boersenschwein

AT&T has added 4 million HBO Max subscribers since Sept. 30, CEO John Stankey says
Dec 8 2020

- AT&T CEO John Stankey spoke at UBS’ global TMT conference Tuesday.
- He said activated HBO Max subscribers have reached 12.6 million.
- Stankey defended AT&T’s decision to release WarnerMedia’s 2021 slate of movies on HBO Max at the same time they hit theaters but said the company could “readjust” post-pandemic.


https://www.cnbc.com/2020/12/08/att-has-added-4-million-hbo-max-subscribers-since-sept-30.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Buyout firm TPG in lead for stake in AT&T's DirecTV - sources

 

(Reuters) - Private equity firm TPG has entered into exclusive talks to acquire a minority stake in AT&T Inc’s satellite TV division, DirecTV, in a deal that would allow the U.S. wireless carrier to trim its net debt of close to $150 billion, people familiar with the matter said on Friday.

 

The exact price TPG is willing to pay could not be learned, but sources said the deal could value DirecTV at more than $15 billion. Were the negotiations to conclude successfully, a deal could be announced in the coming weeks, added the sources, who requested anonymity because the matter is confidential.

AT&T and TPG declined to comment.


https://www.reuters.com/article/us-at-t-directv-tpg-exclusive/exclusive-buyout-firm-tpg-in-the-lead-for-stake-in-atts-directv-sources-idUSKBN29R2J6

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321
vor 1 Stunde von boersenschwein:

Buyout firm TPG in lead for stake in AT&T's DirecTV - sources

 

(Reuters) - Private equity firm TPG has entered into exclusive talks to acquire a minority stake in AT&T Inc’s satellite TV division, DirecTV, in a deal that would allow the U.S. wireless carrier to trim its net debt of close to $150 billion, people familiar with the matter said on Friday.

 

The exact price TPG is willing to pay could not be learned, but sources said the deal could value DirecTV at more than $15 billion. Were the negotiations to conclude successfully, a deal could be announced in the coming weeks, added the sources, who requested anonymity because the matter is confidential.

AT&T and TPG declined to comment.


https://www.reuters.com/article/us-at-t-directv-tpg-exclusive/exclusive-buyout-firm-tpg-in-the-lead-for-stake-in-atts-directv-sources-idUSKBN29R2J6

 

mal schauen, was der Aktienkurs dazu sagt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

eher weniger. Bleibt eine längerfristige Baustelle ... 5G wird einige Belastungen bringen, daher der Trennungsversuch.

Längerfristig betrachtet sollte der derzeitige Kurs aber attraktiv sein. ggf bei weiteren Rücksetzern moderat aufstocken eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Q4 AT&T Earnings Conference Call

Wenesday, January 27, 2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pater-martinez

Da ich dem AT n T Braten noch nicht so ganz traue, aber natürlich scharf auf die Dividende bin, habe ich hier nur einen Aktiensparplan bisher.

Daneben ist die Aktie in meine Watchlist "Turnaround". Und wenn das passiert, kaufe ich (immer) einen Batzen dazu und lasse den Sparplan

weiterlaufen.

Und da ich dem Gesamtmarkt gerade auch nicht mehr traue (Milchbubi-Hausse), halte ich mich ohnehin eher zurück, ein paar Tänze auf dem Vulkan

mal ausgenommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
Am 23.1.2021 um 21:59 von boersenschwein:

Private equity firm TPG has entered into exclusive talks to acquire a minority stake in AT&T Inc’s satellite TV division, DirecTV

Zitat

Das US-Videogeschäft mit DirecTV und Teilen des Bezahlfernsehens werde in ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Finanzinvestor TPG Capital eingebracht ... Nicht enthalten ist das Geschäft in Lateinamerika. Das neue Unternehmen werde dabei mit 16,25 Milliarden US-Dollar (13,3 Mrd Euro) inklusive Schulden bewertet. AT&T soll 70 Prozent halten, TPG den Rest. ... AT&T ... hatte den Satelliten-TV-Anbieter 2015 für 66 Milliarden Dollar inklusive Schulden übernommen ... AT&T [soll dafür] 7,6 Milliarden Dollar in bar erhalten.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Cool, danke für den Link

 

jeder verzockt sich mal, warum nicht auch Konzerne ;)

Wenigstens zahlt AT&T nicht noch weiter drauf wie Bayer ...

 

"inklusive Schulden bewertet." klingt so, als ob AT&T damit seine long-term debt aus der eigenen Bilanz etwas reduzieren kann. Bin mal auf die Q2 und Q3 Berichte gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Albanest
vor 27 Minuten von Schildkröte:

Quelle: finanzen.net

Wow, selber $ 66bil. gezahlt, jetzt ohne LatAm business $16bil. Wert. 

