Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

supertobs
· bearbeitet von supertobs

Update Graphiken zur Anlagestrategie

 

Ich bin immer noch mit "Risiko mittel" und Zeithorizont >10 Jahren unterwges

post-7927-0-43535800-1420180267_thumb.png

 

Kürze Anlaufzeiten gebe ich nur grob wieder, da ich selbst noch nicht bei <=10 Jahren Anlagehorizont bin. RK2/1-Erhöhungen kann man sicher noch sanfter gestalten.

post-7927-0-31823100-1420180270_thumb.png

 

 

Großes und kleines Musterdepot mit neuen BIP-Daten

Musterdepots mit neuen BIP-Daten. Konkrete ETF-Auswahlempfehlungen gebe ich nicht mehr, da gibt es zu viele Variablen und persönliche Geschmacksrichtungen. Kurz. mit ausl. this. Swappern habe ich kein Problem, habe die eh im Depot aus 2008 und Steueraufwand/Methodik muss ich so im Griff haben.

post-7927-0-43093400-1420180281_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Von Direktanlagen in RK2 bin ich weggekommen. Der EMLE ist doch immer wieder die beste Lösung,

Ist er das? Sind die Märkte so effizient, dass ein Index besser als aktive Fonds abschneidet?

 

Ich bin immer im Zweifel.

 

post-15902-0-73056400-1420196829_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Ich vergleiche nicht Index mit aktiven Fonds sondern Index vs eigene Einzelanlagen (Auswahlschwierigkeit, USD, Klumpen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Jahresrückblick 2014

 

Einzahlungen

2014 waren die Einzahlungen in etwas so hoch wie 2013, Ausblick geht etwas nach oben (siehe "sonstiges")

post-7927-0-54254500-1420203043_thumb.png

 

Depotstruktur

An der Depotstruktur hat sich nichts geändert.

 

Das Depot ist Ende 2014 bei 530k (GuV ohne Erträge, da keine Neuanlage), in diesem Jahr konnte ich als den Status "Millionär (in D-Mark)" feiern ;-). Ein schöner Zwischenschritt.

post-7927-0-47663600-1420203047_thumb.png

 

Ich bin eigentlich immer durch die Neuanlagen Rebalanciert, das gleiche Bild zeigt sich bei den Kinderdepots. Rebalancing ist also auch in diesem Jahr in wenigen % nötig. Ich habe erstmalig 3 Trades wegen Rebalanzierung gemacht (und einer Anschaffung).

post-7927-0-16390300-1420203088_thumb.png

 

Stabil bleibt auch die 70/10/20-Verteilung über die Jahre mit einem Teil in Direktinvestments.

post-7927-0-23084400-1420203040_thumb.png

 

Depotperformance

Auch 2014 habe es wieder einen deutlichen positiven Depoteffekt aus Kursgewinnen und Erträgen, in fast gleicher Höhe wie die Neuanlagen:

post-7927-0-75863500-1420203041_thumb.png

 

post-7927-0-31522900-1420203045_thumb.png

 

 

Diversifizierung

Nach KAGs, Thesaurieren, Währung und Swappern ist mein Depot so aufgestellt, interessant ist der kleine Euro-Anteil in den Aktien (nur grobe Übersicht).

post-7927-0-78204700-1420203030_thumb.png

 

 

Direktanlagen

siehe neue Posts in "Einzelaktiendepot" und "Direktanlagen in RK1 und RK2"

 

 

Anlegerverhalten

Nur wenige Trades wg Rebalanzierung. Schön zu sehen ist die niedrige TER eines passiven Depots. Senken läßt sich nur noch mit mehr Arbeit durch Direktinvests. Ich versuche nächstes Jahr wirklich nur zu kaufen um von den (relativen) Orderkosten etwas runter zu kommen.

post-7927-0-40262200-1420203036_thumb.png

 

 

Erträge

Erträge rücken bei mir immer mehr in den Fokus. Seit ein paar Jahren ist der Freibetrag aufgebraucht. habe eine Graphik gemacht, wann so ca. die Erträge immer anfallen. man sieht deutlich die Quartale bei den Auszahlungen. Bei einem breit diversifiziertem Depot muss wohl kein aufwändiges Cash-MAnagement gemacht werden (sollte man mal von den Erträgen leben wollen). Gespannt bi ich auch auf den Punkt wenn Erträge ungefähr in der Höher der ersten Sparraten liegen. Da bin ich nach 10 Jahren noch nicht angekommen...

post-7927-0-93622900-1420203038_thumb.png

 

 

Steuer

Mein Tool hat sich bewährt. Hier noch mal ein Screenshot wie aufwändig das doch ist.

post-7927-0-32479000-1420203072_thumb.png

post-7927-0-07110800-1420203067_thumb.png

 

Vorsorge

Keine Änderung außer ein paar Versicherungen zu kündigen.

