Zum Inhalt springen
supertobs

Diskussionsthread über die Musterdepots

Empfohlene Beiträge

AiGelb

Top Arbeit!

 

Kurze Frage: Hast du dein Depot bei einer Bank oder gesplittet auf mehrere ?

 

Grüße

AiGelb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Würdest Du hierzu bitte genauer erläutern, warum Du nach BIP verteilst und nicht nach MK oder anderem?

Klar im Nachhinein gibt Dir dein Anlageerfolg recht, aber wie hast Du es für Dich entschieden und wieso daran festgehalten?

 

Für die Antwort brauche ich mal eine ruhige Minute. In den nächsten Tagen illusorisch.

 

Würdest Du was zu Deinem IRR sagen - Du schreibst Du hattest im Mittel etwa 6% anualisierte Rendite?

 

Zur Zeit sind es nur 5,19% IRR. Bei einem Kinderdepot sind es 8% wg gutem Geburtszeitpunkt :-)

 

Es würde mir helfen deine "integrale Vorsorge" besser zu verstehen.

 

Schaffe zeitlich derzeit nicht das ausführlicher zu beantworten. Ich habe dazu im Musterdepot aber auch schon einiges geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

BREXIT - Einfluss auf das Depot

 

Am Freitag hatte ich schon schlimmes befürchtet, der DAX war ja 7% und mehr im Minus. Grob dachte ich mir das werden wohl 600 k Anlage * 0,7 RK3 * 0,07 Verlust = ca. 30 k im Minus. Andere Indices habe ich nicht geprüft. Nur so ein Bauchgefühl. Habe dann abends die Kurse aktualisiert habe kamen nur 10k Minus bei raus.

 

post-7927-0-28484300-1466929554_thumb.png

 

post-7927-0-79920500-1466929554_thumb.png

 

Dies habe ich oft gemerkt, bei "Krisen" (ist ja immer irgendwie, irgendwo eine 'Krise') verhält sich das Depot / ein Weltdepot doch deutlich robuster als gedacht. Grund sind die Währungseffekte: Euro geht im vergleich zu den anderen Währungen runter, Nicht-Euro-Anteil ist dann in Euro ausgedrückt höher. Absolut ein Grund breit in der Welt investiert zu sein.

 

post-7927-0-41442200-1466929555_thumb.png

 

Schade, das die Briten raus gehen. Haben zwar oft genervt aber waren auch eine starke Stimme für eine Wirtschaftsorientierung vs Lenkung a la Grande Nation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Dies habe ich oft gemerkt, bei "Krisen" (ist ja immer irgendwie, irgendwo eine 'Krise') verhält sich das Depot / ein Weltdepot doch deutlich robuster als gedacht.

Ein bisschen Gold im Depot ist auch ein guter Krisendämpfer. Am BREXIT-Freitag +8% [€].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich kann deine Währungsdiversifizierung nicht nachvollziehen. Betrachten wir den MSCI ACWI IMI; der hat folgende Aufteilung:

 

post-15902-0-28968400-1466931022_thumb.png

 

Oder nimmst du bei deiner Statistik eine BIP-Gewichtung deiner Aktien/ETF-Anlagen an und die BIP-Abweichung des Gesamtdepots kommt von Anleihen und Tages/Festgeld?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Mein Darstellung ist mein Gesamtdepot mit BIP-RK3, Euro-RK1/2. Einige Positionen sind etwas grob, ist auch nicht tagesaktuell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Risikoklassenverteilung "gefühlt" und "echt"

 

Meine Risikotoleranz des "freien" Anlagekapitals ist 70/10/20 für RK3/2/1. Da halte ich seit Jahren auch gut ein:

post-7927-0-41888000-1468744104_thumb.png

 

 

Ganz am Anfang habe ich aber schon probeweise hinzugerechnet wie die Verteilung des "Gesamtvermögens" ist. Hierbei nehme ich den Kapitalstand der Altersvorsorge mit hinzu. Bei Eichel- udn Riesterrente wäre dann die Überlegung: Hätte ich nicht dort investiert, könnte man diese Beiträge (brutto/netto-bereinigt) auch dem Anlagekapital direkt zurechnen.