 

Fast so eine "Value Creation" wie Altria Übernahme von Juul, bei der dann nach ein paar Jahren zig Milliarden als Impairments - wortwörtlich - in Rauch aufgehen. Aber das sagt natürlich schon auch einiges über die Stabilität des Geschäftsmodells aus, wenn man sich solche Schnitzer leisten kann, die auf's Rest-Unternehmen kaum Auswirkungen haben. Das kommt davon, wenn das Management die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkennt aber ihre Geschäftsmodelle quasi im Abomodell planbare Cashflows erzielen, sodass man sich jeden Quatsch leisten kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

interessanter Text zum Thema ...

Klingt für mich vor allem wie die Auslagerung von Schuldenwerte und einsammeln von Geldern ähnlich wie bei vielen anderen Tochterbildungen.

Warum hier sich die Analysten ausgerechnet so schwer tun und sonst bei allen anderen Konzernen mit ähnlichen Verfahren damit keine Probleme haben, erschließt sich mir (noch) nicht.

 

AT&T’s DirecTV Spinoff Wins Points for Strategy, but Not for Financial Impact

Feb. 26, 2021

https://www.barrons.com/articles/at-ts-directv-spinoff-wins-points-for-strategy-but-not-for-financial-impact-51614372188?siteid=yhoof2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

AT&T hat heute bekannt gegeben dass man Warner Media mit Discovery verschmelzt. Damit gibt man die Pläne auf, Inhalte und Vertrieb (Content & Distribution - weiß jetzt nicht wie man besser Übersetzt) in einem Unternehmen zu haben. Das neue Unternehmen soll etwa einen Wert von 150 Mio USD haben wovon 71% auf AT&T Aktionäre entfällt. Durch die Schaffung des neuen Medienunternehmen möchte man zusätzliche Werte schaffen, und bezüglich der Abonennten(kombiniert 79Mio) näher an Disney(100Mio) und Netflix(200Mio) herankommen. Gleichzeitig mindert der Deal die Schuldenlast von AT&T was langfristig gesehen (falls doch mal höhere Leitzinsen kommen) durchaus positiv ist.

Die Meldung dazu:

https://www.cnbc.com/2021/05/17/att-to-combine-warnermedia-and-discovery-assets-to-create-a-new-standalone-company.html

 

Es gab schon länger Gerüchte darüber dass Warner Media mit Viacom CBS oder Comcast verschmolzen werden könnte, dass hätte aber zu regulatorischen Problemen führen können. Der Deal kommt also etwas überraschend, sollte aber aufgrund geringerer regulatorischer Anforderungen in unter einem Jahr abgeschlossen sein. (Quelle: ein Analyst auf CNBC)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quippini

Ich sehe hier aufgrund dieses "Unterfangens" kurz- bis mittelfristig kaum positive Effekte für T-Dividendensammler.

 

Einerseits werden die Aktionäre bald mit Anteilen eines neuen Unternehmens beglückt, in das beide Firmen (T+Disc) hohe Altlasten bzw. Schulden auslagern und andererseits wird die Dividende gekürzt. Für junge Leute mit viel Zeit wahrscheinlich toll, für Dividendenrentner eher ein Ausstiegsgrund. Also, nun erstmal verkauft, nach dem Spin-off vielleicht wieder drin. In T und nur da! o:)

 

https://seekingalpha.com/article/4429343-att-expect-a-dividend-cut?utm_campaign=twitter_automated&utm_content=article&utm_medium=social&utm_source=twitter_automated

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 17.5.2021 um 20:32 von Quippini:

Ich sehe hier aufgrund dieses "Unterfangens" kurz- bis mittelfristig kaum positive Effekte für T-Dividendensammler.

 

Einerseits werden die Aktionäre bald mit Anteilen eines neuen Unternehmens beglückt, in das beide Firmen (T+Disc) hohe Altlasten bzw. Schulden auslagern und andererseits wird die Dividende gekürzt. Für junge Leute mit viel Zeit wahrscheinlich toll, für Dividendenrentner eher ein Ausstiegsgrund. Also, nun erstmal verkauft, nach dem Spin-off vielleicht wieder drin. In T und nur da! o:)