 

 

Qualitätscheck

Hier entwickele ich das Tool weiter. Ein so großes Excel (Apple Numbers) ist immer irgendwo inkonsistent (z.B. veraltetete BIP-Daten, etc.). Ich prüfe sehr viele Punkte und lasse dann Warnungen anzeigen. Ist sehr hilfreich.

post-7927-0-78428800-1420203019_thumb.png

 

Viele Grüße,

 

supertobs

 

P.S.: Ein Witz ist übrigens meine fallende Schufa-Auskunft bei steigendem Vermögen ...

post-7927-0-26523000-1420203021_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hallo supertobs,

 

vielen Dank für deine schöne Auswertung.

Da sieht man schön, wohin diszipliniertes Anlageverhalten führt :)

 

Da ich mich in einer ähnlichen Situation wie du (nur mit einem Timelag von ein paar Jahren) sehe (oder vielmehr erhoffe), kann ich die gleichen "Probleme" idenzifizieren (Sparraten > GuV, Rebalancing nur mit frischen Geld, Freibeträge ausgeschöpft etc., diszipliniertes Anlageverhalten etc.).

 

Du schreibst selbst von den Problemen der inkonsistenten Daten im Excelsheet. Irgendwie liegen die Daten dann doch redundant vor und man hat die Inkonsistenz.

Aus diesem Grund bin ich einen Schritt weitergegangen, und habe meine reinen "Rohdaten" (Trades, Instrumenteigenschaften, Ausschüttungen, Thesaurierungen, Steuerdaten etc.) in eine Datenbank augegliedert.

Über geeignete SQL Statements werden diese dann in Libreoffice Calc eingebunden.

Durch die passenden, gespeicherten Reports habe ich automatisch alle Steuerdaten zusammen oder kann mir z.B. die GuB, die Gesamt-TER oder durchschnittlichen Orderkosten etc. schnell anzeigen lassen.

 

Da ich selbst in der Unternehmensberatung im Risikomanagement bei einem großer Assetmanager tätig bin, hab ich hier Einblicke in die IT Infrastuktur.

So befürchte ich, dass du, wenn das noch ein paar Jahre läuft, an deine Grenzen deiner IT Lösung stößt. Die Skalierbarkeit ist bei Excel und deren Derivate einfach nicht gegeben.

 

Evtl. macht es hier Sinn, eher früher als später auf eine andere, saubere (weil konsistente) und beliebig skalierbare Lösung umzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Hallo SchinziLord,

 

ich denke auch, das es nicht mehr lange so geht. Die Inkonsistenzen sind nicht aus doppelten Daten sondern wegen Verweisen, verschiedenen Auswertungen etc. Das würde schon bleiben. Alleine die Ertragstabelle ist aber >500 Einträge und Apple Numbers wird da etwas langsamer. Diese Tabellen könnte ich leicht in Datenbanken auslagern. Vielleicht im nächsten Jahr.

 

Momentan recherchiere / träume ich von einem "PDF Analysator": Die Ing-Diba Erträgnismeldungen (pro Dividende, etc.) müssten doch sehr einfach auswertebar sein. Ich träume von einem Tool wo ich PDF reinwerfe und alle Werte in eine (konfigurierbaren) Zeile ausgespuckt bekomme. Da die PDFs ja automatisiert erstellt wurden, müssen sie doch auch automatisiert ausgewertet werden können.

 

Gruss

 

supertobs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
simpsus

Momentan recherchiere / träume ich von einem "PDF Analysator": Die Ing-Diba Erträgnismeldungen (pro Dividende, etc.) müssten doch sehr einfach auswertebar sein. Ich träume von einem Tool wo ich PDF reinwerfe und alle Werte in eine (konfigurierbaren) Zeile ausgespuckt bekomme. Da die PDFs ja automatisiert erstellt wurden, müssen sie doch auch automatisiert ausgewertet werden können.