 

Damit komme ich dann auf diese Verteilung:

post-7927-0-80694400-1468744104_thumb.png

 

Zusätzlich habe ich noch den Kapitalstand der betrieblichen Altersvorsorge und seit heute den "Kapitalstand" der gesetzlichen Rente aus den Bescheiden mit hereingenommen. Die gesetzliche ist da schwer abzuschätzen. Ich plane auch nicht mit den angebenden Rentenprognosen. Als Kapitalstand habe ich aber erst mal die eigenen und die AG-Einzahlungen angenommen.

 

Damit komme ich auf diese Verteilung.

post-7927-0-13414700-1468744105_thumb.png

 

Ergo: Auch bei Schwankungen in "freiem" Vermögensanteil sollte man sein Gesamtvermögen (noch weiter gehend wäre Humankapital) immer auch in die Gesamtbetrachtung mit eingehen lassen. Deswegen ändere ich nich den freien Anteil, ist eher im "Töpfchendenken" ein beruhigender Aspekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend2

Mal eine Frage zwischendurch.

 

@supertobs

Stammen deine Aufstellungen und Diagramme aus Excel oder ist das eine anderes Programm? ich suche nämlich aktuell nach guten Softwares mit denen ich mein Depot und Portfolios tracken kann.

Aktuell arbeite ich mich in Poirtfolio-Performance ein, da muss man aber das nehmen was das Programm bietet. Mit Excel ist man da freier, bedarf aber einer Menge Arbeit das aufzubauen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ich habe mal irgendwann gelesen, das das Software by Apple ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

ich habe mal irgendwann gelesen, das das Software by Apple ist.

 

Numbers - soll kompatibel zu Excel sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es ist Apple Numbers. Numbers ist nicht voll kompatibel zu Excel, insbesondere da XINTZINSFUSS fehlt.

 

@supertobs hat auf einem Forentreffen mal sein äußerst eindrucksvolles Spreadsheetsystem vorgestellt. Es kann (fast?) alles, ist aber so komplex, dass nur es es bedienen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trend2
· bearbeitet von supertobs

Okay, danke schön.

 

Auf auf die Gefahrt hin, dass es Off-Topic hier ist. Könnt ihr eine Portfolio/Depot Tracking Software empfehlen? Aktuell arbeite ich mich in Portfolio Performance ein. Top Programm, allerdings stören mich ein paar Dinge. Ich arbeite ganz gern mit Excel, kenne mich aber nicht gut genug aus um ein umfangreiche Depot-Analyse und Tracking damit zu betreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Neue BIP Daten von Oktober 2016

 

IMF hat neue Daten von 2.10.2016 online gestellt. Das für mich relevante Jahr wechselt im Oktober, nun also auf 2015. MSCI hat nur Bulgarien aus FM Europe und CIS herausgenommen. Das hat aber keinen Effekt für mich, da ich bis auf WAEMU die Stand-Alone Länder in der Graphik auch mit in die FM zähle.

 

Damit ergeben sich die neuen BIP-Daten wie folgt:

post-7927-0-95140900-1477726196_thumb.png

 

post-7927-0-60843000-1477726211_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertil

Neue BIP Daten von Oktober 2016

 

IMF hat neue Daten von 2.10.2016 online gestellt. Das für mich relevante Jahr wechselt im Oktober, nun also auf 2015. MSCI hat nur Bulgarien aus FM Europe und CIS herausgenommen. Das hat aber keinen Effekt für mich, da ich bis auf WAEMU die Stand-Alone Länder in der Graphik auch mit in die FM zähle.

 

Damit ergeben sich die neuen BIP-Daten wie folgt:

post-7927-0-95140900-1477726196_thumb.png

 

post-7927-0-60843000-1477726211_thumb.png

 

Demnach sind die Frontier Markets in der "Auswahl gross" allen anderen Märkten zugeschlagen worden und nicht nur den EM small cap wie ursprünglich von dir gesagt. Ist das so gewollt?