So denken offenbar viele Aktionäre, angesichts des heftigen Kurssturzes an hiesigen Börsen heute um bis zu -10%. Mal abwarten, wie sich der Kurs an der Heimatbörse weiter entwickelt. An dem Niveau sollte sich der hiesige Kurs früher oder später wieder orientieren. Nur aus Panik vorschnell zu verkaufen halte ich jedenfalls für übereilt, wenn am Ende realisierte Kursverluste stärker ins Gewicht fallen als steuerliche Belastungen. Mit Blick auf den einstigen steuerlichen Aufwand bei Google/Alphabet kann ich es jedoch verstehen, wenn man den Spin-off nicht mitmachen will. Ich lasse mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen, ob ich AT&T behalte oder (erstmal) verkaufe. Wie Du finde ich das Kernunternehmen gut. In ein reines Medienunternehmen möchte ich wegen des Umbruches in der Medienbranche und des hart umkämpften Streaming-Marktes mit entspr. niedrigen Margen nicht investieren, weshalb ich die abgespaltenen Aktien von Warner Media + Discovery umgehend abstoßen würde.

 

Vom Geschäftsmodell mal abgesehen, haben ja viele Anleger AT&T (auch) wegen der hohen Dividende gekauft. Die wird künftig etwas geringer ausfallen, wie es in diesem Artikel von StarTribune heißt:

Zitat

AT&T, long known for a hefty dividend, said it plans to "reset" the dividend after the deal goes through. It will lower the dividend payout ratio, which is the percent of net income paid to shareholders in dividends, from about 60% to around 40%.

Als Aktionär von Shell überrascht mich sowas nicht und bestätigt mich in meiner Einschätzung, Aktien mit (sehr) hohen Dividenden (wie etwa BAT) nicht einzig und allein bloß aus diesem Grund zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Aber es heißt ja das der Spin off steuerlich neutral sein wird oder bezieht sich das nur auf die amerikanischen Aktionäre?

 

ich finde die Verkäufe aktuell zu vor schnell. Klar eine Reduzierung der Dividende auf 40% ist sicher nicht schön und gerade viele hatten die Aktie deswegen gekauft..aber man weiß ja auch noch garnicht ob die neu geschaffene Firma nicht auch Dividenden zahlt und es sich somit fast ausgleicht. Ich werde auf jedenfall weiter halten und sehen wie es weitergeht. Bei Kursen um die 21 würde ich auch deutlich nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 53 Minuten von Funkadelic:

Aber es heißt ja das der Spin off steuerlich neutral sein wird oder bezieht sich das nur auf die amerikanischen Aktionäre?

 

ich finde die Verkäufe aktuell zu vor schnell. Klar eine Reduzierung der Dividende auf 40% ist sicher nicht schön und gerade viele hatten die Aktie deswegen gekauft..aber man weiß ja auch noch garnicht ob die neu geschaffene Firma nicht auch Dividenden zahlt und es sich somit fast ausgleicht. Ich werde auf jedenfall weiter halten und sehen wie es weitergeht. Bei Kursen um die 21 würde ich auch deutlich nachkaufen.

Also die Dividende orientierte sich an 60% vom Free Cashflow und in der Zukunft soll das 40% sein. Wenn man da Sachen abspinnt, die vorher FCF geliefert haben, sinkt dieser im verbleibendem Unternehmen ja auch. 

 

Wenn man vorher 6% ausgeschüttet hat und 2% gewachsen wäre und nun 4% ausschüttet und 4% wächst, nimmt sich das nicht viel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Ei ei ei.... das gefällt mir gar nicht. Diesen Spin off kann ich nicht gebrauchen im Depot, Der Dividenden-Cut ist auch nicht schön für einen Income Investor. Da implodiert gerade eine meiner größten Positionen. So ein Sch.......

 

Mal sehen, was ich damit mache. Am liebsten würde ich die Position verkaufen und nach dem Spin off wieder einsteigen.

Wann geht denn der Spin off über die Bühne und was plant die Schwarmintelligenz hier im Forum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic
vor 46 Minuten von Chips:

Also die Dividende orientierte sich an 60% vom Free Cashflow und in der Zukunft soll das 40% sein. Wenn man da Sachen abspinnt, die vorher FCF geliefert haben, sinkt dieser im verbleibendem Unternehmen ja auch. 

 

Wenn man vorher 6% ausgeschüttet hat und 2% gewachsen wäre und nun 4% ausschüttet und 4% wächst, nimmt sich das nicht viel. 

Das war ja das was ich meinte. Das die Dividende insgesamt höher wird als vorher glaube ich nicht, aber evtl. Bleibt es ja relativ konstant wenn die neue Firma auch eine Dividende zahlt (wem das jetzt wirklich so wichtig ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
vor 21 Minuten von Schlumich:

Ei ei ei.... das gefällt mir gar nicht. Diesen Spin off kann ich nicht gebrauchen im Depot, Der Dividenden-Cut ist auch nicht schön für einen Income Investor. Da implodiert gerade eine meiner größten Positionen. So ein Sch.......