 

nicht dass ich hier Werbung machen will, aber gerade dieses Feature ist das neueste in Portfolio Performance.

Die Motivation das zu implementieren war genau die selbe. Die Information ist in den PDFs und man muss jede Datei aufmachen und die Transaktionen abtippen. Ätzend.

 

Ich kann aber vollkommen verstehen, falls man von seiner handgestrickten Lösung nicht mehr weg will. @supertobs hat bestimmt soviel Arbeit in seine Datei gesteckt. Falls Du wissen willst wie man den Text aus dem PDF bekommt. PP benutzt eine Java Bibliothek um aus einem PDF einen String zu machen. Dieser String ist zwar hässlich, kann aber dann mittels regex ziemlich einfach in seine Bestandteile zerlegt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Falls Du wissen willst wie man den Text aus dem PDF bekommt. PP benutzt eine Java Bibliothek um aus einem PDF einen String zu machen. Dieser String ist zwar hässlich, kann aber dann mittels regex ziemlich einfach in seine Bestandteile zerlegt werden.

 

Klingt gut, vielleicht kann man da eine kleines Stand-Alone Tool draus machen PDF > cvs.txt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Momentan recherchiere / träume ich von einem "PDF Analysator": Die Ing-Diba Erträgnismeldungen (pro Dividende, etc.) müssten doch sehr einfach auswertebar sein. Ich träume von einem Tool wo ich PDF reinwerfe und alle Werte in eine (konfigurierbaren) Zeile ausgespuckt bekomme. Da die PDFs ja automatisiert erstellt wurden, müssen sie doch auch automatisiert ausgewertet werden können.

Klingt gut, vielleicht kann man da eine kleines Stand-Alone Tool draus machen PDF > cvs.txt ?

Die Recherche ist relativ einfach. PDF-to-Text-Konverter gibt es viele. Natürlich wäre es schön, eine fertige Lösung zu finden. Darauf habe ich auch gehofft, als ich für mein Numbers-Sheet die Bondkurse aktualisieren wollte. Aber Wünsch-Dir-Was-Weihnachten ist vorbei. Daher musst du vielleicht auch in den sauren Apfel beissen und ein paar Stunden in ein AppleSkript investieren, dass dir die gewünschten Daten raussucht. (So habe ich es dann mit Daten von ariva.de gemacht.)

 

Sag bitte Bescheid, wenn du es fertig hast; ich wäre interessiert. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Neue BIP-Daten von WEO Update April 2014

 

Für mich relevantes Jahr bliebt 2013, Wechsel erst im Oktober Update auf 2014. Neue MSCI Graphik aber ohne Änderungen.

 

post-7927-0-04703300-1434702475_thumb.png

 

post-7927-0-16864600-1434702481_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AiGelb

Es gibt eine neue Auflage von Gerd Kommer und Souverän investieren.

Der dich ja sicherlich auch sehr inspiriert hat.

 

Das Thema Swap wird nun endlich ein kleines bisschen besser besprochen.

 

Gerd Kommer distanziert sich nun doch schon deutlich von SWAP ETFS :o

Er meint sogar das man anhand der Transaktionskosten doch nun selbst entscheiden soll entsprechende Positionen abzubauen bzw.

im Falle eines Neuaufbaus nur mit kleineren Anteilen arbeiten soll

post-10544-0-10465600-1441710860_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Begründet er das auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Neue BIP Daten von Oktober 2015

Damit rutscht das relevante Jahr (welches BIp) den nun genommen wird auf 2014. MSCi Update: Saudi von EM nach FM zurück. Das hast ich aber eh nicht drin letztes mal,deswegen hier keine Änderung.

 

post-7927-0-17692200-1444505491_thumb.png

 

post-7927-0-78299300-1444505489_thumb.png

 

So ist besser lesbar:

post-7927-0-39177300-1444505553_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PopOff

Hi supertobs,

 

hast sicherlich viel um die Ohren ;)

Über ein Jahresupdate würden wir uns aber freuen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

BIP-Update April 2016

 

Es sind neue IMF Daten vorhanden. Hoffe ich habe keinen Übertragungsfehler gemacht, da cvs -> Excel -> Numbers bei vielen Daten störanfällig.