Und wie machst du es in der "Auswahl klein"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Ich schlage FM nicht den EM oder den EM Small zu.

 

Ich berücksichtige FM und "other" nicht, bzw. verteile es automatisch in den anderen Regionen.

 

Es gilt bei mir z.B.:

BIP EM in % = BIP Emerging Markets / (BIP $Developed Markets + BIP Emerging Markets)

 

Im Nenner also die Summe aller berücksichtigen Regionen.

 

Das mache ich bei "Depot gross" und "Depot mittel" so. Es sind ja auch die gleichen Ergebnisse.

 

Ich schlage nichts "den nächst gelegenen" Entwicklungsstufen zu. Man käme bei "others" und bei "FM" zusammen auf 10% die zusätzlich in EM drin sind. Das ist ein BIP-Aufteilungsschönheitsfehler. Einiges decken natürlichen auch die Firmen aus den berücksichtigen Regionen mit ab. Es geht ja auch darum, einen gewissen "Reifegrad" für Investitionen zu haben (funktionierende Kapitalmarkt etc.).

 

Oben steht "Auswahl klein", es muss aber "Auswahl mittel" heißen, das kleine Depot führe ich schon lang nicht mehr mit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertil

Danke für die gute Aufklärung! Hilft mir sehr. Da lag ich falsch. Sorry, ich weiss nicht mehr woher im Thread ich das "FM zuschlagen zum EM small cap" her hatte. Habe den Erlös aus der RBS Auflösung noch nicht reinvestiert und werd´s nun richtig machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven1083

@Supertops   Wird es denn mal wieder ein Jahresupdate von dir geben ? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
Autokorrektur übersehen, etwas mehr Details.

Das Update habe ich mir für diese Woche vorgenommen ...

 

Jahresrückblick 2016

 

Das ganze Jahr über war das Depot im Wesentlichen ausgleichen. Neuanlagen und Erträge habe ich rebalancierend angelegt. Somit ist die Soll/Ist Verteilung auf RK-Ebene bis auf 1% ausgeglichen.

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.28.24.png

 

 

Ich habe ein finanzielles Zielsystem entwickelt. Demnach werde ich bald 1 Element aus der privaten Altersvorsorge herausnehmen und lieber bei den Kindern mehr sparen:

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.28.30.png

 

 

Die Sparleistungen waren nicht so hoch wie ihn den vergangenen Jahren: Ich kann das aber alles erklären! :P 1 Stück größeres Freizeitequipment ... In 2017 wird aber wieder weitergespart ...

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.28.56.png

 

 

Letztlich wäre 2016 mein (vom Betrag) her größter Portfoliogewinn. Anfang des Jahres standen da mal -35k. Schön das es noch gedreht hat.

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.28.45.png

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.29.17.png

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.29.06.png

 

 

Noch kann man von den Erträgen nicht so recht leben:

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.29.57.png

 

 

Hier die Graphiken zum Anlegerverhalten

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.30.14.png

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.30.32.png

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.30.40.png

 

Trotz "Passivität" hatte ich doch jedes Jahr einiger Verkäufe dabei. Ich trecke hier allerdings die Fälligkeiten der Sparbriefe sowie die ETF Auflösung mit. Die "vor-2009" ETFs werde ich auch umschichten wenn der neue Freibetrag verbraucht ist.

 

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.30.47.png

 

 

Ich habe bei den Einzelaktien (massiv) verkauft. Ich habe mich monatelang mit den Depot kaum beschäftigt (Grund siehe oben) und wenn man so-ab-und-zu reinschaut wird einem das langsam zu komplex. Viele Titel vor 2009, viele danach, Sparbriefleiter sowie Einzelaktien. Bei den Einzelaktien ist es für mich nach wie vor schwer eine schöne Auswahl zu treffen und nicht dauernd weiter zu grübeln. A

 

Zusätzlich sind etlicher Erträge einzupflegen und mehrfach hatte ich durch Aktiensplits Minipositionen, wieder mit Einzelerträgen und Zusatzzeilen in der Depotübersicht etc. Wurde mir von SAPINE zwar schon als Nachteil genannt, musste ich wohl mal selbst "erleben".