 

Mal sehen, was ich damit mache. Am liebsten würde ich die Position verkaufen und nach dem Spin off wieder einsteigen.

Wann geht denn der Spin off über die Bühne und was plant die Schwarmintelligenz hier im Forum?

"The transaction is anticipated to close in mid-2022, subject to approval by Discovery shareholders and customary closing conditions"

https://about.att.com/story/2021/warnermedia_discovery.html

 

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter...bzw. mindestens 3 Quartalsdividenden. ;)

 

Bei mir ist AT&T auch knapp die größte Position im Depot. Persönlich hätte es bevorzugt, wenn sie das Thema Streaming richtig genutzt und ausgebaut hätten, HBO Max kann eine tolle Wachstumsstory werden langfristig. Offenbar wollte Stankey den Unternehmensteil aber so dermaßen mit Gewalt loswerden, dass sie nicht einmal den aktuellen Warner CEO in die geheimen Verhandlungen eingebunden haben (!). Das ist es, was mich am meisten Misstrauisch macht. Selten wird jemand in so einer hohen Position öffentlich gedemütigt.

 

CEO of WarnerMedia hires legal hit team to secure his exit after being kept in the dark by parent company AT&T about deal with Discovery

https://www.dailymail.co.uk/news/article-9589551/WarnerMedia-CEO-hires-legal-team-negotiate-exit-blindsided-Discovery-merger.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 20 Minuten von Swai:

"The transaction is anticipated to close in mid-2022, subject to approval by Discovery shareholders and customary closing conditions"

https://about.att.com/story/2021/warnermedia_discovery.html

 

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter...bzw. mindestens 3 Quartalsdividenden. ;)

 

 

Na dann schauen wir mal, wie das hier weitergeht... Ich stell mal einen Chart rein zum Gedenken an diesen Tag,,,,

 

grafik.png.0b6087e19853d2b8f73ebf929691c82b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Hier noch ein guter Artikel von SeekingAlpha:

 

Expect A Dividend Cut From WarnerMedia Spinoff

https://seekingalpha.com/article/4429343-att-expect-a-dividend-cut

 

Der Autor hat grob und in sehr hoher Flughöhe versucht, die Zahlen schoneinmal zu berechnen.

Zusammengefasst: Nimmt man die aktuellen Werte und Versprechungen zugrunde, würde man pro AT&T-Aktie etwa 0,25 Aktien des neuen Warner-Discovery Unternehmens erhalten.

 

Die neue Dividendenrendite von AT&T würde nach dem Spin-Off und dem folglich geringeren FCF etwa derjenigen aktuellen Div-Rendite von Verizon entsprechen (~4,3%).

Da ich Verizon ebenfalls halte, wäre das für mich ersteinmal ok.

 

Versprochen wird ja zudem, dass Warner-Discovery dann ebenfalls Dividende zahlen würden, um den Verlust in der Ausschüttung auszugleichen. Das sehe ich jedoch sehr skeptisch. AT&T wird Warner einen erheblichen Schuldenbetrag aufbürden (man will ja schließlich die Verschuldung reduzieren), im Gespräch sind $43 Mrd. Hinzu kommen noch die aktuellen Schulden von $15 Mrd. von Discovery, so dass das neue Unternehmen ersteinmal ordentlich Schulden abtragen muss. Ich bezweifle, dass da FCF übrig bleibt für Dividenden oder Aktienrückkäufe. Und um ehrlich zu sein, sollte sich Warner-Discovery dann auch ersteinmal auf eigene Investitionen und Expansion fokussieren, um neuer Platzhirsch zwischen Disney und Netflix zu werden. Dividenden sehe ich da auf Jahre nicht.

 

Von daher, ich werde AT&T vermutlich behalten, auch nach dem Spin-Off.

Warner-Discovery jedoch werde ich mir genau anschauen, inwiefern hier Wachstum und Potential möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Irgendwie denke ich aktuell eher über einen Verkauf meiner AT&T Aktien nach, frei nach dem Motto: hin und her macht Taschen leer (Wer hätte gedacht dass der Spruch auch für Unternehmen gelten kann). Mein Hintergedanke ist auch dass man durch die Integration und jetzt Abspaltung ja wahnsinnig Personal und Know How für nix und wieder nix verbraten hat. Im Vergleich dazu hört und sieht man von anderen Branchenvertretern wie Verizon oder KDDI nicht viel, für mich wird das langsam ein Qualitätsmerkmal für eine Aktie :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 55 Minuten von Swai:

Hier noch ein guter Artikel von SeekingAlpha:

 

Expect A Dividend Cut From WarnerMedia Spinoff

https://seekingalpha.com/article/4429343-att-expect-a-dividend-cut

 

Der Autor hat grob und in sehr hoher Flughöhe versucht, die Zahlen schoneinmal zu berechnen.