 

post-7927-0-81358900-1462215365_thumb.png

 

post-7927-0-99304400-1462215367_thumb.png

 

Änderungen:

Changes to the April 2016 Database

Data for Macao Special Administrative Region and the Commonwealth of Puerto Rico are included in data aggregated for the advanced economies. Macao is a Special Administrative Region of China, and Puerto Rico is a territory of the United States, but the WEO maintains statistical data for both economies on a separate and independent basis.

Argentina’s and Venezuela’s consumer prices are excluded from all the WEO groups’ aggregates.

As in the October 2015 WEO, data for Syria are excluded from 2011 onward because of the ongoing conflict and the related lack of data.

 

 

 

Update / Jahresrückblick des Musterdepots folgt in den nächsten Tagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Öffnungszeiten Börsenplätze, höchste Liquidität

 

post-7927-0-92312900-1462215967_thumb.png

 

Handel EM = morgens, Nordamerika = nachmittags

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Jahresrückblick 2015

 

So, das ist der Rekord im Zeitverzug ... Anbei das Update zum Stand 12/2015. Ohne viel text als Erklärung, das wiederholt sich ja auch etwas.

 

Tendenziell ist das Depot fast immer im Zielbereich. Neuanlagen und Ausschüttungen reichen dafür:

post-7927-0-18799300-1462732410_thumb.png

 

Sparleistung:

post-7927-0-66706300-1462732411_thumb.png

 

Performance des Depot:

post-7927-0-18078100-1462732411_thumb.png

post-7927-0-42715000-1462732412_thumb.png

post-7927-0-15877700-1462732413_thumb.png

 

RK1-3 und Einzeltitel (siehe auch "Die Welt in 10 Aktien"):

post-7927-0-65853100-1462732413_thumb.png

 

 

Erträge:

post-7927-0-67015700-1462732414_thumb.png

 

Bald sind Erträge so hoch wie in den Anfangsjahren die Sparleistung:

post-7927-0-17028800-1462732415_thumb.png

 

Liquidität der Erträge:

post-7927-0-16330000-1462732414_thumb.png

 

 

Anlegerverhalten:

post-7927-0-25339500-1462732426_thumb.png

post-7927-0-17547600-1462732428_thumb.png

 

 

Kostenquoten

post-7927-0-68960800-1462732427_thumb.png

post-7927-0-89767400-1462732428_thumb.png

 

 

Depotanalyse

post-7927-0-78577400-1462732429_thumb.png

 

Musterdepots mit neuen BIP-Daten

post-7927-0-41208100-1462732433_thumb.png

 

Meine Risikovorsorge (ohne BU, Unfallvers nun auch gekündigt)

post-7927-0-40995900-1462732431_thumb.png

 

 

Schufatrend

post-7927-0-75729000-1462732434_thumb.png

 

 

Ganz neu: Meine Finanziele

post-7927-0-65103100-1462732410_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Wow, das ist schon ein beeindruckendes statistisches Konvolut.

 

Zunächst einmal meinen Glückwunsch zur bisherigen Entwicklung!

Ein paar Fragen haben sich mir gestellt:

 

So offen gehen viele andere nicht mit all meinen Daten um (ich selbst auch nicht). Hast Du keine latenten Sorgen von Missbrauch irgendwelcher Art?

Wenn Du aber drüber sprechen magst: Empfindest Du die Schufa-Veränderungen als nachvollziehbar? Für den Außenstehenden wirkt das ja fast "zufällig". Ich selbst ordere meien Selbstauskunft nicht regelmäßig und habe keinen Vergleich, ob mein score ähnlich "springt".

 

Zum Depot:

1. Hast Du auch eine Gewichtung Small Caps / Blue Chips? Sind auch echte Minis (unter 100 Mio MK) dabei?

 

2. Du diversifizierst sehr ausführlich nach Regionen. Siehst Du eine Risiko, dass westliche Konzerne evtl. globaler aufgestellt sein werden als solche aus Schwellenländern? Dann hättest Du nämlich das Schwellenländerrisiko schon teilweise mit in den developed markets drin und würdest es schließlich übergewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Hast Du keine latenten Sorgen von Missbrauch irgendwelcher Art?