 

Außerdem hat man bei Einzelaktien noch unterschiedliche Verrechnungstöpfe. So konnte ich einen Verlust auch nur dem Verkauf eines Titels aus der Gewinnzone kompensieren. Ich denke es wird einfacher (fast nur noch per ETF).

 

Ich habe also dort deutlich reduziert und habe nur noch 3 Aktien.

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.31.59.png

 

 

Die Sparbriefleiter habe ich fast komplett bei pbb, ich habe auch einiges zu 10 Jahren angelegt.

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.31.34.png

 

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.30.59.png

 

 

Strategieupdate Januar 2017

Ich habe Value auf 10% reduziert. Evtl. reduziere ich auch auf Null. Die Value-ETFs habe ich ja mal analysiert, das Prinzip gefällt mir nicht so. Statt dessen wollte ich diese "Depotdotierung" mit Einzelaktien umsetzen. Das ist aber auch nicht so einfach, im Prinzip kann ich mich schon an schöne Dividenenaristrokraten erfreuen. Da ich bei Einzeltiteln aber auch nicht so happy geworden bin reduziere ich diese Übergewichtung. Die neue Gesamtstruktur sieht ab 01.2017 so aus:

 

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.32.53.png

Bildschirmfoto 2017-02-02 um 17.33.00.png

 

 

Ausblick 2017 und später

Ich werde noch einmal kräftig im "alten System" sparen, sprich "Nach-2009-ETFS" und Sparbriefe. Evtl verkaufe ich zum Jahresende den (letzten alten) Value-ETFs (Select Dividend NA, vor 2009), da ich da etwas aus der Balance bin nach der Reduktion. Dann lese ich mich zu Jahresende noch mehr ein in Richtung neues Steuerrecht. Nach Abschmelzen der Freibeträge werde ich die vor-2009 ETFs dann sukzessive verkaufen und in die neuen (Holzmeier-optimierten) ETF stecken. Damit bekomme ich noch mal eine deutliche Vereinfachung im Depot hin. Dann ist auch steuerlich (zu meinem geistig noch klaren Lebzeiten :-) ) alles direkt sauber dargestellt (war immer sauber versteuert, nur muss man dann nicht mehr die Doppelsteuerung umständlich zurückholen.

 

Nach Erhalt der neuen Altersvorsorgedaten (ca. Mai 2017) werde ich evtl. etwas private Altersvorsorge reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Vielen Dank Supertobs für das Update und für die Offenheit, das Ganze hier zu zeigen. Das ist sehr beeindruckend!

 

Darf ich Dir zu den finanziellen Zielen und hier speziell zu den Punkten "Sofortrente & Regelrentenansprüche" ein paar Fragen stellen, da das im Moment auch ein Punkt ist, mit dem ich herumschlage....

 

Sehe ich es richtig, dass die Positionen 5-7 Deine geplanten monatlichen Einnahmen sind?

Wenn ja, planst Du mit fast 10k passiven Einnahmen pro Monat? Das finde ich sehr viel....

Ist die Position Regelrentenansprüche die BFA-Rente?

Die Position Sofortrente aus Erträgen sind Zinsen, Dividenden, Miete, Sparpläne etc? Wie kannst Du das so genau vorhersagen?

 

Ich frage hier so dezidiert, weil ich bis zu meinem geplanten, vorzeitigen Ausstieg aus dem Erwerbsleben noch ca. 5 - 6 Jahre habe und mich mit der Projektion der passiven Erträge sehr schwer tue (da finde ich die BFA-Rente noch am leichtesten zu prognostizieren).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
vor 41 Minuten schrieb Schlumich:

Ist die Position Regelrentenansprüche die BFA-Rente?