Zusammengefasst: Nimmt man die aktuellen Werte und Versprechungen zugrunde, würde man pro AT&T-Aktie etwa 0,25 Aktien des neuen Warner-Discovery Unternehmens erhalten.

 

Die neue Dividendenrendite von AT&T würde nach dem Spin-Off und dem folglich geringeren FCF etwa derjenigen aktuellen Div-Rendite von Verizon entsprechen (~4,3%).

Da ich Verizon ebenfalls halte, wäre das für mich ersteinmal ok.

 

Versprochen wird ja zudem, dass Warner-Discovery dann ebenfalls Dividende zahlen würden, um den Verlust in der Ausschüttung auszugleichen. Das sehe ich jedoch sehr skeptisch. AT&T wird Warner einen erheblichen Schuldenbetrag aufbürden (man will ja schließlich die Verschuldung reduzieren), im Gespräch sind $43 Mrd. Hinzu kommen noch die aktuellen Schulden von $15 Mrd. von Discovery, so dass das neue Unternehmen ersteinmal ordentlich Schulden abtragen muss. Ich bezweifle, dass da FCF übrig bleibt für Dividenden oder Aktienrückkäufe. Und um ehrlich zu sein, sollte sich Warner-Discovery dann auch ersteinmal auf eigene Investitionen und Expansion fokussieren, um neuer Platzhirsch zwischen Disney und Netflix zu werden. Dividenden sehe ich da auf Jahre nicht.

 

Von daher, ich werde AT&T vermutlich behalten, auch nach dem Spin-Off.

Warner-Discovery jedoch werde ich mir genau anschauen, inwiefern hier Wachstum und Potential möglich ist.

Sehr gute Diskussion....

Ich sehe es auch so, dass das Spin off Unternehmen keine Dividenden zahlen wird, eben aus den Gründen, die Du angeführt hast.

Kommen wir mal zum Vergleich zu Verizon: Vermutlich haben nächstes Jahr beide Unternehmen eine vergleichbare Div. Rendite.

Welchem Unternehmen traust Du auf Sicht der nächsten 5-10 Jahre eine bessere Geschäftsentwicklung zu?

Verizon könnte hier für mich (!!!) interessanter werden als ATT, Bislang war Verizon irmmer schon agiler als ATT - ich bin trotzdem stärker in ATT investiert, aber eben nur wegen der stabilen und hohen Dividende.

Jetzt (oder genauer gesagt "morgen"), wenn die Div.Rendite identisch ist, erscheint mir Verizon interessanter. Offenbar hat das der gute Warren schon vor einiger Zeit geahnt, als er Verizon deutlich aufgestockt hat und sich jeder gefragt hat, .... was macht er denn da?

 

Ich bin sehr gespannt, wie die amerikanische Vorruheständler und Ruheständler -Generation diesen Schritt bewerten wird. ATT stellt dort in vielen Depots einen richtig dicken Brocken in der Cash-Generierung für die ALtersvorsorge dar.......

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 14 Stunden von Chips:

Also die Dividende orientierte sich an 60% vom Free Cashflow und in der Zukunft soll das 40% sein. Wenn man da Sachen abspinnt, die vorher FCF geliefert haben, sinkt dieser im verbleibendem Unternehmen ja auch. 

 

Wenn man vorher 6% ausgeschüttet hat und 2% gewachsen wäre und nun 4% ausschüttet und 4% wächst, nimmt sich das nicht viel. 

Ich weiß nicht ob das den Kurs ausgleicht. Bei solchen Dividenden Schiffen werden Kurse wegen Dividende hochgehalten. Der Kurs von Royal Dutch Shell ist jetzt mit niedrigen Dividende rund 40% kleiner, obwohl die Gewinnerwartung sich wieder stabilisiert hat.

Gewinn 2019: 1,97 USD, erwartete Gewinnerwartung 2021: 2,04 USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor 25 Minuten von hund555:

Ich weiß nicht ob das den Kurs ausgleicht. Bei solchen Dividenden Schiffen werden Kurse wegen Dividende hochgehalten. Der Kurs von Royal Dutch Shell ist jetzt mit niedrigen Dividende rund 40% kleiner, obwohl die Gewinnerwartung sich wieder stabilisiert hat.

 

Das denke ich auch. Ich werde beobachten und wahrscheinlich AT&T unter 22 € nachkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...