 

Nein, die Anonymität hat bisher gut geklappt.

 

Empfindest Du die Schufa-Veränderungen als nachvollziehbar? Für den Außenstehenden wirkt das ja fast "zufällig". Ich selbst ordere meien Selbstauskunft nicht regelmäßig und habe keinen Vergleich, ob mein score ähnlich "springt".

 

Nein, das ist individuell nicht nachvollziehbar. Ich denke, meine Wohngegend wird in Tendenz schlechter ;-). Schufa ist sicher auf hohem Niveau bei mir. Letztlich auch nur Spielerei. Kann man online nachschauen, habe da vor Urzeiten mal 15 Euro gezahlt und Lebenslang Zugriff.

 

1. Hast Du auch eine Gewichtung Small Caps / Blue Chips? Sind auch echte Minis (unter 100 Mio MK) dabei?

 

Sind im Depot per ETF, sogar etwas übergewichtet.

 

 

2. Du diversifizierst sehr ausführlich nach Regionen. Siehst Du eine Risiko, dass westliche Konzerne evtl. globaler aufgestellt sein werden als solche aus Schwellenländern? Dann hättest Du nämlich das Schwellenländerrisiko schon teilweise mit in den developed markets drin und würdest es schließlich übergewichten.

 

BIP-Ansatz ist für mich gut. Ja, die Konzerne sind alle weltweit aufgestellt. Aus eigener Erfahrung haben die aber auch lokale Schwerpunkte. In Summe passt es (für mich). BIP vs. M-Cap habe ich für mich als BIP festgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Man darf bei der regionalen Betrachtung auch nicht nur an die global aufgestellten "Titanen" denken. Je Region deckt mein BIP-Ansatz ja den ganzen Bereich ab (MSCI Standard + MSCI Small)

post-7927-0-04330200-1462819765_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Humunculus

Spannend zu sehen, wie sich das über die Jahre entwickelt hat,und dazu noch schön aufbereitet. Danke fürs Teilen und weiter so viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chirogue
· bearbeitet von Chirogue

Hallo supertobs,

 

vielen Dank für den offenen Umgang deiner Daten und weiterhin viel Erfolg wünsche ich Dir!

Für mich wahnsinnig spannend es zu verfolgen und vor allem habe ich sehr viele Anreize bekommen, um mein Depot aufzubauen!

 

 

 

BIP-Ansatz ist für mich gut. Ja, die Konzerne sind alle weltweit aufgestellt. Aus eigener Erfahrung haben die aber auch lokale Schwerpunkte. In Summe passt es (für mich). BIP vs. M-Cap habe ich für mich als BIP festgelegt.

Würdest Du hierzu bitte genauer erläutern, warum Du nach BIP verteilst und nicht nach MK oder anderem?

Klar im Nachhinein gibt Dir dein Anlageerfolg recht, aber wie hast Du es für Dich entschieden und wieso daran festgehalten?

 

Du merkst, ich suche hier nach einem theoretischen Konstrukt an dem ich für mein eigenes Depot in Zukunft stoisch festhalte.

 

 

Würdest Du was zu Deinem IRR sagen - Du schreibst Du hattest im Mittel etwa 6% anualisierte Rendite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyceat

Hi Supertobs,

 

darf ich fragen wie alt du bist bzw. in welcher Lebensphase du dich befindest?

Vermutlich hast du das schon irgendwo mal geschrieben, aber ich konnte nichts dazu finden.

 

Es würde mir helfen deine "integrale Vorsorge" besser zu verstehen.

 

Danke!

 

Beste Grüße,

 

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Hi Supertobs,

 

darf ich fragen wie alt du bist bzw. in welcher Lebensphase du dich befindest?

Vermutlich hast du das schon irgendwo mal geschrieben, aber ich konnte nichts dazu finden.

 

Es würde mir helfen deine "integrale Vorsorge" besser zu verstehen.

 

Danke!

 

Beste Grüße,

 

Stefan

Wärest du in Regensburg oder Münster auf dem Forentreffen gewesen, hättest du ihn kennen gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyceat

Sachen gibts, vllt. beim nächsten Mal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...