 

Der Punkt ist mir auch ins Auge gestochen.

 

@supertobs

Was hast Du denn da in die Tabelle eingetragen? Ich vermute die Rente, die Du bekommen würdest, wenn Du bis zum Renteneintritt die durchschnittlichen Beiträge der letzten 5 Jahre einzahlen würdest. Korrekt?

 

Dann würde ich in Frage stellen, ob das die richtige Annahme ist. Man weiss doch garnicht, wie lange man in dem Job arbeiten wird. Sollte man denn dann nicht eher den wirklich erreichten Rentenanspruch nehmen und, wenn einem das zu konservativ ist, noch mit einer angenommen durchschnittlichen Inflationsrate/Rentensteigerungsrate aufzinsen?

 

Bzgl. Altersvorsorge stelle ich gerade die gleichen Überlegungen an wie Du. In gößeren Firmen wird man mit Altersvorsorge geradezu zugeschüttet. Irgendwann kann man es auch mal gut sein lassen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs

Das Zielsystem ist mal ein erster Ansatz die ganze Sparerei messbarer und in Teilen steuerbar zu machen.

 

Es handelt sich um Teilziele die auch nicht alle summiert werden können. Ich beschreibe mal die Ziele.

 

1

„Feel-Good“

DM-Millionär

2

 

Euro-Millionär

 

Als verarmter Student und "Hilfsarbeiter" hätte ich es mir nie träumen lassen mal Millionär zu sein. In DM habe ich das schon erreicht (Zwischenziel), in Euro arbeite ich noch dran. Wenn die 1M Euro stehen habe ich also beide Teilziele erreicht. Ich fühle mich also "doppelt gut" :rolleyes:

 

3

Finanzielle Freiheit

Kind 1 Rücklagen für Studium

4

 

Kind 2 Rücklagen für Studium

 

Ich möchte nicht gezwungen sein weiter zu arbeiten, nur weil die Kinder studieren oder für den Berufsstart zu unterstützen sind. Ich spare also seit Geburt an und möchte folgende Summe pro Kind erreichen: 7 Jahre * 12 Monate / Jahr * 1200 Euro / Monat = 100.800 €. Hierbei wird also nicht noch Zinsen gerechnet bis / während Entnahme oder mit Inflation abgewertet. ist eine einfache Überschlagsrechnung. Evtl muss halt mehr her oder ich arbeite halt noch ein wenig weiter.

 

5

Sofortrenten

Sofortrente durch Erträge

6

 

Sofortrente mit Kapitalverz.

 

Jetzt beginnt der echte Traum: Kann man vom Ersparten ab sofort (!) schon leben? Mindestens 3000 bis 3500 Euro pro Monat müssten es heute (!) schon sein.

 

Die Rechnung bei 5 ist: Gesamtkapital Eltern * Nachsteuerrealrendite von 3% / 12 Monate. Unsere 700 k sind also deutlich zu wenig um ohne Kapitalverzehr monatlich auszukommen. Man kann jetzt auch 2% ansetzen oder weniger, ist halt eine grobe Aussage. Darauf kann man sich sicher nicht verlassen. Allerdings könnte das Geld wirklich nicht reichen, dann vielleicht noch mal einen kleinen Job zum Aufstocken. Ein nettes Szenario - grobe Orienturig für mich eben, das ich solange mich halbwegs gut in der Firma verhalten muss bis die Kohle verdoppelt ist (Ironie..)

 

Die Rechnung bei 6 geht davon aus, das bis zum Regelrenteneintrit das Kapital bei Null ist und dann mit Rente weitergelebt wird. Nebenher verzinst sich das Kapital noch mit selbiger obiger Realrendite. Also : RMZ(Inflationsannahme; DATUMDIF(Heute; Regelrente;"M") ; − Vermögen; 0; 1). Das reicht also schon! Ich könnte also aufhören, Frau arbeitet weiter oder auch nicht und es würde gehen. Das ist nett zu wissen und beruhigt mich im Alltag. Ich arbeite aber trotzdem weiter, mindestes noch 5 Jahre. Mal sehen. Jeder Monat erhöht das Vermögen und verkürzt die Zeit der Kapitalentnahme. Das wirkt ganz schön schnell zusammen.

 

Die Sofortrenten dürfen also nicht addiert werden! Es sind nicht gleichzeitig zu erreichende Ziele. Beide zu erreichen ist aber wieder doppelt gut ....

 

7

Altersvorsorge

Regelrentenansprüche

 

Hier handelt es sich um die bereits erreichten (nicht prognostizierten!) Rentenansprüche beider Ehepartner mir Regelrente. Rentenanspruch steigt durch weitere Einzahlungen und sinkt durch Inflation und Rentenabsenkungen. Nicht exakt zu berechnen. Aber hilfreich: ich weiss, da langsam etwas zuviel Anspruch da sind und ich lieber "frei" weiterspare. Die intransparente Eichelrente bei PK wird dann herausfallen. Auch hier hilft jeder Monat weiterarbeiten. Man kann also noch einiges ausgleichen.

 

vor 20 Stunden schrieb Schlumich:

Ist die Position Regelrentenansprüche die BFA-Rente?

 

Gesetzlich + Riester + Eichel + Betrieblich

 

In Summe habe ich alle Teilziele dann gemittelt und komme auf 80% Zielerreichung. So was hilft mir schon. Kinder erhöhe ich ab und zu, Rente wird abgesenkt. Es hilft etwas beim steuern.

 

Ich würde sagen, 20 Jahre kann man so nicht vorhersagen. Aber je näher zum Renteneintritt um so sicherer sind alle Werte und Ansprüche. So 10-15 Jahre vor der Regelrente kann man aber schon gesicherte Entscheidungen treffen. Da bin ich aber noch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef
Korrektur
Zitat

Kinder erhöhe ich ab und zu, ...

 

Also bei mir ging das eine Zeitlang automatisch. Du musst jedenfalls rechtzeitig aufhören.

 

Na Spaß beiseite:

Danke für die Erläuterungen und die interessanten Ansätze!

Meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach sind solche Überlegungen typisch für die Phase, in der man so langsam Land sieht und sich für den meist weit überdurchschnittlichen Arbeitseinsatz hiermit "belohnt".

 

(Die meisten machen dann aber trotzdem fast ungebremst weiter.)

 

Gruß 

Cef

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs
· bearbeitet von supertobs
Autokorrektur ...
vor 10 Stunden schrieb Cef:

Na Spaß beiseite:

 

 

Wenn ich meine Texte oben so lese, dann sind doch einige Satzaufbauten nicht ganz klar. Oft habe ich auch wirre Typos durch die Autokorrektur. Ich bitte das zu entschuldigen, da ich das "auf die Schnelle" runtertippe manchmal. Soll kein "Disrespect" zu den Usern sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
vor 9 Stunden schrieb Cef:

 

 

Mit Verlaub, Du bist wirklich einer der letzten die sich hier für irgendwas entschuldigen müssen!

Ich wollte Dir damit nicht auf die Füße treten. 

Weiter so bitte. 

 

:thumbsup:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thimplicity
· bearbeitet von thimplicity
Link gefunden & Typos

Hi supertobs,

erstmal vielen Dank fuer alles, was du hier an Gedanken und Material mit uns teilst. Ich habe mir dein Konzept als Vorlage fuer einen eigenen Altersvorsorgeplan genommen, habe aber gerade erst angefangen.

 

Ich habe in einem deiner Threads die Fonds gesehen, die du aktuell nutzt. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Koenntest du diese hier nochmal posten?

 

*edit*: Ich glaube, ich habe ihn gefunden: https://www.wertpapier-forum.de/topic/15942-etf-langfristdepot-für-große-vermögen/?do=findComment&comment=1073700

 

Danke im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...